(Rock)Musik
im Fremdsprachenunterricht

Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid

Für den Schüler bedeutet das Lernen mit Musik ein lustvolleres, spontaneres und damit auch angstfreieres Herangehen an die Fremdsprache, da der Text"Träger" Musik emotional geprägt ist und auch Spaß bringt ... spontaner und angstfreier, da der Schüler seine Emotionen, seine Phantasie, seine Erfahrungen, sein Wissen, d.h. sich als Individuum äußern kann und darf. Dies impliziert eine Steigerung der Motivation, sich mit dem Unterrichtsgegenstand und damit auch mit der Fremdsprache und ihren Hauptfertigkeiten, zu beschäftigen

VOM LIED ZU DEN FERTIGKEITEN

Fertigkeit Sprechen
Der Hörer/Schüler assoziiert die Musik mit Bildern im Kopf. Der emotionale, nicht verbale Stimulus eines Liedes beinflusst die Phantasie und veranlasst die Produktion von Sprache, weil er seine Bilder im Kopf und deren Ursache in Sprache umsetzen will.

Fertigkeit Hören
Die Bilder im Kopf und die vom Emotionalen ausgehende Arbeit, schaffen ein Hörinteresse. Der Lerner möchte erfahren, worum es im Lied wirklich geht, und inwieweit seine Bilder etwas mit dem Lied zu tun haben, und hört selektiv zu.

Fertigkeit Lesen
Da es nicht leicht ist, den Text eines Rock-Popsongs nur vom Hören zu erschließen, möchte der Schüler den Text auch in schriftlicher Vorlage haben, überprüfen ob er richtig gehört hat, und verstehen, was er über den Hörkanal nicht erfassen konnte. Es entsteht ein authentisches Leseinteresse.

Fertigkeit Schreiben
Alle Lieder enthalten landeskundliche Aspekte: Themen, die den Lerner emotional ansprechen, und musikalische Eigenschaften, die man für schriftliche Anregungen nutzen kann. Lieder bieten vielfältige Anlässe zum Schreiben anhand der gewählten Didaktisierung und Übungstypologie.

KRITERIEN DER LIEDAUSWAHL

WAS MAN MIT LIEDERN SONST NOCH MACHEN KANN

DIKAKTISIERUNGEN VON (ROCK)LIEDER IM DaF UNTERRICHT

Vor dem Hören

Nur mit Musik arbeiten

Hörverständnis trainieren

Leseverstehen üben

am schriftlichen Ausdruck arbeiten

den mündlichen Ausdruck erweitern

auch ein bisschen ... Grammatik- und Wortschatzübungen einstreuen

SCHLIESSLICH ... SPIELEREIEN

NACH DEM HÖREN

LITERATUR (MUSIK/LIEDER/ROCK für DaF)

LEHRWERKE MIT MUSIK UND LIEDERN

MUSIKVERSAND INS AUSLAND

MUSIK ON LINE

zurück zum Anfang der Seite

DaF/DaZ im Sekundarbereich

Unterrichtsideen und Projektskizzen

zurück zur DaF/DaZ-Seite