Didaktisches Zentrum Hamburg (DZH)

Autonome LehrerInnenfortbildung von KollegInnen für KollegInnen!


Das sind wir:

LehrerInnen verschiedener Schularten und -stufen, vorwiegend der Sek. I. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil wir mit der Situation in den Schulen unzufrieden sind, aber LehrerInnen bleiben wollen, möglichst LehrerInnen die sich ab und an auf die Schule freuen. Wir haben dazu das "Didaktische Zentrum Hamburg" gegründet als einen unabhängigen Treffpunkt von KollegInnen zur Erarbeitung links-alternati-ver Unterrichtsmaterialien, zum Erfahrungsaustausch und zur regionalen LehrerInnenfortbildung.

Das wollen wir:

Partei ergreifen, fortschrittliche Lehrinhalte mit entsprechenden Lehr- und Lernformen verbinden und Unterlagen für einenn handwerklich solide geplanten ung qualifiziert dargebotenen Unterricht liefern. Wir stellen dabei unser Interesse an einer menschenwürdigen und demokratisch gestalteten Umwelt in den Vordergrund unserer Arbeit. Es gibt ein für uns primäres Arbeitsziel: Erarbeitung von Materialien, Projekten und Hilfen für die unmittelbare Verbesserung unseres Schulalltages. Wegen dieser Gewichtung zur Didaktik hin nennen wir uns auch "Didaktisches Zentrum". Wir beraten z.B. KollegInnen bei Prüfungsstunden, stellen in Wochenendseminaren Einheiten zu bestimmten Themen zusammen, veranstalten Workshops zu "grauen" (alternativen) Materialien, werten Filme, Tonbildschauen und Bildstellenmaterial aus usw. Außerdem treten wir bildungspolitisch aktiv für eine radikaldemokratische und humane Schule ein.

Das tun wir:

Das haben wir schon:

Bezogen auf die Lernbereiche Arbeitslehre, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, antirassistische Bildung und interkulturelles Lernen, Geschichte, Politik, Projektunterricht:

Das DZH in Hamburg wurde offiziell geschlossen 1998.
Eine Zweigstelle des DZH mit den Schwerpunkten DaF + Interkultur war jedoch bereits 1994 in Madrid unter dem Namen Didaktisches Zentrum DaF (DZD) etabliert vom damaligen Fachberater für Deutsch als Fremdsprache in Spanien mit den Schwerpunkten Deutsch als Fremdsprache und Interkultur.

zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur DZH-Seite

zurück zur Startseite