Phonetik im DaF-Unterricht

Manfred Huth

In folgende Liste sind Materialsammlungen aufgenommen, die ergänzend zu jedem Lehrwerk herangezogen und im Unterricht verwendet werden können. Ein Kriterium der Auswahl war, ob die LehrerIn schnell ersehen kann, um was es bei den einzelnen Unterrichtsvorschlägen geht. Weitere Kriterien bestanden darin, ob die einzelnen Unterrichtssequenzen mit wenig Zeitaufwand vorzubereiten sind und ob die Einzelmaterialien zum kreativen Ergänzen und Selbermachen anregen.

1. Praxisorientierte Grundlagen

Wolfgang Fischer: Über das Wegräumen germanischer Stolpersteine. Befunde zur Aussprache französischer SchülerInnen und wie man sie verbessert. 1: Unterrichtsdemonstration. 2: Gesten und methodische Tricks. Lyon: Selbstverlag 1995. Video und Begleitheft. Preis bei der Bezugsadresse erfragen. Ohne ISBN. - Bezug über Andreas Fischer, e-mail: andreas.fischer@phonetik-atelier.de - www.phonetik-atelier.de
Die beiden Filme zeigen einige Gesten und methodische Verfahren zur deutschen Ausspracheschulung mit französischen DeutschlernerInnen. Wie diese Techniken im Unterricht mit SchülerInnen einer 5. Klasse angewendet werden ist im ersten Film zu sehen. Der zweite Film verdeutlicht die angewendeten Körperbewegungen im einzelnen noch einmal und erläutert das methodische Vorgehen. Das Begleitbuch enthält neben der Kommentierung der Filme einige zusätzliche theoretische und methodische Hinweise.

"TEMPO - On le chante encore?" Fremdsprache Deutsch als körperliches Erlebnis "mit Hand und Fuß". Lyon: Selbstverlag 1995. Video-Cassette. 32 Min. In deutscher und französischer Fassung. 30,00 DM / 15,00 Euro. Ohne ISBN. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail: andreas.fischer@phonetik-atelier.de - www.phonetik-atelier.de
Im Film wird die Methode, Sprechen und Bewegen zu verbinden an kleinen DeutschlernerInnen mit Erfolg erprobt. Er zeigt vier Stücke aus der Broschüre "Frühdeutsch - mit Hand und Fuß" und erläutert den methodischen Ansatz. Andreas Fischer gibt in seinem Film neben der Kommentierung der Praxissequenzen auch erläuternde Hinweise zu der Methode.

Andreas Fischer: Es fliegt ein Vogel ganz allein. Lieder, Reime, Rhythmen für einen "Unterricht mit Hand und Fuß". Metz: Selbstverlag 1997. A4-Format, 33 S. und Cassette mit 28 rhythmischen Sprechstücken. Preis bei der Bezugsadresse erfragen. Ohne ISBN. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail: andreas.fischer@phonetik-atelier.de - www.phonetik-atelier.de
Der Autor stellt in dieser Broschüre und auf der Cassette Lieder, Reime und Rhythmen in der Praxis mit kleinen französischen DaF-LernerInnen vor. Die meisten Stücke sind didaktisch-methodisch kommentiert.

Andreas Fischer: sowieso - RAPs. Metz: Selbstverlag 1998. Ohne ISBN. Broschüre und Audiokassette, 10,00 DM plus Porto per Verrechnungsscheck in DM oder FF. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail: andreas.fischer@phonetik-atelier.de - www.phonetik-atelier.de
Das Grundanliegen der 14 "sowieso-RAPs": die Einbindung von ausgewählten Strukturen in kleine inhaltliche Einheiten, die emotional ansprechend auf eine Pointe hinzielen. Zugleich und nicht minder geht es um die Vermittlung des Klanges der Fremdsprache Deutsch, um von Anfang an eine möglichst authentische Aussprache zu erreichen. Jeder Sprechakt hat in dieser Optik einen integrierten phonetischen Aspekt. Die angebotenen "Hinweise zur Phonetik" wollen helfen, dieser elementaren Aufgabe gerecht zu werden. Für alle 14 "sowieso-RAPs" wurde eine originale Musik verfasst. Die RAPs eignen sich besonders für das erste und zweite Lernjahr, auch in der Primarstufe.

Andreas Fischer: Frühdeutsch - mit "Hand und Fuß". Rhythmische Sprechstücke. Tanzformen. Metz: Selbstverlag 1997. A4-Format, 56 S. und Cassette mit 14 Sprechstücken. 10,00 DM / 5,00 Euro. Ohne ISBN. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail: andreas.fischer@phonetik-atelier.de - www.phonetik-atelier.de
Um in den DaF/DaZ-Unterricht integrierte Phonetik geht es dem Autor. Alltäglichen Sätzen wird ihr immanenter Rhythmus abgelauscht, die richtige Intonation stellt sich bei entsprechender Komposition von allein ein, Begleitinstrumente bzw. Klatschen, Klopfen usw. unterstützen die Sprachmelodie, Mimik, Gestik und Körpersprache erleichtern das Erlernen phonetisch richtigen Sprechens und kleine Inszenierungen entstehen - wobei der Lernakt selbst bewusstseinsmäßig in den Hintergrund tritt.


2. Übungsmaterial

Eine Fundgrube für taktgebundenes rhythmisierendes Sprachmaterial, das zum Mitbewegen und Mitsprechen animiert. Und zwar bietet es sich geradezu an, nicht nur die Finger bzw. die Hände beim Sprechen zu bewegen, sondern den ganzen Körper einzusetzen. Die nach rhythmischen Kriterien ausgewählten und zusammengestellten Texte machen dieses Werk eigentlich so wertvoll für die Erarbeitung phonetisch einwandfreien Sprechens im DaF/DaZ-Unterricht.

Anneliese Reiter-Rath: Die Geschichte von den drei bösen Räubern. Eine Moritat für Sprechchor, EinzelsprecherIn und pantomimische SpielerInnen in fünf Bildern. Donauwörth: Auer Verlag 1996. 71 S., 26,80 DM. ISBN 3-403-02460-1. Toncassette, 19,80 DM. ISBN 3-403-02829-?.
Die Moritat enthält rhythmisierte Texte und Songs sowie die Anweisungen zum pantomimischen Darstellen der Inhalte ... sie scheint fast eine Umsetzung der Methode von Andreas Fischer zu sein. Geeignet für Aufführungen mit DaF/DaZ-Lerngruppen, aber auch zu 10menütigen Sprech-Pantomime-Übungen im DaF/DaZ-Regelunterricht.

Evelyn Frey: Kursbuch Phonetik. Lehr- und Übungsbuch. Ismaning: Hueber 1995. 80 S., 19,50 DM. ISBN 3-19-01572-9. - 2 Cassetten zum Buch, 64,00 DM. ISBN 3-19-041572-2.
Im Buch werden zunächst die dt. Sprachlaute und ihre Beziehung zur Schrift vorgestellt vorgestellt, danach gehts aqn die praktische Anwendung, z.B. Blatt- und Kerzenübung mit p,t,k, Flüstern, Brummen von Wörtern und Sätzen. Die 6 Lektion enthält Leseübungen (von hinten lesen, rückwärts lesen, Text ohne Wortanstände lesen), die 7. Lektion Zungenbrecher mit vollem und leeren Mund sprechen, die 8. Lektion individuelle Sprechübungen. Es gibt darüber hinaus ergänzende Übungen mit Unterstützung durch Bewegung und Gesten, ein Phonetik-Spiel und am Schluss Hinweise zur Arbeit mit den einzelnen Kapiteln. - Die Cassetten enthalten Brumm- und Sprechübungen mit Nachsprechpausen.

Doris Middleman: Sprechen - Hören - Sprechen. Übungen zur deutschen Aussprache. Ismaning: Verlag für Deutsch 1996. 91 S., 19,80 DM. ISBN 3-88532-726-0. 2 Cassetten, 180 Min., 49,50 DM. ISBN 3-88532-727-9.
Dieses Material ist kurstragend oder kursbegleitend einsetzbar, es ist nicht an ein Lehrwerk gebunden. Nach Hinweisen zur Atmung und Entspannung, 12 Lerntipps sowie einem Vergleich zwischen deutschen Buchstaben und Lauten - ich werde die Bedeutung der gezeichneten Mundstellungen für die Aussprache niemals begreifen, geschweige denn als Hilfe verstehen - folgen die Kapitel: Vokale - Umlaute - Diphtonge, Konsonanten, Wort- und Satzbetonung. Die Übungstexte sind langweilig wie in vielen Hörverstehensübungen - wie solls auch anders sein, wenn mensch möglichst viele Beispiele bestimmter Phänomene z.B. in einem Dialog untergringen muss. Zum Selbstlernen geeignet.

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