Projektarbeit
im interkulturellen DaF-Unterricht
SchülerInnenaustausch, Tandem & Klassenkorrespondenzen
Manfred Huth
Eine Form projektorientierten interkulturellen DaF-Unterrichts ist das Lernen
in Ernstsituationen. Für den DaF-Unterricht heißt das z.B.
Kommunikation in der Fremdsprache durch Briefwechsel mit MuttersprachlerInnen
- am besten ist es, wenn die PartnerInnen die jeweilig andere Muttersprache
als Fremdsprache lernen. Gemeint ist hier jedoch nicht nur die Initiierung
individueller Briefwechsel, sondern die Klassenkorrespondenz ist Teil des
handlungsorientierten DaF-Unterrichts, z.B. werden von Kleingruppen bzw.
der ganzen Lerngruppe Videofilme, Wandzeitungen mit viel Bildmaterial, ein
Radioprogramm, eine Sportzeitschrift, Rezeptesammlungen, ein Mini-Kurs Spanisch,
eine Fragensammlung an die KorrezpondenzpartnerInnen u.a.v.m. in der fremden
Sprache erstellt - auch e-mail-Kontakte sind möglich. Höhepunkt
wäre freilich eine Reise zur PartnerInnenklasse, doch auch die Korrespondenz
hat ihren Eigenwert.
Wie die Korrespondenz verliert auch der Austausch bald seinen Reiz, wenn
er nicht gründlich im DaF-Unterricht vorbereitet wird unter der
Maßgabe der Projektorientierung.
Rainer Ernst Wicke: Kontakte knüpfen. Fernstudieneinheit 9. Berlin
/ München: Langenscheidt 1995. A4-Format, 168 S., 9,80 DM. ISBN
3-468-49668-0. Cassette, 14,80 DM. ISBN 3-468-49667-2.
Die Broschüre gibt einen Überblick über die verschiedenen
Landeskundekonzeptionen. Dann gibt es eine Fülle von Unterrichtsanregungen
die der interkulturellen Landeskundekonzeption folgen: direkte Kontakte im
eigenen Land, Klassenkorrespondenzen, Rundfunkkontakte, Aufspüren von
Ziellandkultur und Begegnung mit MuttersprachlerInnen im eigenen Land anhand
konkreter Projektbeschreibungen. Die Broschüre erhält weiterhin
die Transkriptionen der Hörtextcassette, Materialien zu
Casettenbriefen" aus vorgestellten Klassenkorrespondenzen sowie eine
ausführliche Adressenliste zur Materialbeschaffung und zur Kontaktaufnahme.
Christian Alix: Pakt mit der Fremdheit?" Interkulturelles Lernen
als dialogisches Lernen im Kontext internationaler Schulkooperationen. Frankfurt:
Verla für Interkulturelle Kommunikation 1989. 122 S., 39,80 DM. ISBN
3-88939-407-8.
Alix stellt Möglichkeiten von SchulpartnerInnenschaften vor. In seinen
deutsch-französischen Beispielen ist der Höhepunkt des
Sprachunterrichts nicht die Besuchsreise zur Partnerschule, sein didaktisches
Konzept besteht vielmehr darin, Lerngruppen aus zwei verschiedenen Ländern
über längere Zeit miteinander ins Gespräch zu bringen: Die
deutschen Schüler müssen sich z.B. Gedanken darüber machen,
wie sie deutsche Weihnachten auf Französisch darstellen. Dazu ist zu
klären: Was ist typisch? Was ist mitteilenswert? So entwerfen die
SchülerInnen für die jeweils andere Lerngruppe Texte, Fotoromane,
sie filmen. Sie schicken Materialplakate und bearbeiten die entsprechenden
Reaktionen. Themen, die vorher verabredet werden, sind z.B. Feste feiern,
Schule, sich vorstellen, Deutschstunde. Wer Schulpartnerschaften fürs
Lernen fruchtbarer machen möchte, bekommt bei Alix viele Anregungen.
Christian Alix / Christoph Kodron: Zusammenarbeiten: Ge-meinsam Lernen.
Themenzentrierte Zusammenarbeit zwischen Schulen verschiedener Länder
am Beispiel Deutschland - Frankreich. Ein Beitrag zu: Dialogischem Austausch,
in-terkultureller Kommunikation, kooperativem Lernen. Frank-furt:
Deutsch-Französisches Jugendwerk 1988. 109 S., kostenlos. Ohne ISBN.
- Bezug: Dt. Institut f. Internationale Pädagogische Forschung (DFJW):
Rhöndorfer Str. 23, 53604 Bad Honnef.
In der Publikation wird gezeigt, wie ein SchülerInnenaustausch durch
gegenseitige Materialpakete vorbereitet wird. Dies ist der interessante Aspekt,
der Hilfen gibt für Klassenkorrespondenzen mit SchülerInnen des
Zielsprachenlandes.
Christoph Edelhoff /Eckart Liebau (Hg.): Über die Grenze. Praktisches
Lernen im fremdsprachlichen Unterricht. Weinheim: Beltz 1988. 255 S., 32,00
DM. ISBN 3-407-25114-9.
Berichtet wird über Beispieleaus dem Englisch-, Französisch- und
Russischunterricht in der Bundesrepublik. Im Mittelpunkt stehen Kontakte
zur Zielsprache: Vorbereitung und Durchführung von
SchülerInnenaustausch, ein Videoprojekt in der ehemaligen Sowjetunion,
Video-Letter-Exchange, die Klassen-Paket-Korrespondenz,
StädtepartnerInnenschaft,..
Bernd Dietrich Müller (Hg.): Anders lernen im Fremdsprachenunterricht.
Experimente aus der Praxis. Berlin / München: Langenscheidt 1989. 192
S., 24,80 DM. ISBN 3-468-49436-X.
Klassenkorrespondenzen, SchülerInnenaustausch, Radiosendungen,
TANDEM-Methode werden unter anderen schülerorientierten Arbeitsverfahren
konkret beschrieben.
SchulpartnerInnenschaften zwischen Ost und West. Handreichungen. Anregungen,
Beispiele, praktische Hinweise. Ein Loseblattwerk. Hrsg. vom Sekretariat
der KultusministerInnenkonferenz, Pädgogischer Austauschdienst 1995.
A4-Format, über 300 S., 25,00 DM. ISBN 3-928475-11-8.
Im ersten Kapitel werden ganz allgemeine Fragen einer SchulpartnerInnenschaft
abgehandelt (Austauschmodus, BegleitlehrertInnen, Finanzierung, (interkulturelle)
Landeskunde, Projektorientierung, Vorbereitung,..). Kapitel 2 enthält
zu den gleichen Stichwörtern des ersten Kapitels Beschreibungen aus
real existierenden PartnerInnenschaften, welche die allgemeinen
Einführungen beispielhaft konkretisieren und z.T. auch Fragebogen,
Beobachtungs- und Erkundungsbögen, Projektskizzen und -ergebnisse,
Dokumentationen, Presseberichterstattung, Programme, Spiele, Beispiele für
KleinsprachführerInnen, Gruppentagebücher,..
Paris - kenn ich schon. Studienfahrten und interkulturelles Lernen. Erfahrungen in einem Modellversuch. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung 1991. A4-Format, 145 S., kostenlos. Ohne ISBN. - Bezug: DIPF, Pf. 900280, 60442 Frankfurt, Fax: 069-24708444. Die Broschüre dokumentiert die Entstehung zweier Filme über Paris, die erstellt wurden im Rahmen eines Modellversuchs von 12 SchülerInnen eines Leistungskurses Französisch und acht LehrerInnen der Bundesarbeitsgemeinschaft Französisch an Gesamtschulen. Ziel war es, sich der Stadt Paris und den PariserInnen einmal in anderer Weise anzunähern. Wer selbst einmal während Studienfahrten das Kennenlernen von Land und Leuten durch ein Video-Projekt angehen möchte, kann dieser Dokumentation viel Anregungen und Hilfen entnehmen.
Berrin Nakipoglu-Schimang / Dieter Schimang / Enis Gülegen: Berlikte
Ögenelim. Gemeinsam Lernen. Interkultureller Fremdsprachenunterricht
am Beispiel Türkisch-Deutsch. Frankfurt: Pädagogische Arbeitsstelle
des Deutschen Volkshochschulverbandes 1989. 102 S., Kostenlos. Ohne ISBN.
- Bezug: DIE / Pädg. Arbeitsstelle des Dt. Volkshochschulverbandes,
Holzhausenstr. 21, 60322 Frankfurt, Fax: 069-15 40 05 110.
Das Buch dokumentiert den Entstehungsprozess und den Ablauf eines
Tandem-Sprachkurses Türkisch für Deutsch - Deutsch für
TürkInnen" mit vornehmlich interkultureller Stoßrichtung wieder:
Vergleich der Schulsysteme in beiden Ländern - Mann-Frau-Beziehung -
Situation ethnischer Minderheiten. Die Unterrichtsplanung für die einzelnen
Kursstunden sind in dem Buch enthalten. Dieses Konzept ist auch auf andere
Länder, z.B. Spanien zu übertragen..
Entdeckende Landeskunde. Sprachenlernen in der interkulturellen Begegnung.
Unter besonderer Berücksichtigung von Kursen im Nachzertifikatsbereich
Englisch und Französisch. Frankfurt: Pädg. Arbeitsstelle des Deutschen
Volkshochschulverbandes 1989. 138 S., 12,60 DM. ISBN 3-88513-510-8. - Bezug
s.o.
Unter entdeckender Landeskunde" ist ein landeskundlicher Ansatz zu
verstehen, der sich von traditionellem lehrerInnenzentrierten
Landeskundeunterricht dadurch unterscheidet, dass die LernerIn selbst
landeskundliche Interessen formulieren kann und diese dann mit VertreterInnen
des Ziellandes - möglichst auch im Zielland - in Form von Diskussionen
untersucht, fremdkulturelle Realitäten unmittelbar erfährt und
und sich aneignet. Landeskunde ist ein integriertes Element des
Sprachunterrichts. Dieser Ansatz setzt voraus offene und projektorientierte
Unterrichts- und Arbeitsformen, Zentrieriung des Unterrichts auf die
SchülerInneninteressen. Die Inhalte stammen aus der Alltagskultur. Die
hier vorgestellte entdeckende Landeskunde folgt vier Phasen:
Grundlagenerarbeitung anhand verfügbarer Materialien und Formulieren eigener Fragestellungen,
Interkulturelle Begegnungen mit VertreterInnen der fremdsprachlichen,
Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für das Plenum in handlungsorientierten Veröffentlichungsformen,
Vorstellen der Ergebnisse im Plenum durch die Gruppen selbst nach dem Prinzip Lernen durch Lehren". - Mit Beispielen aus der Praxis, Kursprogrammen,..
SchulpartnerInnenschaften zwischen Ost und West. Anregungen, Beispiele,
praktische Hinweise. Ein Loseblatwerk. Stand: 5/1995. Bonn: Varus Verlag
1995. A4-Format, ca. 200 Seiten, 25,00 DM. ISBN 3-928475-11-8.
Das Werk neben allgemein Hinweisen zur Aufnahme und Durchführung von
KlassenpartnerInnenschaften, einem Adressenteil und einer Bibliografie vor
allem Beschreibungen von schon bestehenden PartnerInnenschaften und deren
durchgeführten Projekten. Brauchbar als Anregung und Ideenfundgrube
auch für West-West-PartnerInnenschaften.
Wie kommt mensch an eine PartnerInnenklasse bzw. einzelne
PartnerInnen?
Pädagogik-Kooperative, Redaktion Fragen und Versuche", Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0421-34 78 556 - am besten mit den SchülerInnen zusammen einen schönen Kontaktbrief für den Abdruck in der Zeitung entwickeln.
Freinet-Kooperative Köln, Klaus Hoff, Usinger Str. 38, D-51105, 0221-830 17 34 - Vermittlung internationaler Klassenkorrespondenzen.
TIP. Theorie, Information, Praxis, Frankfurter str. 40, D-51065 Köln, ISSN 0940-4961.
Kontakte zwischen spanischen und deutschen Schulen herstellen möchte der Kollege Herbert Voss für Klassenkorrespondenzen, Austausch usw. - Er sucht u.a. auch Kontakte zu DaF-LehrerInnen von spanischen Berufsschulen. - Adresse: Herbert Voss, Wartenbergweg 5, D-93051 Regensburg, Tel.: 0749-941-97 452
Korrespondenzen und Austausch zwischen erwachsenen LernerInnengruppen in
Spanien und der Bundesrepublik aufbauen möchte die Kollegin Mª
Carmen Suñen, Woltmannstr. 14, 20097 Hamburg, Tel.: 0749-40-23 28
69
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Selbstdarstellung
mit Kontaktwunsch in einer Zeitschrift zu veröffentlichen, die von
gleichaltrigen DaF-LernerInnen weltweit gelesen wird ... vorher bitte Kontakt
zu den Redaktionen aufnehmen.
Im Folgenden eine Auswahl von Kinder- und Jugendzeitschriften. KollegInnen,
die mit ihren DaF-Lerngruppen Veröffentlichungsversuche unternehmen
wollen, sollten die Redaktionen vorher nach Möglichkeiten der Mitarbeit
durch SchülerInnenbeiträge befragen bzw. ihnen ein Mitarbeitsangebot
unterbreiten.
Ich bitte darum, mir gelungene Veröffentlichungsaktionen mit einem
Kurzbericht und den veröffentlichten Arbeiten zuzusenden.
Der Bunte Hund, Beltz Verlag, Am Hauptbahnhof 10, D-69469 Weinheim
ELI-Sprachzeitschriften DEUTSCH:
Fertig...los! 8 x 20 Seiten, 1 Jahresabonnement, 36,00 DM, ab 5 Jahresabonnements, je 19,00 DM.
Kinder. 8 x 20 Seiten, 1 Jahresabonnement, 37,00 DM, 5 und mehr Jahresabonnements je 20,00 DM.
Freunde. 8x24 Seiten, 1 Jahresabonnement 37,00 DM, 5 und mehr Jahresabonnements je 20,00 DM.
Zusammen. 8x32 Seiten, 1 Jahresabonnement 37,00 DM, ab 5Jahresabonnements,
je 20,00 DM.
Bestelladresse für alle 4 Zeitschriften: Zambon Verlag, Leipziger Str.
24, D-60487 Frankfurt/M., Fax: ++49-69 779 223,
e-mail: zambon@online.de
Die Zeitschriften sind konzipiert als
Hauslektüre für DeutschlernerInnen bzw. wenden
sich auch an die Eltern. Die Redaktion geht also
davon aus, dass die AbonentInnen dazu angehalten
werden auch außerhalb der Schule zu lernen - Zielgruppe ist also
mittelschichtige LernerIn.
"Fertig...los!" und "Kinder" wenden
sich eher an kleine Menschen im Grundschulalter,
"Freunde" ist brauchbar bis zur 7. Klasse und "Zusammen" lässt
sich als Steinbruch
benutzen für SchülerInnen bis zur 10.
Klasse.
Eulenspiegel, terre des hommes - Arbeitsgruppe Jülich, Kreuzstr.
113, D-52428 Jülich-Pattern: kostenlos!
Diese kleine Zeitung berichtet viermal im Jahr über die Situation von
Kindern im Trikont, über Krieg und Frieden, Armut in der BRD und anderswo,
das Leben von Alten, Kranken, Behinderten, über die Ursachen von
Kriminalität, Umweltzerstörung und ... über Menschen, die
sich wehren. Prall voll mit kindgerechten Informationen,
Aktionsvorschlägen, Projektanregungen! Eine Fundgrube für LehrerInnen
in fortgeschrittenen Lerngruppen.
Floh und Fohkiste, Domino Verlag, Postfach 19 03 45, 80603
München
JUMA, Das Jugendmagazin, Frankfurter str. 40, D-51065 Köln, ISSN
0940-4961
Klick, Zeitschrift für Durchblick, Verlag Tollkirsche,
Friesenheinstr. 90, D-28203 Bremen
Meine Welt, Gütersloher Verlagshaus, Carl-Bertelmann-Str. 270,
D-33311 Gütersloh
Menschenkinder, (Jugendliche ab 16), Cäsariusstr. 18, D-53173
Bonn
MGP-Sprachzeitschriften DEUTSCH:
Das Rad. 6x16 Seiten, 1 Abo 29,00 DM, 2-9 Abos je 20,00 DM, ab 10 Abos je 15,00 DM.
Schuss. 6x16 Seiten, Abo-Preise s.o.
Aktuell. 6x16 Seiten, Abo-Preise s.o.
Bestelladresse für alle Zeitschriften: Cornelsen
Verlagsgesellschaft,
Zeitschriftenabteilung, Kammerratsheide 66, Pf.
8729, 33609 Bielefeld.
Die MGP-Zeitschriften sind ähnlich konzipiert
wie die ELI und zielen auf die Gruppe
von DeutschlernerInnen im Ausland. Zu jedem Heft
gibt es eine Beilage mit Hinweisen
für den Unterricht, zusätzlichen
Übungen und machmal auch Poster mit Lernmaterial. Bei
der Auswahl der Inhalte ist ein Bemühen um
Aktualität und SchülerInnenähe zu
erkennen. Die Artikel werden dargeboten im Stil
der Zeitschrift "Bravo".
"Das Rad" ist gedacht für
SprachanfängerInnen von 13-14 Jahren, "Schuss" wendet
sich an SchülerInnen der Mittelstufe im Alter
von 14-15 Jahren und "Aktuell" an
fortgeschrittene LernerInnen ab 15.
KinderInformationsDienst (kid), Samanstr. 4, D-53227 Bonn, Fax:
0749-228-443195
Mücke, Universum Verlagsanstalt, D-65175 Wiesbaden, ISSN 0930-7818
(3. und 4. Schuljahr)
Mücki+Max, Universum Verlagsanstalt, D-65047 Wiesbaden, ISSN
0940-8495 (1. und 2. Schuljahr)
Musenalp-Magazin, Zentrum Musenalb, CH-6383 Niedertrickenbach.- Das
Musenalp-Magazin ist die erste Zeitschrift in Millionenauflage, die
ausschließlich von ihren LeserInnen geschrieben, fotografiert und
gezeichnet wird. Gefragt sind: Fotos, Kurzgeschichten, Reportagen, Interviews,
Reiseberichte, Bildergeschichten sowie jede andere Art von
LeserInnenbeiträgen. Umfanreiche Manuskripte werden sogar honoriert.
Mehr geeignet für Beiträge aus der Sek II und der
Erwachsenenbildung.
'ran', politisches Jugendmagazin (mit Kinderseiten), Bund-Verlag,
Hansestr. 63 A, D-51149 Köln
Samsolidam, Kinderzeitschrift mit Geschichten aus dem Trikont und
Europa. Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt, Hedemanstr. 14, D-10969
Berlin
spielen+lernen (mit Kinderseiten), Velber Verlag, Im Brande 15 C,
D-30926 Seelze
Stafette, das Jugendmagazin, Sailer Verlag, Äußerer Laufer
Platz 22, D-90403 Nürnberg
Treff, Kinderzeitschrift, Velber Verlag, Im Brande 15 C, D-30926
Seelze
Treff-SchülerInnenmagazin, Habegger, CH-4552 Derendingen sowie:
Velber Verlag, Im Brande 15 C, D-30926 Seelze
xyz - die junge Literaturzeitung, LesArt - Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, Weinmeisterstr. 5, D-10178 Berlin
LesArt - Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur,
Weinmeisterstr. 5, D-10178 Berlin - knüpft an die Arbeit vom Zentrum
für Kinderliteratur der DDR. Hier sollen Kinder und Jugendliche
Literatur lesen, hören, kennenlernen und mit eigenen Erfahrungen
ausdrücken können: mit eigenen Bildern, Fotos, Gedichten, Liedern,
Skulpturen, Plakaten, Theaterszenen, Figuren, Puppen, Trickfilmen, Videos,
..."
PartnerInnen für e-mail-Projekte, Klassen- und
Individual-Korrespondenzen
ZUM
http://www.zum.de/ZUM/Forum/
Schulweb-Kontaktbörse
http://www.schulweb.de/kontakt.html
Goethe-Institut
http://www.goethe.de/z/ekp/deindex.htm
Intercultural E-Mail Classroom Connections
http://www.stolaf.edu/network/iecc/
Das Transatlantische Klassenzimmer
http://www.tak.schule.de/
Internationaler Deutschlehrerverband mit PartnerInnenvermittlung
http://www.wlu.ca/~wwwidv
Europ. Schulenprojekt: für jedes Land gibt es eine
KoordinatorIn
http://www.esp.educ.uva.nl/members.htm#org
TANDEM: Das Projekt bringt StudentInnen zusammen, die im Tandem Sprache
lernen möchten
http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de
http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/etandem/etindex-de.html
Goethe-PartnerInnenvermittlung
http://www.goethe.de/z/ekp/departne.htm
JUMA - die Internetseiten der Zeitschrift enthalten Gesuche von
DaF-LernerInnen aus aller Welt
http://www.juma.de
Reinhard Donath vermittelt KlassenpartnerInnenschaften
reinhard.donath@p8.Gym-Neustadt.nsn.ni.schule.de
Dt. Schulen in Spanien mit e-mail-Anschluss
http://www.lander.es/~ealemanm/deutsch/links/d_unis.html#Listen
Schulen mit Homepages in der Bundesrepublik
http://web66.umn.edu/schools.html
Gesuche für Austausch- und Korrespondenz-Projekte auf dieser homepage
../austausch.html
E-mail-Projekte (Artikel und Beispiele)
Unterrichtsprojekte mit e-mail (Handreichung zum Vorhaben "Hamburger Schulen
ans Netz")
http://www.lbs.hh.schule.de/handreic/h1.html
Das Bild der Anderen - ein email- & www-Projekt für
Deutschanfänger in den Schulen
http://www.bild-online.dk
e-mail-Projekte im DaF-Unterricht
http://www.bvenet.nl/~eurplatf/idthome.htm
http://www.uni-bielefeld.de/~felixbub/emaildaf.html
Sprachenlernen über Tandem im Internet
http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/email/idxdeu00.html
http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de
zurück zum Anfang dieser Seite |
zurück zur Antirass/Interkult-Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |