Klassische Musik im DaF/DaZ-Unterricht
Holger Ambrosius, Berlin
Klassische Musik kann mit geeigneten Hörbeispielen stärker in den DaF-Unterricht einbezogen werden. Erstaunlicherweise findet diese Musik so gut wie keine Berücksichtigung in Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien, obwohl sie zu den wenigen "Kulturgütern" zählt, mit denen die deutschsprachigen Länder international gut vertreten sind. Das gilt natürlich für die Komponisten, aber auch für die gegenwärtigen Interpreten, die Institutionen zur Pflege klassischer Musik, besonders auch für die Ausbildung an Musik(hoch)schulen. In Spanien ist ein Sender wie Radio Clásica einer der wenigen Orte, wo die deutsche Sprache regelmäßig präsent ist. Auch ist in Spanien das Interesse an klassischer Musik in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Natürlich bestehen bei vielen SchülerInnen Vorurteile und Ablehnung gegenüber klassischer Musik, oft stellt sich aber auch heraus, dass eine nicht geringe Zahl von Jugendlichen zu dieser Musik eine positive Beziehung hat oder finden kann. Viele spanische SchülerInnen haben zum "Bildungskanon" traditionellen Verständnisses eine weniger ablehnende Haltung als ihre deutschen AltersgenossInnen; wichtig ist bei Einbeziehung dieser Musik eine gelassene Haltung der LehrerIn, die eine emotional-ablehnende Einstellung auf Seiten der SchülerInnen nicht negativ bewertet.
Die folgenden Hinweise sind als Anregungen gedacht, vor allem, um den
DaF-Unterricht aufzulockern und anzureichern, weniger, um aus diesem Aspekt
einen zusammenhängenden Unterrichtsschwerpunkt zu entwickeln.
Klassische Musik lässt sich, sehr pragmatisch und vereinfacht betrachtet,
im Wesentlichen aus drei Perspektiven (die sich freilich fast immer
überschneiden) im DaF-Unterricht betrachten; dabei ist die nationale
Herkunft der Musik zweitrangig; Musik ist generell ein Gegenstand, der in
besonderem Maße geeignet ist, europäische und internationale Aspekte
anzusprechen.
ad 1:
Themen können Kenntnis wichtiger Instrumente, grundlegende Fachbegriffe
zum Sprechen über/Beschreiben von Musik sein; sehr geeignete
Musikstücke als Einführung dafür Prokoffieffs "Peter und der
Wolf" (liegt jetzt in Spanien auch in einer Karaoke-Version vor, die leicht
ermöglicht, dass SchülerInnen den Text selbst sprechen), und Brittens
"A Young Person´s Guide To The Orchestra".
Als methodische Ansätze dazu bieten sich an:
ad 2:
Aus der Fülle der hier einsetzbaren Musikbeispiele ist die Nr. 12 aus
J. Haydns "Die Schöpfung" zu empfehlen; zu den Themenbereichen Wetter
und Tiere gibt es viele gut verwendbare Beispiele, so die Gewittermusik aus
Rossinis "Barbier von Sevilla" oder Saint-Saëns "Der Karneval der Tiere".
Sie sind auch schon (z.B. als Zuordnungsübung) im
AnfängerInnenunterricht einsetzbar.
Im Bereich des gelenkten/freien (kreativen) Schreibens (für
Fortgeschrittene) steht die ganze Fülle der "Programmmusik" zur
Verfügung; neben den bekannten "Klassikern" wie Vivaldis "Vier Jahreszeiten"
und Beethovens "Pastorale" oder "Wellingtons Sieg" z.B. das Vorspiel zu Wagners
"Der fliegende Holländer" und die Bearbeitung des "Ringes der Nibelungen"
durch Lorin Maazel ("Der Ring ohne Worte") und zahlreiche der sinfonischen
Dichtungen von Richard Strauss.
(Gerade im Bereich der Musik als Schreibanlass ist selbstverständlich
klassische Musik nur ein kleiner Teil der Schüler ansprechenden und
anregenden Musik.)
ad 3:
Oper ist sowohl als kulturelle Institution wie auch als musikalische Form
von besonderem Interesse, da sie in besonderem Maße hecho diferencial
der deutschsprachigen Länder ist. Die Existenz eines Opernhauses mit
Orchester, Chor, eigenem Sängerensemble, Technik und Verwaltung in fast
jeder deutschen Stadt kann als Arbeitsplatz, historische Reminiszenz, sozialer
Treffpunkt, Gegenstand politischer Kontroversen und unter vielen anderen
Aspekten für die Landeskunde fruchtbar gemacht werden. Als Beispiel
zur Einführung in die Oper als musikalische Form wird die
"Zauberflöte" von Mozart empfohlen, die wiederum mit der
Vogelfänger-Arie des Papageno besonders gut vorgestellt werden kann.
Als Hörverständnisübung, Einführung in die Oper (z.B.
mit der Zusammenfassung aus Kölles Opern-Typen), als skurriles Beispiel
im Zusammenhang mit einer UE zum Thema Berufe', als Vor- oder Nachbereitung
zum Film "Amadeus" (der trotz vieler sehr fragwürdiger Mystifikationen
einen ausgezeicheten, motivierenden Einstieg darstellen kann) ist diese Arie
vielseitig einsetzbar.
Religiöse oder andere Feste können durch entsprechende Musikausschnitte vorgestellt werden; so zum Beispiel durch den Choral "Wenn ich einmal soll scheiden" aus Bachs Matthäuspassion (Nr. 72) mit einleitendem und abschließendem Rezitativ und Fotos charakteristischer Kirchenräume zur Vergegenwärtigung eines (typisch protestantischen) Osterfestes;
Selbstverständlich können Beispiele für das deutschsprachige Kunstlied (vor allem aus der Epoche der Romantik - Schubert, Schumann, Brahms, Wolf, R. Strauss, aber auch Eisler oder Weill) im Zusammenhang mit zahlreichen allgemeinen oder stärker landeskundlich akzentuierten Themenbereichen (z.B. Jugend, Liebe, Freundschaft, Naturerleben, Krankheit, Trauer, Tod) hinzugezogen werden (auch im Vergleich zu themenverwandten Volksliedern).
Abschließend, als Beispiel für den Bereich "Musik über Musik", ist auf "Das Triangel" von Georg Kreisler hinzuweisen (von dem es, wie auch von "Otto" Waalkes, weitere, auch als Hörprobe recht gut verständliche Lieder mit dieser Themenstellung gibt, z.B. den "Opernboogie" oder "Der Musikkritiker").
Brauchbare Literatur zum Thema 'KLASSISCHE MUSIK'
Für SpanierInnen: Das monatliche Radio-Programm von Radio Classica (Frequenz 90.6 / 93.7) kann man bei Radio Nacional de Espana bestellen: Despacho B - 203, Casa de la Radio, Prado del Rey, E-28223 Madrid.
Allgemeine Einführung
Karikaturen
Lied
Oper
über einzelne Opern
Beide Reihen gut gemacht, mit Text, Fotos, (Wirkungs)Geschichte, Aufführungspraxis etc.
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