Praxis projektorientierten Arbeitens im DaF-Unterricht
Manfred Huth
Rainer E. Wicke: Aktive Schüler lernen besser. Ein Handbuch aus der
Praxis für die Praxis. München: Klett Edition Deutsch 1993. 173
S., 29,80 DM. ISBN 3-12-675375-2.
Konkrete Hinweise, Tipps, Ideen, Projektskizzen und Unterrichtsvorschläge
für einen Unterricht, der die SchülerIn mit ihren Erfahrungen in
den Mittelpunkt stellt: ein "ICH-Buch" schon im Anfangsunterricht,
selbstständige Literaturerarbeitung, kreatives Schreiben, authentische
Texte, Projekt: "Deutsch um die Ecke" in jeder Stadt auf der Welt,.. - Für
alle Klassen und Niveaustufen.
Petra Hölscher / Erich Rabitsch (Hg.): Methoden-Baukasten. Deutsch
als Fremd- und Zweitsprache. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor 1993. 256 S.,
29,80 DM. ISBN 3-589-21043-5.
Das Buch ist ist durch und durch ein Praxisbuch. Es enthält eine Fülle
von direkt im Unterricht umsetzbaren Anregungen, Hilfen, Tipps sowie
Bauanleitungen zu "Lernmaschinen", Spielen, DaF-Übungsstationen für
individualisiertes Arbeiten im Primar- und Sekundarbereich. Es ersetzt den
Kauf von vielen anderen Materialsammlungen. - Geeignet für alle Klassen-
und Niveaustufen.
Zwei Bücher, die sich eignen für den DaF-Anfangsunterricht
(Dürr+Kessler) sowie den DaF-Unterricht in Kindergruppen mit
fortgeschrittenen Kenntnissen (Ueberreuter Verlag). In beiden Büchern
geht es um das das Ausgestalten durch Schreiben, Malen, Anstreichen, Abhaken
usw. bis zum fertigen Ich-Buch. In beiden Büchern geht es auch um dieselben
bzw. ähnliche Themen: Familie, Schule, Wohnen, Hobbys, Gefühle,
Traumreise, Beruf,..
Eigentlich engen beide Bücher - vielleicht hat das Buch von Ballinger
noch mehr kreative Ecken und Freiraum für das Einbringen eigner
Subjektivität - sehr stark ein - dafür kann mensch jedoch schon
im Anfangsunterricht mit der Ich-Buch-Arbeit beginnen.
Projekttipp: Die Arbeit mit dem Ich-Buch lässt sich fortführen
bis in höhere Klassen ... dann in Richtung Tagebuch, welches allerdings
nicht mehr von der LehrerIn in Augenschein genommen werden sollte. - Ab Klasse
2, geeignet für AnfängerInnen.
Rainer E. Wicke: Vom Text zum Projekt. Kreative Textarbeit und offenes
Lernen im Unterricht "Deutsch als Fremdsprache". Berlin: Cornelsen 1997.
168 S., 19,80 DM. ISBN 3-464-20794-3.
Das Buch gibt DaZ/DaF-LehrerInnen wertvolle Tipps und Anregungen, ist jedoch
auch für LehrerInnen jeder anderen Fremdsprache eine wertvolle Hilfe.
Der Autor, ein erfahrener ehemaliger Fachberater, der lange im Ausland gearbeitet
hat, geht auch auf die kleinen Dinge des DaZ/DaF-Unterricht ein und zeigt,
wie z.B. Vorerfahrungen und Vowissen der SchülerInnen aktiviert und
in den Unterricht einbezogen werden, wie Arbeit mit Texten erleichtert wird,
wie sprachliche Äußerungen gelenkt und vorstrukturiert werden.
Dem Autor ist es wichtig zu zeigen, dass selbständiges Lernen in kleinen
Schritten erlernbar ist und das Projektunterricht - auch darauf geht er in
den letzten Kapiteln sehr anschaulich ein, nur funktioniert, wenn vorher
das Handwerkszeug gelernt und in Miniprojekten erprobt wurde.
Christiane Furchner: Freies Schreiben: Fantasiegeschichten. 5.-6. Schuljahr.
Kopiervorlaqgen und Materialien. Reihe: Lernen an Stationen in der Sekundarstufe.
Berlin: Cornelsen Scriptor 1997. A4-Format, 48 S., 32,00 DM. ISBN
3-589-21137-7.
Das Lernen an Stationen hat sich auch im DaZ/DaF-Unterricht sehr bewährt.
Das Buch präsentiert das Material und die Arbeitsaufgaben der Stationen
zum Thema "Produktion von Fantasiegeschichten". Da die Materialien zum Kopieren
gemacht sind, erleichtert es der LehrerIn die Arbeit ungemein. - Es gibt
noch folgende Themenhefte: Rund um den Film - für die Grundschule:
Fantasiegeschichten - Satzarten - Diktate.
Wilhelm Nüchter/Trudi Schutte: Erzähl und mal! Bd. 1 und 2.
Zusammen 82 Ideen zum Bilder malen und Geschichten Schreiben. Mülheim:
Verlag an der Ruhr 1987. Jeweils 25,00 DM. - ISBN 3-924884-52-8 und -80-3.
- Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Nicht vollendete Bilder und schriftliche Anweisungen zum Schreiben. Die
Geschichte entsteht schon in den Köpfen der SchülerInnen, wenn
sie das Bild zu Ende malen. Geeignet für Freiarbeit, zum anfertigen
von Geschichtenbüchern, ... Ab Klasse 3.
Josef Kaspar: Schreib Los! Bild-Impulse für freie
SchülerInnen-Texte. Für Primar- und Sekundarstufe I. Essen:
Kaleidoskop-Verlag o.J. A4-Format, über 200 Bildblätter, 33,00
DM. - Ohne ISBN. - Bezug: Kaleidoskop, Pädg. Atelier, Regentenstr. 53,
D-51063 Köln.
Gefühle, Wünsche Probleme und Ängste der SchülerInnen
werden thematisiert: Familie, Schule, Liebe, Fremdes, Trikont, Fernsehen,
Alte, Alkohol, Zukunft, Ökologie, ... - Bildblätter, die zum
Drüber-Reden anregen, zum Fantasieren und Schreiben verführen,
z.B. Themen zur Fantasierichtung "Romantik", "Innerlichkeit", "Rückzug":
Ich war eine geheimnisvolle grüne Gras-Nixe - Die Frau kam mir wie ein
Engel vor - ... Geeignet für Klasse 3 bis 13.
Rainer Ernst Wicke: Kontakte knüpfen. Fernstudieneinheit 9. Berlin
/ München: Langenscheidt 1995. A4-Format, 168 S., 9,80 DM. ISBN
3-468-49668-0. Cassette, 14,80 DM. ISBN 3-468-49667-2.
Obwohl nur wenige Seiten e-mail-Projekte thematisieren ist das Buch
nützlich, weil es eine Fülle von Unterrichtsanregungen die der
interkulturellen Landeskundekonzeption folgen enthält, die auch für
e-mail-Projekten brauchbar sind: Klassenkorrespondenzen, Rundfunkkontakte,
Aufspüren von Ziellandkultur und Begegnung mit MuttersprachlerInnen
im eigenen Land anhand konkreter Projektbeschreibungen. Die Broschüre
erhält weiterhin die Transkriptionen der Hörtextcassette, Materialien
zu "Casettenbriefen" aus vorgestellten Klassenkorrespondenzen sowie eine
ausführliche Adressenliste zur Materialbeschaffung und zur Kontaktaufnahme.
Renate Herzog u.a.: Handlungsorientierter Leseunterricht. Vom Lesen
übers Schreiben zum Lesen in der Sekundarstufe 1. Donauwörth: Auer
Verlag 1998. A4-Format, 191 S., 39,80 DM. ISBN 3-403-02976-X.
In dem Buch geht es um handlungsorientierten Literaturunterricht, Leseaktionen,
Um- und Weiterschreibanregungen.
Z.B. werden 14 Anregungen in Karteikartenform gegeben, um Gedichte kreativ
zu bearbeiten, dann gibt es offene Lernsituationen zur Bearbeitung von
Ganzschriften und Anregungen zur Durchführung einer Lesewoche in der
Schule und viele produktionsorientierte Tipps zum Umgang mit Literatur, die
einfach SelbstgängerInnen sind, weil sie das SchülerInnensubjekt
ernst nehmen und durch Individualisierung des Lernprozesses an der
Unterrichtsdurchführung beteiligen.
Rainer E. Wicke (Hg.): Deutsche Märchen 1 & 2. Köln: VUB-Gilde
Verlag 1998. A4-Format, jeweils 40 S., jeweils 9,80 DM. ISBN 3-86035-091-9
und 3-86035-092-7.
Hänsel und Gretel, Dornröschen, Schneewittchen... Sie alle sind
weltweit bekannt, doch ihr Einsatz im DaF-Unterricht war bisher gering. Zu
schwer, zuviel Mühe, zuwenig Nutzen, so lauten die Kommentare. Märchen
im Zugriff der Schüler zum Erwerb literarischer Kompetenz: in vereinfachter
Diktion nacherzählt und mit texterschließenden Aufgaben, Übungen
und Verstehenshilfen versehen. Greifen Sie auf das Vorwissen Ihrer Schüler
zurück und eröffnen Sie sich die Welt literarischer Ganzschriften
für Ihren Unterricht. Das kreative Potential Ihrer Schüler wird
durch fantasievolles Weitererzählen, Schreiben und sogar Erfinden eigener
Texte genutzt.
Jochen Hering: Zeitreisen, Träume, Erinnerungen. Ich erzähle
meine Geschichte. Bremen: Pädagogik-Kooperative 1994.
A4-Karton-Karteikarten, 69 S., 32,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik
Kooperative, Goebenstr. 8, D-28209 Bremen, Fax: 0749-421-347 8556.
Die Kartei aktualisiert erlebte Geschichte in den Köpfen der LernerInnen,
indem sie die Erinnerungsarbeit anregt. Für Projektorientiertes Lernen
gibt es die Anregung zur einrichtung eines Erinnerungsmuseums oder zur Gestaltung
einer Mappe zur eigenen Lebensgeschichte. Ich-Buch-Arbeit aus dem
Anfangsunterricht wird hier sinnvoll weitergeführt. - Ab Klasse 5.
Ute Geuß / Walter Hövel: Schreiblandschaften ... und jedes
Stück Papier ist schon ein Text. Mindscapes ... for evreyday poets.
Bremen: Pädagogik Kooperative 1996. A4-Format, 66 englisch-deutsche
Papp-Karteikarten, 40,00 DM. Ohne ISBN. - Bezug: Pädagogik-Kooperative,
Goebenstr. 8, D-28209n Bremen, Fax: 0421-347 85 56.
Die zweisprachige Kartei mit wunderschönen z.T. farbigen Fotografien
enthält 62 ungewöhnliche Anregungen zum Schreiben, die dazu
herausfoern, "sich selbst und die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, dies
aufzuschreiben und sich frei auszudrücken. Schminke und Tanz, Farben
und Rhythmen gehören hier zum »schriftlichen Ausdruck«". Die
AutorInnen gehen davon aus, dass jeder ein Mensch schreiben kann ... allerdings
nicht unbedingt die in der Schule geforderten Schreibformen wie
Nacherzählung, Bericht, Erörterung etc. das produktive Wandern
durch Schreiblandschaften erfordert Regeln, damit eine Athmosphäre der
Sicherheit entsteht: "Alle müssen zuhören. - Auslachen ist verboten.
- Applaudieren ist willkommen. - Es ist wichtig, einen Text so zu lassen
zu können wie er ist. - Nicht alles muss - negativ und (noch schlimmer)
positiv - bewertet werden. - Jeder Mensch bekommt genügend von der allen
zur Verfügung stehenden Zeit." Alle Sinne werden von den Schreibimpulsen
der Kartei angesprochen ... Beispiele möchten wir nicht geben, weil
wir sonst die Karteikarten nachdrucken müssten, um die Foto-Text-Komposition
jeder Karteikarte wiederzugeben. Ein MUSS für die LehrerIn, die daran
interessiert ist, dass die LernerInnen Lust am Entdecken der eignen
Kreativität verspüren. Unbedingt kaufen!
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN 3-89111-701-9. - Bezug: AOL-Verlag, Waldstr.
18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle
kommerzielle DaF-Materialien und verschafft Zugänge zu individualisiertem
Lernen und Projektarbeit. In Sonderkapiteln werden Materialien vorgestellt
und empfohlen, die sich für diese alternativen Lehr- und Lernweisen
eignen. Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt
zu eher unkonventionellen "grauen" Quellen, kostenlosen Materialien bzw.
Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen-
und Niveaustufen.
Umsonstmaterialien für interkulturelles Lernen im
DaF/DaZ-Unterricht
Isolde Eberhard / Petra Hölscher / Jörg Kobloch (Hrsg.): LIFE- Ideen- und Materialienkiste für Interkulturelles Lernen. Loseblattausgabe. Lichtenau: AOL-Verlag 1996). A4-Format. Grundwerk ca. 140 S. im Ordner, kostenlos anfordern bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer: 0749-89-382-24418.
Im Zentrum dieser Loseblattausgabe stehen Ideen und Materialien, die im schulischen Unterricht, im vorschulischen Bereich und im Rahmen pädagogischer Arbeit unterschiedlichster Freizeiteinrichtungen eingesetzt werden können. Konkret: Literarische Texte und aktuelle Sachtexte mit entsprechenden Arbeitsaufträgen und Anregungen zur Textbearbeitung, Unterrichtsskizzen, Kopiervorlagen, Projektbeschreibungen, Entwürfe zur Herstellung von Spielen und Freiarbeitsmaterialien, Fotos und Bilder, Materialien zum Einstieg in andere Sprachen (z.B. durch MEMORY), Minisprachkurse, bilinguale Textangebote usw. Daneben werden die Konzepte interkulturellen Lernens vorgestellt, Lehrplanentwürfe, einführende Beiträge zum Interkulturellen Lernen sowie Literatur-, Material- und Medienlisten geboten. Mit englischen Kurzeinführungen. - Mittlerweile gibt es schon die erste Ergänzungslieferung ... wieder kostenlos!
Bilder von Jugend. 3 Bände: Ab(zieh)bilder - wie Medien Jugendliche
repräsentieren. Projektdokumentation. Bildkatalog. CD ROM mit allen
Ergebnissen. München: 1996.
Die Zielsetzung war, das Bild von Jugend in der Bundesrepublik in den Medien
dem Bild gegenüberzustellen, das junge Menschen von sich selbst haben.
100 (Selbst)Bilder (30% EinwanderInnen und Flüchtlinge sowie 50%
GymnasiastInnen) und Interviews sind in dem Bildkatalog dokumentiert. Eine
CD ROM dokumentiert das gesamte Projektmaterial.
Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese
Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer:
0749-89-382-24418.
United Culture - eine multikulturelle Spurensuche für Jugendliche
im Münchner Stadtteil Haidhausen. Medienpaket mit einem Videofilm, einem
Projektheft, einer Toncassette und einem Projektbericht.
Der von SchülerInnen aufgenommene Videofilm zeigt den Stadtteil Haidhausen,
die BewohnerInnen und deren Meinungen. Auf der Cassette ist ein von
SchülerInnen erstelltes Radiomagazin mit Interviews und Musik, das
Projektheft enthält in Bild und Wort multikulturelle ... auch rassistische
... Fundstücke im Stadtteil.
Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese
Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer:
0749-89-382-24418.
Schule aus. Was dann?
Ein aus 2 Büchern, 2 Videofilmen und einer Audiocassette bestehendes
1997 erschienenes Medienpaket, in dem 450 bundesrepublikanische Jugendliche
ihre Situation am Ende ihrer Schulzeit beschreiben. Welche Fragen haben sie,
was interessiert sie, wovor haben sie Angst. Der Videofilm "Schule aus. Was
dann?", dokumentiert eine Befragung, in der der Jugendliche und Erwachsene
an ihren Arbeitsplätzen und auf der Straße nach ihren Wünschen,
Hoffnugen und Ängsten zu Thema Berufseinstieg und Berufsleben interviewt
werden. Der zweite Videofilm "Auf der Suche nach dem Ernst des Lebens" zeigt,
was Jugendliche bei Erkundungen der Arbeitswelt alles erleben, welche
Eindrücke und Erfahrungen sie sammeln, die ihnen bei ihrer eigenen
Berufsentscheidung helfen. Es kommen jedoch auch Erwachsene zu Wort, die
aus der Retrospektive über ihre Berufsfindung berichten. Interkulturell
lässt sich mit diesen Materialien sehr gut arbeiten.
Kostenlose Abgabe bei: BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese
Schillinger, Petuelring 130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer:
0749-89-382-24418.
Welt in der Stadt. Kulturpädagogische Aktionen und Projekte zum
interkulturellen Lernen. Kooperation zwischen Kultur & Spielraum e.V.
Stadtjugendamt München, im Auftrag der BMW AG. München: BMW AG
1998. 154 S., kostenlos. Ohne ISBN. - Bezug: BMW AG, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese Schillinger, Petuelring 130, D-80788
München, Alemania, Fax-Nummer: 0749-89-382-24418.
Anregungen für Projekte, in denen Kinder die Erwachsenenwelt nachspielen
und dabei lernen, dass manche ihrer AltersgenossInnen anders sprechen, etwas
anders denken und Probleme haben, ihren Platz in der Gemeinschaft zu erobern.
Das Buch enthält folgende Kaiptel: Spiele ohne Grenzen - Wie Menschen
anderswo wohnen und leben - Migration und die Fremden - Interkulturelles
Verstehen geht auch durch den Magen - Theater, Kunst und Medien in der
interkulturellen Arbeit - WeltbürgerInnen im Multi-Kulti-Büro -
Interkulturelle Kompetenz - Kinderrechte-Agentur und Internet-Café.
Es werden in den Kapiteln konkrete Projekte vorgestellt mit Sach- und
Materialhinweisen. Das Buch ist in Deutsch geschrieben und hat englische
Zusammenfassungen.
Dil Dominosu. Sprachdomino zum Erlernen einfacher Redemittel in verschiedenen
Sprachen. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
(ISB) in Kooperation mit der BMW AG. München: BMW AG 1998. - Bezug:
BMW AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anneliese Schillinger, Petuelring
130, D-80788 München, Alemania, Fax-Nummer: 0749-89-382-24418.
Dil Dominosu ist ein neuer Baustein des LIFE-Projektes, das versucht
interkulturelle Erfahrungen durch handelndes Lernen zu erzielen. Bei diesem
Spiel gehen die SchülerInnen mit einfachen Redemitteln in 9 Sprachen
um. Im Vordergrund steht nicht der Spracherwerb sondern die spielerische
Initiierung sprachvergleichender Überlegungen sowie das Feststellen
von Ähnlichkeiten und Unterschieden z.B. hinsichtlich Struktur und Phonetik.
In deutscher und und englischer Sprache.
Global Lernen in Zeiten der Globalisierung. CD-ROM. Hrsg. v. Verein für
Friedenspädagogik. Tübingen: Verein für Friedenspädagogik
1998.
Die CD-ROM enthält eine Fülle von Materialien, didaktischen
Vorschlägen, Arbeitsblätter, Daten und Fakten, Seviceangebote wie
Literatur,Adressen, weiterführende linkszu folgenden 12 Themenbereichen:
Leben in der Einen Welt: Biographien aus aller Welt / Globalisierung: Aspekte
und Folgen / Globale Gefährdungen: Bedrohungen für die Eine Welt
- Realität und Wahrnehmung / Zukunftsfähigkeit: Perspektiven für
die Welt von heute / Soziale Wahrnehmung: Wie Wahrnehmung unser Denken und
Handeln steuert / Die Welt als Karte: Visuelle und sprachliche Aspekte: Umgang
mit Karten, Daten und Begriffen / Bilderwelten: Was (Presse-)Fotos uns sagen
und was sie verschweigen / (Welt-)Reisen: Lernen durch Begehnung: Tourismus,
Jugendaustausch, PartnerInnenschaften / Netz-Welten: Begegnungen mit der
Welt in Computerspielen und elekronischen Netzwerken / Welt im Fernsehen:
Mediale Weltinformation und der kritische Fernseh-Blick / Weltspiele und
Weltethos - Vielfalt, Gemeinsakeiten, Konflikte / Global Handeln: Erfahrungen
mit neuen politischen Aktionen.
Kostenlos anfordern: Bundeszentrale für politische Bildung, Referat
Medienpädagogik und neue Medien, Berliner Freiheit 7, D-53111 BONN.
Medienpaket: "Komm mit, lauf weg!"
Ein Musical ausschließlich von Mädchen und jungen Frauen verschiedener
Nationalität. Projektdokumentation, didaktisch-methodische Hinweise,
Partitur und Libretto, Videofilm mit Proben- und Aufführungsausschnitten,
CD mit den Songs und Texten. Themenbereiche: Probleme im Elternhaus, Drogen,
Rassismus. - Kostenloser Bezug: BMW AG, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit,
Anneliese Schillinger, Petuelring 130, D-80788 MÜNCHEN, Fax: 0049-89
382 280 17.
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |