Manfred Huth
In folgende Liste sind Materialsammlungen aufgenommen, die ergänzend zu jedem Lehrwerk herangezogen und im Unterricht verwendet werden können. Ein Kriterium der Auswahl war, ob die LehrerIn schnell ersehen kann, um was es bei den einzelnen Unterrichtsvorschlägen geht. Weitere Kriterien bestanden darin, ob die einzelnen Unterrichtssequenzen mit wenig Zeitaufwand vorzubereiten sind und ob die Einzelmaterialien zum kreativen Ergänzen und Selbermachen anregen.
1. Praxisorientierte Grundlagen
Wolfgang Fischer: Über das Wegräumen germanischer Stolpersteine.
Befunde zur Aussprache französischer SchülerInnen und wie man sie
verbessert. 1: Unterrichtsdemonstration. 2: Gesten und methodische Tricks.
Lyon: Selbstverlag 1995. Video und Begleitheft. Preis bei der Bezugsadresse
erfragen. Ohne ISBN. - Bezug über Andreas Fischer, e-mail:
andreas.fischer@phonetik-atelier.de
- www.phonetik-atelier.de
Die beiden Filme zeigen einige Gesten und methodische Verfahren zur deutschen
Ausspracheschulung mit französischen DeutschlernerInnen. Wie diese Techniken
im Unterricht mit SchülerInnen einer 5. Klasse angewendet werden ist
im ersten Film zu sehen. Der zweite Film verdeutlicht die angewendeten
Körperbewegungen im einzelnen noch einmal und erläutert das methodische
Vorgehen. Das Begleitbuch enthält neben der Kommentierung der Filme
einige zusätzliche theoretische und methodische Hinweise.
"TEMPO - On le chante encore?" Fremdsprache Deutsch als körperliches
Erlebnis "mit Hand und Fuß". Lyon: Selbstverlag 1995. Video-Cassette.
32 Min. In deutscher und französischer Fassung. 30,00 DM / 15,00 Euro.
Ohne ISBN. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070
METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail:
andreas.fischer@phonetik-atelier.de
- www.phonetik-atelier.de
Im Film wird die Methode, Sprechen und Bewegen zu verbinden an kleinen
DeutschlernerInnen mit Erfolg erprobt. Er zeigt vier Stücke aus der
Broschüre "Frühdeutsch - mit Hand und Fuß" und erläutert
den methodischen Ansatz. Andreas Fischer gibt in seinem Film neben der
Kommentierung der Praxissequenzen auch erläuternde Hinweise zu der Methode.
Andreas Fischer: Es fliegt ein Vogel ganz allein. Lieder, Reime, Rhythmen
für einen "Unterricht mit Hand und Fuß". Metz: Selbstverlag 1997.
A4-Format, 33 S. und Cassette mit 28 rhythmischen Sprechstücken.
Preis bei der Bezugsadresse erfragen. Ohne ISBN. - Bezug: Andreas
Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia, Fax: ++33-3-87
76 30 93, e-mail:
andreas.fischer@phonetik-atelier.de
- www.phonetik-atelier.de
Der Autor stellt in dieser Broschüre und auf der Cassette Lieder, Reime
und Rhythmen in der Praxis mit kleinen französischen DaF-LernerInnen
vor. Die meisten Stücke sind didaktisch-methodisch kommentiert.
Andreas Fischer: sowieso - RAPs. Metz: Selbstverlag 1998. Ohne ISBN.
Broschüre und Audiokassette, 10,00 DM plus Porto per Verrechnungsscheck
in DM oder FF. - Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070
METZ, Francia, Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail:
andreas.fischer@phonetik-atelier.de
- www.phonetik-atelier.de
Das Grundanliegen der 14 "sowieso-RAPs": die Einbindung von ausgewählten
Strukturen in kleine inhaltliche Einheiten, die emotional ansprechend auf
eine Pointe hinzielen. Zugleich und nicht minder geht es um die Vermittlung
des Klanges der Fremdsprache Deutsch, um von Anfang an eine möglichst
authentische Aussprache zu erreichen. Jeder Sprechakt hat in dieser Optik
einen integrierten phonetischen Aspekt. Die angebotenen "Hinweise zur Phonetik"
wollen helfen, dieser elementaren Aufgabe gerecht zu werden. Für alle
14 "sowieso-RAPs" wurde eine originale Musik verfasst. Die RAPs eignen sich
besonders für das erste und zweite Lernjahr, auch in der Primarstufe.
Andreas Fischer: Frühdeutsch - mit "Hand und Fuß". Rhythmische
Sprechstücke. Tanzformen. Metz: Selbstverlag 1997. A4-Format, 56 S.
und Cassette mit 14 Sprechstücken. 10,00 DM / 5,00 Euro. Ohne ISBN.
- Bezug: Andreas Fischer, 43, avenue de Strasbourg, F-57070 METZ, Francia,
Fax: ++33-3-87 76 30 93, e-mail:
andreas.fischer@phonetik-atelier.de
- www.phonetik-atelier.de
Um in den DaF/DaZ-Unterricht integrierte Phonetik geht es dem Autor.
Alltäglichen Sätzen wird ihr immanenter Rhythmus abgelauscht, die
richtige Intonation stellt sich bei entsprechender Komposition von allein
ein, Begleitinstrumente bzw. Klatschen, Klopfen usw. unterstützen die
Sprachmelodie, Mimik, Gestik und Körpersprache erleichtern das Erlernen
phonetisch richtigen Sprechens und kleine Inszenierungen entstehen - wobei
der Lernakt selbst bewusstseinsmäßig in den Hintergrund tritt.
2. Übungsmaterial
Eine Fundgrube für taktgebundenes rhythmisierendes Sprachmaterial, das zum Mitbewegen und Mitsprechen animiert. Und zwar bietet es sich geradezu an, nicht nur die Finger bzw. die Hände beim Sprechen zu bewegen, sondern den ganzen Körper einzusetzen. Die nach rhythmischen Kriterien ausgewählten und zusammengestellten Texte machen dieses Werk eigentlich so wertvoll für die Erarbeitung phonetisch einwandfreien Sprechens im DaF/DaZ-Unterricht.
Anneliese Reiter-Rath: Die Geschichte von den drei bösen Räubern.
Eine Moritat für Sprechchor, EinzelsprecherIn und pantomimische SpielerInnen
in fünf Bildern. Donauwörth: Auer Verlag 1996. 71 S., 26,80 DM.
ISBN 3-403-02460-1. Toncassette, 19,80 DM. ISBN 3-403-02829-?.
Die Moritat enthält rhythmisierte Texte und Songs sowie die Anweisungen
zum pantomimischen Darstellen der Inhalte ... sie scheint fast eine Umsetzung
der Methode von Andreas Fischer zu sein. Geeignet für Aufführungen
mit DaF/DaZ-Lerngruppen, aber auch zu 10menütigen
Sprech-Pantomime-Übungen im DaF/DaZ-Regelunterricht.
Evelyn Frey: Kursbuch Phonetik. Lehr- und Übungsbuch. Ismaning: Hueber
1995. 80 S., 19,50 DM. ISBN 3-19-01572-9. - 2 Cassetten zum Buch, 64,00 DM.
ISBN 3-19-041572-2.
Im Buch werden zunächst die dt. Sprachlaute und ihre Beziehung zur Schrift
vorgestellt vorgestellt, danach gehts aqn die praktische Anwendung, z.B.
Blatt- und Kerzenübung mit p,t,k, Flüstern, Brummen von Wörtern
und Sätzen. Die 6 Lektion enthält Leseübungen (von hinten
lesen, rückwärts lesen, Text ohne Wortanstände lesen), die
7. Lektion Zungenbrecher mit vollem und leeren Mund sprechen, die 8. Lektion
individuelle Sprechübungen. Es gibt darüber hinaus ergänzende
Übungen mit Unterstützung durch Bewegung und Gesten, ein Phonetik-Spiel
und am Schluss Hinweise zur Arbeit mit den einzelnen Kapiteln. - Die Cassetten
enthalten Brumm- und Sprechübungen mit Nachsprechpausen.
Doris Middleman: Sprechen - Hören - Sprechen. Übungen zur deutschen
Aussprache. Ismaning: Verlag für Deutsch 1996. 91 S., 19,80 DM. ISBN
3-88532-726-0. 2 Cassetten, 180 Min., 49,50 DM. ISBN 3-88532-727-9.
Dieses Material ist kurstragend oder kursbegleitend einsetzbar, es ist nicht
an ein Lehrwerk gebunden. Nach Hinweisen zur Atmung und Entspannung, 12 Lerntipps
sowie einem Vergleich zwischen deutschen Buchstaben und Lauten - ich werde
die Bedeutung der gezeichneten Mundstellungen für die Aussprache niemals
begreifen, geschweige denn als Hilfe verstehen - folgen die Kapitel: Vokale
- Umlaute - Diphtonge, Konsonanten, Wort- und Satzbetonung. Die Übungstexte
sind langweilig wie in vielen Hörverstehensübungen - wie solls
auch anders sein, wenn mensch möglichst viele Beispiele bestimmter
Phänomene z.B. in einem Dialog untergringen muss. Zum Selbstlernen geeignet.
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