Lernen an Stationen ... konkret
Unterrichtsthema: Herbst
Ursula Bahrenberg, Colegio "San Alberto Magno", Zaragoza
Das folgende Stationenspiel entstand als "Hausaufgabe" nach einer Tagung
zur Entwicklung eines DaF-Grundschulcurriculums für spanische Grundschulen.
Zu diesem Seminar in San Sebastián eingeladen hatte der DaF-Fachberater
in Spanien. Außer unserer Schule nahmen an dieser Tagung Vertreterinnen
von spanischen Schulen aus Sevilla, Madrid und von zwei Schulen aus San
Sebastián teil.
Neben der Entwicklung des Grundschulcurriculums war Schwerpunkt des Seminars
die Einführung in das eigenverantwortliche Arbeiten (EVA). U.a. hatten
wir während des Seminars das Lernen an Übungsstationen selber efahren
und dann gemeinsam Übungsstationen für eine zweite Klasse zum Thema
"Am Morgen" konzipiert und im Unterricht ausprobiert.
Da ich das Thema Herbst am Seminarende als "Hausaufgabe" mit nach Zaragoza
genommen, wollte ich meine Seminarerfahrungen mit dem Lernen an
Übungsstationen auch auf dieses Thema übertragen.
Folgende Stationen habe ich für dieses Thema entwickelt und in Klassen
unserer Schule mit Erfolg ausprobiert:
1. Station: Malen und Kleben eines lustigen Tieres mit trockenen
Blättern
Die Arbeitsanweisung und die Materialien liegen auf dem Tisch:
"Male und klebe bitte ein lustiges Tier. Benutze dazu die trockenen
Blätter, das Zeichenpapier, die Kreide und die Klebe. Wenn das Bild
fertig ist, such einen Namen für das Tier und häng das Bild an
die Wand."
2. Station: Herbstlied: "Spannenlanger Hansel"
Die Textzeilen des Liedes sind auf auf Pappstreifen geschrieben, die
durcheinander auf dem Tisch liegen. Die SchülerInnen hören das
Lied vom Cassettenrecorder sooft ab, bis sie die Textzeilen geordnet haben.
Mit einem Kontrollblatt können sie ihre Arbeit ganz am Ende noch einmal
überprüfen.
Arbeitsanweisung: "1. Hört Euch bitte das Lied an. Ihr könnt das
Lied zweimal oder dreimal hören 2. Ordnet die Pappstreifen mit den
Liedzeilen. 3. Wenn Ihr fertig seid, holt bitte das Kontrollblatt und
kontrolliert das Lied."
Kontrollblatt:
Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn,
geh'n wir in den Garten,
schütteln wir die Birn'.
Schüttel ich die großen,
schüttelst du die kleinen.
Wenn das Säckchen voll ist,
geh'n wir wieder heim.
3. Station: Leseverstehen: Richtig-Falsch-Zuordnung
Arbeitsanweisung: "Kreuze bitte an, was richtig oder falsch ist. Wenn
Du fertig bist, holt Euch das Kontrollblatt."
Arbeitsblatt:
richtig | falsch | ||
Es ist Herbst. | O |
O |
|
Es ist kühl. | O |
O |
|
Es ist sehr warm. | O |
O |
|
Die Blätter fallen von den Bäumen. | O |
O |
|
Alle Blätter sind grün. | O |
O |
|
Es ist oft windig. | O |
O |
|
Alle Blätter sind noch an den Bäumen. | O |
O |
|
Viele Blätter sind trocken. | O |
O |
|
Viele Blätter liegen auf dem Boden. | O |
O |
|
Die trockenen Blätter rascheln. | O |
O |
|
Ich habe eine Badehose / Badeanzug an. | O |
O |
|
Ich habe eine Jacke an. | O |
O |
Station 4: Wörter-Puzzle
Folgende Wörter sind - in ihre Silben zerlegt - auf Pappkärtchen
geschrieben: Blät-ter, ra-scheln, win-dig, Pul-lover, fal-len. Sie liegen
durcheinander in einem Karton auf dem Stationstisch.
Arbeitsanweisung 2: "Setzt bitte die 5 Wörter in diese kleine
Geschichte ein: "Es ist November. Es ist Herbst. Es ist so _________. Huuuuh,
die _______ _______ von den Bäumen. Maria und Klaus gehen in den Park.
Sie spielen mit den Blättern. Sie laufen durch die vielen Blätter.
Oh, wie die Blätter _________! Maria und Klaus sind wie bunte Punkte
im Park. Warum? Maria hat eine grüne Jacke, Klaus hat einen roten _______
an."
- Wenn Du fertig bist, hole das Kontrollblatt.
5. Station: Kleider erkennen und ordnen
Auf dem Stationstisch liegen verschiedene Kleidungsstücke: eine lange
Hose, ein Badeanzug, ein dicker Schal, ein Paar Handschuhe, eine dünne
Bluse, eine Jacke, ein Pullover, eine kurze Sommerhose, Sandalen,
Schürstiefel.
Arbeitsanweisung 1: "Kreuze bitte an, welche Kleidungsstücke auf dem Tisch liegen."
Arbeitsanweisung 2: "Welche Kleidungsstücke können wir im kalten Herbst nicht anziehen? - Wenn Ihr beide Aufgaben gelöst habt, holt Euch das Kontrollblatt."
Arbeitsblatt
Was liegt |
Was können wir |
|
eine lange Hose | O |
O |
eine Mütze | O |
O |
ein Badeanzug | O |
O |
eine Unterhose | O |
O |
ein dicker Schal | O |
O |
ein Paar Handschuhe | O |
O |
Schürstiefel | O |
O |
eine Badehose | O |
O |
eine dünne Bluse | O |
O |
ein Hemd | O |
O |
eine Jacke | O |
O |
ein Pullover | O |
O |
eine kurze Hose | O |
O |
Sandalen | O |
O |
zurück zum Anfang der Seite |
zurück zu: DaF imPrimarbereich |
zurück zu: Unterrichtsideen und Projektskizzen |
zurück zur DaF/DaZ-Seite |