DaF-Unterricht in der offenen Schreibwerkstatt

Manfred Huth

Kreatives Schreiben ist Teil des offenen Unterrichts, der nicht von heute auf morgen sondern nur langsam und vorsichtig eingeführt werden kann. Zu ihm gehören sowohl ein entsprechend gestalteter (Regale mit Arbeitsmaterilien, -karteien, Schreibmaschinen, Kassettenrecordern, Ecken und Nischen für Einzel-, PartnerInnen- bzw. Gruppenarbeit,..) als auch die LehrerIn, welche bereit ist, ihre führende Rolle abzugeben und den Unterricht stärker an den Wünschen und aktuellen Bedürfnissen der SchülerInnen zu orientieren. KollegInnen, die ihren Unterricht geöffnet haben, wissen: der Weg dahin ist nicht kurz - kein Grund nicht zu beginnen und sich nicht gemeinsam mit den Lerngruppen auf einen spannenden Prozeß einzulassen. Die folgende Materialauswahl mag beim Beginn helfen.

Pernille Garbers und Jette Glargaard: Schreibsinn. Kreative skriveøvelser til tysk for gymnasiet og HF. Kopenhagen: Kaleidoscop 1998. 112 S., 150 DKK, ca. 39 DM. ISBN 87-00-24916-5. - Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen K, Denmark, Fax: ++45 - 33 14 71 33.
Eine ganz besondere Textsammlung. Hier sind nicht nur die Inhalte ansprechend, sondern auch die äußerliche Gestaltung des Buches ist außerordentlich gut gelungen. Es geht um Wortspielereien, Poetisches, Identitätswechsel, Bildliches, Interkulturelles, die Computerschreibwerkstatt. Das allein sagt wenig, aber die Arbeitsvorschläge zum kreativen und produktiven Umgang mit den Texten bestechen: Da wird dem U gehuldigt, Lückengedichte zu eigenen aussagekräftigen Textproduktionen, Elfchen, Farben, Schlüssellöcher, Urlaubskarten, Fotos, Erinnerungen werden zu Impulsen für eigene Texte, Kunstbilder helfen beim fantasievollen Schreiben in der fremden Sprache.

Patricia und Steve Hamilton: Irre Seiten. Packender Schreiben. Bände 1 und 2. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1992. A4-Format, 46 und 47 Seiten, je 30 DM. - ISBN 3-927279-92-7 und ...-99-4. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 10 22 51, 45422 Mülheim an der Ruhr, Fax: 0749-208-4950495.
Beide Bände enthalten Anlässe für intentionales Schreiben. Die Kapitel: beschreibendes und erzählendes Schreiben (Ich, die größte Zeit meines Lebens, Fernsehkritik, Tagebuch, Buchkritik, Unfallbericht, Entschuldigungen, AugenzeugInnenbericht, Artikel für die SchülerInnenzeitung, Reisetagebuch, eine mutige Tat, Sturmschäden); Informationen weitergeben (Geburtsanzeigen, Pass, Werbung, Radioinformation,Zeitungsartikel zum Bild, alles über mich, Wettervorhersage, Heiratsanzeige, Tourismuswerbung); Briefe schreiben (Entschuldigungs-, Dankes-, Genesungs-, Bewerbungsschreiben, Brief an die Versicherung, Brief wegen Umweltprobleme an die Lokalzeitung, formale Briefe und Postkarten, Brief an die Märchenprinzessin); einen Standpunkt ausdrücken (SchülerIn als SchulleiterIn, Fernseher im Kinderzimmer, wohin in den Ferien, KäuferInnenbefragung); Gebrauchsanweisungen schreiben (Anweisungen für den Heimweg von der Schule, Menschenkette aus Papier, Pflegekartei für meine Katze, Reifen flicken, Spielregeln). Jedem Kapitel sind einleitende Bemerkungen sowie Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern vorangestellt.

Monica Lackamp und Helga Portius Pradelli: Die Schreibschule 1 und 2. Frankfurt: Diesterweg / Sauerländer 1994. A4-Format, 60 und 69 S., je 12,90 DM. ISBN 3-425-05997-1, ...-05998-X oder 3-7941-3591-1, ...-3592-X.
Die Schreibschule hat das Ziel, Schreiben systematisch zu üben, von der Konstruktion des Satzes her bis hin zur eigenständigen Produktion eines Textes. Folgende Textformen werden bearbeitet: Formulare, Graffiti, Werbung, Karten und Briefe, Bildbeschreibung, Tagebuch, Lebenslauf, Bewerbung, Stellenanzeige, Telegramm, formale Briefe, Heiratsanzeigen, Beschreibungen, Gedicht, Lied, Märchen, Fabel, Zeitungsartikel, LeserInnenbriefe, Assoziogramm. Mit zahlreichen Abbildungen und Lösungsschlüssel.

Karl-Heinz Jahn / Karl-Heinz Kirn: Schüler schreiben selbst. Märchen, Parabel, Lyrik, Eulenspiegelei und Par-odie und Utopie als Unterrichtsgegenstand. Weinheim und Basel: Beltz 1983. 234 S., 24,80 DM. - ISBN 3-407-62076-4.
Texte verschiedener Gat-tungen werden im Unterricht eingebracht und von den SchülerInnen "respektlos" bearbeitet: Um- und Neuschreiben, Modernisieren, Aus-tauschen von Personen, Bildung von Assoziationsketten bis hin zur verdichteten Lyrik. Ab Klasse 7.

Ingrid Mummert: Nachwuchspoeten. München: Klett Edition Deutsch 1989. 140 S., 19,80 DM. - ISBN 3-12-675400-7.
Zusammensetzen zerschnippel-ter Gedichte, Weiter-, Um-, Neuschreiben und Modernisieren von Textvorlagen, Umgang mit Kalligrammen und konkreter Poesie im An-fangsunterricht, Clusterverfahren und literarische Konstruktions-hilfen für fortgeschrittene NachwuchspoetInnen. Ab Klasse 8.

Christoph Werr: Literatur zum Anfassen. Vorschläge zu einem produktiven Umgang mit Literatur. München: Hueber 1987. 120 S., 20,40 DM. ISBN 3-19-001430-2.
Arbeitsvorschläge für den Umgang mit Gedichten, Sprüchen, Fabeln, Kurzgeschichten mit dem Schwerpunkt des kreativen Um- und Nachgestaltens. Durch "respektlosen" spielerischen Umgang mit "großer" Literatur erfahren die LernerInnen, daß sie selber DichterInnen sein können und verlieren die Berührungsängste gegenüber Literatur.

Gerd Brenner: Kreatives Schreiben. Ein Leitfaden für die Praxis. Mit Texten Jugendlicher. Frankfurt: Scriptor 1990. 192 S., 29,80 DM. - ISBN 3-589-20998-4.
Korrespondenzen in der Lerngruppe, Sprachspiele, Tagebuch und Autobiografie, Foto-Erzäh-lung "Ein Tag im Leben" sowie andere kleine Vorhaben - ganz konkret. Ab Klasse 7.

Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hrsg.): Ich geb's Dir schriftlich. Junge Leute schreiben. Aktionen, Werkstätten, Wettbewerbe. Remscheid: Selbstverlag 1986. 222 S., 9,50 DM incl. Porto u. Verpackung. - ISBN 3-924407-08-8. - Bezug: BKJ, Küp-pelstein 34, 42857 Remscheid.
Beispiele von Schreibaktionen, Werkstätten, Wettbewerben sowie eine Zusammenstellung von veröffentlichten (z.T. interkulturell angeleg-ten) Projekten. Ab Klasse 7.

Bettina Mosler / Gerd Herholz: Die Musenkussmischmaschine. 128 Schreibspiele für Schulen und Schreibwerkstätten. Essen: Neue Deutsche Schule 1991. 176 S., 19,80 DM. - ISBN 3-87964-270-2.
Abecedarien (zu jedem Buchstaben im Alphabet soll ein Wort gefunden werden, das zu einer bestimmten Thematik paßt), Atlas-Spiel (verleitet zum Schreiben ei-ner Szene oder Geschichte z.B. "auf einem Kraterrand in Aasien"), Cluster, Assoziationsketten, dadaistische Gedichtproduktionen, ... Ab Klasse 7.

Miriam Ehrlich / Klaus W. Vopel: Kreatives Schreiben. Übungen für die rechte Hemisphäre. Teil 1. 3. Aufl. Hamburg: iskopress 1992. 140 S., 32,00 DM. - ISBN 3-89403-251-0.
107 Schreibexperimente regen Kreativität und Schreiblust an. Die Themenkreise tangieren die Lebenserfahrungen, Hoffnungen, Befürchtungen Wünsche der SchreiberInnen: Imaginäre Welten - Schwarze und weiße Magie - Humor und Parodie - Träume - ... Mit Fragestellungen zur Themeneinführung und konkreten Hinweisen zur Schreibeinstimmung. Ab Klasse 4.

Joachim Fritsche: Schreibwerkstatt. Geschichten und Gedichte: Schreibaufgaben, -übungen, -spiele. Stuttgart: Klett Schulbuchverlag 1990. 118 S., 11,00 DM. - ISBN 3-12-306350-X.
35 Aufgaben und Spiele zur kreativen Textproduktion, z.B. Liebes- oder Kriegserklärung, Klatschblattgeschichte, das Elfchen u.a.v.m. - mit didaktisch-methodischen Hinweisen sowie Beispieltexten von SchülerInnen. Ganz am Schluß 10 Tips zum weiterführenden kreativen Umgang mit den SchülerInnenprodukten im Unterricht. Ab Klasse 6.

"Kreativität und Form ..." ist Grundlage von DaF-Fortbildungskursen in Lettland und Dänemark. Grundgedanke ist, Kreativität und LernerInnenautonomie beim Schreiben zu entfalten, z.B. durch vorbereitende Verfahren wie das Spontanschreiben, Brain-Storming und Mindmapping, um der LernerIn zu ermöglichen, ihre eigenen (personalen) und nicht fremdbestimmte Texte zu produzieren. Im Folgenden gibt es dann detaillierte Übungen zum Auffinden des Textfokusses, zum Redigieren und dazu, wie mensch mit Landeskundeartikel kreativ arbeiten kann bzw. Texte betont und erweitert. AmSchluss gibts dann die Anleitung dazu, wie SchülerInnenaufgaben erstellt werden. - Das Übungsheft enthält Aufgaben für DaF-LernerInnen, deren Text- bzw. Bild-Grundlagen der Zeitschrift JUMA entnommen sind.

Jürgen Stitz / Angelika Weber: Ausländische Jugendliche schreiben. Erfahrungsbezogener Sprachunterricht in der Berufsvorbereitung. Frankfurt: Scriptor Verlag 1985. A4-Format, 328 S., 28,00 DM. - ISBN 3-499-18569-5. - Vertrieb und Auslieferung durch Cornelsen, Bielefeld.
Von LernerInnen (hier: MigrantInnen) betextete Fotos, die bei der Unterrichtsarbeit, bei Erkundungen, Ausflügen und Festen entstanden sind, zeigen auf welche Weise sinnliche Erfahrungen und LernerInnensubjektivität DaF-Lernprozesse unterstützen und spielerisch voranzutreiben können. Durch die vielen konkreten Beispiele aus dieser Arbeit erhält die LeserIn einen ausgezeichneten Einblick in die abgelaufenen: Dokumentation, Herstellung von Foto-Kalendern, Fo-toromanen,.. Da Betextung schon mit relativ einfachen Sprachmitteln mög-lich ist, ist diese Projektarbeit auch schon mit AnfängerInnen möglich. Ab Klasse 5 bis Berufsschule, Erwachsenenbildung zu verwenden.

Horst Bartnitzky / Ulrich Hecker (Hg.): Deutsch-Werkstatt. Handlungsbezogener Deutschunterricht in der Sek.I: Konzepte Beispiele Tips. Essen: Neue-Dt.-Schule Verl.-Ges. 1991. 341 S., 34,00 DM. - ISBN 3-87964-265-6.
Zu folgenden Bereichen eines Deutschunterrichts, bei dem die SchülerInnen experimentieren und agieren und bei dem die Schule wird zur Werkstatt wird, gibt es eine Vielzahl von Unterrichtsanregungen, Projektskizzen, Hinweisen, Tips und Hilfen sowie grundsätzlichen Überlegungen: Sprechen - Schreiben und Rechtschreiben - Handelnder Umgang mit Texten - Nachdenken über Sprache. Da geht's um Dramatisierung des SchülerInnenalltags, die Computer-Schreibwerkstatt, Selbständiges Rechtschreiben sowie die Aggressive SchülerInnensprache als Unterrichtsgegenstand u.v.a. Unterichtsideen und -projekte mehr.
Die Herausgeber sollten ihre eigne Position zur Leistungsbeurteilung, die den meisten ihrer Unterrichtsanregungen widerspricht, finden und formulieren. Ab Klasse 5.

Horst Bartnitzky / Ulrich Hecker (Hg.): Was tun mit Tex-ten?! Handelnder Umgang mit Texten. Essen: Neue Deutsche Schule Verlag 1991. 159 S., 22,80 DM. - ISBN 3-87964-272-0.
Der Folgeband zur Deutsch-Werkstatt fächert auf die Vielfalt des Umgangs handelnden Umgangs mit Texten. Hauptaugenmerk ist gerich-tet auf die Möglichkeit, SchülerInnensubjektivität und Realität in den Literaturunterricht einzubeziehen. Dazu gibt's Tips zur Le-seecke, Lesezeit und Klassenbücherei und die 10 Methoden, wie SchülerInnen selbständige LeserInnen werden. Konkrete Beispiele zu AutorInnenlesungen, Projektwoche rund um's Buch, handelnder Umgang mit Lyrik, Fabeln, Ganzschriften, Serientexte - aber auch Formu-lare, Vordrucke, Fragebögen werden zum Unterrichtsthema. Ab Klasse 6.

Walter Hövel: Freie Texte selber schreiben. Warum nicht? Mülheim: Verlag an der Ruhr o.J. 55 Karteikarten A5-Format, 30,00 DM. - ISBN 3-924884-70-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 10 22 51, 45422 Mülheim an der Ruhr, Fax: 0749-208-4950495.
"Schreib wann Du willst, worüber Du willst, was Du willst!" lautet der Grundgedanke freier Texte, die Kernstück der Freinetpädagogik sind. Warum nicht auch im DaF-Unterricht?! Angefangen werden kann zu jeder Zeit und wem nichts einfällt, weil die Fantasie kleiner und großer Menschen schon oft zugeschüttet worden ist durch permanente Rechtschreibübungen, Diktate, Grammatik, Aufsatzlehre. Die Kartei hilft der Fantasie der Menschenwieder an die Macht durch Techniken wie Drohbrief, Endlos, Kalligramm, Stell Dir vor, Zeitreise, Zu Musik u.v.a.m. ... Beschreibung der Technik + ein Beispiel. Ab Klasse 6.

Walter Hövel u.a.: Warum nicht Literatur? Literatur handlungsorientiert. Mülheim: Verlag an der Ruhr o.J. 113 z.T. doppelseitig bedruckte Karteikarten A5-Format, 38,00 DM. - ISBN 3-924884-67-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 10 22 51, 45422 Mülheim an der Ruhr, Fax: ++49-208-4950495.
Wer sich als LehrerIn von dem Druck befreien will, die "richtige" Interpretation aus den SchülerInnen herauszuziehen, wer SchülerInnen Literatur mit allen Sinnen erleben und handlungsorientiert interpretieren lassen will, ist mit dieser Kartei richtig beraten. SchülerInnen können mit den Interpretationsideen auf individuelle Art gemäß ihren persönlichen Vorlieben und Stärken mit Literatur kreativ und handelnd umgehen.
Die Kartei enthält 120 größtenteils lyrische Texte und 53 Karteikarten mit handlungsorientierten Techniken, damit SchülerInnen zu ihrer selbstbestimmten und eigenverantwortlich organisierten Form Interpreation mit kreativen und aesthetischen Mitteln finden. Eine Literaturwerkstatt auf der Grundlage dieser Kartei - Texte und Arbeitsweisen sollten ständig möglichst von den SchülerInnenwünschen und -ideen her ergänzt werden - kann folgendermaßen aussehen: Gemeinsame Sichtung des Materials, Auswahl der Texte und Techniken durch SchülerInnen(gruppen), LehrerInnen unterstützen und beraten in der (möglichst fächerübergreifenden) Produktionsphase, Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse in einer gemeinsam festzulegenden Form.

Christine Syme: Kreativer Schreiben. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1990. A4-Format, 50 Seiten, 28,00 DM. - ISBN 3-927279-42-0. - Bezug: s.o.
50 Initialzündungen und Provokationen, AnmacherInnen für kreativen Sprachunterricht. In der Konzeption ähnlich wie Hövels Kartei (s.o.), es fehlen aber die Beispiele. Ab Klasse 5.

Beat Rusterholz: Text- und Geschichtenwerkstatt. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 78 S., 35,00 DM. - ISBN 3-86072-146-1. - Bezug: s.o.
Satz-, Bilder-, Wörtergeschichten, Beschreiben, Scherben-, Schau-Genau-Geschichten, ...eine Vielfalt von Schreibanlässen, Hilfen und Übungen für die kreative DaF-Schreib- und Sprech-Werkstatt. Ab Klasse 5.

Jeanne Mulligan: Freies Schreiben lernen. Eine Schritt-für-Schritt-Lernkartei. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 139 S., 35,00 DM. ISBN 3-86072-152-6. - Bezug: s.o.
Diese Kartei enthält Materialien, die Kinder Schritt für Schritt zum personalen Schreiben führen. SchülerInnen lernen, herauszufinden, was ihnen wichtig ist und darüber zu schreiben. Folgenden Themenbereiche werden abgehandelt: Mein Name - Blätter im Herbst - Besonders mag ich ... - Ein Bild erzählt - Kleb dir eine Geschichte - Jung fagt Alt - Erzähl (d)eine Geschichte - Eine Geschichte über mich - Eine tierische Geschichte.

Klaus W. Vopel: Schreibwerkstatt 1 und 2. Eine Anleitung zum kreativen Schreiben für LehrerInnen, SchülerInnen, und AutorInnen. Hamburg: iskopress 1991. A4-Format, 94 und 82 S., jeweils 32,00 DM. - ISBN 3-89403-241-3 und -242-1. - Bezug: Iskopress, Pf. 1263, D-21373 Salzhausen, Fax: 0749-4172-6355.
Band 1 enthält drei Kapitel: 1. Übungen, die den Einstieg erleichtern, 2. Abbau von Schreibhemmungen, 3. Grundkurs mit Aufgaben für kreatives Schreiben.
Band 2 bietet 69 Schreibaufgaben für "Fortgeschrittene", die an die verschiedensten persönlichen, realen und surrealen, diskreten und indiskreten Themen heranführen. Für erwachsene LernerInnen.

Bildmappe für Arbeiten mit gruppeneigenen Texten. Bonn, Frankfurt: Dt. Volkshochschulverband 19902. 40 Fotos, A4-Format, 5,00 DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Pädg. Arbeitsstelle d. DVV, Publikationsabteilung, Holzhausenstr. 21, 60322 Frankfurt/M.
Arbeit, Freizeit, Wohnen, Bildung, Erziehung, Politik, Zwischenmenschlichkeit, Familie, Krankheit, Institutionen,.. sind die Bild-Themen, zu denen sich die LernerInnen mündlich und schriftlich äußern können. Ab Klasse 7.

Brigitte Hein: Offene Bildergeschichten - Geschichten mit offenem Ende. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag 1993. 67 S., 34,00 DM. - ISBN 3-89312-552-3. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, 77839 Lichtenau.
Themen: Familie, Klauen, AußenseiterIn, Sexualität und Liebe, Arbeit, Sucht. Mit Fragestellungen und Hinweisen zur Interpretation und zum Weiterschreiben. Problematisch ist die Thematisierung des leidigen Kopftuches und die Verheiratung eines türkischen Mädchens, bei deren "Lösung" durch deutsche LehrerInnen und deutsche Jugendliche eher paternalische Gefühle aktualisiert werden. Ab Klasse 8.

Josef Kaspar: Schreib Los! Bild-Impulse für freie SchülerInnen-Texte. Für Primar- und Sekundarstufe I. Essen: Kaleidoskop-Verlag o.J. A4-Format, über 200 Bildblätter, 33,00 DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Kaleidoskop, Pädg. Atelier, Regentenstr. 53, 51063 Köln.
Gefühle, Wünsche, Probleme und Ängste der SchülerInnen werden thematisiert: Familie, Schule, Liebe, Fremdes, Trikont, Fernsehen, Alte, Alkohol, Zukunft, Ökologie,.. - Bildblätter, die zum Drüber-Reden anregen, zum Phantasieren und Schreiben verführen, z.B. Themen zur Phantasierichtung "Romantik, Innerlichkeit, Rückzug": Ich war eine geheimnisvolle grüne Gras-Nixe - Die Frau kam mir wie ein Engel vor - ... Geeignet für Klasse 3 bis 13.

Wilhelm Nüchter / Trudi Schutte: Erzähl und mal! Bd 1 und 2. Zusammen 82 Ideen zum Bilder Malen und Geschichten Schreiben. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1987. Jeweils 25,00 DM. - ISBN 3-924884-52-8 und -80-3. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Nicht vollendete Bild und schriftliche Anweisungen zum Schreiben. Die Geschichte entsteht schon in den Köpfen der SchülerInnen, wenn das Bild zu Ende malen. Geeignet für Freiarbeit, zum Anfertigen von Geschichtenbüchern,.. Ab Klasse 3.

Jochen Hering: Zeitreisen, Träume, Erinnerungen. Ich erzähle meine Geschichte. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1994. A4-Karton-Karteikarten, 69 S., 32,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Die Kartei aktualisiert erlebte Geschichte in den Köpfen der LernerInnen, indem sie die Erinnerungsarbeit anregt. Für Projektorientiertes Lernen gibt es die Anregung zur einrichtung eines Erinnerungsmuseums oder zur Gestaltung einer Mappe zur eigenen Lebensgeschichte. Ich-Buch-Arbeit aus dem Anfangsunterricht wird hier sinnvoll weitergeführt. - Ab Klasse 5.

Ute Geuß / Walter Hövel: Schreiblandschaften ... und jedes Stück Papier ist schon ein Text. Mindscapes ... for evreyday poets. Bremen: Pädagogik Kooperative 1996. A4-Format, 66 englisch-deutsche Papp-Karteikarten, 40,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik-Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209n Bremen, Fax: 0421-347 85 56.
Die zweisprachige Kartei mit wunderschönen z.T. farbigen Fotografien enthält 62 ungewöhnliche Anregungen zum Schreiben, die dazu herausfoern, "sich selbst und die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, dies aufzuschreiben und sich frei auszudrücken. Schminke und Tanz, Farben und Rhythmen gehören hier zum »schriftlichen Ausdruck«". Die AutorInnen gehen davon aus, dass jeder ein Mensch schreiben kann ... allerdings nicht unbedingt die in der Schule geforderten Schreibformen wie Nacherzählung, Bericht, Erörterung etc. das produktive Wandern durch Schreiblandschaften erfordert Regeln, damit eine Athmosphäre der Sicherheit entsteht: "Alle müssen zuhören. - Auslachen ist verboten. - Applaudieren ist willkommen. - Es ist wichtig, einen Text so zu lassen zu können wie er ist. - Nicht alles muss - negativ und (noch schlimmer) positiv - bewertet werden. - Jeder Mensch bekommt genügend von der allen zur Verfügung stehenden Zeit." Alle Sinne werden von den Schreibimpulsen der Kartei angesprochen ... Beispiele möchten wir nicht geben, weil wir sonst die Karteikarten nachdrucken müssten, um die Foto-Text-Komposition jeder Karteikarte wiederzugeben. Ein MUSS für die LehrerIn, die daran interessiert ist, dass die LernerInnen Lust am Entdecken der eignen Kreativität verspüren. Unbedingt kaufen!

Christa und Emil Zopfi: Wörter mit Flügeln. Kreatives Schreiben. Bern: Zytglogge Verlag 1995. A4-Format, 123 S., 39,00 DM. ISBN 3-7296-0505-4.
Jahrmarkt, Collagen, Standbild, Theater, literarische Speisekarte ... nach dem Motto: Schreiben ist Sehen, ist Spielen, ist Erzählen, ist Handwerk, ist Medium und Botschaft. Die einzelnen Aktionen sind beschrieben nach den Punkten: Material, Anleitung, Auswertung und Weiterführung.

Martin Keller: GedichtWerkstatt. Ein Einstieg in die Welt der Poesie. Texte, Themen, Tätigkeiten. 55 Arbeitsblätter für die Oberstufe. Bern: Zytglogge Verlag 1996. A4-Format, 90 S., 39,00 DM. ISBN 3-7296-0516-X.
50 Arbeitsblätter für offenen, handlungsorientierten und kreativen Literaturunterricht. Lesen, Verstehen, Vortragen, Selberschreiben, mit Farben, Düften und Musik Kombinieren und Gestalten. Klare und konkrete Aufgabenstellung. - Unbedingt anschaffen!

Karin Heinrich / Rita Holverscheid: Lyrik für Kinder. Die DichterInnenwerkstatt. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1991. A4-Format, 80 S., 29,00 DM. - ISBN 3-927292-67-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim/Ruhr.
Die Kartei enthält Ideenkarten, eine Gedichtauswahl sowie die Verseschmiede (z.B.Lautmalerei, Betonungen, Versmaße , Metren) mit Vorschlägen zum Ausprobieren. Das Kernstück der Kartei bilden die 31 Ideenkarten zur Lyrikproduktion: Gedichtkalender, Wandgedichte, verrückte DichterInnenlesungen, Gedichträtsel und -puzzles u.v.a.m. Ab Klasse 5.

Jochen Hering: Vorhang auf - Gedichte! Bremen: Pädagogik Kooperative o.J. A4-Format, 100 Karten, 44,00 DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Gedichte bebildern - Bilder bedichten, Geschichten zu Gedichten erfinden, verlorene Reime finden, gedichte haben eine Melodie, selber dichten - Ideen klauen,.. durch vielfältige Gestaltungsvorschläge wird die Freude an und der Appetit auf Lyrik geweckt. Bei der Auswahl der Gedichte lag der Schwerpunkt bei AutorInnen der neueren Kinder- und Jugendliteratur. Die SchülerInnen können mit dieser Kartei frei arbeiten. - Ab Klasse 3.

Harry Böseke / Ulrich Land: Worte im Aufwind. 100 Schreibspiele und Schreibaktionen. Remscheid: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung 1989. 136. S., Cassette, 10,00 DM. ISBN 3- 924407-11-8. - Bezug: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Küppelstein 34, D-42857 Remscheid, Fax: 07-49-2191-794-390.
Dichten ist erlernbar - das zeigen die 100 Schreibspiele und -aktionen. Folgende Impulse verhelfen zur Textproduktion: Sprachliche Anreize, nicht sprachliche Anregungen (Musik, Fotos,..), Reflexion (Situationen, Eindrücke, Personen, Gefühle,..), Nonsensprodukte,.. - und nehmen die Angst, sich mit den produzierten Texten vor anderen Bloßzustellen.

Bolko Bullerdiek: Einmischungen. Anregungen zu einem produktiven Umgang mit Lyrik und kurzer Prosa. Stuttgart: Klett Schulbuchverlag 1991. 76 S., 9,90 DM. - ISBN 3-12-306240-6.
Der Zugang auch zu schwierigeren Texten wird durch vielfältige alternative Annäherungen erleichtert. Im Vordergrund steht der spielerische, gestaltende und produktive Umgang mit Literatur. Ab Klasse 7.

Gerhild Kirschner: Treffende Wörter. Suchhilfe zum Geschichten schreiben aus der Lernwerkstatt Grundschule Bonbaden. 40 A5-Karteikarten, 36 Leitbegriffe/Gebiete, 28,00 DM. ISBN 3-89312-579-5. - Bezug: Freiarbeit Verlag, 77839 Lichtenau.
Bessere Ausdrücke finden oder Wiederholungen vermeiden hilft diese Kartei. Sie ist nach Sachgebieten/Begriffen wie fahren, Gefühle und Stimmungen, Satzanfänge,.. gegliedert . Jede Karteikarte enthält noch Platz für Eintragungen der Lerngruppe. Die SchülerInnen verwenden die Kartei bei der Textproduktion sowie beim Korrigieren von Ausdrucksfehlern in Aufsätzen. - Ein Tipp zum Fehlervermein und zur Erfolgssteigerung: Zeichnen sich in der Lerngruppe bestimmte Ausdrucks-Schwächen ab, können die entsprechenden Karteikarten auf A4-Format-Plakate kopiert und in der Klasse aufgehängt werden.

Birgitt Brand: Menschen-Bilder 1 und 2. 83 Karten zum Zeichnen, Malen, Collagieren und Fantasieren. 3. Auflage. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1997. A4-Format. Je 5,00 EUR, beide Karteien 9,00 EUR. Ohne ISBN. - Bezug von Restexemplaren über die Autorin: birgitt.brand@t-online.de
Die Bereiche "menschlicher Körper" und "sinnliche Erfahrung" sind Themen der eigentlich für den Kunstunterricht konzipierten Kartei. Neben den visuellen und ästhetischen Anreizen wird der Tast- und der Geruchssinn für die künstlerische Arbeit entfaltet und genützt.
Diese Kartei hat auch im handlungs- und produktorientierten holistischen DaF-/DaZ-Unterricht ihren Platz, weil SprachlernerInnen sich gerne in Text-Bild-Zusammenhängen ausdrücken (Klassenzeitung, Plakat, Flugblatt, Wandzeitung, Plakat, Buch,..) und wir meinen, dass alle Menschen bei ihren künstlerischen Ausdrücken über - mit Lust erlernbare - ästhetische Kategorien verfügen sollten.

Sekundarstufe II

Gerd Brenner / Heinrich Peuckmann: Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe. Arbeitsbereich "Schreibschule". Hrsg. v. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. 2. Aufl. Bönen: Verlag für Schule und Weiterbildung 1995. A4-Format, 148 S., 21,00 DM. ISBN 3-8165-2229-7.
Die Kapitel folgen den Phasen einer literarischen Schreibschule. Zuerst werden kreative Schreibspiele vorgestellt, die in erster Linie beim Abbau von Schreibhemmungen helfen bzw. athmosphärisch einstimmen.
Danach werden die SchülerInnen mit Verfahren vertraut gemacht, mit deren Hilfe sie Themen und Stoffe finden und diese literarisch ausgestalten können. Hier geht es um Schreiben einesTextes, der bestimmte Wörter enthalten muss, Assoziierend-meditatives Schreiben nach Musik, im stummen Dialog mit mythischen Masken, das Anfertigen von Bild-Gegenstand-Text-Collagen u.v.a.m.
Danach gehts an die Themenentwicklung. Hier werden Methoden der Entfaltung thematischer Grundideen vorgestellt und ausprobiert: Brainwriting, Zettelawine, Idden-Stern, Phantasiereisen bis hin zur Entwicklung eines systematischen Schreibansatzes sowie der Überarbeitung der ersten Produkte durch LeserInnenbriefe, Antworttexte, Umtextung, szenisches Interpretieren.
Erst nach diesen Vorübungen, der Themenentwicklung und ersten Schreibversuchen beginnt die Produktionsphase, in deren erstem Teil Texte mit Kreativierungsverfahren erweitert bzw. umgestaltet werden - Phantasieschreibspiele runden das Kapitel ab. Dann folgen literarische Verfahren zur Steiogerung der Aussageintensität, zur Strukturierung von Stoffen, Anregungen zum Schreiben von Prosatexten nach Vorgaben, zum Schreiben von Lyrik.
In der Auswertungsphase geht es um die leidige Leistungsbewertung - schließlich handelt diese Broschüre vom kreativen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe, deshalb sind Individualnoten so wichtig, obwohl sie eigentlich der Intension des ganzen Ansatzes widersprechen: kreative personale Schreibprozesse wollen die AutorInnen initiieren und halten hinter dem Rücken die drohende Zensurenpeitsche. Trotz der z.g.T. vernünftigen Hinweise und Tipps nimmt diese durch LehrerInnen vorzunehmende Leistungbeurteilung - Schreibkonferenzen u.a. kollektive Korrektur- und Bewertungsverfahren durch die SchülerInnen selbst scheinen für die SekII nicht diskussionswürdig zu sein.
Um so vielfältiger sind die Anregungen zur Präsentation der literarischen Produkte. Stempel- und Plakatgedichte, das Erzählcafé,Literaturmagazine u.a.m. - Ingesamt sehr emphehlenswert für die Arbeit mit älteren Jugendlichen und Erwachsenen.

Bewertende Bibliografie

Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1994. 264 Seiten, 29,80 DM. ISBN 3-89111-701-9.
Das Handbuch gibt einen Überblick über aktuelle Unterrichtsmaterialien für kreatives Schreiben und Sprechen sowie alle anderen DaF-Bereiche und verschafft Zugänge zu individualisiertem Lernen und Projektarbeit. Der reichhaltige Schlußteil Adressen Tips und Hinweise führt zu eher unkonventionellen "grauen" Quellen, kostenlosen Materialien bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen- und Niveaustufen.

Möglichkeiten für Veröffentlichung

Es gibt die Möglichkeit, eine Selbstdarstellung mit Kontaktwunsch in einer Zeitschrift zu veröffentlichen, die von gleichaltrigen DaF-LernerInnen weltweit gelesen wird ... vorher bitte Kontakt zu den Redaktionen aufnehmen.

Im Folgenden eine Auswahl von Kinder- und Jugendzeitschriften. KollegInnen, die mit ihren DaF-Lerngruppen Veröffentlichungsversuche unternehmen wollen, sollten die Redaktionen vorher nach Möglichkeiten der Mitarbeit durch SchülerInnenbeiträge befragen bzw. ihnen ein Mitarbeitsangebot unterbreiten.

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Kommentierte DaF/DaZ-Literatur