DaF im Sekundarbereich
Stundenbilder - Unterrichtseinheiten - Projekte

Wo? Wie? Was? Eine spielerische Didaktisierung zum IN-Programm: Landeskunde-PC
Susana Zaera, Colegio Bernadette, Madrid

Landeskunde-Projektideen
KollegInnen verschiedener spanischer Schulen

Landeskunde-Projektideen
KollegInnen verschiedener indonesischer Schulen

Deutsch im Austausch mit Zwölfjährigen im Dreieck BaskInnenland - italienische Schweiz - Ungarn
Jürgen Wolff, TANDEM Fundazioa, Donostia / San Sebastián

101 Ideen und Skizzen für Projekte beim Erlernen der Fremdsprache
Manfred Huth, Madrid

DaF-Projektunterricht im Sekundarbereich
Vorschläge von Kordula Ramírez-Becker
Leiterin des deutschsprachigen Unterrichts – DS Sevilla "Alberto Durero"

Spielerisches Grammatiklernen 1
Susana Zaera, Colegio Bernadette, Madrid

Spielerisches Grammatiklernen 2
Susana Zaera, Colegio Bernadette, Madrid

Da kannten die Soldaten kein Pardon mehr! Konkrete Poesie!
Manfred Huth, Madrid

Das Elfchen - LernerInnen werden zu DichterInnen
Manfred Huth, Madrid

Lern doch mal spielend - SchülerInnen erstellen Selbstlernmaterial
Alice Häflinger / Heidrun Mordmüller, Colegio Alberto Durero, Sevilla

1. Projektbeschreibung
Eduardo Gutiérrez / Susanne Mannmeusel
Instituto Santa Clara, Santander

Ideen zur projektorientierten Interpretation von Büchern
SchülerInnen der Colegios
San Alberto Magno - Donostia, Alberto Durero - Sevilla, San Alberto Magno - Zaragoza, Hispano-Alemán - Madrid

Projektorientierte Interpretationen einzelner Bücher im Rahmen des Literaturprojektes
RUCKSACKBÜCHEREI

SchülerInnen der Colegios San Alberto Magno - Donostia, Alberto Durero - Sevilla, San Alberto Magno - Zaragoza, Hispano-Alemán - Madrid und der Folkeskole - Knebel (Dänemark)

Projektorientierter Literaturunterricht auf den Canarischen Inseln
Lenz: Lotte soll nicht sterben

Susanne Bothmann
Colegio Heidelberg, Las Palmas

Projekt: Sommerlektüre
Carmen Bernabeu Wittel, Colegio "Alberto Durero", Sevilla

Personales Schreiben 1
Imant Ziedonis: In einer Stadt
Manfred Huth, Madrid

Personales Schreiben 2
Jürgen Spohr: Kindergedicht II

Manfred Huth, Madrid

Personales Schreiben 3
Artur Troppmann: Da glaube ich dran

Manfred Huth, Madrid

Personales Schreiben 4
Claus Bremer: immer schön in der reihe bleiben

Manfred Huth, Madrid

Kreatives Schreiben 1
Wie bringe ich LernerInnen dazu, mit Lust Gedichte zu lesen und dabei kreativ zu sein?

Virginia Gil Braojos, TANDEM MADRID

Kreatives Schreiben 2
Einfach ein Gedicht erfinden ... wir alle sind ... KünstlerInnen!

Cristina Paz García und Margit Grundwürmer, E.O.I. Cáceres

(Rock)Musik
im Fremdsprachenunterricht

Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid

Projektorientierter Literaturunterricht mit dem Jugendbuch
Thierry Lenain: Das Mädchen am Kanal.

Antje Terwey, Hamburg

Klassische Musik
Holger Ambrosius, Berlin

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite