EVA
Materialien für eigenverantwortliches Arbeiten in der Primarstufe

Manfred Huth

Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) funktioniert erst dann richtig, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. U.a ist es wichtig, dass die Schulstuben Lernwerkstattcharakter haben und Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen sollten. Das ist natürlich je nach schulischen Bedingungen manchmal nur sehr schwer zu realisieren, aber - natürlich mit Abstrichen - eigentlich überall tendenziell zu verwirklichen. Ebenso wichtig ist es, eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien zur Hand zu haben. Dann kann es gelingen, individualisiertes Lernen zu initiieren und langfristig mit den SchülerInnen anzugehen. Materialien jedoch kosten viel Geld ... und die Zeiten finanzieller Füllhörner sind vorbei. Deshalb gibt es in vielen DaF-Fachgruppen eine alte-neue Devise:

Auf die eigne Kraft vertrauen - Lernmaterialien selber herstellen!

Viele der vorgestellten Materialien sind prall gefüllt mit Anregungen und verständlichen Basteltipps“ zur Produktion von Lernmaterialien - auch in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen - ohne großen Kostenaufwand, geben Anregungen zur Gestaltung des Klassenraumes mit Billig- bzw. Abfallprodukten und und und ...

1. Praxisorientierte Handbücher

Friedrich Gervé: Freiarbeit. Was ist das? Wie geht denn das? Wie fange ich an? Beispiele, Materialien, Hilfen, Adressen. Hosentaschenbuch Nr. 13. Lichtenau: AOL-Verlag 1991. 94 S., 8,80 DM. - ISBN 3-89111-383-8. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Ursprünge und Wurzeln, Kennzeichen und Ziele der Freiarbeit, detaillierte Ausführungen zu Voraussetzungen, Einstieg, Wochenplan. Mit einer Auflistung möglicher Aufgaben, Aktivitäten, Arbeitsbeispielen sowie mit der Zusammenstellung notwendiger Materialien, mit Herstellungshinweisen und Bezugsquellen. - Alle Klassen.

Claus Claussen (Hg.): Handbuch freie Arbeit. Konzepte und Erfahrungen. Weinheim/Basel: Beltz 1995. 282 S., 48,00 DM. ISBN 3-40762191-4.
Schwerpunkt ist Grundschule, aber das Buch enthält auch Aufsätze zur Sekundarstufe: Freiarbeit und Übergang in die Sekundarstufe, Freiarbeit und Fachunterricht,..

Wulf Wallrabenstein: Offene Schule - Offener Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer. Reinbek: Rowohlt 1991. 333 S., 16,80 DM. - ISBN 3-499-18752-3.
Das Handbuch ist gespickt mit Hinweisen auf eine offene Unterrichtspraxis. Die LeserIn findet etwas zu Stuhlkreis, Wochenplan, Klassenraum, Arbeitsmitteln sowie Vorhaben und Unterrichtseinheiten u.v.a.m. Sie bekommt aber auch Antwort auf Fragen wie "Lernen Kinder bei offenem Unterricht auch genug?" oder "Dürfen Kinder beim offenen Unterricht machen, was sie wollen?". - Leider ist der Teil, der sich mit Sprache befasst, sehr klein.

Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen. Oder: Wie man einen Weg zu einer Didaktik und Methodik frühen Fremdsprachenlernens finden kann. Hg. v. Hortst Breitung und Dieter Kirsch. Köln: Dürr + Kessler 1996. A4-Format, 32 S., 9,80 DM. ISBN 3-8018-9200-X.
Die Empfehlungen sind das Ergebnis dreier internationaler Symposien zur "Lehrplanentwicklung für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich“. Entstanden ist ein Rahmencurriculum, in dessen die SchülerIn Vordergrund steht, die Interesse und Freude an Sprachen entwickeln soll. Der vornehmlich projektorientierte Unterricht geht aus von Interessenbereichen und Bedürfnissen 6-11jähriger Kinder, besonders solcher , die interkulturelle Sichtweisen eröffnen.

Hanne Mayer-Behrens: Grundschule - Haus für Kinder. Von Klassenraum zur Lernlandschaft. Ein Kernstück der Schulreform. Heinsberg: Agentur Dieck 1987. - 62 S., 38,00 DM. - ISBN 3-88852-083-5.- Bezug: Agentur Dieck, Pf. 1240, D-52525 Heinsberg.
Druck- und Schreibmaschinen-, Informations-, Klamotten-, ForscherInnnen- und Experimentier-, Bau- und Spiel-, Werk- und Bastelecken,.. - daneben konkrete Bauhinweise zum Wohnkarton, zu Ausstellungsborden, Puppentheater, zur Gestaltung von Fenstern und Zimmerdecke. Klasse 1-6.

Petra Hölscher / Erich Rabitsch (Hg.): Methoden-Baukasten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor 1993. 256 S., 29,80 DM. ISBN 3-589-21043-5.
Das Buch ist ist durch und durch ein Praxisbuch. Es enthält eine Fülle von direkt im Unterricht umsetzbaren Anregungen, Hilfen, Tipps sowie Bauanleitungen zu "Lernmaschinen“, Spielen, DaF-Übungsstationen für individualisiertes Lernen im Primar- und Sekundarbereich. Es ersetzt den Kauf von vielen anderen Materialsammlungen. - Geeignet für alle Klassen- und Niveaustufen.

Rainer E. Wicke: Aktive Schüler lernen besser. Ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis. München: Klett Edition Deutsch 1993. 173 S., 29,80 DM. ISBN 3-12-675375-2.
Konkrete Hinweise, Tipps, Ideen, Projektskizzen und Unterrichtsvorschläge für einen Unterricht, der die SchülerIn mit ihren Erfahrungen in den Mittelpunkt des Unterrichts stellt: ein "ICH-Buch“ schon im Anfangsunterricht, selbstständige Literaturerarbeitung, kreatives Schreiben, authentische Texte, Projekt: "Deutsch um die Ecke“ in jeder Stadt auf der Welt,.. - Für alle Klassen und Niveaustufen.

Irmintraut Hegele (Hg.): Lernziel: Freie Arbeit. Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule. Neuausgestattete Sonderausgabe des gleichnamigen Titels von 1988. Weinheim/Basel: 1995. 181 S., 26,00 DM. - ISBN 3-407-21012-4.
Kennzeichnend für alle 5 vorgestellten Vorhaben ist die Öffnung des Unterrichts für die SchülerInnensubjektivität: SchülerInnen gestalten ein Bilderbuch musikalisch - Erweiterung des Grundwortschatzes in einer Sprachverwendungssituation "Ich messe mich" - Interviews und Quellenarbeit zum Projekt "So lebten Kinder und Lehrer vor dem Ersten Weltkrieg in unserer Stadt" - "Such dir ein Buch aus!" - Kinder sprechen über ihre Gottesvorstellung im Zusammenhang mit Märchen und Kinderliteratur.

Gerhard Sennlaub (Hg.): Feuer und Flamme. 99 Vorschläge zu Arbeitsmitteln für Freiarbeit und Wochenplan. Heinsberg: Agentur Dieck 1984. 263 S., 32,00 DM. ISBN 3-88852-002-9. - Bezug: Agentur Dieck, Pf. 1240, D-52525 Heinsberg.
In diesem Buch werden bewährte selbst gemachte Arbeitsmittel für den Sprach- und Mathematikunterricht schwerpunktmäßig in der Eingangsstufe vorgestellt mit konkreten Anregungen und oft mit Skizzen zum Nachbau. Darüber hinaus gibt's noch Beschreibungen und Beurteilungen von käuflichen Arbeitsmitteln.

Peter Fenske: Das kleine Buch vom Lernen. Bio-logisch lernen mit der 5 Fächer Lernkartei. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 110 S., 5,00 DM. - ISBN 3-89111-411-2. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Ausführlich wird der Umgang mit der "5-Fächer-Lernkartei“ erklärt und alles, was mit Gehirn, Gedächtnis, Lernpsychologie zu tun hat. Es gibt Hilfen für die Erstellung eigner Lernprogramme.

2. Hilfen zur Selbsthilfe - EVA-Materialien ... selbst gemacht

Gerhild Kirschner: Die Ideenkiste Nummer 1 für Schulen mit wenig Geld. 50 Ideenkarten. (Wegwerfdinge sinnvoll umgewandelt für Anschauung, Übung und Organisation) Lichtenau: Freiarbeit-Verlag o.J. - ISBN 3-89312-771-2. - Bezug: Freiarbeit Verlag, D-77839 Lichtenau.
"Abfall" konstruktiv verwenden für Anschauung, Übung im Unterricht und zur Einrichtung des Klassenzimmers. Jede Karteikarte enthält eine Idee mit einem farbigen Foto und Hinweisen zu Material und Herstellung. Ideen für die Bereiche: Deutsch, Fantasie, Kunst, Mathematik, Materialaufbewahrung, Möbel, (Kartei)Kästen, Sachunterricht, Schulleben, Sinne, Spiel, Umwelt,.. - Für alle Klassen und Fächer.

Sprachspiele 1. Dominos. Sprachspiele 2. Bingos, Wechselspiele. Kopiervorlagen für den Unterricht. Deutsch als Fremdsprache. Dortmund: Projekt Deutsch lernen. Verein zur Förderung interkulturellen Zusammenlebens o.J. Beide Bde A4-Format, Bd 1: 57 S., 12,80 DM, Bd 2: 27 S., 9,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Projekt Deutsch lernen.., Burgholzstr. 150, D-44145 Dortmund.
Eine preiswerte Sammlung von Übungen und wirklich spielbaren Spielen für die Freiarbeit. Es hat sich bewährt, die Dominos und auch die Bingokärtchen auf Fotokarton zu kopieren, die Herstellung erfolgt dann natürlich mithilfe der SchülerInnen, die nach der Erstellung sogleich in die erste Spielrunde einsteigen. Mit Register. - Geeignet für alle Klassen.

Annerose Held: Freiarbeit Deutsch - einfach praktisch. Arbeit mit dem Grundwortschatz im 1. und 2. Schuljahr. München: Oldenbourg 1995. A4-Format, 54 S., 32,80 DM. ISBN 3-486-98679-1.
Dieser Band ist eine gute Hilfe, um sich ein Depot mit Freiarbeitsmaterialien zum ABC, zu Purzelsätzen, Reimwörtern, Doppelmitlauten, Wörtersuchspielen, Kreuzworträtseln usw. anzulegen. Er enthält Kriterien für Freiarbeitslernspielen und listet alle (Müll)Materialien auf, die zu Lernspielen verarbeitet werden können. Dann folgen Kopiervorlagen zum Herstellen von Material für eigenverantwortliches Lernen.

Herbert und Waltraud Wach: Leben in Deutschland. Wortschatz - Sprachlehre - Elementarsituationen. Schule und Wohnung. Donauwörth: Auer Verlag 1995. A4-Format, 80 S., 26,80 DM. ISBN 3-403-02445-8.
Zu den Themen Schulsachen, Klassenzimmer, Kleidung, Geschirr finden in dieser Sammlung Arbeitsblätter für Freiarbeitsübungsphasen. Der Lösungsteil muss von der LehrerIn selbst oder in Zusammenarbeit mit fortgeschrittenen SchülerInnen erstellt werden.

Renate Krull: "Du bist dran“ DaZ - Deutsch als Zweitsprache. Anregungen und Beispiele für handelnden Deutschunterricht für EinwanderInnen. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 88 S., 9,50 DM. ISBN 3-89111-396-X.
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Renate Krull: "Du bist dran!“ Spiele und Rätsel für Deutsch lernende Kinder. Kopiervorlagen. Klasse 1-6. Lichtenau: AOL-Verlag 1996. A4-Format, 136 S., 44,00 DM. ISBN 3-89111-495-8.
- Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Im kleinen preiswerten Hosentaschenbuch gibt die Autorin zunächst einige hinreichend bekannte allgemeine Informationen zur Spracharbeit mit eingewanderten SchülerInnen und gibt dann Beispiele zur Materialerstellung. Am Schluss Literatur und Empfehlungen für Lernwerke ... unerklärlich dabei, wieso "Ping-Pong“ für die Grundschule als Lehrwerk vorgeschlagen wird und das didaktisch-methodisch, und thematisch reichlich überalterte "Komm bitte“ in diese Liste kommen.
Eigentlich genügt die Anschaffung des teureren Materialienbandes. Er enthält Kopiervorlagen zur Herstellung der Sprachspiele Koffer packen, Onkel Otto, Quartett, Domino, Bild-Wort-Rätsel. Wieso eigentlich nach Mölln, Solingen und Lübeck das Spiel schwarzer Peter noch in einer Materialsammlung auftauchen kann bleibt das Problem der Autorin und des Verlegers.

Annerose Held: Freiarbeit Deutsch - einfach praktisch. Arbeit mit dem Grundwortschatz im 1. und 2. Schuljahr. München: Oldenbourg Verlag 1995. A4-Format, 54 S., 29,80 DM. ISBN 3-486-98679-1.
Aus Müll wird Freiarbeitmaterial: Selbstlautspiel, Purzelsätze, Kreuzworträtsel, Geschichtenleine, Rätsel, Reime, Wörtersuchspiel und und und - allesamt gut nachzubasteln mit Kopiervorlagen.

Deutsch als Fremdsprache. Übungen und Spiele. Materialien für den Unterricht. Hg. v. Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens. Hannover: Landesverband ... 1991. A4-Format, 190 S., 23,50 DM. ISBN 3-88923-028-8. - Bezug: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens, Bödekerstr. 16, D-30161 Hannover.
Spiele und Übungen zu drei Bereichen: Wortschatz (Lotto, Domino, Memory, Würfel- und Ratespiele), Sprechfertigkeit (auf Bitten,.. reagieren, sich orientieren, Telefonieren, Vermutungen anstellen,..), Grammatik (Konjugation, Perfekt, Personal- und Possessivpronomen, Präpositionen, Nebensätze, Passiv, unregelmäßige Verben,..). Mit Register. - Klasse 3 -10.

Herbert und Waltraud Wach: Leben in Deutschland. Wortschatz - Sprachlehre - Elementarsituationen. Schule und Wohnung. Donauwörth: Ludwig Auer 1995. A$-Format, 80 S., 26,80 DM. ISBN 3-403-02445-8.
Kopiervorlagen für den DaF-Anfangsunterricht. Die meisten Arbeitsblätter sind geeignet für Freiarbeit. Ein Tipp: Auf die Rückseite der Arbeitsblätter die Lösungen kopieren bzw. die Lösungsblätter befinden sich in einer gesonderten Mappe in Plastiktaschen zur Dauerwendung. Ab Klasse 3.

Henny Küppers: Deutschspiele zum Selbermachen. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1988. A4-Format, 42 S., 25,00 DM. - ISBN 3-924884-98-6.
Spielpläne für Lege-, Steck- und andere Spiele sowie Beispiele aus dem Rechtschreibunterricht. - Ab Klasse 3.

Katharina Flick (Hg.): Freiarbeit Werkbuch Primarstufe. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag 1993. A4-Format, 68 S., 29,00 DM. IBN 3-89312-553-1. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, Postfach 8, D-77837 Lichtenau.
Ein Buch für den Anfang: Tipps zur Einführung und Durchführung von offenem Unterricht und Freiarbeit - Ideen und Baupläne zur einfachen Herstellung von Materialien. - Klasse 1-6.

Michael Junga / Dieter Gellermann: Liebe Kinder, hört gut zu! Minitexte mit Fragen zur Sinnentnahme für Kinder ab Ende der Klasse 2. AOL HTB 403. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 96 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-403-6. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Projekttipp: Eine Fördergruppe testet die einzelnen Geschichten und Leseverständnisfragen, nimmt ungeeignete und sehr schwer verständliche Texte aus der Sammlung, reichert wo nötig mit Verständnishilfen an und bastelt die Kartei für die Klasse. - Ab Klasse 3.

Deutsch für Sprachanfänger in der Sekundarstufe. Anregungen für selbstständiges Üben und Freie Arbeit. Hrsg. v. den Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher (RAA) und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Dortmund. Dortmund: RAA 1989. A4-Format, 218 S., kostenlos. - Bezug: : RAA Dortmund, z.Hd. Helmut Brinkmann, Burgholzstr. 150, D-44145 Dortmund, Tel.: 0231-5025830...39, Fax: 5026260.
Sortierkästen, Bild-Wort-Karteien, Leseschieber, Stöpselspiele, Setzleisten, Konjugationsuhr, Bierdeckeltrainer, Tipps zur Klasseneinrichtung, Wandgestaltung und und und ... Brauchbar schon ab Primarstufe.

Uwe Hofele: Neue Lehrmittel - einfach selber bauen. Ein Werkbuch für Sonderschullehrer, Fachlehrer, Erzieher und Eltern. Dortmund: verlag modernes lernen 1994. 79 S., 24 DM. ISBN 3-8080-0301-4.
22 Bauanleitungen für preiswerte und originelle Lehrmittel - die Bastelanleitungen sind bebildert und sprachlich so gehalten, dass die Lehrmittel auch von SchülerInnen angefertigt werden können.

Rolf Diefenbach u.a.: Schatzkiste. Sprachspielsachen vom Drachen ab dem 4. Schuljahr. München: Oldenbourg 1997. 19 Spiele und Materialien, 148 DM. ISBN 3-486-88389-5.
Eine brauchbare Erstausstattung für ein eigenverantwortliches Lernen: Brettspiele, Dominos, Memory, Quartett, Wörterbänder, Satzfächer, Wörterscheiben, Würfellotto, Satzmaschinen, Mini - Stöpselkärtchen oder Satzräder. Die Sammlung ist zwar für MuttersprachlerInnen konzipiert, doch die meisten Freiarbeitsmaterialien sind auch beim DaF/DaZ-Unterricht zu gebrauchen. Geeignet für Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit. Das Begleitheft enthält Angaben über Zielsetzung und nennt Variationsmöglichkeiten zum Einsatz der Materialien.

Marianne Franz: Leseschule. Leselernspielsachen. München: Oldenbourg 1998. 15 Spiele und Materialien. 58 DM. ISBN 3-486-87631-7.
Diese den Leselernprozess von MuttersprachlerInnen unterstützenden Materialien lassen sich auch gut bei der eigenverantwortlichen DaF/DaZ-Arbeit mit Kindern verwenden: Dominos, Lesescheiben, Klammerkarten, Satzbaumaschinen, Puzzles oder Anlautscheiben. Leider gibt es nicht bei allen Materialien die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Das Beiheft enthält Spielanleitungen und Variationen.

3. EVA-Materialien - fix und fertige Verlagsprodukte

Profax-Gerät. Küsnacht: Profax Verlag o.J. 44,80 DM, ab 10 Stück 39,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Profax Lernwelt, Hechinger Str. 13, D-72145 Hirrlingen. Fax: 0749-7478-2455.
Das Profax-Gerät ist einfach genial, weil es der LernerIn sofort automatisch die Erfolgs-/Misserfolg-Meldung gibt. Das Gerät selbst motiviert auch ältere SchülerInnen, weil diese Lernmaschine so schön einfach und effektiv ist sowie individuelles, dem eigenen Arbeitsrythmus angepasstes Arbeiten zulässt. Eine Bereicherung auf dem Lernmaschinen-Markt und in der Werkstatt für eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen.
Und so funktioniert dieses Lerngerät: Das Arbeitsblatt liegt auf dem Grät. Am rechten Rand sind mehrere mögliche Lösungen aufgedruckt. Nach seiner Wahl sticht die SchülerIn mit einem Bleistift in das neben der Lösung liegende Loch und erfährt in diesem Moment, ob ihre Lösung richtig ist oder falsch: ist die Lösung richtig, durchsticht der Bleistift das Deckpapier und die darunterligende Lochscheibe kann zur nächsten Aufgabe weitergeschoben werden; ist die gewählte Lösung falsch, gelingt das Durchstechen nicht zu und es bleibt ein sichtbarer Punkt auf dem Deckblatt. Es gibt neben Deutsch auch auch Übungsmaterial für Mathematik, Englisch, Französisch und Latein.

Alice Hugelshofer / Luise Linder u.a.: Übungen zur Rechtschreibung und Sprachgewöhnung. 3. - 7. Schuljahr. Hirrlingen: Profax Lernwelt 1993. 29-32 Profax-Arbeitsblätter, je 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
Die Aufgabenblätter enthalten in der Regel Lückentexte, in die dann die richtigen Lösungen eingesetzt werden müssen. Daneben enthalten die Arbeitsblätter auch reine Rechtschreibdrillübungen, die aus Einzelsätzen/-wörtern bestehen und keinen inhaltlichen Zussammenhang haben, vereinzelt dienen Sprichwörter und Redewendungen als Übungsmaterial. Die meisten Texte wirken etwas altbacken und angestaubt ... sind sie wohl alten Fibeln und Sprachbüchern entnommen bzw. nachempfunden? Das wunderbare Profax-Lerngerät braucht eigentlich auch Übungstexte, die der kindlichen bzw. jugendlichen Erfahrungs- und Erlebenswelt ein wenig mehr entgegenkommen. Rollenstereotypen finden sich leider auch auch mehr als genug in den Materialien und ... ob "Bombo“, der "im afrikanischen Urwald“ lebt und "wie ein Äffchen auf Palmen“ klettert, in einem Buch für eine durchgängig multikulturelle SchülerInnenschaft noch etwas zu suchen hat, scheint uns mehr als fraglich. Hier sollte mit eisernem Besen gefegt werden - besser: völlig neue Übungstexte erstellen lassen.
Die für muttersprachige SchülerInnen konzipierten Übungen eignen sich im Fremdsprachenunterricht nur für SchülerInnen mit verstärktem Deutschunterricht, im Zweitsprachenunterricht sin sie zu verwenden als binnendifferenzierendes Material. Alle Texte und Übungen sind in der neuen Rechtschreibung erstellt.

Friedel Ruckstuhl: Fröhliche Bilderrätsel um Laute und Buchstaben 2. Hirrlingen: Profax Lernwelt 1993. 36 Profax-Arbeitsblätter, 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
Alle ungeraden Seiten bieten Bild-Wort-Übungen mit Lücken für einzusetzende ähnlich lautende Buchstaben an, die mit dem Profax-Lerngerät bearbeitet und kontrolliert werden können, die Übungen auf den geraden Seiten sind schriftlich zu lösen und mit einem Lösungsschlüssel zu kontrollieren. Anscheinend stammen die Übungen auch aus älteren Zeiten, denn denn sonst ist nicht erklärlich, warum die diskriminierenden "kleinen Negerlein“ auf Seite 4 noch in den Materialien sind.

Heinz Oswald: Lesetraining 2. Silben. Für Kinder mit Leseschwierigkeiten (auch für LegasthenikerInnen). Küsnacht: Profax Verlag 1993. 64 Profax-Arbeitsblätter, 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
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Heinz Oswald: Lesetraining 3. Wörter. Für Kinder mit Leseschwierigkeiten (auch für LegasthenikerInnen). Küsnacht: Profax Verlag 1976. 64 Profax-Arbeitsblätter, 12,80 DM. Ohne ISBN.
- Bezug: s.o.
Die Übungen sind geeignet für LernerInnen, die Mühe haben, ähnlich aussehende Buchstaben klingende Laute in Silben und Wörtern zu unterscheiden. Sie lernen darüber hinaus, aus Buchstaben Silben und aus Silben Wörter zu bilden sowie die Leserichtung einzuhalten. Es wird zunächst mit vorwiegend sinnfreien Silben gearbeitet, um die SchülerInnen nicht mit der Bedeutungsanalyse zu überlasten. Die LernerInnen können eigenverantwortlich mit dem Profax-Lerngerät arbeiten, die Lese- und Sprechübungen allerdings müssen von einer LehrerIn kontrolliert werden. Es gibt die "Eulenaufgaben“, die höhere Anforderungen stellen.
Im Wörter-Lesetraining geht es darum, leseschwachen SchülerInnen, bei denen die Buchstaben nicht gleich oder nicht immer die entsprechenden Lautvorstellungen auslösen, weswegen die Sprechbewegungen falsch oder nicht ganz richtig erfolgen. Es sind deshalb in den Übungsmaterialien farbige Mundquerschnitte eingearbeitet, durch welche das Kind lernen soll, worum bei den einzelnen Lautbildungen geht, Lautgebärden sollen beim Artikulieren leicht verwechselbarer Laute als Gedächtnisstütze dienen ... wie weit solche schon seit ewigen Zeiten verwendeten "Hilfen“ tatsächlich eine Hilfe soll hier nicht weiter ausgeführt werden. Die Übungen sind tunlichst nicht ohne die LehrerIn zu praktizieren. - Auch in diesem Material ist der rassistische Begriff "Neger“ gleich zweimal enthalten.

Christian B. Martin: Profax-Lese-Quiz. Von Bienen und Hornissen. Küsnacht: Profax Verlag 1992. 31 S., 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
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P P Christian B. Martin: Profax-Lese-Quiz. Unter dem Trohnhimmel und in der Hölle. Küsnacht: Profax Verlag 1992. 31 S., 12,80 DM. Ohne ISBN.
- Bezug: s.o.
Die zwei Hefte zum Leseverstehen enthalten Geschichten von Michail Sostschenko, Fritz Langour sowie zwei Märchen von Hans Christian Andersen und Erich Kästner. Auf den linken Seiten stehen Textteile und auf der rechten Fragen mit jeweils drei Auswahlantworten, die das Textverstehen überprüfen - das Profax-Lerngerät hilft bei der Kontrolle der ausgewählten Lösung. Zum Verstehen des Textes notwendige Erklärungen stehen vor den Aufgaben. Diese Übungen zum Leseverstehen werden auch noch von jugendlichen und erwachsenen DaF/DaZ-LernerInnen gerne gemacht.

Die SchülerIn schiebt eine Aufgabenkarte in das Übungsgerät ein. Jeder Aufgabe ist ein Farbsymbol zugeordnet. Die SchülerIn löst die Aufgabe und sucht auf der Leiste am Rand des Übungsgerätes den Übungspunkt mit dem der Lösung entsprechenden Farbsymbol und führt ihn zur Lösung. Durch Umdrehen der Karte kann sich die SchülerIn anhand der Farbsymbolpunkte selbst kontrollieren und korrigieren. Der Leseaufbau besteht aus fünf Übungsserien mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Die Kenntnis der Laute ist vorausgesetzt. Serie 1-3 trainiert das Lesen am Einzelwort, Schwerpunkt ist das Erfassen von Phonem-Graphem-Beziehungen. In Serie 4 und 5 wird das Lesen in Sätzen geübt, wobei Fragesätze das Leseverstehen trainieren. Bei der Bearbeitung der Aufgaben sollten die SchülerInnen leise mitsprechen.

Der Gebrauch des Übungsgerätes entspricht obiger Beschreibung. Der Sprachaufbau in acht Teilen folgt folgenden Kriterien: Die SchülerInnen sollen die Sprache erleben. Sie sollen Sprache ganzheitlich situationsbezogen in Satz- und Textzusammenhängen erfahren und dadurch besser durchschauen können. Serie 1-3 behandeln schwerpunktmäßig eine Wortart (Nomen, Verben, Adjektive), Serie 4 befasst sich mit Wortbildung, Serie 5 enthält Übungen zu den übrigen Wortarten. Serie 6-8 beschäftigen sich mit Satzlehre, 6 untersucht den Satz als Sinneinheit, 7 und 8 stellen den Satz als gegliederte Einheit dar. Im Vordergrund steht der funktionale Charakter von Satzgliedern.

Leseeule. Martfeld: Verlag im Hollen o.J. Holz - Lerngerät, 22,50 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Verlag im Hollen, Pf. 53, Hollen 51, 27326 Martfeld, Tel.: 04255-455. Lernschieber. Martfeld: Verlag im Hollen o.J. Doppelseitig bedruckt, beschichteter Karton, zu verschiedenen Themen und für verschiedene Niveaus. Stück 1 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Verlag im Hollen, Pf. 53, Hollen 51, 27326 Martfeld, Tel.: 04255-455.
Die Arbeit mit diesem Lerngerät ist wirklich kinderleicht. Auf den Lernschiebern gibt es auf der einen Seite Bilder, daneben auf der anderen Seite die entsprechenden Wörter in Druckschrift. Die hölzerne Eule hat oben einen Schlitz, in den die Lernkarten eingeführt werden. Jeweils eines ihrer Augen ist verschließbar, es ist wahlweise also ein Bild oder ein Wort zu sehen. Von den SchülerInnen muss das entsprechende Pendant gefunden werden. Sonstige Kontrolle ist möglich durch Abnehmen des die Lösung verdeckenden Auges. Es gibt auch Blanko-Karten, auf denen zusammen mit den SchülerInnen neue Aufgaben eingetragen werden können. Hier bietet sich auch das Projekt an "Wir stellen neue Lernkarteien für die DaF/DaZ-Anfänger-Innen her!"

Lustige Sätze für Freiarbeit und Deutschunterricht in Klasse 1 und 2 sowie für den Förderunterricht. Martfeld: Verlag im Hollen o.J. 16 A4-Kartons, 12 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
Praktisch eine Satzbaumaschine - es lassen sich mit den Satzbaukärtchen (Vorderseite Druckschrift, Rückseite wahlweise lateinische oder vereinfachte Ausgangsschrift), die noch auseinandergeschnitten werden müssen, 18 Sätze herstellen mit Subjekt, Prädikat, Akkusativ - Objekt und präpositionale Ergänzung zur Bestimmung des Ortes. Alle möglichen Varianten sind grammatikalisch richtig - über die zufällig entstehenden Nonsenssätze kann natürlich gelacht werden. Am besten spielt mensch das Spiel in der Gruppe. Ein gutes Arbeitsmittel, das Spaß macht.

PartnerInnenlesen I und II. Arbeitsmittel zum Training der Lesefertigkeit für Freiarbeit in Klasse 1 und 2 sowie für den Förderunterricht. Martfeld: Verlag im Hollen o.J. Jeweils 12 A4-Kartons, jeweils 9,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
PartnerInnenlesen I: Warum, Weil, Wer viel fragt; PartnerInnenlesen II: Was machst du, wenn? Jeweils 48 Fragen und Antworten bzw. Haupt- und Nebensätze, die von den SchülerInnen zu sinnvollen, komischen oder Nonsenskombinationen verknüpft werden können. Grammatikalisch richtig ist es in jedem Fall.

Stufe für Stufe zum Text. Kopiervorlage zur Herstellung von 3 Lese- und Arbeitsheften für Freiarbeit und Differenzierung im 1. Schuljahr. Martfeld: Verlag im Hollen o.J. 11 A4-Kopiervorlagen zur Herstellung von Lesemalheften. 18 DM. Ohne ISBN. Heft A-C fertig gebunden 13 DM. - Bezug: s.o.
In den Leseheften sind Bilder und Sätze, die eine Malaufforderung beinhalten. Begreifen die SchülerIn den Auftrag, führen sie ihn aus? Das Wichtige: es erscheint immer nur ein Satz, die anderen bleiben vorerst verdeckt. Am Ende haben die SchülerInnen jedoch einen zusammenhängenden Text gelesen und verstanden. Dazu gibt es noch passende Aufgaben zum Malen, Lesen und Schreiben.

Hails Schreibkartei 1. Reutlingen: Hail Lehrmittel o.J. 32 laminierte A5-Karteikarten und 25 Schreibkarteiarbeitshefte, 32 Seiten, 87 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Reinhard Hail Lehrmittel, Eifelstr. 20, 7410 Reutlingen 28, Tel.: 07121-42 512.
Die Kartei eignet sich für SchülerInnen der Primarstufe. Es werden kleine Sachtexte zu Sachkundethemen mit Wortlücken angeboten, die aus dem Textzusammenhang leicht zu erschließen sind. Bilder helfen darüber hinaus die Lücken zu schließen. Am Ende der jeweiligen Seite des Arbeitsheftes werden die fehlenden Wörter noch zusätzlich in alphabethischer Reihenfolge angegeben. Die SchülerInnen lesen ihrer PartnerIn den Text vor und nach deren Zustimmung schreiben beide den Text in ihr Schreibkarteiarbeitsheft.

Und so wird mit der Lernpalette gelernt: Die SchülerIn wählt eine Lernscheibe aus, und legt sie mit der Aufgabenseite nach oben auf die Lernpalette. Dann nimmt sie den Farbstein, der auch bei der Aufgabe, die sie gerade will, abgebildet ist und legt ihn neben die nach ihrer Meinung richtige Lösung. Hat sie alle Aufgaben gelöst, dreht sie die Lernscheibe auf der Lernpalette - und kann die richtigen Lösungen daran erkennen, dass die Farbsteine nun mit den Farbsymbolen auf der Lernscheibe übereinstimmen. Hat sie Fehler gemacht, nimmt sie einfach die nicht passenden Steine weg, wendet die Scheibe und kann die Aufgaben noch einmal lösen. Für den DaF/DaZ-Unterricht gibt es noch die Lernscheibentaschen: Zu Hause in der Wohnung; In der Schule - Auf der Straße; Körper und Kleidung. Auch andere Lernscheibentaschen aus dem Programm Sprache scheinen DaF/DaZ-verdächtig, da sie uns jedoch nicht zur Erprobung in der Praxis zur Verfügung standen, können wir keine Empfehlung aussprechen.

3. Ich-Bücher und Lernzirkel

Monika Böttges: Ich und meine Gefühle. Lernzirkel mit 12 Lernstationen für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-910-0.
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Monika Böttges: Mein Ich-Buch. 15 Lernstationen für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-911-9.
- Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Lernzirkel ermöglichen eine individualisierende Beschäftigung mit dem Thema in vielen kleinen Schritten. Die SchülerInnen wechseln während der Unterrichtsreihe die einzelnen Stationen in einer von ihren Interessen festgelegten Reihenfolge und bearbeiten die angebotenen Aufgaben und Fragestellungen. Jede Lernstation enthält eine Angabe über die ungefähre Arbeitsdauer sowie freiwillig zu erledigende Wahlaufgaben.

Erich Ballinger: ich mach mein eigenes Buch! Wien: Ueberreuter Verlag 1990. 62 S., 19,80 DM. ISBN 3-8000-1449-1.
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Ich schreibe über mich. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. Köln: Dürr+Kessler 1995. A4-Format, 32 S., 12,80 DM. ISBN 3-8018-5085-4.

Zwei Bücher, die sich eignen für den DaF-Anfangsunterricht (Dürr+Kessler) sowie den DaF-Unterricht in Kindergruppen mit fortgeschrittenen Kenntnissen (Ueberreuter Verlag). In beiden Büchern geht es um das das Ausgestalten durch Schreiben, Malen, Anstreichen, Abhaken usw. bis zum fertigen Ich-Buch. In beiden Büchern geht es auch um dieselben bzw. ähnliche Themen: Familie, Schule, Wohnen, Hobbys, Gefühle, Traumreise, Beruf,..
Eigentlich engen beide Bücher - vielleicht hat das Buch von Ballinger noch mehr kreative Ecken und Freiraum für das Einbringen eigner Subjektivität - sehr stark ein - dafür kann mensch jedoch schon im Anfangsunterricht mit der Ich-Buch-Arbeit beginnen.
Projekttipp: Die Arbeit mit dem Ich-Buch lässt sich fortführen bis in höhere Klassen ... dann in Richtung Tagebuch, welches allerdings nicht mehr von der LehrerIn in Augenschein genommen werden sollte. - Ab Klasse 2, geeignet für AnfängerInnen.

4. Materialsammlungen aus der Sektion KREATIVES SCHREIBEN bzw. KREATIVES ERZÄHLEN, die sich auch schon in der Primarstufe sehr gut zum eigenverantwortlichen Arbeiten eignen:

5. Bewertende und didaktisch-methodisch kommentierte Bibliografien

Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN-AOL: 3-89111-701-9, ISBN-Schneider: 3-87116-942-0.
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle kommerzielle DaF-Materialien und verschafft Zugänge zu individualisiertem Lernen und zur Projektarbeit. In Sonderkapiteln werden Materialien vorgestellt und empfohlen, die sich für diese alternativen Lehr- und Lernweisen eignen. Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt zu eher unkonventionellen "grauen“ Quellen, kostenlosen Materialien bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen- und Niveaustufen.

6. Zeitschriften

Prima(R). Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich. Heft 6/1994. Themenschwerpunkt: Freiarbeit. A4-Format, 64 S., Einzelpreis 13,20 DM + Versand, 3 Hefte im Jahresabo 31,20 + Versand. ISSN 0942-0533. - Bezug: Dürr & Kessler, Pf. 1260, D-53582 Bad Honnef.
Das Themenheft enthält eine Unmenge von "Bastelanleitungen“ für kreatives eigenverantwortliches Arbeiten in der Grundschule - fast alle Ideen sind, nach entsprechender stofflicher "Anreicherung“, auch transformierbar für den freien Sekundarstufenunterricht. - Nicht nur dieses Themenheft, die Zeitschrift insgesamt entspricht den Anforderungen eines fortschrittlichen und soliden DaF-Unterrichts. Jedes Themenheft enthält neben sorgfältig aufbereiteten Unterrichtseinheiten Vorschläge für alternatives Lernen und Lehren.

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Kommentierte DaF/DaZ-Literatur