Wo? Wie? Was? Eine spielerische Didaktisierung
zum IN-Programm: Landeskunde-PC
Susana Zaera, Colegio Bernadette, Madrid |
Landeskunde-Projektideen
KollegInnen verschiedener spanischer Schulen |
Landeskunde-Projektideen
KollegInnen verschiedener indonesischer Schulen |
Deutsch im Austausch mit
Zwölfjährigen im Dreieck BaskInnenland - italienische Schweiz -
Ungarn
Jürgen Wolff, TANDEM Fundazioa, Donostia / San Sebastián |
101 Ideen und Skizzen für Projekte beim Erlernen
der Fremdsprache
Manfred Huth, Madrid |
DaF-Projektunterricht
im Sekundarbereich
Vorschläge von Kordula Ramírez-Becker
Leiterin des deutschsprachigen Unterrichts DS Sevilla "Alberto Durero" |
Spielerisches Grammatiklernen
1
Susana Zaera, Colegio Bernadette, Madrid |
Spielerisches Grammatiklernen 2
Susana Zaera, Colegio Bernadette, Madrid |
Da kannten die Soldaten kein Pardon mehr! Konkrete
Poesie!
Manfred Huth, Madrid |
Das Elfchen - LernerInnen werden zu
DichterInnen
Manfred Huth, Madrid |
Lern doch mal spielend - SchülerInnen erstellen
Selbstlernmaterial
Alice Häflinger / Heidrun Mordmüller, Colegio Alberto Durero, Sevilla |
1. Projektbeschreibung
Eduardo Gutiérrez / Susanne Mannmeusel
Instituto Santa Clara, Santander |
Ideen zur projektorientierten Interpretation von
Büchern
SchülerInnen der Colegios
San Alberto Magno - Donostia, Alberto Durero - Sevilla, San Alberto Magno
- Zaragoza, Hispano-Alemán - Madrid |
Projektorientierte Interpretationen einzelner
Bücher im Rahmen des Literaturprojektes
RUCKSACKBÜCHEREI
SchülerInnen der Colegios San Alberto Magno - Donostia, Alberto Durero
- Sevilla, San Alberto Magno - Zaragoza, Hispano-Alemán - Madrid und
der Folkeskole - Knebel (Dänemark) |
Projektorientierter Literaturunterricht auf den
Canarischen Inseln
Lenz: Lotte soll nicht sterben
Susanne Bothmann
Colegio Heidelberg, Las Palmas |
Projekt:
Sommerlektüre
Carmen Bernabeu Wittel, Colegio "Alberto Durero", Sevilla |
Personales Schreiben 1
Imant Ziedonis: In einer
Stadt
Manfred Huth, Madrid |
Personales Schreiben 2
Jürgen Spohr: Kindergedicht
II
Manfred Huth, Madrid |
Personales Schreiben 3
Artur Troppmann: Da glaube ich
dran
Manfred Huth, Madrid |
Personales Schreiben 4
Claus Bremer: immer schön in der reihe
bleiben
Manfred Huth, Madrid |
Kreatives Schreiben 1
Wie bringe ich LernerInnen dazu, mit Lust Gedichte zu lesen und dabei
kreativ zu sein?
Virginia Gil Braojos, TANDEM MADRID |
Kreatives Schreiben 2
Einfach ein Gedicht erfinden ... wir alle sind ...
KünstlerInnen!
Cristina Paz García und Margit Grundwürmer, E.O.I. Cáceres |
(Rock)Musik
im
Fremdsprachenunterricht
Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid |
Projektorientierter Literaturunterricht mit dem
Jugendbuch
Thierry Lenain: Das Mädchen am Kanal.
Antje Terwey, Hamburg |
Klassische Musik
Holger Ambrosius, Berlin |
|