Konkrete
Poesie
in der Mittelstufe
Konrad Balder Schäufelen
Da kannten die Soldaten kein Pardon mehr!
Manfred Huth
Fachberater, Madrid
Vorbemerkung
Auch im DaF-Unterricht sind literarische Textproduktionen zu realisieren
... durchaus auch in Form von Gedichten. Allerdings muss die LehrerIn alles
dafür tun, dass eine größtmögiche Anzahl von
SchülerInnen sich das zutraut und mit Lust an die Arbeit geht und auch
Freude hat am eigenen Werk und den Texten anderer.
Sehr gut lässt es sich erreichen literarische Gestaltungsversuche der
SchülerInnen durch literarische Muster anzuregen. Als bersonders geeignet
dafür erscheinen mir ausgewählte Beispiele der konkreten
Poesie" zu sein. Sie zeichnen sich aus durch ihre Abkehr von traditionellen
poetischen Vorstellungen und sprachlichen Mustern, indem sie Sprache auf
das zur Aussage notwendige Minimum redizieren und Inhalte durch
Form-Inhalt-Bezüge visualisieren.
Unterrichtsverlauf
Niemand muss Angst haben, bei diesem Gedicht vor einer schweigenden oder
uninteressierten Klasse stehen zu müssen. Das Ungewöhnliche reizt
die SchülerInnen ohne spezielle Impulse zu Beiträgen. Die Darstellung
des Stundenverlaufs erfolgt deshalb nur durch Schwerpunkte und Problemstellungen,
die nach der spontanen Äußerungsphase der SchülerInnen zu
beachten sind:
Konrad Balder Schäuffelen
da kannten die Soldaten kein pardon mehr!
einer Stadt sitzt die Angst im Nacken
1. die einwohner trauen sich nicht auf die STRASSE
2. die einwohner z i t t e r n
3. die rocker schlagen jeden
4. die soldaten gehen nur | gru | ||
---|---|---|---|
ppe | |||
nwe | |||
ise | |||
aus |
5. die einwohner greifen zur | ||||||
G | H | E | I | L | ||
---|---|---|---|---|---|---|
E | I | |||||
I | ||||||
S | E | L | B | S | T | |
F | O | |||||
H | A | U | E | T |
e | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
6. Kampf bis aufs | M | e | s | s | s | s | s | s | s |
r |
7. runter mit den langen | H | |||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
a | a | |||||||||||||||||||
a | a | |||||||||||||||||||
a | ||||||||||||||||||||
a | a | |||||||||||||||||||
a | a | |||||||||||||||||||
a | ||||||||||||||||||||
r | r | |||||||||||||||||||
r | r | |||||||||||||||||||
r | ||||||||||||||||||||
e | e | |||||||||||||||||||
e | e | |||||||||||||||||||
e | ||||||||||||||||||||
n | n | |||||||||||||||||||
n | n | |||||||||||||||||||
n |
8. die zeitung heTZt auf
g | |||
---|---|---|---|
l | |||
9. das lange haar muß | dr | a | n |
u | |||
b | |||
e | |||
n |
Konrad Balder Schäuffelen
»da kannten die Soldaten kein Pardon mehr!«
(1968)
(Quelle: Text + Kritik, Heft 30/19971, S. 20)
(17.3.2000, Edgar Droll)
Literatur für LehrerInnen und SchülerInnen
Konkrete Poesie. Deutschsprachige AutorInnen. Anthologie von Eugen Gomringer.
Stuttgart: Reclam (1972). Nr. 9350/51. 174 S., 3,60 DM.
zurück zum Anfang der Seite |
Unterrichtsideen und Projektskizzen |
zurück zur DaF/DaZ-Seite |