Kreatives Schreiben 1
Wie bringe ich LernerInnen dazu, mit Lust Gedichte zu lesen und dabei kreativ zu sein?

Virginia Gil Braojos, TANDEM MADRID

Gedichte sind im DaF-Unterricht manchmal nicht besonders beliebt. Der Wortschatz, die Syntax, die Reimform stellen oft unüberwindbare Hindernisse dar und führen beim Lerner zu schneller Frustration. Lesen wir dagegen Gedichte in der Muttersprache, so erfreuen wir uns an der Wortwahl, versuchen uns das Gelesene vorzustellen und machen uns ein Bild daraus.

Bei dieser Unterrichtsanregung geht es darum, das Leseverhalten in der Muttersprache auf die Fremdsprache zu übertragen. Dazu sollte bei den Lernern allerdings eine Bereitschaft zu kreativer Arbeit vorhanden sein.

Zunächst wird die Gruppe geteilt. Sollte die Teilnehmerzahl größer als 8 sein, können Untergruppen gebildet werden. Beide Gruppen erhalten jeweils ein Gedicht und erhalten die Aufgabe, dieses Gedicht zu lesen. Zur Vorentlastung sollte eine Vokabelhilfe bereitgestellt werden. Danach sollen die Lerner dieses Gedicht malen. Zum einen wird durch diese Aufgabe das Verständnis des Gedichtes sichergestellt und zum anderen macht es den Lernern in der Regel Spaß, sich mit Spache auch spielerisch zu beschäftigen. Die Lerner wählen die Szenen aus, die sie wichtig finden und stellen sie grafisch, möglichst ohne Worte dar.

Diese fertigen Bilder oder Bildfolgen werden dann unter den beiden Gruppen ausgetauscht, ohne dass das Gedicht dazu gezeigt wird.
Dann erhalten die Gruppen die Aufgabe, anhand dieser Illustrationen ein Gedicht zu schreiben. Bei höheren Niveaus kann man anregen, in Reimform zu schreiben, es kann aber auch freie Prosa sein.
Dann werden die fertigen Gedichte aufgehängt und vorgelesen. Anschließend werden vergleichend dazu die Originalgedichte vorgelesen oder auf einer Folie gezeigt. Man kann sich vorstellen mit welcher Spannung die Lerner plötzlich diese Gedichte lesen, die sie auf andere Weise vielleicht kaum interessiert hätten.

Die Auswahl der Gedichte, es können natürlich auch andere Textsorten verwendet werden, sollte nach Gruppe und Niveau getroffen werden. In Mittelstufenniveaus eignen sich sehr gut die beiden Gedichte von Joachim Ringelnatz "Die Ameisen" (mit Vokabelhilfe) und "Bumerang". Ziel dieser Aufgabe ist es allerdings nicht, ein möglichst originalgetreues Gedicht zu verfassen, sondern einfach Spaß am Dichten zu haben. Und oft stehen die Teilnehmergedichte dem Original in nichts nach.

Die Ameisen
Joachim Ringelnatz


In Hamburg lebten zwei Ameisen,

Die wollten nach Australien reisen.

Bei Altona auf der Chaussee,

da taten ihnen die Beine weh,

Und da verzichteten sie weise

Dann auf den letzten Teil der Reise.    

Bumeran
Joachim Ringelnatz


War einmal ein Bumerang

War ein Weniges zu lang

Bumerang flog ein Stück

Aber kam nicht mehr zurück  

Publikum noch stundenlang

Wartete auf Bumerang

zurück zum Anfang der Seite

DaF/DaZ im Sekundarbereich

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite