DaF-Materialien für die Arbeit in
Manfred Huth
Sprachlernen im Kindergarten und in der Vorschule genießt bei
FachdidaktikerInnen bislang ein Stiefkinddasein. Deshalb greifen
VorschulpädagogInnen oft schon auf weniger geeignetes Grundschulmaterial
vor, KindergärtnerInnen behelfen sich mit ihren Kenntnissen aus der
normalen Spracharbeit mit muttersprachlichen Kindern und erstellen sich selbst
Lehrplänen, die oft nicht den Bedürfnissen des Fremdsprachenlernens
genügen. Viele gute Gelegenheiten, die kindliche Motivation zum Erlernen
einer Sprache zu nützen, werden verschenkt.
Sprachunterricht im Kindergarten und der Vorschule muss regelmäßig
erfolgen in der Großgruppe, aber was noch viel wichtiger ist: in der
kleinen Gruppe mit höchstens 8 Kindern. Die GruppenleiterIn sollte
täglich diesen Kleingruppen-Intensivunterricht, der nicht länger
dauern darf als 20 Minuten, um die Kinder nicht zu überfordern, anbieten
können, um zu Gewähr leisten, dass jedes Kind der Gruppe mindestens
dreimal in der Woche an diesem Unterricht teilnehmen kann. In der Kleingruppe
sind neue Phänomene einzuüben, Formen des Sprachhandelns zu
praktizieren, Hörübungen durchzuführen und vor allem bei
Ausspracheübungen Fehlerverbesserung zu betreiben.
In dieser Zeit muss der Rest der Gruppe beschäftigt bzw. wenigstens
beaufsichtigt werden - das ist für Kindergärten und Vorschulen
oft ein finanzielles Problem. Selbstverständlich wäre es am besten,
eine zusätzliche Hilfskraft einzustellen, aber es gibt auch
"Billiglösungen", z.B. sollte die Schulleitung sich bei der
zuständigen Kultusbürokratie um die Genehmigung bemühen, eine
PraktikantIn oder eine studentischen Hilfskraft beschäftigen zu
dürfen. Auch durch Mobilisierung der Elternschaft zur kostenlosen Mitarbeit
können Engpässe erst einmal überwunden werden, um mit der
Arbeit anfangen zu können.
Für einen systematischen aber spielerischen Sprachunterricht für
kleine Kinder möchte ich geeignete Materialien empfehlen.
1. Unterrichtspraktische Handbücher
Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen. Oder:
Wie man einen Weg zu einer Didaktik und Methodik frühen Fremdsprachenlernens
finden kann. Hg. v. Hortst Breitung und Dieter Kirsch. Köln: Dürr
+ Kessler 1996. A4-Format, 32 S., 9,80 DM. ISBN 3-8018-9200-X.
Die Empfehlungen sind das Ergebnis dreier internationaler Symposien zur
"Lehrplanentwicklung für Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich".
Entstanden ist ein Rahmencurriculum, in dessen die SchülerIn Vordergrund
steht, die Interesse und Freude an Sprachen entwickeln soll. Der vornehmlich
projektorientierte Unterricht geht aus von Interessenbereichen und
Bedürfnissen 6-11jähriger Kinder, besonders solcher , die
interkulturelle Sichtweisen eröffnen.
Inhalt der Mappe 1: Kindergarten - Küche - Badezimmer - Spielstraße
- Straße - Wochenmarkt - Garten
Inhalt der Mappe 2: Spielplatz - Zoo - Baustelle - Kostümfest - Postamt
- Badestrand - Feuer - Jahrmarkt
Das Lernmaterial selbst besteht aus jeweils 8 Hauptbildern und 54 Nebenbildern
- überwiegend im Buntdruck. Die Hauptbilder zeigen spezifische soziale
Situationen aus der Umwelt der Kinder, die Nebenblätter beziehen auf
die jeweiligen Inhalte der Hauptblätter - zwei Kinder Pit und Nina finden
sich in fast allen Bildern. Die detailliert gezeichneten Bilder laden praktisch
ein zum Entdecken, Besprechen und Gestalten. Sparsam eingestreute
Schreibschwünge etc. bereiten auf das Erlernen der Kulturtechnik Schreiben
vor.
Die Handbücher geben zu den einzelnen Bildern eine Fülle von Tipps
und Hinweisen zur Auswertung der Bilder sowie zusätzliche Gedichte,
Rollen(Spiele), Lieder,.. Zu jedem Thema zeigt der Autor die manchmal verborgenen
emanzipatorischen Aspekte auf und weist hin auf Möglichkeiten
komplementärer Sprachbildung. Die diskriminierende Bezeichnung "Negerjunge"
auf S. 23 des Handbuches 1 ist zu ersetzen.
2. Sprachlernmaterialien
Elke Schlösser: Wir verstehen uns gut. - Spielerisch Deutsch lernen.
Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und
zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule.
Münster: Ökotopia-Verlag 2001. A4-Ordner, 212 S., 34,80 Euro. ISBN
3-931902-76-5.
Nicht erst seit Pisa ist bekannt, dass in Kindertageseinrichtungen und
Vorschulschulklassen oft nicht genügend getan werden kann um migrante
und auch deutsche Kinder hinreichend sprachlich zu fördern. Die neun
Baustein-Themen sind lebensnahe und umfassen Bereiche der kindlichen Lebenswelt:
Das bin ich - Das bist du - Das ist meine Familie - Hier im Kindergarten
- Bald geh ich in die Schule - Mein Stadtteil - Ich bin krank - Alle Tiere
dieser Welt - Formen, Farben, Mengen. Jedem Kapitel sind didaktische Hinweise
angefügt, die interkulturellen Anregungen und Tipps zur sprachlichen
Förderung anbieten.
Den einzelnen Kapiteln sind folgende Themenaspekte zugeordnet, die sich
inhaltlich jedoch nicht mit den Baustein-Themen decken - sie hätten
deshalb auch am Anfang oder am Ende des Werkes stehen können:
Neben den Bausteinen mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zum Herausnehmen bietet das Sprachprogramm u.a. Informationen zur Interkulturellen Pädagogik und zum Mehrsprachigkeit - leider sind diese beiden Bereiche in den einzelnen Praxis-Kapiteln etwas unterbelichtet - sowie viele praktische Hinweise für die tägliche Arbeit in kulturell gemischten Gruppen. Sprachstandsbögen ermöglichen eine fundierte Einschätzung des Sprachstandes der Kinder.
Rotraud Cros: 10 kleine Zappelmänner. Deutsch als Fremdsprache für
Vor- und Grundschulkinder. München: Klett Edition Deutsch 1991.
Zappelmann, du bist dran. Mein erstes Sing-, Bastel- und Spielheft. 40 S.,
10,60 DM, ISBN 3-12-675090-7.
LehrerInnen-handbuch, 108 S., 19,95 DM, ISBN 3-12-675091-5.
Cassette, 27,95 DM, ISBN 3-12-675092-3.
Detaillierte Arbeitsplanung für 32 Wochen. Das Material ist für
DaF im Ausland konzipiert, Jahreszeiten sowie Feste und Bräuche des
deutschsprachigen Sprachraums werden beachtet. Pro Woche gibt es
Unterrichtsvorschläge für eineinhalb Stunden. Die Handreichung
enthält einen Anhang mit Kopiervorlagen zu den Bastel- und Malarbeiten.
Das SchülerInnenheft enthält Mal-, Sing-, Bastel und
Spielvorschläge. Die Cassette enthält die Lieder.
Margarete Riegler / Monika Thuret: Machst du mit? Arbeitsmaterialien für
den Deutschunterricht mit Kindern. Rheinbreitbach: Dürr & Kessler
1991. A4-Format, 38 Lektionsblätter, 17 Mal-, Spiel- und Bastelbogen,
1 LehrerInnenbegleitheft (24 S.) mit 17 Liedern, 38,00 DM. ISBN
3-8018-5084-6.
Die Materialsammlung ist bereits brauchbar im Kindergarten und in der Vorschule.
Die einzelnen Themen knüpfen an die Erfahrungswelt deutscher Kinder:
Familie, Frühstück, Spielzeug, Tiere, Jahreszeiten, Einkaufen,..
Jedes Lektionsblatt enthält detaillierte methodische Anweisungen sowie
Bilder, die gerne von den Kindern ausgemalt werden, und einen dazu passenden
Text, dazu gibt es Reime, Lieder, Spiele, Bastelvorschläge. Ein Prinzip
der Lektionsblätter ist, dass Neugeerntes durch praktisches Tun gefestigt
wird. Das Basisvokabular umfasst 190 Wörter. Das Material baut nicht
aufeinander auf, es kann deshalb benutzt werden wie ein Baukasten und die
einzelnen Lektionen je nach Bedarf und Situation eingesetzt werden.
Lívia Mádl-Pálfi / Beáta Tujner-Markó:
Kaspertheater rund ums Jahr. Materialsammlung und methodische Handreichung.
München: Klett Edition Deutsch 1996. A4-Format, 144 S., 27,00 DM. ISBN
3-12-675640-9.
Ein handlungsorientierter mündlicher Vorkurs für das Deutschlernen
in Kindergärten und Grundschulen. Didaktisch-methodisch aufbereitete
Sammlung von Kasper-Spielszenen, Liedern, Spiel-, Baste-, Malaktivitäten.
Die Inhalte orientieren sich am Jahreslauf.
Hermann Schuh / Inge Weber: Bild Wort. Ein Bildwörterbuch zu KOMM
BITTE! Ismaning: Hueber Verlag 19886. 142 S., 19,50 DM. ISBN
3-19-001231-8.
Dieses auch unabhängig von den anderen Materialien der Reihe "KOMM BITTE!"
einsetzbare Bild-Wörterbuch ist schon fast eine KlassikerIn für
junge und ältere SprachlernerInnen. SchülerInnen können in
diesem Buch einfach Wörter nachschlagen und lernen. Es enthält
die Bilder von Nomen nach Themen geordnet, Präpositionen, Pronomen,
Verben, Adjektive und Adverbien. Bei den Verben ist Infinitiv, Imperfekt
und Perfekt angegeben. Adjektive mit Komperativ und Superlativform sind als
Gegensatzpaare dargestellt.
Ein Tipp für den Anfangsunterricht mit SchülerInnen jeden Alters:
die einzelnen Bildchen aus dem Buch können mit einem
Vergrößerungskopierer in jeder beliebige Größe hergestellt
werden. Die Nomen werden auf farbige Pappen geklebt, um den Artikelgebrauchzu
signalisieren: der = blau, das = grün, die = rot.
Wolfgang Maier: Deutsch lernen im Kindergarten. Die Praxis der Integration
ausländischer Kinder. München: Don-Bosco-Verlag 1988. 172 S., 29,80
DM. ISBN 3-7698-0600-X.
Das Buch ist entstanden aus den Anforderungen der multikulturellen und
multiklingualen bundesrepublikanischen Wirklichkeit. Es eignet sich doch
auch für die Arbeit im deutschsprachigen Kindergarten im Ausland. Allein
die letzten 50 Seiten machen die Anschaffung des Buches lohnend, denn sie
enthalten ein Curriculum der Sprachvermittlung im Kindergarten mit konkreten
didaktisch-methodischen Hinweisen einem Grundwortschatz sowie die Beschreibung
von 166 ins Curriculum integrierte Lernspiele zum Spracherwerb und zur
Sprachförderung.
Bildkarten für den Erstleseunterricht. 64 Bildkarten und 100
Buchstabenkarten in Druck- und Schreibschrift. Bochum: Verlag Ferdinand Kamp
1981. A4-Format, 88,00 DM. ISBN 3-592-20174-3.
Die schwarz-weißen Bildkarten im A4-Format sind nach folgenden
Oberbegriffen geordnet: Tiere, Spielzeug, Fahrzeuge, Bekleidung,
Haushaltsgegenstände, Einrichtungsgegenstände, Lebensmittel,
Personen/Verwandtschaft. Darüber hinaus werden
Übungsmöglichkeiten mit den Bild- und Buchstabenkarten mitgeliefert.
- Es sind leider nur Nomen in der Kartei enthalten.
Heather Amery / Cornelie Tücking: Meine ersten tausend Wörter.
Ein Bilder-Wörterbuch. Aus dem Englischen übertragen. München,
Wien: Franz Schneider Verlag 1980. A4-Format 63 S., 19,80 DM. ISBN
3-505-08010-1.
Das Buch ist brauchbar auch für deutsch lernende ältere Kinder.
Die jüngeren benutzen es als Bilderbuch und brauchen noch das Gespräch
mit LehrerInnen und Eltern, um auch die richtigen Namen zu lernen. Ältere
Kinder blättern nicht nur in der Anfangsphase des Sprachlernprozesses
sondern auch noch später gerne im Buch und finden immer wieder neue
Begriffe und erweitern so quasi von selbst ihren Wortschatz. Auf einer
Doppelseite ist immer eine Alltagssituation dargestellt, die einzelnen
Gegenstände und die schriftlichen Bezeichnungen mit den jeweiligen Artikeln
befinden sich an den Buchrändern. Themen: Zu Hause - Garten - Straße
- Spielzeug - Park - Tierpark - Bahnhof - Flughafen - Dorf - Bauernhof -
Strand - Schule - Krankenhaus - Party - Supermarkt - Ich - Kleider - Berufe
- Familie - Gegenteile - Märchen - Sport - Farben - Formen - Zahlen
- Jahrmarkt - Zirkus - Wörter, die sich nicht durch Bilder darstellen
lassen.
Ein großes Plus: Typische Rollenklischees von Mädchen und Jungen
werden vermieden - beim Thema "ICH" verbergen Mädchen und Jungen allerdings
schamhaft-neutral ihre Geschlechtsteile.
Angela Wilkes /Nina Schindler: Duden. Mein erstes Wörterbuch. Mannheim
/ Leipzig Wien / Zürich: Dudenverlag 1992. Großformat, 63 S.,
24 - Fotos von Kindern, Erwachsenen und Gegenständen. Eine Doppelseite
behandelt ein Thema, insges,80 DM. ISBN 3-411-05131-0.
Das Buch enthält - und das ist das besondere - Fotos von Kindern,
Erwachsenen und Gegenständen. Eine Doppelseite behandelt ein Thema,
insgesamt werden etwa 1000 Wörter durch Fotos und Wortbezeichnungen
vorgestellt. Der multikulturellen bundesrepublikanischen Wirklichkeit wird
zumindestens durch 2 farbige Kinder Beachtung geschenkt.
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