Audiovisuelle Materialien für den
DaF-Unterricht
Manfred Huth
Werbespots im
DaF-Unterricht. maAGAzin - Material für DaF , Heft 6 (106 S.) +
Video (40 Min.). Preis für AGA-Mitglieder/innen:
9,00 Euros + 3,00 Euros Versandkosten / für Mitglieder/innen eines anderen
Verbandes der FAGE: 24,00 Euros + 3,00 Euros Versandkosten / für sonstige:
30 ,00 Euros + 3,00 Euros Versandkosten. - Bestellungen an: Frau Anke
Berns Ärea de Alemán apartado 579, E-11003 Cádiz. Die
Bestellung kann per e-mail erfolgen:
anke.berns@uca.es, sie muss aber durch
ein Fax an Anke Berns, Ärea de Alemán (++ 956-015501) ergänzt
werden, auf dem neben der Adresse des/rInteressenten die Kopie des
Einzahlungsbelegs des Verkaufspreises auf das Konto des Andalusischen
GermanistInnenverbandes zu sehen ist, Bankverbindung: Asociación de
Germanistas de Andalucia - aga, La Caixa, Avda. Cairo s/n, E-14014 Córdoba,
c/c 2100 1887 76 0200017656.
Zu Werbespots von Fanta, Slipeinlagen, Citroen, Wick, Sat 1, Office 200,
Wella, Shell, Kaugummi, Gegen Rechts, Iglo, Vivimed, Optivit (Medikament)
haben andalusische GermanistInnen DaF-Unterrichtsvorschläge
unterschiedlichen Niveaus erarbeitet.
Rockschule Ronsdorf. Produktion: PVW Michael Pietsch. Copenhagen: Kaleidoscope
1995. 40 Min. 800,- DKK, ca. 200,00 DM. ISBN 87-00-16814-9. - Buch zum Film.
Copenhagen: Kaleidoscope 1995. 64 S., 115,- DKK, ca. 30,00 DM. ISBN
87-00-16808-4. - Cassette zum Film. 215,- DKK, ca. 55,00 DM. ISBN 87-00-21386-1.
- ... - Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen
K, Denmark, Fax: ++45 - 33 14 71 33.
Der Film dokumentiert das Projekt "Rockschule Ronsdorf in der Nähe
von Wuppertal. Die Rockschule, die jungen MusikerInnen einen Probenraum und
das technische Equipment zur Verfügung stellt und Rockfestivals mit
mehreren tausend BesucherInnen durchführt ist Teil der
außerschulischen Arbeit der Ronsdorfer Gesamtschule.
Der Film hat 4 Teile: Vorstellung von Wuppertal und des Ronsdorfer Rockprojekt
- Tournee der Rockgruppe "Rock Express durch Dänemark - Das
SchülerInnen-Rock-Festival - Ein Lied entsteht.
Im Buch zum Film gibt es für jeden Teil Aufgaben für vor und nach
dem Anschauen sowie für Aufgaben, die während des Anschauens zu
bearbeiten sind. Am Ende einige Extra-Texte mit z.T. handlungs- und
projektorientierten Aufgaben, zB. Herstellen eines Videoclips zu einem der
Lieder des Videos oder der Musikcassette.
Insgesamt ein guter Versuch, die Vermittlung landeskundlicher Informationen
(Region, Schulsystem, Interessen von Jugendlichen,..) zu verknüpfen
mit einem real existierenden Jugend-Rock-Projekt, das jederzeit von den
SchülerInnen kontaktiert werden kann bzw. das natürlich auch heute
noch bereit ist Tourneen der zurzeit aktiven Bands des Rockprojektes in den
LernerInnenländern als DaF-Werbung durchzuführen.
Pastell: Alle Farben dieser Welt. Video und CD. Je 20 DM. - Bezug: Kalle
Waldinger, Mozartstr. 9, D-42115 Wuppertal, Fax: ++49-202 31 65 64, e-mail:
management@pilospuntos.de
Pastell ist die zur Zeit real existierende multikulturelle (finnische
SchlagzeugerIn und Sängerin, türkischer Bassist)
SchülerInnenrockband, die auch gerne Einladungen zu Tourneen ins Ausland
annimmt (Kontakt: Kalle Waldinger, s.o.). Die Lieder der Gruppe sind von
Jugendlichen für Jugendliche produziert und setzen an bei den Erfahrungen
und Empfindungen junger Menschen. Ein großes Plus für die Verwendung
im DaF/DaZ-Unterricht: Die SängerInnen sind sehr gut zu verstehen. Life
sind sie natürlich besser, aber das Video ist auch schon ein Stück
Authentizität im DaF/DaZ-Unterricht.
Yasemin. Regie: Hark Bohm. Copenhagen: Kaleidoscope 1995. 86 Min. 995,-
DKK, ca. 250,00 DM. ISBN 87-00-16798-3. - Buch zum Film. Copenhagen: Kaleidoscope
1995. 54 S., 115,- DKK, ca. 30,00 DM. ISBN 87-00-16796-7. - Marianne Ledstrup
/ Steen W. Pedersen: LehrerInnenbuch. Copenhagen: Kaleidoscope 1996. A4-Format,
32 S., 300,- DKK, ca. 75,00 DM. ISBN 87-00-21358-6. - Marianne Ledstrup /
Steen W. Pedersen: Cassette. 215,- DKK, ca. 53,00 DM. ISBN
87-00-21386-1. - Bezug: s.o.
Der sicherlich gut gemeinte Film von Hark Bohm thematisiert die Geschichte
einer jungen Türkin in der Bundesrepublik, in die sich ein deutscher
junger deutscher Mann verliebt. Natürlich gibt es Probleme wegen der
unterschiedlichen kulturellen Gewohnheiten ... im Film jedoch wird das
türkische Mädchen als Opfer ihrer "unmenschlichen" Familie dargestellt,
was gleichgesetzt wird mit grausiger Kultur. Lernen = anpassen müssen
sich die Anderen, die Fremden ... die weißen Deutschen haben wie immer
nichts zu lernen ... Rassismus wird unserer Meinung mit diesem Film nicht
in Frage gestellt, sondern erzeugt bzw. verstärkt. Die scheinbar objektive
Darstellung des Islam und der arabischen Kultur in Form der individuellen
Glaubens- und Lebenspraxis einer türkischen Familie ist eine grobe
Verfälschung und reduziert in unzulässiger Weise die facettenreichen
Ausprägungen anderer Lebens- und Glaubensweisen auf eine finstere,
steinzeitliche Praxis und verabsolutiert diese ... vergleichbar wäre
es, die Realität einer Teufelsaustreibung in einem oberbayrischen Dorf
von katholischen Gläubigen durchgeführt mit der Lebens- und
Glaubenspraxis von ChristInnen bzw. von Deutschen verabsolutierend
gleichzusetzen. Darüber hinaus wirft die suggestive, fast demagogische
Machart des Spielfilms - die Schlussszene z.B. erinnert durch Kameraeinstellungen
und Beleuchtung an die Verteufelung von JüdInnen durch filmische Mittel
im Faschismus - eine Fülle neuer und komplizierter Probleme auf bzw.
verstärkt die schon dargestellte Verabsolutierung des Bösn in der
fremden Kultur, so dass ein unbefangener und selbständiger Zugang zum
Thema interkulturelle Begegnung erschwert wird.
Das Filmthema selbst motiviert natürlich wegen der thematischen Nähe
zum MigrantInnen-Alltag (interkulturelle Freundschaft, Diskriminierung, Familie)
zum Zusehen und ist leicht verständlich. Wir raten jedoch dazu, nur
mit in Ideologiekritik geübten Lerngruppen diesen Film anzusehen und
die Arbeitsaufgaben im Buch vor während und nach dem Anschauen des Films
auch dementsprechend anzureichern. Die bausteinartigen Arbeitsblätter
liefern Übungsaufgaben auf mehreren Sprachlernebenen: Verständnis
des Hörtextes (Inhaltserschließung und Wortschatzübungen,
insbesondere zu bildlichen Alltagsausdrücken), Stellungnahme zu den
angesprochenen Problemen und Anregungen zum produktiven Sprachgebrauch. Die
recht zufällig ausgewählten Zusatztexte, z.B. das "Werbe"-Interview
mit Hark Bohm, sollten noch einmal hinsichtlich oben aufgeworfener Fragen
und Probleme auf ihre Tauglichkeit untersucht werden bzw. auch ersetzt werden
durch andere relativierende Texte. So, wie sie jetzt im Buch enthalten sind,
eignen sie sich für eine Ideologiekritische Untersuchung allenfalls
in der Endphase der Sek II im interkulturellen Unterricht. Auch das
LehrerInnenbuch enthält nur ganz wenige relativierende Aussagen, die
gefährliche Machart des Filmes wird nirgendwo problematisiert. Die Cassette
enthält einige der Texte des LehrerInnebuches sowie die Lieder "Ali"
von Udo Lindenberg und "Ayse und Jan" von Frederik Vahle.
DIE DA ...! Videoaktionswoche für Kinder und Jugendliche des Bielefelder Jugendringes vom 10. bis 16. Oktober 1994. Videocassette mit 28 Kurzvideos zum Thema Rassismus. 35 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Bielefelder Jugendring, Ravensbergerstr. 12, D-33602 Bielefeld, Fax: 0521-17 70 02.
Ex und Hopp. Videoaktionswoche für Kinder und Jugendliche des Bielefelder Jugendringes vom 25.09. bis 3. Oktober 1995. Videocassette mit 30 Kurzvideos zu Freundschaft und Liebe. 35 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
arm dran. Videoaktionswoche für Kinder und Jugendliche des Bielefelder Jugendringes vom 12. bis 19. Juni 1996. Videocassette mit 25 Kurzvideos zum Thema Armut. 35 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
Heldinnen & Helden. Videoaktionswoche für Kinder und Jugendliche des Bielefelder Jugendringes vom 21. bis 28. April 1997. Videocassette mit 34 Kurzvideos zum Thema HeldInnen im Alltag. 35 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, FreizeitheimbesucherInnen erstellten innerhalb eines einzigen Produktionstages anlässlich der in den in den letzten Jahren regelmäßig statffindenden Videoaktionswochen in Bielefeld selbstständig ihre Kurzvideos zu unterschiedlichen Themen. Ideenfindung, Regie, Darstellung und technische Umsetzung inclusive Schnitt werden von Kids eigenverantwortlich gestaltet. Die Videospots spiegeln die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen wider, wie sich ihnen epochenspezifische Probleme darstellen und wie sie sich Lösungen vorstellen. Will mensch die Einzelfilme im interkulturellen DaF/DaZ-Unterricht verwenden, müssen sie vor allem gut ausgewählt und vor allem didaktisiert werden. Ein gutes methodisches Mittel ist das abschnittsweise Zeigen mit Pausen für Spekulationen und Hypothesenbildung durch die LernerInnen. Die Antizipationen für LernerInnen können z.B. in Dialogform umgearbeitet bzw. in Form eines Rollenspiels vorgeführt werden, bevor die nächste Filmsequenz gezeigt wird. Im Anschluss daran können LernerInnengruppen selbst Kurzvideos produzieren. Für fortgeschrittene LernerInnen können die einzelne Filme ohne Pausen in voller Länge gezeigt und auch Grundlage eines Gesprächs über den in Filmen dargestellten Problembereich sein. Hier sollten sie dann im Rollenspiel, im Hörspiel oder in der Produktion eines eigenen Videos versuchen, das dargestellte Thema aus ihrer kulturellen Sicht widerzuspiegeln.
anti - deutsch. 15 Jugendvideoproduktionen gegen Rassismus und
Rechtsextremismus. Enstanden beim 5. Videoworkshop gegen Rassismus und
Rechtsextremismus in Wuppertal vom 3. bis 4. Februar 1996. 86 Min., 100 DM,
Verleih: 30 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Medienprojekt des Jugendamtes Wuppertal,
Neumarkt 10, D-42103 Wuppertal, Fax: 0202-563-80 39.
In Wuppertal gibt es ein ähnliches Projekt wie in Bielefeld: Seit 1992
arbeiten im Medienprojekt der Stadt Wuppertal im Rahmen von pädagogischen
Institutionen oder frei organisiert Gruppen Jugendlicher und junger Erwachsener
im Alter von 14-28 Jahren an "ihren" Videoproduktionen. Alle Projekte dienen
dem kreativen Ausdruck jugendlicher Ästhetik und Lebensinhalte und
-wünsche. Schwerpunktthemen der 2-10minütigen Produktionen sind
Sexualität, Gewalt, Rassismus und Tod. Formen sind: Reportagen, Trickfilme,
Kurzspielfilme, Experimentalfilme und Musikclips. Die Videoclips der vorliegenden
Videocassette sind von 70 MigrantInnen und deutschen Jugendlichen produziert
worden. Sie dokumentieren Erfahrungen, Ängste und Utopien angesichts
des Rassismus in der Bundesrepublik: Doppelmoral dt. Sextouristen, Erfahrungen
zweier ImmigrantInnen mit einer dt. Behörde, Struwelpeter vergiftet
seine autoritären Eltern, Kinder und Alte suchen nach einer neuen Definition
des "Deutschen", Kulturimperialismus deutscher Urlauber, Antifa-Werbespot.
Da die Filme mit Anleitung von FilmemacherInnen erstellt sind, machen sie
einen professionelleren Eindruck, vor allem sind die DarstellerInnen auch
immer gut zu verstehen. Hinweise zum Einsatz im Unterricht s.o.
AV-Materialien für deutschsprachigen Fachunterricht
(DFU)
Brockhaus Enzyklopädie Videos. Mannheim: Bibliographisches Institut
1996. 12 Videocassetten, jeweils ca. 70 Min. Spieldauer, je Cassette 58,00
DM, Gesamtpreis 588,00 DM. ISBN 3-7653-1480-3.
Insgesamt 60 Filme mit jeweils 15 minütiger Länge zu wichtigen
Themen aus unserer Wissenswelt. Die einzelnen Filme sind alle nach dem gleichen
Muster aufgebaut: Nach einer Einführung ins Thema werden in 2 - 5 Kapiteln
die einzelnen Aspekte des Themas erläutert, am Schluss wird das Wesentliche
noch einmal zusammengefasst und Bezüge zu unserem heutigen Leben
herausgestellt. Mit diesem Medium hat die trockene Informationsbeschaffung
durch Print-Medien eine mehrsinnliche Ergänzung erhalten. Besonders
bei DaF/DaZ-LernerInnen im deutschsprachigen Fachunterricht und beim
Erlernen fachsprachlicher Zusammenhänge wird dieses neue
enzyklopädische Medium auf großes Interesse stoßen. - Themen:
Entwicklung des Menschen - Was ist das Meer? - Was ist Kinetik? - Entwicklung
der Wissenschaft im 20. Jahrhundert - Leben in den Tropen - Vulkane - Wie
entstand das Leben? - Erdöl - Verbrennungsmotoren - Planet Erde - Das
Gehirn - Was sind Sterne? - Fotografie - Welt der Pflanzen - Wie entstand
die Schrift? - Erdbebenentstehung - Insekten - Wasser - Gesichtssinn - Wie
wird Verkehr organisiert? - Was sind Viren? - Was sind Gletscher? -
Bewegungsgesetze von Isaac Newton - Sonnensystem - Auto - Licht - DNS: Steuerung
des Lebens - Umweltverschmutzung - Kräfte im Weltall - Verkehr auf
Straße und Schiene - Blut - Kosmeten - Wie funktioniert ein Fernrohr?
- Fortschritt der Zivilisation - Luftverkehr - Welt der Bienen - Atomenergie
- Schiffsverkehr - Was sind Zellen? - Wie reist mensch in den weltraum? -
Wie entsteht ein Mensch? - Kraft und Bewegung - Verschmutzung der
Atmosphäre - Elektrizität - Eroberung des Mondes - Antarktis -
Sonne: Energiequelle und Lebensspenderin - Satelliten ohne Besatzung - Fernsehen
- Ernährung - Reich der Tiere - atmosphärische Erscheinungen -
Wie funktioniert ein Flugzeug? - Film - Sport - Atmung - Forschungssatelliten
- Ursprung der Arten - Leben im Meer - Was ist Energie?
Unbedingt für die LehrerInnenmediothek anschaffen! Bleibt zu hoffen,
dass nicht nur im DaF/DaZ-Unterricht auf die einzelnen Filme
zurückgegriffen wird, sondern der Einsatz auch selbstverständlich
wird für die multikulturelle und multilinguale Schülerinnenschaft
der Regelschule in deutschsprachigen Ländern.
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |