Eine spielerische Didaktisierung zum Landeskunde PC
von InterNationes
Susana Zaera
Colegio Bernadette, Madrid
Material und Voraussetzungen:
Zubehör: 1 Computer pro Gruppe (je 2 Schüler)
Programm von Inter Nationes: Landeskunde PC
Fragebogen mit 10 bis 15 Fragen, je nach Schwierigkeitsgrad
TeilnehmerInnenzahl: mindestens 4
Geeignet für: Jugendliche und Erwachsene
Zeitbedarf: Teil 1: 30 Minuten, Teil 2: 30 Minuten
Vorkenntnisse: Grundstufe I und II
Ziele:
Erwerb und Festigung landeskundlicher Kenntnisse
Fragen stellen und Antworten geben
Spielbeschreibung - Teil 1:
Die SchülerInen bilden Zweier-Gruppen. Die Computer werden eingeschaltet
und sie SchülerInnen erhalten einen Fragebogen, der vorher von der LehrerIn
bearbeitet worden ist. Und jetzt geht es los. Die Jugendlichen müssen
die passenden Antworten in dem Programm suchen und diese aufschreiben. Die
erste Gruppe, die die Fragen am schnellsten beantwortet hat, meldet sich
und dann korrigieren alle SchülerInnen mit der LehrerIn zusammen die
Antworten. Wenn alle Fragen richtig beantwortet worden sind, hat diese Gruppe
den ersten Teil des Spiels gewonnen, wenn nicht, müssen die
SchülerInnen weiter suchen.
Spielbeschreibung - Teil 2:
Die SchülerInnen übernehmen die Rolle der LehrerIn, indem sie die
Fragen des Wettbewerbs selber finden. In 10 bis 15 Minuten müssen sie
sich fünf Fragen überlegen und aufschreiben. Wenn alle Schüler
fertig sind, sammelt die LehrerIn die Fragen und verteilt sie an die neuen
Gruppen, so dass jede Gruppe die Fragen einer anderen Gruppe erhält.
Und jetzt geht es los. Die SchülerInnen müssen die Antworten so
schnell wie möglich herausfinden, und wenn sie fertig sind, melden sie
sich. Diese werden von der Gruppe korrigiert, die die Fragen gestellt hat,
und wenn alles richtig ist, hat die schnellste Gruppe gewonnen.
Kommentar zum Spiel:
Computer sind motivierende Elemente, mit denen die meisten Jugendlichen umgehen
können. Was passiert, wenn man Computer für einen Wettbewerb verwendet?
Das Ergebnis ist ein motivierender und toller Unterricht, in dem die
SchülerInnen Spaß haben und gleichzeitig Deutsch und Landeskunde
lernen.
Besonders bei dem zweiten Teil des Spiels machen sie sehr gerne mit, da sie
selber die Fragen aussuchen müssen. Mit dieser Aufgabe tauchen sie ein
in die vielen Themen des Programms (Essen, Trinken, Familie, Freizeit, ...)
und wählen sich diejenigen aus, die ihnen am besten gefallen. Dabei
versuchen sie schwierige Fragen zu stellen, so dass ihre GegnerInnen es nicht
leicht haben, die Antworten herauszufinden.
Wenn es in eurer Schule Computer gibt, solltet ihr sie auch im DaF-Unterricht
nutzen, um euren SchülerInnen ein neues Medium für das Erlernen
der Fremdsprache anzubieten ... lasst euch die gute Gelegenheit nicht
entgehen.
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