SPIELERISCHES GRAMMATIKLERNEN 2

Susana Zaera, Colegio Bernadette de Madrid


1. DREIMAL DREI

Ziel: Wiederholung der gelernten grammatischen Phänomene

Material: Tafel

Wenn Als Indirekter Fragesatz
Bevor Nachdem Relativsatz
Obwohl Trotzdem Wann

Spielanleitung:

Der Lehrer zeichnet diese Tabelle an die Tafel und eine zweitere und kleinere, die leer ist und wo die Ergebnisse eingetragen werden. Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe wählt ein Kästchen aus. Dann muss sie einen Satz bilden mit dem, was in diesem Kästchen verlangt wird. Wenn sie die Aufgabe richtig macht, dann wird ein Zeichen in das Kästchen gemacht (X). Jetzt ist die andere Gruppe dran und wählt ein anderes Feld. Wenn sie die Aufgabe richtig lösen, bekommen sie ebenfalls ein anderes Zeichen (O). Die erste Gruppe, die 3 Zeichen in der Reihe hat, hat gewonnen. Einige Beispiele der verchiedenen Möglichkeiten:

X O           O X         X    
X X X
O X       X O      O O O

X

O

     

      O

O

   

     O

X

X

X O       X X X X O
O O X X O      X O

2. DER VERRÜCKTE TEXT

Ziel: Adjektivdeklination üben.

Material: Blattpapier mit einem Lückentext.

Spielanleitung: Die Schüler schreiben eine bestimmte Zahl positive und negative Adjektive (in unserem Beispiel sind es 18) aufs Papier und nummerieren sie, z.B.:

1 - nett
2 - rostig
3 - blöd
4 - fleißig
usw.

Erst, wenn die Schüler die achtzehn Adjektive geschrieben haben, bekommen sie den Lückentext. Sie müssen dann die Lücken mit den Adjektiven ihrer Listen der Reihe nach ausfüllen, so dass das 1. Adjektiv in die erste Lücke kommt, das 2. in die zweite Lücke, usw. Sie müssen dabei auf die Endungen aufpassen. Inzwischen kontrolliert der Lehrer die Endungen der Schüler. Zum Schluß werden die Texte laut vorgelesen und gemeinsam korrigiert. Es entstehen ganz lustige Texte, mit denen die Schüler nicht nur lernen, sondern auch viel lachen.

Der Lückentext:

Heute möchte ich von meinem (1) .......................................... Freund sprechen. Er ist sehr (2) ............................., aber

er zieht ein bisschen komisch an. Er trägt manchmal eine (3)............................... Unterhose, einen (4) ............................

Hut und die (5) .................................... Socken, die zu den (6)..................................... Stiefeln passen. Mein

(7).................................... Freund hilft mir sehr oft in Mathe, mit den (8).................................... Matheaufgaben. Aber

ich helfe meinem (9) ...................................... Freund, wenn wir die (10) ...................................... Englischaufgaben

haben. Das ist ja alles sehr (11) ........................................ Mein bester Freund kommt zu mir, und meine

(12) ..................... Mutter macht uns etwas gutes zum Essen, so können wir schön arbeiten. Er hat eine

(13) ..................................... Freundin, die sehr (14) ........................ ist. Sie zieht auch ziemlich komisch an. Sie trägt eine

(15) .......................... Mütze mit (16) ............................ Ohrringen und noch einen (17) .......................... Mantel dazu.

Aber sie ist ja sehr (18) .......................... .

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