Manfred Huth
Günter Gerngroß u.a.: Grammatik kreativ. Materialien für
einen lernerInnenzentrierten Grammatikunterricht. Berlin / München:
Langenscheidt 1999. A4-Format, 160 S., 36 DM. ISBN 3-468-49479-3.
Grammatikuntericht einmal anders. 46 Unterrichtsvorschläge zur Vertiefung
und Wiederholung der Grundstufengrammatik. Grundlage der einzelnen Übungen
ist immer ein Text, der Form und Funktion der jeweilig zu übenden Struktur
beispielhaft darstellt. Die LernerInnen gestalten diese Textvorlage kreativ
um und schaffen neue fantasievolle Texte. Übungen am Beginn entlasten
diese eigene Textproduktion, indem sie den Wortschatz bereitstellen, die
grammatischen Strukturen einüben und Schreibideen zur Verfügung
stellen.
Bernhard Ofzarek: Mick. Das Comic-Buch zum Lesen und Arbeiten. Für
einen lebhaften Deutschunterricht. Köln: Dürr + Kessler 1998.
A4-Format, 96 S., 26,80 DM. ISBN 3-8018-5090-0.
Die Comicfigur Mick begleitet die LernerInnen durch die einzelnen Kapitel,
in denen sie ihren Wortschatz und ihren mündlichen und schriftlichen
Ausdruck verbessern. Das Buch ist im Bausteinverfahren erstellt und kann
auch so benutzt werden. Ein kapitelweises Durcharbeiten im Sinne eines Lehrbuches
verbietet sich geradezu. DaF/DaZ-LernerInnen im Ausland, welche sich auf
dass Sprachdiplom 1 vorbereiten, führt es ein in die neue Form der
Textproduktion, welche die Nacherzählung ablöst. Die einzelnen
Sequenzen haben ein Thema, z.B. Liebe, Freundschaft oder Eltern. Sie bestehen
bis auf wenige Ausnahmen aus einen einseitigen abgeschlossenen Comic und
Aufgaben zu Thema.
Gerhard Schwengler: Training deutsche Grammatik. Satzteile und Satzarten.
Stuttgart / München: Klett 1997. 118 S. Mit 36-seitigem Lösungsheft.
21,90 DM, ISBN 3-12-922093-3.
Die Reihe thematisiert eher die traditionellen Teile des Deutschunterrichts,
die jedoch auch gelernt werden müssen. Sie sind so abgefasst, dass die
SchülerInnen individuell damit arbeiten können. Der Anspruch ist
jedoch sehr hoch, besonders wenn mensch die Bleiwüsten im vorliegenden
Band anguckt, die den 11-12-jährigen SchülerInnen zugemutet wird.
So macht Lernen keinen Spaß, deshalb ist es u.E. wichtig, bestimmte
Deutschstunden für das selbstverantwortliche Arbeiten auf der Grundlage
dieser Bücher und anderer Arbeitsmaterialien freizuhalten, in welchen
die LehrerIn zu LernberaterIn wird und den Lernfortschritt beobachten kann.
Im DaF/DaZ-Unterricht nur mit fortgeschrittenen LernerInnen im Klassenunterricht
verwendbar.
H. Brenner / H.R. Jentsch: Grammatik zum Üben. Ein Arbeitsbuch mit
Regeln und Übungen für Fortgeschrittene. Köln: Selbstverlag
o.J. A4-Format, 225 S., 21,80 DM. ISBN 3-9804061-0-5.
Das lehrwerkunabhängige Grammatik-Übungsbuch - entstanden aus der
DaF-Praxis an Schulen mit verstärktem Deutschunterricht im Ausland,
deren SchülerInnen sich auf die Sprachdiplomprüfungen I und II
der KMK vorbereiten - will nicht den Hang vieler DaF/DaZ-LehrerInnen noch
verstärken. Die Übungsgrammatik beschränkt sich auf das Notwendige
und Wesentliche. Themen: Verb - Substantiv - Adjektiv - Adverb -
Präposition - Pronomen - Syntax. Die einzelnen Kapitel haben sprachlich
einfachen, systematischen Regelteil sowie einen Übungsteil mit leichten
und schwierigen Aufgaben zu grammatischen Struktur, Ausdrucksfähigkeit.
Trotz der sichtlichen Mühe um sprachliche Einfachheit und Beschränkung
auf das Notwendige z.T. bleiwüstig und anstrengend auch für gutwillige
LernerInnen.
Hansheinrich Rütimann: Sprachentdecker. Eine Grammatik-Werkstatt.
Bern: Zytglogge Verlag 1993. A4-Format, 190 S., 47,00 DM. ISBN
3-7296-0458-9.
Das Buch beschreibt ein tolles Projekt, das z.B. OberstufenschülerInnen
für die "Kleinen" verwirklichen können oder in Zusammenarbeit einer
Schule, Klasse oder Projektgruppe mit einem Goethe Institut entstehen
könnte oder ...
Der Autor stellt im Buch das Modell einer 3-Phasen-Werkstatt vor. Im ersten
Teil der Werkstatt können SchülerInnen mehrsinnlich an Beweglichen
Materialien grammatische Phänomene mit der Hand begreifen und im Tun
erforschen und erfahren. Im zweiten Teil können die LernerInnen an
verschiedenen Übungstationen das Entdeckte und Erkannte üben und
festigen. Das Bordbuch schließlich dient dazu, dass die Kinder das
Gelernte in Form von einfachen Protokollen festhalten. Zur Erstellung der
einzelnen Protokolle gibt es natürlich auch Aufträge und Hilfen
in Form von lückentexten usw. Zum Bau der Lernmaterialien liegen
detaillierte Beschreibungen, Baupläne und Kopiervorlagenm bei.
Die Grammatik-Werkstatt ist für Deutsch als Muttersprache konzipiert,
DaF/DaZ-LehrerInnen finden jedoch eine Fülle von leicht nachzubauenden
Selbstlernmaterialien für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht vor.
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