Lieder und Musik im DaF-Unterricht
Manfred Huth
Singen und Musizieren sind interkulturell durchgängig wichtige Formen
der menschlichen Kommunikation. Lieder z.B. sind feste Bestandteile der Kultur
einer Gesellschaft in einer bestimmten historischen Situation bzw. der
(Sub)Kultur von Subgruppen dieser Gesellschaft: Bauernkriegslieder,
ArbeiterInnenlieder, gesellschaftkritische Lieder der LiedermacherInnen,
Frauenlieder, Lieder der Anti-Atom-Bewegung, Friedenslieder, Schlager und
Pop-, Rock- Punksongs ... bis hin zu Liedern von Fußballfans,.. Lieder
sind entstanden in einer bestimmten gesellschaftlichen Situation und sagen
über die Zeit und die speziellen Verhältnisse natürlich auch
etwas aus. Sie sind deshalb immer ein Stück weit Landeskunde.
Lieder und Musik helfen - auch schon im Anfangsunterricht - beim Erlernen
einer fremden Sprache. Der Text wird auswendig gelernt und schon ist mensch
in der Lage, ein ganzes Lied in der Fremdsprachen zu singen. Außerdem
lockern Lieder den Unterricht auf, weil es den meisten Menschen Spaß
macht zu singen.
1. Rock und Pop
Rock & Deutsch. Deutsche Rock- und Popmusik seit 1989. 9 Plakate,
1 Videomagazin, 2 Musikcassetten, ein Textheft mit Didaktisierungsangeboten,
JUMA-Extra. - Ausleihe des Medienpaketes über die regionalen
Goethe-Institute.
Das Medienpaket steht in der Tradition der Ausstellung "Gefühl +
Härte". In den vorgestellten Musiktiteln geht es um Liebe und Wut,
Einsamkeit und Angst, Zukunftsträume und Aggression, Weltschmerz und
Haß ... Themen, die Jugendliche bewegen und sie emotional ansprechen
und mit denen sie identifizieren. Neuere Entwicklungstendenzen wie Techno,
House und Rap sowie das Phänomen der Neonazibands werden thematisiert.
Eine Musikcassette enthält die 10 Titel, die auch als Clip auf dem Video
sind und zu denen es im Textheft Didaktisierungsvorschläge gibt. Auf
der anderen Musikcassette sind weitere 23 Titel, deren Texte auch im Textheft
abgedruckt sind. Die Videoclips werden moderiert von Nils Bokelberg
(Musik-TV-Sender VIVA), die Moderationstexte - auch im Textheft abgedruckt
- sind relativ einfach und auch SprachanfängerInnen weitgehend verstehbar.
JUMA-Extra enthält auf 24 Seiten Hintergrundinformationen zu einzelnen
Bands, SängerInnen und Trends der deutschen Rock- und Popszene.
SchülerInnen gegen Rechts. Rockmusik gegen
AuslänerInnenfeindlichkeit. München: Goethe-Institut 1994.
Audiocassette, Materialheft, A4-Format, 56 S., 4farbige Folien, 16,80 DM.
Ohne ISBN. - Bezug: Goethe-Institut, Referat 51, 80604 München.
Die Toncassette enthält 5 Lieder von deutschen
SchülerInnenrockgruppen, die Gewalt, Rassismus und (Neo)Faschismus
thematisieren. Im Begleitheft sind die Noten sowie die Texte und Informationen
über die einzelnen Gruppen. Auf den letzten 16 Seiten der
Begleitbroschüre befinden sich Unterrichtsvorschläge mit kopierbaren
Arbeitsblättern zu den einzelnen Liedern, in die auch die Folien integriert
sind. Ein Teil der Broschüre besteht aus der Darstellung von
antirassistischen Aktionen - hier muß mensch dringend nach aktuellen
Beispielen bzw. nach den realen Verarbeitungsweisen der aufgeklärten
Öffentlichkeit suchen, denn die Zeit der Lichterketten ist einfach vorbei,
die Meldungen in den Zeitungen über rassistische Gewalt werden immer
kleiner ebenso wie die Empörung und der spontane Widerstand.
TURBO - Das Jugendmagazin. Video und Begleitheft mit
Didaktisierungsvorschlägen. Folge 1- 25. Jeweils 20,00 DM. - Bezug:
INTER NATIONES, Pf. 20 07 49, D-53137 BONN, Fax: 0749-228-880-457 oder 228.
TURBO zeigt in jeweils 4 Videofilmen pro Folge über das , was junge
Menschen in der Bundesrepublik aktuell bewegt. Sport, Freizeit und sog. ernste
Probleme - Zukunft, Ängste, Hoffnungen sind die Hauptinkalte. Jede Folge
enthält aber auch einen Musikclip sowie Didaktisierungsvorschläge
im Beiheft: Fresh Familee "Heimat", Tekno-Musik "SBX 80", Die abstürzenden
Brieftauben "Zuviel ist nicht genug", EM: ZEH "Wortsport", PUR "Neue
Brücken", LSE "Ruhm kennt keine Gnade", Stoppok Dumpfbacke", Die
fantastischen Vier "Tag am Meer". Für AnfängerInnen und
fortgeschrittene DaF-LernerInnen.
Heute hier, morgen dort. Chansons und Rockmusik im Deutschunterricht.
Hrsg. v. POOL- LIFDU (Liedermacher im fremdsprachlichen Unterricht). Berlin
/ München / Wien / Zürich / New York: Langenscheidt 19912. 144
S. 38,00 DM. ISBN 3-468-49848-9. Cassette: 25,00 DM. ISBN
3-468-84519-7.
Diese Liedersammlung ist die Fortsetzung von "Mein Gespräch, meine Lieder"
und ähnlich konzipiert. Die Unterrichtssequenzen sind jedoch kürzer.
Dafür enthält die Sammlung aber auch 22 Lieder, von Rocksongs
über Dialektlieder und der Jazzinterpretation eines Heine Gedichtes
bis hin zu Volks- und Küchenliedern aus dem 19. Jh. und Kunstliedern
der Romantik.
Lieder und Rock im Deutschunterricht. Akorde und Worte. München:
Goethe-Institut 1986. A4-Format, 204 S., 15,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug:
Goethe-Inst., Referat 51, 80604 München.
Nach eine kurzen Einführung in die Arbeit mit Liedern im DaF-Unterricht
folgen Didaktisierungsvoschläge zu Rock- und Popmusik: Jürgen
Slopianka: Ein merkwürdiger Mensch, Ideal: Keine Heimat, Nina Hagen
Rummelplatz, Arik Brauer, Wiegenlied für Erachsene, Klaus Lage:
Wochenendblues, Rainhard Fendrich: Es lebe der Sport, Interzone: blnw,
Schröders Roadshow: Bonn bei Nacht, Die Toten Hosen: Modestadt
Düsseldorf, Nina Hagen: African Raggie u.a.m. Leider gibt es - wohl
aus Kostengründen - keine Musikcassette.
Küssen verboten. Momentaufnahmen aus der deutschen Rockszene. Berlin:
Rütten & Loening 1994. 192 S., 25,00 DM. ISBN 3-352-00600-8.
Bekannte (Prinzen, Heinz-Rudolf Kunze, Klaus Lage, BAP, Rio Reiser,
Anstürzende Brieftauben,..) und weniger bekannte Rockbands der
Bundesrepublik stellen sich dar ... darunter auch auch in
peinlich-entschuldigender opportunistischer Selbstdistanzierung, die
faschistischen und rassistischen Böhsen Onkelz, vor deren Auftritt noch
1995 der VVN Aachen warnt ... was eigentlich unglaublich ist: HerausgeberInnen
und Verlag kommentieren den Beitrag der Bösen Onkelz mit keinem Wort.
Pastell: Alle Farben dieser Welt. Video-Film und CD. Jeweils ca. 20,00
DM. - Bezug beimManager: Kalle Waldinger, Mozartstr. 9, D-42115 Wuppertal,
Fax: 0049-202 31 65 64. Sowie: Matthias Henkel, Jägerstr. 40, D-13595
Berlin, e-mail:
mhenkel@arco.met.fu-berlin.de,
Internet:
http://www.pastell.de/index.htm
PASTELL, Nachfolge-Rockgruppe von "Pünktchen, Pünktchen" ... ebenfalls
hervorgegangen aus dem Ronsdorfer Rockprojekt ... spielt auch auf Einladung
life. Gute verständliche Texte, die an die Erfahrungswelt Jugendlicher
anknüpfen.
2. LiedermacherInnen
Mein Gespräch, meine Lieder. Liedermacher im Deutschunterricht. Hrsg.
v. POOL-LIFDU (Liedermacher im fremdsprachlichen Unterricht). 4. Aufl. Berlin
/ München: Langenscheidt 1991. 127 S. 38,00 DM. ISBN 3-468-49847-0.
- Cassette: 25,00 DM. ISBN 3-468-84518-9.
Das Buch erhält zu 12 Liedern detailliert aufbereitete Unterrichtsequenzen
mit didaktisch-methodischen Hinweisen, Hörverstehensübungen und
kopierbaren SchülerInnenarbeitsblättern. Die Lieder u.a. von
Lindenberg, Nena und Biermann thematisieren das (Lebens)Gefühl von
Jugendlichen und jungen Erwachsenen, regen an zur Diskussion und zum Vergleichen,
wie mit der besungenen Problematik in eigenen Land bzw. in anderen Kulturen
umgegangen wird.
"Ich bin neugierig, wie alles funktioniert ..." Lieder und Chancons für
den Deutschunterricht. Erstellt von einer AutorInnengruppe. Bonn: Inter Nationes
1986. A4-Format, 116 S., Cassette leider nicht mehr lieferbar.
Didaktisierungsvorschläge zu Liedern von Scheibner, Grips-Theater, Biermann,
Lindenberg, Wegner, Zupfgeigenhansel, Degenhardt, Ton, Steine Scherben u.a.
Max Nyfeller (Hg.): LiedermacherInnen in der Bundesrepublik Deutschland.
Bonn: Inter Nationes o.J. 6 Toncassetten und Textbuch mit 162 S., 17,00
DM.
Die LiedermacherInnenbewegung in der BRD wird seit ihren Anfängen auf
der Burg Waldeck dokumentiert. Besonders die politischen Lieder geben gute
Anregungen zur Diskussion landeskundlicher Erscheinungen. Das Begleitbuch
enthält sämtliche gesprochenen und alle Liedtexte. Nur für
LernerInnen mit guten Deutschkenntnissen.
3. Lieder ... nicht nur für den Grammatik- und Phonetikunterricht
Andreas Fischer: Es fliegt ein Vogel ganz allein. Lieder, Reime, Rhythmen
für einen "Unterricht mit Hand und Fuß". Metz: Selbstverlag 1997.
A4-Format, 33 S. und Cassette mit 28 rhythmischen Sprechstücken.
10,00 DM / 5,00 Euro. Ohne ISBN. - Bezug: Andreas Fischer, 43,
avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail:
fischer.andreas@wanadoo.fr
Der Autor stellt in dieser Broschüre und auf der Cassette Lieder, Reime
und Rhythmen in der Praxis mit kleinen französischen DaF-LernerInnen
vor. Die meisten Stücke sind didaktisch-methodisch kommentiert. Andreas
Fischers Ansatz ist es, durch Bewegung und rhythmisches Sprechen, die Aussprache
zu verbessern.
Andreas Fischer: sowieso - RAPs. Metz: Selbstverlag 1998. Ohne ISBN.
Broschüre und Audiokassette, 10,00 DM plus Porto per Verrechnungsscheck
in DM oder FF. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070
METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail:
fischer.andreas@wanadoo.fr
Das Grundanliegen der 14 "sowieso-RAPs": die Einbindung von ausgewählten
Strukturen in kleine inhaltliche Einheiten, die emotional ansprechend auf
eine Pointe hinzielen. Zugleich und nicht minder geht es um die Vermittlung
des Klanges der Fremdsprache Deutsch, um von Anfang an eine möglichst
authentische Aussprache zu erreichen. Jeder Sprechakt hat in dieser Optik
einen integrierten phonetischen Aspekt. Die angebotenen "Hinweise zur Phonetik"
wollen helfen, dieser elementaren Aufgabe gerecht zu werden. Für alle
14 "sowieso-RAPs" wurde eine originale Musik verfasst. Die RAPs eignen sich
besonders für das erste und zweite Lernjahr, auch in der Primarstufe.
Gerd Neuner / Fredrik Vahle: Paule Puhmanns Paddelboot. Zehn Lieder zum
Singen, Spielen und Lernen für den Deutschunterricht. Berlin / München
/ Wien: Langenscheidt 1985. 71 S. 16,80 DM. ISBN 3-468-49845-4. - Cassette:
22,80 DM. ISBN 3-468-84516-2.
10 Lieder haben die AutorInnen ausgewählt, die sprachlich einfach
verständlich sind. Zu jedem Lied gibt es umfangreiches Material zur
Vorbereitung der Lieder, zur Spracharbeit und Hinweise und Tips zum kreativen
Umgang mit dem Lied. Manchmal scheint die Didaktisierung sprachlicher
Phänomene etwas übergewichtig, aber die LehrerIn kann ja
auswählen, denn der Spaß am Lied, am Verstehen und Singen sollte
unbedingt im Vordergrund stehen. Die grammatischen Übungsschwerpunkte
werden bei den einzelnen Liedern vorweg angegeben.
Uwe Kind: Eine kleine Deutschmusik. Learning German trough familiar tunes.
Berlin / München: Langenscheidt 1983. 112 S., 19,90. ISBN 3-468-96790-X.
Cassette, 24 Songs, 26,90 DM. ISBN 3-468-96791-8.
Für DeutschlernerInnen in der Grundstufe. Nach grammatischen
Phänomenen entwickelte Texte mit bekannten Melodien zum Mitsingen.
Uwe Kind / Erika Broschek: Deutschvergnügen. Deutsch lernen mit Rap
und Liedern. Berlin / München: Langenscheidt 1997. 95 S., 32,90 DM.
ISBN 3-468-49557-9. 2 Cassetten, jeweils 60 Minuten38,90 DM. ISBN
3-468-49558-7.
23 Lieder zum Mit- und Nachsingen. Alltägliche Themen,
Unterrichtsvorschläge. Jedes Lied gibt es in der mit einer bekannten
Melodie unterlegten Textversion sowie der Rap-Version zum Mitsingen.
Detlev Wagner / Petra Zeigler: Mit Liedern lernen. Lieder für den
Unterricht mit Erwachsenen und Jugendlichen in der Grundstufe "Deutsch als
Fremdsprache". Ismaning/München: Verlag für Deutsch 1992. 63 S.,
18,50 DM. ISBN 3-88532-660-4. - Cassette 32,50 DM. ISBN
3-88532-661-2.
Eigens für den DaF-Unterricht geschriebene Lieder. Jedes Lied wird nach
sprachlichem und grammatischen Niveau genau definiert und ist mit kurzen
didaktischen Hinweisen zum Erschließen von Text und Melodie sowie mit
weiterführenden Übungen versehen.
4. Lieder ... nicht nur für Kinder
Dorothée Kreusch-Jacob & Song Familie: Kids! Songs, Raps und
coole Töne. UNICEF - Produktion. Düsseldorf: Patmos 1998. CD 24,95
DM, MC 17,95 DM. ISBN 3-491-88759.
Eine kleine Weltmusik für Kinder, natürlich nicht nur in deutscher
Sprache, sondern manche Lieder in französisch oder englisch, manche
wieder mehrsprachig. Gesungene Grüße und Aufforderungen zum Tanzen
und Spielen singt die multikulturelle SchülerInnenschaft fast automatisch
in der eigenen Sprache mit. Die Musik der internationalen KünstlerInnen
reicht von Rap und Pop bis Hip-Hop und Jazz. Insgesamt eine Musik für
Kids, die auch die älteren Geschwister und manche Eltern aufhorchen
lässt.
Uwe Kind und Erika Broschek: Deutschvergnügen. Deutsch lernen mit
Rap und Liedern. Berlin / München: Langenscheidt 1997. 95 S., 32,90
DM. ISBN 3-468-49557-9. 2 Cassetten, jeweils 60 Minuten 38,90 DM. ISBN
3-468-49558-7.
23 Lieder und Musik zum Mit- und Nachsingen. Alltägliche Themen,
Unterrichtsvorschläge. Jedes Lied gibt es in der mit einer bekannten
Melodie unterlegten Textversion sowie der Rap-Version zum selber betexten
und singen.
Wolfgang Hering: AQUAKA DELLE OMA. 88 alte und neue Klatsch- und
Klanggeschichten mit Musik und vielen Spielideen. Münster: Ökoptopia
1998. 116 S., 32 DM. ISBN 3-931902-30-7. CD, 28 DM. Ohne ISBN.
Sprache, Musik und Bewegung sind in diesem Buch miteinander verbunden. Die
vielen Spielanregungen helfen auch musikalischen Laien, unter Zuhilfenahme
von Klanggesten (Klatschen Stampfen), selbstgebastelten oder vorhandenen
Musikinstrumenten, theatralischen Mitteln sowie der eigenen Stimme, Geschichten,
Spiele und Lieder mit den Kindern zum Leben zu erwecken. Alle 17 Lieder mit
Noten befinden sich auf der CD. Inhalte: Spiel- und Musiktipps, Zahlen- und
Stichwortspiele, Spielgeschichten aus der Märchenwelt, rhythmische
Spielideen, Gedichte, Sprech- und Singspiele.
Ich bin ich und du bist du. Ein Kinderliederbuch mit vielen Bildern von
Hans Poppel und Spielanleitungen von Ingrid Raschen. Düsseldorf: Patmos
1995. 151 S., mit 3 CD, 79,80 DM. ISBN 3-491-37329-8.
Lieder aus dem "pläne-Programm" (dieser Musikverlag für andere
Kinderlieder existiert seit etwa 25 Jahren!) für Kinder ab 6 mit Texten,
Noten, Bastel-, Spiel- und Tanzanregungen.
Klaus Holthaus und Tony Gehling: TON TON. Erlebnislieder für Kinder.
Boppard: Fidula 1997. Text- und Notenbuch. 64 S., CD mit 14 von 30 Liedern.
Zusammen 44,80 DM. ISBN 3-87226-263-7.
Eine reine Liedersammlung mit Gitarrengrifftabellen und Noten, aber die Inhalte
der Lieder haben es in sich, denn sie thematisieren Erfahrungen, Ängste
und Wünsche der Kinder. Eine Didaktisierung muss die LehrerIn zwar selber
vornehmen, doch das ist eigentlich nicht das Problem, weil sich die
SchülerInnen angesprochen fühlen. Darüber hinaus laden die
flotten Melodien zum Mitsingen ein.
Uli Führe: Mobo Djuju. 33 Lieder für Kinder. 2. Auflage. Boppard:
Fidula 1997. Text- und Notenbuch. 62 S., CD mit 16 Liedern. Zusammen 44,80
DM. ISBN 06742-2661.
Ebenfalls eine nicht-didaktisierte Liedersammlung mit Noten und
Gitarrenharmonien. Die Lieder sprechen muttersprachige Kinder schon in
Vorschulalter an - für frühes DaF/DaZ-Lernen jedoch sollten sie
erst in der Primarstufe eingeführt werden. Die Liedinhalte sprechen
aus der Erlebniswelt von Kindern, Melodie und Gesamtarrangement regen zum
Mitsingen und Mittanzen an.
Sprüche an der Wand. Lieder gegen AusländerInnenfeindlichkeit.
Eine Lieder-Cassette. Düsseldorf: Patmos Verlag 1993. 48 Minuten, mit
den Liedtexten 16,80 DM. ISBN MC 3-491-87620-6.
Bundesrepublikanische KinderliedermacherInnen haben diese Cassette zusammen
unter Verzicht auf ihre Honorare produziert und beziehen so auf ihre Weise
gegen Rassismus und Neofaschismus. Die Lieder sind gut im Unterricht einzusetzen.
Wir sind Kinder dieser Erde. 111 Friedenslieder und Gedichte. Drehsteinfurt:
Impulse-Musikverlag 1991. 199 S., 16,80 DM. - Cassette mit 12 Liedern 19,80
DM. Ohne ISBN. - Bezug: Impulse-Musikverlag, Natorp 21, D-48317
Drehsteinfurt.
Lieder gegen den Krieg und für den Frieden - mit Noten - zum interpretieren
und Mitsingen.
Kurt Pahlen: Wenn Kinder singen, öffnet sich der Himmel. Wien /
München: Anette Betz Verlag im Ueberreuter Verlag 1991. 158 S., 39,80
DM. ISBN 3-219-10511-4.
Die Sammlung enthält Lieder vornehmlich aus Europa, andere Kontinente
sind leider nicht im selben Verhältnis berücksichtigt. Trotzdem
ist das Buch empfehlenswert, da jeweils die erste Strophe zweisprachig gedruckt
ist. Alle Lieder enthalten Noten zum Singen und Spielen für Klavier,
Akkordeon und Gitarre. Leider gibt es keine Cassette zum Buch.
Ich bin ich und du bist du. Ein Kinderliederbuch mit vielen Bildern von
Hans Poppel und Spielanleitungen von Ingrid Raschen. Düsseldorf: Patmos
1995. 151 S., mit 3 CD, 79,80 DM. ISBN 3-491-37329-8.
Lieder aus dem "pläne-Programm" (Musik-Verlag für andere Kinderlieder,
existiert seit etwa 25 Jahren) für Kinder ab 6 mitTexten, Noten, Bastel-,
Spiel- und Tanzanregungen.
Christiane & Fredrik: Die Rübe. Lustige Lieder für Kinder
von sieben bis siebzig. Düsseldorf: Patmos o.J. MC, 17,80 DM. Ohne
ISBN.
Die Cassette enthält KinderliedklassikerInnen wie Der Fisch mit Namen
Fasch, Die Rübe, .. leider ohne Liedtexte. Bis Klasse 4.
Bernie Conrads: Frankenstein und Super-Saurus. Lieder für Kinder
und andere kleine Monster. Cassette 19,80 DM, Begleitheft zur Cassette mit
Texten, Noten und Tips für den Einsatz im Unterricht. A4-Format, 33
S., 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: NDS, Neue Deutsche Schule
Verlagsgesellschaft, Pf. 10 27 52, D-45027 Essen.
14 Kinderlieder mit Pep, Pop, etwas Rock zum Mitsingen geeignet. Themen:
Eine Welt für Alle, Supersaurier, Zirkus-elefanten, Froschchor,
Frankenstein,.. - aber auch: Entstehung der Erde und des Lebens, Reisen in
der Fremde, Wohnen, Straßenverkehr, Zähneputzen, Bösesein,
... Zu jedem Lied sagt der Autor, warum er es geschrieben hat und welche
Botschaft er damit übermitteln will. Jedes Lied wird in den
Begleitmaterialien auch von Kindern beurteilt. Daneben gibt es noch spezielle
Hinweise zum Einsatz im Unterricht.
Klaus Holthaus / Tony Gehling: TON TON. Erlebnislieder für Kinder.
Boppard: Fidula-Verlag 1997. Text- und Notenbuch. 64 S., CD mit 14 von 30
Liedern. Zusammen 44,80 DM. ISBN 3-87226-263-7.
Eine reine Liedersammlung mit Gitarrengrifftabellen und Noten, aber ... die
Inhalte der Lieder haben es in sich, denn sie thematisieren Erfahrungen,
Ängste und Wünsche der Kinder. Eine Didaktisierung muss die LehrerIn
zwar selber vornehmen, doch das ist eigentlich nicht das Problem, weil sich
die SchülerInnen angesprochen fühlen und ... darüberhinaus
laden die flotten Melodien zum Mitsingen ein.
5. Volkslieder
Sabine Skudlik (Hg.): Das Wunderhorn. Eine Volksliedanthologie. Bonn:
Inter Nationes 1991. 2 Toncassetten, 1 Textbuch mit 139 S., 14,00 DM.
Auch wenn sie in der BRD kaum mehr gesungen werden, ist die Volksliedsammlung
historisch interessant. Das Begleitbuch enthält die Texte und Noten,
leider keine Kommentare und Hinweise zu Enstehungsbedingungen und historischen
Ereignissen.
Oss Kröher (Hg.): Liederreise. 77 deutsche Lieder. München:
Klett Edition Deutsch 1989. 103 S., 19,90 DM. ISBN 3-12-555200-1. Cassette
35,90 DM. ISBN 3-12-555720-2.
Eine Liedsammlung mit einem breiten Spektrum von Inhalten, Stimmungen, Zeiten
... leider gibt es unter den 77 Lieder nur ein einziges ArbeiterInnenlied,
auch die antifaschistische Abteilung ist mit den Moorsoldaten etwas
unpräsentiert ... was das militaristische Lied "Ich hatte eine Kameraden"
in der Sammlung zu suchen hat, bleibt unklar. Oberstes formales Kriterium
der Auswahl ist die gute Singbarkeit der Lieder. Mit Noten und Akkordangaben
für die Gitarrenbegleitung. Auf der Cassette befinden sich die ersten
Strophen aller Lieder. - Mit kurzen Erklärungen zur Entstehung und zum
Inhalt mit Wörtererklärungen.
6. Liederanthologien - ohne Cassette
Ulla Schnellen / Irmgard Merkt: Die Welt dreht sich. Ein interkulturelles
Liederbuch. Dortmund: Kultur Kooperative Ruhr 1991. 118 S., 8,00 DM. ISBN
3-9802619-3-X.
Musik-Cassette zum Liederbuch, 17,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Kultur Kooperative
Ruhr, Ruhrallee 86, D-44139 Dortmund, Fax: 0231-121 444.
Lieder aus der Türkey, Griechenland, Polen, Jugoslawien, Albanien, Spanien,
Marokko, Portugal, Italien, Deutschland - zusammengestellt aufgrund einer
Befragung von 500 eingewanderten Kindern und Jugendlichen. Die Lieder jedes
Landes werden jeweils eingeleitet durch eine kurze Darstellung geographischer
und historischer Besonderheiten. Jedes Lied ist im Buch und auf der Cassette
in der Originalsprache, im Buch gibt es darüber hinaus immer die
wörtliche Übersetzung, manchmal noch eine Nachdichtung. Mit Noten
und Gitarrenakkorden. Ab Klasse 2.
Klaus W. Hoffmann (Hg.): Die schönsten Kinderlieder aus aller Welt.
Das UNICEF-Kinderliedbuch. 71 S., 26,80 DM. ISBN 3-401-04538-5.
Dieses Buch hat einen weißen Schwerpunkt ... schwarze Kinder scheinen
nicht soviele Lieder zu haben? Jedem Lied folgen Erklärungen und Spielideen.
- Primarstufe.
Heide Buhmann / Hanspeter Haeseler (Hg.): Das kleine dicke Liederbuch.
Lieder und Tänze bis in unsere Zeit. 2. Aufl. Darmstadt: Eigenverlag
1981. 832 S., 28,00 DM. ISBN 3-98004001-2-7. - Bezug Heide Buhmann,
Feierabendgrund 15, D-36381 Schüchtern.
Die AutorInnen haben zornige, aufsässige, freche, witzige und lebensfrohe
Volkslieder vom Mittelalter bis heute zu einer Sammlung zusammengetragen,
die ein lebendiges Bild über Gefühle, Gedanken und
Lebensverhältnisse der einfachen Leute ergibt ... eine Volksliedanthologie
von unten. Fast jedes Lied wird durch einen kurzen, für SchülerInnen
gut verständlichen Text erläutert und erklärt, an welcher
Stelle im historischen Kontext es steht. Damit wird das Buch auch zu einem
kleinen geschichtlich-politischen Lesebuch, das auch einfach nur so zum
Schmökern reizt. Freilich sind die Lieder in erster Linie zum Singen
da und sie fordern auch dazu auf. Es ist schwer, bestimmte Lieder besonders
zu empfehlen, denn das fast jedes ist im Unterricht zu verwenden. Dennoch
einige Hinweise auf "Perlen": Der war doch mal bei mir auf Schicht (S.658,
zum Thema "BerberIn", "Armut", "Arbeitslosigkeit") - Ballade von der unverhoffen
Last (S. 692, zum Thema "§ 218", "Abtreibung") - In Mueders Stübele
(S.718, zum Thema "Anti -AKW-Kampf", "Industrialisierung"). Das Lied Wer
jetzig Zeiten leben will (S.100) ist eine hervorragende Grundlage für
einen Interpretationsversuch, es ist ein pseudorevolutionäres, im Kern
aber konservatives Lied, das man gut entschlüsseln kann (Sek.II). Ein
Super-Geschenk für alle Gelegenheiten - sieht ganz bieder und harmlos
aus, enthält aber Sprengstoff für´s Bewußtsein. - Gute
Deutschkentnisse sind Voraussetzung.
Noch gibt es keine CD oder Mcs mit den Liedern ... Nachspielbarkeit der Lieder steht im Vordergrund dieser wirklich guten und umfassenden Auswahl aus der deutschen Rock- und Songszene der letzten 30 Jahre. Die Lider sind mit Noten versehen, es gibt Akkordtabellen als Zugabe, zum ersten Band existieren 350seitige Spielhilfen, damit die Songs möglichst authentisch klingen.
7. Was mensch mit Musik noch machen kann - Kindergarten und Grundschule
Dieter Krowatschek / Ulrike Zuzak: Entspannung in Kindergarten und
Grundschule. Lichtenau: AOL-Verlag 1995. 93 S., incl. CD, 48,00 DM. ISBN
3-89111-552-0. -- Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 18, D-77839 Lichtenau, Fax:
0749-7227-95 88 95.
Nach einigen einleitenden theoretischen Seiten folgen 10 Anleitungen für
Entspannungsübungen unter Einsatz der auf der CD mitgelieferten Musik
sowie zu jeder Übung Auswertungsfragen.
Monika und Ralph Schneider: Bewegen und Entspannen nach Musik.
Rhythmisierungen, Bewegung unf Ausgleich in Kindergarten und Unterricht.
Set mit Anleitungsbuch (55 S.,) und Musikcassette. Mülheim: Verlag an
der Ruhr 1994. ISBN 3-86072-150-X. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr.
54, D-45472 Mülheim, Fax: 0749-208-495 0 495.
15 phantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten. Die Musik untermalt rythmisch
die einzelnen Themen: Zoo, Roboter, Weltraumreise, Reise unter Wasser,
Sonnenblume, Schulbus,.. ganz nebenbei wird Deutsch allsinnlich gelernt.
Monika und Ralph Schneider: Meditieren mit Kindern. Stilleübungen,
Phantasiereisen, Musikmeditation, wahrnehmungsübungen ... Set mit
Anleitungsbuch (86 S.), Musikcassette, 5 Dias. Mülheim: Verlag an der
Ruhr 1994. ISBN 3-86072-179-8. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderstr.
54, D-45472 Mülheim, Fax: 0749-208-495 0 495.
20 Meditationsübungen mit Musikuntermalung, Kopiervorlagen und Dias
mit passenden Fotos schaffen den stimmungsvollen Meditationsrahmen. Mit
Auswertungfragen nach jeder Übung.
Gerhard Krombusch: Mit Kindern auf dem Weg in die Stille. Arbeitshilfe
zu: Komm mit zur Quelle. 3. Aufl. Drensteinfurt: Impulse 1994. 83 S., 16,80
DM. ISBN 3-926597-21-6. Musikcassette, 19,80. ISBN 3-926597-39-9.
Musikalisch-mediative Einheiten, Sprache und Musik, mit ertiefenden
Phansieübungen und weiterführendem Material: Von der Quelle zum
Meer, Der müde Baum, Alles hat seine Zeit. Die Texte eignen sich in
Verbung mit entsprechenden Bildern auch zu personalen bzw. kreativen
Schreibanlässen. Am Ende mehrere mediative Tänze und Lieder.
Ludger Edelkötter: Die kleine Raupe Nimmersatt (Eric Carle) und Der
Schmetterling erinnert sich. Singspiel. 7. Aufl. Drensteinfurt: Impulse 1994.
27 S., 9,80 DM. ISBN 3-926597-24-0. - Cassette mit Sing- und Instrumentalfassung
zum Selbersingen. 12,80 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Impulse, Natorp 21, D-48317
Drensteinfurt, Fax: 0749-2508-9388.
Mit Noten und Hilfen, das Singspiel zu inszenieren. Die zwei Fassungen mit
und ohne Gesang erlauben es, zuerst das szenische Spiel einzuüben und
danach auch zum Spiel zu Singen. Ausgezeichnet geeignet für
DaF-SchülerInnen sowie multikulturelle Klassen der Primarschule.
Francis Poulenc / Jean Françaix: Die Geschichte von Babar, dem
kleinen Elefanten. Materialien und Arbeitshilfen zur Musik für Kinder,
hrsg. v. Hermann Große-Jäger. Boppard: Fidula-Verlag 1996.
Materialienband, 95 S., 34,80 DM. ISBN 3-87226-902-X. - CD mit dem Konzert
für Kinder, 34,80 DM. Ohne besondere ISBN.
Die Bilderbuch-Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten, stammt aus dem
Jahre 1931. Die Musik entstand etwa 10 Jahre später. Musik und Bilderbuch
sind im DaF/DaZ-Unterricht nicht zu trennen. Zur Musik gibt es einen Text,
der von einem Erzähler dargeboten wird ... im Präsens. - Im Unterricht
sollte zuerst das Bilderbuch mit den Kindern angesehen und fragend erforscht
werden. Es können dann mit Finger-Elefanten-Puppen szenische
Interpretationen einzelner Episoden des Buches gespielt bzw. ein eigenes
Bilderbuch erstellt. Die Musik sollte beim Betrachten des schon bekannten
Buches ergänzend hinzukommen. Danach können die Kinder nach der
Original-Musik selber Bewegungs-Choreografien erfinden und einstudieren,
Texte zur Musik sprechen oder eigene Verklanglichungen mit eigens dafür
hergestellten Instrumenten erfinden sowie Fantasiegeschichten mit der Hauptperson
Babar neu erdenken ... zu allen diesen Ideen gibt es Anregungen und Materialien
im Materialband.
Die CD enthält die Einführung in das Werk sowie die
Musikaufführung vom Westfälischen Simfonieorchester.
Serge Prokofjew: Peter und der Wolf. Ein musikalisches Märchen. 3.-5.
Lernjahr Deutsch. Bis 13 Jahre. LehrerInnenheft mit Arbeitsblättern
für die SchülerInnen. Bearb. v. Mariele und Rainer E. Wicke.
München: Verlag Klett Edition Deutsch 1993. A4-Format, 48 S., 19,80
DM. ISBN 3-12-675610-7. Musikcassette, ca. 40 Min., 28,00 DM. ISBN 3-12-675613-
.
Bei der Arbeit mit der Musik und den Arbeitsblättern lernen die
SchülerInnen, mit einem längeren literarischen Text umzugehen.
Außerdem werden sie in spielerischer Form in die deutschen Bezeichnungen
für die Instrumente eingeführt und lernen ein Beispiel klassischer
Musik kennen. Mit 21 Arbeitsblätter für SchülerInnen und 5
Stundenabläufen.
8. Was mensch mit Musik noch machen kann - Jugendliche und/oder Erwachsene
Thomas Thannheuser / Thomas Teubert: Besser Entspannen und Motivieren.
5.-7. Schuljahr. Frankfurt: Cornelsen Scriptor 1994. Begleitheft (14 S.)
und Cassette, 29,80 DM. ISBN 3-589-20973-9.
Trainingsprogramm - auch zum allein-zu-Hause-Üben - zur Lockerung,
Entwicklung von Selbstvertrauen und Phantasie.
Helga und Hubert Teml: Komm mit zum Regenbogen. Phantasiereisen für
Kinder und Jugendliche. Entspannung - Lernförderung -
Persönlichkeitsentwicklung. 4. Aufl. Linz: Veritas 1994. 128 S., 29,80
DM. ISBN 3-85329-886-9. - Cassette, 29,00 DM. ISBN 3-85329-917-2.
Phantasiereisen führen in die Welt der inneren Bilder, sie regen
ähnlich wie Märchen die Vorstellungskraft an und unterstützen
eine mediative Haltung.
Hans Hopf / Mick White: Entspannung mit Musik. Progressive Muskelentspannung.
2. überarb. Aufl. Wiesbaden: Text-o-phon Verlag 1993. Anleitungs- und
Textheft (23 S.) incl. Cassette, 24,00 DM. ISBN 3-9270-1805-8. - Bezug:
Büro f. wiss. Publizistik, Teutonenstr. 32 B, D-65187 Wiesbaden.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Einsatz in der Schule,
Gruppensituationen und zu Hause. AnfängerInnen müssen vorher im
Unterricht mit dem Text vertraut gemacht werden.
Christof Fankhauser: Tanz in Paradies. Eine fantastische Klaviermusik.
CD. Stuttgart: Kreuz Verlag 1993. Ca. 25,00 DM. Ohne ISBN.
Wer Musik zum Assoziieren, Träumen und Fantasieren sucht, ist mit dieser
CD gut bedient: Träume von besseren Tagen - Feier der Erde - Kinderspiel
- Wasser des Lebens - Feuerball - Ich gehe meinen Weg - Edelsteine - Gesang
der Bäume - Tanz der Sterne usw. Ein projiziertes Foto oder ein Dia
können das mediative Moment erhöhen. Hinterher die Gedanken und
Eindrücke aufschreiben lassen.
9. Unterrichtseinheiten
Serge Prokfjew: Peter und der Wolf. Ein Musikalisches Märchen. 3.-5.
Lernjahr Deutsch. Bis 13 Jahre. LehrerInnenheft mit Arbeitsblättern
für die SchülerInnen. Bearb. v. Mariele und Rainer E. Wicke.
München: Verlag Klett Edition Deutsch 1993. A4-Format, 48 S., 28,00
DM. ISBN 3-12-675610-7. Musikcassette, ca. 40 Min., 28,00 DM. ISBN 3-12-675613-
.
Bei der Arbeit mit der Musik und den Arbeitsblättern lernen die
SchülerInnen, mit einem längeren literarischen Text umzugehen.
Außerdem werden sie in spielerischer Form in die deutschen Bezeichnungen
für die Instrumente eingeführt und lernen ein Beispiel klassischer
Musik kennen. Mit 21 SchülerInnenarbeitsblätternm und 5
Stundenabläufen.
Musik im DaF-Unterricht. Bände 1+2 mit Übersetzungen der deutschen Lieder ins Spanische, Didaktisierungen und Cassettenaufnahmen der Musikbeispiele. Sevilla: AGA 1996. - Bezug: Asociación de germanistas de andalucia (aga), Christoph Ehlers, Tel&Fax-Nummer: 95-4210015, e-mail: ehlers@cica.es
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |