Carmen Bernabeu Wittel, Colegio "Alberto Durero", Sevilla
Dieses Projekt läuft schon seit ca. 6 Jahren am Colegio "Alberto Durero" in Sevilla mit bisher nur guten Ergebnissen.
Zwei Wochen vor den Sommerferien werden in jeder Klasse (sowohl in der
Unterstufe, ab der 3. Klasse, als auch in der Oberstufe) Lektüren für
die Sommerferien verteilt: Für jede Klasse eine gibt es ein Buch. In
7 bis 10 Stunden werden die Bücher eingeführt und oberflächlich
besprochen: Das erste Kapitel wird z.B. im Unterricht bearbeitet oder
zusätzliche Arbeit zu der Lektüre von den Schülern bzw. von
den Lehrern erstellt und bearbeitet wird; oder schwierige Begriffe werden
auch erklärt.
Zu jeder Lektüre gehört für den Sommer Arbeitsmaterial, das
normalerweise die Lehrer selbst zu Kapiteln erarbeitet haben. Dieses
Arbeitsmaterial besteht immer aus Vokabelerklärungen und Aufgaben zum
Inhalt, zur Grammatik oder zur Textproduktionen (Bescheibungen, Inhaltsangaben,
Essays, je nach dem Niveau).
Die Leküre und das Arbeitsmaterial sind für die fast 3 Monate
Sommerferien geplant, damit die Schüler den Kontakt zu der fremden Sprache
nicht verlieren. Das Ziel besteht nicht darin, dass die SchülerInnen
die Sprachbeherrschung perfektionieren, sondern dass die Sprache in ihnen
aktiv bleibt, und dass sie über die Lektüre Spass an ihr finden.
Aus iesem Grund sind die Aufgaben nicht so anspruchsvoll, sondern sin eher
unterhaltsam, vorwiegend auf den Inhalt des Textes bezogen.
Nach dem Sommer (15. September) sollten "alle" Schüler die ihnen
ausgegändigte Lektüre gelesen haben. Diejenigen die sie nicht gelesen
haben, sollten das in den folgenden 2 Wochen tun, während in 10 Stunden
die im Sommer angefertigten Aufgaben kontrolliert und korrigiert werden.
Innerhalb dieser 2 Wochen schlagen wir den SchülerInnen auch vor, in
Gruppen zu arbeiten, in denen z.B. eine bestimmte Anzahl Arbeitsblätter
zu bearbeiten sind. Jede Gruppe kann mit irgendeiner Aufgabe anfangen - nur
am Schluss müssen sie alle gemacht, und im Plenum vorgetragen haben.
In der letzten Stunde (die 10. Stunde) für die Sommerlektüre wird
ein nicht sehr anspruchsvoller Test - um nicht den Spaß an der beliebten
Lektürearbeit zu verderben - geschrieben, wobei hauptsächlich der
Inhalt geprüft wird.
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall sehr wichtig und ratsam, dass den Schülern Arbeitsmaterial für den langen Sommer mitgegeben wird. Somit haben sie einen Ansporn, und man kann damit rechnen, dass ein Großteil davon diese Aufgabe ernst nimmt. Denn wenn ihnen nichts ausgehändigt wird, werden aller Wahscheinlichkeit nach ... soviel wie nichts tun.
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