Frühes Fremdsprachenlernen
Materialien für Deutsch als Fremdsprache in der Primarstufe

Manfred Huth

1. Unterrichtspraktische Handbücher

Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen. Oder: Wie man einen Weg zu einer Didaktik und Methodik frühen Fremdsprachenlernens finden kann. Hg. v. Horst Breitung und Dieter Kirsch. Köln: Dürr + Kessler 1996. A4-Format, 32 S., 9,80 DM. ISBN 3-8018-9200-X.
Die Empfehlungen sind das Ergebnis dreier internationaler Symposien zur "Lehrplanentwicklung für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich“. Entstanden ist ein Rahmencurriculum, in dessen die SchülerIn Vordergrund steht, die Interesse und Freude an Sprachen entwickeln soll. Der vornehmlich projektorientierte Unterricht geht aus von Interessenbereichen und Bedürfnissen 6-11-jähriger Kinder, besonders solcher , die interkulturelle Sichtweisen eröffnen.
Textversion zum Ausdrucken in deutsch, englisch, französisch und italienisch: http://www.goethe.de/z/50/pub/nuernb/deindex.htm

Gerhild Kirschner: Die Kinder stark machen. Aggressionsabbau durch Persönlichkeitsaufbau. Lichtenau: AOL-Verlag 1997. 184 S., 25,00 DM. ISBN 3-89111-551-2.
Eher ein Buch, das die pädagogische Dimension des (Fremdsprachen)Unterrichts deutlich macht, die oft hinter den Anforderungen und Zwängen der Praxis vegessen wird. Die Autorin, eine engagierte Schulleiterin, geht ein auf die Fragen: Wie können menschen lernen, Fehler zu akzeptieren und Kritik zu ertragen, wie geht mensch um mit Wut und Trauer, wie verhalten wir uns in schwierigen Situationen? SchülerInnen sollen nicht nur Fachwissen lernen, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln.

Petra Hölscher / Erich Rabitsch (Hg.): Methoden-Baukasten. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor 1993. 256 S., 29,80 DM. ISBN 3-589-21043-5.
Das Buch ist ist durch und durch ein Praxisbuch. Es enthält eine Fülle von direkt im Unterricht umsetzbaren Anregungen, Hilfen, Tipps sowie Bauanleitungen zu "Lernmaschinen", Spielen, DaF-Übungsstationen für individualisiertes Lernen im Primar- und Sekundarbereich. Es ersetzt den Kauf von vielen anderen Materialsammlungen. - Geeignet für alle Klassen- und Niveaustufen.

Helga Grimm: ABC mit allen Sinnen. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 170 Seiten, 48,00 DM. ISBN 3-89111-344-7. - Bezug: AOL-Verlag, 77839 Lichtenau.
Sprech- und (Hand-)Puppenspiele, Geschichten zum Vorlesen, Tanzgeschichten und Bewegungsspiele, Schattenspiele und selbst gemachte Fühlbuchstaben, Stabpuppen und Burgfeste, Marionetten- und Mimachspiele, Rezepte und Malaktionen - zu jedem Buchstaben gibt es eine Fülle witziger , origineller, einfacher und anspruchsvoller Ideen, Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Der kleine Zauberer Manolo führt durch das Alphabet mit seinen BegleiterInnen - je nach Buchstaben - Clown Coro, Dicke Damen aus Dosen, Eckigen Elefanten, Ritter Rülps und der Riesenregenfrau,.. Mit ihnen feiern die Kinder ein Burgfest, besuchen das Gespenst aus dem Springbrunnen, lassen sich von dem unmöglichen Ungeheuer Ululu erschrecken, bis Babysitterin Evelyn und Zirkus Zapp dem Spuk ein Ende machen. Das Buch wendet sich an ErzieherInnen, VorschulkindergärtnerInnen, GrundschullehrerInnen, Eltern und Großeltern. Auch für die Alphabetisierungsarbeit migranter SchülerInnen geeignet, die wegen kultusbürokratischer Sparpolitik immer noch mono- statt bilingual durchgeführt wird. Bei dem fast aussichtslosen Unterfangen der deutschen Alphabetisierung von nicht in ihrer Muttersprache alphabetisierten Kindern verhilft der multisensorische und handlungsorientierte Ansatz, der auch Elemente der Tätigkeitstheorie enthält, zu spielerischem und stressfreiem Lernen mit länger anhaltendem Erfolg.

Theo Scherling / Hans Friedrich Schuckall: Mit Bildern lernen. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Berlin/München: Langenscheidt 1992. 191 S., 38,00 DM.
Das Handbuch führt ein in die Arbeit Bildern im Fremdsprachenunterricht allgemein. Es gelingt dem Autor notwendige theoretische Ausführungen direkt zu verbinden mit Unterrichtspraxis. U.a. beschreibt er die unterschiedliche Wirkung von Fotos, Zeichnungen und anderen Bildern im Un-terricht: Tageslichtprojektor, Bildgeschichten, Signale und Signalgrammatik, landeskundliche Bilder, bildliche Verstehenshilfen, Erklären von Begriffen durch Skizzen und Zeichnungen. Am Schluss: ein 35-seitiger kleiner Zeichenkurs für LehrerInnen und natürlich auch für SchülerInnen sowie 40 SchülerInnenarbeitsblätter für den DaF-Unterricht.

Leonhard Blumenstock / Erich Renner (Hg.): Freies und angeleitetes Schreiben. Beispiele aus dem Vor- und Grundschulalter. Weinheim / Basel: Beltz Verlag 19922. 142 S., 32,00 DM. ISBN 3-407-6231-0.
Das Buch enthält Erfahrungsberichte aus Praxis des freien und angeleiten Schreibens im Vor- und Grundschulalter. Die AutorInnen gehen davon aus und zeigen das auch in ihren Beiträgen, dass Freiarbeit und Anleitung in diesem Alter als eine Einheit zu verstehen sind. Ganz deutlich wird der Ansatz bei dem Beitrag von Heinrich Klein: Freies Schreiben: Wie man SchülerInnen dazu führen kann. Die Praxisberichte zeigen auf, wie schon ganz früh in der ersten Klasse mit dem Schreiben experimentiert werden kann, wie am Beispiel des Karnevals frei geschrieben und mir der Schrift künstlerisch umgegangen wird (Fastnachtsgedichte, -geschichten um- und neuschreiben, Plaktate, Menü- und Getränkekarten, Fotoserien kommentieren,..). Das Buch enthält neben weiteren Projekten (Zeitschrift "Eine Reise in die Vergangenheit", freies Schreiben nach einem Dias mit sehr offenem Inhalt,..) eine Fülle von Tipps, Hinweisen und Unterrichtsideen - auch in den 4 mehr grundsätzlich gehaltenen Basis- und Thesenartikeln.

2. Erzählen und schreiben nach Bildern

Pit und Loro. München: Klett Edition Deutsch 1995. 32 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675461-9.
Eine Bildfolge mit kleinen Texten zur Geschichte des kleinen Vogels Pit, der bei seinen Eltern im Wald wohnt. Eines Tages fliegt er heimlich in die große Stadt und lernt den Papagei Loro kennen, mit dem er einiges erlebt. Im Unterricht sollten die Bilder mit dem OHP oder vergrößert und bunt angemalt - ohne Text (mit Tipp-Ex wegweißen) gezeigt werden, um mit den SchülerInnen den jeweiligen situativen Stand der Geschichte zu klären und durch Vermutugen ihren Fortgang zu antizipieren ... später kann dann auch der Text hinzukommen bzw. die SchülerInnen schreiben einen eigenen Text zu der Bildfolge.

Fritz und der Kleine Vogel. München: Klett Edition Deutsch 1994. 24 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675460-0.
Der kleine Frosch Fritz hilft einem jungen Vogel, der aus dem Nest gefallten ist und Hilfe braucht. Arbeitshinweise s.o.

Guten Tag, kleine Maus! München: Klett Edition Deutsch 1996. 16 S., 6,95 DM. ISBN 3-12-675450-3.
Der Tageslauf der kleinen Maus ... nicht ganz so aufregend wie die beiden VorgängerInnen, aber auch mit kleinen LernerInnen gut zu bearbeiten, weil sie sich in die Rolle der kleinen Maus gut hineinversetzen können. Arbeitshinweise s.o.

Wilhelm Nüchter / Trudi Schutte: Erzähl und mal! Bd 1 und 2. Zusammen 82 Ideen zum Bilder Malen und Geschichten Schreiben. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1987. Jeweils 25,00 DM. ISBN 3-924884-52-8 und -80-3. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Jedes Arbeitsblatt enthält ein nicht vollendetes Bild und schriftliche Anweisungen zum Schreiben. Die Geschichte entsteht schon in den Köpfen der SchülerInnen, wenn das Bild vollenden. SchülerInnen, die noch nicht so gut das Alphabeth beherrschen, sollten die Geschichten erzählen dürfen. Das Material eignet sich hervorragend für Freiarbeit, für das Anfertigen von Geschichtenbüchern,..

Ursula Lassert: 50 Bildgeschichten für die Primarstufe. Horneburg: Sigrid Persen 19865. 50 S., 34,00 DM. ISBN 3-921809-08-8. - Bezug: Sigrid Persen, Dorfstr. 14, 21640 Horneburg.
Sowohl die Mappe für die Primar- als auch für die Sekundarstufe sind beide uneingeschränkt empfehlenswert und hervorragend brauchbar im Klassenunterricht wie in der Freiarbeit. Viele Bildergeschichten knüpfen an die Erfahrungs- und Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen an, wieder andere sind einfach nur lustig - alle regen aber zum Fantasieren, zum Drüber-Sprechen und zum Schreiben an.

Heiner Müller: Bilder und Bildgeschichten zum Umweltschutz. Horneburg: Verlag Sigrid Persen 1984. 62 Bilderfolgen, A4-Format, 38,00 DM. ISBN 3-921809-25-8. - Bezug: Verlag Sigrid Persen, Dorfstraße 14, D-21640 Horneburg.
Inhalt: Naturschutz / Müll Recycling / Saurer Regen / (Alternative) Energie / Umweltunfälle und Umweltkatastrophen / Verkehr / Ernährung / Wohnen, Stadtökologie.
Die Bildgeschichten bieten Kindern einen guten Ausgangspunkt zum mündlichen und schriftlichen Erzählen. Die DeutschlehrerIn kann so vorgehen, dass zuerst die Bildfolgen eines Teilbereichs im mündlichen Unterricht erarbeitet werden; in der folgenden Unterrichtssequenz wählt sich jede SchülerIn(nengruppe) eine Bildfolge aus und schreibt darüber einen Aufsatz. - Gut eignen sich die Bildgeschichten auch als Einstieg bei Unterrichtseinheiten der Fächer Politik und Biologie.

So ein Dackel! 22 Bildgeschichten für den Sprachunterricht. Stuttgart: Klett 1988. 22 S., 13,80 DM. ISBN 3-12-558600-3.
Was der Dackel Willi und sein Herrchen alles erleben ist in den lustigen Geschichten in 6 jeweils Bildern enthalten. das Büchlein ist so konzipiert, dass auf der rechten Seite die Bildgeschichte ist, auf der linken Seite Vorschläge zur Auswertung und Übungen stehen. Die Bildgeschichten können schon mit AnfängerInnen bearbeitet werden.

Helga Voit / Ute Sentner-Dirnberger: 35 einfache Dialoggeschichten für gehörlose, schwerhörige und sprachbehinderte Kinder der Grundschule. Ismaning: Verlag für Deutsch 1989. A4-Format, 53 Folien mit Beiheft, 198,00 DM. ISBN 3-88532-671-X.
Das Ziel der Mappe Foliensammlung ist die Entwicklung der Fähigkeit, zwischenmenschliche Beziehungen mit Sprache zu gestalten. Adressaten sind zunächst hör- und sprachgestörte Kinder, aber die Bildergeschichten lassen sich jedoch auch hervorragend einsetzen im DaF/DaZ-Unterricht. Die Inhalte der 10 Transparentserien orientieren sich an jeweils einer emotionalen Redeabsicht: Wunsch, Bitte äußern - trösten, helfen - Mut machen - ermahnen - Beifall, Missfallen äußern - sich entschuldigen - verspottet werden und darauf reagieren - gestört werden und darauf reagieren - einen Plan schmieden, einen Streich aushecken - Emotionen äußern. Innerhalb jeder Bildergeschichtenserie wird diese Redeabsicht unter verschiedenen situativen und sozialen Bedingungen realisiert. Die SchülerInnen interpretieren die Bildergeschichten in wörtlicher Rede (Umgangssprache, Interjektionen, Kurzformen,..) unter Einbeziehung von Mimik und Gestik z.B. im Rollenspiel. Auf diese Weise wird ihre Dialogfähikeit verbessert und das Sprachhandlungsrepertoire erweitert. Das LehrerInnenbeiheft enthält zu jeder Geschichte ausführliche methodische Anregungen sowie Textbeispiele für gehörlose Kinder mit Querverbindungen zu im Dialog enthaltenen grammatischen Phänomenen. Da die Bildergeschichten auch Beziehungen von Kindern zu Erwachsenen themasiert, eignet sich ein Teil auch für die Arbeit mit älteren SchülerInnen.

Walter Lohfert / Theo Scherling: Wörter - Bilder - Situationen zu 20 Sachfeldern für die Grundstufe Deutsch als Femdsprache. Berlin/München: Langenscheidt 19862. 48 S., 16,80DM. ISBN 3-468-49993-0.
Das Buch dient der Wortschatzvermittlung für SprachanfängerInnen. Es werden 20 Sachfelder angeboten: Landschaft, Wetter, Jahreszeiten, Bauernhof, Stadt, Verkehr, Bahnhof, Hafen, Post, Haus, Wohnung, Einrichtung, Lebensmittel, Küche, Mahlzeiten, Kleidung, Körperteile, Berufe, Krankheit, Familie, Freizeit. Die meisten Einheiten bestehen aus zwei Teilen auf zwei Seiten Die jeweiligen 20 Inhaltswörter des Sachgebietes sind im Singular aufgeführt, jedes Wort ist auch bildlich dargestellt und jeweils 4 gehören inhaltlich zusammen. Der zweite Teil besteht aus einem großen Bild, in dem die einzelnen Begriffe des ersten Teils auch enthalten sind. In diese Situationsbildern gibt es auch agierende Menschen. Insgesamt werden die LernerInnen durch dieses Material motiviert, über die einzelnen Sachfelder zu sprechen, sie zu interpretieren und spielerisch mit umzugehen. Spontan entstehen kleine Dialoge und Rollenspiele, wenn in der Lerngruppe darüber nachgedacht wird, was die einzelnen Personen wohl denken und sprechen. In der Einführung werden auch viele Tipps und Hinweise zum Einsatz des Materials gegeben. Es ist lernbuchunabhängig einsetzbar. Im Anhang ist ein alphabetisches Verzeichnis der 400 Wörter sowie ein aus den Situationsbildern abgeleiteter Zusatzwortschatz.

Rolf und Marie Robischon: Geschichtenwerkstatt. Texte verfassen in der Grundschule. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag o.J. A4-Format, 35 Karten, 49,00 DM. ISBN 3-89312-685-6. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, 77839 Lichtenau, Waldstr. 18.
Jede Karteikarte enthält meistens nur eine Zeichnung, die Erzählimpuls für eine Geschichte ist. Beim ersten Durchblättern ist mensch zunächst enttäuscht, weil die Zeichnungen sehr sparsam eingestreut sind. Es wird dadurch aber der Fantasie ein großer Freiraum eben durch diese Tatsache gegeben, denn die Geschichtsverläufe sind nicht schon programmiert wie wie Bildergeschichten sonst. Der Schwerpunkt liegt ja auch mehr auf dem Werkstatt-Charakter. Gerade deshalb hätte ich mir aber verschiedene Impulse gewünscht, die ein Experimentieren zulassen und mehr Abwechslung bieten. Die Mappe ist trotzdem brauchbar für DaZ-Freiarbeit.

Jochen Hering: Zeitreisen, Träume, Erinnerungen. Ich erzähle meine Geschichte. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1994. A4-Karton-Karteikarten, 69 S., 32,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Die Kartei aktualisiert erlebte Geschichte in den Köpfen der LernerInnen, indem sie die Erinnerungsarbeit anregt. Für Projektorientiertes Lernen gibt es z.B. die Anregung zur Einrichtung eines Erinnerungsmuseums oder zur Gestaltung einer Mappe zur eigenen Lebensgeschichte. Ich-Buch-Arbeit aus dem Anfangsunterricht wird hier sinnvoll weitergeführt. - Ab Klasse 5.

3. Lehrwerke

Aurelia. Deutsch in der Primarstufe.
Grundbuch 1, 19,80 DM, ISBN 3-468-49520-X. Arbeitsbuch 1, 15,80 DM, ISBN 3-468-49521-8. LehrerInnenhandbuch 1, 29,80 DM, ISBN 3-468-49522-6. Cassette 1.1,Hörspiel, 26,80 DM, ISBN 3-468-49523-4. Cassette 1.2, Lieder,Reime, 26,80 DM, ISBN 3-468-49524-2. Folien 1, 128,00 DM, ISBN 3-468-49525-0.
Grundbuch 2, 19,80 DM, ISBN 3-468-49530-7. Arbeitsbuch 2, 15,80 DM, ISBN 3-468-49531-5. LehrerInnenhandbuch 2, 29,80 DM, ISBN 3-468-49532-3. Cassette 2.1, Hörspiel, 26,80 DM, ISBN 3-468-49533-1. Cassette 2.2, Lieder, Reime, 26,80 DM, ISBN 3-468-49534-X. Folien 2, 88,00 DM, ISBN 3-468-49535-8. Berlin / München: Langenscheidt 1994-1995.
Das Lehrwerk Aurelia setzt den narrativen Ansatz in der Fremdsprachdidaktik konsequent um. Eine durchgehende Geschichte in vielen Episoden wird erzählt, die sich um den Plot rankt, dass 5 Kinder verschiedener Nationalität in Berlin einen verletzten Raben finden und mit ihm viele Abenteuer erleben. Durch das narrative Element der fortlaufenden Geschichte wird die kindliche Neugier geweckt auf den Verlauf der Handlung und auf das Land, in dem die Geschichte spielt. Schwergewicht bei Band 1 liegt auf dem Hörverstehen und (Nach)Sprechen, Band 2 festigt das bislan Gelernte und fördert selbstständige Sprachproduktion. Eine ganz ausgezeichnete Hilfe für die Unterrichtsvorbereitung sind die LehrerInnenhandbücher, die zu jedem Kapitel detaillierte Anregungen, Hilfen und Arbeitsblätterenthalten zu den Bereichen: Wortschatz, Gedichte/Reime, Lieder/Musik, Spiele/Fantasiereisen, Basteln/Kochen/Backen, Sprechen, Schreiben, Landeskunde, Sprachsystematisierung. Im Arbeitsbuch finden sich zusätzlich Anregungen für projektorientiertes Lernen. Einführung von Lerntechniken und Freiarbeit sind erst im 2. Band verstärkt enthalten.

Huckepack. Gemeinsam lernen macht Spaß. Deutsch als Fremdsprache für die Grundschule. Materialienbuch, A4-Format, 176 S., 26,60 DM, ISBN 3-12-675096-6. Handbuch, 85 S., 21,85 DM, ISBN 3-12-675094-X. Cassette, 31,30 DM, ISBN 3-12.675095-8. München: Klett Edition Deutsch 1994.
Huckepack ist handlungsorient konzipiert - ein Schwerpunkt ist das darstellende Spiel. Rhythmik, Gestik und Bewegung unterstützen den Sprachlernprozess. Die 14 Einheiten sind in sich abgeschlossen und thematisieren z.B. Falie, Kleidung, Schule usw. Das Handbuch enthält Vorschläge zum Unterricht und gibt Anregungen zur Binnendifferenzierung.

Jutta Douvitsas / Sigrid Xanthos: Mina und Otto. SchülerInnenbuch, A4-Format, 141 S., 19,80 DM, ISBN 3-12-675030-3. Schreiblehrgang Stufe 1, LA, A4-Format, 65 S., 12,70 DM, ISBN 3-12-675031-1. Schreiblehrgang Stufe 2, LA, A4-Format, 65 S., 12,70 DM, ISBN 3-12-675032-X. Cassette, 24,75 DM, ISBN 3-12-675034-6. LehrerInnenhandbuch, A4-Format, 93 S., 2095 DM, ISBN 3-12-675033-8.
Ein systematischer, eher traditionell konzipierter Lese- und Schreiblehrgang mit dem Ziel der Vermittlung erster Sprachstrukturen. Mit Übungen zur optischen Diskriminierung des Graphems, zum Hörverstehen und Anleitungen zum Trainieren des Leseverstehens. Die Cassette enthält Texte und Lieder.

Edina Rieder: Das ABC-Haus. Ein AnfängerInnenlehrwerk zum Erwerb der deutschen Schriftsprache. A4-Format, 96 S., 23,80 DM, ISBN 3-12-675644-1. Arbeitsheft 1, A4-Format, 63 S., 6,80 DM, ISBN 3-12-675645-X. Arbeitsheft 2, A4-Format, 64 S., ISBN 3-12-675648-4. München: Klett Edition Deutsch 1996.
Das Lehrwerk verfolgt die Ziele, SchülerInnen in die Laut-Buchstaben-Beziehungen einzuführen sowie einen Basiswortschatz aufzubauen und elementare Satzstrukturen einzuführen. Es ist kombinierbar mit anderen Lehrwerken und kann als ergänzendes Material hinzugezogen werden.

Rosemarie Hesse-Kauter / Petra Hölscher: (Hg.): Schritt für Schritt. Selbstständig Deutsch lernen. Ein Sprachprogramm. Band 1 und 2. München: List / Schrödel 1991 u.1992. A4-Format, jeweils 136 S., jeweils 22,10 DM. ISBN 3-626-01410-X u. 3-626-01412-2. - Cassette zu 1: 27,80 DM. ISBN 3-507-01411-4. Cassette zu 2: 23,50 DM. ISBN 3-507-01413-0.
Das Material ist konzipiert zum Selbstlernen der deutschen Sprache. Ob es sich dafür sei dahingestellt. Ganz sicher aber eignet es sich für die Differenzierung in AnfängerInnengruppen mit SeiteneinsteigerInnen, die unterschiedliche sprachliche Fähigkeiten haben. Es ist geeignet für jugendliche LernerInnen ab 12 Jahren. Die Themen leiten sich her aus der Erlenbis- und Erfahrungswelt von deutschen Mittelschichtskindern. Die Bilder sind kindlich, werden aber auch noch von älteren SchülerInnen angenommen. Jeder der jeweils 32 Lernschritte führt auf einer Seite ins Thema ein, und festigt durch Übung auf der folgenden Seite. Zu jeder Seite gibt es die Lösungen. Zwischendurch gibt es zur Kontrolle Tests. Auf 40 Pappseiten sind viele Lernspiele zum Selber- und Zusammenspielen. Das Material eignet sich insgesamt zum angeleiteten ergänzenden Selberlernen in Freiarbeitsstunden.

Barbara Schiele / Claudio Nodari: Deutsch für fremdsprachige Kinder. Arbeitsblätter Teil 1: Wer bin ich? (32,90 DM) Teil 2: Wer bist du? (32,90 DM) - LehrerInnenhefte: Teil 1 und 2 (je 21,30 DM). Theoretischer Teil (27,40 DM). Hg. v. d. Interkantonalen Lehrmittelzentrale und Lehrmittelverlag des Kantons Aargau. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich 1990-1991. A4-Format, über 300 Arbeitsblätter. - Ohne ISBN. - Bezug: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Räffelstr. 32, CH-8045 Zürich.
Dieser Sprachkurs für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren (manche Einheiten sind auch für die Arbeit mit älteren SchülerInnen geeignet) zielt auf sprachliches und soziales Lernen gleichermaßen. Sprachlernen vollzieht sich in konkreten Handlungs- und Kommunikationssituationen. Die Einsicht, dass eine Sprache lernen nicht Wörtchen- und Grammatikpauken ist sonder in erster Linie sprachliches Handeln, wird in diesem Lehrwerk umgesetzt. Die Materialien eignen sich auch für den Förderunterricht. Da die einzelnen Sequenzen des Lehrwerks nicht streng aufeinander aufbauen, sind die Materialien als Baukasten zu verwenden und gemäß den Erfordernissen und der aktuellen Situation der jeweiligen Lerngruppe einzusetzen.
Teil 1 ist konzipiert für den Unterricht von alphabetisierten SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse. Hörverstehen und Sprechen in Alltagssituationen stehen im Vordergrund. Identität, Selbstsicherheit sowie die Fähigheit, sich in der Umgebung und Ortskultur zu orientieren sind die pädagogischen Ziele, die sich in den ausgewählten Arbeitsanregungen wieder finden. Themen: Ich heiße... / Ich bin in der Schule / Ich spiele gern / Ich beschreibe mich / Ich esse gern / Ich kaufe ein / Ich bin krank / Meine Gefühle. - Jede Einheit hat fünf Sequenzen: 1.Einführung, 2.Übung und Vertiefung bestimmter Fertigkeiten und sprachlicher Formen, 3.Weiterführung des Themas, 4.Übung und Vertiefung der phonetischen Diskriminierung und der Rechtschreibung, 5.Abschluss des Themas.
Teil 2 setzt Grundkenntnisse der deutschen Sprache voraus und eignet sich deshalb auch für die Arbeit in deutschen Regelklassen. Schwerpunkt der Spracharbeit ist die schriftliche Kommunikation: Verstehen und Verfassen von Texten. Thematisiert werden Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehung. Die SchülerInnen lernen, Menschen so zu akzeptieren wie sie sind und werden dazu angeleitet, Probleme und Konflikte zu lösen. Themen: Wer ist mein Freund / Streit / Meine Familie / So wohnen wir / Ich möchte ein Haustier / Freizeit / Kinder und Erwachsene / du bist anders als ich. - Jede Einheit gliedert sich in fünf Sequenzen: 1.Einführung, 2.Wortschatz- und Strukturübungen, 3.Behandlung verschiedener Aspekte des Themas, 4.Übung und vertiefung des Wortschatzes, 5.Abschluss und Zusammenfassung des Themas.
Die LehrerInnenhefte enthalten eine Fülle von zusätzlichen Übungen, Spielen, Tipps und Hinweisen für einen abwechslungreichen Unterricht. - Leider enthalten die Materialien auch schweizerdeutsche mundartliche Spezifika (z.B. Velo,..). Das "ß" wird durchgehend als "ss" geschrieben. Beides wird die deutsche LehrerIn aber den SchülerInnen erklären können, dass der störende Effekt nicht so groß ist.

4. Sprachlernen mit Videos

Anna, Schmidt, & Oskar. Ein Fernseh- und Videosprachkurs für Kinder.
Bilderbuch 1, 19,80 DM, 3-468-96850-7. Übungsbuch 1, 14,80 DM, 3-468-96851-5. Zwei Videocassetten 1, je 58,00 DM, PAL, 3-468-96860-4 & ...-96861-2. Audiocassette 1A zum Bilderbuch, 14,80 DM, 3-468-96862-0. Audiocassette 1B zum Übungsbuch, 14,80 DM, 3-468-96863-9.
Bilder- und Übungsbuch 2, 22,80 DM, 3-468-96841-8. Zwei Videocassetten 2, je 60,00 DM, PAL, 3-468-96844-2 & ...-96845-0. Audiocassette 2A, 14,80 DM, 3-468-96842-6. Audiocassette 2B, 14,80 DM, 3-468-96843-4. Berlin / München: Langenscheidt Verlag 1993-1996.

Im Mittelpunkt des Videosprachlernkurses stehen Anna und ihr Kontrabass, Herr Schmidt, der auch zaubern kann, sowie der Hund Oskar, der immer großen Appetit hat. Mit diesen drei Hauptpersonen und noch vielen anderen Kindern erleben die kleinen SprachlernerInnen abwechslungsreiche, lustige und abenteuerliche Episoden - auch in diesem multimedialen Sprachkurs werden die Vorteile der Narration für das (Sprach)Lernen genutzt. Durch das Medium Fernsehen wird darüber hinaus eine Fertigkeit beim Sprachlernen genutzt, die sonst eher wenig beachtet wird, das Sehverstehen. Im Bilderbuch wird die Handlung der Filmsequenzen noch einmal mit einfachen Texten und vielen Bildern nacherzählt, das Übungsbuch enthält Lieder, Spiele, Bastelanleitungen, Rezepte, ... Das Medienpaket eignet sich auch hervorragend zum ergänzenden unterrichtlichen wie häuslichen Lernen.

Iks ist da! 16 Szenen Deutsch für Kinder. LehrerInnenhandbuch und Kopiervorlagen. 53,80 DM. 3-88532-641-8. Videocassette 1 und 2, je 98,00 DM, ISBN 3-88532-638-8, ...635-3. Ismaning: Verlag für Deutsch 1992.
Auch dieses Lernmaterial geht aus vom narrativen Ansatz und nützt die Vorteile des Sehverstehens beim Sprachlernen. Im Handlungmittelpunkt der 16 kleinen Episoden steht das kleine außerirdische Mädchen Iks, das sich mit seinem Flugrad auf die Erde verirrt hat und hier neue FreundInnen findet. In den Begleitmaterialien finden sich Übersichten zur übenden Grammatik und zum Übungswortschatz, der vollständige Filmtext, detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und kopierfähige SchülerInnenarbeitsblätter. Ein ganz ausgezeichnetes Zusatzmaterial für den DaF-Unterricht sowie für das angeleitete Üben zu Hause.

5. Unterrichtsstunden, Unterrichtseinheiten und Projektvorschläge

Johanna Kraft u.a.: Unterrichtsstunden: Deutsch als Zweitsprache im 1./2. Schuljahr. München: Oldenbourg 1994. A4-Format, 57 S., 32,80 DM. ISBN 3-486-98678-3.
Die Unterrichtsentwürfe haben die Schwerpunkte Buchstaben- und Lautanalyse und Wortschatzerarbeitung, daneben enthält das Heft zwei Gedichte sowie Stunden zum Einprägen der Redewendung "Hallo“ und zum namentlichen Vorstellen. Die Stunden sin detailliert geplant und berücksichtigen spezifische didaktisch-methodischen Grundsätzen für Fremd- bzw. ZweitsprachenlernerInnen.

Monika Gorbahn / Gabriele Jäger: Unterrichtsstunden: Deutsch für das 1., 2., Schuljahr. 1. gemäß der Rechtschreibreform überarb. Aufl. München: Oldenbourg 1997. A4-Format, 57 und 60 S., je 32,50 DM. ISBN 3-486-98740-2, ...-98743-7.
+
Doris Grasser / Sylvia Haas: Unterrichtsstunden: Deutsch für das 3., 4., Schuljahr. 1. gemäß der Rechtschreibreform überarb. Aufl. München: Oldenbourg 1997. A4-Format, je 65 S., je 32,50 DM. ISBN 3-486-98744-5, ...-98746-1.

Band 1: Erstlesen / Erstschreiben - Band 2: Nachschriften / Sprachbetrachtung / Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch - Band 3: Lesen / Rechtschreiben / Nachschriften - Band 4: Lesen / Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch / Sprachbetrachtung.
Die Stundenbilder mit Arbeitsblättern, Folienkopiervorlagen sind detailliert und ohne große Umarbeitung für den Unterricht mit muttersprachigen SchülerInnen zu verwenden, für die Arbeit mit nicht muttersprachigen Kindern bilden sie zwar auch eine gute Grundlage für die Unterrichtsplanung, sind jedoch methodisch entsprechend anzureichern. Die Materialien sind zum größten Teil verwendbar für individualisierendes eigenverantwortliches Arbeiten.

Wie Achim zu einem Himbärchen wurde. Bearb. v. Rainer Ernst Wicke. München: Klett Edition Deutsch 1991. SchülerInnenheft, A4-Format, 45 S., 11,80 DM, ISBN 3-12-675603-4. LehrerInnenheft, A4-Format, 27 S., 11,80 DM, ISBN 3-12-675604-2.
Der achtjährige Achim hat andere Vorstellungen von Ordnung als die Erwachsenen, denn ornet alles nach Farben ... das führt zu Konflikten mit den Eltern. Das Kinderbuch ist im SchülerInnenheft abschnittsweise abgedruckt mit vor- und nachbereitenden Arbeitsblättern. Kommt ausgesprochen gut bei den SchülerInnen an, weil es wohl kindlichen Kategorien der Weltsicht sehr nahe kommt.

Margreet van Dijk u.a.: Das Haus der Maus. Lese-Lern-Heft Deutsch für Kinder mit anderer Muttersprache. Primarstufe. München: Klett Edition deutsch 1992. SchülerInnenheft, 48 S., 11,80 DM, ISBN 3-12-675605-0. - LehrerInnenheft, 30 S., 11,80 DM, ISBN 3-12-67606-9.
Die Texte wurden danach ausgesucht, ob sie an allgemeine Erfahrungen anknüpfen und von der Komposition das Umfeld der Handlung mitliefern und eine nachvollziehbare Wirklichkeit aufbauen. Die Texte müssen nicht der Reihenfolge nach unterrichtet werden. Alle Stunden sind nach einem Muster aufgebaut: A=Einführung in das Thema meist durch Bilder, B=Text, C=ein Lied, Sprachübung oder (Rollen)Spiel. Das LehrerInnenheft enthält die Unterrichtsschritte, welche Angaben zu Impulsen, Arbeitsformen, Medien enthalten.

Ich schreibe über mich. Arbeitsheft für den Deutschunterricht. Köln: Dürr+Kessler 1995. A4-Format, 32 S., 12,80 DM. ISBN 3-8018-5085-4.
+
Erich Ballinger: ich mach mein eigenes Buch! Wien: Ueberreuter Verlag 1990. 62 S., 19,80 DM. ISBN 3-8000-1449-1.

Zwei Bücher, die sich eignen für den DaF-Anfangsunterricht (Dürr+Kessler) sowie den DaF-Unterricht in Kindergruppen mit fortgeschrittenen Kenntnissen (Ueberreuter Verlag). In beiden Büchern geht es um das das Ausgestalten durch Schreiben, Malen, Anstreichen, Abhaken usw. bis zum fertigen Ich-Buch. In beiden Büchern geht es auch um dieselben bzw. ähnliche Themen: Familie, Schule, Wohnen, Hobbys, Gefühle, Traumreise, Beruf,..
Eigentlich engen beide Bücher - vielleicht hat das Buch von Ballinger noch mehr kreative Ecken und Freiraum für das Einbringen eigner Subjektivität - sehr stark ein - dafür kann mensch jedoch schon im Anfangsunterricht mit der Ich-Buch-Arbeit beginnen.
Projekttipp: Die Arbeit mit dem Ich-Buch lässt sich fortführen bis in höhere Klassen ... dann in Richtung Tagebuch, welches allerdings nicht mehr von der LehrerIn in Augenschein genommen werden sollte. - Ab Klasse 2, geeignet für AnfängerInnen.

Monika Böttges: Mein Ich-Buch. 15 Lernstationen für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-911-9.
+
Monika Böttges: Ich und meine Gefühle. Lernzirkel mit 12 Lernstationen für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-910-0.

Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Lernzirkel ermöglichen eine individualisierende Beschäftigung mit dem Thema in vielen kleinen Schritten. Die SchülerInnen wechseln während der Unterrichtsreihe die einzelnen Stationen in einer von ihren Interessen festgelegten Reihenfolge und bearbeiten die angebotenen Aufgaben und Fragestellungen. Jede Lernstation enthält eine Angabe über die ungefähre Arbeitsdauer sowie freiwillig zu erledigende Wahlaufgaben.

Alle Menschen sind Ausländer - irgendwo. 2. Auflage. Frankfurt: Pädg. Arbeitsstelle des DVV 1992. 49 S., kostenlos. Cassette: Alle Menschen sind Ausländer - irgendwo. 10,00 DM. - Bezug: DIE/DVV Geschäftsstelle, Pädg. Arbeitsstelle d. DVV, Hansaallee 150, D-60320 Frankfurt am Main.
Buch und Cassette enthalten in 21 Sprachen ein Märchen, das zur Weihnachtszeit spielt, dass aber nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen werden kann. Thematisiert wird der Rassismus in der BRD und die unheimlichen Konsequenzen einer MigrantInnenfreien Gesellschaft. Das vordergründige plötzliche Fehlen aller ausländischen Produkte in der Geschichte muss selbstverständlich auf andere Bereiche der bundesrepublikanischen multikulturellen Gesellschaft übertragen werden: "Welche Konsequenzen hätte ein Auszug aller MigrantInnen aus der BRD noch?“ - Eine gute didaktisch-methodische Aufbereitung findet sich in der von Rainer E. Wicke herausgegebenen Textsammlung zur antirassistischen Arbeit im DaF-Unterricht: Wir und die anderen. Literatur zur AusländerInnenproblematk im DaF-Unterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 1993. A4-Format, 56 S., 14,80 DM.

IndianerInnenkartei. Unterrichtsmaterial zum Buch "Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel. 7. Auflage. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1996. 58 A4-Format-Karteikarten, 2 A1-Format-Landkarten, LehrerInnenbegleitheft mit 28 S., 40,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik-Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0421-347 85 56.
Die IndianerInnenkarte ist die KlassikerIn unter den Literaturkarteien, weil unseres Wissens nach die erste Bearbeitung eines Kinderbuches (Ursula Wölfel: Fliegender Stern) für die eigenverantwortliche Arbeit ist. Die Karteikarten enthalten Arbeits- und Projektideen zu den einzelnen Buchkapiteln, Infokarten zu Lebensbedingungen und Kultur, Geschichte und heutigen Lebenssituation der IndianerInnen Nordamerikas, z.B. IndianerInnenschrift, Märchen Spiele, Bastelanleitungen. Das LehrerInnenbuch enthält didaktisch-methodische Anmerkungen sowie Erklärungen zu den Infokarten, einige IndianerInnengedichte sowie IndianerInnenliteratur. - Ursula Wölfels Buch kann bei der Pädagogik-Kooperative zum gleichen Preis mittellt werden.

Ursula Wölfel: Fliegender Stern. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag 1996. TaBu, 115 S., 8,80 DM. ISBN 3-473-52002-0.
Das Buch erzählt die Geschichte von Fliegenden Stern, einem jungen Schwarzfuß-Indianer vor etwa 100 Jahren. Das Buch thematisiert Wünsche und Ängste des Indianerkindes und schildert realistisch und spannend den Alltag mit Spielen, Abenteuern, aber auch mit den Sorgen und Nöten. Am Ende begehnet er auch den weißen Menschen ...

6. Musik und DaF

Monika und Ralph Schneider: Bewegen und Entspannen nach Musik. Rhythmisierungen, Bewegung und Ausgleich in Kindergarten und Unterricht. Set mit Anleitungsbuch (55 S.,) und Musikcassette. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. ISBN 3-86072-150-X. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr. 54, D-45472 Mülheim, Fax: 0749-208-495 0 495.
15 fantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten. Die Musik untermalt rhythmisch die einzelnen Themen: Zoo, Roboter, Weltraumreise, Reise unter Wasser, Sonnenblume, Schulbus,.. ganz nebenbei wird Deutsch allsinnlich gelernt.

Serge Prokfjew: Peter und der Wolf. Ein Musikalisches Märchen. 3.-5. Lernjahr Deutsch. Bis 13 Jahre. LehrerInnenheft mit Arbeitsblättern für die SchülerInnen. Bearb. v. Mariele und Rainer E. Wicke. München: Verlag Klett Edition Deutsch 1993. A4-Format, 48 S., 19,80 DM. ISBN 3-12-675610-7. Musikcassette, ca. 40 Min., 28,00 DM. ISBN 3-12-675613- .
Bei der Arbeit mit der Musik und den Arbeitsblättern lernen die SchülerInnen, mit einem längeren literarischen Text umzugehen. Außerdem werden sie in spielerischer Form in die deutschen Bezeichnungen für die Instrumente eingeführt und lernen ein Beispiel klassischer Musik kennen. Mit 21 SchülerInnenarbeitsblätternm und 5 Stundenabläufen.

7. Szenisches Spiel

Der Hund, der nicht bellen konnte. Theaterspielen mit selbstgebastelten Stabpuppen. LehrerInnenheft mit SchülerInnenarbeitsblättern und Bastelbögen. München: Klett Edition Deutsch 1994. 19,80 DM. ISBN 3-12-675612-3.
Der Hund, der nicht sprechen konnte, sucht nach seiner Muttersprache und lernt dabei ganz nebenbei einge Fremdsprachen, z.B. das Muhen, das Krähen, ... Das Materialheft enthält das Theaterstück, das jedoch nach Belieben ergänzt werden sollte, Arbeitsblätter für die Textarbeit und Bastelanleitungen für Masken und Kulissen. Ein sehr gutes Beispiel für handlungsorientiertes Sprachlernen und Projektarbeit im DaF-Unterricht.

Ludger Edelkötter: Die kleine Raupe Nimmersatt (Eric Carle) und Der Schmetterling erinnert sich. Singspiel. 7. Aufl. Drensteinfurt: Impulse 1994. 27 S., 9,80 DM. ISBN 3-926597-24-0. - Cassette mit Sing- und Instrumentalfassung zum Selbersingen. 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Impulse, Natorp 21, D-48317 Drensteinfurt, Fax: 0749-2508-9388.
Mit Noten und Hilfen, das Singspiel zu inszenieren. Die zwei Fassungen mit und ohne Gesang erlauben es, zuerst das szenische Spiel einzuüben und danach auch zum Spiel zu singen.

Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. - 3. Lesejahr. Frau Holle. München: Klett Edition Deutsch 1995. 23 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675476-7.
+
Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. - 3. Lesejahr. Die goldene Gans. München: Klett Edition Deutsch 1993. 23 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675471-6.
+
Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. - 3. Lesejahr. Der Hase und der Igel. München: Klett Edition Deutsch 1995. 23 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675463-5.
+
Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. - 3. Lesejahr. Des Kaisers neue Kleider. München: Klett Edition Deutsch 1995. 21 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675469-4.

Alle Büchlein eignen sich zum Lesen und nachträglichem Rollenspiel. Vorher sollten unbedingt die Bilder ohne Texte betrachtet und als Sprechanlass genutzt werden.

Vereinfachte Lesetexte. Der kleine Vogel. Stuttgart: Klett Edition Deutsch 1997. 19 S., 6,95 DM. ISBN 3-12-675465-1.
+
Vereinfachte Lesetexte. Der kleine Hund. Stuttgart: Klett Edition Deutsch 1996. 19 S., 6,95 DM. ISBN 3-12-675455-4.

Vereinfachte Lesetexte. Malgeschichten. Stuttgart: Klett Edition Deutsch 1997. 31 S., 6,95 DM. ISBN 3-12-675470-8.
Liebevoll gezeichnete Bilder, die zum Erzählen animieren. Vor dem Lesen sollte unbedingt der Text vorentlastet werden durch die Kommentare und Ideen der SchülerInnen, erst danach sollten auch die Texte gelesen werden. Am Ende jeweils 2 bzw. 4 Seiten mit Übungen.
Malgeschichten ist ein Heft zum Leseverstehen. Wenn die SchülerInnen den Text auf der rechten Seite lesen und verstehen, merken Sie, dass auf den Bildern der linken Seite etwas fehlt, das sie ergä#nzen müssen.

8. Lesen

Christa Melzian / Margret Krömer: Lesehefte zum Selbermachen. Horneburg: Verlag Sigrid Persen 1987. A4-Format, 53 S., 35,00 DM. ISBN 3-921809-58-4. - Bezug: Verlag Sigrid Persen, Dorfstraße 14, 21640 Horneburg.
Die Mappe enthält kleine Bild-Text-Geschichten, die auseinander geschnitten und geheftet zu "Leseheften“ werden ... die SchülerInnen können schon relativ früh "ein ganzes Buch“ lesen. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Texte steigt. Die Lesebüchlein sind sowohl als Klassenlektüre, als auch in Freiarbeitsstunden zu gebrauchen. - Ab Klasse 1, ab Niveau 1.

Karin Kohl: Differenziertes Lesetraining. 4. Förderunterricht für lese- und rechtschreibschwache Schüler und ausländische Mitschüler. Sinnerfassendes Lesen, Konzentration, Reflexion. Niederzier: Kohl Verlag 1991. A4-Format, 30 Aufgabenblätter, 25,00 DM. ISBN 3.89361-175-4. - Bezug: Kohl Verlag, St. Norbert Str. 10, 52382 Niederzier-Ellen.
Jedes SchülerInnenarbeitsblatt enthält drei unterschiedlich schwierige Aufgaben: 1. Zu jeweils einem Schlüsselbegriff z.B. "Fenster“ sind 5 Sätze formuliert, jeweils ein Satz soll abgedeckt und abgeschrieben werden. - 2. Ein inhaltlich zum Schlüsselwort passender kleiner Text muss gelesen werden, danach wird er abgedeckt, anhand von 5 vorgegebenen Aussagen wird das Textverständnis geprüft. - 3. Eine Redewendung oder ein Sprichwort muss interpretiert werden.
Es ist ein SchülerInnenarbeitsplan sowie ein Lösungsblatt zum Überprüfen der richtigen Antworten vorhanden, deshalb sind die Arbeitsblätter in der Freiarbeit einzusetzen - die Sprichwörter- und Redewendungsinterpretation muss die LehrerIn mit den einzelnen SchülerInnen trotz Erklärungen am Ende der Mappe vornehmen. - Ähnlich konzipiert und mit dem gleichen Preis sind die Mappen: Lesetraining 1./2., 3./4. ,6./7. Klasse.

9. Lyrik

Karin Heinrich / Rita Holverscheid: Lyrik für Kinder. Die DichterInnenwerkstatt. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1991. A4-Format, 80 S., 29,00 DM. - ISBN 3-927292-67-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim/Ruhr.
Die Kartei enthält Ideenkarten, eine Gedichtauswahl sowie die Verseschmiede (z.B.Lautmalerei, Betonungen, Versmaße , Metren) mit Vorschlägen zum Ausprobieren. Das Kernstück der Kartei bilden die 31 Ideenkarten zur Lyrikproduktion: Gedichtkalender, Wandgedichte, verrückte DichterInnenlesungen, Gedichträtsel und -puzzles u.v.a.m. Ab Klasse 5.

Jochen Hering: Vorhang auf - Gedichte! Bremen: Pädagogik Kooperative o.J. A4-Format, 100 Karten, 40,00 DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Gedichte bebildern - Bilder bedichten, Geschichten zu Gedichten erfinden, verlorene Reime finden, gedichte haben eine Melodie, selber dichten - Ideen klauen,.. durch vielfältige Gestaltungsvorschläge wird die Freude an und der Appetit auf Lyrik geweckt. Bei der Auswahl der Gedichte lag der Schwerpunkt bei AutorInnen der neueren Kinder- und Jugendliteratur. Die SchülerInnen können mit dieser Kartei frei arbeiten. - Ab Klasse 3.

Brigitta Redding-Korn / Johanna Sänger: Gedichte im Anfangsunterricht. München: Oldenbourg 1996. A4-Format, 40 S., 32,80 DM. ISBN 3-486-98713-5.
Die Themenbereiche Jahreszeiten, Weihnachten und Karneval haben die Auswahl der Gedichte bestimmt. Die eigentlich für muttersprachlichen Deutschunterricht konzipierten Gedichtstunden lassen sich auch gut für DaF/DaZ-LernerInnen verwenden, weil der Lyrikunterricht handlungs- und emotionsbezogen sind, da wird zur Einstimmung die Klasse verdunkelt, Kisten mit Verkleidungen für szenisches Interpretieren bereitgestellt, da werden Blumentöpfe eigens zur Einstimmung auf Gedichte in die Schulstube geholt, gemeinsam überlegt, mit welchen Gesten und Bewegungen Texte nachvollzogen werden können, da wird mit Vivaldis Jahreszeiten, Erdbeeren und Apfelblütengeruch ganzheitlich mediativ auf Inhalte eingestimmt, da gibt es auch Lernzirkel zu Gedichten. Mit Gedichten wird hier experimentiert, sie werden erfahren und auf solche Gedichtstunden freuen sich die SchülerInnen. Sehr detaillierte Vorbereitungen.

10. Andere Anregungen

Renate Krull: "Du bist dran“ DaZ - Deutsch als Zweitsprache. Anregungen und Beispiele für handelnden Deutschunterricht für EinwanderInnen. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 88 S., 9,50 DM. ISBN 3-89111-396-X.
+
Renate Krull: "Du bist dran!“ Spiele und Rätsel für Deutsch lernende Kinder. Kopiervorlagen. Klasse 1-6. Lichtenau: AOL-Verlag 1996. A4-Format, 136 S., 44,00 DM. ISBN 3-89111-495-8. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 07227-95 88 95.

Im kleinen preiswerten Hosentaschenbuch gibt die Autorin zunächst einige hinreichend bekannte allgemeine Informationen zur Spracharbeit mit eingewanderten SchülerInnen und gibt dann Beispiele zur Materialerstellung. Am Schluss Literatur und Empfehlungen für Lernwerke ... unerklärlich dabei, wieso "Ping-Pong“ für die Grundschule als Lehrwerk vorgeschlagen wird und das didaktisch-methodisch, und thematisch reichlich überalterte "Komm bitte“ in diese Liste kommen.
Eigentlich genügt die Anschaffung des teureren Materialienbandes. Er enthält Kopiervorlagen zur Herstellung der Sprachspiele Koffer packen, Onkel Otto, Quartett, Domino, Bild-Wort-Rätsel. Wieso eigentlich nach Mölln, Solingen und Lübeck das Spiel schwarzer Peter noch in einer Materialsammlung auftauchen kann, bleibt das Problem der Autorin und des Verlegers.

Mechthild Borries u.a.: Spielstraße Deutsch. SchülerInnenbuch, A4-Format, 56 Spielblätter aus Pappe, 28,70 DM, ISBN 3-626-01418-5. LehrerInnenhinweise, A4-Format, 47 S. mit Cassette 39,00 DM, ISBN 3-507-01419-X. München: List Verlag & Schroedel Verlag 1991.
Materialien und Spiele für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich. Vignetten geben Auskunft über den jeweiligen sprachlichen Schwerpunkt. Ziele der Spiele: Handlungsorientiertes, allsinnliches Lernen in Gruppen. An die kindliche Erfahrung des Sammelns angelehnt sind die Wortschatzkästchen, in welche die Wortschatzbüchlein gelegt werden. Die einzelnen Spiele sind didaktisch-methodisch für den Unterricht aufbereitet. Mit einer Fingersprache zur stummen Korrektur.

Silvia Regelein: FLOHs erste Wörter Kiste. Lahr: Domino Verlag 1990. 96 S., 9,80 DM. ISBN 3-926123-35-4.
Das Buch ist wendet sich an Eltern von Grundschulkindern und ist für die selbstständige Arbeit zu Hause konzipiert. Es enthält zu jedem Buchstaben Übungen und Rätsel sowie Schreibübungen. Durchgehend wird mit Bild-Wort-Zuordnungen gearbeitet, durchgehend verwendet das Buch Druckschrift. Es eignet sich deshalb vorzüglich zur Alphabetisierung als Lern- und Übungsmaterial - in Freaiarbeitsstunden kann die SchülerIn selbstständig das Buch bearbeiten. Der Preis ist so niedrig, dass wir empfehlen bei Alphabetisierung die entsprechende Anzahl des Buches anzuschaffen. Die Bebilderungen sprechen auch noch ältere SchülerInnen an, der Wortschatz und die kleinen Satztexte sind ihnen auch zumutbar - wohlgemerkt für Übungsphasen der Alphabetisierung, nicht als einziges Material. - Am Ende des Buches ist eine Liste der verwendeten Wörter (Nomen mit Artikel und Plural, unregelmäßige Verben mit 3. Person Singular Präsens und Imperfekt).
Es gibt in dergleichen Ausstattung und zum gleichen Preis noch die Wortkisten 2-4. Sie enthalten ebenfalls Übungsmaterial für Alphabetisierung. Viele der Rätsel und Arbeitsaufgaben sind jedoch auch brauchbar, um grammatische Phänomene durch Übung zu verfestigen.

Konrad Kregcjk / Axel Holtz: Zirkus Plurali. Sprachaufbauprogramm mit Schwerpunkt Mehrzahlbildung. Frankfurt: Diesterweg 1991. 64 Kartonseiten und LehrerInnenheft, 31 S., 22,80 DM. ISBN 3-425-01871-X.
Aus der Mappe kann ein Zirkuszeltausschnitt mit Manege gebastelt werden, zu weiteren Bestandteilen des Zirkus gibt es einfache und verständliche Bastelanleitungen. Die Sprachmaterialien selbst sind eine gute Verbindung von Bild, Wort und Satz. Das Ziel, die neun oder sogar elf verschiedenen Pluralkonstruktionen zu lernen, ist mit dieser Mappe zu erreichen. Allerdings werden auch gleichzeitig, da der Plural im sprachlichen Zusammenhang dargeboten wird, andere grammatische Phänomene wie Konjugation, Verbstellung im Satz, Haupt- und Nebensatz geübt. Die thematische Einbindung "Zirkus" motiviert sehr, die Materialien enthalten handlungsorientierte Aspekte. Es kann in kleinen Gruppen der Vor- und Grundschule mit dem Zirkus Plurali gearbeitet werden. Die Mappe ist nicht geeignet für die Freiarbeit. Die LehrerIn muss sehr genau das Begleitheft lesen.

Beate Döring u.a.: Training 100 Diktate. 4. Schuljahr. Stuttgart / München: Klett 1998. A4-Format, 56 S. 16,90 DM, ISBN 3-12-929285-3.
100 Diktate zu den Bereichen Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnungen, s-Laute, Dehnung und Schärfung, Wortbildung, Silbentrennung, Fremdwörter, Zeichensetzung, Schreibung mit dem Bindstrich. Das Vorwort wendet sich an Eltern, die Mappe kann jedoch auch beim eigenverantwortlichen Arbeiten eingesetzt werden, indem sich die SchülerInnen in Paaren die Diktate gegenseitig diktieren bzw. das Diktat allein als Laufdiktat bearbeiten. In kleinen Merkkästen sind Rechtschreibregeln und Tipps zur Fehlervermeidung. Das Heft ist in der neuen Rechtschreibung verfasst.

Walter Lohfert: Sehen, Verstehen, Sprechen. Ein Transparentprogramm für den Deutschunterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 19897. A4-Format, 72 Folien mit Unterrichtsanregungen, 248,00 DM. ISBN 3-88532-600-0.
Die Transparente sind lehrwerkunabhängig konzipiert, enhalten Übungen zu den wichtigsten grammatischen Phänomenen und ist für alle Alterstufen geeignet. Das LehrerInnenbegleitheft enthält die Themen, Sprechanlässe und Redemittel der einzelnen Übungsfolien. Die Folien dienen in erster Linie der Übung und Festigung, können aber auch zur Einführung oder zur Erschließung einer thematik verwendet werden. Die einzelnen Übungssequenzen dauern nicht länger als 15 Min. Die Unterrichtshilfen zu jeder Folie enthalten Aufgaben, die verwendeten Wörter, Sprech- und Dialogmodelle sowie Anmerkungen. Unbedingt anschaffen!

Brigitta Dittrich u.a.: Wörterdetektiv. Diesterwegs Grundschulwörterbuch. Frankfurt/M.: Diesterweg 1996. 96 S., 15,40 DM. ISBN 3-425-02900-2.
+
Erika Reichert-Maja: Wörterdetektiv. Arbeitsheft zu Diesterwegs Grundschulwörterbuch. Frankfurt/M.: Diesterweg 1996. A4-Format, 49 S., 10,20 DM. ISBN 3-425-02899-5.

Die Wörterliste enthält 135 durch Bilder hervorgehobene Wortfamilien. Im Anschluss an das Wörterverzeichnis folgen 9 bunte Doppelseiten mit sachkundlichen Themen und den durch Nummern gekennzeichneten Bild-Wortzuordnungen: Auf dem Schulweg, in der Schule, zu Hause, ein Tag vergeht, die Feuerwehr hilft, Frühlingswetter, Wandertag, das gesunde Frühstück, ein Europa-Tag. Am Ende einige Rechtschreibregeln. Die Wörter, die sich nach der Rechtschreibreform verändert haben, sind besonders gekennzeichnet.
Das Übungsheft enthält eine Fülle motivierender Übungen für die Schule und zu Hause - auch für Freiarbeit geeignet.

Gisela Buck u.a.: Bausteine Übungsheft 2-4. Ausgabe in lateinischer Ausgangsschrift. Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-1998. A4-Format, 64, 48, 48 S., je 12,90 DM. ISBN 3-425-02945-2, 3-425-02948-7, 3-425-02949-5.
+
Gisela Buck u.a.: Bausteine Übungsheft 2-4. Lösungshefte. Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-1998. A4-Format, 64, 48, 48 S., je 15,90 DM. ISBN 3-425-09928-0, 3-425-09929-9, 3-425-09930-2.

Die Bausteine-Übungshefte sind unanhängig vom Sprachbuch einsetzbar. Das macht sie zu einem sehr brauchbaren Materialfundus für den DaF/DaZ-Unterricht. Schwerpunkte sind Rechtschreibung und Sprachbetrachtung. Da es ein Lösungsheft gibt, eignen sich die Materialien für individualisierendes eigenverantwortliches Arbeiten. Nachschreibübungen halten die SchülerInnen zum Schönschreiben an ... bitte Zeit lassen!

Werner Beidinger u.a.: Funkelsteine 2-4. Fächerübergreifendes themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung. Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-98. A4-Format, 88, 84, 84 S., je 13,90 DM. ISBN 3-425-02958-4, 3-425-02959-2, 3-425-02960-6.
Funkelsteine. Kommentarbände mit Kopiervorlagen 2/3, 4. Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-98. A4-Format, 144, 80 S., 26,90 DM, 19,90 DM. ISBN 3-425-09939-6, 3-425-09940-X.
Funkelsteine. 2 Cds 2/3, 1 CD 4. Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-98. 82,50 DM, 42,50 DM. ISBN 3-425-09941-8, 3-425-09942-6.
Endlich ein fächerübergreifendes Material, welches es ermöglicht, Sprachunterricht mit Musik, Kunst und Bewegung anzubieten. Die motivierenden Sach- und Sozialthemen sind handlungsorientiert aufbereitet und lassen sich vorzüglich mit funktionalem Sprachunterricht verbinden. Auch interkulturelle Aspekte fehlen nicht. Auf den Bewegungsdrang der SchülerInnen wird bei diesem Werk explizit eingegangen, Zeitlupen-Theater, Tänze, szenisches Spiel und Spiel mit Fingerpuppen, kreative und kooperative Animationen sind integrale Bestandteile des Gesamtwerkes. Die künstlerische Kreativität der SchülerInnen wird mit einfallsreichen Malimpulsen hervorgelockt und systematisch ausgebaut - selbst zur Auseinandersetzung mit künstlerischen Meisterwerken werden die Kinder durch handelnde Gestaltung ermuntert.
Spracharbeit ist bei diesem Materialwerk nicht mittel zum Zweck, sondern funktional. Sprache ist notwendiges Beiwerk bei allen Aktivitäten, deshalb ist auch kein Extra-Sprachkapitel bzw. Übungen nötig. Besonders im DaZ- aber auch im DaF-Unterricht ist Sprachvermittlung in die Aktion integriert.
Die Kommentarbände sind darüber hinaus prall gefüllt mit didaktisch-methodischen Hinweisen und Kopiervorlagen, die auch so, wie sie aufbereitet sind, ohne Veränderungen übernommen werden können.
Die CDs enthalten alle Tänze, Lieder und anderen Tondokumente.
Das Ziel der AutorInnen, die Kinder sollen "mit dem körperlich-sinnlichen Lernen die Welt "begreifen“, mehrdimensional und differenziert wahrzunehmen, Kreativität entfalten, sich in Kooperation üben und im Wechselspiel der Künste verschiedene Ausdrucksformen kennen lernen“ ... klingt zwar sehr hoch, wird jedoch voll erreicht. Unbedingt anschaffen!

11. Bewertende und didaktisch-methodisch kommentierte Bibliografien

Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN 3-89111-701-9 (AOL-Verlag), 3-87116-942-0 (Schneider Verlag).
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle kommerzielle DaF-Materialien und verschafft Zugänge zu individualisiertem Lernen und zur Projektarbeit. In Sonderkapiteln werden Materialien vorgestellt und empfohlen, die sich für diese alternativen Lehr- und Lernweisen eignen. Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt zu eher unkonventionellen "grauen“ Quellen, kostenlosen Materialien bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen- und Niveaustufen.

Manfred Huth (Hrsg.): Lehren und Lernen: interkulturell / antirassistisch. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht. Band 5. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1997. 296 Seiten, 36,00 DM. ISBN 3-89111716-7 (AOL-Verlag), 3-87116-873-4 (Schneider Verlag).
Das Buch bündelt arbeitserleichternde Empfehlungen für antirassistische Bildung und interkulturelles Lernen in allen Schulstufen. Die Hinweise auf interkulturelle Projekte und antirassistische Aktionen, auf Unterrichtseinheiten, Comics, Cartoons, Theater, Spiele und Lieder, audio-visuelle Medien sind systematisch geordnet und werden präzise beschrieben. Konkrete Praxistipps und Unterrichtshinweise geben Hilfen für die Verwendung der einzelnen Materialien im Unterricht.
Das Buch enthält ein Sonderkapitel, das sich mit der unterrichtlichen Behandlung von interkulturell orientierten Bilder- und Kinderbüchern beschäftigt.

12. Zeitschriften

Prima(R). Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich. A4-Format, 64 S., Einzelpreis 13,20 DM + Versand, 3 Hefte im Jahresabo 31,20 + Versand. ISSN 0942-0533. - Bezug: Dürr & Kessler, Pf. 1260, 53582 Bad Honnef.
Die Themenhefte enthalten eine Unmenge von "Bastelanleitungen“ für kreative DaF-Arbeit in der Grundschule - fast alle Ideen sind, nach entsprechender stofflicher "Anreicherung“, auch transformierbar für den freien Sekundarstufenunterricht. - Die Zeitschrift insgesamt entspricht den Anforderungen eines fortschrittlichen und handwerklich soliden DaF-Unterrichts.

zurück zum Anfang dieser Seite

Kommentierte DaF/DaZ-Literatur