2004 Rekordjahr für Konzerne

DÜSSELDORF up
Die börsennotierten Großunternehmen in Europa und den USA haben 2004 offenbar mehr verdient als je zuvor, so das Handelsblatt unter Berufung auf übereinstimmende Analysten-Einschätzungen. Auch 2005 sollen die Gewinne demnach noch einmal steigen. "Das war das höchste Plus seit 1993, und auch von der Gewinnsumme her haben wir die Boomjahre 1998 und 1999 längst überholt, so das New Yorker Analysehaus Thomson Financial. Auffällig sei zudem, dass die Unternehmen ihre Schulden stark abgebaut haben. Die Gewinne der DAX-Unternehmen legten 2004 um 72 Prozent zu. Allerdings war das Jahr 2003 sehr schwach und wurde von vielen Firmen für Einmalabschreibungen genutzt. Die Schätzungen für 2005 deuten demnach auf Ertragszuwächse um 8 Prozent in Europa und um 10 Prozent in den USA.
(taz, 10.01.2005)