Bedingungen für den Erwerb des Seminar-Scheines

Allgemeines


Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminar-Scheines:

Da alles für eine Person zuviel ist, können sich Teams bilden, die diese Elemente unter sich aufteilen.
Wer schon durch ein Referat oder eine Hausarbeit einen Schein erworben hat bzw. erwerben wird, kann sich einem PraxisTeam - ausgestattet mit Kriterien der Unterrichtsbeobachtung - als BeobachterIn zuordnen und kann dann in der Schule die Beobachtungsergebnisse in die Nachbesprechung ein.


zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur Startseite







Anfertigung von Kinderbuch-Rezensionen

Die Handbuchreihe Hits für den Unterricht und das Periodikum AOL-Bücherbrief bündeln für bestimmte Fächer und Fachbereiche arbeitserleichternde Empfehlungen quer durch alle Schulstufen.

  1. Die Hinweise - in Form von Rezensionen - auf Unterrichtseinheiten und Projekte, Spiele, Lieder, AV-Medien, Zeitschriften sind systematisch geordnet und werden präzise beschrieben.
  2. Konkrete Praxistipps, Projektskizzen und Unterrichtsanregungen geben Hilfen und Anregungen für die Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Materialien im Unterricht.

Auswahlkriterien: Die vorgestellten Bilderbücher sind ausgewählt nach Maßgaben der unterrichtspraktischen Verwendung (kann die LehrerIn mit diesem Material ohne große zusätzliche Arbeit unterrichten?) und der SchülerInnen- bzw. Projektorientierung (kann die einzelne SchülerIn sich im produktiven Interpretieren gestaltend entfalten?). Die vorgestellten Bücher sind leicht lesbar und spannend.

Inhaltliche Aspekte: Die vorgestellten Bücher ermöglichen den SchülerInnen Identifikation mit den Figuren, die ihnen nahe sind, enthalten eine überschaubare Handlung und thematisieren interkulturelle Inhalte.

AutorInnen: Zwei- und mehrsprachige Editionen werden in dieser Auswahl besonders berücksichtigt - gemäß des Anteils multilingualer SchülerInnen an Schulen in der BRD - um die real existierende sprachliche und kulturelle Vielfalt auch im Unterricht zu würdigen.
Auch aus diesem Grunde werden Bücher von AutorInnen aus verschiedenen Regionen der Welt sowie von in der BRD lebenden MigrantInnen vorgestellt. Die vorgestellten Werke sollten die kritische und oppositionelle Weltsicht der AutorInnen widerspiegeln, ich denke z.B. an den in Damaskus geborenen Rafik Schami oder die Nicaraguanerin Gioconda Belli,..

Form und Umfang der Rezensionen: Mein Längenziel ist immer 100 - 200 Zeilen a 60 Anschläge pro Rezension - es geht aber auch länger.

Besondere Schreibanleitungen gibt es nicht ... aber ein Beispiel von Antje Terwey-Stifft:
"Aminatas Entdeckung" Text: Hans-Martin Große-Oetringhaus. Illustration: Monika Bulang-Lörcher. Projekt: "Eine Welt in der Schule" - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Aminata lebt in Afrika. Ihr Land heißt Senegal und befindet sich am Rande der Sahelzone. Obwohl es große Städte gibt, leben viele Menschen in kleinen Dörfern auf dem Land. Die meisten Menschen in Senegal sind Muslime, vorgeschriebene Gebete sind ihnen sehr wichtig. Die pflichtbewusste Aminata hat wichtige Aufgaben zu erfüllen: zusammen mit ihrer Schwester holt sie täglich das Wasser vom Brunnen, sie hilft ihrer Mutter im Haushalt, passt auf die jüngeren Geschwister auf und träumt davon, irgendwann einmal die Schule besuchen zu können. Alltag, wie für viele Kinder in Afrika!
Ein Problem bringt das Dorfleben durcheinander: zahlreiche Babys erkranken. Die Erwachsenen rätseln. Aminata macht eine bedeutende Entdeckung und findet die Ursache für die Krankheiten heraus. Zusammen mit der Dorfgemeinschaft setzt sie sich für die Problemlösung ein...
Wer "Aminatas Entdeckung" erfahren möchte, sollte unbedingt ihre Geschichte lesen und betrachten. Sie wird in klarer und leicht verständlicher Sprache erzählt. Einfühlsame Bilder, welche die Protagonisten leider etwas stereotyp-skizzenhaft darstellen, erwecken die Handlung zum Leben. Im Schriftbild abgesetzte Ergänzungstexte bieten wichtige Hintergrundinformationen, tragen zum Verständnis der entsprechenden Erzählpassagen bei und runden das Buch durch die exzellent gewählte Mischung aus Erzählung und Sachtext ab. "Aminatas Entdeckung" ist ein anschauliches, lehrreiches Bilderbuch, das Interesse, Offenheit und Verständnis für das Leben von Kindern in Afrika wecken und in unsere "europäischen Kindheiten" transportieren möchte. Es macht sensibel für andere Menschen in anderen Ländern, für andere Glaubensrichtungen und anders ausgerichtete Lebenssituationen. Inhaltlich ist es geeignet, um Vorurteile fundiert abzubauen. Das Buch wirkt ehrlich, authentisch und ist nicht moralisierend gestaltet. Der erhobene, rechthaberische Zeigefinger fehlt, was zu einem harmonischen, angenehmen Lesegefühl führt.
Die Kinder, vor allem die Mädchen, übernehmen bereits früh große Verantwortung, denn sauberes Wasser ist für die Familie lebenswichtig. So steht die Thematik "Wasser" auch im Vordergrund der Erzählung.
Die Menschen in Afrika haben sicherlich vielfältige Probleme, jedoch besteht ihr Dasein nicht nur aus Elend und Armut. Sie sind reich an Kreativität und Phantasie, fühlen pure Lebensfreude voller Rhythmus und in den buntesten Farben. Beeindruckend ist ihre Ausdauer und Geduld, selbstverständlich die Hilfsbereitschaft, Gemeinsamkeit und der Zusammenhalt. Von all dem spürt man etwas in der Geschichte.
Das Mädchen "Aminata" wird als Identifikationsfigur in den Vordergrund gestellt. Sie ist nicht der Prototyp eines senegalesischen Mädchens, sondern besticht durch ein außerordentliches Selbstbewusstsein. Sie vertritt ihre Meinung und kommt sogar auf der Dorfversammlung zu Wort. Sie nimmt Rechte wahr, die ihr (nach der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, 1990 auch vom Senegal unterzeichnet), zustehen. Auch darauf möchte der Autor explizit hinweisen.
Die Gesamtsituation eines Landes lässt sich natürlich im Rahmen eines Bilderbuches nicht aufzeigen. Lebensbereiche und Probleme können lediglich angedeutet werden. Dennoch gelingt es, den Leser tiefer in die Wirklichkeit des Senegals eintauchen zu lassen.

"Aminatas Entdeckung" ist durch die ungeheure Themenkomplexität im Unterricht vielseitig einsetzbar. Es bietet sich eine projektorientierte Unterrichtseinheit an. Derartige Projekte wurden in den Klassenstufen 1 bis 5 bereits erfolgreich durchgeführt!
Wegen der Fülle an Möglichkeiten, hier nun eine kleine Auswahl an Vorschlägen:

Einstiegsmöglichkeiten:

Senegal- ein Land in Afrika

"Wasser ist kostbar!"

Weitere Projekte:

Zum Projekt "Eine Welt in der Schule", "Aminatas Entdeckung" ist ein hilfreicher Materialband erhältlich, aber auch ohne ihn regt das Buch zu außergewöhnlichem Ideenreichtum und Kreativität an.

Informationen zum AOL-Bücherbrief: http://www.Manfred-Huth.de/hits/aol-bb-allgemein.html

ACHTUNG: Unsere gemeinsame Publikation "Interkulturelle Bilderbücher" ist erschienen.
Da die mailAdressen von einigen von euch nicht mehr existieren, bitte ich folgende StudentInnen, sich bei mir zu melden, damit ich euch die Veröffentlichung zuschicken kann: Angelika Brinks, Melanie Bruhn, Nieves Becker, Larissa Deistler, Alexa Fink, Christiane Grosse, Henning Langer, Julia Sültz


zurück zum Anfang dieser Seite

zurück zur Startseite