Skizzen für interkulturelle Projekte
und antirassistische Aktionen

(Quelle: Manfred Huth (Hrsg.): Lehren und Lernen: interkulturell / antirassistisch. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht. Band 5. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag & Schneider Verlag Hohengehren 1997. 296 Seiten, 36,00 DM. ISBN-AOL: 3-89111716-7, ISBN-Schneider: 3-87116-873-4.)

Pädagogische Rezepte gegen Rassismus und Neofaschismus gibt es nicht. Ein Reagieren muß anhängig gemacht werden von Ort, Zeit und aktuellen Bedingungen. Selbstverständlich gibt es aber Universalia, die Allgemeingültigkeit besitzen und welche mensch bei der antirassistischen und antifaschistischen Arbeit im Erziehungssektor berücksichtigen sollte. Dazu gehören das Vorleben humaner, demokratischer Werte, Toleranz, die möglichst frühe Einbeziehung der SchülerInnensubjekte in Entscheidungen über Art und Gestalt ihres schulischen Lernens sowie die Einübung kritischen Verhaltens hinsichtlich der sie umgebenden gesellschaftlichen Wirklichkeit.

PädagogInnen sollten deshalb die folgenden Projektskizzen als Fundgrube ansehen und auch so mit ihr umgehen. Wenn ein Projekt einmal gut gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, daß es in einer anderen Gruppe und anderen Bedingungen auch antirassistisches Bewußtsein erzeugen muß ... SelbstgängerInnen gibt es nicht. Auswahl und Planung des Projektthemas sollte deshalb nur in Abstimmung mit der mit allen TeilnehmerInnen vorgenommen werden.

Es wurde versucht in diese Sammlung möglichst keine Projekte aufzunehmen, die EinwanderInnen einseitig ausforschen und auf eine Objektrolle bzw. in die Rolle drängt, die eigne Ethnie und Kultur vorführen zu müssen - auch paternalistisch Tendenzen sollten in dieser Sammlung keinen Platz mehr haben ... aber da der Autor Teil weißen Mehrheitskultur ist, mag es sein,daß bei dieser oder jenen Projektskizze noch Elemente enthalten sind, die korrigiert werden müssen. Für Zuschriften danken der Autor und die AOL.

zurück zum Anfang der Seite

zurück zur  Antirass/Interkult-Seite

.

zurück zur MehrsprachigkeitsSeite

zurück zur Start-Seite