Lernen an Stationen ... konkret
Unterrichtsthema: Am Morgen
Christa Nicolai und KollegInnen des Colegio San Alberto Magno, San Sebastián
Die Übungsstationen wurden erstellt von den Teilnehmerinnen an einer
Grundschultagung in San Sebastián. An dieser Tagung haben LehrerInnen
von folgenden spanischen Schulen teilgenommen: Colegio "San Alberto Durero"
in Sevilla, Colegio Hispano-Alemán in Madrid, Colegio "San Alberto
Magno" und Colegio "Mary Ward" in San Sebastián, Colegio "San Alberto
Magno" in Zaragoza.
Die Thematik wurde in zwei vorangegangenen Unterrichtsstunden behandelt.
Die in dieser Zeit gelernten Verben und Nomen sollten durch die
Lernzirkel-Methode aktualisiert und gefestigt werden. Es ging insbesondere
bei dieser Sequenz um reflexive Verben. Die Bilder für die einzelnen
Stationen können selbst erstellt oder aus Bild-(Wort-)Sammlungen
übernommen werden.
Die Stationen-Lern-Stunde selbst hatte folgenden Verlauf. Die LehrerIn
führt in die neue Lernform ein und erklärt der Gesamtgruppe die
einzelnen Stationen mit Hilfe einer Fingerpuppe (Tanja, der Klassenhund,..).
Wenn nötig werden einzelne Stationen an der Tafel erklärt.
Danach werden vier Gruppen von 4 bis 5 SchülerInnen gebildet (hier kann
die LehrerIn wenn nötig etwas lenken).
Die einzelnen Stationen sollten schon vor Stundenbeginn aufgebaut sein. Die benötigten Materialien (Aufgaben- und Lösungsblatt) befinden sich auf den folgenden Seiten.
Station: Zuordnen von zueinander passenden Satzpaaren.
Beispiel: Ich ziehe mich an. - Ich brauche eine Hose und ein Hemd.
Station: Zuordnen der einzelnen Artikel-Kärtchen zu den vorgegebenen
Nomen auf dem Aufgabenblatt
Station: Hörverstehen - vorher werden auf eine Cassette vier
zusammenpassende Sätze gesprochen, beim zweiten Satz wird jeweils das
von den SchülerInnen zu ergänzende Wort - in unserem Fall jeweils
das passende Nomen (beim folgenden Beispielssatz erscheint es in Klammern)
- durch ein Geräusch ersetzt.
Beispiel: Ich wasche mich. - Ich brauche einen (...(Waschlappen)...).
Station:Gegenstände ertasten, die sich in einem Sack befinden. Die SchülerInnen kreuzen die ertasteten 6 Gegenstände auf einer Liste mit insgesamt 12 Nomen an.
Station: Pantomimische Darstellung der Satzpaare von Station 1. - Diese Station dient als Pufferzone, um Wartezeiten zu überbrücken, da nicht zu vermeiden ist, daß an allen Stationen unterschiedlich lang gearbeitet wird. Am Ende der Stunde dürfen alle Gruppen ihre Szenen dem Restplenum vorspielen, die dann erraten müssen, welche Satzpaare jeweils vorgespielt werden.
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