(Rock)Musik
im Fremdsprachenunterricht
Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid
Für den Schüler bedeutet das Lernen mit Musik ein lustvolleres,
spontaneres und damit auch angstfreieres Herangehen an die Fremdsprache,
da der Text"Träger" Musik emotional geprägt ist und auch Spaß
bringt ... spontaner und angstfreier, da der Schüler seine Emotionen,
seine Phantasie, seine Erfahrungen, sein Wissen, d.h. sich als Individuum
äußern kann und darf. Dies impliziert eine Steigerung der Motivation,
sich mit dem Unterrichtsgegenstand und damit auch mit der Fremdsprache und
ihren Hauptfertigkeiten, zu beschäftigen
VOM LIED ZU DEN FERTIGKEITEN
Fertigkeit Sprechen
Der Hörer/Schüler assoziiert die Musik mit Bildern im Kopf. Der
emotionale, nicht verbale Stimulus eines Liedes beinflusst die Phantasie
und veranlasst die Produktion von Sprache, weil er seine Bilder im Kopf und
deren Ursache in Sprache umsetzen will.
Fertigkeit Hören
Die Bilder im Kopf und die vom Emotionalen ausgehende Arbeit, schaffen ein
Hörinteresse. Der Lerner möchte erfahren, worum es im Lied wirklich
geht, und inwieweit seine Bilder etwas mit dem Lied zu tun haben, und hört
selektiv zu.
Fertigkeit Lesen
Da es nicht leicht ist, den Text eines Rock-Popsongs nur vom Hören zu
erschließen, möchte der Schüler den Text auch in schriftlicher
Vorlage haben, überprüfen ob er richtig gehört hat, und verstehen,
was er über den Hörkanal nicht erfassen konnte. Es entsteht ein
authentisches Leseinteresse.
Fertigkeit Schreiben
Alle Lieder enthalten landeskundliche Aspekte: Themen, die den Lerner emotional
ansprechen, und musikalische Eigenschaften, die man für schriftliche
Anregungen nutzen kann. Lieder bieten vielfältige Anlässe zum Schreiben
anhand der gewählten Didaktisierung und Übungstypologie.
KRITERIEN DER LIEDAUSWAHL
-
LIEDER, DIE SPASS MACHEN UND MOTIVIEREN
-
LIEDER, DEREN THEMA DEN SCHÜLER ANSPRICHT
-
THEMEN / INHALTE, DIE DEM SCHÜLERALTER ENTSPRECHEN
-
LIEDER, DIE DER SPRACHLICHEN PROGRESSION DER LERNERGRUPPE ENTSPRECHEN
-
LIEDER MIT GEIEGNETEM RHYTHMUS
-
NICHT ZU LANGE LIEDER
-
LIEDER MIT KLARER STIMME DES SÄNGERS
-
LIEDER MIT REFRAIN
-
MIT LANDESKUNDLICHEN ASPEKTEN
-
LIEDER WENN MÖGLICH NUTZEN FÜR KONKRETE / GEZIELTE ÜBUNGEN
WAS MAN MIT LIEDERN SONST NOCH MACHEN KANN
-
DIE UNTERRICHTSROUTINE / MONOTONIE UNTERBRECHEN
-
SINGEN: GUT FÜR AUSPRACHESCHULUNG / INTONATION / RHYTHMUS
-
LIEDER ALS WERBUNG / PROMOTION DER FREMDSPRACHE
-
WORTSCHATZFESTIGUNG- UND ERWEITERUNG
-
LANDESKUNDE VERMITTELN
-
EINFÜHRUNG VON DIALEKTEN / UMGANGSSPRACHE
-
GRAMMATISCHE STRUKTUREN ÜBEN / WIEDERHOLEN
-
ALS EINSTIEG ZUM THEMA, Z.B. IN EINE LEKTÜRE
-
ALS EIGENE FORTBILDUNG
DIKAKTISIERUNGEN VON (ROCK)LIEDER IM DaF UNTERRICHT
Vor dem Hören
-
Assoziogramme, Besprechung des Themas, Vorgabe mit Schlüsselwörtern
Nur mit Musik arbeiten
-
den Rhythmus zeichnen lassen
-
die Musik beschreiben lassen (Adjektive,Verben)
-
Musikinstrumente identifizieren lassen
-
über die Musik, den Rhythmus, Stimmen, sprechen lassen
Hörverständnis trainieren
-
Lückentext ausfüllen lassen
-
Zeilen / Abschnitte ordnen lassen
-
Reime herausfinden lassen
-
falschen Text des Liedes korrigieren lassen
-
aufschreiben lassen, was man versteht
-
aufzählen lassen, wie oft ein Wort / Satz vorkommt
Leseverstehen üben
-
Lied rekonstruieren lassen (Puzzle / Zeilen, ...)
-
Glossar mit dem Wortschatz bilden lassen.
-
Teile des Liedes lesen und spekulieren lassen
am schriftlichen Ausdruck arbeiten
-
Paralelltext/-lied schreiben lassen
-
Dialoge erfinden, schreiben und spielen lassen
-
eine Geschichte zum Thema des Liedes schreiben lassen
-
Brief an den Sänger schreiben
-
Kritik / Kommentar schreiben lassen
-
semantische Felder bilden und aufschreiben lassen
-
Lied weiterschreiben
den mündlichen Ausdruck erweitern
-
Umfrage in der Klasse über das Lied herstellen und fragen lassen
-
das Lied zusammenfassen lassen
-
andere Titel für das Lied erfinden lassen
-
Minidialoge, role-plays, sketches mit dem Liedtext spielen
-
über das Thema / die Personen / die Handlung des Liedes diskutieren
lassen
auch ein bisschen ... Grammatik- und Wortschatzübungen einstreuen
-
alle Tempora wechseln
-
Personalpronomen wechseln
-
Adjektive wechseln (Antonyme / Synonyme)
-
Schwierige / nicht bekannte Wörter im Wörterbuch suchen / definieren
lassen
-
Schlüsselwörter aufschreiben lassen
-
Interpunktion ergänzen lassen
-
Adjektivdeklination üben / ergänzen lassen
SCHLIESSLICH ... SPIELEREIEN
-
Textlied auf einem großen Papier aufschreiben und Wörter, die
man mit einem Bild ersetzen könnte, auslassen. So können die Lerner
in die Lücken, anstelle von Texten Bilder einsetzen / malen.
-
Zeilen eines Liedes auf große Papierstücke aufschreiben und sie
an die Lerner verteilen, damit sie sie - entweder auf dem Boden in der richtigen
Reihenfolge zusammensetzen oder: Jeder Lerner reiht sich mit seiner Zeile
- während des Hörens ... tanzend - in eine Tanzschlange an der
richtigen Stelle ein.
NACH DEM HÖREN
-
Zuordnungsübungen, Fragen zum Text beantworten, Raster ausfüllen
LITERATUR (MUSIK/LIEDER/ROCK für DaF)
-
U.Kind: Eine kleine Deutschmusik. Langenscheidt 1993.
-
Pool-Lifdu (Hrsg): Heute hier, morgen dort. Langenscheidt 1991.
-
Liederreise. Klett o.J.
-
Neuner / Vahle: Paule Puhmanns Paddelboot. Langenscheidt 1985.
-
Wagner / Ziegel: Mit Liedern lernen. Verlag für Deutsch o.J.
-
Mein Gespräch, meine Lieder. Langenscheidt o.J.
-
Alle Affen und Giraffen. Verlag für Deutsch o.J.
-
Kind / Broscheck: Deutschvergnügen. Langenscheidt 1996.
-
Tim Murphy: Music and songs. Resource Book for teachers. O.U.P. 1992.
-
Rock und Deutsch. Goethe Institut 1996.
LEHRWERKE MIT MUSIK UND LIEDERN
-
Themen neu 2 / Deutsch aktiv neu / Tangram / Deutsch konkret / Sowieso
MUSIKVERSAND INS AUSLAND
-
Disc Center, D-97987 Weikeirsheim
MUSIK ON LINE