Frühes Fremdsprachenlernen
Materialien für Deutsch als Fremdsprache in der
Primarstufe
Manfred Huth
1. Unterrichtspraktische Handbücher
Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen. Oder:
Wie man einen Weg zu einer Didaktik und Methodik frühen Fremdsprachenlernens
finden kann. Hg. v. Horst Breitung und Dieter Kirsch. Köln: Dürr
+ Kessler 1996. A4-Format, 32 S., 9,80 DM. ISBN 3-8018-9200-X.
Die Empfehlungen sind das Ergebnis dreier internationaler Symposien zur
"Lehrplanentwicklung für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich.
Entstanden ist ein Rahmencurriculum, in dessen die SchülerIn Vordergrund
steht, die Interesse und Freude an Sprachen entwickeln soll. Der vornehmlich
projektorientierte Unterricht geht aus von Interessenbereichen und
Bedürfnissen 6-11-jähriger Kinder, besonders solcher , die
interkulturelle Sichtweisen eröffnen.
Textversion zum Ausdrucken in deutsch, englisch, französisch und
italienisch:
http://www.goethe.de/z/50/pub/nuernb/deindex.htm
Gerhild Kirschner: Die Kinder stark machen. Aggressionsabbau durch
Persönlichkeitsaufbau. Lichtenau: AOL-Verlag 1997. 184 S., 25,00 DM.
ISBN 3-89111-551-2.
Eher ein Buch, das die pädagogische Dimension des (Fremdsprachen)Unterrichts
deutlich macht, die oft hinter den Anforderungen und Zwängen der Praxis
vegessen wird. Die Autorin, eine engagierte Schulleiterin, geht ein auf die
Fragen: Wie können menschen lernen, Fehler zu akzeptieren und Kritik
zu ertragen, wie geht mensch um mit Wut und Trauer, wie verhalten wir uns
in schwierigen Situationen? SchülerInnen sollen nicht nur Fachwissen
lernen, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln.
Petra Hölscher / Erich Rabitsch (Hg.): Methoden-Baukasten. Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor 1993. 256 S.,
29,80 DM. ISBN 3-589-21043-5.
Das Buch ist ist durch und durch ein Praxisbuch. Es enthält eine Fülle
von direkt im Unterricht umsetzbaren Anregungen, Hilfen, Tipps sowie
Bauanleitungen zu "Lernmaschinen", Spielen, DaF-Übungsstationen für
individualisiertes Lernen im Primar- und Sekundarbereich. Es ersetzt den
Kauf von vielen anderen Materialsammlungen. - Geeignet für alle Klassen-
und Niveaustufen.
Helga Grimm: ABC mit allen Sinnen. Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 170 Seiten,
48,00 DM. ISBN 3-89111-344-7. - Bezug: AOL-Verlag, 77839 Lichtenau.
Sprech- und (Hand-)Puppenspiele, Geschichten zum Vorlesen, Tanzgeschichten
und Bewegungsspiele, Schattenspiele und selbst gemachte Fühlbuchstaben,
Stabpuppen und Burgfeste, Marionetten- und Mimachspiele, Rezepte und Malaktionen
- zu jedem Buchstaben gibt es eine Fülle witziger , origineller, einfacher
und anspruchsvoller Ideen, Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Der kleine
Zauberer Manolo führt durch das Alphabet mit seinen BegleiterInnen -
je nach Buchstaben - Clown Coro, Dicke Damen aus Dosen, Eckigen Elefanten,
Ritter Rülps und der Riesenregenfrau,.. Mit ihnen feiern die Kinder
ein Burgfest, besuchen das Gespenst aus dem Springbrunnen, lassen sich von
dem unmöglichen Ungeheuer Ululu erschrecken, bis Babysitterin Evelyn
und Zirkus Zapp dem Spuk ein Ende machen. Das Buch wendet sich an ErzieherInnen,
VorschulkindergärtnerInnen, GrundschullehrerInnen, Eltern und
Großeltern. Auch für die Alphabetisierungsarbeit migranter
SchülerInnen geeignet, die wegen kultusbürokratischer Sparpolitik
immer noch mono- statt bilingual durchgeführt wird. Bei dem fast
aussichtslosen Unterfangen der deutschen Alphabetisierung von nicht in ihrer
Muttersprache alphabetisierten Kindern verhilft der multisensorische und
handlungsorientierte Ansatz, der auch Elemente der Tätigkeitstheorie
enthält, zu spielerischem und stressfreiem Lernen mit länger
anhaltendem Erfolg.
Theo Scherling / Hans Friedrich Schuckall: Mit Bildern lernen. Handbuch
Fremdsprachenunterricht. Berlin/München: Langenscheidt 1992. 191 S.,
38,00 DM.
Das Handbuch führt ein in die Arbeit Bildern im Fremdsprachenunterricht
allgemein. Es gelingt dem Autor notwendige theoretische Ausführungen
direkt zu verbinden mit Unterrichtspraxis. U.a. beschreibt er die
unterschiedliche Wirkung von Fotos, Zeichnungen und anderen Bildern im
Un-terricht: Tageslichtprojektor, Bildgeschichten, Signale und Signalgrammatik,
landeskundliche Bilder, bildliche Verstehenshilfen, Erklären von Begriffen
durch Skizzen und Zeichnungen. Am Schluss: ein 35-seitiger kleiner Zeichenkurs
für LehrerInnen und natürlich auch für SchülerInnen sowie
40 SchülerInnenarbeitsblätter für den DaF-Unterricht.
Leonhard Blumenstock / Erich Renner (Hg.): Freies und angeleitetes Schreiben.
Beispiele aus dem Vor- und Grundschulalter. Weinheim / Basel: Beltz Verlag
19922. 142 S., 32,00 DM. ISBN 3-407-6231-0.
Das Buch enthält Erfahrungsberichte aus Praxis des freien und angeleiten
Schreibens im Vor- und Grundschulalter. Die AutorInnen gehen davon aus und
zeigen das auch in ihren Beiträgen, dass Freiarbeit und Anleitung in
diesem Alter als eine Einheit zu verstehen sind. Ganz deutlich wird der Ansatz
bei dem Beitrag von Heinrich Klein: Freies Schreiben: Wie man SchülerInnen
dazu führen kann. Die Praxisberichte zeigen auf, wie schon ganz früh
in der ersten Klasse mit dem Schreiben experimentiert werden kann, wie am
Beispiel des Karnevals frei geschrieben und mir der Schrift künstlerisch
umgegangen wird (Fastnachtsgedichte, -geschichten um- und neuschreiben, Plaktate,
Menü- und Getränkekarten, Fotoserien kommentieren,..). Das Buch
enthält neben weiteren Projekten (Zeitschrift "Eine Reise in die
Vergangenheit", freies Schreiben nach einem Dias mit sehr offenem Inhalt,..)
eine Fülle von Tipps, Hinweisen und Unterrichtsideen - auch in den 4
mehr grundsätzlich gehaltenen Basis- und Thesenartikeln.
2. Erzählen und schreiben nach Bildern
Pit und Loro. München: Klett Edition Deutsch 1995. 32 S., 6,85 DM.
ISBN 3-12-675461-9.
Eine Bildfolge mit kleinen Texten zur Geschichte des kleinen Vogels Pit,
der bei seinen Eltern im Wald wohnt. Eines Tages fliegt er heimlich in die
große Stadt und lernt den Papagei Loro kennen, mit dem er einiges erlebt.
Im Unterricht sollten die Bilder mit dem OHP oder vergrößert und
bunt angemalt - ohne Text (mit Tipp-Ex wegweißen) gezeigt werden, um
mit den SchülerInnen den jeweiligen situativen Stand der Geschichte
zu klären und durch Vermutugen ihren Fortgang zu antizipieren ...
später kann dann auch der Text hinzukommen bzw. die SchülerInnen
schreiben einen eigenen Text zu der Bildfolge.
Fritz und der Kleine Vogel. München: Klett Edition Deutsch 1994.
24 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675460-0.
Der kleine Frosch Fritz hilft einem jungen Vogel, der aus dem Nest gefallten
ist und Hilfe braucht. Arbeitshinweise s.o.
Guten Tag, kleine Maus! München: Klett Edition Deutsch 1996. 16 S.,
6,95 DM. ISBN 3-12-675450-3.
Der Tageslauf der kleinen Maus ... nicht ganz so aufregend wie die beiden
VorgängerInnen, aber auch mit kleinen LernerInnen gut zu bearbeiten,
weil sie sich in die Rolle der kleinen Maus gut hineinversetzen können.
Arbeitshinweise s.o.
Wilhelm Nüchter / Trudi Schutte: Erzähl und mal! Bd 1 und 2.
Zusammen 82 Ideen zum Bilder Malen und Geschichten Schreiben. Mülheim:
Verlag an der Ruhr 1987. Jeweils 25,00 DM. ISBN 3-924884-52-8 und -80-3.
- Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Jedes Arbeitsblatt enthält ein nicht vollendetes Bild und schriftliche
Anweisungen zum Schreiben. Die Geschichte entsteht schon in den Köpfen
der SchülerInnen, wenn das Bild vollenden. SchülerInnen, die noch
nicht so gut das Alphabeth beherrschen, sollten die Geschichten erzählen
dürfen. Das Material eignet sich hervorragend für Freiarbeit, für
das Anfertigen von Geschichtenbüchern,..
Ursula Lassert: 50 Bildgeschichten für die Primarstufe. Horneburg:
Sigrid Persen 19865. 50 S., 34,00 DM. ISBN 3-921809-08-8. - Bezug: Sigrid
Persen, Dorfstr. 14, 21640 Horneburg.
Sowohl die Mappe für die Primar- als auch für die Sekundarstufe
sind beide uneingeschränkt empfehlenswert und hervorragend brauchbar
im Klassenunterricht wie in der Freiarbeit. Viele Bildergeschichten knüpfen
an die Erfahrungs- und Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen an, wieder
andere sind einfach nur lustig - alle regen aber zum Fantasieren, zum
Drüber-Sprechen und zum Schreiben an.
Heiner Müller: Bilder und Bildgeschichten zum Umweltschutz. Horneburg:
Verlag Sigrid Persen 1984. 62 Bilderfolgen, A4-Format, 38,00 DM. ISBN
3-921809-25-8. - Bezug: Verlag Sigrid Persen, Dorfstraße 14, D-21640
Horneburg.
Inhalt: Naturschutz / Müll Recycling / Saurer Regen / (Alternative)
Energie / Umweltunfälle und Umweltkatastrophen / Verkehr / Ernährung
/ Wohnen, Stadtökologie.
Die Bildgeschichten bieten Kindern einen guten Ausgangspunkt zum mündlichen
und schriftlichen Erzählen. Die DeutschlehrerIn kann so vorgehen, dass
zuerst die Bildfolgen eines Teilbereichs im mündlichen Unterricht erarbeitet
werden; in der folgenden Unterrichtssequenz wählt sich jede
SchülerIn(nengruppe) eine Bildfolge aus und schreibt darüber einen
Aufsatz. - Gut eignen sich die Bildgeschichten auch als Einstieg bei
Unterrichtseinheiten der Fächer Politik und Biologie.
So ein Dackel! 22 Bildgeschichten für den Sprachunterricht. Stuttgart:
Klett 1988. 22 S., 13,80 DM. ISBN 3-12-558600-3.
Was der Dackel Willi und sein Herrchen alles erleben ist in den lustigen
Geschichten in 6 jeweils Bildern enthalten. das Büchlein ist so konzipiert,
dass auf der rechten Seite die Bildgeschichte ist, auf der linken Seite
Vorschläge zur Auswertung und Übungen stehen. Die Bildgeschichten
können schon mit AnfängerInnen bearbeitet werden.
Helga Voit / Ute Sentner-Dirnberger: 35 einfache Dialoggeschichten für
gehörlose, schwerhörige und sprachbehinderte Kinder der Grundschule.
Ismaning: Verlag für Deutsch 1989. A4-Format, 53 Folien mit Beiheft,
198,00 DM. ISBN 3-88532-671-X.
Das Ziel der Mappe Foliensammlung ist die Entwicklung der Fähigkeit,
zwischenmenschliche Beziehungen mit Sprache zu gestalten. Adressaten sind
zunächst hör- und sprachgestörte Kinder, aber die
Bildergeschichten lassen sich jedoch auch hervorragend einsetzen im
DaF/DaZ-Unterricht. Die Inhalte der 10 Transparentserien orientieren sich
an jeweils einer emotionalen Redeabsicht: Wunsch, Bitte äußern
- trösten, helfen - Mut machen - ermahnen - Beifall, Missfallen
äußern - sich entschuldigen - verspottet werden und darauf reagieren
- gestört werden und darauf reagieren - einen Plan schmieden, einen
Streich aushecken - Emotionen äußern. Innerhalb jeder
Bildergeschichtenserie wird diese Redeabsicht unter verschiedenen situativen
und sozialen Bedingungen realisiert. Die SchülerInnen interpretieren
die Bildergeschichten in wörtlicher Rede (Umgangssprache, Interjektionen,
Kurzformen,..) unter Einbeziehung von Mimik und Gestik z.B. im Rollenspiel.
Auf diese Weise wird ihre Dialogfähikeit verbessert und das
Sprachhandlungsrepertoire erweitert. Das LehrerInnenbeiheft enthält
zu jeder Geschichte ausführliche methodische Anregungen sowie Textbeispiele
für gehörlose Kinder mit Querverbindungen zu im Dialog enthaltenen
grammatischen Phänomenen. Da die Bildergeschichten auch Beziehungen
von Kindern zu Erwachsenen themasiert, eignet sich ein Teil auch für
die Arbeit mit älteren SchülerInnen.
Walter Lohfert / Theo Scherling: Wörter - Bilder - Situationen zu
20 Sachfeldern für die Grundstufe Deutsch als Femdsprache.
Berlin/München: Langenscheidt 19862. 48 S., 16,80DM. ISBN
3-468-49993-0.
Das Buch dient der Wortschatzvermittlung für SprachanfängerInnen.
Es werden 20 Sachfelder angeboten: Landschaft, Wetter, Jahreszeiten, Bauernhof,
Stadt, Verkehr, Bahnhof, Hafen, Post, Haus, Wohnung, Einrichtung, Lebensmittel,
Küche, Mahlzeiten, Kleidung, Körperteile, Berufe, Krankheit, Familie,
Freizeit. Die meisten Einheiten bestehen aus zwei Teilen auf zwei Seiten
Die jeweiligen 20 Inhaltswörter des Sachgebietes sind im Singular
aufgeführt, jedes Wort ist auch bildlich dargestellt und jeweils 4
gehören inhaltlich zusammen. Der zweite Teil besteht aus einem großen
Bild, in dem die einzelnen Begriffe des ersten Teils auch enthalten sind.
In diese Situationsbildern gibt es auch agierende Menschen. Insgesamt werden
die LernerInnen durch dieses Material motiviert, über die einzelnen
Sachfelder zu sprechen, sie zu interpretieren und spielerisch mit umzugehen.
Spontan entstehen kleine Dialoge und Rollenspiele, wenn in der Lerngruppe
darüber nachgedacht wird, was die einzelnen Personen wohl denken und
sprechen. In der Einführung werden auch viele Tipps und Hinweise zum
Einsatz des Materials gegeben. Es ist lernbuchunabhängig einsetzbar.
Im Anhang ist ein alphabetisches Verzeichnis der 400 Wörter sowie ein
aus den Situationsbildern abgeleiteter Zusatzwortschatz.
Rolf und Marie Robischon: Geschichtenwerkstatt. Texte verfassen in der
Grundschule. Lichtenau: Freiarbeit-Verlag o.J. A4-Format, 35 Karten, 49,00
DM. ISBN 3-89312-685-6. - Bezug: Freiarbeit-Verlag, 77839 Lichtenau,
Waldstr. 18.
Jede Karteikarte enthält meistens nur eine Zeichnung, die Erzählimpuls
für eine Geschichte ist. Beim ersten Durchblättern ist mensch
zunächst enttäuscht, weil die Zeichnungen sehr sparsam eingestreut
sind. Es wird dadurch aber der Fantasie ein großer Freiraum eben durch
diese Tatsache gegeben, denn die Geschichtsverläufe sind nicht schon
programmiert wie wie Bildergeschichten sonst. Der Schwerpunkt liegt ja auch
mehr auf dem Werkstatt-Charakter. Gerade deshalb hätte ich mir aber
verschiedene Impulse gewünscht, die ein Experimentieren zulassen und
mehr Abwechslung bieten. Die Mappe ist trotzdem brauchbar für
DaZ-Freiarbeit.
Jochen Hering: Zeitreisen, Träume, Erinnerungen. Ich erzähle
meine Geschichte. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1994.
A4-Karton-Karteikarten, 69 S., 32,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik
Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Die Kartei aktualisiert erlebte Geschichte in den Köpfen der
LernerInnen, indem sie die Erinnerungsarbeit anregt. Für Projektorientiertes
Lernen gibt es z.B. die Anregung zur Einrichtung eines Erinnerungsmuseums
oder zur Gestaltung einer Mappe zur eigenen Lebensgeschichte. Ich-Buch-Arbeit
aus dem Anfangsunterricht wird hier sinnvoll weitergeführt. - Ab Klasse
5.
3. Lehrwerke
Aurelia. Deutsch in der Primarstufe.
Grundbuch 1, 19,80 DM, ISBN 3-468-49520-X. Arbeitsbuch 1, 15,80 DM, ISBN
3-468-49521-8. LehrerInnenhandbuch 1, 29,80 DM, ISBN 3-468-49522-6. Cassette
1.1,Hörspiel, 26,80 DM, ISBN 3-468-49523-4. Cassette 1.2, Lieder,Reime,
26,80 DM, ISBN 3-468-49524-2. Folien 1, 128,00 DM, ISBN 3-468-49525-0.
Grundbuch 2, 19,80 DM, ISBN 3-468-49530-7. Arbeitsbuch 2, 15,80 DM, ISBN
3-468-49531-5. LehrerInnenhandbuch 2, 29,80 DM, ISBN 3-468-49532-3. Cassette
2.1, Hörspiel, 26,80 DM, ISBN 3-468-49533-1. Cassette 2.2, Lieder, Reime,
26,80 DM, ISBN 3-468-49534-X. Folien 2, 88,00 DM, ISBN 3-468-49535-8. Berlin
/ München: Langenscheidt 1994-1995.
Das Lehrwerk Aurelia setzt den narrativen Ansatz in der Fremdsprachdidaktik
konsequent um. Eine durchgehende Geschichte in vielen Episoden wird
erzählt, die sich um den Plot rankt, dass 5 Kinder verschiedener
Nationalität in Berlin einen verletzten Raben finden und mit ihm viele
Abenteuer erleben. Durch das narrative Element der fortlaufenden Geschichte
wird die kindliche Neugier geweckt auf den Verlauf der Handlung und auf das
Land, in dem die Geschichte spielt. Schwergewicht bei Band 1 liegt auf dem
Hörverstehen und (Nach)Sprechen, Band 2 festigt das bislan Gelernte
und fördert selbstständige Sprachproduktion. Eine ganz ausgezeichnete
Hilfe für die Unterrichtsvorbereitung sind die LehrerInnenhandbücher,
die zu jedem Kapitel detaillierte Anregungen, Hilfen und
Arbeitsblätterenthalten zu den Bereichen: Wortschatz, Gedichte/Reime,
Lieder/Musik, Spiele/Fantasiereisen, Basteln/Kochen/Backen, Sprechen, Schreiben,
Landeskunde, Sprachsystematisierung. Im Arbeitsbuch finden sich zusätzlich
Anregungen für projektorientiertes Lernen. Einführung von Lerntechniken
und Freiarbeit sind erst im 2. Band verstärkt enthalten.
Huckepack. Gemeinsam lernen macht Spaß. Deutsch als Fremdsprache
für die Grundschule. Materialienbuch, A4-Format, 176 S., 26,60 DM, ISBN
3-12-675096-6. Handbuch, 85 S., 21,85 DM, ISBN 3-12-675094-X. Cassette, 31,30
DM, ISBN 3-12.675095-8. München: Klett Edition Deutsch 1994.
Huckepack ist handlungsorient konzipiert - ein Schwerpunkt ist das darstellende
Spiel. Rhythmik, Gestik und Bewegung unterstützen den Sprachlernprozess.
Die 14 Einheiten sind in sich abgeschlossen und thematisieren z.B. Falie,
Kleidung, Schule usw. Das Handbuch enthält Vorschläge zum Unterricht
und gibt Anregungen zur Binnendifferenzierung.
Jutta Douvitsas / Sigrid Xanthos: Mina und Otto. SchülerInnenbuch,
A4-Format, 141 S., 19,80 DM, ISBN 3-12-675030-3. Schreiblehrgang Stufe 1,
LA, A4-Format, 65 S., 12,70 DM, ISBN 3-12-675031-1. Schreiblehrgang Stufe
2, LA, A4-Format, 65 S., 12,70 DM, ISBN 3-12-675032-X. Cassette, 24,75 DM,
ISBN 3-12-675034-6. LehrerInnenhandbuch, A4-Format, 93 S., 2095 DM, ISBN
3-12-675033-8.
Ein systematischer, eher traditionell konzipierter Lese- und Schreiblehrgang
mit dem Ziel der Vermittlung erster Sprachstrukturen. Mit Übungen zur
optischen Diskriminierung des Graphems, zum Hörverstehen und Anleitungen
zum Trainieren des Leseverstehens. Die Cassette enthält Texte und Lieder.
Edina Rieder: Das ABC-Haus. Ein AnfängerInnenlehrwerk zum Erwerb
der deutschen Schriftsprache. A4-Format, 96 S., 23,80 DM, ISBN 3-12-675644-1.
Arbeitsheft 1, A4-Format, 63 S., 6,80 DM, ISBN 3-12-675645-X. Arbeitsheft
2, A4-Format, 64 S., ISBN 3-12-675648-4. München: Klett Edition Deutsch
1996.
Das Lehrwerk verfolgt die Ziele, SchülerInnen in die
Laut-Buchstaben-Beziehungen einzuführen sowie einen Basiswortschatz
aufzubauen und elementare Satzstrukturen einzuführen. Es ist kombinierbar
mit anderen Lehrwerken und kann als ergänzendes Material hinzugezogen
werden.
Rosemarie Hesse-Kauter / Petra Hölscher: (Hg.): Schritt für
Schritt. Selbstständig Deutsch lernen. Ein Sprachprogramm. Band 1 und
2. München: List / Schrödel 1991 u.1992. A4-Format, jeweils 136
S., jeweils 22,10 DM. ISBN 3-626-01410-X u. 3-626-01412-2. - Cassette zu
1: 27,80 DM. ISBN 3-507-01411-4. Cassette zu 2: 23,50 DM. ISBN
3-507-01413-0.
Das Material ist konzipiert zum Selbstlernen der deutschen Sprache. Ob es
sich dafür sei dahingestellt. Ganz sicher aber eignet es sich für
die Differenzierung in AnfängerInnengruppen mit SeiteneinsteigerInnen,
die unterschiedliche sprachliche Fähigkeiten haben. Es ist geeignet
für jugendliche LernerInnen ab 12 Jahren. Die Themen leiten sich her
aus der Erlenbis- und Erfahrungswelt von deutschen Mittelschichtskindern.
Die Bilder sind kindlich, werden aber auch noch von älteren
SchülerInnen angenommen. Jeder der jeweils 32 Lernschritte führt
auf einer Seite ins Thema ein, und festigt durch Übung auf der folgenden
Seite. Zu jeder Seite gibt es die Lösungen. Zwischendurch gibt es zur
Kontrolle Tests. Auf 40 Pappseiten sind viele Lernspiele zum Selber- und
Zusammenspielen. Das Material eignet sich insgesamt zum angeleiteten
ergänzenden Selberlernen in Freiarbeitsstunden.
Barbara Schiele / Claudio Nodari: Deutsch für fremdsprachige Kinder.
Arbeitsblätter Teil 1: Wer bin ich? (32,90 DM) Teil 2: Wer bist du?
(32,90 DM) - LehrerInnenhefte: Teil 1 und 2 (je 21,30 DM). Theoretischer
Teil (27,40 DM). Hg. v. d. Interkantonalen Lehrmittelzentrale und
Lehrmittelverlag des Kantons Aargau. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons
Zürich 1990-1991. A4-Format, über 300 Arbeitsblätter. - Ohne
ISBN. - Bezug: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Räffelstr.
32, CH-8045 Zürich.
Dieser Sprachkurs für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren (manche Einheiten
sind auch für die Arbeit mit älteren SchülerInnen geeignet)
zielt auf sprachliches und soziales Lernen gleichermaßen. Sprachlernen
vollzieht sich in konkreten Handlungs- und Kommunikationssituationen. Die
Einsicht, dass eine Sprache lernen nicht Wörtchen- und Grammatikpauken
ist sonder in erster Linie sprachliches Handeln, wird in diesem Lehrwerk
umgesetzt. Die Materialien eignen sich auch für den Förderunterricht.
Da die einzelnen Sequenzen des Lehrwerks nicht streng aufeinander aufbauen,
sind die Materialien als Baukasten zu verwenden und gemäß den
Erfordernissen und der aktuellen Situation der jeweiligen Lerngruppe
einzusetzen.
Teil 1 ist konzipiert für den Unterricht von alphabetisierten
SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse. Hörverstehen und Sprechen
in Alltagssituationen stehen im Vordergrund. Identität, Selbstsicherheit
sowie die Fähigheit, sich in der Umgebung und Ortskultur zu orientieren
sind die pädagogischen Ziele, die sich in den ausgewählten
Arbeitsanregungen wieder finden. Themen: Ich heiße... / Ich bin in
der Schule / Ich spiele gern / Ich beschreibe mich / Ich esse gern / Ich
kaufe ein / Ich bin krank / Meine Gefühle. - Jede Einheit hat fünf
Sequenzen: 1.Einführung, 2.Übung und Vertiefung bestimmter Fertigkeiten
und sprachlicher Formen, 3.Weiterführung des Themas, 4.Übung und
Vertiefung der phonetischen Diskriminierung und der Rechtschreibung, 5.Abschluss
des Themas.
Teil 2 setzt Grundkenntnisse der deutschen Sprache voraus und eignet sich
deshalb auch für die Arbeit in deutschen Regelklassen. Schwerpunkt der
Spracharbeit ist die schriftliche Kommunikation: Verstehen und Verfassen
von Texten. Thematisiert werden Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehung.
Die SchülerInnen lernen, Menschen so zu akzeptieren wie sie sind und
werden dazu angeleitet, Probleme und Konflikte zu lösen. Themen: Wer
ist mein Freund / Streit / Meine Familie / So wohnen wir / Ich möchte
ein Haustier / Freizeit / Kinder und Erwachsene / du bist anders als ich.
- Jede Einheit gliedert sich in fünf Sequenzen: 1.Einführung,
2.Wortschatz- und Strukturübungen, 3.Behandlung verschiedener Aspekte
des Themas, 4.Übung und vertiefung des Wortschatzes, 5.Abschluss und
Zusammenfassung des Themas.
Die LehrerInnenhefte enthalten eine Fülle von zusätzlichen
Übungen, Spielen, Tipps und Hinweisen für einen abwechslungreichen
Unterricht. - Leider enthalten die Materialien auch schweizerdeutsche
mundartliche Spezifika (z.B. Velo,..). Das "ß" wird durchgehend als
"ss" geschrieben. Beides wird die deutsche LehrerIn aber den SchülerInnen
erklären können, dass der störende Effekt nicht so groß
ist.
4. Sprachlernen mit Videos
Anna, Schmidt, & Oskar. Ein Fernseh- und Videosprachkurs für
Kinder.
Bilderbuch 1, 19,80 DM, 3-468-96850-7. Übungsbuch 1, 14,80 DM,
3-468-96851-5. Zwei Videocassetten 1, je 58,00 DM, PAL, 3-468-96860-4 &
...-96861-2. Audiocassette 1A zum Bilderbuch, 14,80 DM, 3-468-96862-0.
Audiocassette 1B zum Übungsbuch, 14,80 DM, 3-468-96863-9.
Bilder- und Übungsbuch 2, 22,80 DM, 3-468-96841-8. Zwei Videocassetten
2, je 60,00 DM, PAL, 3-468-96844-2 & ...-96845-0. Audiocassette 2A, 14,80
DM, 3-468-96842-6. Audiocassette 2B, 14,80 DM, 3-468-96843-4. Berlin /
München: Langenscheidt Verlag 1993-1996.
Im Mittelpunkt des Videosprachlernkurses stehen Anna und ihr Kontrabass,
Herr Schmidt, der auch zaubern kann, sowie der Hund Oskar, der immer großen
Appetit hat. Mit diesen drei Hauptpersonen und noch vielen anderen Kindern
erleben die kleinen SprachlernerInnen abwechslungsreiche, lustige und
abenteuerliche Episoden - auch in diesem multimedialen Sprachkurs werden
die Vorteile der Narration für das (Sprach)Lernen genutzt. Durch das
Medium Fernsehen wird darüber hinaus eine Fertigkeit beim Sprachlernen
genutzt, die sonst eher wenig beachtet wird, das Sehverstehen. Im Bilderbuch
wird die Handlung der Filmsequenzen noch einmal mit einfachen Texten und
vielen Bildern nacherzählt, das Übungsbuch enthält Lieder,
Spiele, Bastelanleitungen, Rezepte, ... Das Medienpaket eignet sich auch
hervorragend zum ergänzenden unterrichtlichen wie häuslichen Lernen.
Iks ist da! 16 Szenen Deutsch für Kinder. LehrerInnenhandbuch und
Kopiervorlagen. 53,80 DM. 3-88532-641-8. Videocassette 1 und 2, je 98,00
DM, ISBN 3-88532-638-8, ...635-3. Ismaning: Verlag für Deutsch
1992.
Auch dieses Lernmaterial geht aus vom narrativen Ansatz und nützt die
Vorteile des Sehverstehens beim Sprachlernen. Im Handlungmittelpunkt der
16 kleinen Episoden steht das kleine außerirdische Mädchen Iks,
das sich mit seinem Flugrad auf die Erde verirrt hat und hier neue FreundInnen
findet. In den Begleitmaterialien finden sich Übersichten zur übenden
Grammatik und zum Übungswortschatz, der vollständige Filmtext,
detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und kopierfähige
SchülerInnenarbeitsblätter. Ein ganz ausgezeichnetes Zusatzmaterial
für den DaF-Unterricht sowie für das angeleitete Üben zu Hause.
5. Unterrichtsstunden, Unterrichtseinheiten und Projektvorschläge
Johanna Kraft u.a.: Unterrichtsstunden: Deutsch als Zweitsprache im 1./2.
Schuljahr. München: Oldenbourg 1994. A4-Format, 57 S., 32,80 DM. ISBN
3-486-98678-3.
Die Unterrichtsentwürfe haben die Schwerpunkte Buchstaben- und Lautanalyse
und Wortschatzerarbeitung, daneben enthält das Heft zwei Gedichte sowie
Stunden zum Einprägen der Redewendung "Hallo und zum namentlichen
Vorstellen. Die Stunden sin detailliert geplant und berücksichtigen
spezifische didaktisch-methodischen Grundsätzen für Fremd- bzw.
ZweitsprachenlernerInnen.
Monika Gorbahn / Gabriele Jäger: Unterrichtsstunden: Deutsch für
das 1., 2., Schuljahr. 1. gemäß der Rechtschreibreform überarb.
Aufl. München: Oldenbourg 1997. A4-Format, 57 und 60 S., je 32,50 DM.
ISBN 3-486-98740-2, ...-98743-7.
+
Doris Grasser / Sylvia Haas: Unterrichtsstunden: Deutsch für das 3.,
4., Schuljahr. 1. gemäß der Rechtschreibreform überarb. Aufl.
München: Oldenbourg 1997. A4-Format, je 65 S., je 32,50 DM. ISBN
3-486-98744-5, ...-98746-1.
Band 1: Erstlesen / Erstschreiben - Band 2: Nachschriften / Sprachbetrachtung
/ Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch - Band 3: Lesen /
Rechtschreiben / Nachschriften - Band 4: Lesen / Mündlicher und
schriftlicher Sprachgebrauch / Sprachbetrachtung.
Die Stundenbilder mit Arbeitsblättern, Folienkopiervorlagen sind detailliert
und ohne große Umarbeitung für den Unterricht mit muttersprachigen
SchülerInnen zu verwenden, für die Arbeit mit nicht muttersprachigen
Kindern bilden sie zwar auch eine gute Grundlage für die Unterrichtsplanung,
sind jedoch methodisch entsprechend anzureichern. Die Materialien sind zum
größten Teil verwendbar für individualisierendes
eigenverantwortliches Arbeiten.
Wie Achim zu einem Himbärchen wurde. Bearb. v. Rainer Ernst Wicke.
München: Klett Edition Deutsch 1991. SchülerInnenheft, A4-Format,
45 S., 11,80 DM, ISBN 3-12-675603-4. LehrerInnenheft, A4-Format, 27 S., 11,80
DM, ISBN 3-12-675604-2.
Der achtjährige Achim hat andere Vorstellungen von Ordnung als die
Erwachsenen, denn ornet alles nach Farben ... das führt zu Konflikten
mit den Eltern. Das Kinderbuch ist im SchülerInnenheft abschnittsweise
abgedruckt mit vor- und nachbereitenden Arbeitsblättern. Kommt ausgesprochen
gut bei den SchülerInnen an, weil es wohl kindlichen Kategorien der
Weltsicht sehr nahe kommt.
Margreet van Dijk u.a.: Das Haus der Maus. Lese-Lern-Heft Deutsch für
Kinder mit anderer Muttersprache. Primarstufe. München: Klett Edition
deutsch 1992. SchülerInnenheft, 48 S., 11,80 DM, ISBN 3-12-675605-0.
- LehrerInnenheft, 30 S., 11,80 DM, ISBN 3-12-67606-9.
Die Texte wurden danach ausgesucht, ob sie an allgemeine Erfahrungen
anknüpfen und von der Komposition das Umfeld der Handlung mitliefern
und eine nachvollziehbare Wirklichkeit aufbauen. Die Texte müssen nicht
der Reihenfolge nach unterrichtet werden. Alle Stunden sind nach einem Muster
aufgebaut: A=Einführung in das Thema meist durch Bilder, B=Text, C=ein
Lied, Sprachübung oder (Rollen)Spiel. Das LehrerInnenheft enthält
die Unterrichtsschritte, welche Angaben zu Impulsen, Arbeitsformen, Medien
enthalten.
Ich schreibe über mich. Arbeitsheft für den Deutschunterricht.
Köln: Dürr+Kessler 1995. A4-Format, 32 S., 12,80 DM. ISBN
3-8018-5085-4.
+
Erich Ballinger: ich mach mein eigenes Buch! Wien: Ueberreuter Verlag
1990. 62 S., 19,80 DM. ISBN 3-8000-1449-1.
Zwei Bücher, die sich eignen für den DaF-Anfangsunterricht
(Dürr+Kessler) sowie den DaF-Unterricht in Kindergruppen mit
fortgeschrittenen Kenntnissen (Ueberreuter Verlag). In beiden Büchern
geht es um das das Ausgestalten durch Schreiben, Malen, Anstreichen, Abhaken
usw. bis zum fertigen Ich-Buch. In beiden Büchern geht es auch um dieselben
bzw. ähnliche Themen: Familie, Schule, Wohnen, Hobbys, Gefühle,
Traumreise, Beruf,..
Eigentlich engen beide Bücher - vielleicht hat das Buch von Ballinger
noch mehr kreative Ecken und Freiraum für das Einbringen eigner
Subjektivität - sehr stark ein - dafür kann mensch jedoch schon
im Anfangsunterricht mit der Ich-Buch-Arbeit beginnen.
Projekttipp: Die Arbeit mit dem Ich-Buch lässt sich fortführen
bis in höhere Klassen ... dann in Richtung Tagebuch, welches allerdings
nicht mehr von der LehrerIn in Augenschein genommen werden sollte. - Ab Klasse
2, geeignet für AnfängerInnen.
Monika Böttges: Mein Ich-Buch. 15 Lernstationen für Klasse 3
- 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN 3-89111-911-9.
+
Monika Böttges: Ich und meine Gefühle. Lernzirkel mit 12 Lernstationen
für Klasse 3 - 6. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. 29,80 DM. ISBN
3-89111-910-0.
Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Lernzirkel ermöglichen eine individualisierende Beschäftigung mit
dem Thema in vielen kleinen Schritten. Die SchülerInnen wechseln
während der Unterrichtsreihe die einzelnen Stationen in einer von ihren
Interessen festgelegten Reihenfolge und bearbeiten die angebotenen Aufgaben
und Fragestellungen. Jede Lernstation enthält eine Angabe über
die ungefähre Arbeitsdauer sowie freiwillig zu erledigende Wahlaufgaben.
Alle Menschen sind Ausländer - irgendwo. 2. Auflage. Frankfurt:
Pädg. Arbeitsstelle des DVV 1992. 49 S., kostenlos. Cassette: Alle Menschen
sind Ausländer - irgendwo. 10,00 DM. - Bezug: DIE/DVV
Geschäftsstelle, Pädg. Arbeitsstelle d. DVV, Hansaallee 150, D-60320
Frankfurt am Main.
Buch und Cassette enthalten in 21 Sprachen ein Märchen, das zur
Weihnachtszeit spielt, dass aber nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen werden
kann. Thematisiert wird der Rassismus in der BRD und die unheimlichen
Konsequenzen einer MigrantInnenfreien Gesellschaft. Das vordergründige
plötzliche Fehlen aller ausländischen Produkte in der Geschichte
muss selbstverständlich auf andere Bereiche der bundesrepublikanischen
multikulturellen Gesellschaft übertragen werden: "Welche Konsequenzen
hätte ein Auszug aller MigrantInnen aus der BRD noch? - Eine gute
didaktisch-methodische Aufbereitung findet sich in der von Rainer E. Wicke
herausgegebenen Textsammlung zur antirassistischen Arbeit im DaF-Unterricht:
Wir und die anderen. Literatur zur AusländerInnenproblematk im
DaF-Unterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 1993. A4-Format, 56 S.,
14,80 DM.
IndianerInnenkartei. Unterrichtsmaterial zum Buch "Fliegender Stern
von Ursula Wölfel. 7. Auflage. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1996.
58 A4-Format-Karteikarten, 2 A1-Format-Landkarten, LehrerInnenbegleitheft
mit 28 S., 40,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik-Kooperative,
Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0421-347 85 56.
Die IndianerInnenkarte ist die KlassikerIn unter den Literaturkarteien, weil
unseres Wissens nach die erste Bearbeitung eines Kinderbuches (Ursula
Wölfel: Fliegender Stern) für die eigenverantwortliche Arbeit ist.
Die Karteikarten enthalten Arbeits- und Projektideen zu den einzelnen
Buchkapiteln, Infokarten zu Lebensbedingungen und Kultur, Geschichte und
heutigen Lebenssituation der IndianerInnen Nordamerikas, z.B.
IndianerInnenschrift, Märchen Spiele, Bastelanleitungen. Das LehrerInnenbuch
enthält didaktisch-methodische Anmerkungen sowie Erklärungen zu
den Infokarten, einige IndianerInnengedichte sowie IndianerInnenliteratur.
- Ursula Wölfels Buch kann bei der Pädagogik-Kooperative zum gleichen
Preis mittellt werden.
Ursula Wölfel: Fliegender Stern. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag
1996. TaBu, 115 S., 8,80 DM. ISBN 3-473-52002-0.
Das Buch erzählt die Geschichte von Fliegenden Stern, einem jungen
Schwarzfuß-Indianer vor etwa 100 Jahren. Das Buch thematisiert
Wünsche und Ängste des Indianerkindes und schildert realistisch
und spannend den Alltag mit Spielen, Abenteuern, aber auch mit den Sorgen
und Nöten. Am Ende begehnet er auch den weißen Menschen ...
6. Musik und DaF
Monika und Ralph Schneider: Bewegen und Entspannen nach Musik.
Rhythmisierungen, Bewegung und Ausgleich in Kindergarten und Unterricht.
Set mit Anleitungsbuch (55 S.,) und Musikcassette. Mülheim: Verlag an
der Ruhr 1994. ISBN 3-86072-150-X. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr.
54, D-45472 Mülheim, Fax: 0749-208-495 0 495.
15 fantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten. Die Musik untermalt rhythmisch
die einzelnen Themen: Zoo, Roboter, Weltraumreise, Reise unter Wasser,
Sonnenblume, Schulbus,.. ganz nebenbei wird Deutsch allsinnlich gelernt.
Serge Prokfjew: Peter und der Wolf. Ein Musikalisches Märchen. 3.-5.
Lernjahr Deutsch. Bis 13 Jahre. LehrerInnenheft mit Arbeitsblättern
für die SchülerInnen. Bearb. v. Mariele und Rainer E. Wicke.
München: Verlag Klett Edition Deutsch 1993. A4-Format, 48 S., 19,80
DM. ISBN 3-12-675610-7. Musikcassette, ca. 40 Min., 28,00 DM. ISBN 3-12-675613-
.
Bei der Arbeit mit der Musik und den Arbeitsblättern lernen die
SchülerInnen, mit einem längeren literarischen Text umzugehen.
Außerdem werden sie in spielerischer Form in die deutschen Bezeichnungen
für die Instrumente eingeführt und lernen ein Beispiel klassischer
Musik kennen. Mit 21 SchülerInnenarbeitsblätternm und 5
Stundenabläufen.
7. Szenisches Spiel
Der Hund, der nicht bellen konnte. Theaterspielen mit selbstgebastelten
Stabpuppen. LehrerInnenheft mit SchülerInnenarbeitsblättern und
Bastelbögen. München: Klett Edition Deutsch 1994. 19,80 DM. ISBN
3-12-675612-3.
Der Hund, der nicht sprechen konnte, sucht nach seiner Muttersprache und
lernt dabei ganz nebenbei einge Fremdsprachen, z.B. das Muhen, das Krähen,
... Das Materialheft enthält das Theaterstück, das jedoch nach
Belieben ergänzt werden sollte, Arbeitsblätter für die Textarbeit
und Bastelanleitungen für Masken und Kulissen. Ein sehr gutes Beispiel
für handlungsorientiertes Sprachlernen und Projektarbeit im DaF-Unterricht.
Ludger Edelkötter: Die kleine Raupe Nimmersatt (Eric Carle) und Der
Schmetterling erinnert sich. Singspiel. 7. Aufl. Drensteinfurt: Impulse 1994.
27 S., 9,80 DM. ISBN 3-926597-24-0. - Cassette mit Sing- und Instrumentalfassung
zum Selbersingen. 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Impulse, Natorp 21, D-48317
Drensteinfurt, Fax: 0749-2508-9388.
Mit Noten und Hilfen, das Singspiel zu inszenieren. Die zwei Fassungen mit
und ohne Gesang erlauben es, zuerst das szenische Spiel einzuüben und
danach auch zum Spiel zu singen.
Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. -
3. Lesejahr. Frau Holle. München: Klett Edition Deutsch 1995. 23 S.,
6,85 DM. ISBN 3-12-675476-7.
+
Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. - 3.
Lesejahr. Die goldene Gans. München: Klett Edition Deutsch 1993. 23
S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675471-6.
+
Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. - 3.
Lesejahr. Der Hase und der Igel. München: Klett Edition Deutsch 1995.
23 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675463-5.
+
Vereinfachte Lesetexte mit Bildern zum Theaterspiel für das 1. - 3.
Lesejahr. Des Kaisers neue Kleider. München: Klett Edition Deutsch 1995.
21 S., 6,85 DM. ISBN 3-12-675469-4.
Alle Büchlein eignen sich zum Lesen und nachträglichem Rollenspiel.
Vorher sollten unbedingt die Bilder ohne Texte betrachtet und als Sprechanlass
genutzt werden.
Vereinfachte Lesetexte. Der kleine Vogel. Stuttgart: Klett Edition Deutsch
1997. 19 S., 6,95 DM. ISBN 3-12-675465-1.
+
Vereinfachte Lesetexte. Der kleine Hund. Stuttgart: Klett Edition Deutsch
1996. 19 S., 6,95 DM. ISBN 3-12-675455-4.
Vereinfachte Lesetexte. Malgeschichten. Stuttgart: Klett Edition Deutsch
1997. 31 S., 6,95 DM. ISBN 3-12-675470-8.
Liebevoll gezeichnete Bilder, die zum Erzählen animieren. Vor dem Lesen
sollte unbedingt der Text vorentlastet werden durch die Kommentare und Ideen
der SchülerInnen, erst danach sollten auch die Texte gelesen werden.
Am Ende jeweils 2 bzw. 4 Seiten mit Übungen.
Malgeschichten ist ein Heft zum Leseverstehen. Wenn die SchülerInnen
den Text auf der rechten Seite lesen und verstehen, merken Sie, dass auf
den Bildern der linken Seite etwas fehlt, das sie ergä#nzen müssen.
8. Lesen
Christa Melzian / Margret Krömer: Lesehefte zum Selbermachen. Horneburg:
Verlag Sigrid Persen 1987. A4-Format, 53 S., 35,00 DM. ISBN 3-921809-58-4.
- Bezug: Verlag Sigrid Persen, Dorfstraße 14, 21640 Horneburg.
Die Mappe enthält kleine Bild-Text-Geschichten, die auseinander geschnitten
und geheftet zu "Leseheften werden ... die SchülerInnen können
schon relativ früh "ein ganzes Buch lesen. Der Schwierigkeitsgrad
der einzelnen Texte steigt. Die Lesebüchlein sind sowohl als
Klassenlektüre, als auch in Freiarbeitsstunden zu gebrauchen. - Ab Klasse
1, ab Niveau 1.
Karin Kohl: Differenziertes Lesetraining. 4. Förderunterricht für
lese- und rechtschreibschwache Schüler und ausländische
Mitschüler. Sinnerfassendes Lesen, Konzentration, Reflexion. Niederzier:
Kohl Verlag 1991. A4-Format, 30 Aufgabenblätter, 25,00 DM. ISBN
3.89361-175-4. - Bezug: Kohl Verlag, St. Norbert Str.
10, 52382 Niederzier-Ellen.
Jedes SchülerInnenarbeitsblatt enthält drei unterschiedlich schwierige
Aufgaben: 1. Zu jeweils einem Schlüsselbegriff z.B. "Fenster sind
5 Sätze formuliert, jeweils ein Satz soll abgedeckt und abgeschrieben
werden. - 2. Ein inhaltlich zum Schlüsselwort passender kleiner Text
muss gelesen werden, danach wird er abgedeckt, anhand von 5 vorgegebenen
Aussagen wird das Textverständnis geprüft. - 3. Eine Redewendung
oder ein Sprichwort muss interpretiert werden.
Es ist ein SchülerInnenarbeitsplan sowie ein Lösungsblatt zum
Überprüfen der richtigen Antworten vorhanden, deshalb sind die
Arbeitsblätter in der Freiarbeit einzusetzen - die Sprichwörter-
und Redewendungsinterpretation muss die LehrerIn mit den einzelnen
SchülerInnen trotz Erklärungen am Ende der Mappe vornehmen. -
Ähnlich konzipiert und mit dem gleichen Preis sind die Mappen: Lesetraining
1./2., 3./4. ,6./7. Klasse.
9. Lyrik
Karin Heinrich / Rita Holverscheid: Lyrik für Kinder. Die
DichterInnenwerkstatt. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1991. A4-Format,
80 S., 29,00 DM. - ISBN 3-927292-67-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf.
102251, 45468 Mülheim/Ruhr.
Die Kartei enthält Ideenkarten,
eine Gedichtauswahl sowie die Verseschmiede (z.B.Lautmalerei, Betonungen,
Versmaße , Metren) mit Vorschlägen zum Ausprobieren. Das
Kernstück der Kartei bilden die 31 Ideenkarten zur Lyrikproduktion:
Gedichtkalender, Wandgedichte, verrückte DichterInnenlesungen,
Gedichträtsel und -puzzles u.v.a.m. Ab Klasse 5.
Jochen Hering: Vorhang auf - Gedichte! Bremen: Pädagogik Kooperative
o.J. A4-Format, 100 Karten, 40,00 DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik
Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Gedichte bebildern - Bilder bedichten, Geschichten zu Gedichten erfinden,
verlorene Reime finden, gedichte haben eine Melodie, selber dichten - Ideen
klauen,.. durch vielfältige Gestaltungsvorschläge wird die Freude
an und der Appetit auf Lyrik geweckt. Bei der Auswahl der Gedichte lag der
Schwerpunkt bei AutorInnen der neueren Kinder- und Jugendliteratur. Die
SchülerInnen können mit dieser Kartei frei arbeiten. - Ab Klasse
3.
Brigitta Redding-Korn / Johanna Sänger: Gedichte im Anfangsunterricht.
München: Oldenbourg 1996. A4-Format, 40 S., 32,80 DM. ISBN
3-486-98713-5.
Die Themenbereiche Jahreszeiten, Weihnachten und Karneval haben die Auswahl
der Gedichte bestimmt. Die eigentlich für muttersprachlichen
Deutschunterricht konzipierten Gedichtstunden lassen sich auch gut für
DaF/DaZ-LernerInnen verwenden, weil der Lyrikunterricht handlungs- und
emotionsbezogen sind, da wird zur Einstimmung die Klasse verdunkelt, Kisten
mit Verkleidungen für szenisches Interpretieren bereitgestellt, da werden
Blumentöpfe eigens zur Einstimmung auf Gedichte in die Schulstube geholt,
gemeinsam überlegt, mit welchen Gesten und Bewegungen Texte nachvollzogen
werden können, da wird mit Vivaldis Jahreszeiten, Erdbeeren und
Apfelblütengeruch ganzheitlich mediativ auf Inhalte eingestimmt, da
gibt es auch Lernzirkel zu Gedichten. Mit Gedichten wird hier experimentiert,
sie werden erfahren und auf solche Gedichtstunden freuen sich die
SchülerInnen. Sehr detaillierte Vorbereitungen.
10. Andere Anregungen
Renate Krull: "Du bist dran DaZ - Deutsch als Zweitsprache. Anregungen
und Beispiele für handelnden Deutschunterricht für EinwanderInnen.
Lichtenau: AOL-Verlag 1993. 88 S., 9,50 DM. ISBN 3-89111-396-X.
+
Renate Krull: "Du bist dran! Spiele und Rätsel für Deutsch
lernende Kinder. Kopiervorlagen. Klasse 1-6. Lichtenau: AOL-Verlag 1996.
A4-Format, 136 S., 44,00 DM. ISBN 3-89111-495-8. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstr.
18, D-77839 Lichtenau, Fax: 07227-95 88 95.
Im kleinen preiswerten Hosentaschenbuch gibt die Autorin zunächst einige
hinreichend bekannte allgemeine Informationen zur Spracharbeit mit eingewanderten
SchülerInnen und gibt dann Beispiele zur Materialerstellung. Am Schluss
Literatur und Empfehlungen für Lernwerke ... unerklärlich dabei,
wieso "Ping-Pong für die Grundschule als Lehrwerk vorgeschlagen
wird und das didaktisch-methodisch, und thematisch reichlich überalterte
"Komm bitte in diese Liste kommen.
Eigentlich genügt die Anschaffung des teureren Materialienbandes. Er
enthält Kopiervorlagen zur Herstellung der Sprachspiele Koffer packen,
Onkel Otto, Quartett, Domino, Bild-Wort-Rätsel. Wieso eigentlich nach
Mölln, Solingen und Lübeck das Spiel schwarzer Peter noch in einer
Materialsammlung auftauchen kann, bleibt das Problem der Autorin und des
Verlegers.
Mechthild Borries u.a.: Spielstraße Deutsch. SchülerInnenbuch,
A4-Format, 56 Spielblätter aus Pappe, 28,70 DM, ISBN 3-626-01418-5.
LehrerInnenhinweise, A4-Format, 47 S. mit Cassette 39,00 DM, ISBN 3-507-01419-X.
München: List Verlag & Schroedel Verlag 1991.
Materialien und Spiele für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache im
Primarbereich. Vignetten geben Auskunft über den jeweiligen sprachlichen
Schwerpunkt. Ziele der Spiele: Handlungsorientiertes, allsinnliches Lernen
in Gruppen. An die kindliche Erfahrung des Sammelns angelehnt sind die
Wortschatzkästchen, in welche die Wortschatzbüchlein gelegt werden.
Die einzelnen Spiele sind didaktisch-methodisch für den Unterricht
aufbereitet. Mit einer Fingersprache zur stummen Korrektur.
Silvia Regelein: FLOHs erste Wörter Kiste. Lahr: Domino Verlag 1990.
96 S., 9,80 DM. ISBN 3-926123-35-4.
Das Buch ist wendet sich an Eltern von Grundschulkindern und ist für
die selbstständige Arbeit zu Hause konzipiert. Es enthält zu jedem
Buchstaben Übungen und Rätsel sowie Schreibübungen. Durchgehend
wird mit Bild-Wort-Zuordnungen gearbeitet, durchgehend verwendet das Buch
Druckschrift. Es eignet sich deshalb vorzüglich zur Alphabetisierung
als Lern- und Übungsmaterial - in Freaiarbeitsstunden kann die
SchülerIn selbstständig das Buch bearbeiten. Der Preis ist so niedrig,
dass wir empfehlen bei Alphabetisierung die entsprechende Anzahl des Buches
anzuschaffen. Die Bebilderungen sprechen auch noch ältere SchülerInnen
an, der Wortschatz und die kleinen Satztexte sind ihnen auch zumutbar -
wohlgemerkt für Übungsphasen der Alphabetisierung, nicht als einziges
Material. - Am Ende des Buches ist eine Liste der verwendeten Wörter
(Nomen mit Artikel und Plural, unregelmäßige Verben mit 3. Person
Singular Präsens und Imperfekt).
Es gibt in dergleichen Ausstattung und zum gleichen Preis noch die Wortkisten
2-4. Sie enthalten ebenfalls Übungsmaterial für Alphabetisierung.
Viele der Rätsel und Arbeitsaufgaben sind jedoch auch brauchbar, um
grammatische Phänomene durch Übung zu verfestigen.
Konrad Kregcjk / Axel Holtz: Zirkus Plurali. Sprachaufbauprogramm mit
Schwerpunkt Mehrzahlbildung. Frankfurt: Diesterweg 1991. 64 Kartonseiten
und LehrerInnenheft, 31 S., 22,80 DM. ISBN 3-425-01871-X.
Aus der Mappe kann ein Zirkuszeltausschnitt mit Manege gebastelt werden,
zu weiteren Bestandteilen des Zirkus gibt es einfache und verständliche
Bastelanleitungen. Die Sprachmaterialien selbst sind eine gute Verbindung
von Bild, Wort und Satz. Das Ziel, die neun oder sogar elf verschiedenen
Pluralkonstruktionen zu lernen, ist mit dieser Mappe zu erreichen. Allerdings
werden auch gleichzeitig, da der Plural im sprachlichen Zusammenhang dargeboten
wird, andere grammatische Phänomene wie Konjugation, Verbstellung im
Satz, Haupt- und Nebensatz geübt. Die thematische Einbindung "Zirkus"
motiviert sehr, die Materialien enthalten handlungsorientierte Aspekte. Es
kann in kleinen Gruppen der Vor- und Grundschule mit dem Zirkus Plurali
gearbeitet werden. Die Mappe ist nicht geeignet für die Freiarbeit.
Die LehrerIn muss sehr genau das Begleitheft lesen.
Beate Döring u.a.: Training 100 Diktate. 4. Schuljahr. Stuttgart
/ München: Klett 1998. A4-Format, 56 S. 16,90 DM, ISBN 3-12-929285-3.
100 Diktate zu den Bereichen Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und
Zusammenschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnungen, s-Laute, Dehnung und
Schärfung, Wortbildung, Silbentrennung, Fremdwörter, Zeichensetzung,
Schreibung mit dem Bindstrich. Das Vorwort wendet sich an Eltern, die Mappe
kann jedoch auch beim eigenverantwortlichen Arbeiten eingesetzt werden, indem
sich die SchülerInnen in Paaren die Diktate gegenseitig diktieren bzw.
das Diktat allein als Laufdiktat bearbeiten. In kleinen Merkkästen sind
Rechtschreibregeln und Tipps zur Fehlervermeidung. Das Heft ist in der neuen
Rechtschreibung verfasst.
Walter Lohfert: Sehen, Verstehen, Sprechen. Ein Transparentprogramm für
den Deutschunterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 19897. A4-Format,
72 Folien mit Unterrichtsanregungen, 248,00 DM. ISBN 3-88532-600-0.
Die Transparente sind lehrwerkunabhängig konzipiert, enhalten Übungen
zu den wichtigsten grammatischen Phänomenen und ist für alle
Alterstufen geeignet. Das LehrerInnenbegleitheft enthält die Themen,
Sprechanlässe und Redemittel der einzelnen Übungsfolien. Die Folien
dienen in erster Linie der Übung und Festigung, können aber auch
zur Einführung oder zur Erschließung einer thematik verwendet
werden. Die einzelnen Übungssequenzen dauern nicht länger als 15
Min. Die Unterrichtshilfen zu jeder Folie enthalten Aufgaben, die verwendeten
Wörter, Sprech- und Dialogmodelle sowie Anmerkungen. Unbedingt anschaffen!
Brigitta Dittrich u.a.: Wörterdetektiv. Diesterwegs
Grundschulwörterbuch. Frankfurt/M.: Diesterweg 1996. 96 S., 15,40 DM.
ISBN 3-425-02900-2.
+
Erika Reichert-Maja: Wörterdetektiv. Arbeitsheft zu Diesterwegs
Grundschulwörterbuch. Frankfurt/M.: Diesterweg 1996. A4-Format, 49 S.,
10,20 DM. ISBN 3-425-02899-5.
Die Wörterliste enthält 135 durch Bilder hervorgehobene Wortfamilien.
Im Anschluss an das Wörterverzeichnis folgen 9 bunte Doppelseiten mit
sachkundlichen Themen und den durch Nummern gekennzeichneten
Bild-Wortzuordnungen: Auf dem Schulweg, in der Schule, zu Hause, ein Tag
vergeht, die Feuerwehr hilft, Frühlingswetter, Wandertag, das gesunde
Frühstück, ein Europa-Tag. Am Ende einige Rechtschreibregeln. Die
Wörter, die sich nach der Rechtschreibreform verändert haben, sind
besonders gekennzeichnet.
Das Übungsheft enthält eine Fülle motivierender Übungen
für die Schule und zu Hause - auch für Freiarbeit geeignet.
Gisela Buck u.a.: Bausteine Übungsheft 2-4. Ausgabe in lateinischer
Ausgangsschrift. Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-1998. A4-Format, 64, 48, 48
S., je 12,90 DM. ISBN 3-425-02945-2, 3-425-02948-7, 3-425-02949-5.
+
Gisela Buck u.a.: Bausteine Übungsheft 2-4. Lösungshefte. Frankfurt/M.:
Diesterweg 1997-1998. A4-Format, 64, 48, 48 S., je 15,90 DM. ISBN 3-425-09928-0,
3-425-09929-9, 3-425-09930-2.
Die Bausteine-Übungshefte sind unanhängig vom Sprachbuch einsetzbar.
Das macht sie zu einem sehr brauchbaren Materialfundus für den
DaF/DaZ-Unterricht. Schwerpunkte sind Rechtschreibung und Sprachbetrachtung.
Da es ein Lösungsheft gibt, eignen sich die Materialien für
individualisierendes eigenverantwortliches Arbeiten. Nachschreibübungen
halten die SchülerInnen zum Schönschreiben an ... bitte Zeit lassen!
Werner Beidinger u.a.: Funkelsteine 2-4. Fächerübergreifendes
themenorientiertes Gestalten im Zusammenspiel von Musik, Kunst und Bewegung.
Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-98. A4-Format, 88, 84, 84 S., je 13,90 DM.
ISBN 3-425-02958-4, 3-425-02959-2, 3-425-02960-6.
Funkelsteine. Kommentarbände mit Kopiervorlagen 2/3, 4. Frankfurt/M.:
Diesterweg 1997-98. A4-Format, 144, 80 S., 26,90 DM, 19,90 DM. ISBN
3-425-09939-6, 3-425-09940-X.
Funkelsteine. 2 Cds 2/3, 1 CD 4. Frankfurt/M.: Diesterweg 1997-98. 82,50
DM, 42,50 DM. ISBN 3-425-09941-8, 3-425-09942-6.
Endlich ein fächerübergreifendes Material, welches es
ermöglicht, Sprachunterricht mit Musik, Kunst und Bewegung anzubieten.
Die motivierenden Sach- und Sozialthemen sind handlungsorientiert aufbereitet
und lassen sich vorzüglich mit funktionalem Sprachunterricht verbinden.
Auch interkulturelle Aspekte fehlen nicht. Auf den Bewegungsdrang der
SchülerInnen wird bei diesem Werk explizit eingegangen, Zeitlupen-Theater,
Tänze, szenisches Spiel und Spiel mit Fingerpuppen, kreative und kooperative
Animationen sind integrale Bestandteile des Gesamtwerkes. Die künstlerische
Kreativität der SchülerInnen wird mit einfallsreichen Malimpulsen
hervorgelockt und systematisch ausgebaut - selbst zur Auseinandersetzung
mit künstlerischen Meisterwerken werden die Kinder durch handelnde
Gestaltung ermuntert.
Spracharbeit ist bei diesem Materialwerk nicht mittel zum Zweck, sondern
funktional. Sprache ist notwendiges Beiwerk bei allen Aktivitäten, deshalb
ist auch kein Extra-Sprachkapitel bzw. Übungen nötig. Besonders
im DaZ- aber auch im DaF-Unterricht ist Sprachvermittlung in die Aktion
integriert.
Die Kommentarbände sind darüber hinaus prall gefüllt mit
didaktisch-methodischen Hinweisen und Kopiervorlagen, die auch so, wie sie
aufbereitet sind, ohne Veränderungen übernommen werden
können.
Die CDs enthalten alle Tänze, Lieder und anderen Tondokumente.
Das Ziel der AutorInnen, die Kinder sollen "mit dem körperlich-sinnlichen
Lernen die Welt "begreifen, mehrdimensional und differenziert wahrzunehmen,
Kreativität entfalten, sich in Kooperation üben und im Wechselspiel
der Künste verschiedene Ausdrucksformen kennen lernen ... klingt
zwar sehr hoch, wird jedoch voll erreicht. Unbedingt anschaffen!
11. Bewertende und didaktisch-methodisch kommentierte Bibliografien
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN 3-89111-701-9 (AOL-Verlag), 3-87116-942-0
(Schneider Verlag).
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle
kommerzielle DaF-Materialien und verschafft Zugänge zu individualisiertem
Lernen und zur Projektarbeit. In Sonderkapiteln werden Materialien vorgestellt
und empfohlen, die sich für diese alternativen Lehr- und Lernweisen
eignen. Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt
zu eher unkonventionellen "grauen Quellen, kostenlosen Materialien
bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen-
und Niveaustufen.
Manfred Huth (Hrsg.): Lehren und Lernen: interkulturell / antirassistisch.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht. Band 5.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1997. 296 Seiten, 36,00 DM. ISBN 3-89111716-7 (AOL-Verlag), 3-87116-873-4
(Schneider Verlag).
Das Buch bündelt arbeitserleichternde Empfehlungen für antirassistische
Bildung und interkulturelles Lernen in allen Schulstufen. Die Hinweise auf
interkulturelle Projekte und antirassistische Aktionen, auf Unterrichtseinheiten,
Comics, Cartoons, Theater, Spiele und Lieder, audio-visuelle Medien sind
systematisch geordnet und werden präzise beschrieben. Konkrete Praxistipps
und Unterrichtshinweise geben Hilfen für die Verwendung der einzelnen
Materialien im Unterricht.
Das Buch enthält ein Sonderkapitel, das sich mit der unterrichtlichen
Behandlung von interkulturell orientierten Bilder- und Kinderbüchern
beschäftigt.
12. Zeitschriften
Prima(R). Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich.
A4-Format, 64 S., Einzelpreis 13,20 DM + Versand, 3 Hefte im Jahresabo 31,20
+ Versand. ISSN 0942-0533. - Bezug: Dürr & Kessler, Pf. 1260, 53582
Bad Honnef.
Die Themenhefte enthalten eine Unmenge von "Bastelanleitungen für
kreative DaF-Arbeit in der Grundschule - fast alle Ideen sind, nach
entsprechender stofflicher "Anreicherung, auch transformierbar für
den freien Sekundarstufenunterricht. - Die Zeitschrift insgesamt entspricht
den Anforderungen eines fortschrittlichen und handwerklich soliden
DaF-Unterrichts.
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |