Bilder im DaF-Unterricht
Manfred Huth
Im DaF-Unterricht- sowie auch in vielen Lernbereichen - gelingt es, mit Bildern andere Zugänge zu SchülerInnen zu finden. Fotos, Zeichnungen, Karikaturen eignen sich sowohl zum Drübersprechen, dienen als Schreibimpuls und fordern zum kreativen Umgehen mit dem Bildmaterial auf. Im DaF-Unterricht sollte mensch Bilder nicht lediglich konsumieren, nicht nur auf sie starren "und alles glauben, was sie uns vermitteln wollen ... wir müssen lernen die Ehrfurcht vor den Bildern zu verlieren. "Wir können das - wir können sie zerreißen, beschneiden, begrenzen, verändern, begreifen im eigentlichen Sinne (Hajo Bücken(Hg): Bilder und was man damit machen kann. Offenbach: Burckhardthaus-Laetare 1985. S.11).
Vorweg ein Hinweis auf ein kostenloses online-Bilderlexikon deutsch und englisch http://www.washjeff.edu/capl/
1. Praxiorientierte Handbücher
Hajo Bücken (Hg.): Bilder und was man damit machen kann. Offenbach:
Burckhardthaus-Laetare 1985. 160 S., 19,80 DM.
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Das Buch ist ein unterrichtpraktisch
verwendbares Handbuch, das zum Ærespektlosen Umgang mit Bildern
und Zeichnungen anstiftet.
Diethelm Kaminski: Lernideen mit Bildern. Ismaning: Verlag für Deutsch
1990. A4-Format, 112 S., 27,00 DM. ISBN 3-8532-711-2.
Die Sammlung enthält 77 Cartoons, Poster, Bildergeschichten, Zeichnungen,
Fotos aus Zeitung, Illustrierten und Büchern. Es gibt neun Themenbereiche
wie Ärger, tätig sein, Gewohnheiten, Mängel und Unzufriedenheit,
sich orientieren usw. Hinter diesen nur groben Thematisierungen verbergen
sich aber handfeste Lernbereiche: Freizeit, Gesundheit, Wohnen, Beruf, Mode,
Wetter, menschliche Beziehungen. Zu jeder Bildseite gibt es methodische
Anregungen und Arbeits- und Spielanweisungen. Etwas störend sind einige
undeutliche Bilder, besonders wenn es laut Arbeitsanweisung auf das Erkennen
von Kleinigkeiten ankommt (S.15, 24, 62).
Theo Scherling / Hans Friedrich Schuckall: Mit Bildern lernen. Handbuch
Fremdsprachenunterricht. Berlin/München: Langenscheidt 1992. 191 S.,
38,00 DM.
Das Handbuch führt ein in die Arbeit Bildern im Fremdsprachenunterricht
allgemein. Es gelingt dem Autor notwendige theoretische Ausführungen
direkt zu verbinden mit Unterrichtspraxis. U.a. beschreibt er die
unterschiedliche Wirkung von Fotos, Zeichnungen und anderen Bildern im
Unterricht: Tageslichtprojektor, Bildgeschichten, Signale und Signalgrammatik,
landeskundliche Bilder, bildliche Verstehenshilfen, Erklären von Begriffen
durch Skizzen und Zeichnungen. Am Schluß: ein 35seitiger kleiner
Zeichenkurs für LehrerInnen und natürlich auch für
SchülerInnen sowie 40 SchülerInnenarbeitsblätter für
den DaF-Unterricht.
2. Bildergeschichten
Ursula Lassert: 50 Bildgeschichten für die Sekundarstufe I. 4. Aufl.
Horneburg: Sigrid Persen 1988. A4-Format, 50 S., 34,00 DM. ISBN
3-921809-08-8.
+
Ursula Lassert: 50 Bildgeschichten für die Primarstufe. 5. Aufl.
Horneburg: Sigrid Persen 1986. A4-Format, 50 S., 34,00 DM. ISBN 3-921809-08-8.
- Bezug: Sigrid Persen, Dorfstraße 14, D-21640 Horneburg.
Sowohl die Mappe für die Primar- als auch für die Sekundarstufe
sind beide uneingeschränkt empfehlenswert und hervorragend brauchbar
im Klassenunterricht wie in der Freiarbeit. Viele Bildergeschichten knüpfen
an die Erfahrungs- und Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen an, wieder
andere sind einfach nur lustig - alle regen aber zum Phantasieren, zum
Drüber-Sprechen und zum Schreiben an.
Heiner Müller: Bilder und Bildgeschichten zum Umweltschutz. Horneburg:
Verlag Sigrid Persen 1984. 62 Bilderfolgen, A4-Format, 38,00 DM. ISBN
3-921809-25-8. - Bezug: Verlag Sigrid Persen, Dorfstraße 14, D-21640
Horneburg.
Inhalt: Naturschutz / Müll Recycling / Saurer Regen / (Alternative)
Energie / Umweltunfälle und Umweltkatastrophen / Verkehr / Ernährung
/ Wohnen, Stadtökologie.
Die Bildgeschichten bieten Kindern einen guten Ausgangspunkt zum mündlichen
und schriftlichen Erzählen. Die DeutschlehrerIn kann so vorgehen, daß
zuerst die Bildfolgen eines Teilbereichs im mündlichen Unterricht erarbeitet
werden; in der folgenden Unterrichtssequenz wählt sich jede
SchülerIn(nengruppe) eine Bildfolge aus und schreibt darüber einen
Aufsatz. - Gut eignen sich die Bildgeschichten auch als Einstieg bei
Unterrichtseinheiten der Fächer Politik und Biologie.
Brigitte Hein: Offene Bildergeschichten - Geschichten mit offenem Ende.
Lichtenau: Freiarbeit-Verlag 1993. A4-Format, 67 S., 34,00 DM. ISBN
3-89312-552-3. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Themen: Familie, Klauen, AußenseiterIn, Sexualität und Liebe,
Arbeit, Sucht. Mit Fragestellungen und Hinweisen zur Interpretation und zum
Weiterschreiben. Problematisch ist die Thematisierung des leidigen Kopftuches
und die Verheiratung eines türkischen Mädchens, bei deren
ÆLösung durch deutsche LehrerInnen und deutsche Jugendliche
eher paternalische Gefühle aktualisiert werden.
Hägar der Schreckliche im Kampf mit der deutschen Grammatik. 50
Bildgeschichten bearbeitet von Diethelm Kaminski. Ismaning: Verlag für
Deutsch 1988. A4-Format, 116 S., 20,00 DM.
Auf dem Umweg über Hägars Abenteuer lernen SchülerInnen die
deutsche Grammatik. Jede Bildgeschichte ist versehen mit Sprech-, Schreib-,
Spiel- und Wortschatzübungen.
Marie Marcks: Immer ich! Bildergeschichte eines ereignisreichen Morgens.
Für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Grundstufe. München:
Hueber 1981. 79 S., 13,50 DM. ISBN 3-19-001356-X.
Die Marcks-Karikaturen sprechen SchülerInnen an, weil sie ihre Erfahrungen
in der Familie widerspiegeln und weil sie einfach nett und witzig gezeichnet
sind. Zu Jeder Karikatur gibt es Lesehilfen mit Worterklärungen. Auch
die Fragen zu den Karikaturen haben Antworthilfen, die wichtig sind für
die Nachbearbeitung der Karikaturen als Hausaufgabe. Zu den 6 thematisch
zusammengehörenden Sequenzen von 4 bis 6 Karikaturen (Aufstehen,
Frühstück und Schulweg, Schule, Nachhauseweg, Mittagtisch,
Hausaufgaben) sind am Ende des Buches jeweils 10-14 Übungsaufgaben
zusammengestellt. - Ab Klasse 7.
Ingeborg Bauer: Fotografierte Geschichten. 6. Aufl. Kronberg: Pergamon
Press (heute Maxpress) 1984. A4-Format, 44 S., 9,80 DM. ISBN
0-560-03010-X.
Obwohl die Fotos aus den frühen siebziger Jahren stammen, kommen die
Foto-Geschichten sehr gut an. Themen: Liebe, Sexualität, zwischenmenschliche
Beziehungen,.. Zu jeder Bilderserie gibt es (manchmal überflüssige)
Fragen sowie eine Wortliste und Aufgaben - oft in Form von persönlichen
Fragen. An dieser Stelle ist die interkulturelle Arbeit zu vertiefen, indem
diskutiert wird, wie hinsichtlich des angesprochenen Problems in anderen
Gesellschaften und Kulturen gedacht, gesprochen und gehandelt wird. - Ab
Klasse 7.
3. Bildersammlungen
Bildmappe für Arbeiten mit gruppeneigenen Texten. 2. Aufl. Bonn,
Frankfurt: Dt. Volkhochschulverband 1990. 40 Fotos, A4-Format, 5,00 DM. Ohne
ISBN. - Bezug: DIE-Geschäftsstelle, Pädg. Arbeitsstelle d.
DVV, Publikationsabteilung, Hansaallee 150 , D-60320 Frankfurt am Main
Arbeit, Freizeit, Wohnen, Bildung, Erziehung, Politik, Zwischenmenschlichkeit,
Familie, Krankheit, Institutionen,.. sind die Bild-Themen, zu denen sich
die LernerInnen mündlich und schriftlich äußern
können.
Kinder und Frauen. Missio Bildkartei. Aachen: missio aktuell Verlag o.J.
60 Fotos, A4-Format, 19,80 DM. ISBN 3-921626-93-5. - Bezug: missio aktuell
Verlag, Pf. 1170, D-52064 Aachen.
Lebenssituationen von Frauen: heile/kaputte Welt, Kontinente, Alter,
Einzelpersonen und Gruppen, Schule/Beruf, Freizeit, Familie. Die Bilder eignen
sich als Anlaß zum spontanen erzählen und zum Gespräch.
Gegensatzpaare, z.B. arm und reich, spitzen die Gesprächs und
Erzählsituationen zu und ermutigen dazu, eigne Erfahrungs- und
Erlebenssituationen zu artikulieren. Darüber hinaus können die
LernerInnen mehrere Bilder aneinanderreihen und Geschichten dazu erfinden.
Achtung, natürlich ist die Sammlung christlich geprägt!
Michael Künne / Manfred Kwiran : Impulse 1-3. Fotos zur Motivation
und Differenzierung. Braunschweig: Steinweg-Verlag 1983. Insgesamt 200 Fotos,
LehrerInnenhefte in englisch und deutsch, jeweils 29,80 DM. Ohne ISBN (Impulse
1), ISBN 3-925151-12-5 (Impulse 2), 3-925151-19-2 (Impulse 3).
Die Fotosammlung ist thematisch sehr umfangreich und bietet verschiedene
Möglichkeiten des kreativen Umgangs. Mensch kann ganz traditionell vorgehen:
Bild nehmen, ansehen, drüber reden, Überschriften finden, Bilder
einanderreihen und eine Geschichte dazu erzählen, eine Fotocollage
erarbeiten, Fotos thematisch ordnen, eine thematische Ausstellung unter
Hinzuziehung eigner Fotos und Bilder gestalten ... Bilder benutzen, um in
ein Thema einzusteigen, zur Gesprächsbeobachtung, als Erzähl- oder
Aufsatz- und Beobachtungsübung u.v.a.m. - Geeignet für Freiarbeit
und offenen Unterricht.
Fotos für Gespräche: Rassismus bei uns? 28 SW-Fotos, A4-Format,
25,00DM. Ohne ISBN. -Bezug: Schulstelle Eine Welt, Monbijourstr. 31,
CH-3001 BERN.
Die Fotos eignen sich für Gespräche im Unterricht mit Jugendlichen
und Erwachsenen über offenen und latenten Rassismus.
Mittelstufe Deutsch. 21 Overheadfolien. Hilfen zur Benutzung (7 S.). Ismaning:
Verlag für Deutsch o.J. A4-Format, 190,00 DM. ISBN
3-88532-373-7.
Die Folien sind in die einzelnen Lektionen des Lehrwerkes integriert, sie
lassen sich jedoch auch lehrbuchunabhängig verwenden. Themen: Liebe,
Familie, Medien, Krieg und Frieden, Naturwissenschaft und Technik, Wirtschaft,
EinwanderInnen und Deutsche, Reisen und Verkehr. Die Hilfen zur Benutzung
sind zwar sparsam aber doch hinreichend. Sie geben Auskunft über den
Inhalt und Anregungen zu Aufgaben.
Marie-Luise Brandi u.a.: Bild als Sprechanlaß. Sprechende Fotos.
München / Paris: Goethe Institut 1988. A4-Format, 89 S., 12,00 DM +
Porto. Ohne ISBN. - Bezug: Goethe Institut, Pf. 19 04 19, D-80604
München.
Die Inhalte der Bilder sind gedanken- und sprachentfaltend, weil sie Sachverhalte
problematisieren, z.B. Generationen (Punker und ältere Dame) usw. Zu
den Fotothemen gibt es umfangreiche Arbeitsvorschläge, z.T. mit
Tafelbildern, Gruppenarbeit- und Hausaufgabenanregungen. Das Heft enthält
außerdem Fotos mit Kurzdidaktisierung und Fotos ohne didaktisch-methodische
Hinweise.
Herman Schuh / Inge Weber: Bild Wort. Ein Bildwörterbuch zu KOMM
BITTE! 2. Aufl. Ismaning: Hueber Verlag 1986. 142 S., 19,50 DM. ISBN
3-19-001231-8.
Dieses auch unabhängig von anderen Materialien der Reihe ÆKOMM
BITTE! einsetzbare Bild-Wörterbuch ist schon fast eine KlassikerIn
für junge und ältere SprachlernerInnen. SchülerInnen können
in diesem Buch einfach Wörter nachschlagen und lernen. Es enthält
Bilder von Nomen - nach Themenfeldern geordnet - sowie Präpositionen,
Pronomen, Verben, Adjektive und Adverbien. Bei den Verben ist Infinitiv,
Imperfekt und Perfekt angegeben. Adjektive mit Komparativ und Superlativform
sind als Gegensatzpaare dargestellt.
Ein Tip für den Anfangsunterricht mit SchülerInnen jeden Alters:
die einzelnen Bildchen aus dem Buch können mit einem
Vergrößerungskopierer in jeder beliebige Größe hergestellt
werden. Die Nomen werden auf farbige Pappen geklebt, um den Artikelgebrauch
zu signalisieren: der = blau, das = grün, die = rot.
Walter Lohfert / Theo Scherling: Wörter - Bilder - Situationen zu
20 Sachfeldern für die Grundstufe Deutsch als Fremdsprache.
Berlin/München: Langenscheidt 19862. 48 S., 16,80 DM. ISBN
3-468-49993-0.
Wortschatzvermittlung für SprachanfängerInnen: Landschaft, Wetter,
Jahreszeiten, Bauernhof, Stadt, Verkehr, Bahnhof, Hafen, Post, Haus, Wohnung,
Einrichtung, Lebensmittel, Küche, Mahlzeiten, Kleidung, Körperteile,
Berufe, Krankheit, Familie, Freizeit. Die meisten Einheiten bestehen aus
zwei Teilen auf zwei Seiten. Die jeweiligen 20 Inhaltswörter des
Sachgebietes sind im Singular aufgeführt, jedes Wort ist auch bildlich
dargestellt und jeweils 4 gehören inhaltlich zusammen. Der zweite Teil
besteht aus einem großen Bild, in dem die einzelnen Begriffe des ersten
Teils auch enthalten sind. In diese Situationsbildern gibt es auch agierende
Menschen. Insgesamt werden die LehrerInnen durch dieses Material motiviert,
über die einzelnen Sachfelder zu sprechen, sie zu interpretieren und
spielerisch mit ihnen umzugehen. Spontan entstehen kleine Dialoge und
Rollenspiele, wenn in der Lerngruppe darüber nachgedacht wird, was die
einzelnen Personen wohl denken und sprechen.
4. Kunstbild und Gebrauchskunst (Werbung)
Marc Charpentier u.a.: Bild als Sprechanlaß. Das Kunstbild.
München / Paris: Goethe Institut 1988. A4-Format, 75 S., 12,00 DM +
Porto. Ohne ISBN. - Bezug: Goethe-Institut, Pf. 19 04 19, D-80604
München.
Unterrichtseinheiten zur Rezeption, Interpretation von Kunstbildern im
DaF-Unterricht.
Marc Charpentier u.a.: George Grosz: Querschnitt 1919/1920. Sprechende
Bilder. Deutsch lernen mit Kunstbildern. LehrerInnenband mit
Arbeitsblättern für die SchülerInnen. München: Klett
Edition Deutsch 1993. A4-Format, 52 S. 28,00 DM. ISBN 3-12-675608-5.
+
Marc Charpentier u.a.: Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf
Rügen. Sprechende Bilder. Deutsch lernen mit Kunstbildern. LehrerInnenband
mit Arbeitsblättern für die SchülerInnen und 3 Folien.
München: Klett Edition Deutsch 1993. A4-Format, 32 S., 28,00 DM. ISBN
3-12-675602-6.
Beide Unterrichtseinheiten thematisieren Kunstbilder. Die LehrerIn erhält
Hintergrundinformationen, didaktisch-metodische Hinweise, den Stundenverlauf
und Stundenblätter für jede einzelne Unterrichtsstunde. Anhand
der Bilder können die SchülerInnen auf das Bild reagieren und
historisch-landeskundliche Aspekte erschließen.
Gabriele Rabkin: Wege zur Kultur. Schreiben, Malen, Lesen. Stuttgart:
Klett Verlag für Wissen und Bildung 1992. A4-Format, 12 vierseitige
Arbeitsmäppchen, ..,.. DM. ISBN 3-12-554970-1.
Bei diesem Material geht es um das kreative - schriftliche und zeichnerische
- (Um)Gestalten von Kunstbildern.
Inge Laveau u.a.: Bild als Sprechanlaß. Werbeanzeigen. München
/ Paris: Goethe Institut 1988. A4-Format, 58 S., 12,00 DM + Porto. Ohne ISBN.
- Bezug: Goethe-Institut, Pf. 19 04 19, D-80604 München.
Die Materialien machen deutlich, wie Werbeanzeigen im DaF-Unterricht fruchtbar
eingesetzt werden können: Weglassen, Ergänzen und Umgestalten bzw.
Verfremden von Anzeigen, die Werbeanzeige als Sprechanlaß,..
5. Bilder ... und was mensch noch im DaF-Unterricht damit machen kann
Jürgen Stitz / Angelika Weber: Ausländische Jugendliche schreiben.
Erfahrungsbezogener Sprachunterricht in der Berufsvorbereitung. Frankfurt:
Scriptor Verlag 1985. A4-Format, 328 S., 28,00 DM. ISBN
3-499-18569-5.
Von LernerInnen (hier MigrantInnen) betexte Fotos, die bei der Unterrichtsarbeit,
bei Erkundungen, Ausflügen und Festen entstanden sind, zeigen, auf welche
Weise sinnliche Erfahrungen und LernerInnensubjektivität DaF-Lernprozesse
unterstützen und spielerisch voranzutreiben können. Durch die vielen
konkreten Beispiele aus dieser Arbeit erhält die LeserIn einen
ausgezeichneten Einblick in die abgelaufenen Unterrichtsprozesse. Es werden
Dokumentationen, Fotokalender, Fotoromane,.. hergestellt. Da zur Foto-Betextung
relativ einfache Sprachmittel ausreichen, ist diese Projektarbeit auch schon
mit AnfängerInnen möglich. Geeignet ab Klasse 3 bis zur Berufsschule
und Erwachsenenbildung.
Wilhelm Nüchter/Trudi Schutte: Erzähl und mal! Bd. 1 und 2.
Zusammen 82 Ideen zum Bilder Malen und Geschichten Schreiben. Mülheim:
Verlag an der Ruhr 1987. Jeweils 28,00 DM. - ISBN 3-924884-52-8 und -80-3.
- Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, D-45468 Mülheim.
Nicht vollendete Bilder und schriftliche Schreibimpulse. Die Geschichte entsteht
schon in den Köpfen der SchülerInnen, wenn sie das Bild zu Ende
malen. Geeignet für Freiarbeit, zum anfertigen von
Geschichtenbüchern,.. - Ab Klasse 3.
Josef Kaspar: Schreib Los! Bild-Impulse für freie
SchülerInnen-Texte. Für Primar- und Sekundarstufe I. Essen:
Kaleidoskop-Verlag o.J. A4-Format, über 200 Bildblätter, 33,00
DM. Ohne ISBN. - Bezug: Kaleidoskop. Pädg. Atelier, Regentenstr.
53, D-51063 Köln.
Gefühle, Wünsche Probleme und Ängste der SchülerInnen
werden thematisiert: Familie, Schule, Liebe, Fremdes, Trikont, Fernsehen,
Alte, Alkohol, Zukunft, Ökologie, ... - Bildblätter, die zum
Drüber-Reden anregen, zum Phantasieren und Schreiben verführen,
z.B. Themen zur Phantasierichtung ÆRomantik, Innerlichkeit,
Rückzug: Ich war eine geheimnisvolle grüne Gras -Nixe- Die
Frau kam mir wie ein Engel vor - ... - Geeignet für Klasse 3 bis 13.
Walter Lohfert: Partnerarbeit Deutsch. Übungsprogramm für die
Grundstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch 1993. A4-Format, 150 S., 28,90
DM. ISBN 3-88532-605-1. Drei Audio-Cassetten, 88,00 DM. ISBN
3-88532-606-X.
Die Sammlung enthält 68 Einheiten, die jeweils aus einer Seite mit
situativen Sprechmodellen (Sprechanlässe, Redemittel) und Aufgaben sowie
einer Bild- oder Wortseite bestehen. Die Einheiten dienen in erster Linie
der Übung und Festigung, können aber auch zur Einführung oder
zur Erschließung einer Thematik verwendet werden. Die einzelnen
Übungssequenzen dauern nicht länger als 15 Minuten. - Die Cassetten
enthalten nichts, was nicht von der LehrerIn gesprochen werden kann. - Wer
schon ÆSehen, Verstehen Sprechen vom selben Autor hat, kann sich
die Anschaffung sparen, da viele Übungen identisch sind. - Wer beide
Materialsammlungen noch nicht besitzt und lieber mit Folien arbeitet, der
schaffe sich an: Walter Lohfert: Sehen, Verstehen, Sprechen. Ein
Transparentprogramm für den Deutschunterricht. Ismaning: Verlag für
Deutsch 1989. A4-Format, 72 Folien mit Unterrichtsanregungen, 268,00 DM.
ISBN 3-88532-600-0.
6. Zeitschriften
Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch (früher: Bildungsarbeit
mit ausländischen Jugendlichen). Konzepte und Materialien. Hrsg. v.
Sprachverband - Deutsch für ausländische Arbeitnehmer.
Erscheinungsweise: Unregelmäßig. Abo: 3 Ausgaben 21,00 DM, Einzelheft
8,50 DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 0179-2598. - Bezug: Sprachverband -
Deutsch für ausländische ArbeitnehmerInnen, Raimundistraße
2, D-55118 Mainz.
Zielgruppe der Zeitschrift waren und sind die DaZ-LehrerInnen im
außerschulischen, nicht universitären Bereich: im Blickfeld stehen
nicht nur deutschlernende Jugendliche sondern alle Deutschlernenden, Theorie
und Praxis wird gemischt dargeboten, die Unterrichtsmodelle haben eine
interkulturelle Schoßrichtung, es gibt Themenhefte:
Heft 6/1985, S. 33-60: Michael Fritton: Semantisierung durch Bilder. (Der Autor zeigt an konkreten Beispielen, was mensch alles mit Zeichnungen im DaF-Unterricht machen kann.)
Heft 9/1986, S. 30-50:Spiele und Übungen mit Zeitungsfotos.
Heft 13/1988, S.22-55: Walter Ellermann: ÆDie Traumfrau -Ein Fotoroman.
Heft 17, S.20-37: Manuel Salzenbach: ÆWir sind zum Hauptbahnhof gefahren - Lernen vor Ort und in der Schule. (Betextung von Fotos.)
Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterricht.
Hrsg. v. Goethe Institut und Krumm, Neuner, Piepho. Erscheinungsweise:
halbjährlich. Abo: 23,80 DM, mit dem jährlichen Sonderheft 37,80
DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 3-12-675512-7. - Bezug: Klett Verlag für
Wissen und Bildung, Abt. AW, Pf. 106016, 70178 Stuttgart.
Die Zeitschrift wendet sich an DaF-PraktikerInnen. Sie enthält
Unterrichtseinheiten und Projektideen, die sich auch im eignen Unterricht
umsetzen lassen. Die einzelnen Hefte enthalten Beiträge zu einem
Schwerpunktthema, bisher: Schreiben, Arbeit mit Texten, Wortschaztarbeit,
Unterrichtsprojekte, Das Bild im Unterricht, Landeskunde, Hörverstehen,
Lernstrategien, Lebendiges Grammatiklernen, Aufgaben und Übungsgeschehen,
Literatur im AnfängerInnenunterricht, Aussprache, Die ersten Stunden
und Wochen Deutschunterricht. Jedes Jahr erscheint ein Sonderheft:
Heft 5/1991: Das Bild im Unterricht (viele Unterrichtseinheiten und Ideen).
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