Ideen zur projektorientierten Interpretation
von Bilderbüchern
Primarstufe
Ideen - entwickelt von 20 spanischen DaF-SchülerInnen - 5. Klasse des
Colegio Hispano-Alemán Madrid, Lehrerin Monika Greiwe - in
PartnerInnenarbeit unter der Fragestellung:
"Was könnt ihr zu den BilderBüchern der Rucksackbibliothek alles
machen, um den jeweiligen Buchinhalt mit anderen Mitteln zu verdeutlichen?"
1. Schwerpunkt: schriftlichlicher Bereich
-
ein deutsch-spanisches Wörterbuch schreiben
-
eine neue Geschichte erfinden, z.B. anstatt von "Würzelkindern"
erzählt man von "Wolkenkindern"
-
das Buch in Form von Dialogen schreiben
-
Fragen und Antworten zu dem Buch aufschreiben (Quiz).
-
die Geschichte weiterschreiben.
-
einen neuen Titel für das Buch suchen und die Geschichte anders schreiben
-
ein kleines Bilderbuch mit einem kürzeren Text machen.
-
den Text zu einem Comic schreiben.
2. Schwerpunkt: mündlicher Bereich
-
anderen Kindern den Inhalt des Buches erzählen.
-
Ideen für neue Geschichten finden und sie dann erzählen.
-
Fragen zu den Büchern stellen und beantworten lassen.
3. Schwerpunkt: musikalischer Bereich
-
ein Lied zum Buch machen dann singen.
-
einen Tanz, z.B. den Wurzelkindertanz oder den Elefantentanz einüben
-
einen Vogel (in Jorinde + Joringel) singen lassen.
4. Schwerpunkt: kreativ-künstlerischer und handlungsorientierter
Bereich
-
Marionetten machen und ein Marionetten-Theaterspiel aufführen
-
Theaterstücke schreiben und spielen und die ZuschauerInnen einbeziehen
(Mitmachtheater)
-
Dialoge erfinden und mit Fingerpuppen vorspielen
-
Kostüme machen, sich verkleiden und eine Szene des Buches spielen
-
Masken machen und ein Makenspiel schreiben und aufführen
-
Postkarten malen mit den wichtigsten Buchszenen
-
Poster malen, z.B. ein neues Titelbild, alle im Buch vorkommenden Menschen
und Tiere
-
Figuren aus Knetgummi, Stoffresten, Ton, Kartoffeln, Gips, Papier, Karton,
Papiermasse, wertlosem Material ... machen und Szenen darstellen
-
ein kleines Bilderbuch mit vereinfachtem Text und neuen Bildern machen
-
Galgenspiel z.B. zu den im Buch vorkommenden Wörtern mit den
SchülerInnen durchführen
-
ein T-Shirt bemalen mit den Hauptpersonen
-
ein Mobile machen mit Texten und Zeichnungen
-
einen Kalender machen mit einzelnen Szenen aus den Bilderbüchern
-
Puppen basteln und ein Puppenspiel zum Buch aufführen
-
Collagen herstellen
-
Bilder zu verschiedenen Bereichen eines Buches malen: Landschaften,
Hauptpersonen, ...
-
einen Comic zum Buch schreiben und malen
-
ein Kartenspiel basteln mit den Fragen und Antworten oder mit den vorkommenden
Personen, Tieren,...
-
weitere Informationen über ein Thema sammeln (z.B. Tiere, Adler, W...)
-
Karikaturen malen
Weitere Informationen zum projektorientierten Interpretieren von Kinder-
und Bilderbüchern unter der Seite
Rucksackbücherei -
Primarstufe