Ein bilingualer Zweig
spanisch - deutsch

an der Schule

Isabel La Católica in Madrid

Ein bilingualer Zweig an einem spanischen Gymnasium mit Deutsch als 1. Fremdsprache und deutschsprachigem Unterricht im Lernbereich Geschichte/Politik/Landeskunde ist z.Zt. im Entstehen. Durch eine auf länderebene 1996 eingeleitete und mindestens bis zum Somer 1999 dauernde Lehrerinnenentsendung aus Berlin, die sich aus mehrjähriger Kooperation des Gymnasiums "Isabela de Católica" in Madrid und dem berliner bilingualen "Friedrich-Engels-Gymnasium" herleitet und sich praktisch "von unten" entwickelt hat, hat dieses Projekt an Profil gewonnen und ist einen deutlichen Schritt voran gekommen.

Die erste auf länderebene aus Berlin entsandte Kollegin, Sigrid Werk, hat in ihrer zehnmonatigen Anwesenheit neben ihrer Unterrichtstätigkeit die Situation an der Schule untersucht und dem spanischen Erziehungsministerium einen Vorschlag zur bilingualen Erziehung mit Stundentafel unterbreitet, welcher sich an den spanischen Verhältnissen orientiert und auch die zu erwartenden Veränderungen durch die spanische Schulreform (LOGSE) berücksichtigt.
Darüber hinaus hat Frau Werk den Lehrplan für Deutsch als Fremdsprache sowie die Handreichungen für den Unterricht mit konkreten Unterrichtseinheiten und didaktisch-methodischen Hinweisen fertiggestellt.

Schließlich hat sie in Zusammenarbeit mit dem Fachberater an der Schule einen Deutsch-Fachraum aufgebaut, der didaktische Materialien, AV-Medien, Spiele und Übungsmaterialien für automes Lernen enthält und ein didaktisches Zentrum für die umgebende Region in Madrid werden soll.

Die Nachfolgerin von Frau Werk, Frau Arnicke, kommt auch vom Friedrich Engels-Gymnasium in Berlin und ist auch vom Berliner Senat auf Länderebene nach Madrid entsendet.
In ihrer bisherigen Anwesenheitszeit hat Frau Arnicke den von ihrer Vorgängerin, Frau Werk, erarbeiteten Lehrplan für Deutsch als Fremdsprache sowie die Handreichungen für den Unterricht mit konkreten Unterrichtseinheiten und didaktisch-methodischen Hinweisen in der Praxis mit den spanischen DaF-KollegInnen erprobt und dem spanischen Erziehungsministerium einen Zwischenbericht vorgelegt.

Darüber hinaus hat sie neben ihrer Unterrichtstätigkeit die Arbeit an dem Curriculum für den Lernbereich Erdkunde / Geschichte / Politik / Landeskunde begonnen.

Der als Didaktisches Zentrum für die umliegende Region konzipierte, von Frau Werk begonnene Deutsch-Fachraum hat unter der Leitung von Frau Arnicke an Gestalt gewonnen.

Das auf länderebene eingeleitete Modell einer Lehrerinnenentsendung aus Berlin zum Zwecke des Aufbaus eine bilingualen Zweiges läuft in der bisherigen Form aus.
Es wird keine weitere Entsendung aus Berlin geben, sondern die Schule hat jetzt lediglich die Möglichkeit über ein Austausch-Programm unter Beantragung über das hiesige Ministerium und über den PAD eine MuttersprachlerIn zum Ausbau ihres bilingualen Zweiges zu gewinnen.

Isabel la bilingüe
Sigrid Werk, 1997

PROPUESTA PARA UNA SECCION BILINGÜE
EN EL I.E.S. ISABEL LA CATOLICA

Sabine Arnecke,7/1998

VORSCHLAG FÜR EINEN BILINGUALEN ZUG
IM I.E.S. ISABEL LA CATOLICA
Sabine Arnicke, 7/98

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