Interkulturelle Projekte und antirassistische
Aktionen
Publizierte Projekt-Beschreibungen
(Quelle: Manfred Huth (Hrsg.): Lehren und Lernen: interkulturell / antirassistisch. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht. Band 5. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag & Schneider Verlag Hohengehren 1997. 296 Seiten, 36,00 DM. ISBN-AOL: 3-89111716-7, ISBN-Schneider: 3-87116-873-4.)
# # # Petra Hölscher (Hg.): Interkulturelles Lernen. Projekte und
Materialien für die Sekundarstufe I. Frankfurt: Cornelsen Scriptor 1994.
190 S., 29,80 DM. ISBN 3-589-21050-8.
Es ist eigentlich DAS Projekte-Buch für interkulturelles Lernen. Zu
folgenden inhaltlichen Schwerpunkten gibt es jede konkreter Menge
handlungsorientierter Anregungen und Projektskizzen, die sich im Unterricht
zu längerdauernden Projekten enwickeln können: Ein Blick in andere
Länder und Kulturen - Literatur aus anderen Ländern - EinwanderInnen
bei uns - Schon seit ganz langer Zeit EinwanderInnen in unserer Stadt -
Flüchtlinge - Verhältnis EinwanderInnen und InländerInnen
- Antisemitismus - Rassismus und Sprache - Partei ergreifen. Am Schluß
eine Zusammenstellung von Medien für interkulturelles Lernen, von
Wettbewerben und Adressen. etwas kurz geraten ist die Auseinandersetzung
mit dem eigenen Rassismus ... der weißen SchülerInnen und ...
der weißen LehrerInnen.
(Deutsch, Geschichte, Kunst, Politik, Religion) (ab Klasse 5)
# # # Jonas Lanig: 100 Projekte gegen AusländerInnenfeindlichkeit,
Rechtsradikalismus und Gewalt. Lichtenau / Göttingen: AOL-Verlag / Verlag
Die Werkstatt 1996. 124 S., 25,00 DM. ISBN 3-89111-289-0 (AOL) / 3-89533-127-8
(Werkstatt).
Neben den 100 Projektanregungen mit Kurzbeschreibungen von der Länge
ca. einer Buchseite, Literatur und Kontaktadressen, wo möglich,
enthält dieses Buch eine Checkliste für die Projektarbeit allgemein
sowie einen Zeitplan für die Durchführung von Projekttagen mit
allen Klassen einer Schule.
(alle Fächer) (ab Klasse 5)
# # Bernd Hackl (Hg.): Miteinander lernen: Interkulturelle Unterrichtsprojekte
in der Schulpraxis. Innsbruck: Österreichischer Studien Verlag 1993.
252 S., 43,00 DM. ISBN 3-901160-18-3.
Dieses Handbuch deckt zwei Bereiche ab. Zum einen enthält es interkulturelle
Projektbeschreibungen und geht auf die Besonderheiten interkultureller Arbeit
in der Schule ein. Zum anderen setzen sich die AutorInnen intensiv mit
Projektpädagogik und den ihr eigenen Merkmalen auseinander. Wo es geht,
nehmen die mehr theoretischen Beiträge Bezug auf die Projekte, so daß
inhaltliche und methodische Aspekte miteinander verwoben werden.
Ich möchte mich bei Vorstellung des Buches auf die interkulturellen
Projekte beschränken: "Ich - Du - Wir", 2. Klasse (Kennenlernspiele,
Ich-Plakate, Ich-Bücher, Ich-Museum, Kurzsprachkurs, Länderplakate,
Kochen und Tanzen, Abschlußfest mit Eltern) / "Mehrsprachigkeit:
Minderheitensprachen, Dialekte", 6. Klasse ( mehrsprachige Schreibwerkstatt
und Produktion eines mehrsprachigen Buches, Sammlung mündlich
überlieferter Geschichten, mehrsprachige Klassenbücherei, Mal-
und Musikwerkstätten,..) /"Gegen-Zeichen", Handelsschule ( Interviews
von Prominenten, antirassistische Sketsche und ein Videofilm, mehrsprachige
SchülerInnenzeitung,..) / "Miteinander leben, voneinander lernen", 5.-7.
Klassen (Fragebogenaktion in verschiedenen Stadtteilen, Vergleich der
wirtschaftlichen Situation der Herkunftsländer mit der ökonomischen
Lage von Österreich, Erhebung der Bevölkerungsstruktur in
Schulnähe, antirassistische Plakate und Flugblätter, Analyse von
Trivialliteratur auf Rassismus, Boalsches Forumtheater mit einer
Profitheatergruppe, erstellung einer Radiosendung für die PartnerInnenschule
auf den Philippinen, intensive Untersuchung der Situation in den
Herkunftsländern in Länderprojektgruppen, ..) / "Bunte Kindersprache
der Welt", 9.Klasse (Erstellung von Informationsspielen über ferne
Länder, Fotobücher über die Situation von EinwanderInnen in
Österreich, antirassistisches Filmprojekt, Interviews, Leider komponieren
und texten,..).
Ein Buch voller Anregungen für interkulturelle Arbeit an der Schule.
Mit ein paar mehr konkreten Beschreibungen bzw. mit der konkreten
Präsentation von ein paar mehr Projektergebnissen hätte das Buch
einen noch höheren Gebrauchswert für die interkulturelle
PraktikerIn.
(alle Fächer) (alle Schulformen und Klassen)
# # # Erlebte Landeskunde. Handbuch für die Spracharbeit Teil 5.
Hrsg. v. Goethe-Institut. München: Goethe-Institut 1995. A4-Format,
über 100 Seiten. Ohne ISBN.
Die Mappe ist nicht verkäuflich, einige Exemplare in Broschürenform
können jedoch an InteressentInnen abgegeben werden: Goethe-Institut,
Zentralverwaltung, Referat 52/Externe Spracharbeit, Roland Meinert, Pf. 19
04 19, D-80604 München.
Konzipiert für die Seminararbeit zur interkulturellen Landeskunde in
der BRD mit Goethe-StipendiatInnen aus aller Welt ist diese Mappe aber auch
eine Fundgrube für KollegInnen, die mit ihren SchülerInnen
interkulturelles Lernen in Projekten betreiben wollen. Da die
SchülerInnenschaft von BRD-Schulen multikulturell und multilingual ist,
sind die Vorschläge des Goethe-Instituts gut übertragbar. Die
Materialsammlung enthält in der Praxis erprobte Materialien zum Kennenlernen
(sprechende Namen, Erfahrungsschlange, persönliche Landkarte,..), zur
interkulturellen Landeskunde: Wahrnehmungsschulung (allsinnliche Stadterkundung,
Bildbeschreibung, manipulierte Bilder,..), Strategien zur
Bedeutungserschließung (Alltagsdetail, Begriffserkundung,..),
Kulturvergleich, kommunikative Kompetenz in interkulturellen Situationen
(Freund um Geld bitten, Mieder für Vandalien,..). Alle Gruppenarbeiten,
Spiele und Erkundungen sind genau beschrieben mit Zielen, der günstigsten
Stelle zum Durchführen, dem Ablauf, der Zeit, dem benötigten Material
und Kommentaren. Der letzte Teil enthält Beschreibungen konkreter Projekte:
Stadterkundung, Infobörse, Portrait einer Straße, Plätze,
Stadtteilerkundung,..), Bedeutungserkundung, Mitmachtag (z.B. ein Tag bei
"Essen auf Rädern" oder ein Tag bei Margarete im Frisiersalon,..),
Themenerkundung und Vergleich mit eigenen Erfahrungen (z.B. Liebe, Brunnen,
Computer,..). Da die Materialien für die Seminararbeit mit DaF-LehrerInnen
aufbereitet sind, gibt es im letzten Teil einige Hinweise für dennTransfer
der Seminarerfahrungen in die eigene DaF-Unterrichtsarbeit im
Herkunftsland.
(ab Klasse 9, Erwachsenenbildung)
# # Christian Alix: "Pakt mit der Fremdheit?" Interkulturelles Lernen
als dialogisches Lernen im Kontext internationaler Schulkooperationen. Frankfurt:
Verla für Interkulturelle Kommunikation 1989. 122 S., 39,80 DM. ISBN
3-88939-407-8.
Wir wissen es schon lange: Schule soll SchülerInnen befähigen,
das Leben zu bewältigen. Und für die Vermittlung fremden Lebens
über Sprach- und nationale Grenzen hinweg ist der Fremdsprachenunterricht
zuständig. Aber: Schaffen wir Lehrende das? Ist unser Unterricht nicht
nur (wenn überhaupt) eine Belehrung über das Leben der anderen?
In der Dissertation von Alix, einem in Deutschland lebenden Franzosen, Lehrer
in beiden Ländern, kann man aufregende Möglichkeiten von
Schulpartnerschaft kennenlernen. In seinen deutsch-französischen Beispielen
ist der Höhepunkt des Sprachunterrichts nicht die Besuchsreise zur
Partnerschule. Sein didaktisches Konzept besteht vielmehr darin, Lerngruppen
aus zwei verschiedenen Ländern über längere Zeit miteinander
ins Gespräch zu bringen: Sie lernen kennen, sie arbeiten miteinander,
informieren sich gegenseitig - sie lernen voneinander. Die Besonderheiten
in diesem Verfahren: "der Fremdsprachenerwerb (ist) von nun an nicht mehr
automatisch an fremdkulturelle Inhalte gebunden ..., sondern die Darstellung
des eigenen in der Fremden Sprache (wird) als gleichrangig berücksichtigt".
Konkreter: Die deutschen Schüler müssen sich z.B. Gedanken
darüber machen, wie sie deutsche Weihnachten auf Französisch
darstellen. Dazu ist zu klären: Was ist typisch? Was ist mitteilenswert?
Der Vorteil ist, daß sich Schüler in einer authentischen, aktiven
Situation befinden, sie eignen sich nicht fertige Stoffe an. Sie nehmen Eigenes,
Selbstverständliches wahr, Perspektiven werden verschoben, Dinge werden
von unterschiedlichen Standpunkten aus Wahrgenommen. Damit wird der Kern
interkulturellen Lernens sichtbar: "der Umgang mit Fremdem und Eigenem in
ihrem jeweiligen Verhältnis zueinander".
Wie kann Schule solche Lernsituationen schaffen? Alix gibt konkrete Anregungen
zur Organisation und beschreibt überzeugende Projektidee. Die Schüler
entwerfen für die jeweils andere Lerngruppe Texte, Fotoromane, sie filmen.
Sie schicken Materialplakate und bearbeiten die entsprechenden Reaktionen.
Themen, die vorher verabredet werden, sind z.B. Feste feiern, Schule, sich
vorstellen, Deutschstunde. Wer Schulpartnerschaften fürs Lernen fruchtbarer
machen möchte, sollte sich von Alix anregen lassen.
Mit dem Herausgeber bleibt allerdings zu fragen, ob nicht außerhalb
der "traditionellen" Schulkontakte mit Frankreich und England auch
Partnerschaften zu Schulen in anderen Ländern, z.B. in dem Trikont,
aufgebaut werden sollten. Schließlich wird mit dem Begriff "fremd"
oft auch etwas von Herabsetzung, Desinteresse, Ablehnung, Angst oder gar
Aggression verbunden. Unsere eine Welt besteht aus vielen Teilen. Unsere
Schüler sollen lernen, das Vielerlei wahrzunehmen und auszuhalten.
(Erstveröffentlichung in Hamburg macht Schule 2/1991, S.42.)
(DaF/DaZ, Deutsch, Geographie, Geschichte, Politik, Religion) (ab Klasse
8)
Rezension von Gudula Mebus
# # # Rainer Ernst Wicke: Kontakte knüpfen. Fernstudieneinheit 9.
Berlin / München: Langenscheidt 1995. A4-Format, 168 S., 9,80 DM. ISBN
3-468-49668-0. Cassette, 14,80 DM. ISBN 3-468-49667-2.
Die Broschüre gibt einen Überblick über die verschiedenen
Landeskundekonzeptionen. Dann gibt es eine Fülle von Unterrichtsanregungen
die der interkulturellen Landeskundekonzeption folgen: direkte Kontakte im
eigenen Land, Klassenkorrespondenzen, Rundfunkkontakte, Aufspüren von
Ziellandkultur und Begegnung mit MuttersprachlerInnen im eigenen Land anhand
konkreter Projektbeschreibungen. Die Broschüre erhält weiterhin
die Transkriptionen der Hörtextcassette, Materialien zu "Casettenbriefen"
aus vorgestellten Klassenkorrespondenzen sowie eine ausführliche
Adressenliste zur Materialbeschaffung und zur Kontaktaufnahme.
(Fremdsprachen) (ab Klasse 5)
# # Christian Alix / Christoph Kodron: Zusammenarbeiten: Gemeinsam Lernen.
Themenzentrierte Zusammenarbeit zwischen Schulen verschiedener Länder
am Beispiel Deutschland - Frankreich. Ein Beitrag zu: Dialogischem Austausch,
interkultureller Kommunikation, kooperativem Lernen. Frankfurt:
Deutsch-Französisches Jugendwerk 1988. 109 S., kostenlos. Ohne
ISBN.
Bezug: Dt. Institut f. Internationale Pädagogische Forschung (DFJW):
Rhöndorfer Str. 23, 53604 Bad Honnef.
In der Publikation wird gezeigt, wie ein SchülerInnenaustausch durch
gegenseitige Materialpakete vorbereitet wird. Dies ist der interessante Aspekt,
der Hilfen gibt für Klassenkorrespondenzen mit SchülerInnen des
Zielsprachenlandes.
(Fremdsprachen) (ab Klasse 5)
# # Christoph Edelhoff /Eckart Liebau (Hg.): Über die Grenze. Praktisches
Lernen im fremdsprachlichen Unterricht. Weinheim: Beltz 1988. 255 S., 32,00
DM. ISBN 3-407-25114-9.
Berichtet wird über Beispieleaus dem Englisch-, Französisch- und
Russischunterricht in der Bundesrepublik. Im Mittelpunkt stehen Kontakte
zur Zielsprache: Vorbereitung und Durchführung von
SchülerInnenaustausch, ein Videoprojekt in der ehemaligen Sowjetunion,
Video-Letter-Exchange, die Klassen-Paket-Korrespondenz,
StädtepartnerInnenschaft,..
(Fremdsprachen) (ab Klasse 5)
# # SchulpartnerInnenschaften zwischen Ost und West. Handreichungen.
Anregungen, Beispiele, praktische Hinweise. Ein Loseblattwerk. Hrsg. vom
Sekretariat der KultusministerInnenkonferenz, Pädgogischer Austauschdienst
1995. A4-Format, über 300 S., 25,00 DM. ISBN 3-928475-11-8.
Im ersten Kapitel werden ganz allgemeine Fragen einer SchulpartnerInnenschaft
abgehandelt (Austauschmodus, BegleitlehrertInnen, Finanzierung, (interkulturelle)
Landeskunde, Projektorientierung, Vorbereitung,..). Kapitel 2 enthält
zu den gleichen Stichwörtern des ersten Kapitels Beschreibungen aus
real existierenden PartnerInnenschaften, welche die allgemeinen
Einführungen beispielhaft konkretisieren und z.T. auch Fragebogen,
Beobachtungs- und Erkundungsbögen, Projektskizzen und -ergebnisse,
Dokumentationen, Presseberichterstattung, Programme, Spiele, Beispiele für
KleinsprachführerInnen, Gruppentagebücher,.. Kaptel 3 und 4 enthalten
Adressen und Literaturhinweise.
# # Bernd Dietrich Müller (Hg.): Anders lernen im
Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis. Berlin / München:
Langenscheidt 1989. 192 S., 24,80 DM. ISBN 3-468-49436-X.
Klassenkorrespondenzen, SchülerInnenaustausch, Radiosendungen,
TANDEM-Methode werden unter anderen schülerorientierten Arbeitsverfahren
konkret beschrieben.
(Fremdsprachen) (ab Klasse 5)
# # Modereise in die Türkey. Ein Arbeitsreport von Mädchen aus
aller Frauen Länder. V. Alice Münscher. Berlin: Elefanten Press
1990. 80 S., 19,80 DM. ISBN
Eine Gruppe multinationaler junger Frauen reist im Rahmen ihrer Ausbildung
in einer SchneiderInnenlehrwerkstatt für Mädchen und Frauen, die
keine Ausbildungsstelle finden konnten, zu einem Arbeitspraktikum in die
Türkey, um vor Ort die Situation und die Zukunftschancen von
"Rückkehrerinnen" kennenzulernen. Das bebilderte Reisetagebuch dokumentiert
die Branche in der heutigen Türkey und macht deutlich, daß auch
Menschenrechtsverletzungen und Frauenfrage sich auch in der Modeindustrie
widerspiegeln.
(Arbeitslehre, Politik/Sozialkunde) (Berufsschule)
# Kreativität statt Gewalt. Ein Graffiti-Projekt in Schwedt.
Angermünde: RAA Angermünde o.J. A4-Format, 16 S., 2,00 DM plus
Porto. Ohne ISBN.
Bezug: RAA Angermünde, Berliner Str. 72, 16278 Angermünde.
Die mit faschistischen Symbolen und rassistischen Sprüchen verunzierte
Wände und Mauern gestaltet eine Graffiti-Projektwoche mit individuellen
Bildern. Es ga jedoch auch Schwierigkeiten mit engstirnigen
Bürokraten.
(Kunst) (ab Klasse 9)
# # # Jürgen Göndör: Hilfe!! Gewalt. Projekte, Workshops,
Selbsterfahrung. Köln: Kaleidoskop o.J. A4-Format, 64 S., 28,00 DM.
Ohne ISBN.
Bezug: Pädg. Atelier Kaleidoskop, Regentenstr. 53, 51063 Köln,
Fax: 0221-60 17 64.
Die Mappe ist prall gefüllt mit Projektskizzen, Beschreibungen gelaufener
Projekte, Erkundungen und gruppendynamischen Spielen und
Antiaggressionsübungen zum individuellen Gebrauch und auch für
die Gruppe. Bei einzelnen Projekten sind gleich Hilfsmittel in Form von
SchülerInnenarbeitsblättern, Beobachtungsanleitungen mit Kernfragen
zur Analyse und Auswertungsbögen und -schlüssel in der Anlage ...
auch winzige aber hilfreiche Tips, wie "Buttonmaschinen haben meistens die
politischen Parteien" - sind fester Bestandteil dieser Mappe, der mensch
ansieht, daß PraktikerInnen sie erstellt haben. Beschrieben und in
ein Projekt integriert werden auch Elemente von Boals Forum- und Statuentheater.
Zu folgenden Projekten will die Mappe anstiften: Alltägliche Gewalt
im Fernsehen - Graffiti auf dem Schulhof - Gewalt in Pop- und Rock-Songs
- Produktion einer Radiosendung - Gewalt in der Schule und auf dem Schulhof
- Gewalt im Stadtteil - ...
(Deutsch, Kunst, Politik) (ab Klasse 7)
# # Woher wir kommen - wohin wir gehen. Ein Projektbeispiel aus der
Moses-Mendelssohn-Oberschule. Hrsg. v. Pädagogischen Zentrum Berlin.
Berlin: PZ-Berlin 1989. A4-Format, 90 S., 5,00 DM. Ohne ISBN.
Bezug: Pädg. Zentrum, Uhlandstr. 97, 12623 Berlin.
"Es sollte deutlich werden, daß gesellschaftliche Normen nichts Statisches
sind. So gehörte und gehört die Frau mit dem Kopftuch zum
Erscheinungsbild einer ländlichen Gemeinde. So war es auch zu Beginn
dieses Jahrhunderts in deutschland die Ausnahme, daß Frauen eine
Berufsausbildung machten. So gehörte es zum gesellschaftlich guten Ton,
daß für eine Heirat die Zustimmung der Eltern eine Voraussetzung
war." Im Projekt geht es darum herauszufinden, was sich in den letzten hundert
Jahren in den Familienstrukturen verändert hat. Am Ende soll die am
Projekt beteiligte SchülerlerInnenschaft ihre eigne Zukunftsplanung
formulieren. Dazu waren von der LehrerInnengruppe in Planung Interviews von
Verwandten und Bekannten über ihre Jugend und ihr Lebensschicksal und
das Erstellen eines individuellen Familienalbums aber ... wie es in einem
wirklich echten Projekt so geht ... die SchülerInnen nahmen die Planung
in die eigne Hand und die LehrerInnen waren gut beraten, auf die Argumente
der SchülerInnen zu hören und das Projektdesign zu verändern.
Es wurden Familienstammbäume erstellt und die Kommunikation zwischen
alt und jung zu Hause lief praktisch nebenbei und schließlich wurden
doch Interviews mit vorbereiteten Fragebogen und erlernter Interviewtechnik
durchgeführt. Als hilfreich hat sich auch erwiesen, stellenweise die
Jungen und Mädchen bei der Auswertungsarbeit ihrer Interviews zu trennen
und vor allem: strengste Anomymität der Tonbandaufahmen von den Interviews
zu gewährleisten. Anschließend ging es daran - mit dem Hintergrund
der erforschten Erfahrungen der Elterngeneration - die eigne Lebensplanung
zu untersuchen in Form von Aufsätzen - weiterhin anonym - zu beschreiben:
"Mein Leben im Jahr 2005" ... die Klarheit der Aussagen auch hinsichtlich
auf Wünsche und Ängste war überraschend ... und am Ende dann
Gespräche mit zwanzigjährigen ZeitzeugInnen, die den SchülerInnen
nur unwesentliche Schritte vom Alter her gesehen, von der Erfahrung her jedoch
wesentlich voraus waren und Umwege und Korrekturen ihrer ursprünglichen
Lebensplanung schon hinter sich hatten ...
# Paris - kenn' ich schon. Studienfahrten und interkulturelles Lernen.
Erfahrungen in einem Modellversuch. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung 1991.
A4-Format, 145 S., kostenlos. Ohne ISBN.
Bezug: DIPF, Pf. 900280, 60442 Frankfurt, Fax: 069-24708444.
Die Broschüre dokumentiert die Entstehung zweier Filme über Paris,
die erstellt wurden im Rahmen eines Modellversuchs von 12 SchülerInnen
eines Leistungskurses Französisch und acht LehrerInnen
derBundesarbeitsgemeinschaft Französisch an Gesamtschulen. Ziel war
es, sich der Stadt Paris und den PariserInnen einmal in anderer Weise
anzunähern. Wer selbst einmal während Studienfahrten das Kennenlernen
von Land und Leuten durch ein Video-Projekt angehen möchte, kann dieser
Dokumentation viel Anregungen und Hilfen entnehmen.
(Fremdsprachen) (ab Klasse 11, LehrerInnenfortbildung)
# # # Spuren suchen. SchülerInnenwettbewerb Dt. Geschichte um den
Preis des Bundespräsidenten. Heft 2/1988. Unser Ort - Heimat für
Fremde. Über Hottentotten, Pfälzer, Polen, Klapperstörche,
Türken, Schlesier ... 72 S., 1,60 DM. Ohne ISBN.
Bezug: Körber-Stiftung, Kampchaussee 10, 21033 Hamburg.
Das Heft enthält neben vielen Materialien zum Thema auf den S. 34 bis
36 etwa hundert Projekte zum Thema.
(Deutsch, Geschichte, Politik) (ab Klasse 5)
# # # "Unser Ort - Heimat für Fremde?" Arbeitsberichte von
TeilnehmerInnen und Tutoren. Copyscript Nr. 1. Hamburg: Körber-Stiftung
1989. A4-Format, 105 S., 12,00 DM. Ohne ISBN.
# # # Meine Heimat ist die Fremde meiner Eltern." 18 Berichte türkischer
EmigrantInnenkinder. Copyscript Nr. 2. Hamburg: Körber-Stiftung 1992.
A4-Format, 119 S., 12,00 DM. Ohne ISBN.
# # # SchülerInnen fragen ZeitzeugInnen. Beispiele aus
Wettbewerbbeiträgen. Copyscript Nr. 3. Hamburg: Körber-Stiftung
1991. A4-Format, 107 S., 12,00 DM. Ohne ISBN.
Bezug: Körber-Stiftung, Kampchaussee 10, 21033 Hamburg.
Die Reihe "Copyscript" enthält zu den jeweiligen Fragestellungen
unveränderte Auszüge aus den Wettbewerbsbeiträgen als Kopie
vom Original. Diese Materialien eignen sich sehr gut als Grundlage für
ähnliche Projekte.
(Deutsch, Geschichte, Politik) (ab Klasse 7)
# # # Die Welt kocht. Rezepte von Flüchtlingen. Hg. v. ai-Asylgruppe
Münster. 3. überarb. Aufl. Münster: ai 1993.112 S., 12,00
DM plus Porto. Ohne ISBN.
Bezug: ai-Asylgruppe Münster, C:U:B:A: Achtermannstr. 10-12, 48143
Münster.
Zur Vorbereitung und Durchführung des Projektes "Wir stellen ein
multikulturelles multilinguales Kochbuch her" gehört unbedingt dieses
Buch. Es enthält nicht nur Rezepte von Flüchtlingen aus 16
Herkunftsländern, sondern es gibt auch Informationen über die
politische Situation und über Menschenrechtsverletzungen in den
entsprechenden Ländern. So wird die Projektarbeit in der Schule sich
automatisch zu mehr als nur einem Koch- und Konsumprojekt entwickeln. Auch
für multikulturelle DaZ-Gruppen geeignet. Am besten gleich 3 Exemplare
kaufen, weil sich Bücher auch gut zum Verschenken eignen.
(DaZ, Kochen, Politik) (ab Klasse 8)
# # Anja Weusthoff / Rainer Zeimetz (Hg.): Aufsteh'n. Aktionen gegen Rechts.
Ein Handbuch. Bonn: Vorwärts Verlag o.J. 136 S., 13,90 DM. ISBN
3-87579-044-8.
Das Buch führt auf 15 Seiten in das gesellschaftliche Problem von Rassismus
und Neofaschismus ein. Danach gibt es ca. 100 Projekt- und Aktionsbeschreibungen
nicht nur für Schulen aus der antifaschistischen und antirassistischen
Tätigkeit von SPD- und Juso-Gruppen in Zusammenarbeit mit Initiativen,
Behörden, .. Kontaktadressen sind bei den Meisten Projekten und Aktionen
angegeben. Am Schluß finden sich Anleitungen und Techniken, die notwendig
sind, z.B. Formen von Öffentlichkeitsarbeit, Checkliste zur Verbereitung
von Veranstaltungen, Musteranträge, antirassistisches Telefon,..
(Arbeitslehre, Deutsch, (ab Klasse 8, Geschichte, Politik, Kunst)
Erwachsenenbildung)
# # Ideen, Materialien, Aktionen für Jugendgruppen gegen
Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Hrsg. v. d. Sozialistischen Jugend
Deutschlands - Die Falken. Bonn: SJD Die Falken 1992. A4-Format, 50 S., 5,00
DM + Versandkosten. Ohne ISBN.
Bezug: SJD - Die Falken, Kaiserstr. 27, 52113 Bonn.
Rollenspiele zum Thema Vorurteile, Autorität, Gewalt / Entwurf eines
Gesellschaftsspiels zum Nationalsozialismus, Weltmusik hören, Filme,
Stadtrundgänge, Vortragsabende, Argumentationstraining zum Rechtsextremismus
heute, Zeitungsanalysen, Literaturlesungen, Plakatwandaktionen,
Diskussionsrunden, Info-MärkteStadtspiele, Plakatwände, eine Checkliste
für die Planung von Veranstaltunge, Spielaktionen, Tagungen und v.a.m.
für schulische und außerschulische Projekte und Aktionen.
(Deutsch, Geschichte, Politik) (ab Klasse 5)
# # # Ulla Neumann (Hg.): Sprachenvielfalt im Stadtteil. Ein interkulturelles
Projekt. Materialien und Anregungen. 2. überarb. Aufl. Hamburg: AOL-Verein
1993. A4-Format, 53 S., 9,00 DM. ISBN 3-89342-014-2.
Bezug: HitsRedaktion@web.de
Möglich oder utopisch" "Ein Lernen, bei dem alle von der Anwesenheit
migranter SchülerInnen profitieren, eine Erziehung gegen Vorurteile
und rassistische Haltungen, ein Unterricht der an der Lebens- und Erfahrungswelt
der SchülerInnen ansetzt: im eigenen Stadtteil.
Wichtigstes Ziel: Die SchülerInnen sollen spüren, wie wertvoll
die sprachliche und kulturelle Vielfalt ist. Der 8seitige Strukturvorschlag
für das Projekt entpuppt sich als ein auf jede Klassensituation
übertragbarer Fahrplan mit kurzen didaktisch-methodischen Hinweisen
und konkreten Arbeitsvorschlägen, die jeweils differenziert dargeboten
werden für verschiedene Niveaus. Es folgt dann ein 40seitiger kopierbarer
Materialteil mit Rollenspielen, Collage-Vorschlägen, Liedern,.. Mit
der Projektmappe kann sofort gearbeitet werden. - Die Broschüre ist
das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Universität Hamburg, dem
Institut für LehrerInnenfortbildung und der Arbeitsgruppe Oberkircher
Lehrmittel.
(Deutsch, Religion) (ab Klasse 5)
# # # Unsere Gemeinde in der Welt - die Welt in unserer Gemeinde.
Hrsg.v. UNICEF u.a. Organisationen. Jona: Forum "Schule für eine Welt
1990.
3 Gemeinde-Hefte und zwei Städtehefte:
Alle Hefte: A4-Format, 32 S., je 5,00 Fr. Ohne ISBN.
Bezug: Forum "Schule für eine Welt", Busskirchstr. 106, 8645 Jona, Tel.:
055-275248.
Die Projekthefte gehen aus von der Gemeinde, die auf vielfältige Weise
mit vielen Teilen der Welt vernetzt ist. Es werden in den Heften, nach
Altersgruppen getrennt, Planspiele, Aktionen und Projekte, Spiele, Lieder,
Geschichten und Gedichte, Bastelanleitungen, Rezepte vorgestellt, durch welcher
Kinder und Jugendliche Menschen anderer Kulturen kennenlernen und mit ihnen
in Beziehung treten kann - das Grundschul-Heft enhält eine mehrsprachige
Liste zum Erproben anderssprachiger Kommunikation, das Mittelstufenheft
mehrsprachige Begrüßungen, das Oberstufenheft enthält kein
mehrsprachiges Material ... schade, daß das mit zunehmendem Alter in
den Heften immer weniger wird. Die Erforschung des nächsten Lebenraumes
bringt erstaunliches zutage, denn in fast allen Lebensbereichen, sei es
Ernährung, Kleidung, Alltagsgegenstände, Medien, Werbung, Industrie,
Gewerbe, Handel, Gastronomie treffen wir auf Produkte und Informationen aus
allen Teilen der Welt. Die SchülerInnen dokumentieren ihre Begegnungen,
Erfahrungen in Interviews, Texten, Eindrücken, Bildern, Fotos, Filmen,
Zeichnungen, ... In Ausstellungen, Infoveranstaltungen, Aufführungen
und dem Interkulturellen Ortsführer.. machen Sie dieses Material der
(Schul)Öffentlichkeit zugänglich.
Alle Drei Hefte haben dieselben Themenbereiche, aus denen dann die
Einzelprojekte, Aktionsvorschläge und Spielideen für eine Projektwoche
oder eine Schuljahreswoche abgeleitet werden. Die Einzelprojekte stehen unter
4 Leitideen:
Alle 3 Hefte enthalten altersgerechte Ideen für dieselben Themenbereiche:
Die Beschreibungen der Projekte, Spiele usw. sind sehr präzise, oft bebildert und lassen sich leicht auf die eignen LernerInnengruppen übertragen. Natürlich gibt es bei der Fülle des angebotenen Materials auch Projektanregungen, welche die AutorInnen heute nicht mehr empfehlen würden, z.B. der im Mittelstufen-Heft vorgeschlagene Flüchtlingsheim-Tourismus. Doch das stört nur wenig in den vielen guten Hinweisen.
# # 101 Projektideen zur Entwicklung von Toleranz und Demokratie gegen
Gewalt Rassismus. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1993. 110 S., 3,00 DM.
ISBN 3-86072-142-9.
Bezug: Verlag an der Ruhr, Postfach 102251, 45422 Mülheim an der Ruhr.
Das A6-Format kleine Büchlein enthält viel. Der antirassistische
Ansatz geht davon aus, daß Rassismus etwas zu tun hat mit der
Mehrheitsbevölkerung - also auch mit der deutschen SchülerInnen-
und auch LehrerInnenmehrheit. Zwar wird dieses lobenswerte Vorverstehen nicht
in allen 101 Projektideen durchgehalten - in einigen Projekten sind
EinwanderInnen die Forschungsobjekte, müssen wieder einmal von sich
erzählen, ihr Herkunftsland darstellen. Auch die paternalistische
Perspektive läßt sich in einigen Ideen nicht ganz verleugnen ...
dennoch ist die Sammlung insgesamt brauchbar. Jede Projektidee wird auf einer
Seite skizziert, wo nötig und möglich gibt es noch Tips zur Umsetzung
und und Hilfen, Kontaktadressen und Literaturhinweise - sind diese Informationen
nicht vorhanden, ist Platz zum eignen ergänzen. Auch findet sich bei
jeder Projektidee ein leeres Feld für eigne Notizen. Am Schluß:
10 Ratschläge für das Verhalten in Bedrohungssituationen.
(alle Fächer) (alle Klassen)
# # Christiane Rajewsky / Adelheid Schmitz: Wegzeichen. Initiativen gegen
Rechtsextremismus und AusländerInnenfeindlichkeit. Tübingen: Verein
f. Friedenspädagogik 1992. 166 S., 16,00 DM. ISBN 3-922833-74-8.
Bezug: Verein für Friedenspädagogik, Bachgasse 22, 72070
Tübingen, Fax: 07071-21543.
Das Buch enthält durchgeführte Aktionen, Projekte und noch arbeitende
Initiativen, gegliedert nach folgenden Bereichen: SchülerInnen werden
aktiv (Geschichtswerkstatt, GrundschülerInnen malen das multikulturerlle
Berlin,..) - Jugendarbeit (Fußballfanprojekt, multikulturelle
Fußballmannschaft, Rap-Gruppe,..) - Berufsbildung (türkisches
Abitur, multikulturelle Ausbildung,..) - Initiativen von Jugendlichen
(Multikulti-Zeitung,..) - Theater- und Filmtage - Voirbilder in anderen
Ländern (Leicester Racial Attacks Monitoring Projekt, RADAR/ARIC,
Anne-Frank-Stiftung,..) - Aktivitäten von Kommunen (Kölner Plataktion,
Stadtspiel: Heimat für Fr4emde,..) - lokale Initiativen und
Selbsthilfegruppen (antirassistisches Telefon, Initiative von Müttern
dukelhäutiger Kinder,..) - Statteilinitiativen (Nachbarschaftsheim,..).
Alle Projekte werden ausführlich beschrieben. Wer mehr Informationen
möchte, kann mit der Intiative, Projektgruppe telefonisch und per Brief
Kontakt aufnehmen. Neben den Kontaktadressen enthält das Büchlein
auch Literaturhinweise.
# # # Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz
in Zusammenarbeit mit der Bundesleitung der Christlichen ArbeiterInnenjugend
(Hrsg.): In der Schule ... auf dem Weg zur Ausbildung. Meine Mutter spricht
eine andere Muttersprache. Kostenlos. Ohne ISBN.
Bezug: Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz,
Kaiserstr. 163, 53113 Bonn, Fax: 0228-103299 / Bundesleitung der Christlichen
ArbeiterInnenjugend (CAJ), Hüttmannstr. 52, 45143 Essen, Fax:
0201-626671.
Es handelt sich nur um ein Faltblatt ... doch das hat es in sich. Auf kleinstem
Raum finden sich eine Fülle von Informationen, Denkanstößen,
Projektanregungen, Aktionsvorschlägen, politischen Forderungen, konkreten
Tips und Hilfen z.T. in Form von ganz konkret ausformulierten Interviewfragen,..
Für die zu diesem Thema arbeitende Projektgruppe (nicht nur für
die ProjektleiterIn!) äußerst anregend und darüber hinaus
hervorragend brauchbar für den ganz normalen Unterricht.
Es gibt noch Faltblätter zu 4 anderen interkulturellen Bereichen:
(Arbeitslehre, Deutsch, Politik) (ab Klasse 8, Erwachsenenbildung)
# # # Ralf Erich Posselt / Klaus Schumacher: Projekthandbuch
Rechtsextremismus! Eine Sammlung von Ideen, Aktionen, Projekten, Argumenten
und Beispielen aus der (offenen) Jugendarbeit. Schwerte: Haus Villingst 12989.
284 S., 19,80 DM. ISBN 3-86072-105-4.
Bezug: AG-SOS-Rassismus, Haus Villigst, 58239 Schwerte / Verlag an der Ruhr,
Postfach 102251, 45422 Mülheim an der Ruhr.
Das Handbuch für antifaschistischen und antirassistischen Unterricht
mit einer Fülle von Ideen und Anregungen für eigne, mit
SchülerInnen und Jugendlichen selbstgestaltete Aktionen und Projekte.
Es ist entstanden aus der Erfahrung, daß vor allem rechtsextremistisch
gefährdete Jugendliche Entwicklungen nicht begreifen, wenn sie von ihnen
nur gehört haben, sondern erst, wenn sie sie auch erlebt und und sinnlich
erfahren haben.
Nach einer Einführung mit theoretischen, auf Jugendarbeit bezogegen
Aufsätzen folgen 250 Seiten prallvoll mit Ideen für Projekte, Aktionen
und handlungsorientierten Unterricht, u.a. findet mensch: Spiele, Videoarbeit,
Stadterkundungen, Theater und Szenen, Klappfigurenaktion, Aktion
Sondermülltüte, Gemeindeabende, Plakataktionen,
Straßenumbenennungen, Homelands in der BRD, Türkische Nacht,..
(Arbeitslehre, Deutsch, Geschichte, (ab Klasse 5, Erwachsenenbildung, Kunst,
Musik, Politik) Sonderschule, Berufsschule)
# # # Ralf-Erich Posselt / Klaus Schumacher: Projekthandbuch: Gewalt und
Rassismus. Handlungsorientierte und offensive Projekte, Aktionen und Ideen
zur Auseinandersetzung und Überwindung von Gewalt und Rassismus in
Jugendarbeit, Schule und Betrieb. Schwerte / Mülheim: AG-SOS-Rassismus
NRW / Verlag an der Ruhr 1993. 350 S., 15,00 DM. 3-86072-104-6.
Bezug: AG-SOS-Rassismus, Haus Villigst, 58239 Schwerte / Verlag an der Ruhr,
Postfach 102251, 45422 Mülheim an der Ruhr.
Das Projekthandbuch regt sowohl zum Handeln und Eingreifen an, als zur Reflexion
des eignen (rassistischen) Verhaltens mit dem Ziel der Veränderung und
ohne sich über die TäterInnen zu erheben. "Gewalt und Rassismus
beginnt in unseren Köpfen ... ebenso wie in unserem täglichen Umgang
miteinander." So beginnt das Vorwort und so ist auch das Buch konzipiert:
zu lernen hat die weiße Mehrheitsgesellschaft. Und dafür bietet
das Buch in 16 Kapiteln viel: theoretische Arbeitsgrundlagen für die
antirassistische Arbeit - Informationen über das (inter)nationale
rechtsextremistische Netz - das Faszinierende an der Gewalt - Sexismus und
Gewalt - Gewalt in der Schule - Definitionen von Rassismus, Gewalt, Sexismus,
Angst, Faschismus,.. Liegt der Schwerpunkt der bislang genannten Kapitel
eher auf der informierenden und theoretisch-analysierenden Seite, thematisieren
die Kapiteln auf den nächsten 200 Seiten eher praktisch in Projekten,
Aktionen, Spielen, Übungen, kleinen Unterrichtseinheiten, Tests,.. die
doitsche Deutsche und zeigen ihr auf, was "deutsch-sein" eben nicht
zwangsläufig sein muß. Die Kapitel : Deutschland zum Thema machen
- PolitikerInnen auf die Finger klopfen - Spiele gegen Gewalt und Rassismus
- Projekte und Aktionen - Antirassismus im Betrieb - Rassismus-Tests -
Multi-Kulti - Gottesdienste - Muslime und ChristInnen - Literatur, Materialien
und Adressen sind eine Fundgrube für antirassistischen projektorientierten
Unterricht. Das Kapitel "Projekte und Aktionen" enthält neben
Projektbeschreibungen auch Hilfen zur Planung und Durchführung von
Seminaren, Zukunfts- und Ideenwerkstätten. Sehr gut die Thematisierung
des Islam im Vergleich zum Christentum sowie des Islam als neues Feindbild
der westlichen Industrienationen. Der Zusammenhang zwischen Rassismus, Faschismus
und Kapitalismus wird leider im Buch kaum hergestellt.
(Artbeitslehre, Deutsch, (ab Klasse 5, Geschichte, Kunst, Politik)
Erwachsenenbildung)
# Einander Verstehen - miteinander leben lernen. Ausländische
SchülerInnen stellen sich vor. Stuttgart: Landesinstitut für Erziehung
und Unterricht 1993. 241 S., 25,00 DM. Ohne ISBN.
Bezug: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Abt. III,
Rotebühlstr. 133, 70197 Stuttgart, Fax: 0711-621121.
Die Handreichung enthält Informationen zu den Herkunftsländern
Griechenland, Italien, Türkey (mit Medien, Literatur und Adressen) sowie
zum Leben der MigrantInnen in der Bundesrepublik - der Ansatz ist also
eurokulturell. Die Beschränkung sollte die PraktikerIn durchbrechen
und ausweiten zum interkulturellen Lernen. Einige Teile können problemlos
als Kopiervorlage verwendet werden. Die Materialien können sowohl im
Fachunterricht verwendet werden - konkrete Vorschläge werden gemacht
- als auch bei konkreten Projekten: Erstellen von Länderportraits,
Geschichte der Migration, MigrantInnen in der Bundesrepublik heute. Darüber
hinaus gibt es Anregungen zum Erstellen von Quizformen, Rätseln, Collagen,
Puzzles. Leider wird in der Mappe der Ansatz verfolgt, daß nur die
MigrantInnen sich den deutschen SchülerInnen vorstellen. Es sollten
unbedingt auch die deutschen SchülerInnen einbezogen werden z.B. durch
Konfrontation ihrer Vorstellungen über andere Länder und Menschen
mit den Informationen der MigrantInnen oder deutsche Sicht und migrante Sicht
der Stadt, des Stadtteils, ...
(Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Politik, Religion) (ab Klasse 5)
# # # Das Schicksalsrad in Jülich. 16 Länderschicksalskarten
und Spielbeschreibung.
Bezug gegen Voreinsendung von 1,00 DM Porto: terre des hommes-Arbeitsgruppe
Jülich, Kreuzstr. 113, 52428 Jülich-Pattern.
Das Schicksalsrad wird in Drehung versetzt, beim Auslaufen bleibt der Zeiger
auf einem Land stehen und die DreherIn bekommt eine Länderinformation
zum Schicksalsland überreicht. Durch diese Aktion wird das Zufällige
unserer Lebenssituation verdeutlicht und sensibilisiert für die
unterschiedlichen Lebensschicksale der bei uns lebenden MigrantInnen. Das
Rad ist schnell gebastelt und läßt sich auf Schulfesten usw.
einsetzen.
(Erdkunde, Politik) (ab Klasse 7)
# # # United Culture - eine multikulturelle Spurensuche für Jugendliche
im Münchner Stadtteil Haidhausen. Medienpaket mit einem Videofilm, einem
Projektheft, einer Toncassette und einem Projektbericht. München: BMW
Ag 1994. Ohne ISBN.
Solange vorrätig, kostenlose Abgabe durch: Arbeitsgemeinschaft
Friedenspädagogik, , Untere Weidenst. 12, 81543 München, Fax: 089-66
86 51 - oder:BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Petuelring 130,
80788 Münche, Fax: 089-382 24418.
Das Multimedia-Paket ist die Dokumentation eines Projektes "Spurensuche nach
ethnischer und kultureller Vielfalt im Stadtteil" und gleichzeitig die Anleitung,
dieses Stadt(teil)projekt selbst durchzuführen. Der Videofilm von
SchülerInnen aufgenommen zeigt den Stadtteil Haidhausen, die BewohnerInnen
und deren Meinungen, auf der Cassette ist ein von SchülerInnen erstelltes
Radiomagazin mit Interviews und Musik, das Projektheft enthält in Bild
und Wort multikulturelle ... auch rassistische ... Fundstücke im Stadtteil
und der Projektbericht versteht sich als Anleitung zum nachmachen. Das Projekt
hatte zur Durchführung einen Projektraum, um mit Schulklassen an die
Arbeit zu gehen. Alles in allem allem gut gemeint und empfelenswert nachzuahmen.
Eine Anmerkungen: Ein bei Folgeprojekten zu korrigierender Mangel ist m.E.,
daß zu wenig der eigne Rassismus bei SchülerInnen und
SozialarbeiterInnen Gegenstand des Forschungsprojekt war ... deutlich wird
das in der Antwort einer EinwanderIn an die weiße InterviewerIn, warum
denn wohl MigrantInnen bei der Wohnungssuche benachteiligt würden: "Das
mußt Du Dich schon selber fragen.". Was mir auffiel - beim Projekteam
gab es nur weiße Deutsche!
(Deutsch, Politik, Religion) (ab Klasse 8)
Florian Lindemann: Die Sinti aus dem Ummenwinkel. Ein sozialer Brennpunkt
erholt sich. Weinheim / Basel: Beltz Verlag 1991. 129 S., 28,00 DM. ISBN
3-407-62132-9.
Ein Projektbericht über den jahrelangen Kampf einer Stadtteilinitiative.
1974 begannen Mitglieder des Kinderschutzbundes in Ravensburg mit der Errichtung
eines Behelfskindergartens für die Kinder der BewohnerInnen des Ummenwinkels
- vornehmlich Sinti sowie einige türkische, jugoslawische und deutsche
ArbeiterInnenfamilien. In jahrelanger Auseinandersetzung entwickelt aus der
pädagogischen eine Stadtteilinitiative, aus dem Notkindergarten wird
ein Stadtteilzentrum, aus dem "ZigeunerInnenlager" wird ein Stadtteil mit
Häusern, die sich an den Bedürrfnissen der BewohnerInnen gebaut
sind. Mit vielen Fotos und einer Dokumentensammlung am Ende. Dieses Projekt
einer Stadtteilinitiative ist sicherlich so nicht wiederholbar, das Lesen
aber macht Mut, auf die eigne Kraft zu vertrauen nicht locker zu lassen bei
der Veränderung unserer gesellschaftlichen Realität hin zur
multikulturellen Gesellschaft, in der alle Menschen zufrieden leben können.
# # # Schule ohne Rassismus. Informationen zum Start. Materialien der
Aktion Courage - SOS Rassismus, Bundeskordination "Schule ohne Rassismus".
Bonn: SOS Rassismus 1995. A4-Format, 17 S., kostenlos. Ohne ISBN
Bezug: Schule ohne Rassismus, Postfach 2644, 53016 Bonn, Fax: 0228 - 262
978.
Ralf Höller definiert die Stoßrichtung hinsichtlich der Ziel-
und letztlich agierenden Aktionsgruppe so: "Eigentlich richten wir uns mit
dem Projekt an die SchülerInnen selbst, weil wir möchten, daß
diese besagtes Unterfangen in Eigenregie betreiben, ohne sich dabei bevormunden
zu lassen. Das bedeutet nicht, daß die LehrerInnen sich aus dem Projekt
heraushalten sollen. Wir freuen uns über jeden pädagogischen Beistand,
den wir generell für sehr sinnvoll halten." Das sollten wir LehrerInnen
sehr beherzigen und allenfalls die SchülerInnen auf die Aktion aufmerksam
machen, sofern sie nicht selbst an die Informationen herankommen ... und
dann solidarisch unterstützend aber nicht pädagogisierend
begleiten.
Seit 1988 gibt es diese Aktion bereits in Belgien, seit 1994 haben sich mehr
als 180.000 SchülerInnen von mehr als 230 Schulen in den Niederlanden
angeschlossen, seit 1995 ist dieses Projekt Pilotprojekt der europäischen
Jugendkampagne "all different - all equal" und breitet sich international
aus. "Das Projekt gibt unmittelbare Antwort auf die überall vorhandene
Anfrage, insbesondere aus den unterschiedlichsten Jugendszenen "Was können
wir gegen Gewalt und Rassismus tun?" "Schule ohne Rassismus" entwickelt sich
von "unten" aus der jeweiligen SchülerInneninitiative (bottom-up) (...)
"Schule ohne Rassismus" erreicht damit vor allem auch jene, die sich bisher
oft der Auseindersetzung, Argumentation und der Entwicklung konsens- und
tragfähiger Positionen entzogen haben." (S. 2 u. 3) Ziel der Aktion
ist es neben der Sensibilisierung und Mobilisierung der SchülerInnenzum
aktiven Tun, daß das Thema Antirassismus Dauerthema in den Schulen
bleibt. Die Aktion muß in den Händen der SchülerInnen selbst
bleiben, um bei ihnen das Gefühl entstehen zu lassen, daß sie
nicht schon wieder belehrt und "von der LehrerIn vollgequatscht" werden,
sondern daß sie selbst verantwortlich dafür sind, daß sie
in einer antirassistischen Gesellschaft leben können und dies auch als
eine Lebensqualität empfinden, für die zu kämpfen es sich
lohnt.
# # # Schule ohne Rassismus. Handbuch. Bonn: Aktion Courage - SOS Rassismus
1995. 112 S., 5,00 DM. Ohne ISBN.
Bezug: Aktion Courage - SOS Rassismus, Pf. 2644, 53016 Bonn, Fax. 0228-262
978.
Das Buch enthält alles, SchülerInnen wissen müssen, um ihre
Schule für das Prädikat "Schule ohne Rassismus" des gleichnamigen
inzwischen europäischen Projektes würdig zu machen. Einige
Kapitelüberschriften: Mach aus Deiner Schule eine Schule ohne Rassismus
(Schritte, BündnispartnerInnen, Diskussionen organieren,..), Vorbereitung
auf Gegenargumente, Tips und hinweise für Behandlung des Themas
Rassismus/Antirassismus in den einzelnen Schulfächern, Projekttage,
Unterschriftenlisten, Regeln für eine Schule ohne Rassismus und viele
viele Anregungen für antirassistische Themen und Projekte in der Schule
für Alle.
# # # Manfred Huth (Hg.): Deutsch als Zweitsprache - Deutsch als Fremdsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Bd 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 29,80 DM. ISBN 3-89111-701-9.
Das Nachschlagewerk bündelt arbeitserleichternde Empfehlungen quer durch
alle Schulstufen mit Schwerpunkt auf der Sekundarstufe 1. Die Hinweise auf
Unterrichtseinheiten, Spiele, Lieder, Orientierungs- und Fachsprachenunterricht,
AV-Medien, Zeitschriften, Materialien für offenen Unterricht, Freiarbeit
usw. sind systematisch geordnet und werden präzise beschrieben. Das
Buch enthält ein großes Kapitel, das sich mit Projektpädagogik
und ihrer Anwendung im DaZ/DaF-Unterricht beschäftigt. Konkrete Praxistips
und Unterrichtshinweise geben Hilfen für die Verwendungsmöglichkeiten
der einzelnen Materialien im DaZ-Unterricht. Am Ende befinden sich hilfreiche
Adressen, Tips und Hinweise für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht.
Auch in den vorhergehenden Bänden: Hits für den Unterricht 2:
Geschichte, Sozialkunde/Politik (1990), ISBN 3-499-18583-0 und Hits für
den Unterricht 3: Arbeitslehre (Berufsorientierung, Hauswirtschaft, Technik,
Wirtschaft), Erdkunde, Musik, Sport (1991), ISBN 3-499-18890-2 sind viele
Hinweise, Anregungen und Ideen für den projektorientierten Unterricht
mit MigrantInnen und Flüchtlingen über gesonderte Kapitel zu finden.
Der Zugriff wird darüber hinaus erleichtert durch ein sehr differenziertes
Register, das unterteilt ist nach: Schulstufen / Offener Unterricht, Methodik,
Schulleben / Schulfächer und Lernbereiche / Themen und Probleme.
Weitere Sammlungen von Projekten und Aktionen gegen Rassismus und für
"Eine" Welt:
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