Kinderliteratur - interkulturell
betrachtet
Sommersemester 2004
Manfred Huth
Vorläufige Übersicht zu den Sitzungen des Seminars, SS
2004, 61.049:
Kinderliteratur - interkulturell betrachtet
Manfred Huth, Martinistr.22, 20251 Hamburg
Tel.: 460 92 700, Fax: 7511 039 481,
huth.narang@gmx.de
Sprechstunde: Immer montags nach dem Seminar
Themen für Referate:
Internetrecherche zum Thema des Seminars
Sitzung: 26. 04. 2004 - ReferentInnen: Birte
Böhlen
Interkulturelle Erziehung und antirassistische Bildung in der Schule
Allgemeine analytische Literatur, s. Literaturverzeichnis
Sitzung: 03. 05. 2004 - Referentin: -
· Literatur für alle - Thesenpapier und Diskussionsleitfragen:
Manfred Huth: Weiße deutsche Schulen für bunte SchülerInnen
Einer Welt.
Sitzung: 26. 04. 2004 - ReferentInnen: Ute Greiff + Chiara Radi
Antirassistische Erziehung - interkulturelle Bildung - wo sind die
Unterschiede?
Sitzung: 03. 05. 2004 - ReferentInnen: -
Kriterien für die Beurteilung von Kinder- und Jugendliteratur
03. 05. 2004 - ReferentInnen: Jennifer Friedrichsen + Asiye Azgi + Houda
Mbarek
Rassismus in Kinder- und Jugendliteratur
Allgemeine analytische und darstellende Literatur, s.
Literaturverzeichnis
10. 05. 2004 - ReferentInnen: Justine Lunau-Mierke + Jenny Zombik + Janna
Wendt
Speziell: Ist Jim Knopf nun schwarz ... oder was?
10. 05. 2004 - ReferentInnen: Birte Rocholl + Laura Seiffert + Katja
Bach
Interkulturelle Bilderbücher - Interkulturelle Didaktik und Methodik
Allgemeine darstellende Literatur, s.
Literaturverzeichnis
17. 05. 2004 - ReferentInnen: Stefanie Wilken + Katrin Horn + Ulrika
Klemp
Beispielhafte Bilderbuch-Didaktisierungen von Heidi Rösch:
a. Rafik Schami: Der Wunderkasten
17. 05. 2004 - ReferentInnen: Lina Schneider
b. Rafik Schami: Bobo und Susu + Der Löwe
Benilo
24. 05. 2004 - ReferentInnen: Frederike Schulz + Katja Möller
c. Eleni Torossi: Der Kinderflohmarkt
24. 05. 2004 - ReferentInnen: Alena Bösch
Kinder- und Jugendliteratur - neuere didaktisch-methodische Ansätze
Zur Didaktik epischer Langformen
Jörg Knobloch: Der Stellenwert der Kinder -und Jugendliteratur bei Maria
Montessori und Celestin Freinet
07. 06. 2004 - RefentInnen: Nieves Becker
Trikont-Bilderbücher - Didaktik und Methodik
07. 06. 2004 ReferentInnen: Miriam Haarhaus
Didaktisierung von Bilderbüchern
14. 06. 2004 - Gruppenarbeit
PraxisBlock 3: Unterrichtsversuche in
Schulen
Woche v. 14. - 21. 06. 2004 - Unterrichtspraxisgruppen
Letzte Seminarsitzung
Nachbereitung der Unterrichtsversuche
21. 06. 2004 - Unterrichtspraxisgruppen
Themenbezogenes Resümee
Themen-Planung für weitere Seminare
Formales ... z.B. Scheine
Ausklang ...
3 Sitzungen sind abgegolten durch Besprechungen und VorbereitungsSitzungen
der ThemenGruppen und die PraxisBlöcke in der Schule
zurück zum Anfang dieser Seite |
zurück zur Startseite |