Neue Medien
im
DaF/DaZ - Unterricht
Kommentierte Materialübersicht
Edgar Droll / Manfred Huth
In: AOL-Bücherbrief, 30/1999, S. 42-54.
Neue Medien haben Einzug gehalten in die Schullernstuben. Sie sind ein paar Blumen mehr im bunten Methoden-Strauß, den wir SchülerInnen offerieren, um das Lernen möglichst abwechslungsreich und lustvoll zu gestalten, um auf die individuellen Lernvoraussetzungen und Verschiedenheiten der LernerInnensubjekte entsprechen reagieren zu können, um die Entwicklung der autonomen LernerInnenpersönlichkkeit zu unterstützen. Sinnvoll vor jedem unterrichtspraktischen Einsatz ist die Frage: Eröffnet der Einsatz neuer Medien tatsächlich auch neue Dimensionen des Lehrens und Lernens oder werden nur schon vorhandene Medien durch Technologie ersetzt?
Was erstaunt, ist die euphorische Rezeption und die Verabsolutierung neuen Medien als Allheilmittel gegen Schulunlust und -frust. Die Integration neuer Technologien in den Unterricht allein wird die immer sichtbarer werdenden Schwächen traditionellen Unterrichts nicht beseitigen. Denn dominieren bei der Schularbeit methodische Überlegungen und tritt die Inhaltsfrage zurück, geraten Bildung und Erziehung ins Beliebige. Methodische Betriebsamkeit aber dient allenfalls als Krücke, um den Sinn- oder Funktionsverlust der heutigen Schule zu kompensieren und die SchülerInnen eine Weile zu beschäftigen. Und SchülerInnen durchschauen das sehr schnell.
Es darf vor allem nicht die wichtigste Frage ausgespart werden: Mit welchem Ziel stellen wir die Nähe zur Lebenswirklichkeit her? Nur diese Frage entscheidet darüber, ob wir entwirklichen (verdummen und ruhig stellen) oder wirken (kritisches Bewusstsein bilden, Ansprüche vertreten und durchsetzen) ... es geht also vor allem um das WAS, um die Themen, die u.a. auch mit neuen Medien gelernt werden.
Damit niemand mich falsch versteht: Auch ohne den Verabsolutierungsanspruch verändern neue Medien das schulische Lernen in Richtung auf Individualisierung, was konsequent durchgeführt eine Vermenschlichung der Staatsschule zur Folge hat - und das bedeutet viel.
Alle Materialien dieser Liste befinden sich im Archiv des Didaktischen Zentrums DaF (DZD) des DaF-Fachberaters für Spanien. - DZD des Fachberaters, c/o Colegio Alemán, Avda. Concha Espina, 32, 28016 Madrid, Öffnungszeit: in der Regel dienstags 11.00-15.00 Uhr. DZD-Tel.: 91-563.81.77, DZD-Fax: 91-563.29.93, privat: 91-309.27.75, e-mail: mhuth@lander.es |
1. Praxisorientierte Handbücher
* * Dieter Kranz u.a. (Hg.): Multimedia - Internet - Lernsoftware.
Fremdsprachenunterricht vor neuen Herausforderungen? Münster: agenda
Verlag 1997. 230 S., 36,00 DM. ISBN 3-89688-018-7.
Dieses Buch sollten eher die in die Hand nehmen, die es theoretisch etwas
genauer wissen wollen. Die AutorInnen geben in Einzelbeiträgen auf bestimmte
Aspekte der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht ein, z.B. Grammatikunterricht
anders, Lexika und Grammatik, neue wege beim Fremdsprachenlernen,
Bewertungskriterien für Computerprogramme, ...
* * Bernd Rüschoff / Dieter Wolff: Fremdsprachenlernen mit dem Computer.
Neue Möglichkeiten zur Förderung von Fremdsprachenkenntnissen für
den Beruf. Bielefeld: Bertelsmann 1997. 129 S., 19,00 DM. ISBN
3-7639-0819-6.
Das Buch gibt Hilfen und Entscheidungskriterien für den Einsatz von
computergestützten Lern- und Lehrmaterialien im berufsbezogenen
Fremdsprachenmunterricht. Neben dem Stand der wissenschaftlichen Diskussion
zu neuen Technologien finden sich in dem Buch: Beispiele für
computergestützte Lernprogramme und deren Einsatz, bisherige Erfahrungen
und eine allgemeine Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von NT im
Fremdsprachenunterricht, ... Im Anhang eine annotierte Liste ausgewählter
Software und Bezugsmöglichkeiten.
* Hans Fechner (Hg.): Neue Wege im computergestützten
Fremdsprachenunterricht. Berlin / München: Langenscheidt 1994. 256 S.
, 34,80 DM. ISBN 3-468-49451-3
Das Buch enthält den (leider nicht mehr letzten) Diskussionsstand
computergestützten Fremdsprachenunterrichts, zeigt
Einsatzmöglichkleiten im DaF-Unterricht: Arbeit mit
Textverarbeitungsprogrammen, AutorInnensysteme, Telekommunikation als Mittel
des Spracherwerbs, Computer als Medium bei Grammatik-, Lexik- und
Phonetikvermittlung.
* Computergestütztes Lernen. Themenheft der Zeitschrift: Bildungsarbeit
in der Zweitsprache Deutsch 3/1992. A4-Format, 141 S., 8,50 DM +Porto. ISSN
0179-2598. - Bezug: Sprachverband DfaA, Raimundistr. 2, D-5518 Mainz.
Obwohl die Ausgabe schon vor mehreren Jahren erschienen ist, enthält
sie noch immer aktuelle einführende und grundsätzliche Beiträge,
vor allem jedoch projektorientiertes Unterrichtsmaterial zum Deutschlernen
mit Sprachtrainigs-, AutorInnen-, multimedialen Programmen, Datenbanken.
* * Reinhold Hedtke (Hg.): Vom Buch zum Internet und zurück. Medien-
und Informationskompetenz im Unterricht. Darmstadt: Winklers Verlag /
Gebrüder Grimm 1997. 171 S., 39,00 DM. ISBN 3-8045-3789-8.
Informationskompetenz soll nach Meinung des Herausgebers erworben werden,
indem LehrerInnen und SchülerInnen im Unterricht die klassischen Lernorte
Bibliothek und Mediothek und die modernen Formen einer Telethek integrieren.
Einen großen Raum im Buch nimmt die Praxis ein, die diesen Ansatz für
den Unterricht konkretisiert z.B. 100 Vorschläge für alle Fächer
zum Lernen am Netz, Ausstattung und Anschluß von Netzarbeitsplätzen,
Infotheken in Bielefeld, Lübbecke, Mühlheim an der Ruhr,
Deutschprojekte, ... Am Ende Literatur, Adressen, ein Miniwörterbuch
sowie das Serviceangebot eines Infopaketes mit Grunddaten zu den Infotheken
für 33,00 DM.
* * * Hans Jecht: Unterrichtseinheiten: Internet.. 2. Aufl. Darmstadt:
Winklers Verlag / Gebrüder Grimm 1998. A4-Format, 48 Seiten mit
Kopiervorlagen, 21,80 DM. ISBN 3-8045-4656-0.
Diese Broschüre enthält alles, was mensch benötigt, um
SchülerInnen ins Internet einzuführen und sie in den Stand zu setzen,
mit dem Medium Internet und e-mail selbständig umzugehen. Es folgen
Hinweise zur Durchführung von Recherchen zur Informationsbeschaffung
zu den Themen ÆWerbung im Netz" und ÆZukunft des Internets" sowie
Tipps zur Durchführung von e-mail-Projekten. Ganz am Schluss findet
die LeserIn noch Angaben zur Veröffentlichung und Bekanntmachung eigner
Projektergebnisse im Netz. Überall eingestreute Internetadressen machen
die Broschüre zur Fundgrube für die Unterrichtsvorbereitung der
LehrerIn. - Unbedingt anschaffen!
* * Werner Divisec: Programmieren mit HTML. Publizieren im Internet.
Beck-EDV-Berater im dtv. München: dtv 1996. 256 S., 19,90 DM. ISBN
3-423-50182-0.
Die wichtigsten Grundregeln für die Gestaltung von Web-Seiten zur
Publikation auf der eigenen homepage oder im www.
* * Martin Kimmig: Internet. Im weltweiten Netz gezielt Informationen
sammeln. Reihe: Beck EDV-Berater im dtv. München: dtv 1995. 319 S.,
19,90 DM. ISBN 3-423-50175-8.
Ein Buch für Internet-NeueinsteigerInnen gibt Antworten auf Fragen zu
den Themen: Internet kennen lernen, Anschluss ans Intenet, e-mail, Dateien
übertragen mit FTP, World Wide Web, Diskutieren im Usenet, Telnet,
Informationen suchen, Internet Relay Chat.
2. Praxisorientierte Handbücher für Kids
* * Annika Granholm u.a.: Kalle surft im Internet. Ravensburg: Ravensburger
Buchverlag 1997. 48 S., mit CD, 29,80 DM. ISBN 3-473-35682-4.
Kinder erarbeiten mit Kalle spielend den Internet-Einstieg. Sie erfahren
vieles über die neue Technologie - leider werden die Gefahren völlig
ausgeblendet - von e-mail bis zur eigenen homepage sowie Internet-Adressen
für Kinder. - Die CD-ROM erhält neben einem Schnellkurs auch
Freistunden zum kostenlosen Surfen im Internet.
* * Ted Pedersen / Francis Moss: Internet for Kids! Ein Ratgeber für
Kinder, Eltern und LehrerInnen. Hamburg: Xenos 1997. 192 S., 12,80 DM. ISBN
3-8212-1761-8.
Eine RatgeberIn für Kinder und Jugendliche, die es genauer wissen wollen:
Was geschiet im Internet? Wie gehe ich online? Leider fehlt auch in diesem
Buch ein Kapitelchen über die Gefahren des neuen Mediums. - Mit einem
Extra-Kapitel für LehrerInnen und Eltern.
3. Lernsoftware für SchülerInnen und LehrerInnen
3.1 CD-ROM für DaF / DaZ
* * * * LEXIROM 3.0. Mannheim: Microsoft / Bibliographisches Institut
1997. CD-ROM. 249,00 DM. ISBN 3-411-06935-X.
Schon fast zur KlassikerIn geworden: LexiROM 3.0 mit 6 aktualisierten
Nachschlagewerken in neuer Rechtschreibung: Rechtschreibduden,
Fremdwörterbuch, Sinn- und sachverwandte Wörter-Duden, Lagenscheidts
Taschenwörterbuch Englisch/Deutsch/Englisch, Meyers Lexikon in drei
Bänden, Weltatlas mit 450 000 Stichwörtern. Stichwort- bzw.
Volltextsuche, Querverweise, Zugang zu über 250 WebLinks im WWW zu den
Bereichen. Presse, Telefonauskunft, Postleitzahlen, Ausbildung/Beruf,
Kultur/Naturwissenschaft, Recht, Wirtschaft, Politik, Geographie, Fremdsprachen,
...
Man kann in allen Büchern gleichzeitig oder nur in ausgewählten
Büchern suchen.
Positiv fällt auf, daß die Bilder und Grafiken (wohl) speziell
für diese CD aufbereitet worden sind.
Der Multimediabereich deckt einige ausgesuchte Gebiete ab. Dafür ist
dieses Programm sehr sachlich gehalten und man erhält blitzschnell Zugriff
auf die gesuchten Stichwörter.
Es finden die windowsüblichen Tastenkombinationen (Strg-C, Strg-V, ...)
Verwendung, um Texte oder Bilder aus dem Lexikon in andere Anwendungen zu
exportieren, wobei automatisch Fußnoten und die entsprechende Quelle
eingefügt werden.
Unbedingt für für die Schule anschaffen!
* * * Der Brockhaus multimedial. Leipzig / Mannkeim: F.A.Brockhaus
1998. 2 CD-ROMs. 199,00 DM. ISBN 3-411-06901-5.
Das multimediale Lexikon enthält mehr als 66.000 Artikel mit 140.000
Stichwörtern, über 4.200 Bilder, Fotos, Grafiken, Landkarten, mehr
als 9 Stunden Ton, 50 Minuten Videomaterial der ARD, eine Zeitleiste mit
750 Einträgen, 25 Animationen und 52 Bildessays. Über eine eigene
homepage erhalten die BenutzerInnen der Software aktuelle online-Informationen
z.B. zum täglichen Aktuellen Lexikon" der Süddeutschen
Zeitung.
Die Software eignet sich zur effektiven Recherchearbeit und hat immer auch
die aktuellsten Infornmationen durch die online-Verbindung. Leider können
lediglich Essaytexte - nicht aber Texte zu Bildern und Bilder sowie Standbilder
der Videosequenzen - kopiert und ausgedruckt werden, so dass sie z.B. in
Referate integriert werden können. Systemvoraussetzungen: Pentium-Prozesor
ab 90 MHZ, Windows 95, 16 MB RAM.
* * Bertelsmann-Universallexikon. Gütersloh / München: Bertelsmann
Lexikon Verlag 98,00 DM. ISBN 3-577-11140-2.
Ein gutes Lexikon mit Stichwort- und Volltextsuche, Bildern, Karten, Filmen,
.... sowie der Möglichkeit zum Kopieren und Ausdrucken.
* Kompakt-Brockhaus. Multimedial. Das digitale Lexikon von A bis Z. Leipzig
/ Mannheim: Bibliographisches Institut 1996. 98,00 DM. ISBN
3-411-06591-5.
Am Anfang hat man die Auswahl zwischen Multimedialen Darstellungen von
"Geschichte" - "Geographie", "Kunst, Literatur, Musik und Film", "Wissenschaft
und Technik", "Märchen und Mythen" und dem eigentlichen Stichwortverzeichnis
des Lexikons. Die multimedialen Beitraege sind teilweise unterhaltsam,
interessant, informativ oder schön anzusehen, aber nicht unbedingt für
eine gezielte Suche geeignet.
Wegen dem hohen Multimediaanteil reichen die vom Hersteller angegebenen
Mindestsystemvoraussetzungen (486, 66MHz, 8MB) für ein flüssiges
Arbeiten nicht aus. Deshalb und wegen des langen Vorspanns muß man
für gezieltes Suchen im Multimedia-Bereich etwas Geduld haben. Das Programm
besitzt eine starke Querverweisfähigkeit (jedes Wort anklickbar), die
aber so aufwendig ist (buchstabenweises abtrennen von hinten, bis ein passendes
Wort gefunden wird), dass man einen schnellen Rechner benötigt, um nicht
zu verzweifeln. Die Bedienung ist windowsunübliche, aber einfache und
effektiv.
Leider sind einige Grafiken wegen fehlender spezieller Nachbehandlung nicht
immer gut lesbar. Darüber hinaus sind Texte und Bilder im Multimediabereich
nicht ohne weiteres kopierbar.
Es gibt Grenzen, da bestimmte Suchbegriffe nicht enthalten sind.
* * Duden. Die deutsche Rechtschreibung. Mannheim: Bibliographisches Institut
1996. 78,00 DM. ISBN 3-411-06701-2.
Enthält den alten und neuen Duden, mit BenutzerInnenwörterbuch.
Schreibtolerante Suche. Nachteil: Die CD muss bei der Arbeit im Laufwerk
sein.
* * Bertelsmann - Die neue deutsche Rechtschreibung. München: Bertelsmann
1996. 39.50 DM. ISBN 3-577-11328-6.
Ähnlich der Duden-CD, jedoch erheblich billiger. Vorteil: CD muss bei
Gebrauch nicht im Laufwerk liegen.
* * Duden - Richtiges und gutes Deutsch. PC-Bibliothek 2.0. Mannheim /
Leipzig / Wien / Zürich: Dudenverlag 1998. 1 CD-ROM. 78,00 DM. ISBN
3-411-06795-0.
Pizzas oder Pizzen, der oder das Virus, Friseuse oder Friseurin ... die CD
enthält eine alphabetisch nach Stichwörtern geordnete Grammatik
der Zweifelsfälle der deutschen Sprache. Mensch findet hier Antworten
auf die Fragen, die besonders häufig an die Sprachberatungsstelle der
Dudenredaktion gerichtet werden.
Neben die Artikel, deren Stichwort sich auf einen bestimmten Zweifelsfall
bezieht und die hier eine knappe, möglichst allgemein verständliche
Erklärung bieten, treten ausführlichere Überblicksartikel,
in denen ein Problembereich in größerem Zusammenhang dargestellt
wird. Ein umfassendes Verweissystem führt auch bei schwierigeren
Fällen rasch zur gewünschten Information.
Die CD eignet sich besonders für fortgeschrittene LernerInnen und
DaF-StudentInnen.
* DUDEN - Wie schreibt man jetzt? Mannhein / Leipzig / Wien / Zürich:
Dudenverlag 1998. 1CD-ROM. 49,90 DM. ISBN 3-411-06962-7.
Das Programm behandelt in sechs Kapiteln die Bereiche der Orthographie, die
von der Neuregelung betroffen sind: Laut-Buchstaben-Zuordnung, Getrennt-
und Zusammenschreibung, Schreibung mit Bindestrich, Groß- und
Kleischreibung, Zeichensetzung und Worttrennung am Zeilenende. Das Programm
stellt die zentralen neuen Regeln vor, erklärt sie in allgemein
verständlicher Form, weist auf "Stolpersteine" hin und regt zu einem
sinnvollen Umgang mit ihnen an.
Das Wort- und Sachregister erleichtert es, die verschiedenen Lerneinheiten
auch unabhängig von deren vorgegebener Anordnung zu bearbeiten.
Der kurz gefasste Regelabriss eignet sich zur schnellen Wiederholung oder
Auffrischung Ihrer neu erworbenen Kenntnisse.
Besonders wichtig sind die zahlreichen Übungen zum Selbsttraining und
zur Selbstkontrolle, die sich an die einzelnen Lerneinheiten anschließen.
Am Ende der insgesamt 40 Trainingseinheiten finden sich Aufgaben zur
Übeberprüfung, ob die neuen Regeln auch schon Fleisch und Blut
übergegangen sind.
Hinzu kommt ein zusammenfassender Abschlusstest nach jedem der sechs Kapitel
sowie ein komprimierter Gesamttest am Ende des Trainingsprogramms, der sich
durch die Sprachausgabe-Option auch zum Selbstdiktat eignet.
* DUDEN - Deutsches Universal Wörterbuch A-Z. 3. Neu bearb. Aufl.
auf Grundlage der neuen Rechtschreibung. Mannheim / Leipzig / Wien /
Zürich: Dudenverlag 1996. 1 CD. 98,00 DM. ISBN 3-411-05471-9.
In erster Linie ein Bedeutungswörterbuch mit ausführlichen
Worterklärungen und Anwendungsbeispielen. Programmfunktionen: Suchbegriffe
werden auch mit kleinen Tippfehlern erkannt, Wörterbucheinträge
lassen sich mühelos in eigene Texte übertragen. Für
fortgeschrittene DaF/DaZ-LernerInnen eine tolle einsprachige Hilfe.
* * Duden. Der Konverter zur neuen Rechtschreibung. Mannheim:
Bibliographisches Institut 1997. 98,00 DM. ISBN 3-411-06963-5.
Überträgt Textdokumente in die neue Rechtschreibung. Mit
vollständigem Regelteil und persönlichem Wörterbuch für
eigene Einträge. Die korrigierten Wörter werden farbig unterlegt
und die passende regel dazu angegeben. Die neue Rechtschreibung kann also
spielend nebenbei gelernt werden, indem die eigenen Texte mal schnell durch
den Konverter laufen und anzeigen, welche Fehler noch gemacht werden.
* DUDEN Das Bildwörterbuch. Mannheim: Bibliographisches Institut
(Dudenverlag) 1998. CD-ROM. 78,00 DM. ISBN 3-411-06501-X.
27500 Begriffe aus allen Bereichen des Lebens werden wie im Print-Bilder-Duden
auf tetailgenauen Bildtafeln durch Bildzuordnung erklärt. Die Bildtafeln
können seitenweise mit den windowsüblichen Befehlen (CTRL C. CTRL
V) kopiert und in Dateien von Textverarbeitungsprogrammen eingefügt
werden. Will man einen Ausschnitt dieser Bildtafeln verwenden, benötigt
man zusätzliche Bildbearbeitungssoftware, was die Handhabbarkeit stark
einschränkt.
* * * * Duden multimedia. Mein erstes Lexikon. Mannheim: Bibliograhisches
Institut 1994. 98,00 DM. ISBN 3-411-06761-6.
Ein multimediales Lexikon für Kinder ab 4 Jahren laut Aufschrift,
gefällt aber auch Erwachsenen und kann auch von 3-jährigen
schon bedient werden.
Die Systemvoraussetzungen sind trotz der Leistung recht gering (486/33 -
8MB).
Nach einer animierten Einführung hat man Zugang zu 1250 Bildschirmseiten,
über 1000 Abbildungen, 850 Animationen und 2500 gesprochenen Texten
und einigen Spielen.
Ein Kind im lese- und schreibfähigen Alter kann gezielt einen Begriff
eintippen und dadurch nachschlagen. Es erhält dann einen kurzen
geschriebenen Text mit Querverweisen zu darin vorkommenden Begriffen, sowie
oft zu sachverwandten Worten und Gegenteilen. Immer ist ein animierbares
Bild dabei. Die Aufmachung lädt dazu ein, einfach weiterzuklicken und
sich dadurch weiter zu informieren.
Kinder, die noch nicht lesen oder schreiben können, haben die
Möglichkeit, alle Begriffe des Lexikons in einer Vorschau sehen. Klickt
man ein Vorschaubildchen an, so wird das Wort vorgelesen und man kommt auf
die oben erwähnte Seite. Den Text kann man sich durch Anklicken eines
Sprachrohres vorlesen lassen. Mein Sohn lernte durch stetes Wiederholung
seiner Lieblingsseiten sogar neue Worte sprechen.
Die Spiele beinhalten zum Beispiel Wortverständnis- sowie
Geräuscherkennungsübungen. - Sehr empfehlenswert auch für
den Anfangsunterricht zum Wörterlernen sowie zum Hör- und Leseverstehen
zu verwenden.
* * Von Aachen bis Zwickau. Jugendliche vor dem Mikro. Übungsmaterial.
Bonn: Inter Nationes 1996. 10,00 DM. Ohne ISBN.
Das interaktive, multimediale Sprachlernprogramm ist für die SelbstlernerIn,
für PartnerInnen- und Gruppenarbeit geeignet. Es beinhaltet die Lektionen
aus dem schriftlich vorliegenden Material (Hobbys, Lehrer, Schule und Familie,
Freizeit, Sport und Zukunft). Die Themen werden in Interviews und Videos
vorgestellt und anschließend kann man Übungsmaterial auswählen.
Als Hilfe gibt es ein Wörterbuch. Eigene Sprache kann mit dem Programm
aufgenommen und wieder gehört werden.
* * * Multimedia Sprachlernsystem. Ich spreche Deutsch. Junior. Stuttgart:
Klett o.J. 29,80 DM. ISBN 3121686895.
Der Multimedia-Kurs wurde entwickelt von SprachwissenschaftlerInnen der American
University of Syracuse. Das Lernprinzip beruht auf dem Eintauchen in die
fremdsprachige Umgebung. Kein Übersetzen. In 27 motivierenden Spielen
werden hunderte Wörter und Sätze vermittelt. Beispiele, Hinweise
und Korrekturen werden in der Fremdsprache gegeben. Die kleinen LernerInnen
bestimmen individuell das Pensum und wählen sich Æihr" Lernspiel.
Für LehrerInnen interessant ist, daß man mit windowsüblichen
Kopierverfahren Arbeitsblätter zu den einzelnen Übungen erstellen
kann.
Das Lernprogramm gibt es auch für jugendliche und erwachsene LernerInnen
... leider aber nur in englisch, französisch und spanisch.
**** Tell me more. Deutsch. 1: AnfängerInnen, 2: Mittelstufe, 3:
Fortgeschrittene. Berlin: Cornelsen 1998. Jeweils eine Installations- und
eine Programm - CD-ROM, jeweils 99 DM, Schullizenz 349 DM. ISBN 3-464-92234-0,
...-92235-9, ...-92236-7.
Mit diesem Programm beginnt eine neue Generation der Lernsoftware, denn
"Erzähl mir mehr" ist das Bes-te, was wir zur Zeit kennen. Der Sprachkurs,
je Lern-stufe mehr als 100 Unterrichtsstunden sowie 35 Stun-den
Konversationsübungen, über 500 Sätze mit Spra-cherkennung,
1500 Wörter im Wörterbuch, deckt alle Bereiche des Fremdsprachenlernens
ab. Das Spracher-kennungsprogramm funtioniert auch bei NichtmuttersprachlerInnen
ganz ausgezeichnet und er-möglicht interaktive Dialoge mit dem Computer.
Das Aussprachetraining ist optimal. Optische Sprachanaly-sestreifen
ermöglichen Vergleich und Korrektur der Aussprache und ein Knopfdruck
erlaubt das verglei-chende Hören der eigenen Aussprache und das der
MuttersprachlerIn des Sprachprogramms. Darüber hinaus enthält das
Programm eine breite Palette moti-vierender Übungen, Kreuzworträtsel
und Diktate. Zu-sätzlich gibt es Videofilme zu verschiedenen Alltags-themen.
Dabei kann der Text auf dem Bildschirm mit-gelesen werden, es wird das
Hören trainiert und Fragen überprüfen das Verständnis.
Das Programm kann indi-viduell dem Niveau der einzelnen LernerIn angepasst
werden. Es eignet sich auch für SelbstlernerInnen. Wir haben in den
letzten Jahren viel Lernsoftware selber untersucht und in der Praxis von
KollegInnen auspro-bieren lassen, aber besonders "Erzähl mir mehr" be-sticht
in Leistung und auch hinsichtlich der didakti-schen Konzeption. Das
AnfängerInnenPaket enthält Kopfhörer mit Mikrofon.
Systemvoraussetzungen: Pentium 120 MHz, Windows95, 16 MB RAM.
* * Diktat Deutsch als Fremdsprache. Grund- und Mittelstufe. Stuttgart:
Heureka-Klett Software-Verlag 1996. CD-ROM und Anleitungsbuch in deutsch
und englisch, 68,00 DM. ISBN 3-12-133013-6.
Zum selbständigen Üben. 30 Diktate mit Übungen zum Hör-
und Textverständnis. Jeder Diktierabschnitt ist beliebig oft wiederholbar.
Fehler werden mit Regel oder Beispielen in deutscher oder englischer Sprache
erklärt. Das Wörterbuch enthält über 600 Einträge,
die durch Texte und Bilder erklärt sind. In diesem Programm kann man
nicht nur Worte lesen, schreiben und hören; ein großer Schritt
voran im Vergleich zu anderen Programmen, ist seine Fähigkeit, über
das Mikrofon Worte nachzusprechen, diese wieder abzuhören und mit der
korrekten Aussprache der Sprecherin auf der CD zu vergleichen. Die
Kontrollfunktion des Diktates weist allerdings Mängel auf. Die
Fehlerzuordnung ist oft zu allgemein und bei bestimmten Fehleingaben (z.B.
zusätzlicher Buchstabe plus Punkt) versagt die Korrektur völlig.
Mit Lanzeitfehlerstatistik.
* * Diktat Deutsch 5./6. Schuljahr. Stuttgart: Heureka-Klett Software-Verlag
1996. CD-ROM und Anleitungsbuch, 68,00 DM. ISBN 3-12-133016-0.
* * Diktat Deutsch 7./8. Schuljahr. Stuttgart: Heureka-Klett Software-Verlag
1996. CD-ROM und Anleitungsbuch, 68,00 DM. ISBN 3-12-133018-7.
Beide Programme sind für MuttersprachlerInen konzipiert, sind jedoch
auch für fortgeschrittene LernerInnen brauchbar. Im Gegensatz zu der
DaF/DaZ-Software beinhalten sie lediglich die Diktate.
* * ULK. Rettung für die Zeitreisenden. Rechtschreibabenteuer für
die 5. bis 7. Klasse. Alte und neue Rechtschreibung. 2. überarb. Auflage.
Berlin: Cornelsen Software 1996. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-464-91882-3.
* * ULK. Expedition auf den Meeresgrund. Rechtschreibabenteuer für die
6. bis 8. Klasse. Alte und neue Rechtschreibung. 2. überarb. Auflage.
Berlin: Cornelsen Software 1996. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-464-91875-0.
* * * Meisterdetektive jagen LORK. Der Lese- und Rechtschreibkrimi für
die 3. und 4. Klasse. Alte und neue Rechtschreibung. 2. überarb. Auflage.
Berlin: Cornelsen Software 1997. CD-ROM. 78,00 DM. ISBN
3-464-90764-3.
Rechtschreiblernen mit Fantasie- und Abenteuerelementen multimedial in Form
einer zusammenhängenden Geschichte (Reparieren eines notgelandeten
Raumschiffes, Unterwasserabenteuer und das Verfolgen eines Außerirdischen
mit Privatdetektiv Schlaumaier) - beide CDs versuchen spielerisches und
entdeckendes Lernen zu verknüpfen mit der Notwendigkeit disziplinierten
Übens und konzentrierten Arbeitens. Ob es damit gelingt, das vielfach
von SchülerInnen (und auch von LehrerInnen) als lästig und langweilig
empfundene Einüben von Rechtschreibfertigkeiten interessanter zu gestalten
und sogar attraktiv zu machen? Sicherlich motiviert das multimediale spielerisch
aufgebaute Lernangebot zuerst einmal mehr als herkömmlicher RS-Unterricht.
- Für das individuelle Arbeiten zu Hause sowie in Freiarbeitsstunden
und bei binnendifferenzierender Förderung in der Schule.
Zu den ULK - Programmen: Diese eigentlich für Muttersprachler
entwickelten Programme sind gut für den DAF und DAZ-Unterricht zu verwenden,
weil die Kommunikation durch Schrift stattfindet. Bei den ÆZeitreisenden"
findet eine persönliche Rechtschreibeinstufung mit der anschließenden
Möglichkeit der gezielten Übung statt. In der ÆExpedition
auf den Meeresgrund" arbeitet man sich kapitelweise in einem Schreibbüro
hoch. Die zu übenden Inhalte entsprechen den üblichen Lehrwerken
für Muttersprachler der jeweiligen Altersstufen.
Wegen der relativ geringen Multimediaanteilen benätigen die Programme
keine besonders hohen Systemvoraussetzungen. Deshalb ist es schade, daß
diese Programme nicht ohne weiteres in jedem Netz laufen.
Zu "Lork": Nur für fortgeschrittene LernerInnen zu empfehlen,
da dieses Programm viel mit schnell gesprochener Umgangssprache arbeitet.
Dann aber ein spannendes, animiertes Spiel mit abwechslungsreichen
Schreibübungen mit witzig-blödelnden Bemerkungen (SchülerInnen
mögen das). Nach kurzer Einarbeitungszeit kann die angegebene Altersgruppe
(3. und 4. Klasse) selbstständig mit diesem Programm arbeiten. Nur ab
und zu wird LehrerInnenhilfe benötigt, wenn zum Beispiel gefragt wird,
in welchem Land New York liegt.
Wechselt
Spiel-Spaß-Knobel-Schreibübungen-Diktat-Leseverständnis ab.
Es gibt verschiedenen Hilfen für die Rechtschreibung: Beonders gut gefallen
hat uns, daß die Diktiergeschwindigkeit beim Anklicken der
Wiederholungstaste langsamer wird.
Die Neugierde auf die nächste der 4 Stationen mit jeweils drei Bildern
sind die Motivation für Übungen. Im Gegensatz zu manchen Sequenzen
von Ulk besteht bei Lork durch den stringenten Ablauf der Übungsfolgen
nicht die Gefahr, aus Sackgassen nicht mehr herauszufinden.
* * DUDEN Lernsoftware. Rechtschreibung. 3. und 4. Schuljahr. Mannheim:
Bibliographisches Institut (Dudenverlag) 1998. CD-ROM. 69,00 DM. ISBN
3-411-06611-3.
Ein spielerisches Programm zum Rechtschreiblernen. Mit Oskar und einem Bus
fährt die LernerIn quer durch die Stadt. An 5 Stationen warten verschiedene
Übungen und Spiele und ein Diktat, die bearbeitet / gespielt werden
müssen. Das Wörterbuch enthält den Grundwortschatz, der Notizblock
enthält alle Merksätze, wichtige Begriffe mit Erklärungen,
dient zum Aufschreiben und speichert alle Eintragungen. Für die individuelle
Arbeit im Hause sowie für Freiarbeitsstunden. Nett, aber nicht prickelnd.
* Lese- und Rechtschreibmeister. Donauwörth: Auer Verlag 1996. 1
CD-ROM. 68,00 DM. ISBN 3-403-05796-8.
Als Übungsformen bietet die CD Silbenrätsel, Purzelwörter
(Buchstabensalat), Geheimschrift (Wörter werden durch Striche
symbolisiert),Lückentext, Diktat. Darüber hinaus enthält das
Programm einen Spiele-Teil. Die Software korrigiert und führt individuelle
Erfolgslisten und eignet sich zum individuellen Lernen.
* TIM 7 und die Flaschenpost - DEUTSCH, 3. Klasse. Stuttgart: Heureka-Klett
Software-Verlag 1997. CD-ROM, 68,00 DM. ISBN 3-12-132010-6.
Lernadventure im Disney-Format ... aber das Prädikat
Æpädagogisch wertvoll" ist reine Makulatur, denn die Übungen
erinnern stark an Sprachbücher der 50er Jahre.
* Aussprachetraining DaF, Ismaning: Max Hueber Verlag 1996. 62,00 DM.
ISBN 3-19-011599-0.
Die Installation ist in dem beiliegenden Heft genau erklärt, aber nicht
übertrieben Bedie-nungsfreundlich. So gibt es keine "Browse-Funktion",
d.h., man muß Zielverzeichnis und CD-Laufwerk eintippen und erfährt
erst durch das Fehlschlagen der weiteren Installation, daß man eine
falsche Eingabe gemacht hat. Will man unter Windows 3.x die Option "Lautschrift"
verwenden, muß diese separat über die Systemeinstellungen installiert
werden.
Die Systemvoraussetzungen mit 386-Prozessor, 4MB RAM unter Win 3.1x und 8MB
RAM unter Windows 95, 16-bit-Soundkarte und Standard-VGA kann heute wohl
jeder Computer erfüllen.
Der verwendete Wortschatz umfaßt etwa 2000 Wörter und richtet
sich nach der Wortliste für das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache
(ZDaF) plus der Grundzahlwörter bis 1000.
Man tippt den Anfang eines Wortes ein und erhält eine Liste von Worten
mit diesem Anfang, die man sich anhören kann. Dabei wird sogar Groß-
und Kleinschreibung unterschieden. Es ist nicht möglich, z.B. Worte
mit bestimmten Endungen oder Lautfolgen an beliebigen Stellen des Wortes
herauszufiltern.
Durch Anklicken eines Wortes aus der Liste erhält man nun verschiedene
Aussprachevarianten dieses Wortes: isoliert gesprochene, deutlich realisierte
Wörter, Flexionsformen dieses Wortes, falls vorhanden und das Wort
verschliffen in einem Satz.
Bei der letzten Variante kann man das verschliffene Wort separat hören
und mit der deutlich realisierten Form vergleichen. Uns erscheint die Methode
des Herausschneidens eines Wortes aus dem Kontext fragwuerdig. Ohne das
mitverschliffene und damit klanggebende Folgewort sind manche
Wortausprägungen auch für einen Muttersprachler schwer
nachvollziehbar.
Nicht prickelnd, aber sicher eine gute Möglichkeit, den Klang der Sprache
zu verinnerlichen. Noch interessanter wäre es gewesen, wenn der Lernende
eine Aufnahmemöglichkeit seiner eigenen Aussprache hätte, die er
dann mit der Aussprache im Programm vergleichen kann ...
3.2 CD-ROM für deutschsprachigen Fachunterricht (DFU)
* * 1848 - 1948. Ein Jahrhundert deutsche Geschichte. Mannheim:
Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997.
CD-ROM. 98,00 DM. ISBN 3-411-06471-4.
Ausgezeichnetes Hilfsmittel z.B. bei der Erstellung von Referaten, die sich
mit Kapiteln deutscher Geschichte beschäftigen. Zu jedem Zeitabschnitt:
gesprochene Einführungen, Karten und Grafiken, historische Filme und
Tonaufnahmen, Bilder, Vorträge und Sachartikel. Kopier- und
Ausdruckmöglichkeit. - Tipp: Die CD gibt es kostenlos über die
Bundeszentrale für politische Bildung, Berliner Freiheit 7, D-53111
BONN.
Die Bundeszentrale gibt eine weitere CD kostenlos ab, die wir jedoch noch
nicht auf Tauglichkeit geprüft haben und bewerten können: Jörg
Schäfer: Deutsche Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart.
* * Weltgeschichte neu entdecken. Mannheim: Bibliographisches Institut
& F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN
3-411-06561-3.
Die LernerIn hat Zugang zu den Epochen der Weltgeschichte in vier Erdteilen.
Die CD enthält Basisinformationen über Erfindungen, Bauwerke, Kunst,
Alltagsleben und historische Persönlichkeiten. Zusätzlich gibt
es Informationen durch Anklicken von bestimmten gekennzeichneten Wörtern,
Bildern, Schaltfeldfern. Schließlich gibt es zu fast allen Themen
Animationern, zu bestimmten Themen auch Videos. Das Nebeneinander von
geschriebenem und gesprochenem Text, von Bildern und Filmen erleichtern das
Verständnis historischer Zusammenhänge für
Nicht-MuttersprachlerInnen. Texte und Bilder können z.B. zum Illustrieren
von Referaten kopiert werden. Über entsprechende Buttons kann mensch
sich in die Evolutionsgeschichte des Menschen einklicken und sich
die Entwicklungsstadien des menschlichen Schädels beginnend beim Homo
erectus ansehen.
Inhaltlich werden manche Zusammenhänge natürlich stark verkürzt
dargestellt und durch Bild-Wort-Video-Komposition bestimmte Wertungen
vorgenommen.
* * Das Wunder unseres Körpers. Mannheim: Bibliographisches Institut
& F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1995. CD-ROM. 148,00 DM. ISBN
3-411-06721-7.
Die CD bietet folgende Wege zur Erkundung des Körpers an: Funktionen
des Körpers, Organane des Körpers, Systeme des Körpers.
Schrittweise kann die SchülerIn sich immer weiter und genauer über
ihr ausgewähltes Thema informieren. Das Zusammenspiel von geschriebenem
und gesprochenem Text, Bildern, Diagrammen und Animationen erleichtert das
Verstehen.
* * Das Geheimnis der Burg. Mannheim: Bibliographisches Institut &
F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN
3-411-06291-6.
Die LernerIn ist als "SpionIn" in geheimer königlicher Mission auf der
Burg eines zwielichtigen Barons, der einen Aufstand plant. In der Burg finden
sich alle gesellschaftlichen Schichten der damaligen Zeit wieder: In
Zünften und Gilden organisierte HandwerkerInnen, Mägde und Knechte,
leibeigene Bäuerinnen sowie Adlige, RitterInnen und deren
VerwalterInnen. Die SpielerIn kann in der Verkleidung als RitterIn oder Magd
sich unter die Menschen in der Burg mischen und nach den 5 Teilen der Karte
suchen, die den Weg zum Geheimausgang, der auch bei einer Belagerunmg rettet,
enthält. Die SpionIn muss sich jedoch vorher über die 10
Panoramaansichten der Burg soviel Wissen wie möglich über den
Burgalltag verschaffen, denn die BurgbewohnerInnen sind sehr misstrauisch
und testen die SpionIn auf ihre Glaubwürdigkeit als RitterIn oder Magd
- weiß sie nicht Bescheid, muss sie ins Burgverlies. Dort kann sie
sich zwar mit drei Goldmünzen wieder freikaufen, muss diese jedoch vor
einem weiteren Spionagebesuch der Burg erst wieder suchen.
* * * * Meine erste Reise um die Welt. Mannheim: Bibliographisches Institut
& F.A. Brockhaus (Meyers Lexikonverlag) 1997. CD-ROM. 98,00 DM. ISBN
3-411-06541-9.
Über die Weltkarte, das Flaggenposter oder "Länder von A-Z" gelangt
die LernerIn zu den einzelnen Ländern, in denen es viel zu entdecken
gibt. Beim Anklicken von Tieren, Pflanzen usw. gibt es geschriebene und
gesprochene Texte sowie mit Ton unterlegte Animationen und Videosequenzen.
Das Tolle für MigrantInnen ist, dass sie ihre Kontinente und Länder
aufsuchen können - leider suchen KurdInnen und PalästinenserInnen
vergeblich ihre Staaten bzw. Regionen. Trotzdem empfehlen wir sehr den Kauf,
da die Software ähnlich gut gemacht ist wie "Mein erstes Lexikon" und
junge und auch ältere LernerInnen in ihren Bann zieht.
* * Vom Urknall ... zum ersten Menschen. Eine Enzyklopädie der Evolution.
Stuttgart: Kreuz Verlag 1997. 1 CD-ROM. 119,00 DM. 3-7831-1552-3.
* * Vom ersten Menschen ... zur Zivilisation. Eine Enzyklopädie der
Evolution. Stuttgart: Kreuz Verlag 1998. 2 CD-ROM. 99,00 DM. 3-7831-1607-
.
Vom Urknall ..." hat folgende Themen: Universum, Erde, Leben, Pflanzen,
Tiere, Mensch und gibt Einblick in den Verlauf der Welt- und
Menschheitsgeschichte vom Urknall bis zum Homo sapiens aus der Sicht von
NaturwissenschaftlerInnen und PrähistorikerInnen. Die 6 Themenbereiche
sind auf Zeitsträngen miteinander vernetzt. Viele Illustrationen Videos
und Animationen, Rekonstruktionen und über 500 Buchseiten Text machen
die Arbeit mit der CD zur interessanten und wissenschaftlich fundierten
Entdeckungsreise durch die Millionen Jahre des Universums. Bild- und Textinhalte
sind ausdruckbar ... leider nicht zu kopieren.
Vom ersten Menschen ..." präsentiert in sieben Themenfeldern die
Geschichte der kulturellen Entwicklung der Menschheit. Die Evolution wird
dargeboten vom Erscheinen erster menswchlicher Lebensformen bis zum Homo
habilis. Das zweite Thema behandelt das Zeitalter der JägerInnen und
SammlerInnen in der Altsteinzeit, das dritte den Übergang zur Sesshaftigkeit
in der Neusteinzeit. Danach können zwischen 4 Themen gewählt werden,
den Kontinenten Afrika, Amerika, Asien, Europa, in denen sich große
Kulturen entwickelt hatten, teils Staatsgebilden, teils in egalitären
Formen organisiert. Auch diese CD-ROMs haben detaillierte Karten,
3D-Rekonstruktionen, ,600 Buchseiten Text. In jedem Kontinent kann in den
verschiedenen Regionen recherchiert werden, was dort passierte. Reizvoll
anzuschauen die nachgestellten Alltagsszenen.
* * * Der Regenwald. Interfact. Düsseldorf: Patmos Verlag 1997. Buch
(48 S.) und CD-ROM 39,40 DM. ISBN: 3-491-82004-9.
Die Reihe Interfact - es gibt noch die Themen Elektrizität",
Wikinger", Ozeane" - kombiniert Sachbücher für Kinder
ab 8 - DaF/DaZ-LernerInnen haben noch mit 16 Jahren Spaß und Lernerfolge
- mit den interaktiven Möglichkeiten einer CD-ROM oder Diskette. Im
Buch finden sich Fakten über den Regenwald: Ausdehnung, Pflanzen, Tiere,
Menschen, ökologische Funktion und Gefahren durch Raubbau des Holzes.
Die CD-ROM enthält interaktive Experimente, Puzzles, Rätsel, Spiele,
es kann ein eigenes Regenwald-Bild gemalt und ausgedruckt werden - spielerisch
und multimedial lernen Kinder alles über das Leben im Regenwald und
warum es wichtig ist, ihn zu schützen. - Die CD-ROM/Diskette läuft
auf PC (386/33 Mhz, 4 MB RAM, VGA Farbmonitor, Windows ab Version3.1) und
MAC (68020 Prozessor, 640x480 Farbmonitor, System ab 7.0, 4 MB RAM).
3.3 Disketten für DaF / DaZ
* * Textarbeiter. Computerprogramm zum Leseverstehen.
Lehrwerkunabhängige Texte für die Grund- und Mittelstufe DaF.
Deutsch-Spanisch. München: Verlag für Deutsch 1991. 8 Disketten.
480,00 DM. ISBN 3-88532-716-X.
Das Programm zeigt, dass eine FremdsprachenlernerIn auch schwierige Texte
relativ leicht und schnell global verstehen kann durch das Trainieren von
Strategien, mit denen mensch schnell feststellen kann, worum es in einem
Text geht. Zu 35 Texten stehen steht ein umfangreicher Aufgaben- und
Übungsapparat zur Verfügung. Die BenutzerIn kann mit den Texten
spielen und experimentieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche
Kombinationen von Buchstaben, Wörtern und Satzteilen häufig vorkommen,
wie Texte aufgebaut sind, wie mensch Textzusammenhänge erkennt. Textarbeiter
ist in drei große Blöcke geteilt: Texterschließung, Textarbeit,
Textrekonstruktion.
Das Programm kann im Plenumsunterricht, in der Paar- und Gruppenarbeit eingesetzt
werden sowie Grundlage des Selbststudiums sein. Vor allem sollte es in
Selbstlernzentren für die eigenständige Unterrichtsbegleitende
Vertiefung zur Verfügung stehen.
* * Spachliche Übungen Deutsch. Deutsch in der Grundschule. Deutsch
als Fremdsprache. Dekilination. Konjugation und Wortstellung, elementare
Rechtschreibung, kurze Texte und Wortschatz, Rechtschreibung, leichte
Sprachspiele und -aufgaben, Lesen. Donauwörth: Verlag Ludwig Auer o.J.
Je Diskette 48,00 DM. Ohne ISBN.
Die Programme sind besonders im Bereich DaF/DaZ unterrichtsbegleitend einsetzbar
- auch noch für erwachsene LernerInnen. Die Wortlisten und Texte sind
mit Hilfe einer Textverarbeitung zugänglich. Man kann Änderungen
vornehmen oder Texte vollständig ersetzen.
* * Spiele mit Wörtern. Ein Wortschatzprogramm für Fortgeschrittene.
Ismaning: Hueber 1994. 3 Disketten. 98,00 DM. ISBN 3-19-001562-7.
Für LernerInnen, die ihren Wortschatz (5000 Wörter und Komposita,
feste Wortverbindungen und Redewendungen) spielerisch erweitern und festigen
möchten. Alleine und zu zweit spielbar.
* * Briefe schreiben - ZDaF. Ismaning: Verlag für Deutsch 1995. 1
Diskette. 49,00 DM. ISBN 3-88532-740-6.
Bereitet auf die Prüfung zum Zertifikat Deutsch als Fremdsprache vor.
Es werden die Fertigkeiten im Bereich des schriftlichen Ausdrucks trainiert.
Nach 10 Modellbriefen, die den Schwierigkeitsgraden bei der Prüfung
ZDaF entsprechen. Die BenutzerIn hat bei allen Briefen die Aufgabe, aus dem
uinvollständig vorgegebenen Wortmaterial den kompletten Text in der
vorgesehenen Form einzutippen - für Kreativität ist kaum Spielraum.
* * Eugen Traeger - Lernprogramme. Universelles Worttraining, Alphabet,
Lesen + Schreiben lernen, Bild > Wort, Vokabeltrainer, Diktattrainer.
Osnabrück: Eugen Traeger Lernsoftware-Verlag o.J. Einzellizenz 79,90
DM, Schulmehrfachlizenz für 5 Arbeitsplätze 159,80 DM, unbegrenzte
Mehrfachlizenz 239,70 DM. OhneISBN. - Bezug: Eugen Traeger Lernsoftware-Verlag,
Diestelkamp 24, D-49076 Osnabrück, Fax: ++541-430 311.
Ein etwas "dröges" Programm zur Bearbeitung von Problemschwerpunkten
der deutschen Sprache. Der bei einigen Programmen integrierte Editor
ermöglicht das Erstellen eigener dem aktuellen Lehrstoff angepasster
Übungsdateien.
* * Lehr- und Übungsprogramm der deutschen Grammatik. Substantiv
und Artikel, Pronomen und Adjektiv, Verben: Indikativ, Verben: Gebrauch,Verben:
Passiv, Verben: Konjunktiv. Ismaning: Verlag für Deutsch 1994. 6 Disketten,
je 98,00 DM. ISBN 3-88532-777-5, -778-3, -779-1, 780-5, -781-3,
-782-1.
Entwickelt auf der Grundlage des bekannten Lehr- und Übungsbuches der
deutschen Grammatik. Es handelt sich um Reihenübungen, welche die formale
Richtigkeit des Deutschen isoliert einüben ... bei der Anwendung fragt
menschb sich manchmal, wo denn eigentlich das computerspezifische Element
dieses Programmes ist.
* * Zertifikatstraining Deutsch. Wortschatz. Ismaning: Hueber 1992. 1
Diskette. 68,00 DM. ISBN 3-19-011489-7.
Wortschatzübungen zum Buch Zertifikatstraining Deutsch-Wortschatz.
* * Richtig schreiben! Trainingsprogramm und AutorInnensystem zur
Rechtschreibung und Kommasetzung. Düsseldorf: Hagemann 1989. 2 Disketten.
Einzelizenz 120,75 DM, Schullizenz 197,00 DM. Ohne ISBN.
Wenig computerspezifische Anwendungen bei den Übungen. Dafür bietet
das AutorInnensystem die Möglichkeit, eigene Übungen zu erstellen
bzw. Übungstexte den eigenen Anfordernissen nach zu verändern.
Für alle Altersstufen geeignet.
* * Alfons Lernsoftware. Deutsch 1-6. Hannover: Alfons Lernsoftware o.J.
6 Disketten. Jeweils 79,00 DM. ISBN 3-507-60101-X, -60107-9, -60109-5, -60113-3.
- Vertrieb: Schroedel Schulbuchverlag, Hildesheimer Str. 202-206, D-30519
Hannover, Fax: 0749-51-8388-280.
Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Verein f. angewandte Lernforschung und
der Universität Bamberg - FB Sozialpädagogik. Alfons und Luisa,
zwei Pinguine begleiten den Übungs- und Lernprozess. Die Übungen
sind mit mit den Spielen "Puzzle", "Bild raten" und "Melodiespiel" kombiniert.
Gut zum unterrichtsbegleitenden selbständigen Lernen.
* * Rainer Kussler: Landeskunde PC. Ein elektronischer Studienbegleiter
für das Fach Deutsch als Fremdsprache. 3 Disketten. Bonn: Inter Nationes
1997. 15,00 DM. Bestellnummer: M 97 COM 15. OHNE ISBN.
Das Diskettenprogramm enthält Informationen (mit Karten, Bildern, Tabellen)
zu den Themen: Land, Leute, Leben, Arbeit, Schule, Freizeit, Staat&Politik,
Wirtschaft, Verkehr. Mit Stichwortsuche, Kopier- und Druckmöglichkeit.
4. Software und Hilfsmaterialien für LehrerInnen
* * * * Zyburas Arbeitshilfen für LehrerInnen. Eine Makrosammlung
für Word für Windows 6.0/7.0. Bielefeld: Zybura 1994. Ohne ISBN.
- Bezug: Hans Zybura, Waldquellenweg 52, D-33649 Bielefeld-Quelle, Internet:
http://www.zarb.DE/
Ein ganz exellentes AutorInnenprogramm, mit dessen Hilfe
jede KollegIn jeden Text, den sie als Textdatei im Computer hat, zu Übungen
mit Lösungen verarbeitet werden kann, z.B. Rätsel, Umstellungen,
Lücken, Mehrfachwahlaufgaben, Wortlistenerstellung,... mehr als 30
unterschiedliche Übungsformen. Auf Mausklick erstellt das Programm zu
den jeweilgen Übungen automatisch auch gleichzeitig ein Lösungsblatt
für die LehrerIn bzw. für die autonomen LernerInnen zur
Selbstkorrektur. - Unbedingt anschaffen!
* CALIS (Computer Assistet Language Instruction System). Ein AutorInnenprogramm. Kostenlos auf Diskette anfordern bei: Access BVBA, Abdijstraat 40, B-2260 Tongerlo, Belgium, Fax: +3214 54 19 64 oder aus dem Internet downloaden: http://www.lang.duke.edu/ftp/pub/download/ doscalis/index.htm
* * Unterrichtsvorbereitung auf Diskette, z.B. "Der Schimmelreiter". 43,50
DM. München: Park Körner Verlag o.J. Ohne ISBN. - Bezug: Park
Körner Verlag, Sendlinger Str. 25, D-80331 München, Fax: 0749-89-260
77 43, e-mail: Unterrichtsvorbereitung@park-koerner.de
Eigentlich nicht mehr als die hinreichend bekannten Stundenblätter oder
Ues zu literarischen Themen aus verschiedenen Verlagen mit kopierbaren
SchülerInnenarbeitsblättern, Tafelbildern usw. aber ... der Vorteil
der Diskettenversion liegt auf der Hand: alle Textvorlagen, Stundenbilder,
Arbeitsaufgaben der Diskette können individuell bearbeitet und sauber
ausgedruckt werden - außerdem ist eine Diskette halt handlicher.
* * Daniel Perrin / Petra Jörg: NetzWerkBuch Computer. Bern: Zytglogge
Verlag 1995. A4-Format, 139 S., 42,00 DM. ISBN 3-7296-0515-1.
Das Buch führt ein in die wichtigen und aktuellen Begriffe und
Zusammenhänge der neuen Informatik. Darüber hinaus gibt es Lehr-
und Lernhilfen für alle Fächer sowie fächerübergreifendes
Material. Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: Auf den linken Seiten
finden sich die Hintergrundinformationen, die zur Sachanalyse des gerade
behandelten Themas wichtig sind. Auf den rechten Seiten des Buches werden
die Unterrichtsthemen dargestellt mit Medien- und Netzwerklinks. Nach jeder
Unterrichtseinheit folgen die SchülerInnenarbeitsblätter.Ganz am
Ende befindet sich das Hypertext-Lexikon, das wichtige Fachbegriffe
verständlich erklärt, Verweise zum Hauptteil des Buches gibt.
5. link-Sammlungen
* * Finder CD-ROM "A". Deutsch, Englisch, Französisch. Leipzig /
Stuttgart / Düsseldorf: Klett Schulbuchverlag 1997. 29,80 DM. ISBN
3-12-238101-X.
* * Finder Book. Das Internet für den Unterricht nutzen. Leipzig / Stuttgart
/ Düsseldorf: Klett Schulbuchverlag 1997. 109 S., 29,80 DM. ISBN
3-12-238100-1.
Neben Grundlagen, Hilfen zum Basteln einer eigenen homepage, neben
Zugangssoftware für AOL, T-Online und Netsurf enthält die CD thematisch
gegliederte, lehrplanbezogene Internetadressen zu den einzelnen
Schulfächern. - Die Finder CD-ROM "B" (ISBN 3-12-238102-8) ist für
die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften, die Finder CD-ROM "C"
(ISBN 3-12-238103-6) für die Fächer Geschichte, Politik, Geographie
- jeweils 29,80 DM.
Das Finder-Book für die EinsteigerIn in Sachen Internet und Schule bietet
neben Grundlagen, Tipps und Hilfen vor allem ausgewählte Internet-Adressen
für Schulfächer Themen.
* * Harald G. Grieser / Christine McCready: Lernorte im Internet. Hilfreiche
Adressen für Schule und Unterricht. Mülheim: Verlag an der Ruhr
1996. 95 S., 19,80 DM. ISBN 3-86072-298-0.
Das Buch wendet sich an SchülerInnen und LehrerInnen und möchte
hilft dabei, in das unüberschaubare Gesprüpp der weltweiten
Informationsmöglichkeiten etwas Übersichtlichkeit zu bringen. Das
Buch konzentriert sich auf den World-Wide-Web-Teil des Internets. Das Buch
regt dazu an, selbst den Einstieg in die weltweite Kommunikation zu wagen
nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Mit Hilfe dieses Buches sind
fächer(übergreifende)bezogene Recherchen und Projekte möglich.
* * * Wolfgang Hecker / Rainer Rilling: Politik im Internet. Eine Suchhilfe
mit über 1000 Adressen. Köln: PapyRossa 1998. 129 S., mit Diskette
14,80 DM. ISBN 3-89438-157-4.
Das Buch ist geeignet für die themenspezifische Suche. Neben Suchmaschinen
werden vor al-lem politikrelevante Adrssenverzeichnisse beschrieben und
kommentiert. Es gibt Internet-Adressen zu folgenden Bereichen: Internationale
Politik / Länder / Parteien / Organisationen, Bewegungen und Initiativen
/ Politikwissenschaft. Alle Daten gibt es praktischer Weise auch auf Diskette
in Form einer Bookmark-Datei, die mit jedem Internet-Browser geladen, sofort
benutzt, nach eigener Präferenz ergänzt werden kann.
* * * Global Lernen in Zeiten der Globalisierung. CD-ROM. Hrsg. v. Verein
für Frieden-spädagogik. Tübingen: Verein für
Friedenspädagogik 1998.
Die CD-ROM enthält eine Fülle von Materialien, didaktischen
Vorschlägen, Arbeitsblätter, Daten und Fakten, Seviceangebote wie
Literatur,Adressen, weiterführende linkszu folgenden 12 The-menbereichen:
Leben in der Einen Welt: Biographien aus aller Welt / Globalisierung: Aspekte
und Folgen / Globale Gefährdungen: Bedrohungen für die Eine Welt
- Realität und Wahrneh-mung / Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für
die Welt von heute / Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und
Handeln steuertz / Die Welt als Karte: Visuelle und sprachli-che Aspekte:
Umgang mit Karten, Daten und Begriffen / Bilderwelten: Was (Presse-)Fotos
uns sagen und was sie verschweigen / (Welt-)Reisen: Lernen durch Begehnung:
Tourismus, Ju-gendaustausch, PartnerInnenschaften / Netz-Welten: Begegnungen
mit der Welt in Computer-spielen und elekronischen Netzwerken / Welt im
Fernsehen: Mediale Weltinformation und der kritische Fernseh-Blick / Weltspiele
und Weltethos - Vielfalt, Gemeinsakeiten, Konflikte / Global Handeln: Erfahrungen
mit neuen politischen Aktionen.
Kostenlos anfordern: Bundeszentrale für politische Bildung, Referat
Medienpädagogik und neue Medien, Berliner Freiheit 7, D-53111 BONN.
P P Anti-AKW-Lexikon. Hrsg. V. Forschungsprojekt Energiepolitik. Rastede:
Verlag Die Werkstatt o.J. CD-ROM. 49,00 DM. ISBN 3-89533-210-0.
Eine Datensammlung zum Thema Atomwirtschaft: Mehr als 350 Personen mit Posten
in der Atomwirtschaft, über 300 Firmenportraits mit Vorstand, Aufsichtsrat,
GesellschafterInnen, Betei-ligungen, Atom-Standorte in der BRD, Atomanlagen
weltweit, Chroniken über Störfälle, Wider-stand, Adressregister
- z.T. mit links, die online-Recherchen ermöglichen. Alle Beiträge
und Da-ten sind kopierbar und im Textprogramm weiterzuverarbeiten. Eine sicher
hilfreiche CD, aber wie alle Datensammlungen schon beim Erscheinen nicht
superaktuell, da sich Daten halt schnell ändern. Jährliche
ergänzende backups sollten in Erwägung gezogen werden.
6. Neue Medien im DaF-Unterricht
* * * Rainer Ernst Wicke: Kontakte knüpfen. Fernstudieneinheit 9.
Berlin / München: Langenscheidt 1995. A4-Format, 168 S., 9,80 DM. ISBN
3-468-49668-0. Cassette, 14,80 DM. ISBN 3-468-49667-2.
Obwohl nur wenige Seiten e-mail-Projekte thematisieren ist das Buch
nützlich, weil es eine Fülle von Unterrichtsanregungen die der
interkulturellen Landeskundekonzeption folgen enthält, die auch für
e-mail-Projekten brauchbar sind: Klassenkorrespondenzen, Rundfunkkontakte,
Aufspüren von Ziellandkultur und Begegnung mit MuttersprachlerInnen
im eigenen Land anhand konkreter Projektbeschreibungen. Die Broschüre
erhält weiterhin die Transkriptionen der Hörtextcassette, Materialien
zu ÆCasettenbriefen" aus vorgestellten Klassenkorrespondenzen sowie
eine ausführliche Adressenliste zur Materialbeschaffung und zur
Kontaktaufnahme.
* * * Das transatlantische Klassenzimmer. Tips und Ideen für
Online-Projekte in der Schule. Hamburg: Körber-Stiftung 1997. 477 S.,
29,00 DM. ISBN 3-89684-002-9. - Bezug: Körber-Stiftung, Kampchaussee
10, 21033 Hamburg.
Das Buch hilft LehrerInen und SchülerInnen, die in ihr Lernen die neuen
Medien einbeziehen wollen. E-mail-Projekte, Themenkonferenzen, multinationale
Zusammenarbeit an einem Thema nicht nur im DaF/DaZ-Unterricht ... von
PraktikerInnen für PraktikerInnen!
* * Wolfgang Maxlmoser / Peter Söllinger: Textverarbeitung kreativ.
Stuttgart: Klett Schulbuchverlag 1993. 152 S., mit 1 Diskette, 39,50 DM.
ISBN 3-12-311210-1.
Das Buch leitet an bei der schrittweisen Einführung von PCs und
Textverarbeitungsprogrammen in den Lernbereich Textproduktion des
Deutsch-Unterrichts. Es enthält zwei Lernreihen für AnfängerInnen
unf fortgeschrittene LernerInnen. Dazu hinaus befinden ich in dem Buch
didaktisierte Unterrichtsvorschläge zu den Bereichen: Einfache Texte
schreiben, Texte ergänzen und Zeichen einfügen, Texte strukturieren,
Texte formatieren, Texten mit einfachen Mitteln, Formulare und
Arbeitsblätter verwenden, Texte manipulieren, Rechtschreibprüfung
einsetzen, Texte gliedern, Thesaurus, Texte überarbeiten, Datenbank
zur Adressenverwaltung erstellen, Serienbrief schreiben, Projektvoschläge
und Lösungen. Die Diskette enthält alle benötigten Texte.
Reinhard Donath (Hg.): Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet.
Stuttgart / Düsseldorf / Leipzig: Klett 1998. A4-Format, 63 S., 18,80
DM. ISBN 3-12-719005-0.
Nach einer kurzen Einführung über e-mail und Internet-Projekte
allgemein gehts sofort an die konkreten Beispiele aus der Praxis:
Klassenkorrespondenzen zu Themen: Das Bild der Anderen / Ferien / Meine Gemeinde
/ Schulsystem und -alltag, Internetgerechte Laborarbeit im DaF-Unterricht,
e-mail- und Internetprojekte für fortgeschrittene LernerInnen, Projekte
und Web-Übungen im berufsbildenden und berufsbezogenen Unterricht,
LernerInnenautonomie durch Lern-TANDEMS, Lernen im Medienverbund: Online-Forum
Stufen International" sowie das DaF-Lernnetz" ohne traditionelle
Lehrbucharbeit. - Rundum eine äußerst brauchbarer praxisoriente
Hilfe für KollegInnen, die online-Arbeit auch in den DaF-Unterricht
integrieren wollen.
7. InternetschnäppchenführerInnen (was für ein Wort ...!?)
Susanne Reininger: Der Internet-Schnäppchenführer. Schöne
Dinge billiger oder umsonst. Frankfurt/M.: Eichborn 1998. 96 S., 9,80 DM.
ISBN 3-8218-2514-6.
Online-Schnäppchen von A-Z: Beerdigungskosten, Computerzubehör,
PartnerInnenschaft, Literatur, Reisen, ...
Das Urlaubs-Sparbuch. Keine Mark zuviel für die Traumreise.
Düsseldorf/München: Econ Tabu Verlag 1997. 296 S., 16,90 DM. ISBN
3-612-29304-4.
482 Super-Tricks für Traumreisen zum kleinen Preis - mit 68 Seiten
großen Online-Teil für Super-Schnäppchen-Profis.
8. Umsonstmaterialien
* * Bilder von Jugend. 3 Bände: Ab(zieh)bilder - wie Medien Jugendliche
repräsentieren. Projektdokumentation. Bildkatalog. CD ROM mit allen
Ergebnissen. München: 1996. Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese Schillinger, Petuelring 130, D-80788
München, Alemania, Fax-Nummer: 0749-89-382-24418.
Die Zielsetzung war, das Bild von Jugend in der Bundesrepublik in den Medien
dem Bild gegenüberzustellen, das junge Menschen von sich selbst haben.
100 (Selbst)Bilder (30% EinwanderInnen und Flüchtlinge sowie 50%
GymnasiastInnen) und Interviews sind in dem Bildkatalog dokumentiert. Eine
CD ROM dokumentiert das gesamte Projektmaterial.
* Informationen für junge Leute. CD-ROM. Kostenloser Bezug: Presse-
und Informationsamt der Bundesregierung, D-53105 BONN.
Informationen zu Bereichen von Jugendlichen, Tips und Hinweise zum Nachschlagen,
z.B. BAföG, Wohngeld für Jugenmdliche, Jugendaustausch, Mädchen-
und Frauenförderung. - Alle kostenlosen Angebote des Presse- und
Informationsamtes sind auch online einzusehen und von dort direkt über
e-mail anzufordern: http://www.bundesregierung.de
* Im Netzwerk gefangen. Dunkle Schatten 1 und 2. CD-ROM. Computerspiel
zu Rassismus in Bundesrepublik.
Kostenlos anfordern beim: Bundesministerium des Innern, Stichwort
"Fairständnis", Graurheindorfer Str. 198, D-53117 BONN.
* * * Global Lernen in Zeiten der Globalisierung. CD-ROM. Hrsg. v. Verein
für Friedenspädagogik. Tübingen: Verein für
Friedenspädagogik 1998.
Besprechung s. unter "5. link-Sammlungen" - kostenlos anfordern:
Bundeszentrale für politische Bildung, Referat Medienpädagogik
und neue Medien, Berliner Freiheit 7, D-53111 BONN.
Die CD-ROM enthält eine Fülle von Materialien, didaktischen
Vorschlägen, Arbeitsblätter, Daten und Fakten, Seviceangebote wie
Literatur,Adressen, weiterführende linkszu folgenden 12 Themenbereichen:
Leben in der Einen Welt: Biographien aus aller Welt / Globalisierung: Aspekte
und Folgen / Globale Gefährdungen: Bedrohungen für die Eine Welt
- Realität und Wahrnehmung / Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für
die Welt von heute / Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und
Handeln steuertz / Die Welt als Karte: Visuelle und sprachliche Aspekte:
Umgang mit Karten, Daten und Begriffen / Bilderwelten: Was (Presse-)Fotos
uns sagen und was sie verschweigen / (Welt-)Reisen: Lernen durch Begehnung:
Tourismus, Jugendaustausch, PartnerInnenschaften / Netz-Welten: Begegnungen
mit der Welt in Computerspielen und elekronischen Netzwerken / Welt im Fernsehen:
Mediale Weltinformation und der kritische Fernseh-Blick / Weltspiele und
Weltethos - Vielfalt, Gemeinsakeiten, Konflikte / Global Handeln: Erfahrungen
mit neuen politischen Aktionen.
CD-ROM: 1848 - 1949. Ein Jahrhundert dt. Geschichte (Bestellnummer: 1801
0018)
CD-ROM: Jörg Schäfer: Dt. Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart
(Bestellnummer: 1800 0018)
Kostenlos anfordern bei Der Bundeszentrale für politische Bildung, Abt.
Presse/Öffentlichkeit, Pf. 2325, D-53013 BONN.
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |
zurück zur DaF-DaZ-Seite |