Lernen an Stationen ... konkret
Unterrichtsthema: Hobbys
KollegInnen und KollegInnen der Grundschulfortbildungsveranstaltung im
Mai 1996
Colegio Heidelberg, Las Palmas de Gran Canaria
Das folgende Stationenspiel entstand als Ergebnis einer Fortbildung für
DaF-LehrerInnen der Canarischen Inseln im Mai 1996, zu welcher der Canarische
GermanistInnenverband eingeladen hatte. Es nahmen KollegInnen von 7 verschiedenen
Schulen der Inseln teil.
Das Stationenspiel wurde vom DaF-Fachberater Manfred Huth mit einer 4. Klasse
anschließend erprobt - der Unterrichtsversuch wurde mit einer Video-Kamera
aufgenommen. Der Film ist ausleihbar über den DaF-Fachberater, Fax:
91-309 27 75, email:
huth.narang@gmx.de es sowie über
die Präsidentin des Canarischen GermanistInnenverbandes,Teresa Suárez
Fariña, Fax: 922-28 59 27, email:
tsfq@correo.rcanaria.es
Die Bilder für die einzelnen Stationen können selbst erstellt oder aus Bild-(Wort)-Sammlungen übernommen werden.
Die Stationen-Lern-Stunde selbst hatte folgenden Verlauf:
Der Lehrer führte die Gesamtgruppe in die neue Lernform ein und erklärte die einzelnen Stationen.
Danach wurden mithilfe von Bildkarten 6 Zufallsgruppen a 5 SchülerInnen gebildet.
Die einzelnen Stationen waren vor Stundenbeginn aufgebaut. Zu jeder Station waren Lösungsblätter vorbereitet, die die LehrerIn der jeweiligen Gruppe zur Kontrolle gab. An einzelnen Stationen, z.B. Fühlsack, Hörverständnisübung und Pantomime halfen TeilnehmerInnen der Fortbildung, weil die Lernform für die Klasse ungewohnt war.
Der Unterricht fand nicht in der Klasse, sondern in einem größeren Raum statt wg. der hohen SchülerInnenzahl (35 SchülerInnen) und des benötigten Platzes.
Erste Versuche mit dieser Lernform sollten in kleineren Gruppen durchgeführt werden.
1. Station: Zuordnen von zueinander passenden Satzpaaren
Die Sätze liegen auf Pappstreifen geschrieben ungeordnet auf dem Tisch.
Die Gruppen müssen die Sätze richtig zuordnen.
Ich möchte lesen. Ich brauche ein Buch.
Heidi reitet gern. Sie hat einPferd.
Jan Krüger spielt nachmittags Fußball. Er spielt nicht drinnen, er spielt draußen.
Elisabeth malt gern. Sie braucht einen Pinsel und Papier.
Wir tanzen gern. Wir brauchen Musik.
Die Jungen wollen schwimmen. Sie brauchen eine Badehose.
2. Station: Zuordnen der einzelnen Artikel-Kärtchen zu den vorgegebenen
Nomen auf dem Aufgabenblatt
das : Buch / der : Pinsel / die : Schere / der : Würfel / der : Ball
/ die : Musikkassette / der : Rollschuh / das : Pferd / das : Auto / der
: Tischtennisschläger / die : Karte / die : Badehose
3. Station: Hörverstehen
Vorher werden auf eine Cassette sechs zusammenpassende Satzpaare gesprochen,
beim zweiten Satz wird jeweils das von den SchülerInnen zu ergänzende
Wort - in unserem Fall jeweils das passende Nomen (beim folgenden Beispielssatz
erscheint es in Klammern) durch ein Geräusch ersetzt. Die SchülerInnen
müssen die Wortkarten in die in der Reihenfolge der gesprochenen Satzpaare
auf eine durchnummerierte Pappschablone legen. Zur Erhöhung des
Schwierigkeitsgrades gibt es noch 3 Nomenkarten, die in der
Hörverstehensübung nicht vorkommen.
Ich möchte lesen. ich brauche ein ... (Buch).
Heidi reitet gern. Sie hat ein ... (Pferd).
Jan Krüger spielt nachmittags Fußball. Er spielt nicht drinnen,
er
spielt ... (draußen).
Elisabeth malt gern. Sie braucht einen ... (Pinsel) und Papier.
Wir tanzen gern. Wir brauchen ... (Musik).
Die Jungen wollen schwimmen. Sie brauchen eine ... (Badehose).
4. Station: Fühlsack
Gegenstände müssen ertastet werden, die sich in einem Sack befinden.
Die SchülerInnen kreuzen die ertasteten 6 Gegenstände auf einer
Liste mit insgesamt 12 Nomen an.
Im Fühlsack: das Buch / der Pinsel / die Schere / der Würfel
/ der Ball / die Musikkassette
Nicht im Fühlsack: der Rollschuh / das Pferd / das Auto / der
Tischtennisschläger / die Karte / die Badehose
5. Station: Hobbys - drinnen oder draußen
Die SchülerInnen kreuzen auf einem vorbereiteten Arbeitsblatt alle Hobbys
an, die draußen ausgeübt werden können.
mit dem Fahrrad fahren | O | im Bett schlafen | O | |
am Computer spielen | O | im Sand spielen | O | |
im See schwimmen | O | auf dem Pferd reiten | O | |
Fußball spielen | O | ein Flugzeug basteln | O | |
mit dem Segelboot segeln | O | nachmittags fernsehen | O | |
in der Sonne liegen | O | Klavier spielen | O |
6. Station: Verben in einen Lückentext einordnen
Die Verben sind auf Kärtchen geschrieben. Zur Erhöhung der
Schwierigkeit können für die 6 Sätze 10 Verben angeboten werden.
Meine Oma (strickt) einen Pullover.
Mein Bruder (spielt) ein Lied auf der Gitarre.
Zwei Kinder (schwimmen) im See.
Ich (male) mit dem Pinsel ein Bild.
Heidi (reitet) auf dem Pferd.
Im Winter (lesen) wir gerne Bücher.
7. Station: Pantomimische Darstellung
Auf Bildkarten dargestellten Hobbies werden nachgespielt. - Diese Station
dient als Pufferzone, um Wartezeiten zu überbrücken, da nicht zu
vermeiden ist, daß an allen Stationen unterschiedlich lang gearbeitet
wird. Am Ende der Stunde dürfen alle Gruppen ihre Szenen dem Restplenum
vorspielen, die dann erraten müssen, welches Hobby gerade vorgespielt
wird.
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