Projektorientierter Literaturunterricht auf den
Canarischen Inseln
Lenz: Lotte soll nicht sterben
Susanne Bothmann
Colegio Heidelberg, Las Palmas
Wir (Susanne Bothmann, Barbara Feuser und Marion Busch) hatten mit den drei
9. Klassen "Lotte soll nicht sterben" von Lenz gelesen und wollten im daran
anschließend etwas Kreatives mit der Lektüre machen. Ich habe
über eine Abwandlung des
LiteraturProjekts
Rucksackbücherei nachgedacht.
Wir teilten die 3 Klassen in Gruppen ein (die Schüler durften ihre Partner wählen, maximale Gruppengröße: 4 SchülerInnen) und sagten ihnen, nun sollten sie ganz frei und kreativ ein Projekt vorbereiten. Dieses Projekt müssten sie dann in der Klasse vorstellen, die einzige Bedingung sei, dass sie alles auf Deutsch machen.
Es kamen sehr interessante und originelle Produkte zustande: Theater oder Dialoge, Videos, Kassetten, selbstgemalte Bilder mit Erklärungen, ...
Dann wurden von jeder Klasse die 3 interessantesten Projekte von den SchülerInnen für die Präsentation vor der Schulöffentlichkeit ausgewählt. Am 12. Juni 2000 stellten die Projektklassen ihre ausgewählten Projekte im Konferenzsaal unserer Schule den anderen Klassen vor.
Es gab sehr kreative und auch traditionellere Arbeiten, alle waren sehr schön:
ein Video mit einem Comic (die Figuren waren mit Knetmasse gemacht)
mit Bildern auf dem OHP wurde ein neues Ende erzählt
ein Dialog wurde nachgespielt
ein schön gestaltetes Poster
3 traditionelle Aufsätze
ein Wettbewerb über den Inhalt des Buches, an dem alle Klassen teilnehmen konnten
...
Es war eine schöne Erfahrung, sie hat allen Spaß gemacht und wir werden auch weiterhin mit solchen Projekten arbeiten. Wir wollen auch gute Unterrichtsergebnisse öfter in den Parallellklassen vorstellen, denn wir finden, es motiviert die Schüler zu sehen, was andere machen.
Kontakt und weitere Informationen: Susanne Bothmann, e-mail: bothmann@colegioheidelberg.es
Weitere Informationen zum projektorientierten Interpretieren von Kinder- und Bilderbüchern unter der Seite Rucksackbücherei - Sekundarstufe
zurück zum Anfang der Seite |
DaF/DaZ im Sekundarbereich |
Unterrichtsideen und Projektskizzen |
zurück zur DaF/DaZ-Seite |