Lern doch mal spielend
SchülerInnen erstellen Selbstlernmaterial
Alice Häflinger / Heidrun Mordmüller
Schon immer hatten wir das Bedürfnis, Auflockerung in unseren Deutschunterricht zu bringen. Wir suchten nach Möglichkeiten, so monotone Lernprozesse wie Vokabeln lernen (auch die Artikel), unregelmäßige Verben, gebräuchliche Fragen und Redewendungen, Rechtschreibung usw. - spielerisch und variationsreicher zu gestalten. Die Übungen und Spiele sollten sowohl für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geeignet sein und sich für Freiarbeitsphasen benutzen lassen.
Wir nahmen daher die Projektwoche als Anlaß, das Projekt "Wir basteln Spiele für den Deutschunterricht" anzubieten. Das Projektangebot richtete sich an die 6. - 8. Klassen, da die SchülerInnen in diesem Alter schon geschickter handwerklich arbeiten können. Außerdem waren die älteren Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt in der Rolle der Erfahrenen und Experten, die für die Kleinen Lernmaschinen herstellten - während des Projektverlaufs zeigte sich das u.a. in verantwortlichem Arbeiten immer im Hinblick auf die Ernstsituation: die Kleinen sollten das Lernspielzeug auch benutzen können.
Zuerst einmal beschlossen die SchülerInnen, Grammatik-Drehscheinen herzustellen. Dabei handelt es sich um runde Pappscheiben, auf derem Rand grammatische Phänomene in Bild- oder Wortform duzrch eien in der Mitte befestigten drehbaren Pfeil abgefragt werden können. der Pfeil stellt die Aufgabe, indem eine SchülerIn in auf ein Frage stellt und verdeckt dabei die Lösung, die erst nach der Antwort durch Weiterdrehen des Pfeiles freigegeben wird und Eigenkontrolle zulässt. Folgende Drehscheiben entstanden:
Artikel-Drehscheibe: Die Scheibe für die 1. Klasse dient zum Einprägen der richtigen Artikel. Sie hat an ihrem äußeren Rand Bilder von Nomen und darunter in blau, rot und grün jeweils einen den richtigen Artikel entsprechenden Punkt, der durch einen Zeiger abgedeckt werden kann.
Wort-Drehscheibe: Für Klasse 2, funktioniert wie Scheibe 1, aber statt farbiger Punkte befinden sich unter der Zeigerabdeckung die jeweiligen Wörter mit Artikel in Schreibschrift.
Zahlen-Drehscheibe: Sie ist brauchbar ab Klasse 2. Auf ihrem äußeren Rand stehen die zahlen 1 bis 25 - nicht in der richtigen Reihenfolge. Unter der jeweiligen Zahl steht in Schreibschrift die jeweilige deutsche Bezeichnung. Dazu gehören noch eine Abdeckplatte sowie ein Zeiger.
Die 3 verschiedenen Scheiben eignen sich zur Partnerarbeit - die Schülerinnen und Schüler fragen sich gegenseitig z.B. jeweils 10 Wörter und geben sich für die richtigen Antworten Punkte. Sie eignen sich aber auch zur Einzelarbeit, weil die Möglichkeit der Selbstkontrolle gegeben ist.
Die Projektgruppe entschied sich während der Produktionstage auch eine Drehscheibe für sich selbst zu bauen - so entstand die 4. Lern-Drehscheibe
für unregelmäßige Verben: Sie enthält auf der Vorderseite die Infinitive und auf der Rückseite an der entsprechenden Stelle die 1. Person Imperfekt und das Partizip unter Angabe des Gebrauches von sein oder haben.
Die Schülerinnen und Schüler benutzen diese Scheibe in erster Linie in Einzelarbeit mit Selbstkontrolle - die Scheibe wird von einigen Schülerinnen sogar im Bus und zu Hause benutzt.
Noch zwei weitere Lernspiele wurden während der Projektwoche hergestellt:
Fragen und Antworten Puzzle: Das Spiel ist für die 3. Klasse, kann jedoch auch mit schwierigeren Fragen für andere Niveaus hergestellt und eingesetzt werden. Das Spiel besteht aus einer Spielpappe, auf welcher in 4 Reihen jeweils 4 Fragen stehen. Auf einer anderen Pappe sind die Antworten - allerdings innerhalb jeder Reihe in entgegengesetzter Reihenfolge: Die Antwort zur Frage 1 der ersten Reihe auf der Spielpappe (oben links) steht auf der Antwortpappe auch in der ersten Reihe - aber rechts. Das hat sein Grund: Auf die Rückseite der Antwortpappe wird ein schönes Bild (Kalenderblatt, Poster,..) geklebt, danach werden die einzelnen Antworten-Kärtchen ausgeschnitten. Das Spiel funktioniert dann so: Ein Mitspieler wählt eine Frage von der Fragenpappe, eine andere Mitspielerin sucht in den Antworten-Kärtchen nach der der richtigen Antwort und legt diese mit der Schriftseite nach unten auf die gestellte Frage der Fragen-Pappe. Nach und nach entsteht das Bild oder ... bei falscher Beantwortung auch nicht. Für Partner-, Gruppen- und auch für Einzelarbeit geeignet.
Uhren-Trimino: Beim Uhren-Trimino müssen immer Dreicke mit den sich entsprechenden Seiten aneinandergelegt werden.
Die Athmosphäre in der Gruppe während der Projektwoche war ausgesprochen gut. Die SchülerInnen und Schüler arbeiteten mit Spaß aber sehr konzentriert, denn sie hatten den Ernstcharakter ihrer Tätigkeit erkannt waren sich bewußt der Verantwortung, für andere etwas Vernünftiges herzustellen, etwas, das von den anderen auch gerne benutzt werden sollte.
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