Entspannung, Meditationen, Phantasiereisen
nicht nur im
DaF-Unterricht
Manfred Huth
Die ManagerInnen der erfolgsorientierten Wirtschaft haben es schon längst erfahren, die rückständige Schule hinkt mal wieder zögerlich den Erkenntnissen über Leben und Lernen hinterher. Menschen sind ganzheitliche Wesen und bestehen nicht nur aus einem Kopf. Menschen sollten deshalb auch alle ihre Sinne nutzen, um ihre Kräfte optimal ausnutzen. Das gilt auch für schulisches Lernen. Wir sollten unsere Arbeit in der Schule anreichern mit allem, was LehrerInnen und SchülerInnen das Zusammenarbeiten und Zusammenlernen erleichtert, was hilft, daß Schule mehr Spaß und weniger Streß, mehr Lust als Frust bereitet. Wir sollten neben dem WAS auch auf das WIE des Lernens achten und die Ergebnisse der Gehirforschung zur Kenntnis nehmen, welche besagen, daß die Gehirnhälften für unterschiedliche Aspekte verantwortlich sind. die linke Hemisphäre ist eher für für logisch-analytisch, rationale und planvoll-strukturierte Operationen zuständig, während die rechte Hemisphäre künstlerische, phantasievolle, emotionale und empathische Bereiche des menschlichen Erlebens und Fühlens abdeckt. Traditionelle Schularbeit spricht also eher die Aspekte der linken Hälfte an, vernachlässigt den halben Menschen. Konsequenz daraus ist, den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und alle Sinne möglichst oft zu nutzen für ganzheitliches Lernen. Die vorgestellten Materialien enthalten Übungen, Spiele zur Entspannung und Freisetzung von Kreativität und Fantasie, manche AutorInnen versuchen auch auf Fächer oder Bereich inhaltlich Bezug zu nehmen. Hier ist sicher noch einiges zu tun ... auch für den Bereich DaF. Aber es gibt schon Ansätze Elemente ganzheitliches Lernens in Lehrwerke und Materialsammlungen zu integrieren. Z.B. findet sich im Nachfolgelehrewerk von Deutschunterricht konkret "SOWIESO" eine Einführung der SchülerInnen in die wichtigsten Lernstrategien und ein umfangreiches Angebot an Lerntips. Das Übungsmaterial ds lehrwerunabhängigen Wortschatz- und Fertigkeitstrainings für das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache "MEMO" ist auf ganzheitliches Lernen angelegt (Einbeziehung des emotional- affektiven Bereiches, Berücksichtigung der verschiedenen LernerInnentypen,..) angelegt - die Cassette enthält suggestopädische "Hörreisen", die mit entspannender Musik unterlegt sind ... das sind Anfänge, den Rest müssen wir selber für die spezielle Lernsituation an der jeweiligen Schule und in der jeweiligen Lerngruppe schaffen ...
1. Grundlagen
Horst Kaspar: Kreative Schulpraxis. Vom Unterrichtsprojekt zum Schulprogramm.
Lichtenau: AOL 1995. 348 S., 48 DM. ISBN 3-89111-703-5. - Bezug: AOL - Verlag,
Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Das Buch führt ein in ganzheitliches Lernen (Suggestopädie, Gehirn
und Lernen, Lernathmosphäre, Stressabbau und Entspannung, Lernen lernen)
und enthält zur Veranschaulichung unterrichtspraktische Anregungen,
Übungen und Experimente (Bildermachen, Fantasiereise, Lernkonzert, Kreatives
Lesen, Mind Maps, Lernpyramiden) sowie Praxisberichte und Praxisperspektiven
(Lernwerkstatt, kreative Problemlösungen). Unbedingt anschaffen!
DGSL, Ingrid Conrady u.a. (Hg.): Lernen ohne Grenzen. Suggestopädie
- Stand und Perspektiven. Lichtenau : AOL 1993. 277 S., 20 DM. ISBN
3-89111-700-0. - Bezug: s.o.
Suggestopädie und ganzheitliches Lernen in Schule, Aus-, Fort- und
Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik und Europa. Mit Praxisbeispielen.
2. Konzentrationsübungen
Ursula Oppolzer: Der phantasievolle Weg zum guten Gedächtnis. Dortmund:
borgmann publishing 1994. 40 S. u. Cassette, 29,80 DM ISBN
3-86145-064-X.
Die Cassette enthält ein heiteres Gedächtnistraining mit
phantasievollen Spielen und entspannender Musik.
Dieter Krowatschek: Marburger Konzentrationstraining. Kopiervorlagenmappe.
Dortmund: borgmann publishing 1994. A4-Format, 184 S., 98 DM. ISBN
3-861145-053-4.
Ziel der Mappe ist es, den impulsiven Arbeitsstil der LernerInnen in Richtung
auf ein reflexives und eher selbstgesteuertes Herangehen bei
Problemlösungen zu verändern. Mit unterschiedlichem Material für
Kinder in den Klasse 1-3 und 4-6. Mit Entspannungsübungen, Phansiereisen
u.a.
3. Anders Lernen - Kindergarten und Grundschule
Dieter Krowatschek und Ulrike Zuzak: Entspannung in Kindergarten und
Grundschule. Lichtenau: AOL 1995. 93 S., incl. CD, 48 DM. ISBN 3-89111-552-0.
- Bezug: s.o.
Nach einigen einleitenden theoretischen Seiten folgen 10 Anleitungen für
Entspannungsübungen unter Einsatz der auf der CD mitgelieferten Musik
sowie zu jeder Übung Auswertungsfragen.
Klaus W. Vopel: Kinder ohne Streß. Bände 1-5. Hamburg: iskopress 1989. ISBN 3-89403-180-8. - Bezug: iskopress, Pf. 1263, D-21376 Salzhausen.
Die fünfbändige Reihe von Vopel ist ein Kompendium imaginärer meditativer Spiele für den Kindergarten und die Grundschule. Die Übungen fördern allsinnliches Lernen und helfen Kindern bei Konzentration, Entspannung und Entwicklung von Fantasie.
Doris Müller: Phantasiereisen im Unterricht. Braunschweig: Westermann
1994. 144 S., 24 DM. ISBN 3-14-162024-0.
Ein Praxisbuch. Fantasiereisen mit den Schwerpunkten: Durchs Sachkundejahr,
Texte verfassen, Märchen-imaginationen.
Monika und Ralph Schneider: Meditieren mit Kindern. Stilleübungen,
Phantasiereisen, Musikmeditation, Wahrnehmungsübungen ... Set mit
Anleitungsbuch (86 S.), Musikcassette, 5 Dias. Mülheim: Verlag an der
Ruhr 1994. 38 DM. ISBN 3-86072-179-8. - Bezug: Verlag an der Ruhr,
Alexanderstr. 54, D-45472 Mülheim, Fax: 0749-208-495 0 495.
20 Meditationsübungen mit Musikuntermalung, Kopiervorlagen und Dias
mit passenden Fotos schaffen den stimmungsvollen Meditationsrahmen. Mit
Auswertungfragen nach jeder Übung.
Deborah Rozman: Meditationen für Kinder. 2. Aufl. Freiburg: Bauer
1993. 215 S., 29,80 DM. ISBN 3-7626-0434-7.
Eigentlich ein Familienbuch, aber die meisten Yoga-Übungen und Meditationen
sind auch in der Schule möglich. Achtung: etwas esoterisch!
Gerhard Krombusch: Mit Kindern auf dem Weg in die Stille. Arbeitshilfe
zu: Komm mit zur Quelle. 3. Aufl. Drensteinfurt: Impulse 1994. 83 S., 16,80
DM. ISBN 3-926597-21-6. Musikcassette, 19,80. ISBN 3-926597-39-9.
Musikalisch-mediative Einheiten, Sprache und Musik, mit vertiefenden
Fantasieübungen und weiterführendem Material: Von der Quelle zum
Meer, Der müde Baum, Alles hat seine Zeit. Die Texte eignen sich in
Verbindung mit entsprechenden Bildern auch zu personalen bzw. kreativen
Schreibanlässen. Am Ende mehrere mediative Tänze und Lieder.
Gabriele Faust-Siehl u.a.: Mit Kindern die Stille entdecken. Bausteine
zur Veränderung der Schule. 5. Aufl. Frankfurt/M.: Diesterweg 1995.
192 S., 25,80 DM. ISBN 3-425-01482-X.
Stilleübungen in der Klasse, die Kindern Gelegenheit geben, ihr Inneres
zu erfahren und darüber zu sprechen oder zu schreiben. Viele praktische
Anregungen für allsinnliches Unterrichten und Lernen.
Christine Buchner und Silvia Wimmer: Wassermann und Eskimo. Bilder und
Texte zum Konzentrieren und Entspannen für Schule, Kindergarten und
Familie. Freiburg im Breisgau: VAK 1997. 35 Pappseiten und ein 15seitiges
Anleitungsheft, 39,80 DM. ISBN 3-932098-16-1.
15 gemalte Entspannungsgeschichten, die sich für die Arbeit mit Kindern
jeden Alters eignen. Es sind jeweils mehrere Geschichten aus einem Bild
ableitbar, so ergeben sich über 60 verschieden geartete angeleitete
Fantasiereisen. Stichwortsammlungen zu jedem Bild helfen bei der Vorentlastung
und geben Anregungen zum Erzählen, lassen jedoch Freiheit in der
inhaltlichen sprachlichen und zeitlichen Ausgestaltung durch die
ErzählerInnen. Die Bilder sind auch ein Fundus für das Sprachlernen,
weil es auf ihnen viel zu entdecken und zu fragen gibt. Das Anleitungsheft
gibt konkrete Hilfen zur Sprache und zur Erzähltechnik.
Lene Mayer-Skumanz und Irmgard Heringer: Löwen gähnen niemals
leise. Wie Lernen leicht gelingt. Geschichten, Tipps und Übungen für
Kinder. Freiburg: VAK 1998. 66 S., 29,80 DM. ISBN 3-932098-21-8.
Erzählt wird die Geschichte von David und Viktoria, von ihren Problemen
mit den Ritualen der Zwangsschule und mit den Eltern und wie mit Hilfe einer
Lernberaterin - jede LehrerIn sollte eigentlich auch eine LernberaterIn sein
- Eltern und Kinder lernen, diese Probleme zu unterlaufen. Das Buch ist für
Kinder geschrieben. Erwachsene werden dieses Buch aber auch mit Lust und
Gewinn lesen, denn es ist besser als jede theoretische Einführung in
die Kinesiologie.
Volker Friebel: Mandelareisen mit Kindern. Naturmeditationen,
Wahrnehmungsübungen, Fantasiereisen und Malvorlagen. Münster:
Ökotopia 1998. Buch mit 86 S., Mandela-Malvorlagen und CD, 48 DM. ISBN
3-3-931902-32-3.
Es werden im Buch verschiedene Möglichkeiten von Mandelareisen aufgezeigt.
Aus Naturmaterialien wird ein Kreisbild hergestellt, es folgt eine innenbezogene
Beschäftigung mit den Materialien oder dem Thema meistens in Form einer
geleiteten Traumreise. Am Ende wird getanzt und gemalt. Die CD enthält
eine mit Musik und Naturklängen unterlegte Rahmengeschichte, die als
Ganzes gehört werden kann. Es ist jedoch auch möglich, einzelne
Stücke als Bestandteil eigener Mandelareise zu verwenden.
Hedwig Wilken: Voll Sinnen spielen. Wahrnehmungs- und Spielräume
für Kinder ab 4 Jahren. Münster: Ökotopia Verlag 1998. 100
S., 32 DM. ISBN 3-931902-34-X.
Die Spiele helfen Kindern und auch Erwachsenen, ihr Umfeld allsinnlich
wahrzunehmen und spielend zu erkunden. Zu folgenden Bereichen werden Spiele
und Übungen angeboten: Abbau von Unruhe / Sehen / Riechen und Schmecken
/ Hören / Tasten und Gleichgewicht. Ein Kapitel beschäftigt sich
mit Alltags- und Umweltmaterialien. Weiterhin gibt es pädagogische Hinweise,
um Fehler zu vermeiden.
4. Anders Lernen - Jugendliche und Erwachsene
Bernhard Geue: Autogenes Training. Muskel-entspannung. Stuttgart: Kreuz
1993. 2 MC. 49,80 DM. ISBN 3-7831-1245-1.
Mit beiden Entspannungstechniken werden die Hörer-Innen bekannt gemacht.
Die Cassetten bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Verfahren
ausgiebig zu erproben.
Thomas Thannheuser und Thomas Teubert: Besser Entspannen und Motivieren.
5.-7. Schuljahr. Frankfurt: Cornelsen Scriptor 1994. Begleitheft (14 S.)
und Cassette, 29,80 DM. ISBN 3-589-20973-9.
Ein Trainingsprogramm auch zum individuellen Üben im häuslichen
Bereich, zur Lockerung, Entwicklung von Selbstvertrauen und zur Fantasieanregung.
Hubert Teml: Entspannt lernen. Streßabbau, Lernförderung und
ganzheitliche Erziehung. 5. Aufl. Linz: Veritas 1995. 101 S., 29,80 DM. ISBN
3-85329-610-6. - Toncassette, ca. 50 Min., 29 DM. ISBN 3-85329-529-9.
Übungen, die helfen, (Lern)Streß abzubauen, kreatives und
phantasievolles Erleben und Lernen zu fördern, ganzheitliches Denken,
Fühlen und Handeln zu integrieren. Für Jugendliche und Erwachsene.
Klaus W. Vopel: Phantasiereisen. Reihe: Wege des Staunens, Band 3. 3.
Auflage. Hamburg: iskopress 1992. 134 S., 36 DM. ISBN 3-89403-253-7.
48 geleitete Fantasien für Kinder und Jugendliche ab 10. Mit einigen
vorbereitenden Experimenten und Übungen.
Maureen Murdock: Dann trägt mich meine Wolke ... Wie Große
und Kleine spielend leicht lernen. 5. Aufl. Freiburg im Breisgau: Bauer 1993.
174 S., 48 DM. ISBN 3-7626-0367-7.
Der Mensch als ganzheitliches Wesen sollte auch ganzheitlich und nicht nur
analytisch denken, sprechen und lernen - Entspannungsübungen und
Fantasiereisen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Helga und Hubert Teml: Komm mit zum Regenbogen. Phantasiereisen für
Kinder und Jugendliche. Entspannung - Lernförderung -
Persönlichkeitsentwicklung. 4. Aufl. Linz: Veritas 1994. 128 S., 29,80
DM. ISBN 3-85329-886-9. - Cassette, 29 DM. ISBN 3-85329-917-2.
Fantasiereisen führen in die Welt der inneren Bilder, sie regen
ähnlich wie Märchen die Vorstellungskraft an und unterstützen
eine mediative Haltung.
Hans Hopf und Mick White: Entspannung mit Musik. Progressive
Muskelentspannung. 2. überarb. Aufl. Wiesbaden: Text-o-phon 1993.
Anleitungs- und Textheft (23 S.) incl. Cassette, 24 DM. ISBN 3-9270-1805-8.
- Bezug: Büro f. wiss. Publizistik, Teutonenstr. 32 B, D-65187
Wiesbaden.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Einsatz in der Schule,
Gruppensituationen und zu Hause. AnfängerInnen müssen vorher im
Unterricht mit dem Text vertraut gemacht werden.
Günter Gerbitz: Weniger ist mehr. Der mentale Weg zum Erfolg. 2.
Aufl. Renningen-Malmsheim: expert 1996. 90 S., 28,00 DM. ISBN
3-8169-1240-0.
Sich einfach mental entspannen, negativen Streß abbauen, eine positive
Lebenseinstellung aufbauen, dadurch die Persönlichkeit entwickeln und
Leistungsfähigkeit steigern. Alles durch ein tägliches
zehnminütiges Mentaltraining. Ohne Musik und überall
durchführbar!
5. Geeignete Musik
Christof Fankhauser: Tanz in Paradies. Eine fantastische Klaviermusik.
CD. Stuttgart: Kreuz 1993. Ca. 25 DM. Ohne ISBN.
Wer Musik zum Assoziieren, Träumen und Fantasieren sucht, ist mit dieser
CD gut bedient: Träume von besseren Tagen - Feier der Erde - Kinderspiel
- Wasser des Lebens - Feuerball - Ich gehe meinen Weg - Edelsteine - Gesang
der Bäume - Tanz der Sterne usw. Ein projiziertes Foto oder ein Dia
können das mediative Moment erhöhen. Hinterher die Gedanken und
Eindrücke aufschreiben lassen.
Satie: Piano Works (Selection). Klara Körmendi, Piano. CD. Naxos
1989. 25 DM. DDD 8.550305.
Saties Musik muß mensch hören, denn Worte reichen zur Beschreibung
nicht aus!
Enrico Intra: Geboren aus der Mitte des Schweigens. Instrumentalmusik
nach gregorianischen Gesängen. CD. Stuttgart: Kreuz 1990. 34 DM. Ohne
ISBN.
Der Jazzmusiker und Komponist Intra bewahrt die zeitlosen Klänge
menschlicher Stimmen, gibt ihnen jedoch durch seine zeitgnössische
Instrumentisierung (Synthesizer, Tasteninstrumente, Violoncello, Sopransaxophon,
Oboe, Flöte Englischhorn) neues Leben.
Hufeisen: Klang der Schöpfung. Eine musikalische Dichtung. Doppel-CD.
Stuttgart: Kreuz 1993. Ca. 50 DM. Ohne ISBN.
Vierteilige Liturgie für die Erde mit Liedern, Hymnen und Kanons: Freude
am Ursprung - Klage und Trauer - Vom sakramentalen Umgang mit der Erde -
Die neue Schöpfung. Jeder Teil wird durch eine Ouvertüre eingeleitet,
die sich ausgezeichnet zum Meditieren, als Hintergrundmusik für
Phantasiereisen eignen. Interessant das Zusammenspiel des türkischen
Percussionisten Burhan Öçal mit den anderen MusikerInnen (Keyboard,
Piano, Gitarre, Flöten, Streichquartett, Kontrabaß).
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |