Umsonstmaterialien für den
DaF- und DaZ-Unterricht
Manfred Huth
Auf dieser Seite möchte ich UmsonstMaterialien bekannt machen, die sich als authentisches Material für den DaF-Unterricht sowie für den interkulturellen Unterricht eignen bzw. in irgendeiner Weise für die Unterrichtsvorbereitung brauchbar sind. Manches ist im Unterricht nicht umsetzbar, hilft aber bei der fachdidaktischen Reflexion nach der Maßgabe:
Guck mal übern Tellerrand - wies die Anderen machen!!
Achtung: Bitte bei der Anforderung der Materialien angeben, dass du
DaF-LehrerIn bist, in welchem Land du lebst und an welcher Schule du
unterrichtest! |
DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE / DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
ANTIRASSISMUS
INTERKULTUR - MEHRSPRACHIGKEIT
MIGRATION
DIES und DAS
TRIKONT
EINE WELT
Zwischen Kult und Krise - Jungsein heute. Heft 5, 48 Seiten, ISBN 3-89684-104-1.
Arm sein in einem reichen Land. Heft 4, 48 Seiten, ISBN 3-89684-103-3.
Nation - Einheit oder Vielfalt? Heft 3, 60 Seiten, ISBN 3-89684-102-5.
Ein Land - viele Religionen! Heft 2, 36 Seiten, ISBN 3-89684-101-7.
Europa ohne Grenzen? Heft 1, 52 Seiten, ISBN 3-89684-100-9.
Methodenforum MITEINANDER REDEN ÜBER MITEINANDER LEBEN.
Hamburg: edition Körber-Stiftung. Jedes Heft mit zahlreichen
s/w-Abbildungen, Broschur, Format 21 x 28 cm, 7,00 . Klassensätze:
Ab 20 Exemplaren gibt es einen Rabatt von 50 Prozent. - Kostenlose
Prüfexemplare für LehrerInnen bei Angabe der Schuladresse.
Bezugsadresse: edition Körber-Stiftung, Kurt-A. Körber-Chaussee
10, D-21033 Hamburg, Fax: ++ 40 7250 3545,
edition@stiftung.koerber.de
MITEINANDER LEBEN IN EUROPA
Die in bulgarisch-deutscher Zusammenarbeit entwickelte Reihe präsentiert
Lese- und Arbeitshefte für fortgeschrittene Deutschlernende, die sich
mit für sie relevanten Problemfeldern der deutschen Gesellschaft
beschäftigen wollen. In der Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache
sollen Lernende eigene Fragen entwickeln:
*Wie verstehe ich mich als Junge Europäerin und junger Europäer?
*Wie sehen sich jugendliche in Deutschland?
*Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten gibt es?
*Welche verschiedenen Weltanschauungen, Religionen, politischen Ansichten,
Sitten und Muttersprachen haben Menschen, die
in Deutschland leben? Wie unterschiedlich gehen Einzelne, Gruppen, Institutionen,
politische Parteien etc. damit um?
*Wie finden wir Wege, um bei allen Verschiedenheiten friedlich in Europa
zusammen zu leben?
INTERKULTURELLES KONZEPT
Die Unterrichtsmateriallen fördern einen eher offeneu, projektorientierten
und handlungsbezogenen Unterricht. Sie sollen die Wahrnehmung schulen und
verschiedene Betrachtungsweisen aufzeigen. Die Hefte regen an, mit Unterschieden
konstruktiv umzugehen. Authentische Texte, Schaubilder, Fotos oder Karikaturen
verdeutlichen die verschiedenen Zugänge zum jeweiligen Thema.
Sämtliche Inhalte sind fundiert recherchiert, deutlich gegliedert und
grafisch anschaulich aufbereitet. Die Materialien enthalten
Aufgabenvorschläge für lernerInnenorientierte Einzel- und
Gruppenarbeiten. Recherchen, Projekte und Rollenspiele können den Unterricht
lebendig und abwechslungsreich machen.
EINSATZMÖGLICHKEITEN
im Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden von Deutsch als Fremdsprache,
Jugendlichen ab 15 Jahren, Studierenden und jungen Erwachsenen im Ausland
zur Vorbereitung auf das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz
(DSD II), empfohlen von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen
(ZfA), Köln. Die Materialien entsprechen dem durch die Prüfung
geforderten Themenkanon und Sprachniveau im muttersprachlichen Unterricht
der Sekundarstufen I und II: Sozialkunde, Wirtschaft, Politik, Geschichte,
Ethik oder Religion.
DAS PROJEKT
Die landeskundlichen Unterrichtsmaterialien werden seit 1995 in einem gemeinsamen
Projekt der Körber-Stiftung in Hamburg und des Bulgarischen
Deutschlehrerverbandes in Sofia erarbeitet.
THEORIE-PRAXIS-DIALOG
Die Unterrichtsentwürfe werden jeweils in Lerngruppen in bulgarischen
Bildungseinrichtungen getestet und anschließend überarbeitet.
Die Erfahrungen bei der Einführung der Materialien fließen auch
in die begleitende LehrerInnenfortbildung ein.
LEHRERINNENFORTBILDUNG
Um Lehrkräften bei der Bewältigung von Problemstellungen zu helfen,
die über die üblichen Anforderungen von Deutsch als Fremdsprache
hinausgehen, bietet die Autorengruppe LehrerInnenfortbildung an.
DAS METHODENFORUM
Seit Anfang 2001 erscheint MITEINANDER REDEN ÜBER MITEINANDER LEBEN
als LehrerInnenbegleitmaterial in unregelmäßiger Folge. Es versteht
sich als ein Interessierten offenes Medium des Erfahrungsaustausches.
GLOBALISIERUNG
INSTITUTIONEN / ORGANISATIONEN
Institut für Internationale Kommunikation (IIK) in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität e. V. Düsseldorf - hier könnt ihr folgende kostenlose E-Mail-DaF-Infobriefe abonnieren: den E-Mail-Infobrief DaF allgemein, den E-Mail-Infobrief Wirtschaftsdeutsch, den E-Mail-Infobrief der die DaF - online, den E-Mail-Infobrief IIK Aktuell. - Abonnementformular unter der Postadresse: IKK, Universitätsstraße 1, Geb. 23.31, D-40225 Düsseldorf, Fax: ++ 49 / (0)211/ 81-12537 oder über das Netz: http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3
DIES und DAS
Zur Ergänzung des Unterrichts haben sich die Johnson & Johnson
Schulpakete mit Tampon-Probiersets und Broschüren seit vielen Jahren
bewährt. Um die Johnson & Johnson Schulpakete kostenlos online zu
bestellen, müssen Sie sich einloggen oder anmelden:
http://www.aufklaerungsstunde.de/cont_leh1_6.jsp
Das Basis-Schulpaket für Ihre Grundausstattung im konventionellen Unterricht
enthält 15 Probiersets mit Produktproben (Slipeinlagen und Tampons)
und Broschüre für Ihre Schülerinnen 15 Extra Broschüren
für Ihre männlichen Schüler, ein Musterset zur Demonstration
von Frauenhygieneprodukten, eine Lehrermappe mit hochwertigem farbigen Foliensatz
und Kopiervorlagen. ACHTUNG: Die Pakete werden ausschliesslich in Deutschland
versandt.
Sie können die Johnson&Johnson Schulpakete auch telefonisch bestellen:
01803-003330 (9 ct/min).
UND HIER NOCH VIEL VIEL MEHR UMSONSTMATERIALIEN
http://www.autenrieths.de/links/linkmatr.htm
zurück zum Anfang dieser Seite |
zurück zur DaF/DaZ-Seite |