EVA
Materialien für eigenverantwortliches Arbeiten in der
Primarstufe
Manfred Huth
Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) funktioniert erst dann richtig, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. U.a ist es wichtig, dass die Schulstuben Lernwerkstattcharakter haben und Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlen sollten. Das ist natürlich je nach schulischen Bedingungen manchmal nur sehr schwer zu realisieren, aber - natürlich mit Abstrichen - eigentlich überall tendenziell zu verwirklichen. Ebenso wichtig ist es, eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien zur Hand zu haben. Dann kann es gelingen, individualisiertes Lernen zu initiieren und langfristig mit den SchülerInnen anzugehen. Materialien jedoch kosten viel Geld ... und die Zeiten finanzieller Füllhörner sind vorbei. Deshalb gibt es in vielen DaF-Fachgruppen eine alte-neue Devise:
Auf die eigne Kraft vertrauen - Lernmaterialien selber herstellen!
Viele der vorgestellten Materialien sind prall gefüllt mit Anregungen und verständlichen Basteltipps zur Produktion von Lernmaterialien - auch in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen - ohne großen Kostenaufwand, geben Anregungen zur Gestaltung des Klassenraumes mit Billig- bzw. Abfallprodukten und und und ...
1. Praxisorientierte Handbücher
Friedrich Gervé: Freiarbeit. Was ist das? Wie geht denn das? Wie
fange ich an? Beispiele, Materialien, Hilfen, Adressen. Hosentaschenbuch
Nr. 13. Lichtenau: AOL-Verlag 1991. 94 S., 8,80 DM. - ISBN 3-89111-383-8.
- Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Ursprünge und Wurzeln, Kennzeichen und Ziele der Freiarbeit, detaillierte
Ausführungen zu Voraussetzungen, Einstieg, Wochenplan. Mit einer Auflistung
möglicher Aufgaben, Aktivitäten, Arbeitsbeispielen sowie mit der
Zusammenstellung notwendiger Materialien, mit Herstellungshinweisen und
Bezugsquellen. - Alle Klassen.
Claus Claussen (Hg.): Handbuch freie Arbeit. Konzepte und Erfahrungen.
Weinheim/Basel: Beltz 1995. 282 S., 48,00 DM. ISBN 3-40762191-4.
Schwerpunkt ist Grundschule, aber das Buch enthält auch Aufsätze
zur Sekundarstufe: Freiarbeit und Übergang in die Sekundarstufe, Freiarbeit
und Fachunterricht,..
Wulf Wallrabenstein: Offene Schule - Offener Unterricht. Ratgeber für
Eltern und Lehrer. Reinbek: Rowohlt 1991. 333 S., 16,80 DM. - ISBN
3-499-18752-3.
Das Handbuch ist gespickt mit Hinweisen auf eine offene Unterrichtspraxis.
Die LeserIn findet etwas zu Stuhlkreis, Wochenplan, Klassenraum, Arbeitsmitteln
sowie Vorhaben und Unterrichtseinheiten u.v.a.m. Sie bekommt aber auch Antwort
auf Fragen wie "Lernen Kinder bei offenem Unterricht auch genug?" oder
"Dürfen Kinder beim offenen Unterricht machen, was sie wollen?". - Leider
ist der Teil, der sich mit Sprache befasst, sehr klein.
Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen. Oder:
Wie man einen Weg zu einer Didaktik und Methodik frühen Fremdsprachenlernens
finden kann. Hg. v. Hortst Breitung und Dieter Kirsch. Köln: Dürr
+ Kessler 1996. A4-Format, 32 S., 9,80 DM. ISBN 3-8018-9200-X.
Die Empfehlungen sind das Ergebnis dreier internationaler Symposien zur
"Lehrplanentwicklung für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich.
Entstanden ist ein Rahmencurriculum, in dessen die SchülerIn Vordergrund
steht, die Interesse und Freude an Sprachen entwickeln soll. Der vornehmlich
projektorientierte Unterricht geht aus von Interessenbereichen und
Bedürfnissen 6-11jähriger Kinder, besonders solcher , die
interkulturelle Sichtweisen eröffnen.
Hanne Mayer-Behrens: Grundschule - Haus für Kinder. Von Klassenraum
zur Lernlandschaft. Ein Kernstück der Schulreform. Heinsberg: Agentur
Dieck 1987. - 62 S., 38,00 DM. - ISBN 3-88852-083-5.- Bezug: Agentur
Dieck, Pf. 1240, D-52525 Heinsberg.
Druck- und Schreibmaschinen-, Informations-, Klamotten-, ForscherInnnen-
und Experimentier-, Bau- und Spiel-, Werk- und Bastelecken,.. - daneben konkrete
Bauhinweise zum Wohnkarton, zu Ausstellungsborden, Puppentheater, zur Gestaltung
von Fenstern und Zimmerdecke. Klasse 1-6.
Petra Hölscher / Erich Rabitsch (Hg.): Methoden-Baukasten. Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor 1993. 256 S.,
29,80 DM. ISBN 3-589-21043-5.
Das Buch ist ist durch und durch ein Praxisbuch. Es enthält eine Fülle
von direkt im Unterricht umsetzbaren Anregungen, Hilfen, Tipps sowie
Bauanleitungen zu "Lernmaschinen, Spielen, DaF-Übungsstationen
für individualisiertes Lernen im Primar- und Sekundarbereich. Es ersetzt
den Kauf von vielen anderen Materialsammlungen. - Geeignet für alle
Klassen- und Niveaustufen.
Rainer E. Wicke: Aktive Schüler lernen besser. Ein Handbuch aus der
Praxis für die Praxis. München: Klett Edition Deutsch 1993. 173
S., 29,80 DM. ISBN 3-12-675375-2.
Konkrete Hinweise, Tipps, Ideen, Projektskizzen und Unterrichtsvorschläge
für einen Unterricht, der die SchülerIn mit ihren Erfahrungen in
den Mittelpunkt des Unterrichts stellt: ein "ICH-Buch schon im
Anfangsunterricht, selbstständige Literaturerarbeitung, kreatives Schreiben,
authentische Texte, Projekt: "Deutsch um die Ecke in jeder Stadt auf
der Welt,.. - Für alle Klassen und Niveaustufen.
Irmintraut Hegele (Hg.): Lernziel: Freie Arbeit. Unterrichtsbeispiele
aus der Grundschule. Neuausgestattete Sonderausgabe des gleichnamigen Titels
von 1988. Weinheim/Basel: 1995. 181 S., 26,00 DM. - ISBN
3-407-21012-4.
Kennzeichnend für alle 5 vorgestellten Vorhaben ist die Öffnung
des Unterrichts für die SchülerInnensubjektivität:
SchülerInnen gestalten ein Bilderbuch musikalisch - Erweiterung des
Grundwortschatzes in einer Sprachverwendungssituation "Ich messe mich" -
Interviews und Quellenarbeit zum Projekt "So lebten Kinder und Lehrer vor
dem Ersten Weltkrieg in unserer Stadt" - "Such dir ein Buch aus!" - Kinder
sprechen über ihre Gottesvorstellung im Zusammenhang mit Märchen
und Kinderliteratur.
Gerhard Sennlaub (Hg.): Feuer und Flamme. 99 Vorschläge zu Arbeitsmitteln
für Freiarbeit und Wochenplan. Heinsberg: Agentur Dieck 1984. 263 S.,
32,00 DM. ISBN 3-88852-002-9. - Bezug: Agentur Dieck, Pf. 1240, D-52525
Heinsberg.
In diesem Buch werden bewährte selbst gemachte Arbeitsmittel für
den Sprach- und Mathematikunterricht schwerpunktmäßig in der
Eingangsstufe vorgestellt mit konkreten Anregungen und oft mit Skizzen zum
Nachbau. Darüber hinaus gibt's noch Beschreibungen und Beurteilungen
von käuflichen Arbeitsmitteln.
Peter Fenske: Das kleine Buch vom Lernen. Bio-logisch lernen mit der 5
Fächer Lernkartei. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 110 S., 5,00 DM. - ISBN
3-89111-411-2. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Ausführlich wird der Umgang mit der "5-Fächer-Lernkartei
erklärt und alles, was mit Gehirn, Gedächtnis, Lernpsychologie
zu tun hat. Es gibt Hilfen für die Erstellung eigner Lernprogramme.
2. Hilfen zur Selbsthilfe - EVA-Materialien ... selbst gemacht
Gerhild Kirschner: Die Ideenkiste Nummer 1 für Schulen mit wenig
Geld. 50 Ideenkarten. (Wegwerfdinge sinnvoll umgewandelt für Anschauung,
Übung und Organisation) Lichtenau: Freiarbeit-Verlag o.J. - ISBN
3-89312-771-2. - Bezug: Freiarbeit Verlag, D-77839 Lichtenau.
"Abfall" konstruktiv verwenden für Anschauung, Übung im Unterricht
und zur Einrichtung des Klassenzimmers. Jede Karteikarte enthält eine
Idee mit einem farbigen Foto und Hinweisen zu Material und Herstellung. Ideen
für die Bereiche: Deutsch, Fantasie, Kunst, Mathematik,
Materialaufbewahrung, Möbel, (Kartei)Kästen, Sachunterricht,
Schulleben, Sinne, Spiel, Umwelt,.. - Für alle Klassen und Fächer.
Sprachspiele 1. Dominos. Sprachspiele 2. Bingos, Wechselspiele. Kopiervorlagen
für den Unterricht. Deutsch als Fremdsprache. Dortmund: Projekt Deutsch
lernen. Verein zur Förderung interkulturellen Zusammenlebens o.J. Beide
Bde A4-Format, Bd 1: 57 S., 12,80 DM, Bd 2: 27 S., 9,80 DM. Ohne ISBN. -
Bezug: Projekt Deutsch lernen.., Burgholzstr. 150, D-44145 Dortmund.
Eine preiswerte Sammlung von Übungen und wirklich spielbaren Spielen
für die Freiarbeit. Es hat sich bewährt, die Dominos und auch die
Bingokärtchen auf Fotokarton zu kopieren, die Herstellung erfolgt dann
natürlich mithilfe der SchülerInnen, die nach der Erstellung sogleich
in die erste Spielrunde einsteigen. Mit Register. - Geeignet für alle
Klassen.
Annerose Held: Freiarbeit Deutsch - einfach praktisch. Arbeit mit dem
Grundwortschatz im 1. und 2. Schuljahr. München: Oldenbourg 1995. A4-Format,
54 S., 32,80 DM. ISBN 3-486-98679-1.
Dieser Band ist eine gute Hilfe, um sich ein Depot mit Freiarbeitsmaterialien
zum ABC, zu Purzelsätzen, Reimwörtern, Doppelmitlauten,
Wörtersuchspielen, Kreuzworträtseln usw. anzulegen. Er enthält
Kriterien für Freiarbeitslernspielen und listet alle (Müll)Materialien
auf, die zu Lernspielen verarbeitet werden können. Dann folgen
Kopiervorlagen zum Herstellen von Material für eigenverantwortliches
Lernen.
Herbert und Waltraud Wach: Leben in Deutschland. Wortschatz - Sprachlehre
- Elementarsituationen. Schule und Wohnung. Donauwörth: Auer Verlag
1995. A4-Format, 80 S., 26,80 DM. ISBN 3-403-02445-8.
Zu den Themen Schulsachen, Klassenzimmer, Kleidung, Geschirr finden in dieser
Sammlung Arbeitsblätter für Freiarbeitsübungsphasen. Der
Lösungsteil muss von der LehrerIn selbst oder in Zusammenarbeit mit
fortgeschrittenen SchülerInnen erstellt werden.
Renate Krull: "Du bist dran DaZ - Deutsch als Zweitsprache. Anregungen
und Beispiele für handelnden Deutschunterricht für EinwanderInnen.
Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 88 S., 9,50 DM. ISBN 3-89111-396-X.
+
Renate Krull: "Du bist dran! Spiele und Rätsel für
Deutsch lernende Kinder. Kopiervorlagen. Klasse 1-6. Lichtenau: AOL-Verlag
1996. A4-Format, 136 S., 44,00 DM. ISBN 3-89111-495-8. - Bezug: AOL-Verlag,
Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Im kleinen preiswerten Hosentaschenbuch gibt die Autorin zunächst einige
hinreichend bekannte allgemeine Informationen zur Spracharbeit mit eingewanderten
SchülerInnen und gibt dann Beispiele zur Materialerstellung. Am Schluss
Literatur und Empfehlungen für Lernwerke ... unerklärlich dabei,
wieso "Ping-Pong für die Grundschule als Lehrwerk vorgeschlagen
wird und das didaktisch-methodisch, und thematisch reichlich überalterte
"Komm bitte in diese Liste kommen.
Eigentlich genügt die Anschaffung des teureren Materialienbandes. Er
enthält Kopiervorlagen zur Herstellung der Sprachspiele Koffer packen,
Onkel Otto, Quartett, Domino, Bild-Wort-Rätsel. Wieso eigentlich nach
Mölln, Solingen und Lübeck das Spiel schwarzer Peter noch in einer
Materialsammlung auftauchen kann bleibt das Problem der Autorin und des
Verlegers.
Annerose Held: Freiarbeit Deutsch - einfach praktisch. Arbeit mit dem
Grundwortschatz im 1. und 2. Schuljahr. München: Oldenbourg Verlag 1995.
A4-Format, 54 S., 29,80 DM. ISBN 3-486-98679-1.
Aus Müll wird Freiarbeitmaterial: Selbstlautspiel, Purzelsätze,
Kreuzworträtsel, Geschichtenleine, Rätsel, Reime, Wörtersuchspiel
und und und - allesamt gut nachzubasteln mit Kopiervorlagen.
Deutsch als Fremdsprache. Übungen und Spiele. Materialien für
den Unterricht. Hg. v. Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens.
Hannover: Landesverband ... 1991. A4-Format, 190 S., 23,50 DM. ISBN
3-88923-028-8. - Bezug: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens,
Bödekerstr. 16, D-30161 Hannover.
Spiele und Übungen zu drei Bereichen: Wortschatz (Lotto, Domino, Memory,
Würfel- und Ratespiele), Sprechfertigkeit (auf Bitten,.. reagieren,
sich orientieren, Telefonieren, Vermutungen anstellen,..), Grammatik
(Konjugation, Perfekt, Personal- und Possessivpronomen, Präpositionen,
Nebensätze, Passiv, unregelmäßige Verben,..). Mit Register.
- Klasse 3 -10.
Herbert und Waltraud Wach: Leben in Deutschland. Wortschatz - Sprachlehre
- Elementarsituationen. Schule und Wohnung. Donauwörth: Ludwig Auer
1995. A$-Format, 80 S., 26,80 DM. ISBN 3-403-02445-8.
Kopiervorlagen für den DaF-Anfangsunterricht. Die meisten
Arbeitsblätter sind geeignet für Freiarbeit. Ein Tipp: Auf die
Rückseite der Arbeitsblätter die Lösungen kopieren bzw. die
Lösungsblätter befinden sich in einer gesonderten Mappe in
Plastiktaschen zur Dauerwendung. Ab Klasse 3.
Henny Küppers: Deutschspiele zum Selbermachen. Mülheim: Verlag
an der Ruhr 1988. A4-Format, 42 S., 25,00 DM. - ISBN 3-924884-98-6.
Spielpläne für Lege-, Steck- und andere Spiele sowie Beispiele
aus dem Rechtschreibunterricht. - Ab Klasse 3.
Katharina Flick (Hg.): Freiarbeit Werkbuch Primarstufe. Lichtenau:
Freiarbeit-Verlag 1993. A4-Format, 68 S., 29,00 DM. IBN 3-89312-553-1. -
Bezug: Freiarbeit-Verlag, Postfach 8, D-77837 Lichtenau.
Ein Buch für den Anfang: Tipps zur Einführung und Durchführung
von offenem Unterricht und Freiarbeit - Ideen und Baupläne zur einfachen
Herstellung von Materialien. - Klasse 1-6.
Michael Junga / Dieter Gellermann: Liebe Kinder, hört gut zu! Minitexte
mit Fragen zur Sinnentnahme für Kinder ab Ende der Klasse 2. AOL HTB
403. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 96 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-403-6. -
Bezug: AOL-Verlag, D-77839 Lichtenau.
Projekttipp: Eine Fördergruppe testet die einzelnen Geschichten und
Leseverständnisfragen, nimmt ungeeignete und sehr schwer verständliche
Texte aus der Sammlung, reichert wo nötig mit Verständnishilfen
an und bastelt die Kartei für die Klasse. - Ab Klasse 3.
Deutsch für Sprachanfänger in der Sekundarstufe. Anregungen
für selbstständiges Üben und Freie Arbeit. Hrsg. v. den Regionalen
Arbeitsstellen zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher
(RAA) und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Dortmund. Dortmund: RAA 1989.
A4-Format, 218 S., kostenlos. - Bezug: : RAA Dortmund, z.Hd. Helmut
Brinkmann, Burgholzstr. 150, D-44145 Dortmund, Tel.: 0231-5025830...39, Fax:
5026260.
Sortierkästen, Bild-Wort-Karteien, Leseschieber, Stöpselspiele,
Setzleisten, Konjugationsuhr, Bierdeckeltrainer, Tipps zur Klasseneinrichtung,
Wandgestaltung und und und ... Brauchbar schon ab Primarstufe.
Uwe Hofele: Neue Lehrmittel - einfach selber bauen. Ein Werkbuch für
Sonderschullehrer, Fachlehrer, Erzieher und Eltern. Dortmund: verlag modernes
lernen 1994. 79 S., 24 DM. ISBN 3-8080-0301-4.
22 Bauanleitungen für preiswerte und originelle Lehrmittel - die
Bastelanleitungen sind bebildert und sprachlich so gehalten, dass die Lehrmittel
auch von SchülerInnen angefertigt werden können.
Rolf Diefenbach u.a.: Schatzkiste. Sprachspielsachen vom Drachen ab dem
4. Schuljahr. München: Oldenbourg 1997. 19 Spiele und Materialien, 148
DM. ISBN 3-486-88389-5.
Eine brauchbare Erstausstattung für ein eigenverantwortliches Lernen:
Brettspiele, Dominos, Memory, Quartett, Wörterbänder, Satzfächer,
Wörterscheiben, Würfellotto, Satzmaschinen, Mini -
Stöpselkärtchen oder Satzräder. Die Sammlung ist zwar für
MuttersprachlerInnen konzipiert, doch die meisten Freiarbeitsmaterialien
sind auch beim DaF/DaZ-Unterricht zu gebrauchen. Geeignet für Einzel-,
Paar- und Gruppenarbeit. Das Begleitheft enthält Angaben über
Zielsetzung und nennt Variationsmöglichkeiten zum Einsatz der Materialien.
Marianne Franz: Leseschule. Leselernspielsachen. München: Oldenbourg
1998. 15 Spiele und Materialien. 58 DM. ISBN 3-486-87631-7.
Diese den Leselernprozess von MuttersprachlerInnen unterstützenden
Materialien lassen sich auch gut bei der eigenverantwortlichen DaF/DaZ-Arbeit
mit Kindern verwenden: Dominos, Lesescheiben, Klammerkarten, Satzbaumaschinen,
Puzzles oder Anlautscheiben. Leider gibt es nicht bei allen Materialien die
Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Das Beiheft enthält Spielanleitungen
und Variationen.
3. EVA-Materialien - fix und fertige Verlagsprodukte
Profax-Gerät. Küsnacht: Profax Verlag o.J. 44,80 DM, ab 10
Stück 39,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Profax Lernwelt,
Hechinger Str. 13, D-72145 Hirrlingen. Fax: 0749-7478-2455.
Das Profax-Gerät ist einfach genial, weil es der LernerIn sofort automatisch
die Erfolgs-/Misserfolg-Meldung gibt. Das Gerät selbst motiviert auch
ältere SchülerInnen, weil diese Lernmaschine so schön einfach
und effektiv ist sowie individuelles, dem eigenen Arbeitsrythmus angepasstes
Arbeiten zulässt. Eine Bereicherung auf dem Lernmaschinen-Markt und
in der Werkstatt für eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen.
Und so funktioniert dieses Lerngerät: Das Arbeitsblatt liegt auf dem
Grät. Am rechten Rand sind mehrere mögliche Lösungen aufgedruckt.
Nach seiner Wahl sticht die SchülerIn mit einem Bleistift in das neben
der Lösung liegende Loch und erfährt in diesem Moment, ob ihre
Lösung richtig ist oder falsch: ist die Lösung richtig, durchsticht
der Bleistift das Deckpapier und die darunterligende Lochscheibe kann zur
nächsten Aufgabe weitergeschoben werden; ist die gewählte Lösung
falsch, gelingt das Durchstechen nicht zu und es bleibt ein sichtbarer Punkt
auf dem Deckblatt. Es gibt neben Deutsch auch auch Übungsmaterial für
Mathematik, Englisch, Französisch und Latein.
Alice Hugelshofer / Luise Linder u.a.: Übungen zur Rechtschreibung
und Sprachgewöhnung. 3. - 7. Schuljahr. Hirrlingen: Profax Lernwelt
1993. 29-32 Profax-Arbeitsblätter, je 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug:
s.o.
Die Aufgabenblätter enthalten in der Regel Lückentexte, in die
dann die richtigen Lösungen eingesetzt werden müssen. Daneben enthalten
die Arbeitsblätter auch reine Rechtschreibdrillübungen, die aus
Einzelsätzen/-wörtern bestehen und keinen inhaltlichen Zussammenhang
haben, vereinzelt dienen Sprichwörter und Redewendungen als
Übungsmaterial. Die meisten Texte wirken etwas altbacken und angestaubt
... sind sie wohl alten Fibeln und Sprachbüchern entnommen bzw.
nachempfunden? Das wunderbare Profax-Lerngerät braucht eigentlich auch
Übungstexte, die der kindlichen bzw. jugendlichen Erfahrungs- und
Erlebenswelt ein wenig mehr entgegenkommen. Rollenstereotypen finden sich
leider auch auch mehr als genug in den Materialien und ... ob "Bombo,
der "im afrikanischen Urwald lebt und "wie ein Äffchen auf
Palmen klettert, in einem Buch für eine durchgängig
multikulturelle SchülerInnenschaft noch etwas zu suchen hat, scheint
uns mehr als fraglich. Hier sollte mit eisernem Besen gefegt werden - besser:
völlig neue Übungstexte erstellen lassen.
Die für muttersprachige SchülerInnen konzipierten Übungen
eignen sich im Fremdsprachenunterricht nur für SchülerInnen mit
verstärktem Deutschunterricht, im Zweitsprachenunterricht sin sie zu
verwenden als binnendifferenzierendes Material. Alle Texte und Übungen
sind in der neuen Rechtschreibung erstellt.
Friedel Ruckstuhl: Fröhliche Bilderrätsel um Laute und Buchstaben
2. Hirrlingen: Profax Lernwelt 1993. 36 Profax-Arbeitsblätter, 12,80
DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
Alle ungeraden Seiten bieten Bild-Wort-Übungen mit Lücken für
einzusetzende ähnlich lautende Buchstaben an, die mit dem
Profax-Lerngerät bearbeitet und kontrolliert werden können, die
Übungen auf den geraden Seiten sind schriftlich zu lösen und mit
einem Lösungsschlüssel zu kontrollieren. Anscheinend stammen die
Übungen auch aus älteren Zeiten, denn denn sonst ist nicht
erklärlich, warum die diskriminierenden "kleinen Negerlein auf
Seite 4 noch in den Materialien sind.
Heinz Oswald: Lesetraining 2. Silben. Für Kinder mit Leseschwierigkeiten
(auch für LegasthenikerInnen). Küsnacht: Profax Verlag 1993. 64
Profax-Arbeitsblätter, 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
+
Heinz Oswald: Lesetraining 3. Wörter. Für Kinder mit
Leseschwierigkeiten (auch für LegasthenikerInnen). Küsnacht: Profax
Verlag 1976. 64 Profax-Arbeitsblätter, 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug:
s.o.
Die Übungen sind geeignet für LernerInnen, die Mühe haben,
ähnlich aussehende Buchstaben klingende Laute in Silben und Wörtern
zu unterscheiden. Sie lernen darüber hinaus, aus Buchstaben Silben und
aus Silben Wörter zu bilden sowie die Leserichtung einzuhalten. Es wird
zunächst mit vorwiegend sinnfreien Silben gearbeitet, um die
SchülerInnen nicht mit der Bedeutungsanalyse zu überlasten. Die
LernerInnen können eigenverantwortlich mit dem Profax-Lerngerät
arbeiten, die Lese- und Sprechübungen allerdings müssen von einer
LehrerIn kontrolliert werden. Es gibt die "Eulenaufgaben, die höhere
Anforderungen stellen.
Im Wörter-Lesetraining geht es darum, leseschwachen SchülerInnen,
bei denen die Buchstaben nicht gleich oder nicht immer die entsprechenden
Lautvorstellungen auslösen, weswegen die Sprechbewegungen falsch oder
nicht ganz richtig erfolgen. Es sind deshalb in den Übungsmaterialien
farbige Mundquerschnitte eingearbeitet, durch welche das Kind lernen soll,
worum bei den einzelnen Lautbildungen geht, Lautgebärden sollen beim
Artikulieren leicht verwechselbarer Laute als Gedächtnisstütze
dienen ... wie weit solche schon seit ewigen Zeiten verwendeten "Hilfen
tatsächlich eine Hilfe soll hier nicht weiter ausgeführt werden.
Die Übungen sind tunlichst nicht ohne die LehrerIn zu praktizieren.
- Auch in diesem Material ist der rassistische Begriff "Neger gleich
zweimal enthalten.
Christian B. Martin: Profax-Lese-Quiz. Von Bienen und Hornissen.
Küsnacht: Profax Verlag 1992. 31 S., 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug:
s.o.
+
P P Christian B. Martin: Profax-Lese-Quiz. Unter dem Trohnhimmel und
in der Hölle. Küsnacht: Profax Verlag 1992. 31 S., 12,80 DM. Ohne
ISBN. - Bezug: s.o.
Die zwei Hefte zum Leseverstehen enthalten Geschichten von Michail Sostschenko,
Fritz Langour sowie zwei Märchen von Hans Christian Andersen und Erich
Kästner. Auf den linken Seiten stehen Textteile und auf der rechten
Fragen mit jeweils drei Auswahlantworten, die das Textverstehen
überprüfen - das Profax-Lerngerät hilft bei der Kontrolle
der ausgewählten Lösung. Zum Verstehen des Textes notwendige
Erklärungen stehen vor den Aufgaben. Diese Übungen zum Leseverstehen
werden auch noch von jugendlichen und erwachsenen DaF/DaZ-LernerInnen gerne
gemacht.
Logico. Piccolo. Learning-System. Lerngerät ab 1. Schuljahr. Oberursel: Finken Verlag o.J. Best.-Nr. 3401. Euro 16,00, ab 10 Geräten je Euro 15,40. Ohne ISBN.
Leseaufbau 1 - 5. Oberursel: Finken Verlag o.J. Jeweils 16 A5-Karteikarten mit Lösungen und Erfolgsübersicht für SchülerInnen. Jeweils Euro 14,50. Bestellnummer 3411-3415. Ohne ISBN.
Die SchülerIn schiebt eine Aufgabenkarte in das Übungsgerät ein. Jeder Aufgabe ist ein Farbsymbol zugeordnet. Die SchülerIn löst die Aufgabe und sucht auf der Leiste am Rand des Übungsgerätes den Übungspunkt mit dem der Lösung entsprechenden Farbsymbol und führt ihn zur Lösung. Durch Umdrehen der Karte kann sich die SchülerIn anhand der Farbsymbolpunkte selbst kontrollieren und korrigieren. Der Leseaufbau besteht aus fünf Übungsserien mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Die Kenntnis der Laute ist vorausgesetzt. Serie 1-3 trainiert das Lesen am Einzelwort, Schwerpunkt ist das Erfassen von Phonem-Graphem-Beziehungen. In Serie 4 und 5 wird das Lesen in Sätzen geübt, wobei Fragesätze das Leseverstehen trainieren. Bei der Bearbeitung der Aufgaben sollten die SchülerInnen leise mitsprechen.
Logico. Maximo. Learning-System. Übungsgerät für das 3. - 6. Schuljahr. Oberursel: Finken Verlag o.J. Best.-Nr. 3601. Euro 20,00. Ohne ISBN.
Sprachaufbau. Teil 1: Namenwörter, Teil 2: Zeitwörter, Teil 3: Eigenschaftswörter, Teil 4: Wortspiele, Wortbedeutung, Wortbildung, Teil 5: Wortarten, Teil 6: Der Satz als Sinneinheit, Teil 7: Satzglieder A, Teil 8: Satzglieder B. Oberursel: Finken o.J. Jeweils 16 A5-Karteikarten mit Lösungen, Erfolgsübersicht für die SchülerInnen. Jeweils Euro 16,00, alle 8 Teile zusammen Euro 114,00. Bestellnummer 3611-3618. Ohne ISBN.
Der Gebrauch des Übungsgerätes entspricht obiger Beschreibung. Der Sprachaufbau in acht Teilen folgt folgenden Kriterien: Die SchülerInnen sollen die Sprache erleben. Sie sollen Sprache ganzheitlich situationsbezogen in Satz- und Textzusammenhängen erfahren und dadurch besser durchschauen können. Serie 1-3 behandeln schwerpunktmäßig eine Wortart (Nomen, Verben, Adjektive), Serie 4 befasst sich mit Wortbildung, Serie 5 enthält Übungen zu den übrigen Wortarten. Serie 6-8 beschäftigen sich mit Satzlehre, 6 untersucht den Satz als Sinneinheit, 7 und 8 stellen den Satz als gegliederte Einheit dar. Im Vordergrund steht der funktionale Charakter von Satzgliedern.
Leseeule. Martfeld: Verlag im Hollen o.J. Holz - Lerngerät, 22,50
DM. Ohne ISBN. - Bezug: Verlag im Hollen, Pf. 53, Hollen 51, 27326 Martfeld,
Tel.: 04255-455. Lernschieber. Martfeld: Verlag im Hollen o.J. Doppelseitig
bedruckt, beschichteter Karton, zu verschiedenen Themen und für verschiedene
Niveaus. Stück 1 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Verlag im Hollen, Pf. 53,
Hollen 51, 27326 Martfeld, Tel.: 04255-455.
Die Arbeit mit diesem Lerngerät ist wirklich kinderleicht. Auf den
Lernschiebern gibt es auf der einen Seite Bilder, daneben auf der anderen
Seite die entsprechenden Wörter in Druckschrift. Die hölzerne Eule
hat oben einen Schlitz, in den die Lernkarten eingeführt werden. Jeweils
eines ihrer Augen ist verschließbar, es ist wahlweise also ein Bild
oder ein Wort zu sehen. Von den SchülerInnen muss das entsprechende
Pendant gefunden werden. Sonstige Kontrolle ist möglich durch Abnehmen
des die Lösung verdeckenden Auges. Es gibt auch Blanko-Karten, auf denen
zusammen mit den SchülerInnen neue Aufgaben eingetragen werden können.
Hier bietet sich auch das Projekt an "Wir stellen neue Lernkarteien für
die DaF/DaZ-Anfänger-Innen her!"
Lustige Sätze für Freiarbeit und Deutschunterricht in Klasse
1 und 2 sowie für den Förderunterricht. Martfeld: Verlag im Hollen
o.J. 16 A4-Kartons, 12 DM. Ohne ISBN. - Bezug: s.o.
Praktisch eine Satzbaumaschine - es lassen sich mit den Satzbaukärtchen
(Vorderseite Druckschrift, Rückseite wahlweise lateinische oder vereinfachte
Ausgangsschrift), die noch auseinandergeschnitten werden müssen, 18
Sätze herstellen mit Subjekt, Prädikat, Akkusativ - Objekt und
präpositionale Ergänzung zur Bestimmung des Ortes. Alle möglichen
Varianten sind grammatikalisch richtig - über die zufällig entstehenden
Nonsenssätze kann natürlich gelacht werden. Am besten spielt mensch
das Spiel in der Gruppe. Ein gutes Arbeitsmittel, das Spaß macht.
PartnerInnenlesen I und II. Arbeitsmittel zum Training der Lesefertigkeit
für Freiarbeit in Klasse 1 und 2 sowie für den Förderunterricht.
Martfeld: Verlag im Hollen o.J. Jeweils 12 A4-Kartons, jeweils 9,80 DM. Ohne
ISBN. - Bezug: s.o.
PartnerInnenlesen I: Warum, Weil, Wer viel fragt; PartnerInnenlesen II: Was
machst du, wenn? Jeweils 48 Fragen und Antworten bzw. Haupt- und
Nebensätze, die von den SchülerInnen zu sinnvollen, komischen oder
Nonsenskombinationen verknüpft werden können. Grammatikalisch richtig
ist es in jedem Fall.
Stufe für Stufe zum Text. Kopiervorlage zur Herstellung von 3 Lese-
und Arbeitsheften für Freiarbeit und Differenzierung im 1. Schuljahr.
Martfeld: Verlag im Hollen o.J. 11 A4-Kopiervorlagen zur Herstellung von
Lesemalheften. 18 DM. Ohne ISBN. Heft A-C fertig gebunden 13 DM.
- Bezug: s.o.
In den Leseheften sind Bilder und Sätze, die eine Malaufforderung
beinhalten. Begreifen die SchülerIn den Auftrag, führen sie ihn
aus? Das Wichtige: es erscheint immer nur ein Satz, die anderen bleiben vorerst
verdeckt. Am Ende haben die SchülerInnen jedoch einen
zusammenhängenden Text gelesen und verstanden. Dazu gibt es noch passende
Aufgaben zum Malen, Lesen und Schreiben.
Hails Schreibkartei 1. Reutlingen: Hail Lehrmittel o.J. 32 laminierte
A5-Karteikarten und 25 Schreibkarteiarbeitshefte, 32 Seiten, 87 DM. Ohne
ISBN. - Bezug: Reinhard Hail Lehrmittel, Eifelstr. 20,
7410 Reutlingen 28, Tel.: 07121-42 512.
Die Kartei eignet sich für SchülerInnen der Primarstufe. Es werden
kleine Sachtexte zu Sachkundethemen mit Wortlücken angeboten, die aus
dem Textzusammenhang leicht zu erschließen sind. Bilder helfen
darüber hinaus die Lücken zu schließen. Am Ende der jeweiligen
Seite des Arbeitsheftes werden die fehlenden Wörter noch zusätzlich
in alphabethischer Reihenfolge angegeben. Die SchülerInnen lesen ihrer
PartnerIn den Text vor und nach deren Zustimmung schreiben beide den Text
in ihr Schreibkarteiarbeitsheft.
Paletti-Lernscheibentasche A1: Essen und Trinken / Einkaufen. Deutsch für AnfängerInnen, AusländerInnen und AussiedlerInnen. Dorsten: Spectra Lehrmittel Verlag o.J. 12 farbige Lernscheiben kunststoffbeschichtet, 5 Impulsbilder, 26 DM. Ohne ISBN.
Spectra-Lernpalette. Dorsten: Spectra Lehrmittel Verlag o.J. Holzausführung, 26 DM. Ohne ISBN.
Und so wird mit der Lernpalette gelernt: Die SchülerIn wählt eine Lernscheibe aus, und legt sie mit der Aufgabenseite nach oben auf die Lernpalette. Dann nimmt sie den Farbstein, der auch bei der Aufgabe, die sie gerade will, abgebildet ist und legt ihn neben die nach ihrer Meinung richtige Lösung. Hat sie alle Aufgaben gelöst, dreht sie die Lernscheibe auf der Lernpalette - und kann die richtigen Lösungen daran erkennen, dass die Farbsteine nun mit den Farbsymbolen auf der Lernscheibe übereinstimmen. Hat sie Fehler gemacht, nimmt sie einfach die nicht passenden Steine weg, wendet die Scheibe und kann die Aufgaben noch einmal lösen. Für den DaF/DaZ-Unterricht gibt es noch die Lernscheibentaschen: Zu Hause in der Wohnung; In der Schule - Auf der Straße; Körper und Kleidung. Auch andere Lernscheibentaschen aus dem Programm Sprache scheinen DaF/DaZ-verdächtig, da sie uns jedoch nicht zur Erprobung in der Praxis zur Verfügung standen, können wir keine Empfehlung aussprechen.
3. Ich-Bücher und Lernzirkel
Monika Böttges: Ich und meine Gefühle. Lernzirkel mit 12
Lernstationen für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM.
ISBN 3-89111-910-0.
+
Monika Böttges: Mein Ich-Buch. 15 Lernstationen für Klasse 3 -
6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-911-9. - Bezug:
AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Lernzirkel ermöglichen eine individualisierende Beschäftigung mit
dem Thema in vielen kleinen Schritten. Die SchülerInnen wechseln
während der Unterrichtsreihe die einzelnen Stationen in einer von ihren
Interessen festgelegten Reihenfolge und bearbeiten die angebotenen Aufgaben
und Fragestellungen. Jede Lernstation enthält eine Angabe über
die ungefähre Arbeitsdauer sowie freiwillig zu erledigende Wahlaufgaben.
Erich Ballinger: ich mach mein eigenes Buch! Wien: Ueberreuter Verlag
1990. 62 S., 19,80 DM. ISBN 3-8000-1449-1.
+
Ich schreibe über mich. Arbeitsheft für den Deutschunterricht.
Köln: Dürr+Kessler 1995. A4-Format, 32 S., 12,80 DM. ISBN
3-8018-5085-4.
Zwei Bücher, die sich eignen für den DaF-Anfangsunterricht
(Dürr+Kessler) sowie den DaF-Unterricht in Kindergruppen mit
fortgeschrittenen Kenntnissen (Ueberreuter Verlag). In beiden Büchern
geht es um das das Ausgestalten durch Schreiben, Malen, Anstreichen, Abhaken
usw. bis zum fertigen Ich-Buch. In beiden Büchern geht es auch um dieselben
bzw. ähnliche Themen: Familie, Schule, Wohnen, Hobbys, Gefühle,
Traumreise, Beruf,..
Eigentlich engen beide Bücher - vielleicht hat das Buch von Ballinger
noch mehr kreative Ecken und Freiraum für das Einbringen eigner
Subjektivität - sehr stark ein - dafür kann mensch jedoch schon
im Anfangsunterricht mit der Ich-Buch-Arbeit beginnen.
Projekttipp: Die Arbeit mit dem Ich-Buch lässt sich fortführen
bis in höhere Klassen ... dann in Richtung Tagebuch, welches allerdings
nicht mehr von der LehrerIn in Augenschein genommen werden sollte. - Ab Klasse
2, geeignet für AnfängerInnen.
4. Materialsammlungen aus der Sektion KREATIVES SCHREIBEN bzw.
KREATIVES ERZÄHLEN, die sich auch schon in der Primarstufe sehr gut
zum eigenverantwortlichen Arbeiten eignen:
Wilhelm Nüchter/Trudi Schutte: Erzähl und mal! Bd. 1 und 2.
Zusammen 82 Ideen zum Bilder malen und Geschichten Schreiben. Mülheim:
Verlag an der Ruhr 1987. Jeweils 25,00 DM. - ISBN 3-924884-52-8 und -80-3.
-Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Nicht vollendete Bild und schriftliche Anweisungen zum Schreiben. Die Geschichte
entsteht schon in den Köpfen der SchülerInnen, wenn das Bild zu
Ende malen. Geeignet für Freiarbeit, zum anfertigen von
Geschichtenbüchern, ... Ab Klasse 3.
Josef Kaspar: Schreib Los! Bild-Impulse für freie
SchülerInnen-Texte. Für Primar- und Sekundarstufe I. Essen:
Kaleidoskop-Verlag o.J. A4-Format, über 200 Bildblätter, 33,00
DM. - Ohne ISBN. -Bezug: Kleidoskop. Pädg. Atelier, Regentenstr.
53, 51063 Köln.
Gefühle, Wünsche Probleme und Ängste der SchülerInnen
werden thematisiert: Familie, Schule, Liebe, Fremdes, Trikont, Fernsehen,
Alte, Alkohol, Zukunft, Ökologie, ... - Bildblätter, die zum
Drüber-Reden anregen, zum Fantasieren und Schreiben verführen,
z.B. Themen zur Fantasierichtung "Romantik, Innerlichkeit,
"Rückzug: Ich war eine geheimnisvolle grüne Gras -Nixe- Die
Frau kam mir wie ein Engel vor - ... Geeignet für Klasse 3 bis 13.
Jochen Hering: Zeitreisen, Träume, Erinnerungen. Ich erzähle
meine Geschichte. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1994.
A4-Karton-Karteikarten, 69 S., 32,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik
Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Die Kartei aktualisiert erlebte Geschichte in den Köpfen der LernerInnen,
indem sie die Erinnerungsarbeit anregt. Für Projektorientiertes Lernen
gibt es z.B. die Anregung zur Einrichtung eines Erinnerungsmuseums oder zur
Gestaltung einer Mappe zur eigenen Lebensgeschichte. Ich-Buch-Arbeit aus
dem Anfangsunterricht wird hier sinnvoll weitergeführt. - Ab Klasse
5.
5. Bewertende und didaktisch-methodisch kommentierte Bibliografien
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN-AOL: 3-89111-701-9, ISBN-Schneider:
3-87116-942-0.
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle
kommerzielle DaF-Materialien und verschafft Zugänge zu individualisiertem
Lernen und zur Projektarbeit. In Sonderkapiteln werden Materialien vorgestellt
und empfohlen, die sich für diese alternativen Lehr- und Lernweisen
eignen. Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt
zu eher unkonventionellen "grauen Quellen, kostenlosen Materialien
bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen-
und Niveaustufen.
6. Zeitschriften
Prima(R). Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich.
Heft 6/1994. Themenschwerpunkt: Freiarbeit. A4-Format, 64 S., Einzelpreis
13,20 DM + Versand, 3 Hefte im Jahresabo 31,20 + Versand. ISSN 0942-0533.
- Bezug: Dürr & Kessler, Pf. 1260, D-53582 Bad Honnef.
Das Themenheft enthält eine Unmenge von "Bastelanleitungen für
kreatives eigenverantwortliches Arbeiten in der Grundschule - fast alle Ideen
sind, nach entsprechender stofflicher "Anreicherung, auch transformierbar
für den freien Sekundarstufenunterricht. - Nicht nur dieses Themenheft,
die Zeitschrift insgesamt entspricht den Anforderungen eines fortschrittlichen
und soliden DaF-Unterrichts. Jedes Themenheft enthält neben sorgfältig
aufbereiteten Unterrichtseinheiten Vorschläge für alternatives
Lernen und Lehren.
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |