Neue Medien
im
DaF/DaZ - Unterricht

Kommentierte Materialübersicht

Edgar Droll / Manfred Huth
In: AOL-Bücherbrief, 30/1999, S. 42-54.

Neue Medien haben Einzug gehalten in die Schullernstuben. Sie sind ein paar Blumen mehr im bunten Methoden-Strauß, den wir SchülerInnen offerieren, um das Lernen möglichst abwechslungsreich und lustvoll zu gestalten, um auf die individuellen Lernvoraussetzungen und Verschiedenheiten der LernerInnensubjekte entsprechen reagieren zu können, um die Entwicklung der autonomen LernerInnenpersönlichkkeit zu unterstützen. Sinnvoll vor jedem unterrichtspraktischen Einsatz ist die Frage: Eröffnet der Einsatz neuer Medien tatsächlich auch neue Dimensionen des Lehrens und Lernens oder werden nur schon vorhandene Medien durch Technologie ersetzt?

Was erstaunt, ist die euphorische Rezeption und die Verabsolutierung neuen Medien als Allheilmittel gegen Schulunlust und -frust. Die Integration neuer Technologien in den Unterricht allein wird die immer sichtbarer werdenden Schwächen traditionellen Unterrichts nicht beseitigen. Denn dominieren bei der Schularbeit methodische Überlegungen und tritt die Inhaltsfrage zurück, geraten Bildung und Erziehung ins Beliebige. Methodische Betriebsamkeit aber dient allenfalls als Krücke, um den Sinn- oder Funktionsverlust der heutigen Schule zu kompensieren und die SchülerInnen eine Weile zu beschäftigen. Und SchülerInnen durchschauen das sehr schnell.

Es darf vor allem nicht die wichtigste Frage ausgespart werden: Mit welchem Ziel stellen wir die Nähe zur Lebenswirklichkeit her? Nur diese Frage entscheidet darüber, ob wir entwirklichen (verdummen und ruhig stellen) oder wirken (kritisches Bewusstsein bilden, Ansprüche vertreten und durchsetzen) ... es geht also vor allem um das WAS, um die Themen, die u.a. auch mit neuen Medien gelernt werden.

Damit niemand mich falsch versteht: Auch ohne den Verabsolutierungsanspruch verändern neue Medien das schulische Lernen in Richtung auf Individualisierung, was konsequent durchgeführt eine Vermenschlichung der Staatsschule zur Folge hat - und das bedeutet viel.

Alle Materialien dieser Liste befinden sich im Archiv des Didaktischen Zentrums DaF (DZD) des DaF-Fachberaters für Spanien. - DZD des Fachberaters, c/o Colegio Alemán, Avda. Concha Espina, 32, 28016 Madrid, Öffnungszeit: in der Regel dienstags 11.00-15.00 Uhr. DZD-Tel.: 91-563.81.77, DZD-Fax: 91-563.29.93, privat: 91-309.27.75, e-mail: mhuth@lander.es

1. Praxisorientierte Handbücher

* * Dieter Kranz u.a. (Hg.): Multimedia - Internet - Lernsoftware. Fremdsprachenunterricht vor neuen Herausforderungen? Münster: agenda Verlag 1997. 230 S., 36,00 DM. ISBN 3-89688-018-7.
Dieses Buch sollten eher die in die Hand nehmen, die es theoretisch etwas genauer wissen wollen. Die AutorInnen geben in Einzelbeiträgen auf bestimmte Aspekte der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht ein, z.B. Grammatikunterricht anders, Lexika und Grammatik, neue wege beim Fremdsprachenlernen, Bewertungskriterien für Computerprogramme, ...

* * Bernd Rüschoff / Dieter Wolff: Fremdsprachenlernen mit dem Computer. Neue Möglichkeiten zur Förderung von Fremdsprachenkenntnissen für den Beruf. Bielefeld: Bertelsmann 1997. 129 S., 19,00 DM. ISBN 3-7639-0819-6.
Das Buch gibt Hilfen und Entscheidungskriterien für den Einsatz von computergestützten Lern- und Lehrmaterialien im berufsbezogenen Fremdsprachenmunterricht. Neben dem Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu neuen Technologien finden sich in dem Buch: Beispiele für computergestützte Lernprogramme und deren Einsatz, bisherige Erfahrungen und eine allgemeine Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von NT im Fremdsprachenunterricht, ... Im Anhang eine annotierte Liste ausgewählter Software und Bezugsmöglichkeiten.

* Hans Fechner (Hg.): Neue Wege im computergestützten Fremdsprachenunterricht. Berlin / München: Langenscheidt 1994. 256 S. , 34,80 DM. ISBN 3-468-49451-3
Das Buch enthält den (leider nicht mehr letzten) Diskussionsstand computergestützten Fremdsprachenunterrichts, zeigt Einsatzmöglichkleiten im DaF-Unterricht: Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen, AutorInnensysteme, Telekommunikation als Mittel des Spracherwerbs, Computer als Medium bei Grammatik-, Lexik- und Phonetikvermittlung.

* Computergestütztes Lernen. Themenheft der Zeitschrift: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 3/1992. A4-Format, 141 S., 8,50 DM +Porto. ISSN 0179-2598. - Bezug: Sprachverband DfaA, Raimundistr. 2, D-5518 Mainz.
Obwohl die Ausgabe schon vor mehreren Jahren erschienen ist, enthält sie noch immer aktuelle einführende und grundsätzliche Beiträge, vor allem jedoch projektorientiertes Unterrichtsmaterial zum Deutschlernen mit Sprachtrainigs-, AutorInnen-, multimedialen Programmen, Datenbanken.

* * Reinhold Hedtke (Hg.): Vom Buch zum Internet und zurück. Medien- und Informationskompetenz im Unterricht. Darmstadt: Winklers Verlag / Gebrüder Grimm 1997. 171 S., 39,00 DM. ISBN 3-8045-3789-8.
Informationskompetenz soll nach Meinung des Herausgebers erworben werden, indem LehrerInnen und SchülerInnen im Unterricht die klassischen Lernorte Bibliothek und Mediothek und die modernen Formen einer Telethek integrieren. Einen großen Raum im Buch nimmt die Praxis ein, die diesen Ansatz für den Unterricht konkretisiert z.B. 100 Vorschläge für alle Fächer zum Lernen am Netz, Ausstattung und Anschluß von Netzarbeitsplätzen, Infotheken in Bielefeld, Lübbecke, Mühlheim an der Ruhr, Deutschprojekte, ... Am Ende Literatur, Adressen, ein Miniwörterbuch sowie das Serviceangebot eines Infopaketes mit Grunddaten zu den Infotheken für 33,00 DM.

* * * Hans Jecht: Unterrichtseinheiten: Internet.. 2. Aufl. Darmstadt: Winklers Verlag / Gebrüder Grimm 1998. A4-Format, 48 Seiten mit Kopiervorlagen, 21,80 DM. ISBN 3-8045-4656-0.
Diese Broschüre enthält alles, was mensch benötigt, um SchülerInnen ins Internet einzuführen und sie in den Stand zu setzen, mit dem Medium Internet und e-mail selbständig umzugehen. Es folgen Hinweise zur Durchführung von Recherchen zur Informationsbeschaffung zu den Themen ÆWerbung im Netz" und ÆZukunft des Internets" sowie Tipps zur Durchführung von e-mail-Projekten. Ganz am Schluss findet die LeserIn noch Angaben zur Veröffentlichung und Bekanntmachung eigner Projektergebnisse im Netz. Überall eingestreute Internetadressen machen die Broschüre zur Fundgrube für die Unterrichtsvorbereitung der LehrerIn. - Unbedingt anschaffen!

* * Werner Divisec: Programmieren mit HTML. Publizieren im Internet. Beck-EDV-Berater im dtv. München: dtv 1996. 256 S., 19,90 DM. ISBN 3-423-50182-0.
Die wichtigsten Grundregeln für die Gestaltung von Web-Seiten zur Publikation auf der eigenen homepage oder im www.

* * Martin Kimmig: Internet. Im weltweiten Netz gezielt Informationen sammeln. Reihe: Beck EDV-Berater im dtv. München: dtv 1995. 319 S., 19,90 DM. ISBN 3-423-50175-8.
Ein Buch für Internet-NeueinsteigerInnen gibt Antworten auf Fragen zu den Themen: Internet kennen lernen, Anschluss ans Intenet, e-mail, Dateien übertragen mit FTP, World Wide Web, Diskutieren im Usenet, Telnet, Informationen suchen, Internet Relay Chat.

2. Praxisorientierte Handbücher für Kids

* * Annika Granholm u.a.: Kalle surft im Internet. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag 1997. 48 S., mit CD, 29,80 DM. ISBN 3-473-35682-4.
Kinder erarbeiten mit Kalle spielend den Internet-Einstieg. Sie erfahren vieles über die neue Technologie - leider werden die Gefahren völlig ausgeblendet - von e-mail bis zur eigenen homepage sowie Internet-Adressen für Kinder. - Die CD-ROM erhält neben einem Schnellkurs auch Freistunden zum kostenlosen Surfen im Internet.

* * Ted Pedersen / Francis Moss: Internet for Kids! Ein Ratgeber für Kinder, Eltern und LehrerInnen. Hamburg: Xenos 1997. 192 S., 12,80 DM. ISBN 3-8212-1761-8.
Eine RatgeberIn für Kinder und Jugendliche, die es genauer wissen wollen: Was geschiet im Internet? Wie gehe ich online? Leider fehlt auch in diesem Buch ein Kapitelchen über die Gefahren des neuen Mediums. - Mit einem Extra-Kapitel für LehrerInnen und Eltern.

3. Lernsoftware für SchülerInnen und LehrerInnen

3.1 CD-ROM für DaF / DaZ

* * * * LEXIROM 3.0. Mannheim: Microsoft / Bibliographisches Institut 1997. CD-ROM. 249,00 DM. ISBN 3-411-06935-X.
Schon fast zur KlassikerIn geworden: LexiROM 3.0 mit 6 aktualisierten Nachschlagewerken in neuer Rechtschreibung: Rechtschreibduden, Fremdwörterbuch, Sinn- und sachverwandte Wörter-Duden, Lagenscheidts Taschenwörterbuch Englisch/Deutsch/Englisch, Meyers Lexikon in drei Bänden, Weltatlas mit 450 000 Stichwörtern. Stichwort- bzw. Volltextsuche, Querverweise, Zugang zu über 250 WebLinks im WWW zu den Bereichen. Presse, Telefonauskunft, Postleitzahlen, Ausbildung/Beruf, Kultur/Naturwissenschaft, Recht, Wirtschaft, Politik, Geographie, Fremdsprachen, ...
Man kann in allen Büchern gleichzeitig oder nur in ausgewählten Büchern suchen.
Positiv fällt auf, daß die Bilder und Grafiken (wohl) speziell für diese CD aufbereitet worden sind.
Der Multimediabereich deckt einige ausgesuchte Gebiete ab. Dafür ist dieses Programm sehr sachlich gehalten und man erhält blitzschnell Zugriff auf die gesuchten Stichwörter.
Es finden die windowsüblichen Tastenkombinationen (Strg-C, Strg-V, ...) Verwendung, um Texte oder Bilder aus dem Lexikon in andere Anwendungen zu exportieren, wobei automatisch Fußnoten und die entsprechende Quelle eingefügt werden.
Unbedingt für für die Schule anschaffen!

* * *  Der Brockhaus multimedial. Leipzig / Mannkeim: F.A.Brockhaus 1998. 2 CD-ROMs. 199,00 DM. ISBN 3-411-06901-5.
Das multimediale Lexikon enthält mehr als 66.000 Artikel mit 140.000 Stichwörtern, über 4.200 Bilder, Fotos, Grafiken, Landkarten, mehr als 9 Stunden Ton, 50 Minuten Videomaterial der ARD, eine Zeitleiste mit 750 Einträgen, 25 Animationen und 52 Bildessays. Über eine eigene homepage erhalten die BenutzerInnen der Software aktuelle online-Informationen z.B. zum täglichen „Aktuellen Lexikon" der Süddeutschen Zeitung.
Die Software eignet sich zur effektiven Recherchearbeit und hat immer auch die aktuellsten Infornmationen durch die online-Verbindung. Leider können lediglich Essaytexte - nicht aber Texte zu Bildern und Bilder sowie Standbilder der Videosequenzen - kopiert und ausgedruckt werden, so dass sie z.B. in Referate integriert werden können. Systemvoraussetzungen: Pentium-Prozesor ab 90 MHZ, Windows 95, 16 MB RAM.

* * Bertelsmann-Universallexikon. Gütersloh / München: Bertelsmann Lexikon Verlag 98,00 DM. ISBN 3-577-11140-2.
Ein gutes Lexikon mit Stichwort- und Volltextsuche, Bildern, Karten, Filmen, .... sowie der Möglichkeit zum Kopieren und Ausdrucken.

* Kompakt-Brockhaus. Multimedial. Das digitale Lexikon von A bis Z. Leipzig / Mannheim: Bibliographisches Institut 1996. 98,00 DM. ISBN 3-411-06591-5.
Am Anfang hat man die Auswahl zwischen Multimedialen Darstellungen von "Geschichte" - "Geographie", "Kunst, Literatur, Musik und Film", "Wissenschaft und Technik", "Märchen und Mythen" und dem eigentlichen Stichwortverzeichnis des Lexikons. Die multimedialen Beitraege sind teilweise unterhaltsam, interessant, informativ oder schön anzusehen, aber nicht unbedingt für eine gezielte Suche geeignet.
Wegen dem hohen Multimediaanteil reichen die vom Hersteller angegebenen Mindestsystemvoraussetzungen (486, 66MHz, 8MB) für ein flüssiges Arbeiten nicht aus. Deshalb und wegen des langen Vorspanns muß man für gezieltes Suchen im Multimedia-Bereich etwas Geduld haben. Das Programm besitzt eine starke Querverweisfähigkeit (jedes Wort anklickbar), die aber so aufwendig ist (buchstabenweises abtrennen von hinten, bis ein passendes Wort gefunden wird), dass man einen schnellen Rechner benötigt, um nicht zu verzweifeln. Die Bedienung ist windowsunübliche, aber einfache und effektiv.
Leider sind einige Grafiken wegen fehlender spezieller Nachbehandlung nicht immer gut lesbar. Darüber hinaus sind Texte und Bilder im Multimediabereich nicht ohne weiteres kopierbar.
Es gibt Grenzen, da bestimmte Suchbegriffe nicht enthalten sind.

* * Duden. Die deutsche Rechtschreibung. Mannheim: Bibliographisches Institut 1996. 78,00 DM. ISBN 3-411-06701-2.
Enthält den alten und neuen Duden, mit BenutzerInnenwörterbuch. Schreibtolerante Suche. Nachteil: Die CD muss bei der Arbeit im Laufwerk sein.

* * Bertelsmann - Die neue deutsche Rechtschreibung. München: Bertelsmann 1996. 39.50 DM. ISBN 3-577-11328-6.
Ähnlich der Duden-CD, jedoch erheblich billiger. Vorteil: CD muss bei Gebrauch nicht im Laufwerk liegen.

* * Duden - Richtiges und gutes Deutsch. PC-Bibliothek 2.0. Mannheim / Leipzig / Wien / Zürich: Dudenverlag 1998. 1 CD-ROM. 78,00 DM. ISBN 3-411-06795-0.
Pizzas oder Pizzen, der oder das Virus, Friseuse oder Friseurin ... die CD enthält eine alphabetisch nach Stichwörtern geordnete Grammatik der Zweifelsfälle der deutschen Sprache. Mensch findet hier Antworten auf die Fragen, die besonders häufig an die Sprachberatungsstelle der Dudenredaktion gerichtet werden.
Neben die Artikel, deren Stichwort sich auf einen bestimmten Zweifelsfall bezieht und die hier eine knappe, möglichst allgemein verständliche Erklärung bieten, treten ausführlichere Überblicksartikel, in denen ein Problembereich in größerem Zusammenhang dargestellt wird. Ein umfassendes Verweissystem führt auch bei schwierigeren Fällen rasch zur gewünschten Information.
Die CD eignet sich besonders für fortgeschrittene LernerInnen und DaF-StudentInnen.

* DUDEN - Wie schreibt man jetzt? Mannhein / Leipzig / Wien / Zürich: Dudenverlag 1998. 1CD-ROM. 49,90 DM. ISBN 3-411-06962-7.
Das Programm behandelt in sechs Kapiteln die Bereiche der Orthographie, die von der Neuregelung betroffen sind: Laut-Buchstaben-Zuordnung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Schreibung mit Bindestrich, Groß- und Kleischreibung, Zeichensetzung und Worttrennung am Zeilenende. Das Programm stellt die zentralen neuen Regeln vor, erklärt sie in allgemein verständlicher Form, weist auf "Stolpersteine" hin und regt zu einem sinnvollen Umgang mit ihnen an.
Das Wort- und Sachregister erleichtert es, die verschiedenen Lerneinheiten auch unabhängig von deren vorgegebener Anordnung zu bearbeiten.
Der kurz gefasste Regelabriss eignet sich zur schnellen Wiederholung oder Auffrischung Ihrer neu erworbenen Kenntnisse.
Besonders wichtig sind die zahlreichen Übungen zum Selbsttraining und zur Selbstkontrolle, die sich an die einzelnen Lerneinheiten anschließen.
Am Ende der insgesamt 40 Trainingseinheiten finden sich Aufgaben zur Übeberprüfung, ob die neuen Regeln auch schon Fleisch und Blut übergegangen sind.
Hinzu kommt ein zusammenfassender Abschlusstest nach jedem der sechs Kapitel sowie ein komprimierter Gesamttest am Ende des Trainingsprogramms, der sich durch die Sprachausgabe-Option auch zum Selbstdiktat eignet.

* DUDEN - Deutsches Universal Wörterbuch A-Z. 3. Neu bearb. Aufl. auf Grundlage der neuen Rechtschreibung. Mannheim / Leipzig / Wien / Zürich: Dudenverlag 1996. 1 CD. 98,00 DM. ISBN 3-411-05471-9.
In erster Linie ein Bedeutungswörterbuch mit ausführlichen Worterklärungen und Anwendungsbeispielen. Programmfunktionen: Suchbegriffe werden auch mit kleinen Tippfehlern erkannt, Wörterbucheinträge lassen sich mühelos in eigene Texte übertragen. Für fortgeschrittene DaF/DaZ-LernerInnen eine tolle einsprachige Hilfe.

* * Duden. Der Konverter zur neuen Rechtschreibung. Mannheim: Bibliographisches Institut 1997. 98,00 DM. ISBN 3-411-06963-5.
Überträgt Textdokumente in die neue Rechtschreibung. Mit vollständigem Regelteil und persönlichem Wörterbuch für eigene Einträge. Die korrigierten Wörter werden farbig unterlegt und die passende regel dazu angegeben. Die neue Rechtschreibung kann also spielend nebenbei gelernt werden, indem die eigenen Texte mal schnell durch den Konverter laufen und anzeigen, welche Fehler noch gemacht werden.

* DUDEN Das Bildwörterbuch. Mannheim: Bibliographisches Institut (Dudenverlag) 1998. CD-ROM. 78,00 DM. ISBN 3-411-06501-X.
27500 Begriffe aus allen Bereichen des Lebens werden wie im Print-Bilder-Duden auf tetailgenauen Bildtafeln durch Bildzuordnung erklärt. Die Bildtafeln können seitenweise mit den windowsüblichen Befehlen (CTRL C. CTRL V) kopiert und in Dateien von Textverarbeitungsprogrammen eingefügt werden. Will man einen Ausschnitt dieser Bildtafeln verwenden, benötigt man zusätzliche Bildbearbeitungssoftware, was die Handhabbarkeit stark einschränkt.

* * * * Duden multimedia. Mein erstes Lexikon. Mannheim: Bibliograhisches Institut 1994. 98,00 DM. ISBN 3-411-06761-6.
Ein multimediales Lexikon für Kinder ab 4 Jahren laut Aufschrift, gefällt aber auch Erwachsenen und kann auch von 3-jährigen schon bedient werden.
Die Systemvoraussetzungen sind trotz der Leistung recht gering (486/33 - 8MB).
Nach einer animierten Einführung hat man Zugang zu 1250 Bildschirmseiten, über 1000 Abbildungen, 850 Animationen und 2500 gesprochenen Texten und einigen Spielen.
Ein Kind im lese- und schreibfähigen Alter kann gezielt einen Begriff eintippen und dadurch nachschlagen. Es erhält dann einen kurzen geschriebenen Text mit Querverweisen zu darin vorkommenden Begriffen, sowie oft zu sachverwandten Worten und Gegenteilen. Immer ist ein animierbares Bild dabei. Die Aufmachung lädt dazu ein, einfach weiterzuklicken und sich dadurch weiter zu informieren.
Kinder, die noch nicht lesen oder schreiben können, haben die Möglichkeit, alle Begriffe des Lexikons in einer Vorschau sehen. Klickt man ein Vorschaubildchen an, so wird das Wort vorgelesen und man kommt auf die oben erwähnte Seite. Den Text kann man sich durch Anklicken eines Sprachrohres vorlesen lassen. Mein Sohn lernte durch stetes Wiederholung seiner Lieblingsseiten sogar neue Worte sprechen.
Die Spiele beinhalten zum Beispiel Wortverständnis- sowie Geräuscherkennungsübungen. - Sehr empfehlenswert auch für den Anfangsunterricht zum Wörterlernen sowie zum Hör- und Leseverstehen zu verwenden.

* * Von Aachen bis Zwickau. Jugendliche vor dem Mikro. Übungsmaterial. Bonn: Inter Nationes 1996. 10,00 DM. Ohne ISBN.
Das interaktive, multimediale Sprachlernprogramm ist für die SelbstlernerIn, für PartnerInnen- und Gruppenarbeit geeignet. Es beinhaltet die Lektionen aus dem schriftlich vorliegenden Material (Hobbys, Lehrer, Schule und Familie, Freizeit, Sport und Zukunft). Die Themen werden in Interviews und Videos vorgestellt und anschließend kann man Übungsmaterial auswählen. Als Hilfe gibt es ein Wörterbuch. Eigene Sprache kann mit dem Programm aufgenommen und wieder gehört werden.

* * * Multimedia Sprachlernsystem. Ich spreche Deutsch. Junior. Stuttgart: Klett o.J. 29,80 DM. ISBN 3121686895.
Der Multimedia-Kurs wurde entwickelt von SprachwissenschaftlerInnen der American University of Syracuse. Das Lernprinzip beruht auf dem Eintauchen in die fremdsprachige Umgebung. Kein Übersetzen. In 27 motivierenden Spielen werden hunderte Wörter und Sätze vermittelt. Beispiele, Hinweise und Korrekturen werden in der Fremdsprache gegeben. Die kleinen LernerInnen bestimmen individuell das Pensum und wählen sich Æihr" Lernspiel. Für LehrerInnen interessant ist, daß man mit windowsüblichen Kopierverfahren Arbeitsblätter zu den einzelnen Übungen erstellen kann.
Das Lernprogramm gibt es auch für jugendliche und erwachsene LernerInnen ... leider aber nur in englisch, französisch und spanisch.


**** Tell me more. Deutsch. 1: AnfängerInnen, 2: Mittelstufe, 3: Fortgeschrittene. Berlin: Cornelsen 1998. Jeweils eine Installations- und eine Programm - CD-ROM, jeweils 99 DM, Schullizenz 349 DM. ISBN 3-464-92234-0, ...-92235-9, ...-92236-7.
Mit diesem Programm beginnt eine neue Generation der Lernsoftware, denn "Erzähl mir mehr" ist das Bes-te, was wir zur Zeit kennen. Der Sprachkurs, je Lern-stufe mehr als 100 Unterrichtsstunden sowie 35 Stun-den Konversationsübungen, über 500 Sätze mit Spra-cherkennung, 1500 Wörter im Wörterbuch, deckt alle Bereiche des Fremdsprachenlernens ab. Das Spracher-kennungsprogramm funtioniert auch bei NichtmuttersprachlerInnen ganz ausgezeichnet und er-möglicht interaktive Dialoge mit dem Computer. Das Aussprachetraining ist optimal. Optische Sprachanaly-sestreifen ermöglichen Vergleich und Korrektur der Aussprache und ein Knopfdruck erlaubt das verglei-chende Hören der eigenen Aussprache und das der MuttersprachlerIn des Sprachprogramms. Darüber hinaus enthält das Programm eine breite Palette moti-vierender Übungen, Kreuzworträtsel und Diktate. Zu-sätzlich gibt es Videofilme zu verschiedenen Alltags-themen. Dabei kann der Text auf dem Bildschirm mit-gelesen werden, es wird das Hören trainiert und Fragen überprüfen das Verständnis. Das Programm kann indi-viduell dem Niveau der einzelnen LernerIn angepasst werden. Es eignet sich auch für SelbstlernerInnen. Wir haben in den letzten Jahren viel Lernsoftware selber untersucht und in der Praxis von KollegInnen auspro-bieren lassen, aber besonders "Erzähl mir mehr" be-sticht in Leistung und auch hinsichtlich der didakti-schen Konzeption. Das AnfängerInnenPaket enthält Kopfhörer mit Mikrofon. Systemvoraussetzungen: Pentium 120 MHz, Windows95, 16 MB RAM.

* * Diktat Deutsch als Fremdsprache. Grund- und Mittelstufe. Stuttgart: Heureka-Klett Software-Verlag 1996. CD-ROM und Anleitungsbuch in deutsch und englisch, 68,00 DM. ISBN 3-12-133013-6.
Zum selbständigen Üben. 30 Diktate mit Übungen zum Hör- und Textverständnis. Jeder Diktierabschnitt ist beliebig oft wiederholbar. Fehler werden mit Regel oder Beispielen in deutscher oder englischer Sprache erklärt. Das Wörterbuch enthält über 600 Einträge, die durch Texte und Bilder erklärt sind. In diesem Programm kann man nicht nur Worte lesen, schreiben und hören; ein großer Schritt voran im Vergleich zu anderen Programmen, ist seine Fähigkeit, über das Mikrofon Worte nachzusprechen, diese wieder abzuhören und mit der korrekten Aussprache der Sprecherin auf der CD zu vergleichen. Die Kontrollfunktion des Diktates weist allerdings Mängel auf. Die Fehlerzuordnung ist oft zu allgemein und bei bestimmten Fehleingaben (z.B. zusätzlicher Buchstabe plus Punkt) versagt die Korrektur völlig. Mit Lanzeitfehlerstatistik.

* * Diktat Deutsch 5./6. Schuljahr. Stuttgart: Heureka-Klett Software-Verlag 1996. CD-ROM und Anleitungsbuch, 68,00 DM. ISBN 3-12-133016-0.
* * Diktat Deutsch 7./8. Schuljahr. Stuttgart: Heureka-Klett Software-Verlag 1996. CD-ROM und Anleitungsbuch, 68,00 DM. ISBN 3-12-133018-7.

Beide Programme sind für MuttersprachlerInen konzipiert, sind jedoch auch für fortgeschrittene LernerInnen brauchbar. Im Gegensatz zu der DaF/DaZ-Software beinhalten sie lediglich die Diktate.

* * ULK. Rettung für die Zeitreisenden. Rechtschreibabenteuer für die 5. bis 7. Klasse. Alte und neue Rechtschreibung. 2. überarb. Auflage. Berlin: Cornelsen Software 1996. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-464-91882-3.
* * ULK. Expedition auf den Meeresgrund. Rechtschreibabenteuer für die 6. bis 8. Klasse. Alte und neue Rechtschreibung. 2. überarb. Auflage. Berlin: Cornelsen Software 1996. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-464-91875-0.
* * * Meisterdetektive jagen LORK. Der Lese- und Rechtschreibkrimi für die 3. und 4. Klasse. Alte und neue Rechtschreibung. 2. überarb. Auflage. Berlin: Cornelsen Software 1997. CD-ROM. 78,00 DM. ISBN 3-464-90764-3.

Rechtschreiblernen mit Fantasie- und Abenteuerelementen multimedial in Form einer zusammenhängenden Geschichte (Reparieren eines notgelandeten Raumschiffes, Unterwasserabenteuer und das Verfolgen eines Außerirdischen mit Privatdetektiv Schlaumaier) - beide CDs versuchen spielerisches und entdeckendes Lernen zu verknüpfen mit der Notwendigkeit disziplinierten Übens und konzentrierten Arbeitens. Ob es damit gelingt, das vielfach von SchülerInnen (und auch von LehrerInnen) als lästig und langweilig empfundene Einüben von Rechtschreibfertigkeiten interessanter zu gestalten und sogar attraktiv zu machen? Sicherlich motiviert das multimediale spielerisch aufgebaute Lernangebot zuerst einmal mehr als herkömmlicher RS-Unterricht. - Für das individuelle Arbeiten zu Hause sowie in Freiarbeitsstunden und bei binnendifferenzierender Förderung in der Schule.
Zu den ULK - Programmen: Diese eigentlich für Muttersprachler entwickelten Programme sind gut für den DAF und DAZ-Unterricht zu verwenden, weil die Kommunikation durch Schrift stattfindet. Bei den ÆZeitreisenden" findet eine persönliche Rechtschreibeinstufung mit der anschließenden Möglichkeit der gezielten Übung statt. In der ÆExpedition auf den Meeresgrund" arbeitet man sich kapitelweise in einem Schreibbüro hoch. Die zu übenden Inhalte entsprechen den üblichen Lehrwerken für Muttersprachler der jeweiligen Altersstufen.
Wegen der relativ geringen Multimediaanteilen benätigen die Programme keine besonders hohen Systemvoraussetzungen. Deshalb ist es schade, daß diese Programme nicht ohne weiteres in jedem Netz laufen.
Zu "Lork": Nur für fortgeschrittene LernerInnen zu empfehlen, da dieses Programm viel mit schnell gesprochener Umgangssprache arbeitet. Dann aber ein spannendes, animiertes Spiel mit abwechslungsreichen Schreibübungen mit witzig-blödelnden Bemerkungen (SchülerInnen mögen das). Nach kurzer Einarbeitungszeit kann die angegebene Altersgruppe (3. und 4. Klasse) selbstständig mit diesem Programm arbeiten. Nur ab und zu wird LehrerInnenhilfe benötigt, wenn zum Beispiel gefragt wird, in welchem Land New York liegt.
Wechselt Spiel-Spaß-Knobel-Schreibübungen-Diktat-Leseverständnis ab.
Es gibt verschiedenen Hilfen für die Rechtschreibung: Beonders gut gefallen hat uns, daß die Diktiergeschwindigkeit beim Anklicken der Wiederholungstaste langsamer wird.
Die Neugierde auf die nächste der 4 Stationen mit jeweils drei Bildern sind die Motivation für Übungen. Im Gegensatz zu manchen Sequenzen von Ulk besteht bei Lork durch den stringenten Ablauf der Übungsfolgen nicht die Gefahr, aus Sackgassen nicht mehr herauszufinden.

* * DUDEN Lernsoftware. Rechtschreibung. 3. und 4. Schuljahr. Mannheim: Bibliographisches Institut (Dudenverlag) 1998. CD-ROM. 69,00 DM. ISBN 3-411-06611-3.
Ein spielerisches Programm zum Rechtschreiblernen. Mit Oskar und einem Bus fährt die LernerIn quer durch die Stadt. An 5 Stationen warten verschiedene Übungen und Spiele und ein Diktat, die bearbeitet / gespielt werden müssen. Das Wörterbuch enthält den Grundwortschatz, der Notizblock enthält alle Merksätze, wichtige Begriffe mit Erklärungen, dient zum Aufschreiben und speichert alle Eintragungen. Für die individuelle Arbeit im Hause sowie für Freiarbeitsstunden. Nett, aber nicht prickelnd.

* Lese- und Rechtschreibmeister. Donauwörth: Auer Verlag 1996. 1 CD-ROM. 68,00 DM. ISBN 3-403-05796-8.
Als Übungsformen bietet die CD Silbenrätsel, Purzelwörter (Buchstabensalat), Geheimschrift (Wörter werden durch Striche symbolisiert),Lückentext, Diktat. Darüber hinaus enthält das Programm einen Spiele-Teil. Die Software korrigiert und führt individuelle Erfolgslisten und eignet sich zum individuellen Lernen.

* TIM 7 und die Flaschenpost - DEUTSCH, 3. Klasse. Stuttgart: Heureka-Klett Software-Verlag 1997. CD-ROM, 68,00 DM. ISBN 3-12-132010-6.
Lernadventure im Disney-Format ... aber das Prädikat Æpädagogisch wertvoll" ist reine Makulatur, denn die Übungen erinnern stark an Sprachbücher der 50er Jahre.

* Aussprachetraining DaF, Ismaning: Max Hueber Verlag 1996. 62,00 DM. ISBN 3-19-011599-0.
Die Installation ist in dem beiliegenden Heft genau erklärt, aber nicht übertrieben Bedie-nungsfreundlich. So gibt es keine "Browse-Funktion", d.h., man muß Zielverzeichnis und CD-Laufwerk eintippen und erfährt erst durch das Fehlschlagen der weiteren Installation, daß man eine falsche Eingabe gemacht hat. Will man unter Windows 3.x die Option "Lautschrift" verwenden, muß diese separat über die Systemeinstellungen installiert werden.
Die Systemvoraussetzungen mit 386-Prozessor, 4MB RAM unter Win 3.1x und 8MB RAM unter Windows 95, 16-bit-Soundkarte und Standard-VGA kann heute wohl jeder Computer erfüllen.
Der verwendete Wortschatz umfaßt etwa 2000 Wörter und richtet sich nach der Wortliste für das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache (ZDaF) plus der Grundzahlwörter bis 1000.
Man tippt den Anfang eines Wortes ein und erhält eine Liste von Worten mit diesem Anfang, die man sich anhören kann. Dabei wird sogar Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Es ist nicht möglich, z.B. Worte mit bestimmten Endungen oder Lautfolgen an beliebigen Stellen des Wortes herauszufiltern.
Durch Anklicken eines Wortes aus der Liste erhält man nun verschiedene Aussprachevarianten dieses Wortes: isoliert gesprochene, deutlich realisierte Wörter, Flexionsformen dieses Wortes, falls vorhanden und das Wort verschliffen in einem Satz.
Bei der letzten Variante kann man das verschliffene Wort separat hören und mit der deutlich realisierten Form vergleichen. Uns erscheint die Methode des Herausschneidens eines Wortes aus dem Kontext fragwuerdig. Ohne das mitverschliffene und damit klanggebende Folgewort sind manche Wortausprägungen auch für einen Muttersprachler schwer nachvollziehbar.
Nicht prickelnd, aber sicher eine gute Möglichkeit, den Klang der Sprache zu verinnerlichen. Noch interessanter wäre es gewesen, wenn der Lernende eine Aufnahmemöglichkeit seiner eigenen Aussprache hätte, die er dann mit der Aussprache im Programm vergleichen kann ...

3.2 CD-ROM für deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)

* * 1848 - 1948. Ein Jahrhundert deutsche Geschichte. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-411-06471-4.
Ausgezeichnetes Hilfsmittel z.B. bei der Erstellung von Referaten, die sich mit Kapiteln deutscher Geschichte beschäftigen. Zu jedem Zeitabschnitt: gesprochene Einführungen, Karten und Grafiken, historische Filme und Tonaufnahmen, Bilder, Vorträge und Sachartikel. Kopier- und Ausdruckmöglichkeit. - Tipp: Die CD gibt es kostenlos über die Bundeszentrale für politische Bildung, Berliner Freiheit 7, D-53111 BONN.
Die Bundeszentrale gibt eine weitere CD kostenlos ab, die wir jedoch noch nicht auf Tauglichkeit geprüft haben und bewerten können: Jörg Schäfer: Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart.

* * Weltgeschichte neu entdecken. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-411-06561-3.
Die LernerIn hat Zugang zu den Epochen der Weltgeschichte in vier Erdteilen. Die CD enthält Basisinformationen über Erfindungen, Bauwerke, Kunst, Alltagsleben und historische Persönlichkeiten. Zusätzlich gibt es Informationen durch Anklicken von bestimmten gekennzeichneten Wörtern, Bildern, Schaltfeldfern. Schließlich gibt es zu fast allen Themen Animationern, zu bestimmten Themen auch Videos. Das Nebeneinander von geschriebenem und gesprochenem Text, von Bildern und Filmen erleichtern das Verständnis historischer Zusammenhänge für Nicht-MuttersprachlerInnen. Texte und Bilder können z.B. zum Illustrieren von Referaten kopiert werden. Über entsprechende Buttons kann mensch sich in die Evolutionsgeschichte  des Menschen einklicken und  sich die Entwicklungsstadien des menschlichen Schädels beginnend beim Homo erectus ansehen.
Inhaltlich werden manche Zusammenhänge natürlich stark verkürzt dargestellt und durch Bild-Wort-Video-Komposition bestimmte Wertungen vorgenommen.

* * Das Wunder unseres Körpers. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1995. CD-ROM. 148,00 DM. ISBN 3-411-06721-7.
Die CD bietet folgende Wege zur Erkundung des Körpers an: Funktionen des Körpers, Organane des Körpers, Systeme des Körpers. Schrittweise kann die SchülerIn sich immer weiter und genauer über ihr ausgewähltes Thema informieren. Das Zusammenspiel von geschriebenem und gesprochenem Text, Bildern, Diagrammen und Animationen erleichtert das Verstehen.

* * Das Geheimnis der Burg. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-411-06291-6.
Die LernerIn ist als "SpionIn" in geheimer königlicher Mission auf der Burg eines zwielichtigen Barons, der einen Aufstand plant. In der Burg finden sich alle gesellschaftlichen Schichten der damaligen Zeit wieder: In Zünften und Gilden organisierte HandwerkerInnen, Mägde und Knechte, leibeigene Bäuerinnen sowie Adlige, RitterInnen und deren VerwalterInnen. Die SpielerIn kann in der Verkleidung als RitterIn oder Magd sich unter die Menschen in der Burg mischen und nach den 5 Teilen der Karte suchen, die den Weg zum Geheimausgang, der auch bei einer Belagerunmg rettet, enthält. Die SpionIn muss sich jedoch vorher über die 10 Panoramaansichten der Burg soviel Wissen wie möglich über den Burgalltag verschaffen, denn die BurgbewohnerInnen sind sehr misstrauisch und testen die SpionIn auf ihre Glaubwürdigkeit als RitterIn oder Magd - weiß sie nicht Bescheid, muss sie ins Burgverlies. Dort kann sie sich zwar mit drei Goldmünzen wieder freikaufen, muss diese jedoch vor einem weiteren Spionagebesuch der Burg erst wieder suchen.

* * * * Meine erste Reise um die Welt. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-411-06541-9.
Über die Weltkarte, das Flaggenposter oder "Länder von A-Z" gelangt die LernerIn zu den einzelnen Ländern, in denen es viel zu entdecken gibt. Beim Anklicken von Tieren, Pflanzen usw. gibt es geschriebene und gesprochene Texte sowie mit Ton unterlegte Animationen und Videosequenzen. Das Tolle für MigrantInnen ist, dass sie ihre Kontinente und Länder aufsuchen können - leider suchen KurdInnen und PalästinenserInnen vergeblich ihre Staaten bzw. Regionen. Trotzdem empfehlen wir sehr den Kauf, da die Software ähnlich gut gemacht ist wie "Mein erstes Lexikon" und junge und auch ältere LernerInnen in ihren Bann zieht.

* * Vom Urknall ... zum ersten Menschen. Eine Enzyklopädie der Evolution. Stuttgart: Kreuz Verlag 1997. 1 CD-ROM. 119,00 DM. 3-7831-1552-3.
* * Vom ersten Menschen ... zur Zivilisation. Eine Enzyklopädie der Evolution. Stuttgart: Kreuz Verlag 1998. 2 CD-ROM. 99,00 DM. 3-7831-1607- .

„Vom Urknall ..." hat folgende Themen: Universum, Erde, Leben, Pflanzen, Tiere, Mensch und gibt Einblick in den Verlauf der Welt- und Menschheitsgeschichte vom Urknall bis zum Homo sapiens aus der Sicht von NaturwissenschaftlerInnen und PrähistorikerInnen. Die 6 Themenbereiche sind auf Zeitsträngen miteinander vernetzt. Viele Illustrationen Videos und Animationen, Rekonstruktionen und über 500 Buchseiten Text machen die Arbeit mit der CD zur interessanten und wissenschaftlich fundierten Entdeckungsreise durch die Millionen Jahre des Universums. Bild- und Textinhalte sind ausdruckbar ... leider nicht zu kopieren.
„Vom ersten Menschen ..." präsentiert in sieben Themenfeldern die Geschichte der kulturellen Entwicklung der Menschheit. Die Evolution wird dargeboten vom Erscheinen erster menswchlicher Lebensformen bis zum Homo habilis. Das zweite Thema behandelt das Zeitalter der JägerInnen und SammlerInnen in der Altsteinzeit, das dritte den Übergang zur Sesshaftigkeit in der Neusteinzeit. Danach können zwischen 4 Themen gewählt werden, den Kontinenten Afrika, Amerika, Asien, Europa, in denen sich große Kulturen entwickelt hatten, teils Staatsgebilden, teils in egalitären Formen organisiert. Auch diese CD-ROMs haben detaillierte Karten, 3D-Rekonstruktionen, ,600 Buchseiten Text. In jedem Kontinent kann in den verschiedenen Regionen recherchiert werden, was dort passierte. Reizvoll anzuschauen die nachgestellten Alltagsszenen.

* * * Der Regenwald. Interfact. Düsseldorf: Patmos Verlag 1997. Buch (48 S.) und CD-ROM 39,40 DM. ISBN: 3-491-82004-9.
Die Reihe Interfact - es gibt noch die Themen „Elektrizität", „Wikinger", „Ozeane" - kombiniert Sachbücher für Kinder ab 8 - DaF/DaZ-LernerInnen haben noch mit 16 Jahren Spaß und Lernerfolge - mit den interaktiven Möglichkeiten einer CD-ROM oder Diskette. Im Buch finden sich Fakten über den Regenwald: Ausdehnung, Pflanzen, Tiere, Menschen, ökologische Funktion und Gefahren durch Raubbau des Holzes. Die CD-ROM enthält interaktive Experimente, Puzzles, Rätsel, Spiele, es kann ein eigenes Regenwald-Bild gemalt und ausgedruckt werden - spielerisch und multimedial lernen Kinder alles über das Leben im Regenwald und warum es wichtig ist, ihn zu schützen. - Die CD-ROM/Diskette läuft auf PC (386/33 Mhz, 4 MB RAM, VGA Farbmonitor, Windows ab Version3.1) und MAC (68020 Prozessor, 640x480 Farbmonitor, System ab 7.0, 4 MB RAM).

3.3 Disketten für DaF / DaZ

* * Textarbeiter. Computerprogramm zum Leseverstehen. Lehrwerkunabhängige Texte für die Grund- und Mittelstufe DaF. Deutsch-Spanisch. München: Verlag für Deutsch 1991. 8 Disketten. 480,00 DM. ISBN 3-88532-716-X.
Das Programm zeigt, dass eine FremdsprachenlernerIn auch schwierige Texte relativ leicht und schnell global verstehen kann durch das Trainieren von Strategien, mit denen mensch schnell feststellen kann, worum es in einem Text geht. Zu 35 Texten stehen steht ein umfangreicher Aufgaben- und Übungsapparat zur Verfügung. Die BenutzerIn kann mit den Texten spielen und experimentieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Kombinationen von Buchstaben, Wörtern und Satzteilen häufig vorkommen, wie Texte aufgebaut sind, wie mensch Textzusammenhänge erkennt. Textarbeiter ist in drei große Blöcke geteilt: Texterschließung, Textarbeit, Textrekonstruktion.
Das Programm kann im Plenumsunterricht, in der Paar- und Gruppenarbeit eingesetzt werden sowie Grundlage des Selbststudiums sein. Vor allem sollte es in Selbstlernzentren für die eigenständige Unterrichtsbegleitende Vertiefung zur Verfügung stehen.

* * Spachliche Übungen Deutsch. Deutsch in der Grundschule. Deutsch als Fremdsprache. Dekilination. Konjugation und Wortstellung, elementare Rechtschreibung, kurze Texte und Wortschatz, Rechtschreibung, leichte Sprachspiele und -aufgaben, Lesen. Donauwörth: Verlag Ludwig Auer o.J. Je Diskette 48,00 DM. Ohne ISBN.
Die Programme sind besonders im Bereich DaF/DaZ unterrichtsbegleitend einsetzbar - auch noch für erwachsene LernerInnen. Die Wortlisten und Texte sind mit Hilfe einer Textverarbeitung zugänglich. Man kann Änderungen vornehmen oder Texte vollständig ersetzen.

* * Spiele mit Wörtern. Ein Wortschatzprogramm für Fortgeschrittene. Ismaning: Hueber 1994. 3 Disketten. 98,00 DM. ISBN 3-19-001562-7.
Für LernerInnen, die ihren Wortschatz (5000 Wörter und Komposita, feste Wortverbindungen und Redewendungen) spielerisch erweitern und festigen möchten. Alleine und zu zweit spielbar.

* * Briefe schreiben - ZDaF. Ismaning: Verlag für Deutsch 1995. 1 Diskette. 49,00 DM. ISBN 3-88532-740-6.
Bereitet auf die Prüfung zum Zertifikat Deutsch als Fremdsprache vor. Es werden die Fertigkeiten im Bereich des schriftlichen Ausdrucks trainiert. Nach 10 Modellbriefen, die den Schwierigkeitsgraden bei der Prüfung ZDaF entsprechen. Die BenutzerIn hat bei allen Briefen die Aufgabe, aus dem uinvollständig vorgegebenen Wortmaterial den kompletten Text in der vorgesehenen Form einzutippen - für Kreativität ist kaum Spielraum.

* * Eugen Traeger - Lernprogramme. Universelles Worttraining, Alphabet, Lesen + Schreiben lernen, Bild > Wort, Vokabeltrainer, Diktattrainer. Osnabrück: Eugen Traeger Lernsoftware-Verlag o.J. Einzellizenz 79,90 DM, Schulmehrfachlizenz für 5 Arbeitsplätze 159,80 DM, unbegrenzte Mehrfachlizenz 239,70 DM. OhneISBN. - Bezug: Eugen Traeger Lernsoftware-Verlag, Diestelkamp 24, D-49076 Osnabrück, Fax: ++541-430 311.
Ein etwas "dröges" Programm zur Bearbeitung von Problemschwerpunkten der deutschen Sprache. Der bei einigen Programmen integrierte Editor ermöglicht das Erstellen eigener dem aktuellen Lehrstoff angepasster Übungsdateien.

* * Lehr- und Übungsprogramm der deutschen Grammatik. Substantiv und Artikel, Pronomen und Adjektiv, Verben: Indikativ, Verben: Gebrauch,Verben: Passiv, Verben: Konjunktiv. Ismaning: Verlag für Deutsch 1994. 6 Disketten, je 98,00 DM. ISBN 3-88532-777-5, -778-3, -779-1, 780-5, -781-3, -782-1.
Entwickelt auf der Grundlage des bekannten Lehr- und Übungsbuches der deutschen Grammatik. Es handelt sich um Reihenübungen, welche die formale Richtigkeit des Deutschen isoliert einüben ... bei der Anwendung fragt menschb sich manchmal, wo denn eigentlich das computerspezifische Element dieses Programmes ist.

* * Zertifikatstraining Deutsch. Wortschatz. Ismaning: Hueber 1992. 1 Diskette. 68,00 DM. ISBN 3-19-011489-7.
Wortschatzübungen zum Buch Zertifikatstraining Deutsch-Wortschatz.

* * Richtig schreiben! Trainingsprogramm und AutorInnensystem zur Rechtschreibung und Kommasetzung. Düsseldorf: Hagemann 1989. 2 Disketten. Einzelizenz 120,75 DM, Schullizenz 197,00 DM. Ohne ISBN.
Wenig computerspezifische Anwendungen bei den Übungen. Dafür bietet das AutorInnensystem die Möglichkeit, eigene Übungen zu erstellen bzw. Übungstexte den eigenen Anfordernissen nach zu verändern. Für alle Altersstufen geeignet.

* * Alfons Lernsoftware. Deutsch 1-6. Hannover: Alfons Lernsoftware o.J. 6 Disketten. Jeweils 79,00 DM. ISBN 3-507-60101-X, -60107-9, -60109-5, -60113-3. - Vertrieb: Schroedel Schulbuchverlag, Hildesheimer Str. 202-206, D-30519 Hannover, Fax: 0749-51-8388-280.
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Verein f. angewandte Lernforschung und der Universität Bamberg - FB Sozialpädagogik. Alfons und Luisa, zwei Pinguine begleiten den Übungs- und Lernprozess. Die Übungen sind mit mit den Spielen "Puzzle", "Bild raten" und "Melodiespiel" kombiniert. Gut zum unterrichtsbegleitenden selbständigen Lernen.

* * Rainer Kussler: Landeskunde PC. Ein elektronischer Studienbegleiter für das Fach Deutsch als Fremdsprache. 3 Disketten. Bonn: Inter Nationes 1997. 15,00 DM. Bestellnummer: M 97 COM 15. OHNE ISBN.
Das Diskettenprogramm enthält Informationen (mit Karten, Bildern, Tabellen) zu den Themen: Land, Leute, Leben, Arbeit, Schule, Freizeit, Staat&Politik, Wirtschaft, Verkehr. Mit Stichwortsuche, Kopier- und Druckmöglichkeit.


4. Software und Hilfsmaterialien für LehrerInnen

* * * * Zyburas Arbeitshilfen für LehrerInnen. Eine Makrosammlung für Word für Windows 6.0/7.0. Bielefeld: Zybura 1994. Ohne ISBN. - Bezug: Hans Zybura, Waldquellenweg 52, D-33649 Bielefeld-Quelle, Internet: http://www.zarb.DE/
Ein ganz exellentes AutorInnenprogramm, mit dessen Hilfe jede KollegIn jeden Text, den sie als Textdatei im Computer hat, zu Übungen mit Lösungen verarbeitet werden kann, z.B. Rätsel, Umstellungen, Lücken, Mehrfachwahlaufgaben, Wortlistenerstellung,... mehr als 30 unterschiedliche Übungsformen. Auf Mausklick erstellt das Programm zu den jeweilgen Übungen automatisch auch gleichzeitig ein Lösungsblatt für die LehrerIn bzw. für die autonomen LernerInnen zur Selbstkorrektur. - Unbedingt anschaffen!

* CALIS (Computer Assistet Language Instruction System). Ein AutorInnenprogramm. Kostenlos auf Diskette anfordern bei: Access BVBA, Abdijstraat 40, B-2260 Tongerlo, Belgium, Fax: +3214 54 19 64 oder aus dem Internet downloaden: http://www.lang.duke.edu/ftp/pub/download/ doscalis/index.htm

* * Unterrichtsvorbereitung auf Diskette, z.B. "Der Schimmelreiter". 43,50 DM. München: Park Körner Verlag o.J. Ohne ISBN. - Bezug: Park Körner Verlag, Sendlinger Str. 25, D-80331 München, Fax: 0749-89-260 77 43, e-mail: Unterrichtsvorbereitung@park-koerner.de
Eigentlich nicht mehr als die hinreichend bekannten Stundenblätter oder Ues zu literarischen Themen aus verschiedenen Verlagen mit kopierbaren SchülerInnenarbeitsblättern, Tafelbildern usw. aber ... der Vorteil der Diskettenversion liegt auf der Hand: alle Textvorlagen, Stundenbilder, Arbeitsaufgaben der Diskette können individuell bearbeitet und sauber ausgedruckt werden - außerdem ist eine Diskette halt handlicher.

* * Daniel Perrin / Petra Jörg: NetzWerkBuch Computer. Bern: Zytglogge Verlag 1995. A4-Format, 139 S., 42,00 DM. ISBN 3-7296-0515-1.
Das Buch führt ein in die wichtigen und aktuellen Begriffe und Zusammenhänge der neuen Informatik. Darüber hinaus gibt es Lehr- und Lernhilfen für alle Fächer sowie fächerübergreifendes Material. Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: Auf den linken Seiten finden sich die Hintergrundinformationen, die zur Sachanalyse des gerade behandelten Themas wichtig sind. Auf den rechten Seiten des Buches werden die Unterrichtsthemen dargestellt mit Medien- und Netzwerklinks. Nach jeder Unterrichtseinheit folgen die SchülerInnenarbeitsblätter.Ganz am Ende befindet sich das Hypertext-Lexikon, das wichtige Fachbegriffe verständlich erklärt, Verweise zum Hauptteil des Buches gibt.

5. link-Sammlungen

* * Finder CD-ROM "A". Deutsch, Englisch, Französisch. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf: Klett Schulbuchverlag 1997. 29,80 DM. ISBN 3-12-238101-X.
* * Finder Book. Das Internet für den Unterricht nutzen. Leipzig / Stuttgart / Düsseldorf: Klett Schulbuchverlag 1997. 109 S., 29,80 DM. ISBN 3-12-238100-1.

Neben Grundlagen, Hilfen zum Basteln einer eigenen homepage, neben Zugangssoftware für AOL, T-Online und Netsurf enthält die CD thematisch gegliederte, lehrplanbezogene Internetadressen zu den einzelnen Schulfächern. - Die Finder CD-ROM "B" (ISBN 3-12-238102-8) ist für die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften, die Finder CD-ROM "C" (ISBN 3-12-238103-6) für die Fächer Geschichte, Politik, Geographie - jeweils 29,80 DM.
Das Finder-Book für die EinsteigerIn in Sachen Internet und Schule bietet neben Grundlagen, Tipps und Hilfen vor allem ausgewählte Internet-Adressen für Schulfächer Themen.

* * Harald G. Grieser / Christine McCready: Lernorte im Internet. Hilfreiche Adressen für Schule und Unterricht. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1996. 95 S., 19,80 DM. ISBN 3-86072-298-0.
Das Buch wendet sich an SchülerInnen und LehrerInnen und möchte hilft dabei, in das unüberschaubare Gesprüpp der weltweiten Informationsmöglichkeiten etwas Übersichtlichkeit zu bringen. Das Buch konzentriert sich auf den World-Wide-Web-Teil des Internets. Das Buch regt dazu an, selbst den Einstieg in die weltweite Kommunikation zu wagen nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Mit Hilfe dieses Buches sind fächer(übergreifende)bezogene Recherchen und Projekte möglich.

* * * Wolfgang Hecker / Rainer Rilling: Politik im Internet. Eine Suchhilfe mit über 1000 Adressen. Köln: PapyRossa 1998. 129 S., mit Diskette 14,80 DM. ISBN 3-89438-157-4.
Das Buch ist geeignet für die themenspezifische Suche. Neben Suchmaschinen werden vor al-lem politikrelevante Adrssenverzeichnisse beschrieben und kommentiert. Es gibt Internet-Adressen zu folgenden Bereichen: Internationale Politik / Länder / Parteien / Organisationen, Bewegungen und Initiativen / Politikwissenschaft. Alle Daten gibt es praktischer Weise auch auf Diskette in Form einer Bookmark-Datei, die mit jedem Internet-Browser geladen, sofort benutzt, nach eigener Präferenz ergänzt werden kann.

* * * Global Lernen in Zeiten der Globalisierung. CD-ROM. Hrsg. v. Verein für Frieden-spädagogik. Tübingen: Verein für Friedenspädagogik 1998.
Die CD-ROM enthält eine Fülle von Materialien, didaktischen Vorschlägen, Arbeitsblätter, Daten und Fakten, Seviceangebote wie Literatur,Adressen, weiterführende linkszu folgenden 12 The-menbereichen: Leben in der Einen Welt: Biographien aus aller Welt / Globalisierung: Aspekte und Folgen / Globale Gefährdungen: Bedrohungen für die Eine Welt - Realität und Wahrneh-mung / Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für die Welt von heute / Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und Handeln steuertz / Die Welt als Karte: Visuelle und sprachli-che Aspekte: Umgang mit Karten, Daten und Begriffen / Bilderwelten: Was (Presse-)Fotos uns sagen und was sie verschweigen / (Welt-)Reisen: Lernen durch Begehnung: Tourismus, Ju-gendaustausch, PartnerInnenschaften / Netz-Welten: Begegnungen mit der Welt in Computer-spielen und elekronischen Netzwerken / Welt im Fernsehen: Mediale Weltinformation und der kritische Fernseh-Blick / Weltspiele und Weltethos - Vielfalt, Gemeinsakeiten, Konflikte / Global Handeln: Erfahrungen mit neuen politischen Aktionen.
Kostenlos anfordern: Bundeszentrale für politische Bildung, Referat Medienpädagogik und neue Medien, Berliner Freiheit 7, D-53111 BONN.

P P Anti-AKW-Lexikon. Hrsg. V. Forschungsprojekt Energiepolitik. Rastede: Verlag Die Werkstatt o.J. CD-ROM. 49,00 DM. ISBN 3-89533-210-0.
Eine Datensammlung zum Thema Atomwirtschaft: Mehr als 350 Personen mit Posten in der Atomwirtschaft, über 300 Firmenportraits mit Vorstand, Aufsichtsrat, GesellschafterInnen, Betei-ligungen, Atom-Standorte in der BRD, Atomanlagen weltweit, Chroniken über Störfälle, Wider-stand, Adressregister - z.T. mit links, die online-Recherchen ermöglichen. Alle Beiträge und Da-ten sind kopierbar und im Textprogramm weiterzuverarbeiten. Eine sicher hilfreiche CD, aber wie alle Datensammlungen schon beim Erscheinen nicht superaktuell, da sich Daten halt schnell ändern. Jährliche ergänzende backups sollten in Erwägung gezogen werden.

6. Neue Medien im DaF-Unterricht

* * * Rainer Ernst Wicke: Kontakte knüpfen. Fernstudieneinheit 9. Berlin / München: Langenscheidt 1995. A4-Format, 168 S., 9,80 DM. ISBN 3-468-49668-0. Cassette, 14,80 DM. ISBN 3-468-49667-2.
Obwohl nur wenige Seiten e-mail-Projekte thematisieren ist das Buch nützlich, weil es eine Fülle von Unterrichtsanregungen die der interkulturellen Landeskundekonzeption folgen enthält, die auch für e-mail-Projekten brauchbar sind: Klassenkorrespondenzen, Rundfunkkontakte, Aufspüren von Ziellandkultur und Begegnung mit MuttersprachlerInnen im eigenen Land anhand konkreter Projektbeschreibungen. Die Broschüre erhält weiterhin die Transkriptionen der Hörtextcassette, Materialien zu ÆCasettenbriefen" aus vorgestellten Klassenkorrespondenzen sowie eine ausführliche Adressenliste zur Materialbeschaffung und zur Kontaktaufnahme.

* * * Das transatlantische Klassenzimmer. Tips und Ideen für Online-Projekte in der Schule. Hamburg: Körber-Stiftung 1997. 477 S., 29,00 DM. ISBN 3-89684-002-9. - Bezug: Körber-Stiftung, Kampchaussee 10, 21033 Hamburg.
Das Buch hilft LehrerInen und SchülerInnen, die in ihr Lernen die neuen Medien einbeziehen wollen. E-mail-Projekte, Themenkonferenzen, multinationale Zusammenarbeit an einem Thema nicht nur im DaF/DaZ-Unterricht ... von PraktikerInnen für PraktikerInnen!

* * Wolfgang Maxlmoser / Peter Söllinger: Textverarbeitung kreativ. Stuttgart: Klett Schulbuchverlag 1993. 152 S., mit 1 Diskette, 39,50 DM. ISBN 3-12-311210-1.
Das Buch leitet an bei der schrittweisen Einführung von PCs und Textverarbeitungsprogrammen in den Lernbereich Textproduktion des Deutsch-Unterrichts. Es enthält zwei Lernreihen für AnfängerInnen unf fortgeschrittene LernerInnen. Dazu hinaus befinden ich in dem Buch didaktisierte Unterrichtsvorschläge zu den Bereichen: Einfache Texte schreiben, Texte ergänzen und Zeichen einfügen, Texte strukturieren, Texte formatieren, Texten mit einfachen Mitteln, Formulare und Arbeitsblätter verwenden, Texte manipulieren, Rechtschreibprüfung einsetzen, Texte gliedern, Thesaurus, Texte überarbeiten, Datenbank zur Adressenverwaltung erstellen, Serienbrief schreiben, Projektvoschläge und Lösungen. Die Diskette enthält alle benötigten Texte.

Reinhard Donath (Hg.): Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet. Stuttgart / Düsseldorf / Leipzig: Klett 1998. A4-Format, 63 S., 18,80 DM. ISBN 3-12-719005-0.
Nach einer kurzen Einführung über e-mail und Internet-Projekte allgemein geht’s sofort an die konkreten Beispiele aus der Praxis: Klassenkorrespondenzen zu Themen: Das Bild der Anderen / Ferien / Meine Gemeinde / Schulsystem und -alltag, Internetgerechte Laborarbeit im DaF-Unterricht, e-mail- und Internetprojekte für fortgeschrittene LernerInnen, Projekte und Web-Übungen im berufsbildenden und berufsbezogenen Unterricht, LernerInnenautonomie durch Lern-TANDEMS, Lernen im Medienverbund: Online-Forum „Stufen International" sowie das „DaF-Lernnetz" ohne traditionelle Lehrbucharbeit. - Rundum eine äußerst brauchbarer praxisoriente Hilfe für KollegInnen, die online-Arbeit auch in den DaF-Unterricht integrieren wollen.

7. InternetschnäppchenführerInnen (was für ein Wort ...!?)

Susanne Reininger: Der Internet-Schnäppchenführer. Schöne Dinge billiger oder umsonst. Frankfurt/M.: Eichborn 1998. 96 S., 9,80 DM. ISBN 3-8218-2514-6.
Online-Schnäppchen von A-Z: Beerdigungskosten, Computerzubehör, PartnerInnenschaft, Literatur, Reisen, ...

Das Urlaubs-Sparbuch. Keine Mark zuviel für die Traumreise. Düsseldorf/München: Econ Tabu Verlag 1997. 296 S., 16,90 DM. ISBN 3-612-29304-4.
482 Super-Tricks für Traumreisen zum kleinen Preis - mit 68 Seiten großen Online-Teil für Super-Schnäppchen-Profis.


8. Umsonstmaterialien

* * Bilder von Jugend. 3 Bände: Ab(zieh)bilder - wie Medien Jugendliche repräsentieren. Projektdokumentation. Bildkatalog. CD ROM mit allen Ergebnissen. München: 1996. Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer: 0749-89-382-24418.
Die Zielsetzung war, das Bild von Jugend in der Bundesrepublik in den Medien dem Bild gegenüberzustellen, das junge Menschen von sich selbst haben. 100 (Selbst)Bilder (30% EinwanderInnen und Flüchtlinge sowie 50% GymnasiastInnen) und Interviews sind in dem Bildkatalog dokumentiert. Eine CD ROM dokumentiert das gesamte Projektmaterial.

* Informationen für junge Leute. CD-ROM. Kostenloser Bezug: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, D-53105 BONN.
Informationen zu Bereichen von Jugendlichen, Tips und Hinweise zum Nachschlagen, z.B. BAföG, Wohngeld für Jugenmdliche, Jugendaustausch, Mädchen- und Frauenförderung. - Alle kostenlosen Angebote des Presse- und Informationsamtes sind auch online einzusehen und von dort direkt über e-mail anzufordern: http://www.bundesregierung.de

* Im Netzwerk gefangen. Dunkle Schatten 1 und 2. CD-ROM. Computerspiel zu Rassismus in Bundesrepublik.
Kostenlos
anfordern beim: Bundesministerium des Innern, Stichwort "Fairständnis", Graurheindorfer Str. 198, D-53117 BONN.

* * * Global Lernen in Zeiten der Globalisierung. CD-ROM. Hrsg. v. Verein für Friedenspädagogik. Tübingen: Verein für Friedenspädagogik 1998.
Besprechung s. unter "5. link-Sammlungen" - kostenlos anfordern: Bundeszentrale für politische Bildung, Referat Medienpädagogik und neue Medien, Berliner Freiheit 7, D-53111 BONN.
Die CD-ROM enthält eine Fülle von Materialien, didaktischen Vorschlägen, Arbeitsblätter, Daten und Fakten, Seviceangebote wie Literatur,Adressen, weiterführende linkszu folgenden 12 Themenbereichen: Leben in der Einen Welt: Biographien aus aller Welt / Globalisierung: Aspekte und Folgen / Globale Gefährdungen: Bedrohungen für die Eine Welt - Realität und Wahrnehmung / Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für die Welt von heute / Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und Handeln steuertz / Die Welt als Karte: Visuelle und sprachliche Aspekte: Umgang mit Karten, Daten und Begriffen / Bilderwelten: Was (Presse-)Fotos uns sagen und was sie verschweigen / (Welt-)Reisen: Lernen durch Begehnung: Tourismus, Jugendaustausch, PartnerInnenschaften / Netz-Welten: Begegnungen mit der Welt in Computerspielen und elekronischen Netzwerken / Welt im Fernsehen: Mediale Weltinformation und der kritische Fernseh-Blick / Weltspiele und Weltethos - Vielfalt, Gemeinsakeiten, Konflikte / Global Handeln: Erfahrungen mit neuen politischen Aktionen.

CD-ROM: 1848 - 1949. Ein Jahrhundert dt. Geschichte (Bestellnummer: 1801 0018)
CD-ROM: Jörg Schäfer: Dt. Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart (Bestellnummer: 1800 0018)

Kostenlos anfordern bei Der Bundeszentrale für politische Bildung, Abt. Presse/Öffentlichkeit, Pf. 2325, D-53013 BONN.

zurück zum Anfang dieser Seite

Kommentierte DaF/DaZ-Literatur

zurück zur DaF-DaZ-Seite