Projektorientierte Interpretationen von Büchern

im Rahmen des Literaturprojektes

RUCKSACKBÜCHEREI

Sekundarstufen

Rucksackbücherei in Donostia / San Sebastián (Spanien)
Lehrer: Manfred Zierott

Das Buch zum Buch
Im Fenster der Himmel
In einem großformatigen(40 x 60 cm) "Faltbuch" hat eine Gruppe Hintergrundinfos zum Buch zusammengestellt sowie die Hauptpersonen beschrieben und gezeichnet und auf dem unteren jeder Buchseite zum Text passende aufklappbare Szenen (Pop-Up-Panorama-Technik) angebracht.

Internet-Seite
Liebe Tante Vesna

Eine Schülerin hat zum Buch eine Web-Seite im Internet installiert. Es sind dort alle Infos zum Buch und zum Krieg in Bosnien zu finden. Die Schülerin hofft auf Antwort von Net-SurferInnen, die dieses Buch auch gelesen haben bzw. etwas zu Bosnien sagen möchten.

Handlungsbaum
Er war 16 als man ihn hängte

Mit einen großformatig gezeichneten Handlungs"Baum" haben zwei SchülerInnen Geschichte und Beziehungen der Hauptpersonen des Buches

Foto-Mobile
Ben liebt Anna

Schlüsselszenen des Buches wurden mit SchülerInnen nachgestellt und fotografiert. Dazu wurden Texte entwickelt und mit den Bildern zu einem Mobile verarbeitet.

Info-Box in der Info-Box in der Info-Box in der ...
Damals war es Friedrich

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Nach Lektüre der Bücher hat eine Gruppe eine Kiste-in der Kiste-in der Kiste-in der Kiste-Info-Box mit Bild- und Text-Informationen zur Situation der JüdInnen in Europa vom Mittelalter bis zur Gegenwart erstellt.

Lied zum Buch
Damals war es Friedrich

Zum Buch schrieb eine SchülerIn einen Liedtext, suchte die passende Musik aus und mit zwei Klavier und Geige spielenden MitschülerInnen hat sie ihr Lied gesungen und auf eine Cassette aufgenommen.

Modell zum Buch
Hexenfieber

Eine SchülerIn hat versucht, Handlungsorte des Buches in einem Modell nachzubauen.

Video zum Buch
Die Welle

Zum Buch wurden 2 Videos gedreht. Schlüsselszenen wurden nachgestellt und das Ende der Geschichte verändert.



Rucksackbücherei in Sevilla (Spanien)
Lehrer: Markus Amberger + Norbert Busch + Ernesto Civera

Puppentheater
Der überaus starke Willibald

Eine Gruppe von Schülern hat 5 Szenen des Buches mit von ihnen gebastelten Puppen gespielt.

Fotoreportage
Liebe Tante Vesna, Marta schreibt aus Sarajevo

5 SchülerInnen haben verschiedene Kapitel des Buches mit je einem Foto zusammengefasst. Jedes Foto soll einen Brief darstellen, deswegen stecken sie, mit Texten versehen, in Briefumschlägen.

Buch auf Rädern
Spinat auf Rädern

Eine Gruppe hat Passagen des Buches durch Bilder dargestellt. Diese Bilder und die entsprechenden Begleittexte wurden auf überdimensionierte Spinatblätter geklebt und schließlich auf einen fahrbaren Untersatz montiert.

Buch als Bilderbuch
Das Austauschkind

Eine Schülerin und ein Schüler haben aus dem Buch ein großes Bilderbuch mit vielen Zeichnungen und Texten gemacht.

Buch als Landkarte
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Eine von 2 Schülerinnen angefertigte Europakarte zeigt die Stationen der Flucht einer jüdischen Familie vor dem Nationalsozialismus. Der Roman soll auf diese Weise anschaulich dargestellt werden.
Ergänzt wird die Karte durch umfangreiches Material zu dem Thema Juden und Antisemitismus, das auf Info-Tafeln ausgestellt wird.

Fortsetzung zum Buch
Auf Crash-Kurs

Ein Schüler hat als Alleinkämpfer ein neues Kapitel zu diesem Buch geschrieben.

Buch als Fenster
Robert Habeck: Todeshang. Kaleidoscope 1994. Reihe: Faktor fünf. ISBN 3-312-00743-7.

Wandzeitung mit beschrifteten Fenstern, die man öffnen kann, um zu erfahren, was sich hinter den Ankündigungen versteckt.

Multimedia-Show
Der andere Körper

Dias, Musik und Texte in einem abwechslungsreichen Miteinander zum Buch.

Szenen in Zimmern
Ben liebt Anna

3 Schülerinnen haben 4 Szenen räumlich rekonstruiert und Texte dazu auf Kassette gesprochen.

Fotoroman
Weg von hier

SchülerInnen der beiden teilnehmenden Klassen standen Modell für den Fotoroman.

Buch als plastisches Bildwerk
Hexenfieber

Zum Buch haben 3 Schüler einen Hexenkopf gebastelt und Texte auf Kassette gesprochen.

Buch als Bildergeschichte
Todeshang

Eine Schülerin hat im Zusammenhang mit dem Buch Schlüsselszenen anhand von Bildern mit Texten und Sprechblasen auf einer Wandzeitung dargestellt.

Buch als Transparent
Der Freispieler

Auf Transparenten hat eine Schülerin Situationen aus dem Buch wiedergegeben und mit Kurztexten versehen.

Alternativer Schluss
Sprung ins Ungewisse

Zu den Texten des Buches hat ein Schüler Vorschläge für den Ausgang der verschiedenen Geschichten geschrieben.



Rucksackbücherei am Colegio "San Alberto Magno" in Zaragoza (Spanien)
LehrerInnen: Carmen Rodriguez + Willy Rutte + Anneliese Wingenbach

Videofilm mit Libretto
Michael Krausnick: Da wollten wir frei sein. Eine Sinti-Familie erzählt

Dias mit Texttafeln
Peter Härtling: Krücke

Bilderbuch in Leporelleform (5 m lang) mit eigenen Zeichnungen und Texten
Andrea Paluch: Der andere Körper

Computerspiel
Leif Esper Andersen: Hexenfieber
Morton Rhue: Die Welle

Puppentheater mit Libretto
Peter Berger: Im roten Hinterhaus

Videofilm
Peter Härtling: Ben liebt Anna

Fotoalbum mit Texten
Harry Böseke / Martin Bukert: Ab in den Orient-Express



Rucksackbücherei am Colegio Hispano-Alemán in Madrid (Spanien)
Lehrerinnen: Yolanda Gutierrez + Susanne Schneider

Gesellschaftsspiel mit interkulturellem Vergleich von Deutschland und Spanien
Robert Habeck: Der Freispieler
Selma Ceylan: Die Ausreißerin

Die 2 Alejandros und Jorge haben versucht, aus beiden Büchern deutsche Sichtweisen abzuleiten und diesen im Spiel spanischen Sichtweisen vergleichend gegenüberzustellen.

Comic
Robert Habeck: Todeshang
Christine Nöstlinger: Die Ilse ist weg
Harald Tonder / Ingrid Röbbelen: Auf Crashkurs

Angel, Roberto und Rodrigo produzierten nach den gescheiterten Versuch eines Videofilmes einen Comic.

Bilderbuch über Deutsche, Juden und EinwanderInnen
Ulrike Holler / Anne Teuter (HG.): Wir leben hier
Alexander Goebs: Er war 16 als man ihn hängte
Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich

Alberto, Ana, Cristina haben das Verhältnis von Deutschen zu JüdInnen und EinwanderInnen in verschiedenen historischen Epochen dargestellt. Sie verwendeten dabei die Technik, Veränderungen in der Kleidung und im Umfeld durch dementsprechend gestaltete umklappbare Folien zu gestalten.

Gesellschaftsspiel + Lied für Klavier, Gitarre und Gesang
Irina Korschunow: Er hieß Jan
Esper Andersen Leit: Hexenfieber

Irene und Paloma erstellten zu Er hieß Jan ein Brettspiel, durch welches die Handlung spielerisch erfahren werden konnte. Zu Hexenfieber dichteten und komponierten sie ein Lied und nahmen es zur Dokumentation auf Cassette auf.

Stadtplan vom Warschauer Ghetto mit Fotos und Dokumenten
Winfried Bruckner: Die toten Engel
Liebe Tante Vesna. Marta schreibt aus Sarajevo

Franz und Javier erstellten einen Stadtplan vom Warschauer Ghetto und illustrierten ihn mit Briefen, Fotos und aktuellen Berichten.

Hörspiel mit Dias und Musik
Jan de Zanger: Die Glasmurmel
Andrea Paluch: Der andere Körper

Beatriz und Edurne kombinierten die Inhalte beider Bücher in einem Hörspiel und zeigten dazu z.T. mit Musik unterlegte Dias.

Skulptur aus Drahtgeflecht und Pappmachée + Rollenpapiere zu den zwei Personen
Oma
Javier B. erstellte eine Skulptur

Kleid mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite
Bitterschokolade

Zaida hat ein Kleid geschneidert, dessen unterschiedlich mit Krepp- und Papierblumen u.v.a.m. gestaltete Vorder- und Rückseite unterschiedliche Lebensabschnitte repräsentieren.

Kopf - Skulptur aus Drahtgeflecht, Pappmaschée und Gedankensplittern an Folienhaaren
Liebe Tante Vesna
Jesús T. hat aus Drahtgeflecht und Pappmaschée einen Kopf gestaltet, in den an schmalen langen Folienstreifen (=Haare) befestigte Gedankensplitter gesteckt werden. Zieht eine TeilnehmerIn der Präsentation ein Haar mit einem Gedanken (Z.B. Krieg, Hunger, Kälte, ...) erzählt bzw. rezitiert Jesús entsprechende Passagen des Buches.



Rucksackbücherei in Sevilla (Spanien)
Lehrer: Markus Amberger + Norbert Busch

Puppentheater und Minibühnenbild
Willi Fährmann: Der überaus starke Willibald. Würzburg: Arena 1995.

Eine Gruppe von Schülern hat Schlüsselszenen dieses mit selbstgebastelten Puppen dialogisiert und Requisiten dazu angefertigt.
Peter Härtling: Alter John. Weinheim: Beltz&Gelberg 1982.
Annelies Schwarz: Hamide spielt Hamide. München: dtv 1986.

Zu beiden Büchern wurden Puppentheater-Bühnenbilder mit komplettem Inventar gefertigt, die einen visuellen Eindruck der Protagonisten und auch der Thematik vermitteln.

Comic
Peter Härtling: Alter John. Weinheim: Beltz&Gelberg 1982.

Zu "Alter John" haben die SchülerInnen zusätzlich zum Minibühnenbild noch einen begleitenden Comic angefertigt.

Website
Peter Härtling: Alter John. Weinheim: Beltz&Gelberg 1982.

Ebenfalls zu "Alter John" realisierten die SchülerInnen eine Website mit zahlreichen Links.

Schaubilder mit Plasteline
Margaret Klare. Liebe Tante Vesna, Marta schreibt aus Sarajevo. Weinheim: Beltz&Gelberg 1994.

SchülerInnen haben verschiedene Kapitel dieses Buches jeweils mit einem kreativ gestalteten Schaubild zusammengefasst. Besonders deutlich werden hier die Grauen des Krieges aus der Sicht der unmittelbar Betroffenen dargestellt. Die Schaubilder wurden mündlich kommentiert.

Illustrationen auf großen Kartons
Christine Nöstlinger: Das Austauschkind. Weinheim: Beltz&Gelberg 1995.

Jan de Zanger: Die Glamurmel. Köln: Dürr&Kessler 1992.
Zu den Büchern entstanden bunte Illustrationen, die bei der Präsentation mündlich erläutert wurden.

Videofilm
Theodor Weißendorn: Der Sprung ins Ungewisse. Stuttgart: Klett, Edition Deutsch 1975.

Zu diesem Buch drehten die SchülerInnen einen Videofilm

Diavortrag und Audiokassette
Peter Härtling: Oma. Weinheim: Beltz&Gelberg.
Diaserie mit nachgestellten Schlüsselszenen des Buches sowie eine von allen GruppenteilnehmerInnen besprochenen Audiokassette, auf welcher die Dias kommentiert werden.



Rucksackbücherei in Knebel (Dänemark)
Lehrer: Projektleiter Flemming Nygaard

Videofilm
Der Anfang vom Ende

Anders und Jari haben einen Videofilm über das Leben der Rocker erstellt - 6minütige Kurzfassung.

Brief + Sachvortrag
Das Café Positiv

Nickolai hat einen Brief aus der Perspektive einer AIDS-Kranken formuliert + einen Vortrag über AIDS vorbereitet.

Umarbeitung einer FernsehReportage in einen Videofilm
Das Lager

Troels hat eine Fernsehreportage in eine kleine Videovorführung (8 Minuten) über Haltungen ehemaliger DDR-BürgerInnen über EinwanderInnen und Flüchtlinge gemacht. Außerdem hat er über Internet das Programm der DVU studiert und erklärt mithilfe einer OHP-Folie die nationalistischen Hauptpunkte der Partei.

Hörspiel
Ein Anruf von Sebastian

Nette und Louisa haben eine Cassettenaufnahme produziert mit Musik und Text, die einen für sie wichtigen Teil des Buches als Hörspielfassung wiedergibt.

Animation mit Kurzvorträgen + Dramatisierungen
Marina 15

Cigdem und Maria haben sich eine Visualisierung mit kleinen Einlagen ausgedacht. Es gibt einen großen Ball "Marina" und kleine Bälle, die den großen Ball jedesmal ein Stückchen bewegen. Immer wenn ein kleiner Ball geworfen wird, folgen Kurzvorträge oder kleine Dramatisierungen zu den Themen: Gefühle, Familie, FreundInnen, Liebe. Das Ganze endet mit einem kleinen Vortrag mit erläuternden Folien zum Thema AIDS-Prophylaxe Anleitung zur Kondombenutzung.

Dramatisierung mit eigens dazu hergestellten Fotos und Videoaufnahmen
Moons Geschichte

Lærke und Thea verkleiden sich als PsychaterInnen und analysieren das Leben von Moon. Dazu haben Sie eine Videoaufnahme gemacht, in welcher Moons Eltern interviewt werden und Fotos gemacht, die Moons Leben illustrieren. Auch die Fotos werden analysiert. Zum Schluss dramatisieren sie die Diskussion von Moon mit seinen Eltern über einen Internatsaufenthalt.

Mobile mit Texten und Illustrationen
Bitter Schokolade

Tine und Marie haben ein Mobile angefertigt, bei welchem Eva, die Hauptperson in der Mitte hängt. Um sie herum hängen dann 10 andere Zeichnungen, die Episoden aus ihrem Leben illustrieren. Auf der Rückseite der Illustrationen haben sie beschrieben, worum es in der Zeichnung geht.



Rucksackbücherei in Lyon (Frankreich)
Lehrer: Projektleiter Jörg Sterner

Weitere Informationen zum projektorientierten Interpretieren von Kinder- und Bilderbüchern unter der Seite Rucksackbücherei - Sekundarstufe

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