Manfred Huth
Der Taschen Brockhaus. Leipzig / Mannheim: Brockhaus 1998. 512 S., 19,90
DM. ISBN 3-7653-0111-6.
Schon allein das letzte Kapitel Geschichte lohnt den Kauf für den
interkulturellen Unterricht: Jede Geschichtsepoche wird hier dargeboten und
zwar synchronoptisch für Afrika, Amerika, Asien, Europa und Ozeanien
- vergleichbar mit der peterschen synchronoptischen Weltgeschichte. Ein toller
Lerngegenstand für die multikulturelle und multilinguale
SchülerInnenschaft - und die eurozentristische LehrerIn.
Zwei Lexika der ganz besonderen Art, die sicher zum Ausleihrenner nicht nur in Klassenbibliotheken von Vorbereitungs- und multikultureller Regelklassen, sondern auch bei muttersprachige Kinder und Jugendliche werden. Das allgemeine Lexikon verbindet Bild und Wort direkt, die LeserIn erkennt auf einen Blick, was das Wort bedeutet und worauf es sich bezieht. Die Benutzung ist ganz einfach. Es gibt 14 Sachgebiete, die das Wissen und die Bereiche unserer Welt gut widerspiegeln. Die einzelnen Bereiche haben ein Inhaltsverzeichnis. Sucht mensch die Abbildung eines Wortes, muss er über das englisch-deutsche Register gehen. Die einzelnen Teile eines Ganzen sind so fotografiert und angeordnet, dass erkennbar sind, wie diese Teile zusammengehören. Für DaF/DaZ-LernerInnen eine große Hilfe, sowohl im selbstständigen interessengeleiteten Durchschauen der Welt in der Fremd- bzw. Zweitsprache als auch im Erkennen von fachsprachlichen Phänomenen. - Unbedingt für die Klasse anschaffen! Geschichte und Kultur der Menschheit von der Steinzeit bis zum Beginn der Neuzeit in Wort und Bild. Das alte Amerika, China, Indien, Ägypten, Hochkulturen Schwarzafrikas, der alte Orient, Griechenland, Rom, Germanen, Islam, das Mittelalter in Europa und Japan, die Neuzeit sind in Einzelkapiteln dargestellt. Wirtschafts- und Herrschaftsformen werden dokumentiert - chronologische Ereignisgeschichte spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Entwicklung der großen Kulturen der Menschheitsgeschichte werden jeweils als eigenständige Wege dargestellt, auf denen Menschen in verschiedenen Regionen der Welt gelernt haben, die Erfahrungen vieler Generationen zur Entfaltung kulturellen Reichtums zu nutzen. Sie unterscheidet sich deshalb wohltuend von den herkömmlichen Darstellungen aus eurozentristischer Perspektive, die Weltgeschichte als gradlinigen Weg hin zu den Errungenschaften der europäischen Neuzeit beschreiben.
Meyers bunter Weltatlas für Kinder. Mannheim / Leipzig / Wien /
Zürich: Meyers 1998. 43 S., Großformat, 24,90 DM. ISBN
3-411-07781-6.
Alle Kontinente der Welt mit liebevoll gestalteten Bildern von Tieren und
Pflanzen, Kultgegenständen, Bauwerken, Bodenschätzen. Migrante
SchülerInnen finden vieles ihrer Kultur in diesem Atlas und können
darüber erzählen. Darüber hinaus regen Suchrätsel zum
genauen Angucken der Karten an und einfache Kurztexte geben eine Einführung
in das Thema. Deutschland, Österreich und die Schweiz haben eigene
Doppelseiten. Kurze ebenfalls bebilderte Texte geben wichtige Informationen
zum jeweiligen Erdteil. Im Vor- und Nachsatz sind die Flaggen von 194
Ländern abgebildet.
Meyers kleine Kinderbibliothek. Licht an! Tief im Meer / Licht an! Tiere
der Nacht. Mannheim: Meyers 1998. Je 24 S. und 6 Transparentfolien, je 14,90
DM. ISBN 3-411-09271-8 und 3-411-09261-0.
Mitgeliefert wird eine "magische Taschenlampe" aus Papier zum Selberbasteln,
die dunkel unterlegte Farbfolien bunt und lebendig werden lässt. Schon
Dreijährige können so den Meeresgrund erforschen und Quallen, Seeigel,
Kraken und Muränen und auch den Laternenfisch, der ganz am Meeresgrund
lebt, entdecken bzw. die Tiere der Nacht Katzen, Eulen, Nachtfalter, Mäuse
und Fledermäuse und viele andere Tiere bei ihren nächtlichen
Aktivitäten begleiten. Es gibt in der Reihe noch folgende Themen: Unter
der Stadt, Tiere der Nacht, Tiere unter der Erde, In den Nestern der Insekten.
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |