Manfred Huth
Patricia und Steve Hamilton: Irre Seiten. Packender Schreiben. Bände
1 und 2. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1991/1992. A4-Format, 46 und 47
Seiten, je 30,00 DM. - ISBN 3-927279-92-7 und ...-99-4. - Bezug: Verlag
an der Ruhr, Pf. 10 22 51, D-45422 Mülheim an der Ruhr, Fax: ++49-208-49
50 495.
Beide Bände enthalten Anlässe für intensionales Schreiben.
Die Kapitel: beschreibendes und erzählendes Schreiben (Ich, die
größte Zeit meines Lebens, Fernsehkritik, Tagebuch, Buchkritik,
Unfallbericht, Entschuldigungen, AugenzeugInnenbericht, Artikel für
die SchülerInnenzeitung, Reisetagebuch, eine mutige Tat,
Sturmschäden,..) - Informationen weitergeben (Geburtsanzeigen, Pass,
Werbung, Radioninformation, Zeitungsartikel zum Bild, alles über mich,
Wettervorhersage, Heiratsanzeige, Tourismuswerbung,..) - Briefe schreiben
(Entschuldigungs-, Dankes-, Genesungs-, Bewerbungsschreiben, Brief an die
Versicherung, Brief wg. Umweltprobleme an die Lokalzeitung, formale
Briefe/Postkarten, Brief an die Märchenprinzessin, ..) - einen Standpunkt
ausdrücken (SchülerIn-als-SchulleiterInnen-Wahl, Fernseher im
Kinderzimmer, wohin in den Ferien, KäuferInnenbefragung,..) -
Gebrauchsanweisungen schreiben (Anweisungen für den Heimweg von der
Schule, Menschenkette aus Papier, Pflegekartei für meine Katze, Reifen
flicken,Spielregeln,..) ... jedem Kapitel sind einleitende Bemerkungen sowie
Hinweise zu den einzelnen Arbeitslättern vorangestellt.
Monica Lackamp / Helga Portius Pradelli: Die Schreibschule 1 und 2. Frankfurt:
Diesterweg /Sauerländer 1994. A4-Format, 60 und 69 S., je 12,90 DM.
ISBN-Diesterweg 3-425-05997-1, ...-05998-X, ISBN-Sauerländer 3-7941-3591-1,
...-3592-X.
Die Schreibschule hat das Ziel, Schreiben systematisch zu üben, von
der Konstruktion des Satzes her bis hin zur eigenständigen Produktion
eines Textes. Folgende Textformen werden bearbeitet: Formulare, Graffiti,
Werbung, Karten und Briefe, Bildbeschreibung, Tagebuch, Lebenslauf, Bewerbung,
Stellenanzeige, Telegramm, formale Briefe, Heiratsanzeigen, Beschreibungen,
Gedicht, Lied, Märchen, Fabel, Zeitungsartikel, LeserInnenbriefe,
Assoziogramm, ... Mit zahlreichen Abbildungen und Lösungsschlüssel.
Die Reihe thematisiert eher die traditionellen Teile des Deutschunterrichts, die jedoch auch gelernt werden müssen. Sie sind so abgefasst, dass die SchülerInnen individuell damit arbeiten sollen. Dieser Anspruch ist sehr hoch, besonders wenn mensch die Bleiwüsten anguckt, die in den ersten beiden Bänden den 11-12-jährigen SchülerInnen zugemutet wird. So macht Lernen keinen Spaß, deshalb ist es u.E. wichtig, bestimmte Deutschstunden für das selbstverantwortliche Arbeiten auf der Grundlage dieser Bücher und anderer Arbeitsmaterialien freizuhalten, in welchen die LehrerIn zu LernberaterIn wird und den Lernfortschritt beobachten kann. Im DaF/DaZ-Unterricht nur mit fortgeschrittenen LernerInnen im Klassenunterricht verwendbar.
Zielgruppe dieser Bände sind in erster Linie die 9. und 10. Klassen fremdsprachiger SchülerInnen, die auf die SprachdiplomPrüfung, Stufe 1 der KMK vorbereiten. Die Nacherzählung und der freie Aufsatz stellen hohe sprachliche Anforderungen und müssen deshalb gezielt vorbereitet werden. Folgende Themen werden in den einzelnen Kapiteln abgehandelt: Nacherzählung, Aufsatz (Erlebnisaufsatz, Bericht und Beschreibung, Essay, Erörterung), Gespräche (Texte, Gedichte, Themen), Landeskunde (kognitiver Ansatz ohne interkulturelle Aspekte), Grammatik, wobei die ersten Themen über 100 Seiten einnehmen. Das LehrerInnenbuch enthält didaktisch-methodische Anmerkungen, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Grammatikhinweise. Die Materialien lassen sich auch im Zweit- und Muttersprachenunterricht verwenden.
Horst Jentsch: Deutsch als Fremdsprache. Die Geschichte handelt von ...
Ein Arbeitsbuch zur Inhaltsangabe und Aufsatzlehre. Köln: Selbstverlag
o.J. A4-Format, 119 S., 17,80. ISBN 3-9804061-1-3.
Das Arbeitsbuch bereitet auf die Prüfung zum Sprachdiplom II der KMK
vor. Thematisiert werden Inhaltsangabe und Aufsatz (Erörterung, Essay).
Mit Arbeitsanweisungen.
Es gibt ein Begleitbuch mit Lösungsvorschlägen sowie weiteren Text-
und Übungsmaterialien, das uns zur Rezension leider nicht vorlag.
Gerd Brenner: Kreatives Schreiben. Ein Leitfaden für die Praxis.
Mit Texten Jugendlicher. Frankfurt: Scriptor 1990. 192 S., 29,80 DM. - ISBN
3-589-20998-4.
Korrespondenzen in der Lerngruppe, Sprachspiele, Tagebuch und Autobiografie,
Foto-Erzäh-lung "Ein Tag im Leben" sowie andere kleine Vorhaben - ganz
konkret. Ab Klasse 7.
Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hrsg.): Ich geb's Dir schriftlich.
Junge Leute schreiben. Aktionen, Werkstätten, Wettbewerbe. Remscheid:
Selbstverlag 1986. 222 S., 9,50 DM incl. Porto u. Verpackung. - ISBN
3-924407-08-8. - Bezug: BKJ, Küp-pelstein 34, 42857 Remscheid.
Beispiele von Schreibaktionen, Werkstätten, Wettbewerben sowie eine
Zusammenstellung von veröffentlichten (z.T. interkulturell angeleg-ten)
Projekten. Ab Klasse 7.
Jürgen Stitz / Angelika Weber: Ausländische Jugendliche schreiben.
Erfahrungsbezogener Sprachunterricht in der Berufsvorbereitung. Frankfurt:
Scriptor Verlag 1985. A4-Format, 328 S., 28,00 DM. - ISBN 3-499-18569-5.
- Vertrieb und Auslieferung durch Cornelsen, Bielefeld.
Von LernerInnen (hier: MigrantInnen) betextete Fotos, die bei der
Unterrichtsarbeit, bei Erkundungen, Ausflügen und Festen entstanden
sind, zeigen auf welche Weise sinnliche Erfahrungen und
LernerInnensubjektivität DaF-Lernprozesse unterstützen und spielerisch
voranzutreiben können. Durch die vielen konkreten Beispiele aus dieser
Arbeit erhält die LeserIn einen ausgezeichneten Einblick in die
abgelaufenen: Dokumentation, Herstellung von Foto-Kalendern, Fo-toromanen,..
Da Betextung schon mit relativ einfachen Sprachmitteln mög-lich ist,
ist diese Projektarbeit auch schon mit AnfängerInnen möglich. Ab
Klasse 5 bis Berufsschule, Erwachsenenbildung zu verwenden.
Bildmappe für Arbeiten mit gruppeneigenen Texten. Bonn, Frankfurt:
Dt. Volkshochschulverband 19902. 40 Fotos, A4-Format, 5,00 DM. - Ohne ISBN.
- Bezug: Pädg. Arbeitsstelle d. DVV, Publikationsabteilung, Holzhausenstr.
21, 60322 Frankfurt/M.
Arbeit, Freizeit, Wohnen, Bildung, Erziehung, Politik, Zwischenmenschlichkeit,
Familie, Krankheit, Institutionen,.. sind die Bild-Themen, zu denen sich
die LernerInnen mündlich und schriftlich äußern können.
Ab Klasse 7.
Brigitte Hein: Offene Bildergeschichten - Geschichten mit offenem Ende.
Lichtenau: Freiarbeit-Verlag 1993. 67 S., 34,00 DM. - ISBN 3-89312-552-3.
- Bezug: Freiarbeit-Verlag, 77839 Lichtenau.
Themen: Familie, Klauen, AußenseiterIn, Sexualität und Liebe,
Arbeit, Sucht. Mit Fragestellungen und Hinweisen zur Interpretation und zum
Weiterschreiben. Problematisch ist die Thematisierung des leidigen Kopftuches
und die Verheiratung eines türkischen Mädchens, bei deren
"Lösung" durch deutsche LehrerInnen und deutsche Jugendliche eher
paternalische Gefühle aktualisiert werden. Ab Klasse 8.
Bolko Bullerdiek: Einmischungen. Anregungen zu einem produktiven Umgang
mit Lyrik und kurzer Prosa. Stuttgart: Klett Schulbuchverlag 1991. 76 S.,
9,90 DM. - ISBN 3-12-306240-6.
Der Zugang auch zu schwierigeren Texten wird durch vielfältige alternative
Annäherungen erleichtert. Im Vordergrund steht der spielerische, gestaltende
und produktive Umgang mit Literatur. Ab Klasse 7.
Gerhild Kirschner: Treffende Wörter. Suchhilfe zum Geschichten schreiben
aus der Lernwerkstatt Grundschule Bonbaden. 40 A5-Karteikarten, 36
Leitbegriffe/Gebiete, 28,00 DM. ISBN 3-89312-579-5. - Bezug: Freiarbeit
Verlag, 77839 Lichtenau.
Bessere Ausdrücke finden oder Wiederholungen vermeiden hilft diese Kartei.
Sie ist nach Sachgebieten/Begriffen wie fahren, Gefühle und Stimmungen,
Satzanfänge,.. gegliedert . Jede Karteikarte enthält noch Platz
für Eintragungen der Lerngruppe. Die SchülerInnen verwenden die
Kartei bei der Textproduktion sowie beim Korrigieren von Ausdrucksfehlern
in Aufsätzen. - Ein Tipp zum Fehlervermein und zur Erfolgssteigerung:
Zeichnen sich in der Lerngruppe bestimmte Ausdrucks-Schwächen ab,
können die entsprechenden Karteikarten auf A4-Format-Plakate kopiert
und in der Klasse aufgehängt werden.
Sekundarstufe II
Gerd Brenner / Heinrich Peuckmann: Literaturkurse in der gymnasialen
Oberstufe. Arbeitsbereich "Schreibschule". Hrsg. v. Landesinstitut für
Schule und Weiterbildung. 2. Aufl. Bönen: Verlag für Schule und
Weiterbildung 1995. A4-Format, 148 S., 21,00 DM. ISBN 3-8165-2229-7.
Die Kapitel folgen den Phasen einer literarischen Schreibschule. Zuerst werden
kreative Schreibspiele vorgestellt, die in erster Linie beim Abbau von
Schreibhemmungen helfen bzw. athmosphärisch einstimmen.
Danach werden die SchülerInnen mit Verfahren vertraut gemacht, mit deren
Hilfe sie Themen und Stoffe finden und diese literarisch ausgestalten
können. Hier geht es um Schreiben einesTextes, der bestimmte Wörter
enthalten muss, Assoziierend-meditatives Schreiben nach Musik, im stummen
Dialog mit mythischen Masken, das Anfertigen von Bild-Gegenstand-Text-Collagen
u.v.a.m.
Danach gehts an die Themenentwicklung. Hier werden Methoden der Entfaltung
thematischer Grundideen vorgestellt und ausprobiert: Brainwriting, Zettelawine,
Idden-Stern, Phantasiereisen bis hin zur Entwicklung eines systematischen
Schreibansatzes sowie der Überarbeitung der ersten Produkte durch
LeserInnenbriefe, Antworttexte, Umtextung, szenisches Interpretieren.
Erst nach diesen Vorübungen, der Themenentwicklung und ersten
Schreibversuchen beginnt die Produktionsphase, in deren erstem Teil Texte
mit Kreativierungsverfahren erweitert bzw. umgestaltet werden -
Phantasieschreibspiele runden das Kapitel ab. Dann folgen literarische Verfahren
zur Steiogerung der Aussageintensität, zur Strukturierung von Stoffen,
Anregungen zum Schreiben von Prosatexten nach Vorgaben, zum Schreiben von
Lyrik.
In der Auswertungsphase geht es um die leidige Leistungsbewertung -
schließlich handelt diese Broschüre vom kreativen Schreiben in
der gymnasialen Oberstufe, deshalb sind Individualnoten so wichtig, obwohl
sie eigentlich der Intension des ganzen Ansatzes widersprechen: kreative
personale Schreibprozesse wollen die AutorInnen initiieren und halten hinter
dem Rücken die drohende Zensurenpeitsche. Trotz der z.g.T.
vernünftigen Hinweise und Tipps nimmt diese durch LehrerInnen vorzunehmende
Leistungbeurteilung - Schreibkonferenzen u.a. kollektive Korrektur- und
Bewertungsverfahren durch die SchülerInnen selbst scheinen für
die SekII nicht diskussionswürdig zu sein.
Um so vielfältiger sind die Anregungen zur Präsentation der
literarischen Produkte. Stempel- und Plakatgedichte, das
Erzählcafé,Literaturmagazine u.a.m. - Ingesamt sehr emphehlenswert
für die Arbeit mit älteren Jugendlichen und Erwachsenen.
Bewertende Bibliografien
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 29,80 DM. ISBN 3-89111-701-9.
Das Handbuch gibt einen Überblick über aktuelle Unterrichtsmaterialien
für kreatives Schreiben und Sprechen sowie alle anderen DaF-Bereiche
und verschafft Zugänge zu individualisiertem Lernen und Projektarbeit.
Der reichhaltige Schlußteil Adressen Tips und Hinweise führt zu
eher unkonventionellen "grauen" Quellen, kostenlosen Materialien bzw.
Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen-
und Niveaustufen.
Möglichkeiten der Veröffentlichung:
Es gibt die Möglichkeit, eine Selbstdarstellung mit Kontaktwunsch in
einer Zeitschrift zu veröffentlichen, die von gleichaltrigen DaF-LernerInnen
weltweit gelesen wird ... vorher bitte Kontakt zu den Redaktionen aufnehmen.
Im Folgenden eine Auswahl von Kinder- und Jugendzeitschriften. KollegInnen, die mit ihren DaF-Lerngruppen Veröffentlichungsversuche unternehmen wollen, sollten die Redaktionen vorher nach Möglichkeiten der Mitarbeit durch SchülerInnenbeiträge befragen bzw. ihnen ein Mitarbeitsangebot unterbreiten.
Freunde. 8x24 Seiten, 1-4 Jahresabonnements je 23,00 DM, 5 und mehr Jahresabonnements je 20,00 DM.
Zusammen. 8x32 Seiten, 1-4 Jahresabonnements je 23,00 DM, ab 5Jahresabonnements,
je 20,00 DM.
Bestelladresse für alle 4 Zeitschriften: Ernst Klett Verlag,
Rotebühlstr. 77, 70178 Stuttgart.
Die Zeitschriften sind konzipiert als Hauslektüre für
DeutschlernerInnen bzw. wenden sich auch an die Eltern. Die Redaktion geht
also davon aus, dass die AbonentInnen dazu angehalten werden auch außerhalb
der Schule zu lernen - Zielgruppe ist also mittelschichtige LernerIn.
"Fertig...los!" und "Kinder" wenden sich eher an kleine Menschen im
Grundschulalter, "Freunde" ist brauchbar bis zur 7. Klasse und "Zusammen"
lässt sich als Steinbruch benutzen für SchülerInnen bis zur
10. Klasse.
Eulenspiegel, terre des hommes - Arbeitsgruppe Jülich, Kreuzstr. 113, D-52428 Jülich-Pattern: kostenlos! Diese kleine Zeitung berichtet viermal im Jahr über die Situation von Kindern im Trikont, über Krieg und Frieden, Armut in der BRD und anderswo, das Leben von Alten, Kranken, Behinderten, über die Ursachen von Kriminalität, Umweltzer-störung und ... über Menschen, die sich wehren. Prall voll mit kindgerechten Informationen, Aktionsvorschlägen, Pro-jektanregungen! Eine Fundgrube für LehrerInnen in fortgeschrittenen Lerngruppen.
Floh und Fohkiste, Domino Verlag, Postfach 19 03 45, 80603 München
JUMA, Das Jugendmagazin, Frankfurter str. 40, D-51065 Köln, ISSN 0940-4961.
Klick, Zeitschrift für Durchblick, Verlag Tollkirsche, Friesenheinstr. 90, D-28203 Bremen
Meine Welt, Gütersloher Verlagshaus, Carl-Bertelmann-Str. 270, D-33311 Gütersloh
Menschenkinder, (Jugendliche ab 16), Cäsariusstr. 18, D-53173 Bonn
MGP-Sprachzeitschriften DEUTSCH:
Das Rad. 6x16 Seiten, 1 Abo 29,00 DM, 2-9 Abos je 20,00 DM, ab 10 Abos je 15,00 DM.
Schuss. 6x16 Seiten, Abo-Preise s.o.
Aktuell. 6x16 Seiten, Abo-Preise s.o.
Bestelladresse für alle 3 Zeitschriften: Cornelsen
Verlagsgesellschaft, Zeitschriftenabteilung, Kammerratsheide 66, Pf. 8729,
33609 Bielefeld.
Die MGP-Zeitschriften sind ähnlich konzipiert wie die ELI und zielen
auf die Gruppe von DeutschlernerInnen im Ausland. Zu jedem Heft gibt es eine
Beilage mit Hinweisen für den Unterricht, zusätzlichen Übungen
und machmal auch Poster mit Lernmaterial. Bei der Auswahl der Inhalte ist
ein Bemühen um Aktualität und SchülerInnenähe zu erkennen.
Die Artikel werden dargeboten im Stil der Zeitschrift "Bravo".
"Das Rad" ist gedacht für SprachanfängerInnen von 13-14
Jahren, "Schuss" wendet sich an SchülerInnen der Mittel-stufe
im Alter von 14-15 Jahren und "Aktuell" an fortgeschrittene LernerInnen
ab 15.
KinderInformationsDienst (kid), Samanstr. 4, D-53227 Bonn, Fax: 0749-228-443195.
Mücke, Universum Verlagsanstalt, D-65175 Wiesbaden, ISSN 0930-7818 (3. und 4. Schuljahr)
Mücki+Max, Universum Verlagsanstalt, D-65047 Wiesbaden, ISSN 0940-8495 (1. und 2. Schuljahr)
Musenalp Worldwide Online (früher: Musenalp-Magazin), Zentrum Musenalp,
CH-6373 Ennetbürgen.- Das Musenalp-Magazin ist die erste Online-Zeitschrift,
die ausschließlich von ihren LeserInnen geschrieben, fotografiert und
gezeichnet wird. Gefragt sind: Fotos, Kurzgeschichten, Reportagen, Interviews,
Reiseberichte, Bildergeschichten sowie jede andere Art von
LeserInnenbeiträgen. Umfangreiche Manuskripte werden sogar honoriert.
Mehr geeignet für Beiträge aus der Sek II und der
Erwachsenenbildung.
"Du! Bringe Deine Ideen, Texte, Fotos und alles was Dir wichtig ist ins
World Wide Web! Das große Jugendportal
www.musenalp.com ist die ideale
Möglichkeit, Deine Meinung, Deine Ideen, Ansichten, Fotos, Gedichte,
Kurzgeschichten, Reiseberichte, Reisetipps, Berichte über Dein Land,
Gruppenarbeiten und alles was Dir wichtig ist, Millionen von jungen und jung
denkenden Menschen zu präsentieren. Hier lernst Du Ansichten, Einsichten,
Probleme und Absichten von anderen Menschen und Kulturen kennen. Und Du kannst
mit ihnen Gedanken austauschen.
Das einmalige Jugendportal trägt zu mehr Verständnis zwischen den
Menschen verschiedener Nationen bei und ist damit ein Schritt zu mehr Frieden
in der Welt!
www.musenalp.com bietet Studenten,
Schülern, Lehrern und Professoren die Gelegenheit, ihre Arbeiten weltweit
zu veröffentlichen.
Zur Zeit findest Du alle Beiträge in deutscher Sprache. Erwünscht
sind aber auch Beiträge in Deiner Muttersprache. Mach mit! Informiere
Dich! Beteilige Dich an der großen Datenbank der Jugend der Welt:
www.musenalp.com" (Aus der Startseite
von Musenalp.)
'ran', politisches Jugendmagazin (mit Kinderseiten), Bund-Verlag, Hansestr. 63 A, D-51149 Köln
Samsolidam, Kinderzeitschrift mit Geschichten aus dem Trikont und Europa. Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt, Hedemanstr. 14, D-10969 Berlin
spielen+lernen (mit Kinderseiten), Velber Verlag, Im Brande 15 C, D-30926 Seelze
Stafette, das Jugendmagazin, Sailer Verlag, Äußerer Laufer Platz 22, D-90403 Nürnberg
Treff, Kinderzeitschrift, Velber Verlag, Im Brande 15 C, D-30926 Seelze
Treff-SchülerInnenmagazin, Habegger, CH-4552 Derendingen sowie: Velber Verlag, Im Brande 15 C, D-30926 Seelze
xyz - die junge Literaturzeitung, LesArt - Berliner Zentrum für Kinder-
und Jugendliteratur, Weinmeisterstr. 5, D-10178 Berlin
LesArt - Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur knüpft
an die Arbeit vom Zentrum für Kinderliteratur der DDR. Hier sollen Kinder
und Jugendliche "Literatur lesen, hören, kennenlernen und mit eigenen
Erfahrungen ausdrücken können: mit eigenen Bildern, Fotos, Gedichten,
Liedern, Skulpturen, Plakaten, Theaterszenen, Figuren, Puppen, Trickfilmen,
Videos, ..."
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