Projektorientierter Literaturunterricht auf den Canarischen Inseln
Lenz: Lotte soll nicht sterben

Susanne Bothmann
Colegio Heidelberg, Las Palmas



Wir (Susanne Bothmann, Barbara Feuser und Marion Busch) hatten mit den drei 9. Klassen "Lotte soll nicht sterben" von Lenz gelesen und wollten im daran anschließend etwas Kreatives mit der Lektüre machen. Ich habe über eine Abwandlung des LiteraturProjekts Rucksackbücherei nachgedacht.

Wir teilten die 3 Klassen in Gruppen ein (die Schüler durften ihre Partner wählen, maximale Gruppengröße: 4 SchülerInnen) und sagten ihnen, nun sollten sie ganz frei und kreativ ein Projekt vorbereiten. Dieses Projekt müssten sie dann in der Klasse vorstellen, die einzige Bedingung sei, dass sie alles auf Deutsch machen.

Es kamen sehr interessante und originelle Produkte zustande: Theater oder Dialoge, Videos, Kassetten, selbstgemalte Bilder mit Erklärungen, ...

Dann wurden von jeder Klasse die 3 interessantesten Projekte von den SchülerInnen für die Präsentation vor der Schulöffentlichkeit ausgewählt. Am 12. Juni 2000 stellten die Projektklassen ihre ausgewählten Projekte im Konferenzsaal unserer Schule den anderen Klassen vor.

Es gab sehr kreative und auch traditionellere Arbeiten, alle waren sehr schön:

Es war eine schöne Erfahrung, sie hat allen Spaß gemacht und wir werden auch weiterhin mit solchen Projekten arbeiten. Wir wollen auch gute Unterrichtsergebnisse öfter in den Parallellklassen vorstellen, denn wir finden, es motiviert die Schüler zu sehen, was andere machen.

Kontakt und weitere Informationen: Susanne Bothmann, e-mail: bothmann@colegioheidelberg.es

Weitere Informationen zum projektorientierten Interpretieren von Kinder- und Bilderbüchern unter der Seite Rucksackbücherei - Sekundarstufe

zurück zum Anfang der Seite

DaF/DaZ im Sekundarbereich

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite