Manfred Huth
LernerInnen sollen sich im Landeskunde-Unterricht mit der Realität
der deutschen Gesellschaft auseinander setzen, vor allem mit den Menschen
im Zielsprachenland. Wie leben sie, was finden sie bedeutsam, wo verhalten
sie anders, nicht so, wie wir es gewohnt sind und normal finden. Kern des
interkulturellen Ansatzes der Landeskunde ist die Rücknahme der eigenen
Perspektive bzw. der eigenkulturell geprägten Interpretation der
soziokulturellen Gegebenheiten - Paul Drach spricht von Aufgabe der
Nabelschau". Durch das Entdecken des Anderen im Vergleich mit dem Eigenen
werden z.B. Zusammenhänge verstehbar und Wörter lebendig ... die
LernerInnen erkennen in einem so in den DaF-Unterricht eingebettenen
interkulturellen Landeskundeunterricht, dass die wörtliche Übersetzung
eines Wortes der Zielsprache meist nicht dem Bedeutungsgeflecht des Begriffes
in der Muttersprache entspricht, sondern dass kulturspezifischer Wissenerwerb
und Fremdsprachenlernen von der ersten Stunde an untrennbar miteinander
verknüpft sind.
Alle Materialien dieser Liste befinden sich im Archiv des Didaktischen Zentrums
DaF (DZD) des DaF-Fachberaters für Spanien. Sie können dort eingesehen
und entliehen werden: DZD des Fachberaters, c/o Colegio Alemán, Avda.
Concha Espina, 32, 28016 Madrid, Öffnungszeit: in der Regel dienstags
11.00-15.00 Uhr - DZD-Fax: 91-563.29.93, privat: 91-309 27 75 -
e-mail: mhuth@lander.es - Internet:
http://www.lander.es/~mhuth/manfred/fbr/index.html
1. Praxisorientierte Handbücher
Hans H. Reich & Ulrike Pörnbacher (Hg.): Interkulturelle Didaktiken.
Fächerübergreifende und fächerspezifische Ansätze.
Münster/New York: Waxmann 1993. 120 S., 24,90 DM. ISBN
3-89325-193-6.
Das Buch besteht aus acht Einzelaufsätzen. Fünf zeichnen die
Ent-wicklung interkultureller Aspekte in Politik, Deutsch/Literatur,
Deutsch/Sprachunterricht, evangelische Religion und Geschichte nach und sind
für Lehrerinnen und Lehrer dieser Fä-cher interessant. Besonders
anregend ist der Beitrag von Irmintraut Hegele, die einen Unter-richtsversuch
beschreibt, der dem Konzept des offenen Unterrichts der Grundschule verpflichtet
ist. Sie zeigt die vielfältigen kulturellen, historischen und
fachspezi-fischen Bezüge eines Projektthemas (Der Wolf"), legt
man es interkulturell an. Die Beiträge von Guido Schmitt und Hans Reich
rahmen die Fachdidaktiken theoretisch und fächerübergreifend ein.
Wer eine klare Darstellung dessen sucht, was der Begriff Interkulturalität
meint und welche Konsequenzen er für jedwede Didaktik formuliert, sollte
hier nachlesen.
Erlebte Landeskunde. Handbuch für die Spracharbeit Teil 5. Hrsg.
v. Goethe-Institut. München: Goethe-Institut 1995. A4-Format, über
100 Seiten. Ohne ISBN.
Die Mappe ist nicht verkäuflich, einige Exemplare in Broschürenform
können jedoch an InteressentInnen abgegeben werden: Goethe-Institut,
Zentralverwaltung, Referat 52/Externe Spracharbeit, Pf. 19 04 19, D-80604
München.
DieMaterialsammlung enthält in der Praxis erprobte Fortbildungsmaterialien
für LehrerInnen, die jedoch auch für Schularbeit übertragbar
sind, Materialien zum Kennenlernen (sprechende Namen, Erfahrungsschlange,
persönliche Landkarte,..), zur interkulturellen Landeskunde:
Wahrnehmungsschulung (allsinnliche Stadterkundung, Bildbeschreibung, manipulierte
Bilder,..), Strategien zur Bedeutungserschließung (Alltagsdetail,
Begriffserkundung,..), Kulturvergleich, kommunikative Kompetenz in
interkulturellen Situationen (Freund um Geld bitten, Mieder für
Vandalien,..). Alle Gruppenarbeiten, Spiele und Erkundungen sind genau
beschrieben mit Zielen, der günstigsten Stelle zum Durchführen,
dem Ablauf, der Zeit, dem benötigten Material und Kommentaren. Der letzte
Teil enthält Beschreibungen konkreter Projekte: Stadterkundung,
Infobörse, Portrait einer Straße, Plätze, Stadtteilerkundung,..),
Bedeutungserkundung, Mitmachtag (z.B. ein Tag bei Essen auf Rädern"
oder ein Tag bei Margarete im Frisiersalon,..), Themenerkundung und Vergleich
mit eigenen Erfahrungen (z.B. Liebe, Brunnen, Computer,..). Im letzten Teil
einige Hinweise für dennTransfer in die eigene DaF-Unterrichtsarbeit
im Herkunftsland.
2. Lehrwerke
Saskia Bachmann u.a.: Sichtwechsel neu 1-3. Mittelstufe Deutsch als
Fremdsprache. München: Klett Edition Deutsch 1995-1996. A4-Format, 175
S., je 29,80 DM. ISBN 3-12-675020-6, -675021-4, -675019-2.
Sichtwechsel neu 1, 2, 3. Allgemeine Einführung. München: Klett
Edition Deutsch 1995. 45 S., 10,80 DM. ISBN 3-12-675022-2.
Sichtwechsel neu 1-3. Unterrichtsbegleiter. München: Klett Edition Deutsch
1995-1996. 45-72 S., je 10,80 DM. ISBN 3-12-675015-X, -67501-8, -675018-4.
Sichtwechsel neu 1-3. Wahrnehmung & Bedeutung. Toncassette. München:
Klett Edition Deutsch 1995-1996. Über 70 Min., je 38,00 DM. ISBN
3-12-675023-0, -675024-9, -675028-1.
Das Lehrwerk ist für DaF-Unterricht mit Erwachsenen im Ausland konzipiert.
Es folgt einer doppelten Progression: Sprachlernen und Lernen von
kulturspezifischen Inhalten bilden eine Einheit, zumal durch Nachdenken
über die deutsche Alltagskultur die eignen kulturellen Gewohnheiten
bewusst und relativiert werden. Ebenso müssen sich natürlich die
Lehrenden um einen Sichtwechsel bemühen, d.h. sie müssen bereit
das Eigene und das Andere mit anderen Augen zu betrachten, was bedeutet:
die KursleiterInnen sind dazu angehalten, die kulturelle Identitäten
der LernernerInnen kennen- und verstehen zu lernen. Das ist ein hoher, aber
gleichwohl richtiger Anspruch für antirassistischen/interkulturellen
DaF-Unterricht. Das Ziel des Lehrwerks ist, dass die LernerInnen eine umfassende
Verstehens-Kompetenz erwerben, indem sie die durch die andere Kultur
geprägten Denk- und Verhaltensweisen der muttersprachlichen
KommunikationspartnerIn erkennen und darauf reagieren können. Sie lernen
nicht nur die Sprache sondern erwerben die Qualifikation, sich in einer anderen
Kultur zurechtzufinden und entsprechend verstehen und reagieren zu können
- eine Qualifikation für die WeltbürgerIn. Jedes Kapitel beginnt
mit einer Sensibilisierungsphase, das die inhaltliche Zielrichtung des Kapitels
andeutet. Die Basisteile enthalten vornehmlich authentische unbearbeitete
Texte, die mit den hinreichend bekannten Texterschließungstechniken
gemeinsam erarbeitet, erschlossen und interpretiert werden. Auch im
Übungsteil wird der Versuch unternommen, grammatische Phänomene
in ihrer spezifischen funktionalen Bedeutung für bestimmte
Kommunikationssituationen zu verdeutlichen. Zu jedem Kapitel werden
Projektvorschläge gemacht. Die Cassetten enthalten Lieder, spontan
gesprochene Texte sowie Texte, die dem Bereich der gesprochenen Sprache
angehören. Die Unterrichtsbegleiter geben ausführliche
didaktisch-methodische Hinweise.
Wir empfehlen das Werk auch als Steinbruch zu verwenden, um einzelne Themen
(Wohnen, Arbeit, Familie,..), die gerade für die SchülerInnen relevant
sind, interkulturell anzureichern.
Sichtwechsel 1 behandelt die Bereiche Wahrnehmung (Wahrnehmung und
persönliche Erfahrung, Wahrnehmung ung gruppenspezifische Erfahrung,
Wahrnehmung und kulturspezifische Erfahrung, Wahrnehmung und Einordnung,
Personenwahrnehmung, Normal) und Bedeutung (Hund: Funktion und Bedeutung,
Wohnen: Funktion und Bedeutung, Benennungen). Die einzelnen Inhalte sind
im Inhaltsverzeichnis übersichtlich aufgeschlüsselt nach den Bereichen
interkulturelles Lernen", weitere Schwerpunkte", Grammatik",
Strategien, Fertigkeiten".
Sichtwechsel 2 thematisiert die Schwerpunkte Bedeutungserschließung
und Kulturvergleich und Sichtwechsel 3 die Schwerpunkte Kommunikative Absicht
und sprachliche Realisierung sowie Manipulation durch Sprache.
3. Unterrichtsmaterialien
Margarete Hansen / Barbara Zuber: Zwischen den Kulturen. Strategien und
Aktivitäten für landeskundliches Lehren und Lernen. Materialienbuch
für den Unterricht. Berlin / München: Langenscheidt 1996.
Fast-A4-Format, 96 S., 34, 90 DM. ISBN 3-468-49474-2.
Eine ganz hervorragende Sammlung von Übungen, Aktivitäten und
Materialien zum integrierten interkulturellen Sprachunterricht. Die
TeilnehmerInnen werden aktiviert und kreativ-gestalterisch beteiligt, sich
mit der eignen und der anderen Kultur auseinanderserzusetzen. Die fünf
Kapitel umfassen folgende Bereiche: Kennenlernen - Räumliche Erkundung
(spielerische Vermittlung geografischen, geschichtlichen und politischenen
Wissens), Verhalten (Umgang der Menschen miteinander), Einstellungen (Werte,
die das Handeln von Gruppen bestimmen), Abschied. Ein Schwerpunkt hinsichtlich
der Aktivitäten liegt im Sprechen und Diskutieren. Fast jeder
Unterrichtsvorschlag ist brauchbar und ist detailliert didaktisch-methodisch
kommentiert. zu den kopierbaren Arbeitsblättern gibt es Lösungen.
Einsetzbar in multikulturellen und homogenen Lerngruppen.
Angelika Lundquist-Mog: Spielarten. Arbeitsbuch zur deutschen Landeskunde.
Berlin / München: Langenscheidt 1996. A4-Format, 151 S., 21,90 DM. ISBN
3-468-49554-4. - Audiocassette, 90 Min., 19,90 DM. ISBN
3-468-49555-2.
Dieses Buch ist für die polnische Aus- und Fortbildung entstanden, muss
für die Arbeit mit fortgeschrittenen DaF/DaZ-LernerInnen aus anderen
Regionen natürlich dementsprechend mit Materialien angereichert werden.
Themen: Dt. Sprache - Deutsche und Polen (gegenseitige Wahrnehmung),
Höflichkeits- und Umgangsformen - Soziale Schichten - Multikulturelle
Gesellschaft - Geschichte - Regionen - Umwelt - Männer Frauen - Erziehung
- Religion und Kirche. Die Cassette enthält authentische Interviews
und Hörübungen.
Isolde Eberhard / Petra Hölscher / Jörg Kobloch (Hrsg.): LIFE-
Ideen- und Materialienkiste für Interkulturelles Lernen. Loseblattausgabe.
Lichtenau: AOL-Verlag 1996). A4-Format. Grundwerk ca. 140 S. im Ordner, kostenlos
anfordern bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese
Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer:
0749-89-382-24418.
Im Zentrum dieser Loseblattausgabe stehen Ideen und Materialien, die im
schulischen Unterricht, im vorschulischen Bereich und im Rahmen
pädagogischer Arbeit unterschiedlichster Freizeiteinrichtungen eingesetzt
werden können. Konkret: Literarische Texte und aktuelle Sachtexte mit
entsprechenden Arbeitsaufträgen und Anregungen zur Textbearbeitung,
Unterrichtsskizzen, Kopiervorlagen, Projektbeschreibungen, Entwürfe
zur Herstellung von Spielen und Freiarbeitsmaterialien, Fotos und Bilder,
Materialien zum Einstieg in andere Sprachen (z.B. durch MEMORY), Minisprachkurse,
bilinguale Textangebote usw. Daneben werden die Konzepte interkulturellen
Lernens vorgestellt, Lehrplanentwürfe, einführende Beiträge
zum Interkulturellen Lernen sowie Literatur-, Material- und Medienlisten
geboten. - Mit englischen Kurzeinführungen.
Rainer E. Wicke (Hg.): Wir und die anderen. Literatur zur
Ausländerproblematik im DaF-Unterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch
1993. A4-Format, 56 S., 14,80 DM. ISBN 3-8853532-692-2.
Die Broschüre enthält 6 Texte mit didaktisch-methodischer Aufbereitung
für den Unterricht. Die Texte und die einzelnen Unterrichtssequenzen
bauen nicht aufeinander auf. Schwerpunkt der Texte und ihrer Aufbereitung
ist die Auseinandersetzung des Einzelnen mit dem Fremden, mit den Unterschieden
und den Gemeinsamkeiten. Klischees und Stereotypen werden aufgedeckt, die
daraus folgenden oder nicht folgenden Konsequenzen thematisiert. Es sind
auch Texte von AutorInnen aus anderen Ländern in der Sammlung
enthalten.
Die Vorschläge für eine Vorentlastung der Texte machen die Sammlung
zu einem exellenten Hilfsmittel für DaF-Unterricht, der bundesdeutsche
Probleme nicht ausspart und interkulurell/antirassistisch wirksam ist.
Rainer Ernst Wicke: Kontakte knüpfen. Fernstudieneinheit 9. Berlin
/ München: Langenscheidt 1995. A4-Format, 168 S., 9,80 DM. ISBN
3-468-49668-0. Cassette, 14,80 DM. ISBN 3-468-49667-2.
Obwohl nur wenige Seiten e-mail-Projekte thematisieren ist das Buch
nützlich, weil es eine Fülle von Unterrichtsanregungen die der
interkulturellen Landeskundekonzeption folgen enthält, die auch für
e-mail-Projekten brauchbar sind: Klassenkorrespondenzen, Rundfunkkontakte,
Aufspüren von Ziellandkultur und Begegnung mit MuttersprachlerInnen
im eigenen Land anhand konkreter Projektbeschreibungen. Die Broschüre
erhält weiterhin die Transkriptionen der Hörtextcassette, Materialien
zu Casettenbriefen" aus vorgestellten Klassenkorrespondenzen sowie
eine ausführliche Adressenliste zur Materialbeschaffung und zur
Kontaktaufnahme.
Rainer E. Wicke: Aktive Schüler lernen besser. Ein Handbuch aus der
Praxis für die Praxis. München: Klett Edition Deutsch 1993. 173
S., 29,80 DM. ISBN 3-12-675375-2.
Konkrete Hinweise, Tipps, Ideen, Projektskizzen und Unterrichtsvorschläge
für einen Unterricht, der die SchülerIn mit ihren Erfahrungen in
den Mittelpunkt stellt: ein ICH-Buch" schon im Anfangsunterricht,
selbstständige Literaturerarbeitung, kreatives Schreiben, authentische
Texte, Projekt: Deutsch um die Ecke" in jeder Stadt auf der Welt,..
- Für alle Klassen und Niveaustufen.
Ralph Giordano: Wird Deutschland wieder gefährlich? Mein Brief an
Kanzler Kohl - Ursachen und Folgen. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1993.
272 S., 29,80 DM. ISBN 3-462-02291-1.
Giordanos Brief und sein Inhalt ist sicher noch jedem bekannt, zu gewaltig
war die Resonanz der Presse und weiteren Öffentlichkeit. Doch es kam
auch zu einer Flut von privaten Zuschriften. Beschimpfungen, Mordandrohungen,
antisemitische Ausfälle, aber auch solidarische und verständnisvolle
Briefe ... eine Bestandsaufnahme der Palette des politischen Denkens der
Menschen in der Bundesrepublik. Das Buch eignet sich (in Auszügen)
hervorragend um anhand eines konkreten Falles, zuerst die Position von Giordano
zu diskutieren, die Bestandsaufnahme für die jeweilige LernerInnengruppe
und anschließend mit der Realität zu vergleichen.
Spiel-Räume. Ein Werkbuch zum Boalschen Theater der
Unterdrückten". Hrsg. v. d. Arbeitsstelle Weltbilder (Münster)
und der Schulstelle der Ags Swissaid,.. Münster/Bern: 1993. A4-Format,
50 S., Ohne ISBN. - Bezug: Arbeitsstelle Weltbilder, Agentur für
Interkulturelle Pädagogik, Südstr. 71 B, 48153
Münster.
Wer sich mit der Praxis des Theaters der Unterdrückten auseindersetzen
will, ist mit dieser Broschüre gut beraten. Wort und Bild und die
wiedergegebene Praxis machen deutlich, worum es geht, einzelne Artikel
beschreiben sehr konkret, wie Forumtheater entstehen kann und was es im Einzelnen
bewirkt. Es gibt auch Überlegungen, mit Theaterelementen den ganz normalen
(Sprach)Unterricht handlungs-, aktionsorientierter und interkultureller zu
gestalten.
Walter Bender / Petra Szablewski-Çavus (Hg.): Gemeinsam lernen
und arbeiten. Interkulturelles Lernen in der beruflichen Weiterbildung.
Frankfurt: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) 1995. 79
S., 7,00 DM. ISBN 3-88513-497-7. - Bezug: DIE, Holzhausenstr, 21, 60322
Frankfurt, Fax: 069-15 40 05 110.
Das Buch enthält im ersten Teil eher theoretische Beiträge, die
das Thema aus sozialwissenschaftlicher, politologischer, pädagogischer
und transnationaler Perspektive beleuchten, im zweiten Teil werden dann
Praxisberichte dargeboten. U.a. berichtet Annita Kalpaka über eine Variante
der Methode Photolanguage, der Beitrag von von Angelika I. Müller und
Ingo Scheller bietet szenische Verfahren für eine erfahrunds-, handlungs-
und gruppenbezogene Bildungsarbeit an, von denen Elemente durchaus in den
DaF-Unterricht zu integrieren sind.
Desmond Morris: Bodytalk. Körpersprache, Gesten und Gebärden.
München: Wilhelm Heyne Verlag 1995. 240 S., 44,00 DM. ISBN 3-453-09091-8.
Das Buch enthält eigentlich keine einzige Unterrichtseinheit - aber
es sind in ihm viele Ansätze zu Gesprächen im alltaglichen
interkulturellen Unterricht mit einer multikulturellen SchülerInnenschaft
enthalten. Es geht um Körpersprache, konkreter um Gesten und Gebärden
... die nicht überall in der Welt dasselbe meinen, deshalb kann es manchmal
zu Missverständnissen auch in der bundesrepublikanischen Multikultur
sowie bei der Begegnung von SpanierInnen und Deutschen kommen. Das Buch regt
an zum Vergleichen, zum Untersuchen und ... animiert SchülerInnen vielleicht
zum interkulturellen Projekt: Gesten-und Gebärdenknigge" unter
besonderer Berücksichtigung der Verschieden- oder Gleichheit
köperlicher Ausdrucksformen der multikulturellen Jugendszene.
Erhard Thiel: Die Körpersprache verrät mehr als tausend Worte.
München: Heyne 1996. 142 S., 14,90 DM. ISBN 3-453-10998-8.
Als übersichtlicher "Sprachführer" entschlüsselt dieses Buch
die unbewußten Signale des körperlichen Ausdrucks. Zum
Unterrichtseinsatz siehe weitere Angaben unter Morries Bodytalk.
Alois Wierlacher / Corinna Albrecht: Fremdgänge. Eine anthologische
Fremdheitslehre für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. 2 Aufl.
Bonn: Inter Nationes 1998. 192 S., 15,00 DM. Ohne ISBN.
Texte verschiedener Gattungen, die das Nachdenken über das Fremde
verstärken: Sachtexte zur Anthropologie von Fremderfahrungen, literarische
Texte, Stellungnahmen aus sozialhistorischer Kulturforschung sowie Reflexionen
zur Methodologie des fremden Blicks.
SchulpartnerInnenschaften zwischen Ost und West. Anregungen, Beispiele,
praktische Hinweise. Ein Loseblattwerk. Stand: 5/1995. Bonn: Varus 1995.
A4-Format, ca. 200 Seiten, 25 DM. ISBN 3-928475-11-8.
Das Werk enthält neben allgemein Hinweisen zur Aufnahme und
Durchführung von KlassenpartnerInnenschaften, einen Adressenteil und
einer Bibliografie. Weiterhin Beschreibungen von schon bestehenden
PartnerInnenschaften und deren durchgeführten Projekten. Brauchbar als
Anregung und Ideenfundgrube auch für die Kontaktanregung von
PartnerInnenschaften.
4. AV-Medien
SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart. Berlin, 1992. Schwarz-weiß, 12
min., 35 mm / VHS-Video. Verleih auf Video (VHS): 25,00 DM, Verkauf einer
VHS-Kassette: 100,00 DM. - Bezug: Medienwerkstatt Freiburg,
Konradstraße 20, 79100 Freiburg i.Br.,Tel.: 0761 - 70 97 57.
Es ist heiß in Berlin. Im Ostteil der Hauptstadt machen sich die
Menschenmassen auf den Weg zur Arbeit. Vollgepackte S-Bahn-Züge spucken
Ströme von graugesichtigen Menschen aus. Andere bevorzugen die
Straßenbahn. Einer versucht es mit dem Individualverkehr. Allein, das
Motorrad springt nicht an, so dass auch er letztendlich beim öffentlichen
Transportmittel Straßenbahn landet. Und noch einen Sitzplatz ergattert.
Das gleiche "Glück" hat der zuletzt zugestiegene schwarze Jugendliche,
der die elegante ältere Dame höflich fragt, ob er sich neben sie
setzen könne. Statt einer Antwort erntet er allerdings nur giftige Blicke
und ein pausenloses Selbstgespräch der feinen Dame über die "Italiener,
Türken, Polen und Neger", die alle "von unseren Steuern profitieren"
und dabei "noch alle schwarz arbeiten".
Der derart Gedemütigte schluckt alles. Zur Beruhigung isst er Pistazienkerne
und schweigt. Die anderen Fahrgäste im Waggon schweigen ebenfalls, schauen
bewusst weg. Ein Rentner nickt der Dame beifällig zu. Nur ein Junge
guckt sich die ganze Szene interessiert an und freut sich offen über
das - wirklich fantastische - Finale, das ich hier nicht verraten will.
Der ästhetisch ausgesprochen schöne (Kamera: Ciro Cappellari) und
kurzweilige Film, der 1994 in Hollywood den Oscar für den besten Kurzfilm
erhielt, eignet sich hervorragend zum Einsatz im antirassistischen Unterricht
- in dreifacher Zielrichtung:
1. Sprachsensibilisierung
Zur Hinterfragung der immer noch weit verbreiteten rassistischen Bezeichnung
"Neger" für Menschen mit einer dunkleren Hautfarbe als gemeinhin in
Europa üblich, könnte man z.B. der Auflistung "Türken, Polen
und Neger" eine Liste "Mosambikaner, Angolaner und Bleichgesichter"
gegenüberstellen. Aufschlussreich wird auch eine Sammlung von anderen
"volkstümlichen" Begriffen für "Neger" bzw. für "Bleichgesichter"
sein sowie die Problematisierung der Verknüpfung von Tätigkeiten
mit der Farbe schwarz als negative Zuordnung. "Schwarzfahrer" (im Film
übrigens der weiße Motorradfahrer!), "schwarz arbeiten", "Wer
fürchtet sich vorm Schwarzen Mann?!"
2. Sensibilisierung gegen rassistische Verallgemeinerungen und
Scheinargumente
"Wer von unseren Steuern profitiert." "Die arbeiten alle schwarz.." "Kein
Wunder, dass die da alle Aids haben." Nach Sammlung von ähnlichen weit
verbreiteten Plattitüden im gelenkten Klassengespräch diese
Allgemeinplätze analysieren und anhand von realen Daten widerlegen.
3. Verhaltensänderung
Die Straßenbahnszene lässt sich gut in einem Rollenspiel in
alternativen Versionen nachspielen. Dabei kann vor allem die typische
Passivität der "unbeteiligten" Fahrgäste bei Konflikten durchbrochen
und in Richtung einer Verhaltensänderung a la "Ich greife ein bei
rassistischen Übergriffen" gearbeitet werden. - Es lohnt sich auch die
Bestellung des Verleihkataloges, der mehr als 100 Videos zu den verschiedensten
Themen umfasst. - Unterrichtsvorschläge sind in der Zeitschrift:
Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch, 3/1995.
(Rezensent: Harry Stürmer)
VIELE HABE ICH ERKANNT von Helmut Dietrich/Julia Oelkers/Lars Maibaum.
Farbe, 25 min., S-VHS/VHS. Berlin, 1992. Verleih auf Video (VHS): 30,00 DM,
Verkauf einer VHS-Kassette: 120,00 DM (Text-Transkription mit anfordern).
- Bezug: autofocus, Eisenbahnstr. 4, 10997 Berlin, Fax: 030-611 15 83.
Dieses mit einfachen Mitteln hergestellte Video ist nach dem ersten großen
rassistischen Pogrom in Hoyerswerda entstanden, der traurige Berühmtheit
erlangt hat als Auftakt zu einer bis heute andauernden Serie von rassistischen
Gewalttaten gegen Menschen, die (oder deren Eltern) aus anderen Ländern
nach Deutschland gekommen sind.
Der 27-jährige Mosambikaner Manuel Alexandre Nhacutou, der 1983 als
Vertragsarbeiter in die DDR gekommen ist, erzählt sehr bildhaft in Form
eines Gedächtnisprotokolls von seinem Leben in Deutschland. Im ersten
Teil von der Unterbringung in Gemeinschaftsbaracken, von der Kontrolle, den
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, der Isolierung und den Konflikten mit Deutschen,
die es schon lange vor Maueröffnung gab. Das Interview ist an verschiedenen
Stellen mit Originalaufnahmen vom Arbeitsplatz, von den Baracken und letztlich
auch vom mehrtägigen Angriff auf das Wohnheim der MosambikanerInnen
in Hoyerswerda unterlegt.
Im zweiten Teil spricht Manuel Alexandre von der Situation der
VertragsarbeiterInnen nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten.
Laut Einigungsvertrag sollte der Großteil gegen eine Abfindung wieder
in die jeweiligen Heimatländer zurückfliegen. In Hoyerswerda versuchte
die betr. Firma, ihre VertragsarbeiterInnen um diese Prämie zu
betrügen. Als die Mosambikaner draufhin im Werk einen Protest organisieren,
wird prompt am darauf folgenden Tag (zufällig ?!) ihr Wohnheim belagert,
und der dreitägige Pogrom beginnt (17.9.91). Die Beobachtungen von Manuel
Alexandre widersprechen der Version von ferngelenkten minoritären Angriffen
seitens organisierter Rechtsradikaler. "Die meisten Leute, die da waren,
waren unsere Nachbarn, also Leute, die also mit uns zusammengearbeitet haben,
und Leute, die ebenfalls in Hoyerswerda wohnen."
Nach der Regierungsentscheidung, alle AusländerInnen aus Hoyerswerda,
zu "evakuieren", wird Hoyerswerda von den Rechten als erste "ausländerfreie
Stadt Deutschlands" gefeiert.
Der dritte Teil des Interviews handelt dann von der unsicheren und
diskriminierenden Perspektive der wenigen noch in Deutschland verbliebenen
VertragsarbeiterInnen der ehemaligen DDR.
Eine sinnvolle Vorbereitung auf das Thema könnte in der vorangestellten
schriftlichen Bearbeitung eines Aufsatzthemas bestehen: Stell dir vor, du
würdest für mehrere Jahre Arbeit auf einem Kontinent bekommen,
wo die Menschen eine andere Hautfarbe haben als du. Beispielsweise in Asien
oder in Afrika. Wie möchtest du dort wohnen? Wie stellst du dir die
Bedingungen und die Atmosphäre am Arbeitsplatz vor? Die Freizeit?
Die so erarbeiteten Vorstellungen lassen sich dann gut mit der im Video
geschilderten Realität des Mosambikaners Manuel Alexandre konfrontieren
und diskutieren. Warum sind so viele Deutsche den ausländischen
ArbeiterInnen gegenüber feindlich gesinnt? Wie ließe sich das
ändern?
Als Sprachsensibilisierung dient die Analyse der Begriffe
Vertrags-/Kontraktarbeiter im Osten, Gastarbeiter oder heute ausländische
Arbeitnehmer im Westen, alles Wortschöpfungen, die sich bewusst von
dem nationalsozialistischen Fremd- und Zwangsarbeiter absetzen wollen.
Wie waren/sind die Arbeits-,Wohn- und Freizeitbedingungen von ausländischen
ArbeiterInnen in der BRD? - Es lohnt sich auch die Bestellung des
Verleihkataloges, der mehr als 100 Videos zu den verschiedensten Themen umfasst.
Literatur zur Vertiefung des hier angesprochenen Themas: IZA u.a. (Hg.):
Schwarz-Weiße Zeiten. AusländerInnen in Ostdeutschland vor und
nach der Wende. Erfahrungen der Vertragsarbeiter aus Mosambik. Bremen, 1993.
ISBN 3-927429-06-6. - Geschichtswerkstatt Berlin (Hg.): "... da sind wir
keine Ausländer mehr." Eingewanderte ArbeiterInnen in Berlin 1961 -
1993. Berlin, 1993. ISBN 3-925702-14-8. - Siegfried Jäger: BrandSätze.
Rassismus im Alltag. Duisburg: DISS 1992. ISBN 3-927388-29-7. -
BUKO-Arbeitsschwerpunkt Rassismus und Flüchtlingspolitik (Hg.): Zwischen
Flucht und Arbeit. Neue Migration und Legalisierungsdebatte. Hamburg, 1995.
ISBN 3-922611-49-4.
(Rezensent: Harry Stürmer)
Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, FreieitheimbesucherInnen erstellten innerhalb eines einzigen Produktionstages anlässlich der in den in den letzten Jahren regelmäßig statffindenden Videoaktionswochen in Bielefeld selbstständig ihre Kurzvideos zu unterschiedlichen Themen. Ideenfindung, Regie, Darstellung und technische Umsetzung inclusive Schnitt werden von Kids eigenverantwortlich gestaltet. Die Videospots siegeln die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen wider ... wie sich ihnen epochenspezifische Probleme darstellen und wie sie sich Lösungen vorstellen. Will mensch die Einzelfilme im interkulturellen DaF/DaZ-Unterricht verwenden, müssen sie vor allem gut ausgewählt und vor allem didaktisiert werden. Ein gutes methodisches Mittel ist das abschnittsweise Zeigen mit Pausen für Spekulationen und Hypothesenbildung durch die LernerInnen. Die LernerInnen-Antizipationen können z.B. in Dialogform umgearbeitet bzw. in Form eines Rollenspiels vorgeführt werden, bevor die nächste Filmsequenz gezeigt wird. Im Anschluss daran können LernerInnengruppen selbst Kurzvideos produzieren. Für fortgeschrittene LernerInnen können die einzelne Filme ohne Pausen in voller Länge gezeigt auch Grundlage eines Gesprächs über den in Filmen dargestellten Problembereich sein ... hier sollten sie dann im Rollenspiel, im Hörspiel oder in der Produktion eines eigenen Videos versuchen, das dargestellte Thema aus ihrer kulturellen Sicht widerzuspiegeln.
anti-deutsch. 15 Jugendvideoproduktionen gegen Rassismus und
Rechtsextremismus. Enstanden beim 5. Videoworkshop gegen Rassismus und
Rechtsextremismus in Wuppertal, 03. und 04. Februar 1996. 86 Min., 100,00
DM, Verleih: 30,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Medienprojekt des Jugendamtes
Wuppertal, Neumarkt 10, D-42103 Wuppertal, Fax: 0202-563-80 39.
In Wuppertal gibt es ein ähnliches Projekt: Seit 1992 arbeiten im
Medienprojekt der Stadt Wuppertal" im Rahmen von pädagogischen
Institutionen oder frei organisiert Jugendliche und junge Erwachsene im Alter
von 14-28 Jahren an ihren" Videoproduktionen. Alle Projekte dienen
dem kreativen Ausdruck jugendlicher Ästhetik und Lebensinhalte und
-wünsche.Schwerpunktthemen der 2-10-minütigen Produktionen sind
Sexualität, Gewalt, Rassismus und Tod, Formen sind: Reportagen, Trickfilme,
Kurzspielfilme, Experimentalfilme und Musikclips. Die Videoclips der vorliegenden
Videocassette sind von 70 migranten und deutschen Jugendlichen produziert
worden. Sie geben wieder Erfahrungen, Ängste und Utopien angesichts
des Rassismus in der Bundesrepublik: Doppelmoral dt. Sextouristen, Erfahrungen
zweier ImmigrantInnen mit einer dt. Behörde, Struwelpeter vergiftet
seine autoritären Eltern, Kinder und Alte suchen nach einer neuen Definition
des Deutschen", Kulturimperialismus deutscher Urlauber,
Antifa-Werbespot,... Da die Filme mit Anleitung von FilmemacherInnen erstellt
sind, machen sie einen professionelleren Eindruck, vor allem sind die
darstellerInnen auch immer gut zu verstehen. Hinweise zum Einsatz im Unterricht
s.o.
5. Bewertende Bibliographien
Manfred Huth (Hrsg.): Lehren und Lernen: interkulturell / antirassistisch.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht. Band 5.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1997. 296 Seiten, 36,00 DM. ISBN 3-89111716-7 (AOL-Verlag), 3-87116-873-4
(Schneider Verlag). - Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau,
Fax: 0749 - 7227- 95 88 95 & Schneider Verlag Hohengehren, Wilhelmstr.
13, D-73666 Baltmannsweiler, Fax: 0749-7153-48 761.
Das Buch bündelt arbeitserleichternde Empfehlungen für antirassistische
Bildung und interkulturelles Lernen in allen Schulstufen sowie in der
Erwachsenenbildung. Die Hinweise auf interkulturelle Projekte und
antirassistische Aktionen, auf Unterrichtseinheiten, Comics, Cartoons, Theater,
Spiele und Lieder, audio-visuelle Medien sind systematisch geordnet und werden
präzise beschrieben. Konkrete Praxistipps und Unterrichtshinweise geben
Hilfen für die Verwendung der einzelnen Materialien im Unterricht.
Die empfohlenen praxisorientierten Handbücher und Zeitschriften helfen
LeserInnen, die einen Einstieg in den Bereich suchen, aber auch denen, die
sich intensiver mit einzelnen Phänomenen auseindersetzen wollen.
Wer sich schnell einen gründlichen Überblick verschaffen will und
wer Zugänge sucht zu ganzheitlichen Lernverfahren wie Projektarbeit
und zu Übungsformen wie offener Unterricht und Freiarbeit, die
individualisiertes Lernen ermöglichen, hat mit diesem Handbuch eine
solide Hilfe.
6. Zeitschriften
Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterricht.
Hrsg. v. Goethe Institut und Krumm, Neuner, Piepho. Erscheinungsweise:
halbjährlich. Abo: 23,80 DM, mit dem jährlichen Sonderheft 37,80
DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 3-12-675512-7. - Bezug: Klett Verlag für
Wissen und Bildung, Abt. AW, Pf. 106016, 70178 Stuttgart.
Die Zeitschrift wendet sich an PraktikerInnen im. Sie enthält
Unterrichtseinheiten und Projektideen, die sich auch im eignen Unterricht
umsetzen lassen. Die einzelnen Hefte enthalten Beiträge zu einem
Schwerpunkttheme, bisher: Schreiben, Arbeit mit Texten, Wortschatzarbeit,
Unterrichtsprojekte, Das Bild im Unterricht, Landeskunde, Hörverstehen,
Lernstrategien, Lebendiges Grammatiklernen, Aufgaben und Übungsgeschehen,
Literatur im AnfängerInnenunterricht, Aussprache, Die ersten Stunden
und Wochen Deutschunterricht.
Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch (früher: Bildungsarbeit
mit ausländischen Jugendlichen). Konzepte und Materialien. Hrsg. v.
Sprachverband - Deutsch für ausländische Arbeitnehmer.
Erscheinungsweise: unregelmäßig. Abo: 3 Ausgaben 21,00 DM, Einzelheft
8,50 DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 0179-2598. - Bezug: Sprachverband -
Deutsch für ausländische ArbeitnehmerInnen, Raimundistr. 2, 55118
Mainz.
Zielgruppe der Zeitschrift waren und sind die DaZ-LehrerInnen im
außerschulischen, nichtuniversitären Bereich. Die Zeitschrift
versteht sich als Forum für PraktikerInnen, die hier die Möglichkeit
hatten, insbesondere eigne Unterrichtsversuche und selbsterstellte Materialien
zu dokumentieren, zu diskutieren und interessierten KollegInnen verfügbar
zu machen. Viele der Materialien (Text- und Bildvorlagen,
Arbeitsblätter,..) konnten als Baustein auch im Rahmen anderer
Unterrichtseinheiten und Projekte verwendet werden. Alle unterrichtspraktischen
Beiträge waren projektorientiert und knüpften an den Erfahrungen
und Interessen der LernerInnen an. Die meisten Beiträge sind auch auf
DaF übertragbar.
Deutsch Lernen. Zeitschrift für den Sprachunterricht mit
ausländischen Arbeitnehmern. Hrsg. v. Sprachverband - Deutsch für
ausländische Arbeitnehmer. Erscheinungsweise: vierteljährlich.
Abo: 32,00 DM zuz. Porto. ISSN 0341-3675. - Bezug: Schneider Verlag,
Wilhelmstr. 13, 73666 Baltmannsweiler.
Interkulturelles Lernen im DaZ-Unterricht für Erwachsene steht im
Mittelpunkt der Beiträge dieser Zeitschrift, die meisten
Unterrichts-Beiträge lassen jedoch eine Übertragung in den DaF-Bereich
zu und lassen sich auch im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen verwenden.
INTERKULTURELL (bis 1988: AUSLÄNDERKINDER). Forum für
Interkulturelle Kommunikation, Erziehung und Beratung. Hrsg. v. Forschungsstelle
Migration und Integration (FOMI) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Erscheinungsweise: vierteljährlich. Abo: 59,00 DM zuzügl. 8,00
DM Versandkosten. Einzelheft 15,00 DM zuzügl. Versand. ISSN 0935-0993.
- Bezug: FOMI, PH Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, Fax: 0761-682
476.
Die Zeitschrift hat Schwerpunktthemen wie Migration und Krankheit, Flucht
und Asyl, Migration und Geschichte,.. Die vornehmlich für das
interkulturelle Lernen konzipierte Zeitschrift enthält jedoch im Praxisteil
auch Beiträge, die sich explizit mit DaF oder DaZ auseindersetzen und
für den Unterricht aufbereitete Themen anbieten.
7. Umsonstmaterialien
Bilder von Jugend. 3 Bände: Ab(zieh)bilder - wie Medien Jugendliche
repräsentieren. Projektdokumentation. Bildkatalog. CD ROM mit allen
Ergebnissen. München: 1996.
Die Zielsetzung war, das Bild von Jugend in der Bundesrepublik in den Medien
dem Bild gegenüberzustellen, das junge Menschen von sich selbst haben.
100 (Selbst)Bilder (30% EinwanderInnen und Flüchtlinge sowie 50%
GymnasiastInnen) und Interviews sind in dem Bildkatalog dokumentiert. Eine
CD ROM dokumentiert das gesamte Projektmaterial.
Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese
Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer:
0749-89-382-24418.
Grundwerk LIFE, ein europäisches Projekt für interkulturelles
Lernen, herausgeben von der BMW AG.
Das kostenlose Materialpaket (deutsch mit englischer Zusammenfassung)
ist ca. 200 A4-Seiten stark und enthält m.E. gute unterrichtspraktische
Projekte, Anregungen und Tipps zur antirassistischen Bildungsarbeit und zum
interkulturellen Lernen u.a. im DaF-Unterricht. Ausführliche Besprechung
s. unter 3. Unterrichtsmaterialien - Bestelladresse (am besten per
Fax): BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese Schillinger,
Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer: 0749-89-382-24418.
United Culture - eine multikulturelle Spurensuche für Jugendliche
im Münchner Stadtteil Haidhausen.
Medienpaket mit einem Videofilm, einem Projektheft, einer Toncassette und
einem Projektbericht. - Der von SchülerInnen aufgenommene Videofilm
zeigt den Stadtteil Haidhausen, die BewohnerInnen und deren Meinungen. Auf
der Cassette ist ein von SchülerInnen erstelltes Radiomagazin mit Interviews
und Musik, das Projektheft enthält in Bild und Wort multikulturelle
... auch rassistische ... Fundstücke im Stadtteil.
Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese
Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer:
0749-89-382-24418.
Schule aus. Was dann? Ein aus 2 Büchern, 2 Videofilmen und einer
Audiocassette bestehendes 1997 erschienenes Medienpaket,
in dem 450 bundesrepublikanische Jugendliche ihre Situation am Ende ihrer
Schulzeit beschreiben. Welche Fragen haben sie, was interessiert sie, wovor
haben sie Angst. Der Videofilm Schule aus. Was dann?", dokumentiert
eine Befragung, in der der Jugendliche und Erwachsene an ihren
Arbeitsplätzen und auf der Straße nach ihren Wünschen, Hoffnugen
und Ängsten zu Thema Berufseinstieg und Berufsleben interviewt werden.
Der zweite Videofilm Auf der Suche nach dem Ernst des Lebens" zeigt,
was Jugendliche bei Erkundungen der Arbeitswelt alles erleben, welche
Eindrücke und Erfahrungen sie sammeln, die ihnen bei ihrer eigenen
Berufsentscheidung helfen. Es kommen jedoch auch Erwachsene zu Wort, die
aus der Retrospektive über ihre Berufsfindung berichten. Interkulturell
lässt sich mit diesen Materialien sehr gut arbeiten.
Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese
Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer:
0749-89-382-24418.
Welt in der Stadt. Kulturpädagogische Aktionen und Projekte zum
interkulturellen Lernen. Kooperation zwischen Kultur & Spielraum.
Stadtjugendamt München, im Auftrag der BMW AG. München: BMW AG
1998. 154 S., kostenlos. Ohne ISBN. - Kostenloser Bezug: BMW s.o.
Anregungen für Projekte, in denen Kinder die Erwachsenenwelt nachspielen
und dabei lernen, dass manche ihrer AltersgenossInnen anders sprechen, etwas
anders denken und Probleme haben, ihren Platz in der Gemeinschaft zu erobern.
Das Buch enthält folgende Kapitel: Spiele ohne Grenzen - Wie Menschen
anderswo wohnen und leben - Migration und die Fremden - Interkulturelles
Verstehen geht auch durch den Magen - Theater, Kunst und Medien in der
interkulturellen Arbeit - WeltbürgerInnen im Multi-Kulti-Büro -
Interkulturelle Kompetenz - Kinderrechte-Agentur und Internet-Café.
Es werden in den Kapiteln konkrete Projekte vorgestellt mit Sach- und
Materialhinweisen. Das Buch ist in Deutsch geschrieben und hat englische
Zusammenfassungen.
Dil Dominosu. Sprachdomino zum Erlernen einfacher Redemittel in verschiedenen
Sprachen. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
(ISB) in Kooperation mit der BMW AG. München: BMW AG 1998. - Kostenloser
Bezug: BMW s.o.
Dil Dominosu ist ein neuer Baustein des LIFE-Projektes, der versucht
interkulturelle Erfahrungen durch handelndes Lernen zu erzielen. Bei diesem
Spiel gehen die SchülerInnen mit einfachen Redemitteln in neun Sprachen
um. Im Vordergrund steht nicht der Spracherwerb, sondern die spielerische
Initiierung sprachvergleichender Überlegungen sowie das Feststellen
von Ähnlichkeiten und Unterschieden z.B. hinsichtlich Struktur und Phonetik.
In deutscher und englischer Sprache.
Medienpaket: "Komm mit, lauf weg!" - Kostenloser Bezug: BMW s.o.
Ein Musical ausschließlich von Mädchen und jungen Frauen verschiedener
Nationalität. Projektdokumentation, didaktisch - methodische Hinweise,
Partitur und Libretto, Videofilm mit Proben- und Aufführungsausschnitten,
CD mit den Songs und Texten. Themenbereiche: Probleme im Elternhaus, Drogen,
Rassismus.
Global Lernen in Zeiten der Globalisierung. CD-ROM. Hrsg. v. Verein für
Friedenspädagogik. Tübingen: Verein für Friedenspädagogik
1998.
Die CD-ROM enthält eine Fülle von Materialien, didaktischen
Vorschlägen, Arbeitsblätter, Daten und Fakten, Seviceangebote wie
Literatur,Adressen, weiterführende linkszu folgenden 12 Themenbereichen:
Leben in der Einen Welt: Biographien aus aller Welt / Globalisierung: Aspekte
und Folgen / Globale Gefährdungen: Bedrohungen für die Eine Welt
- Realität und Wahrnehmung / Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für
die Welt von heute / Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und
Handeln steuertz / Die Welt als Karte: Visuelle und sprachliche Aspekte:
Umgang mit Karten, Daten und Begriffen / Bilderwelten: Was (Presse-)Fotos
uns sagen und was sie verschweigen / (Welt-)Reisen: Lernen durch Begehnung:
Tourismus, Jugendaustausch, PartnerInnenschaften / Netz-Welten: Begegnungen
mit der Welt in Computerspielen und elekronischen Netzwerken / Welt im Fernsehen:
Mediale Weltinformation und der kritische Fernseh-Blick / Weltspiele und
Weltethos - Vielfalt, Gemeinsakeiten, Konflikte / Global Handeln: Erfahrungen
mit neuen politischen Aktionen.
Kostenlos anfordern: Bundeszentrale für politische Bildung, Referat
Medienpädagogik und neue Medien, Berliner Freiheit 7, D-53111 BONN.
MITEINANDER LEBEN IN EUROPA - LESE UND ARBEITSHEFTE ZUR DEUTSCHEN LANDESKUNDE
Zwischen Kult und Krise - Jungsein heute. Heft 5, 48 Seiten, ISBN 3-89684-104-1.
Arm sein in einem reichen Land. Heft 4, 48 Seiten, ISBN 3-89684-103-3.
Nation - Einheit oder Vielfalt? Heft 3, 60 Seiten, ISBN 3-89684-102-5.
Ein Land - viele Religionen! Heft 2, 36 Seiten, ISBN 3-89684-101-7.
Europa ohne Grenzen? Heft 1, 52 Seiten, ISBN 3-89684-100-9.
Methodenforum MITEINANDER REDEN ÜBER MITEINANDER LEBEN.
Hamburg: edition Körber-Stiftung. Jedes Heft mit zahlreichen
s/w-Abbildungen, Broschur, Format 21 x 28 cm, 7,00 . Klassensätze:
Ab 20 Exemplaren gibt es einen Rabatt von 50 Prozent. - Kostenlose
Prüfexemplare für LehrerInnen bei Angabe der Schuladresse.
Bezugsadresse: edition Körber-Stiftung, Kurt-A. Körber-Chaussee
10, D-21033 Hamburg, Fax: ++ 40 7250 3545,
edition@stiftung.koerber.de
MITEINANDER LEBEN IN EUROPA
Die in bulgarisch-deutscher Zusammenarbeit entwickelte Reihe präsentiert
Lese- und Arbeitshefte für fortgeschrittene Deutschlernende, die sich
mit für sie relevanten Problemfeldern der deutschen Gesellschaft
beschäftigen wollen. In der Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache
sollen Lernende eigene Fragen entwickeln:
Wie verstehe ich mich als Junge Europäerin und junger Europäer?
Wie sehen sich jugendliche in Deutschland?
Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten gibt es?
Welche verschiedenen Weltanschauungen, Religionen, politischen Ansichten, Sitten und Muttersprachen haben Menschen, die in Deutschland leben? Wie unterschiedlich gehen Einzelne, Gruppen, Institutionen, politische Parteien etc. damit um?
Wie finden wir Wege, um bei allen Verschiedenheiten friedlich in Europa zusammen zu leben?
INTERKULTURELLES KONZEPT
Die Unterrichtsmateriallen fördern einen eher offeneu, projektorientierten
und handlungsbezogenen Unterricht. Sie sollen die Wahrnehmung schulen und
verschiedene Betrachtungsweisen aufzeigen. Die Hefte regen an, mit Unterschieden
konstruktiv umzugehen. Authentische Texte, Schaubilder, Fotos oder Karikaturen
verdeutlichen die verschiedenen Zugänge zum jeweiligen Thema.
Sämtliche Inhalte sind fundiert recherchiert, deutlich gegliedert und
grafisch anschaulich aufbereitet. Die Materialien enthalten
Aufgabenvorschläge für lernerInnenorientierte Einzel- und
Gruppenarbeiten. Recherchen, Projekte und Rollenspiele können den Unterricht
lebendig und abwechslungsreich machen.
EINSATZMÖGLICHKEITEN
im Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden von Deutsch als Fremdsprache,
Jugendlichen ab 15 Jahren, Studierenden und jungen Erwachsenen im Ausland
zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz
(DSD II), empfohlen von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
(ZfA), Köln. Die Materialien entsprechen dem durch die Prüfung
geforderten Themenkanon und Sprachniveau im muttersprachlichen Unterricht
der Sekundarstufen I und II: Sozialkunde, Wirtschaft, Politik, Geschichte,
Ethik oder Religion.
DAS PROJEKT
Die landeskundlichen Unterrichtsmaterialien werden seit 1995 in einem gemeinsamen
Projekt der Körber-Stiftung in Hamburg und des Bulgarischen
Deutschlehrerverbandes in Sofia erarbeitet.
THEORIE-PRAXIS-DIALOG
Die Unterrichtsentwürfe werden jeweils in Lerngruppen in bulgarischen
Bildungseinrichtungen getestet und anschließend überarbeitet.
Die Erfahrungen bei der Einführung der Materialien fließen auch
in die begleitende LehrerInnenfortbildung ein.
LEHRERINNENFORTBILDUNG
Um Lehrkräften bei der Bewältigung von Problemstellungen zu helfen,
die über die üblichen Anforderungen von Deutsch als Fremdsprache
hinausgehen, bietet die Autorengruppe LehrerInnenfortbildung an.
DAS METHODENFORUM
Seit Anfang 2001 erscheint MITEINANDER REDEN ÜBER MITEINANDER LEBEN
als LehrerInnenbegleitmaterial in unregelmäßiger Folge. Es versteht
sich als ein Interessierten offenes Medium des Erfahrungsaustausches.
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