lernbuchunabhängigen kommunikativen DaF-Unterricht
Manfred Huth
In folgende Liste sind Materialsammlungen aufgenommen, die ergänzend zu jedem Lehrwerk herangezogen und im Unterricht verwendet werden können. Ein Kriterium der Auswahl war, ob die LehrerIn schnell ersehen kann, um was es bei den einzelnen Unterrichtsvorschlägen geht. Weitere Kriterien bestanden darin, ob die einzelnen Unterrichtssequenzen mit wenig Zeitaufwand vorzubereiten sind und ob die Einzelmaterialien zum kreativen Ergänzen und Selbermachen anregen.
1. Praxisorientierte Handbücher
Rainer E. Wicke: Handeln und Sprechen im Deutschunterricht. Ismaning:
Verlag für Deutsch 1995. A4-Format, 88 S., 29,00 DM. ISBN 3-88532-693-0.
Was der Titel ankündigt wird eingehalten: Handlungsorientierung,
Kreativität und LernerInnenaktivität stehen im Vordergrund der
einzelnen Bereiche: Aktivitäten zur Kontaktaufnahme / Raten und Kombinieren
/ Umgang mit Zahlen, Buchstaben, Wörtern und Sätzen / Zeichnungen,
Skulpturen und Puzzles / Kreativer Umgang mit Medien / Szenisches Spiel /
Erzählen und Erfinden von geschichten. Das Material eignet sich auch
für Weiterbildungsprogramme von DeutschlehrerInnen nach dem Motto: Wir
nehmen unsere Fortbildung selber in die Hand.
Diethelm Kaminski: Lernideen mit Bildern. Ismaning: Verlag für Deutsch
1990. A4-Format, 112 S., 27,00 DM. ISBN 3-88532-711-2.
Die Sammlung enthält 77 Cartoons, Poster, Bildergeschichten, Zeichnungen,
Fotos aus Zeitung, Illustrierten und Büchern. Es gibt neun Themenbereiche
wie Ärger, tätig sein, Gewohnheiten, Mängel und Unzufriedenheit,
sich orientieren usw. Hinter diesen nur groben Thematisierungen verbergen
sich aber handfeste Lernbereiche: Freizeit, Gesundheit, Wohnen, Beruf, Mode,
Wetter, menschliche Beziehungen. Zu jeder Bildseite gibt es methodische
Anregungen und Arbeits- und Spielanweisungen. Etwas störend sind einige
undeutliche Bilder, besonders wenn es laut Arbeitsanweisung auf das Erkennen
von Kleinigkeiten ankommt (S.15, 24, 62).
Heinz Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für
den Unterricht II. 3. Aufl. Weinheim / Basel: Beltz 1996. 228 S., 39,80 DM.
ISBN 3-407-62312-7.
Über 100 Kommunikationsspiele, Arrangements zur Sprechförderung
sowie die Planung eines Projektes "Kommunizieren lernen". Es geht in diesem
Buch um die Aktivierung von immer schweigsamer werdenden MuttersprachlerInnen,
aber viele der Übungen in der ersten Buchhälfte eignen sich auch
zur Überwindung von Sprachhemmumgen bei DaF-LernerInnen.
2. Übungsmaterialien
Michael Dreke / Wolfgang Lind: Wechselspiel. Sprechanlässe für
die PartnerInnenarbeit im kommunikativen Deutschunterricht. Arbeitsblätter
für AnfängerInnen unf Fortgeschrittene. Berlin und München:
Langenscheidt 1986. 160 S., A4-Format, 38,00 DM. ISBN
3-468-49994-9.>
Die Kommunikationsübungen in diesem Buch versuchen folgende authentische
Situationen im Unterricht zu simulieren: Erfragen und Mitteilen von Informationen
(sprechen über Drittpersonen, über sich selbst,..) /
Meinungsäußerungen (Sympathie, Antipathie, Überzeugungen,..)
/ Herstellen von Dialogen / Rollenspiele. Es gibt es zu jeder Übung
für die KommunikationspartnerInnen immer 2 Arbeitsblätter mit den
nötigen Sprechmitteln aber mit unterschiedlichen Informationen für
jeweils denselben Sprechanlaß. Eine Übersicht am Anfang gibt Auskunft
über Sprechintentionen, Inhalt, Grammatik/Wortschatz der einzelnen
Übungen. Meist ohne häusliche Vorbereitung im Unterricht einsetzbar.
Der große Vorteil dieses Buches ist, daß alle SchülerInnen
gleichzeitig kommunizieren können und die LehrerIn so die Möglichkeit
hat, in der Klasse von Tisch zu Tisch zu gehen und zu korrigieren.
Die Übungen sind so angelegt, dass sie versuchen "echte" Sprechanlässe
zu schaffen - das gelingt nicht immer, denn z.B. das Schreiben eines Telegrammes
oder das Erstellen eines Dialoges im Hotel, im Restaurant oder auf dem Bahnhof
ist in jedem traditionellen Lehrbuch zu finden und wird die SchülerInnen
ein weiteres Mal langweilen, weil sie mit ihren Interessen und Erfahrungen
nicht vorkommen. Die Übungen und Vorschläge sind nach dem
LernerInnenniveau gestuft.
Die "88 Unterrichtsrezepte" haben ihren Schwerpunkt eindeutig in kommunikativen
Übungen, selbstverständlich werden auch die anderen Fertigkeiten
berücksichtigt.
Die "111 Kurzrezepte" haben 8 Kapitel: Buchstaben, Wörter, Wortspiele
- Begriffe erraten, (zu)ordnen, definieren - Vom Satz zum Text - Grammatik
- Bilder sprechen lassen - Fragen - Kennenlernen - Diskutieren und Argumentieren.
Das Register in beiden Werken erleichtert die gezielte Suche.
Walter Lofert: Partnerarbeit Deutsch. Übungsprogramm für die
Grundstufe. Ismaning: Verlag für Deutsch 1993. A4-Format, 150 S., 28,90
DM. ISBN 3-88532-605-1. - Drei Audio-Cassetten, 88,00 DM. ISBN
3-88532-606-X.
Die Sammlung enthält 68 Einheiten, die jeweils aus aus einer Seite mit
situativen Sprechmodellen (Sprechanlässe, Redemittel) und Aufgaben sowie
einer Bild- oder Wortseite bestehen. Die Einheiten dienen in erster Linie
der Übung und Festigung, können aber auch zur Einführung oder
zur Erschließung einer Thematik verwendet werden. Die einzelnen
Übungssequenzen dauern nicht länger als 15 bis 20 Minuten. - Die
Cassetten enthalten nichts, was nicht auch von der LehrerIn gesprochen werden
kann. - Wer schon "Sehen, Verstehen Sprechen" vom selben Autor hat, kann
sich die Anschaffung sparen, da viele Übungen identisch sind. - Wer
beide Materialsammlungen noch nicht besitzt und lieber mit Folien arbeitet
und gerade viel Geld ausgeben kann, der schaffe sich an: Walter Lohfert:
Sehen, Verstehen, Sprechen. Ein Transparentprogramm für den
Deutschunterricht. Ismaning: Verlag für Deutsch 1989. A4-Format, 72
Folien mit Unterrichtsanregungen, 268,00 DM (!). ISBN 3-88532-600-0.
Walter Lohfert / Theo Scherling: Wörter - Bilder - Situationen zu
20 Sachfeldern für die Grundstufe Deutsch als Femdsprache.
Berlin/München: Langenscheidt 19862. 48 S., 16,80DM. ISBN
3-468-49993-0.
Das Buch dient der Wortschatzvermittlung für SprachanfängerInnen.
Es werden 20 Sachfelder angeboten: Landschaft, Wetter, Jahreszeiten, Bauernhof,
Stadt, Verkehr, Bahnhof, Hafen, Post, Haus, Wohnung, Einrichtung, Lebensmittel,
Küche, Mahlzeiten, Kleidung, Körperteile, Berufe, Krankheit, Familie,
Freizeit. Die meisten Einheiten bestehen aus zwei Teilen auf zwei Seiten
Die jeweiligen 20 Inhaltswörter des Sachgebietes sind im Singular
aufgeführt, jedes Wort ist auch bildlich dargestellt und jeweils 4
gehören inhaltlich zusammen. Der zweite Teil besteht aus einem großen
Bild, in dem die einzelnen Begriffe des ersten Teils auch enthalten sind.
In diese Situationsbildern gibt es auch agierende Menschen. Insgesamt werden
die LernerInnen durch dieses Material motiviert, über die einzelnen
Sachfelder zu sprechen, sie zu interpretieren und spielerisch mit umzugehen.
Spontan entstehen kleine Dialoge und Rollenspiele, wenn in der Lerngruppe
darüber nachgedacht wird, was die einzelnen Personen wohl denken und
sprechen. In der Einführung werden auch viele Tips und Hinweise zum
Einsatz des Materials gegeben. Im Anhang ist ein alphabetisches Verzeichnis
der 400 Wörter sowie ein aus den Situationsbildern abgeleiteter
Zusatzwortschatz.
Die folgenden zwei Materialsammlungen sind eigentlich konzipiert zum Bereich "kreatives Schreiben". Sie eignen sich jedoch hervorragend zur Sprachproduktion, weshalb sie in dieser Zusammenstellung erscheinen:
2. Spiele
Helma Behme: Miteinander reden lernen. Sprechspiele im Unterricht.
München: Iudicium-Verlag 1988. 222 S., 48,00 DM. ISBN
3-89129-104-3.
Wortwahl-, Einzelsatz- und Redetextspiele enthält dieses Buch.
Ermöglichen Wortschöpfungs-, Assoziations- und Wortbedeutungsspiele
schnelles assoziatives, noch nicht syntaktisch gebundenes Sprechen auf
grammatikalisch elementarster Ebene, erfordern Neubildungs- und
Erweiterungsspiele bereits Sprechen in einer syntaktischen Struktur. Die
Monolog- und Gesprächsspiele sollen helfen, Umgangssprache situativ
und kontextual zu anzuwenden. Viele Spiele können auch ohne eine
SpielleiterIn gespielt werden: Freiarbeits-Spiele-Mappe anlegen!
Juana Sánchez / Carlos Sanz / Michael Dreke: Spielend Deutsch lernen.
Interaktive Arbeitsblätter für AnfängerInnen und Fortgeschrittene.
Berlin / München: Langenscheidt 1997. A4-Format, 109 Seiten. 32,80 DM.
ISBN 3-468-49988-4.
Das von u.a. von Dreke erarbeitete Buch für Jugendliche und erwachsene
AnfängerInnen und Fortgeschrittene erinnert stark an die schon zur
KlassikerIn gewordene "Wechselspiele" ... aber das macht nichts. Die
Übungen sind solide konzipiert und mensch merkt, dass hier PraktikerInnen
Hand angelegt haben die tägliche Unterrichtsarbeit leisten. Die Spiel-
und Übungsvorschläge sind darauf angelegt, SchülerInnen zum
Sprechen zu bringen. Das Werk ist ergänzend zu jedem Lehrwerk einzusetzen,
da eine Übersicht mit den Ruibriken Sprechintentionen, Fertigkeiten,
Themen, Grammatik und Wortschatz sowie Spieldauer das schnelle Finden des
benötigten Spieles erleichtert. Zur Vorbereitung muss lediglich kopiert
werden.
Lisa Prange: 44 Sprechspiele für Deutsch als Fremdsprache. Ismaning:
Hueber 1993. A4-Format, 104 S., 31,80 DM.
Die Spielesammlung enthält Kartenspiele, Einigungsspiele, Kombinationsspiele
(mit Auflösungen), Verhandlungsspiele, Würfelspiele, Dialogspiele.
Die meisten von ihnen erfordern eine Vorbereitung, deshalb sollte immer eine
gewisse Vorbereitungszeit eingeplant werden. Am Ende befindet sich ein Register,
das für jedes Spiel die kommunikative Funktion und die jeweiligen
grammatischen Strukturen ausweist.
Walter Lohfert: Kommunikative Spiele für Deutsch als Fremdsprache.
Spielpläne und Materialien für die Grund-stufe. München: Hueber
1983. A4-Format, 158 S., 38,00 DM. - ISBN 3-19-001363-2.
Die Sammlung enthält 62 Karten-, Quiz-, Rollen-, Handlungs- und
Geschichtenspiele mit (auf Folie) kopierbaren Karten, Zeichnungen und Texten
für die Grundstufe. Die Spiele werden sehr übersicht-lich und sehr
verständlich beschrieben nach den Kategorien: Zeit, Sozialform, Material,
Redabsichten, Redemittel, Grammatik, Wort-schatz, Spielbeschreibung, Anmerkungen
und Ergänzungen. Ein The-men- und Situationsregister und ein
Sprechaktregister erleichtert die gezielte Suche. Einige Spiele eignen sich
für die Freiarbeit. Die Spielesammlung gehört in jedes LehrerInnenpult
bzw. in die auch den SchülerInnen zugängliche Klassenhandbibliothek.
Eva-Maria Altemöller: Fragespiele für den Unterricht zur
Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit. Stuttgart: Klett
1987. A4-Format, 112 S., 34,00 DM. ISBN 3-12-550810-X.
Dieses Buch ist gedacht für sehr weit fortgeschrittene LernerInnen an
Institutionen der Erwachsenbildung. Das Mittel des Fragebogens durchzieht
das Buch und bringt die KursteilnehmerInnen miteinander aber auch darüber
hinaus mit anderen ins Gespräch. Manche Spielthemen können als
Einstieg in eine größere Unterrichtseinheit dienen oder auch ganz
von selbst dazu werden, z.B. Was ist Glück? / Typisch Mann! / Gesellschaft
im Wandel / Zeit / ... Auf den letzten 27 Seiten sind sprachliche Mittel
zusammengestellt, welche Diskussionsbeiträge einleiten können mit
z.T. ungewöhnlichen Kategorien wie Verlegenheitsfloskeln,
Konfliktträchtigkeit sowie den praktischen Tip: Wie mensch Eindruck
macht, ohne etwas zu sagen.
Thorsten Friedrich / Eduard von Jan: Lernspielekartei. Spiele und
Aktivitäten für einen kommunikativen Sprachunterricht. München:
Hueber 1985. 96 Karten und Begleitheft, 46,50 DM. - ISBN
3-19-002328-X.
Die Kartei enthält fast 100 Anleitungen für Sprachlernspiele für
die Bereiche: Kennenlernen, Wortschatz, Satzbau, Rechtschreibung, Fragen,
Beschreibung, Sprachproduktion, Betonung. Der Spielverlauf ist genau beschrieben,
außerdem enthält jede Karte Angaben über Lernziele,
Schwierigkeitsgrad, Spieldauer, Arbeitsform und Variationen. Die für
die Erwachsenenarbeit konzipierten Spiele Spiele lassen sich ohne weiteres
auch mit Jugendlichen spielen. Das Begleitheft enthält u.a. ein Register
mit dem nach Themen, Sprechabsichten und/oder Fertigkeiten Spiele gesucht
werden können.
4. Bild und Foto als Sprechimpuls
Marie-Luise Brandi u.a.: Bild als Sprechanlaß. Sprechende Fotos.
München / Paris: Goethe Institut 1988. A4-Format, 89 S., 12,00 DM +
Porto. Ohne ISBN. - Bezug: Goethe Institut, Pf. 19 04 19, D-80604
München.
Die Inhalte der Bilder sind gedanken- und sprachentfaltend, weil sie Sachverhalte
problematisieren, z.B. Generationen (Punker und ältere Dame) usw. Zu
den Fotothemen gibt es umfangreiche Arbeitsvorschläge, z.T. mit
Tafelbildern, Gruppenarbeit- und Hausaufgabenanregungen. Das Heft enthält
außerdem Fotos mit Kurzdidaktisierung und Fotos ohne didaktisch-methodische
Hinweise.
Walter Lohfert / Theo Scherling: Wörter - Bilder - Situationen zu
20 Sachfeldern für die Grundstufe Deutsch als Fremdsprache.
Berlin/München: Langenscheidt 19862. 48 S., 16,80 DM. ISBN
3-468-49993-0.
Wortschatzvermittlung für SprachanfängerInnen: Landschaft, Wetter,
Jahreszeiten, Bauernhof, Stadt, Verkehr, Bahnhof, Hafen, Post, Haus, Wohnung,
Einrichtung, Lebensmittel, Küche, Mahlzeiten, Kleidung, Körperteile,
Berufe, Krankheit, Familie, Freizeit. Die meisten Einheiten bestehen aus
zwei Teilen auf zwei Seiten. Die jeweiligen 20 Inhaltswörter des
Sachgebietes sind im Singular aufgeführt, jedes Wort ist auch bildlich
dargestellt und jeweils 4 gehören inhaltlich zusammen. Der zweite Teil
besteht aus einem großen Bild, in dem die einzelnen Begriffe des ersten
Teils auch enthalten sind. In diese Situationsbildern gibt es auch agierende
Menschen. Insgesamt werden die LehrerInnen durch dieses Material motiviert,
über die einzelnen Sachfelder zu sprechen, sie zu interpretieren und
spielerisch mit ihnen umzugehen. Spontan entstehen kleine Dialoge und
Rollenspiele, wenn in der Lerngruppe darüber nachgedacht wird, was die
einzelnen Personen wohl denken und sprechen.
Fotos für Gespräche: Rassismus bei uns? 28 SW-Fotos, A4-Format,
25,00DM. Ohne ISBN. - Bezug: Schulstelle eine Welt, Monbijoustr. 31,
CH-3001 BERN.
Die Fotos eignen sich für Gespräche im Unterricht mit Jugendlichen
und Erwachsenen über offenen und latenten Rassismus.
Mittelstufe Deutsch. 21 Overheadfolien. Hilfen zur Benutzung (7 S.). Ismaning:
Verlag für Deutsch o.J. A4-Format, 190,00 DM. ISBN
3-88532-373-7.
Die Folien sind in die einzelnen Lektionen des Lehrwerkes integriert, sie
lassen sich jedoch auch lehrbuchunabhängig verwenden. Themen: Liebe,
Familie, Medien, Krieg und Frieden, Naturwissenschaft und Technik, Wirtschaft,
EinwanderInnen und Deutsche, Reisen und Verkehr. Die Hilfen zur Benutzung
sind zwar sparsam aber doch hinreichend. Sie geben Auskunft über den
Inhalt und Anregungen zu Aufgaben.
Bildmappe für Arbeiten mit gruppeneigenen Texten. 2. Aufl. Bonn,
Frankfurt: Dt. Volkhochschulverband 1990. 40 Fotos, A4-Format, 5,00 DM. Ohne
ISBN. - Bezug: Pädg. Arbeitsstelle d. DVV, Publikationsabteilung,
Holzhausenstr. 21, D-60322 Frankfurt/M.
Arbeit, Freizeit, Wohnen, Erziehung, Politik, Zwischenmenschlichkeit, Familie,
Krankheit, Institutionen,.. sind Bild-Themen, zu denen sich LernerInnen
mündlich und schriftlich äußern können.
5. Szenisches Spiel
Alan Maley / Alan Duff: Szenisches Spiel und freies Sprechen im
Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Modelle für die Unterrichtspraxis.
München: Hueber Verlag 19852. 170 S., 30,80 DM.
Insgesamt 56 Vorschläge für szenische Spiele oder Sprechsituationen,
aus dem je nach Sprachvoraussetzungen und Situation ausgewählt werden
kann. In der Regel können "alle" SchülerInnen mitmachen ... allerdings
muß es erlaubt sein, an bestimmten Spielen und Übungen nicht
teilnehmen zu müssen. Neben kognitiven Sprachspielen gibt es Übungen
mit emotionalem und sozialem Schwerpunkt und tiefergehender Kommunikation,
z.B. das "Atemspiel" (S. 56 f.), bei dem sich die SpielerInnen gegenseitig
Atemgeräusche (Treppensteigen, unter der kalten Dusche,..) vortragen,
deren Bedeutung anschließend verbalisiert werden sollen.
6. Interkulturelles Lernen
Margarete Hansen / Barbara Zuber: Zwischen den Kulturen. Strategien und
Aktivitäten für landeskundliches Lehren und Lernen. Materialienbuch
für den Unterricht. Berlin / München: Langenscheidt 1996.
Fast-A4-Format, 96 S., 34, 90 DM. ISBN 3-468-49474-2.
Sammlung von Übungen, Aktivitäten und Materialien zum integrierten
interkulturellen Sprachunterricht. Die TeilnehmerInnen werden aktiviert und
kreativ-gestalterisch beteiligt, sich mit der eignen und der Zielsprachenkultur
auseinanderserzusetzen. Die fünf Kapitel umfassen folgende Bereiche:
Kennenlernen - Räumliche Erkundung (spielerische Vermittlung geografischen,
geschichtlichen und politischenen Wissens), Verhalten (Umgang der Menschen
miteinander), Einstellungen (Werte, die das Handeln von Gruppen bestimmen),
Abschied. Ein Schwerpunkt hinsichtlich der Aktivitäten liegt im Sprechen
und Diskutieren. Fast jeder Unterrichtsvorschlag ist brauchbar und ist
detailliert didaktisch-methodisch kommentiert. Mit Lösungsteil.
7. Bewertende Bibliografie
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 29,80 DM. ISBN 3-89111-701-9. - Bezug: AOL-Mutter /
Didaktisches Zentrum Hamburg (DZH), Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg.
Das Handbuch gibt einen Überblick über aktuelle Unterrichtsmaterialien
für alle DaF-Bereiche und DaF-LernerInnenniveaus und verschafft
Zugänge zu individualisiertem Lernen und Projektarbeit. Im Schlußteil
Adressen Tips und Hinweise führt zu eher unkonventionellen "grauen"
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