Wo? Wie? Was?

Eine spielerische Didaktisierung zum „Landeskunde PC“
von InterNationes

Susana Zaera
Colegio Bernadette, Madrid

Material und Voraussetzungen:

Ziele:

Spielbeschreibung - Teil 1:
Die SchülerInen bilden Zweier-Gruppen. Die Computer werden eingeschaltet und sie SchülerInnen erhalten einen Fragebogen, der vorher von der LehrerIn bearbeitet worden ist. Und jetzt geht es los. Die Jugendlichen müssen die passenden Antworten in dem Programm suchen und diese aufschreiben. Die erste Gruppe, die die Fragen am schnellsten beantwortet hat, meldet sich und dann korrigieren alle SchülerInnen mit der LehrerIn zusammen die Antworten. Wenn alle Fragen richtig beantwortet worden sind, hat diese Gruppe den ersten Teil des Spiels gewonnen, wenn nicht, müssen die SchülerInnen weiter suchen.

Spielbeschreibung - Teil 2:
Die SchülerInnen übernehmen die Rolle der LehrerIn, indem sie die Fragen des Wettbewerbs selber finden. In 10 bis 15 Minuten müssen sie sich fünf Fragen überlegen und aufschreiben. Wenn alle Schüler fertig sind, sammelt die LehrerIn die Fragen und verteilt sie an die neuen Gruppen, so dass jede Gruppe die Fragen einer anderen Gruppe erhält. Und jetzt geht es los. Die SchülerInnen müssen die Antworten so schnell wie möglich herausfinden, und wenn sie fertig sind, melden sie sich. Diese werden von der Gruppe korrigiert, die die Fragen gestellt hat, und wenn alles richtig ist, hat die schnellste Gruppe gewonnen.

Kommentar zum Spiel:
Computer sind motivierende Elemente, mit denen die meisten Jugendlichen umgehen können. Was passiert, wenn man Computer für einen Wettbewerb verwendet? Das Ergebnis ist ein motivierender und toller Unterricht, in dem die SchülerInnen Spaß haben und gleichzeitig Deutsch und Landeskunde lernen.
Besonders bei dem zweiten Teil des Spiels machen sie sehr gerne mit, da sie selber die Fragen aussuchen müssen. Mit dieser Aufgabe tauchen sie ein in die vielen Themen des Programms (Essen, Trinken, Familie, Freizeit, ...) und wählen sich diejenigen aus, die ihnen am besten gefallen. Dabei versuchen sie schwierige Fragen zu stellen, so dass ihre GegnerInnen es nicht leicht haben, die Antworten herauszufinden.

Wenn es in eurer Schule Computer gibt, solltet ihr sie auch im DaF-Unterricht nutzen, um euren SchülerInnen ein neues Medium für das Erlernen der Fremdsprache anzubieten ... lasst euch die gute Gelegenheit nicht entgehen.

zurück zum Anfang der Seite

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite