Lernen an Stationen ... konkret

Unterrichtsthema: Herbst

Ursula Bahrenberg, Colegio "San Alberto Magno", Zaragoza

Das folgende Stationenspiel entstand als "Hausaufgabe" nach einer Tagung zur Entwicklung eines DaF-Grundschulcurriculums für spanische Grundschulen. Zu diesem Seminar in San Sebastián eingeladen hatte der DaF-Fachberater in Spanien. Außer unserer Schule nahmen an dieser Tagung Vertreterinnen von spanischen Schulen aus Sevilla, Madrid und von zwei Schulen aus San Sebastián teil.
Neben der Entwicklung des Grundschulcurriculums war Schwerpunkt des Seminars die Einführung in das eigenverantwortliche Arbeiten (EVA). U.a. hatten wir während des Seminars das Lernen an Übungsstationen selber efahren und dann gemeinsam Übungsstationen für eine zweite Klasse zum Thema "Am Morgen" konzipiert und im Unterricht ausprobiert.
Da ich das Thema Herbst am Seminarende als "Hausaufgabe" mit nach Zaragoza genommen, wollte ich meine Seminarerfahrungen mit dem Lernen an Übungsstationen auch auf dieses Thema übertragen.
Folgende Stationen habe ich für dieses Thema entwickelt und in Klassen unserer Schule mit Erfolg ausprobiert:

1. Station: Malen und Kleben eines lustigen Tieres mit trockenen Blättern
Die Arbeitsanweisung und die Materialien liegen auf dem Tisch:
"Male und klebe bitte ein lustiges Tier. Benutze dazu die trockenen Blätter, das Zeichenpapier, die Kreide und die Klebe. Wenn das Bild fertig ist, such einen Namen für das Tier und häng das Bild an die Wand."

2. Station: Herbstlied: "Spannenlanger Hansel"
Die Textzeilen des Liedes sind auf auf Pappstreifen geschrieben, die durcheinander auf dem Tisch liegen. Die SchülerInnen hören das Lied vom Cassettenrecorder sooft ab, bis sie die Textzeilen geordnet haben. Mit einem Kontrollblatt können sie ihre Arbeit ganz am Ende noch einmal überprüfen.
Arbeitsanweisung: "1. Hört Euch bitte das Lied an. Ihr könnt das Lied zweimal oder dreimal hören 2. Ordnet die Pappstreifen mit den Liedzeilen. 3. Wenn Ihr fertig seid, holt bitte das Kontrollblatt und kontrolliert das Lied."
Kontrollblatt:
Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn,
geh'n wir in den Garten,
schütteln wir die Birn'.
Schüttel ich die großen,
schüttelst du die kleinen.
Wenn das Säckchen voll ist,
geh'n wir wieder heim.

3. Station: Leseverstehen: Richtig-Falsch-Zuordnung
Arbeitsanweisung: "Kreuze bitte an, was richtig oder falsch ist. Wenn Du fertig bist, holt Euch das Kontrollblatt."

Arbeitsblatt:

                      richtig            falsch
Es ist Herbst.

O

O

Es ist kühl.

O

O

Es ist sehr warm.

O

O

Die Blätter fallen von den Bäumen.

O

O

Alle Blätter sind grün.

O

O

Es ist oft windig.

O

O

Alle Blätter sind noch an den Bäumen.

O

O

Viele Blätter sind trocken.

O

O

Viele Blätter liegen auf dem Boden.

O

O

Die trockenen Blätter rascheln.

O

O

Ich habe eine Badehose / Badeanzug an.

O

O

Ich habe eine Jacke an.

O

O

Station 4: Wörter-Puzzle
Folgende Wörter sind - in ihre Silben zerlegt - auf Pappkärtchen geschrieben: Blät-ter, ra-scheln, win-dig, Pul-lover, fal-len. Sie liegen durcheinander in einem Karton auf dem Stationstisch.

5. Station: Kleider erkennen und ordnen
Auf dem Stationstisch liegen verschiedene Kleidungsstücke: eine lange Hose, ein Badeanzug, ein dicker Schal, ein Paar Handschuhe, eine dünne Bluse, eine Jacke, ein Pullover, eine kurze Sommerhose, Sandalen, Schürstiefel.

Arbeitsblatt

Was liegt
auf dem Tisch?

Was können wir
im Herbst nicht anziehen?

eine lange Hose

O

O

eine Mütze

O

O

ein Badeanzug

O

O

eine Unterhose

O

O

ein dicker Schal

O

O

ein Paar Handschuhe

O

O

Schürstiefel

O

O

eine Badehose

O

O

eine dünne Bluse

O

O

ein Hemd

O

O

eine Jacke

O

O

ein Pullover

O

O

eine kurze Hose

O

O

Sandalen

O

O

zurück zum Anfang der Seite

zurück zu: DaF imPrimarbereich

zurück zu: Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite