Literatur und Audio-Cassetten
Manfred Huth
Das Trainieren des Hörverstehens folgt dem Ziel, daß die LernerInnen
in die Lage versetzt werden, gesprochene fremdsprachliche Texte ohne Hilfe
zu verstehen und zur Basis eigener gesprochener Textproduktionen zu machen.
"Hörverstehen heißt: Laute erkennen, Wissen aktivieren, Bekanntes
mit Unbekanntem verknüpfen, das Gehörte interpretieren." (Fremdsprache
Deutsch, 7/1992, S. 9.) - Die folgende Auflistung geht davon aus, daß
Hörverstehen integraler Bestandtteil des DaF-Unterrichts sein soll und
bei jedem Thema nach möglichst authentischen Beispielen zum Üben
dieser Fertigkeit gesucht werden sollte. Deshalb finden sich auch
Hörspiele, vorgelesene Literatur und andere Tondokumente neben den
traditionell für das Hörverstehen erarbeiteten Materialien.
Die meisten Materialien der Literaturliste "Lieder" sind natürlich auch
für Hörverstehensübungen zu verwenden.
Gerhard von der Handt / Anke Kanzaki-Wiegand: Übungen zur Entwicklung
des Hörverständnisses Deutsch als Fremdsprache. Bonn / Frankfurt
a.M.: Deutscher Volkshochschul-Verband 1981. 59 S., 2,50 DM. Cassette, 11,00
DM. Ohne ISBN. - Bezug: Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV),
Pädagogische Arbeitsstelle, Holzhausenstr. 21, D-60322 Frankfurt/M.
Das Material ist für den sofortigen Einsatz im Unterricht konzipiert.
Zu jeder HV gibt es genaue Vorgaben (Vorgespräch, Motivation, Vorstellen
der Situation, Global- und Detailfragen, Wortlisten-Test). Der Übungsablauf
ist vorstrukturiert und kann auf alle Übungen übertragen werden.
Inhalte: Ortsnachfragen, Restaurent und Laden, WohnungsmaklerIn, ÄrztIn,
Fahrkartenautomat, u.a. - Unbedingt Publikationsverzeichnis anfordern, da
der DVV sehr gute und äußerst preisgünstige Materialien für
Sprachlernen und interkulturelles Arbeiten hat.
Eberhard Jacobs u.a.: Verstehen Sie das? Übungen zum
Hörverständnis für Deutsch als Fremdsprache. Ismaning: Hueber
Verlag 1988². Begleitbuch, 135 S., 15,00 DM, Cassette 29,50 DM. ISBN
3-19-001358-5, -001358-6.
Das Hörverständnismaterial enthält Alltagstexte: Minidialoge,
mündliche Mitteilungen, Wegbeschreibungen, Dialoge in zwei Versionen,
Interviews, Dialoge und Diskussionen. Zu jedem Text gibt es im Begleitbuch
Übungen, z.T. mit Bildern, zur Schulung und Überprüfung des
Verstehens. Desweiteren sind im Begleitmaterial alle Texte der Kassette
schriftlich wiedergegeben sowie die Lösungen zu den Übungen enthalten.
Das Material eignet sich für den Unterricht in der Gruppe als auch für
das Selbstlernen. Darüber hinaus ist es geeignet für
Freiarbeitsstunden.
Es handelt sich bei beiden Teilen dieses Arbeitsmaterials um eine Sammlung von authentischen Texten für jugendliche und erwachsene LernerInnen. Das Begleitbuch enthält enthält zu den einzelnen Hörtexten Übungen, Lösungsschlüssel und Transskriptionen der Hörtexte. Die Hör- und Arbeitsmaterialien orientieren sich zwar an Wortschatz und grammatischer Progession des Lehrwerkes "Themen", aber sie sind ohne weiteres auch lehrwerksunabhängig einzusetzen. Sie eignen sich für den Klassenunterricht sowie die SchülerInnenselbstarbeit, sind deshalb auch einsetzbar im Offenen Untericht und in Freiarbeitsphasen. Die LehrerIn als AnsprachpartnerIn ist jedoch notwendig.
Graziella Ghisla u.a.: Ganz Ohr. Höranlässe und Arbeitsblätter
für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Berlin / München:
Langenscheidt 1996. A4-Format, 171 S., 42,00 DM. ISBN 3-468-49560-9. - Cassette
mit Hörbeispielen. 60 Min., 22,90 DM. ISBN 3-468-49559-5.
Die Arbeitsmappe zur Fertigkeit Hören umfaßt die Themenbereiche:
Lieder, Radio- und Fernsehnachrichten, Wetterberichte, Sport, Hörspiele.
Die einzelnen Bausteine sind so konzipiert, daß die LernerInnen sich
die Hörtexte selber auswählen bzw. auch die Beispiele der Audiocassette
benutzen können, die Arbeitsaufgaben sind auf jeden Hörtext der
jeweiligen Gruppen anwendbar. Durch dieses Verfahren wird die
LernerInnenautonomie gestärkt. Das Buch eignet sich zum Selbststudium.
Am Ende finden sich die Einführung und die Arbeitsanweisungen auf den
Arbeitsblättern in jeweils in englisch, französisch, griechisch,
italienisch, polnisch, spanisch und ungarisch.
Katalin Hegyes u.a.: Hörfelder. Hörverstehensprogramm für
die Mittelstufe.Ismaning: Verlag für Deutsch 1997. A4-Format, 175 S.,
28,0 DM. ISBN 3-88532-750-3. 4 CDs, 75,00 DM. ISBN 3-88532-748-1.
Das Programm enthält 22 Hörtexte (monologische und didalogische
Texte: Interviews, Vorträge, Informations- und Stammtischgespräche)
mit Aufgaben und Übungen zum bewussten Anwenden der kursorischen, selektiven
und detaillierten Hörstrategien. Für eigenverantwortliches Arbeiten
kopiert die LehrerIn die Aufgaben und Übungen zu den einzelnen
Hörtexten und stellt den SchülerInnen die Hörtexte auf der
CD zum selbstständigen Lernen zur Verfügung.
Das Werk ist konzipiert für die Arbeit mit dem Lehrwerk Leselandschaften
1+2, ist jedoch auch in Kombination mit anderen Lehrwerken zu verwenden.
Die Cassetten sind zwar jeweils lehrgangsbegleitend konzipiert, sie lassen sich jedoch ohne weiteres auch unabhängig vom Lehrwerk einsetzen. Jeder Sprechübung geht ein Beispiel voran, sodaß die LernerInnen wissen, worum es geht und welche Sprachmittel benötigt werden. Nach demselben Muster folgen dann ungefähr 10-15 Übungen. Das Textheft erleichtert das Auffinden bestimmter Sprechübungen. Die Sprechübungen sollten ab und zu in den Unterricht eingestreut werden - nicht länger als 10 Minuten.
Rotraut Koll u.a.: Zertifikat Deutsch als Fremdsprache. Übungstests
zum Hörverstehen. Ismaning: Verlag für Deutsch 1994. Textheft mit
Texttranskriptionen und Lösungsschlüssel. A4-Format, 50 S., 11,80
DM. ISBN 3-88532-903-4. - 2 Cassetten mit den Übungstests. 49,50 DM.
ISBN 3-88532-904-2.
Zur Vorbereitung auf das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache (ZDaF), gemeinsam
entwickelt vom Deutschen Volkshochschulverband und dem Goethe-Institut. Ziel:
Erreicht werden soll ein Hörverstehen, das die Lernenden befähigt,
Äußerungen aus dem alltäglichen Bereich in normalem Sprechtempo
und mit nur geringen Abweichungen von gesprochener überregionaler
Standardsprache in ihrer Gesamtaussage und/oder in ihren Einzelinhalten
verstehen. Eignet sich auch zum Selbstlernen.
Hubert Eichheim / Günther Storch: Deutsch als Fremdsprache. Mit Erfolg
zum Zertifikat. Übungsbuch. München: Klett Edition Deutsch 1993.
160 S., 16,80 DM. ISBN 3-12-675365- . - Testheft, 140 S., 15,80 DM. ISBN
3-12-675369-8. - Cassette zum Übungsbuch, 26,80 DM. ISBN 3-12-675366-3.
- Cassette zum Testheft, 29,80 DM. ISBN 3-12-675368-X.
Das Übungspaket wendet sich an LernerInnen, welche die Grundstufe
abgeschlossen haben. Neben den Kapiteln Grammatik, Leseverstehen, schriftlicher
und mündlicher Ausdruck findet sich auch Hörverstehen. Textsorten:
Nachrichten, Diskussionen, Alltagsszenen. Mit vielfältigen
Übungsformen wie Lückentexten, richtig-falsch-Aufgaben, multiple
choice,.. Das Textheft enthält die Transskriptionen der Hörtexte
und diee Lösungsschlüssel.
Dieter Paaß u.a.: Zertifikatstraining Deutsch. Lesen, Hören,
Schreiben. Übungsbuch. Ismaning: Hueber Verlag 1993. 80 S., 15,80 DM.
ISBN 3-19-001488-4. - Begleitheft mit Lösungen, 32 S., 6,80 DM, ISBN
19-011488-9. - 2 Cassetten: Lesen, Hören, Schreiben. Zusammen 36,00
DM. ISBN 3-19-021488-3.
Zur selbständigen Vorbereitung auf die Prüfung aber auch als Grundlage
von zertikatsorientierten Kursen eignet sich dieses Arbeitsmaterial.
Hörverstehen. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch. 7/1992.
Einzelheft mit Begleitcassette mit den Hörtexten, 66 S., 14,80 DM. ISBN
3-12-675519-4. - Bezug: Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung,
Abt. AW, Postfach 10 60 16, D-70049 Stuttgart.
Das Heft enthält neben einem Grundlagentext Hörverstehensübungen
für AnfängerInnen, Hinweise und Tips zur Vorentlastung von
Hörverstehensübungen, Hilfen zur Herstellung einer angstfreien
Athmosphäre, Möglichkeiten zur Verbindung von Hören und
Ausspracheschulung, Beeinflussung des Hörens durch interkulturelle
Unterschiede, Unterrichtsskizzen zur Arbeit mit Liedern, Hörspielen
und Radiosendungen,..
Michael Junga / Walter Frenzl: Leseleichte Anfangstexte. Fröhliche
Geschichten für das erste Lesealter. AOL HTB 406. Lichtenau: AOL-Verlag
1993. 84 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-406-0. - Bezug: AOL-Verlag, D-77839
Lichtenau.
40 Texte für Menschen, die gerade erst Lesen gelernt haben, geeignet
sich zum Selberlesen, Vorlesen, Nacherzählen, Darüberreden. Die
Geschichten beziehen sich auf den Erlebnisbereich von GrundschülerInnen,
werden aber auch von älteren SchülerInnen als Leseübungstexte
nach der Alphabetisierung akzeptiert.
Bei INTERNATIONES gibt es neben den Literatur-Cassetten mit Textbüchern zahlreiche, kostengünstige Hörspiele, die sich auch für das Hörverstehen eignen. - Unbedingt den Katalog anfordern: INTERNATIONES, Kennedyallee 91-103, D-53175 Bonn, Alemania.
Band 1 dieses Lernmaterials stammt noch aus den 70er Jahren, kommt aber noch
immer bei den SchülerInnen an. Das liegt sicher an der Art der szenischen
Dialoge, die allgemein Menschliches thematisieren, aber nicht nur realistisch
abbilden, sondern verfremden und parodistisch überspitzen. Ich selbst
war überrascht, wie motiviert die SchülerInnen die Dialoge gehört
und sie zum Drüber-Sprechen bzw. nachspielen genutzt haben. Es bietet
sich folgende Arbeitsweise an: Hören der Cassette, Klären von
Verständnisfragen, gegebenfalls nochmal hören, über den Inhalt
sprechen, mit verteilten Rollen lesen, frei nachspielen, verändern und
nachspielen.
Band 2 ist ähnlich konzipiert und enthält zusätzlich zu den
Sprechszenen kurze Handreichungen für das Spielen im Unterricht.
Alle Menschen sind Ausländer - irgendwo. 2. Auflage. Frankfurt:
Pädg. Arbeitsstelle des DVV 1992. 49 S., kostenlos. Cassette: Alle Menschen
sind Ausländer - irgendwo. 10,00 DM. - Bezug: Pädagogische
Arbeitsstelle des DVV, Holzhausenstr. 21, D-60322 Frankfurt.
Buch und Cassette enthalten in 21 Sprachen ein Märchen, das zur
Weihnachtszeit spielt, daß aber nicht nur zur Weihnachtszeit gelesen
werden kann. Thematisiert wird der Rassismus in der BRD und die unheimlichen
Konsequenzen einer MigrantInnenfreien Gesellschaft. Das vordergründige
plötzliche Fehlen aller ausländischen Produkte in der Geschichte
muß selbstverständlich auf andere Bereiche der bundesrepublikanischen
multikulturellen Gesellschaft übertragen werden: "Welche Konsequenzen
hätte ein Auszug aller MigrantInnen aus der BRD noch?" - Eine gute
didaktisch-methodische Aufbereitung findet sich in der von Rainer E. Wicke
herausgegebenen Textsammlung zur antirassistischen Arbeit im DaF-Unterricht:
Wir und die anderen. Literatur zur AusländerInnenproblematk im
DaF-Unterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 1993. A4-Format, 56 S.,
14,80 DM.
Wolf-Dietrich Zielinski: Papa, Charly hat gesagt ... Ausgewählte
Gespräche zwischen Vater und Sohn mit Übungen zum Deutschunterricht
für AusländerInnen. Text- und Arbeitsbuch. Berlin / München:
Langenscheidt 19884. 112 S., 17,80 DM. ISBN 3-468-49465-3. Cassette, 22,80
DM, ISBN 3-468-84515-4.
Die Themen der Gespräche zwischen Vater und Sohn sind langlebig aktuell:
Emanzipation, Rassismus, Verhütung, Klassengesellschaft usw. Es werden
Eindrücke vom bundesrepublikanischen Alltag mit seinen gesellschaftlichen
"Knackpunkten" vermittelt. Der Vater ist meist in der Defensive, seine erst
selbstsichere Position wird durch die Argumentation und Fragehaltung des
Sohnes zunehmend erschüttert. Die Dialoge sind sehr amüsant. Es
wird Umgangssprache verwendet. Jedem Dialog folgen Worterklärungen und
Paraphrasen sowie Übungen zum Hörverstehen, Fragen zur Textanalyse,
Übungen zum Wortschatz und zur Grammatik mit Kontrollübungen und
Anleitungen zu Rollengesprächen. Das Buch richtet sich an Erwachsene
und ältere Jugendliche mit soliden Grundkenntnissen.
Rafik Schami: "Verrückt zu sein ist gar nicht so einfach" Toncassette.
Frankfurt: Network Medien-Cooperative o.J. 60 Min., 16,80 DM. Ohne ISBN.
- Bezug: Network Medien-Cooperative, Hallgartenstr. 69, D-60389 Frankfurt.
Diese Aufnahme des RIAS-"Panther & Co" - Kinderfunk nicht nur für
Kinder! läßt den syrischen Autor Rafik Schami zu Wort kommen;
Rafik erzählt über sich, seine Heimat, seine Erfahrungen in der
Bundesrepublik, er stößt an, bringt zum Nachdenken darüber,
daß es noch andere Kulturen, Religionen, Sitten und Gebräuche
in der Welt gibt. Auf der zweiten Seite der Cassette erzählt er Fabeln,
Märchen und Schelmengeschichten aus seiner Heimat, über die es
sich lohnt zu sprechen und nachzudenken.
Walpurga Herzog (Hg.): Ich will doch nur dein Bestes. Kurzhörspiel.
Stuttgart: Ernst Klett Verlag 1991. Audiokassette: 25,70 DM, ISBN 3-12-675343-4.
19 kopierfähige Arbeitsblätter: 7,35 DM, ISBN 3-12-675342-6.
LehrerInnenheft: 47 S., 9,80 DM, ISBN 3-12-675341-8.
Inhalt: Ein Vater paukt Vokabeln mit seiner Tochter, die seines Erachtens
die Schule vernachlässigt wegen der Freundschaft zu einer türkischen
Schulkameradin, "die sowieso kein Umgang für dich ist".
Das Kurzhörspiel (11 min, 20 sek) ist auch landeskundlich interessant
wegen der thematischen Nähe zum multikulturellen Alltag der BRD (Schule,
interkulturelle Freundschaft, Diskriminierung, Familie). Es motiviert zum
Zuhören und ist leicht verständlich. Die bausteinartigen
Arbeitsblätter liefern Übungsaufgaben auf mehreren Sprachlernebenen:
Verständnis des Hörtextes (Inhaltserschließung und
Wortschatzübungen, insbesondere zu bildlichen Alltagsausdrücken),
Stellungnahme zu den angesprochenen Problemen und Anregungen zum produktiven
Sprachgebrauch. Die zusätzlichen Lieder auf der Kassette (Kinderlied
"Ayse und Jan" und Volkslied "Es waren zwei Königskinder") ermöglichen
ein Stück Literaturunterricht im DAZ.
Der Blaue Drache. Kinderhörspiel. Kostenlos anfordern: Ministerium
für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee
107, D-14460 Potsdamm oder: Lingnau Verlag, Gottschedstr. 4, D-13357
Berlin.
Ein spannendes Hörspiel, das den täglichen Terror durch einzelne
MitschülerInnen thematisiert, und das zum Nachdenken über Gründe
und Auswege anregt.
Kamalesh Maitra: Der Zuckerbäcker aus Kalkutta. Indische Geschichten
erzählt und musikalisch illustriert. Casette. Hamburg: Jumbo Verlag
1994. 18,00 DM. MC 3-930319-59-4. 846 104. - Bezug: JUMBO Neue Medien
& Verlag GmbH, Bismarkstr. 99, D-20253 Hamburg.
Indische Geschichten vom Zuckerbäcker in Kalkutta, der Schildkröte
und den Cowboys, dem dritten Zeugen, dem Holzbündel und davon ... wie
von einem kleinen Mädchen die Schuhe erfunden wurden. Die Geschichten
fördern nicht nur das bessere Verstehen, sondern sensibilisieren für
das Leben und Empfinden in Indien.
Angelika Raths: Keine Panik. Begleitheft zum Hörspiel mit
Arbeitsblättern und Unterrichtsvorschlägen. Berlin / München:
Langenscheidt 1997. 87. S., 26,90 DM. ISBN 3-468-49815-2. 2 Cassetten
mit dem Hörspiel sowie ergänzende Hör- und
Nachsprechübungen. Je ca. 60 Min., zusammen 28.90 DM. ISBN
3-468-49816-0.
Das Hörspiel richtet sich von der Thematik her an Jugendliche der Grundstufe
(50 Stunden DaF), kann jedoch auch von Erwachsenen (aus der Elternperspektive)
rezipiert werden. Erzählt wird eine Liebesgeschichte, Nina und Leo lernen
sich zufällig kennen und gehen eine PartnerInnenschaft ein. Gefühle,
Wünsche, Ängste der beiden jungen Menschen treffen die Erfahrungen
der LernerInnen, Alltagsturbulenzen machen die 15 Folgen zu einem kurzweiligen
Hörerlebnis authentischer deutscher Sprache.
Das Begleitheft enthält die genaue Beschreibung der einzelnen
Arbeitsschritte, kopierfähige Arbeitsblätter, Antwortschlüssel
und Transskriptionen aller Hörtexte. Das Material hilft zu Lernerfolgen,
indem es z.B. jede Folge mit einem Bild vorentlastet und das Hörmaterial
gründlich nachbereitet. Die zweite Cassette enthält ergänzende
Hör- und Nachsprechübungen zum individuellen gebrauch.
Doris Hampel: Der Zauberring, ein Vogel und ein gelbes Auto. Bildergeschichten
und Hörspiele. Ismaning: Verlag für Deutsch 1994. A4-Format, 148
S., 38,00 DM. ISBN 3-88532-708-2. - 2 Cassetten, 45,00 DM. ISBN ISBN
3-88532-709-0.
14 spannende Bildergeschichten und Hörspiele (in zwei Versionen für
AnfängerInnen und Fortgeschrittene), in denen es inhaltlich darum geht,
dass 5 Mäuse ihren Zauberring suchen, den ein Vogel gestohlen hat -
das Material ist gemäß dem narrativen Ansatz konzipiert. Für
Kinder bis zu 10 Jahren. Die Comics unterstützen das Verstehen der
Hörspiele. Die Übungen enthalten viele Sprechanregungen.
Hörspiele von bekannten Jugendbüchern auf Cassette für jeweils ca. 20,00 DM gibt es bei der Dt. Grammophon, Glockengießerwall 3, D-, 20095 Hamburg - u.a. Peter Härtling "Ben liebt Anna", Elfie Donelly "Servus Opa, sagte ich leise", Gudrun Meps "Sonntagskind" (Situation im Heim), Jörg Müller/Jörg Steiner "Die Menschen im Meer" (arm und reich), Judith Kerr "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", ""Das Tagebuch der Anne Frank", ..
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |