Projektorientierte Interpretationen von Büchern
im Rahmen des Literaturprojektes
RUCKSACKBÜCHEREI
Sekundarstufen
Rucksackbücherei in Donostia / San Sebastián
(Spanien)
Lehrer: Manfred Zierott
Das Buch zum Buch
Im Fenster der Himmel
In einem großformatigen(40 x 60 cm) "Faltbuch" hat eine Gruppe
Hintergrundinfos zum Buch zusammengestellt sowie die Hauptpersonen beschrieben
und gezeichnet und auf dem unteren jeder Buchseite zum Text passende aufklappbare
Szenen (Pop-Up-Panorama-Technik) angebracht.
Internet-Seite
Liebe Tante Vesna
Eine Schülerin hat zum Buch eine Web-Seite im Internet installiert.
Es sind dort alle Infos zum Buch und zum Krieg in Bosnien zu finden. Die
Schülerin hofft auf Antwort von Net-SurferInnen, die dieses Buch auch
gelesen haben bzw. etwas zu Bosnien sagen möchten.
Handlungsbaum
Er war 16 als man ihn hängte
Mit einen großformatig gezeichneten Handlungs"Baum" haben zwei
SchülerInnen Geschichte und Beziehungen der Hauptpersonen des Buches
Foto-Mobile
Ben liebt Anna
Schlüsselszenen des Buches wurden mit SchülerInnen nachgestellt
und fotografiert. Dazu wurden Texte entwickelt und mit den Bildern zu einem
Mobile verarbeitet.
Info-Box in der Info-Box in der Info-Box in der ...
Damals war es Friedrich
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Nach Lektüre der Bücher hat eine Gruppe eine Kiste-in der Kiste-in
der Kiste-in der Kiste-Info-Box mit Bild- und Text-Informationen zur Situation
der JüdInnen in Europa vom Mittelalter bis zur Gegenwart erstellt.
Lied zum Buch
Damals war es Friedrich
Zum Buch schrieb eine SchülerIn einen Liedtext, suchte die passende
Musik aus und mit zwei Klavier und Geige spielenden MitschülerInnen
hat sie ihr Lied gesungen und auf eine Cassette aufgenommen.
Modell zum Buch
Hexenfieber
Eine SchülerIn hat versucht, Handlungsorte des Buches in einem Modell
nachzubauen.
Video zum Buch
Die Welle
Zum Buch wurden 2 Videos gedreht. Schlüsselszenen wurden nachgestellt
und das Ende der Geschichte verändert.
Rucksackbücherei in Sevilla (Spanien)
Lehrer: Markus Amberger + Norbert Busch + Ernesto Civera
Puppentheater
Der überaus starke Willibald
Eine Gruppe von Schülern hat 5 Szenen des Buches mit von ihnen gebastelten
Puppen gespielt.
Fotoreportage
Liebe Tante Vesna, Marta schreibt aus Sarajevo
5 SchülerInnen haben verschiedene Kapitel des Buches mit je einem Foto
zusammengefasst. Jedes Foto soll einen Brief darstellen, deswegen stecken
sie, mit Texten versehen, in Briefumschlägen.
Buch auf Rädern
Spinat auf Rädern
Eine Gruppe hat Passagen des Buches durch Bilder dargestellt. Diese Bilder
und die entsprechenden Begleittexte wurden auf überdimensionierte
Spinatblätter geklebt und schließlich auf einen fahrbaren Untersatz
montiert.
Buch als Bilderbuch
Das Austauschkind
Eine Schülerin und ein Schüler haben aus dem Buch ein großes
Bilderbuch mit vielen Zeichnungen und Texten gemacht.
Buch als Landkarte
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Eine von 2 Schülerinnen angefertigte Europakarte zeigt die Stationen
der Flucht einer jüdischen Familie vor dem Nationalsozialismus. Der
Roman soll auf diese Weise anschaulich dargestellt werden.
Ergänzt wird die Karte durch umfangreiches Material zu dem Thema Juden
und Antisemitismus, das auf Info-Tafeln ausgestellt wird.
Fortsetzung zum Buch
Auf Crash-Kurs
Ein Schüler hat als Alleinkämpfer ein neues Kapitel zu diesem Buch
geschrieben.
Buch als Fenster
Robert Habeck: Todeshang. Kaleidoscope 1994. Reihe: Faktor fünf. ISBN
3-312-00743-7.
Wandzeitung mit beschrifteten Fenstern, die man öffnen kann, um zu erfahren,
was sich hinter den Ankündigungen versteckt.
Multimedia-Show
Der andere Körper
Dias, Musik und Texte in einem abwechslungsreichen Miteinander zum Buch.
Szenen in Zimmern
Ben liebt Anna
3 Schülerinnen haben 4 Szenen räumlich rekonstruiert und Texte
dazu auf Kassette gesprochen.
Fotoroman
Weg von hier
SchülerInnen der beiden teilnehmenden Klassen standen Modell für
den Fotoroman.
Buch als plastisches Bildwerk
Hexenfieber
Zum Buch haben 3 Schüler einen Hexenkopf gebastelt und Texte auf Kassette
gesprochen.
Buch als Bildergeschichte
Todeshang
Eine Schülerin hat im Zusammenhang mit dem Buch Schlüsselszenen
anhand von Bildern mit Texten und Sprechblasen auf einer Wandzeitung dargestellt.
Buch als Transparent
Der Freispieler
Auf Transparenten hat eine Schülerin Situationen aus dem Buch wiedergegeben
und mit Kurztexten versehen.
Alternativer Schluss
Sprung ins Ungewisse
Zu den Texten des Buches hat ein Schüler Vorschläge für den
Ausgang der verschiedenen Geschichten geschrieben.
Rucksackbücherei am Colegio "San Alberto Magno" in Zaragoza
(Spanien)
LehrerInnen: Carmen Rodriguez + Willy Rutte + Anneliese
Wingenbach
Videofilm mit Libretto
Michael Krausnick: Da wollten wir frei sein. Eine Sinti-Familie
erzählt
Dias mit Texttafeln
Peter Härtling: Krücke
Bilderbuch in Leporelleform (5 m lang) mit eigenen Zeichnungen und
Texten
Andrea Paluch: Der andere Körper
Computerspiel
Leif Esper Andersen: Hexenfieber
Morton Rhue: Die Welle
Puppentheater mit Libretto
Peter Berger: Im roten Hinterhaus
Videofilm
Peter Härtling: Ben liebt Anna
Fotoalbum mit Texten
Harry Böseke / Martin Bukert: Ab in den Orient-Express
Rucksackbücherei am Colegio Hispano-Alemán in Madrid
(Spanien)
Lehrerinnen: Yolanda Gutierrez + Susanne Schneider
Gesellschaftsspiel mit interkulturellem Vergleich von Deutschland
und Spanien
Robert Habeck: Der Freispieler
Selma Ceylan: Die Ausreißerin
Die 2 Alejandros und Jorge haben versucht, aus beiden Büchern deutsche
Sichtweisen abzuleiten und diesen im Spiel spanischen Sichtweisen vergleichend
gegenüberzustellen.
Comic
Robert Habeck: Todeshang
Christine Nöstlinger: Die Ilse ist weg
Harald Tonder / Ingrid Röbbelen: Auf Crashkurs
Angel, Roberto und Rodrigo produzierten nach den gescheiterten Versuch eines
Videofilmes einen Comic.
Bilderbuch über Deutsche, Juden und EinwanderInnen
Ulrike Holler / Anne Teuter (HG.): Wir leben hier
Alexander Goebs: Er war 16 als man ihn hängte
Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich
Alberto, Ana, Cristina haben das Verhältnis von Deutschen zu JüdInnen
und EinwanderInnen in verschiedenen historischen Epochen dargestellt. Sie
verwendeten dabei die Technik, Veränderungen in der Kleidung und im
Umfeld durch dementsprechend gestaltete umklappbare Folien zu gestalten.
Gesellschaftsspiel + Lied für Klavier, Gitarre und
Gesang
Irina Korschunow: Er hieß Jan
Esper Andersen Leit: Hexenfieber
Irene und Paloma erstellten zu Er hieß Jan ein Brettspiel, durch welches
die Handlung spielerisch erfahren werden konnte. Zu Hexenfieber dichteten
und komponierten sie ein Lied und nahmen es zur Dokumentation auf Cassette
auf.
Stadtplan vom Warschauer Ghetto mit Fotos und Dokumenten
Winfried Bruckner: Die toten Engel
Liebe Tante Vesna. Marta schreibt aus Sarajevo
Franz und Javier erstellten einen Stadtplan vom Warschauer Ghetto und
illustrierten ihn mit Briefen, Fotos und aktuellen Berichten.
Hörspiel mit Dias und Musik
Jan de Zanger: Die Glasmurmel
Andrea Paluch: Der andere Körper
Beatriz und Edurne kombinierten die Inhalte beider Bücher in einem
Hörspiel und zeigten dazu z.T. mit Musik unterlegte Dias.
Skulptur aus Drahtgeflecht und Pappmachée + Rollenpapiere
zu den zwei Personen
Oma
Javier B. erstellte eine Skulptur
Kleid mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite
Bitterschokolade
Zaida hat ein Kleid geschneidert, dessen unterschiedlich mit Krepp- und
Papierblumen u.v.a.m. gestaltete Vorder- und Rückseite unterschiedliche
Lebensabschnitte repräsentieren.
Kopf - Skulptur aus Drahtgeflecht, Pappmaschée und
Gedankensplittern an Folienhaaren
Liebe Tante Vesna
Jesús T. hat aus Drahtgeflecht und Pappmaschée einen Kopf
gestaltet, in den an schmalen langen Folienstreifen (=Haare) befestigte
Gedankensplitter gesteckt werden. Zieht eine TeilnehmerIn der Präsentation
ein Haar mit einem Gedanken (Z.B. Krieg, Hunger, Kälte, ...) erzählt
bzw. rezitiert Jesús entsprechende Passagen des Buches.
Rucksackbücherei in Sevilla (Spanien)
Lehrer: Markus Amberger + Norbert Busch
Puppentheater und Minibühnenbild
Willi Fährmann: Der überaus starke Willibald. Würzburg: Arena
1995.
Eine Gruppe von Schülern hat Schlüsselszenen dieses mit
selbstgebastelten Puppen dialogisiert und Requisiten dazu angefertigt.
Peter Härtling: Alter John. Weinheim: Beltz&Gelberg 1982.
Annelies Schwarz: Hamide spielt Hamide. München: dtv 1986.
Zu beiden Büchern wurden Puppentheater-Bühnenbilder mit komplettem
Inventar gefertigt, die einen visuellen Eindruck der Protagonisten und auch
der Thematik vermitteln.
Comic
Peter Härtling: Alter John. Weinheim: Beltz&Gelberg 1982.
Zu "Alter John" haben die SchülerInnen zusätzlich zum
Minibühnenbild noch einen begleitenden Comic angefertigt.
Website
Peter Härtling: Alter John. Weinheim: Beltz&Gelberg 1982.
Ebenfalls zu "Alter John" realisierten die SchülerInnen eine Website
mit zahlreichen Links.
Schaubilder mit Plasteline
Margaret Klare. Liebe Tante Vesna, Marta schreibt aus Sarajevo. Weinheim:
Beltz&Gelberg 1994.
SchülerInnen haben verschiedene Kapitel dieses Buches jeweils mit einem
kreativ gestalteten Schaubild zusammengefasst. Besonders deutlich werden
hier die Grauen des Krieges aus der Sicht der unmittelbar Betroffenen
dargestellt. Die Schaubilder wurden mündlich kommentiert.
Illustrationen auf großen Kartons
Christine Nöstlinger: Das Austauschkind. Weinheim: Beltz&Gelberg
1995.
Jan de Zanger: Die Glamurmel. Köln: Dürr&Kessler
1992.
Zu den Büchern entstanden bunte Illustrationen, die bei der
Präsentation mündlich erläutert wurden.
Videofilm
Theodor Weißendorn: Der Sprung ins Ungewisse. Stuttgart: Klett, Edition
Deutsch 1975.
Zu diesem Buch drehten die SchülerInnen einen Videofilm
Diavortrag und Audiokassette
Peter Härtling: Oma. Weinheim: Beltz&Gelberg.
Diaserie mit nachgestellten Schlüsselszenen des Buches sowie eine von
allen GruppenteilnehmerInnen besprochenen Audiokassette, auf welcher die
Dias kommentiert werden.
Rucksackbücherei in Knebel (Dänemark)
Lehrer: Projektleiter Flemming Nygaard
Videofilm
Der Anfang vom Ende
Anders und Jari haben einen Videofilm über das Leben der Rocker erstellt
- 6minütige Kurzfassung.
Brief + Sachvortrag
Das Café Positiv
Nickolai hat einen Brief aus der Perspektive einer AIDS-Kranken formuliert
+ einen Vortrag über AIDS vorbereitet.
Umarbeitung einer FernsehReportage in einen Videofilm
Das Lager
Troels hat eine Fernsehreportage in eine kleine Videovorführung (8 Minuten)
über Haltungen ehemaliger DDR-BürgerInnen über EinwanderInnen
und Flüchtlinge gemacht. Außerdem hat er über Internet das
Programm der DVU studiert und erklärt mithilfe einer OHP-Folie die
nationalistischen Hauptpunkte der Partei.
Hörspiel
Ein Anruf von Sebastian
Nette und Louisa haben eine Cassettenaufnahme produziert mit Musik und Text,
die einen für sie wichtigen Teil des Buches als Hörspielfassung
wiedergibt.
Animation mit Kurzvorträgen + Dramatisierungen
Marina 15
Cigdem und Maria haben sich eine Visualisierung mit kleinen Einlagen ausgedacht.
Es gibt einen großen Ball "Marina" und kleine Bälle, die den
großen Ball jedesmal ein Stückchen bewegen. Immer wenn ein kleiner
Ball geworfen wird, folgen Kurzvorträge oder kleine Dramatisierungen
zu den Themen: Gefühle, Familie, FreundInnen, Liebe. Das Ganze endet
mit einem kleinen Vortrag mit erläuternden Folien zum Thema AIDS-Prophylaxe
Anleitung zur Kondombenutzung.
Dramatisierung mit eigens dazu hergestellten Fotos und
Videoaufnahmen
Moons Geschichte
Lærke und Thea verkleiden sich als PsychaterInnen und analysieren das
Leben von Moon. Dazu haben Sie eine Videoaufnahme gemacht, in welcher Moons
Eltern interviewt werden und Fotos gemacht, die Moons Leben illustrieren.
Auch die Fotos werden analysiert. Zum Schluss dramatisieren sie die Diskussion
von Moon mit seinen Eltern über einen Internatsaufenthalt.
Mobile mit Texten und Illustrationen
Bitter Schokolade
Tine und Marie haben ein Mobile angefertigt, bei welchem Eva, die Hauptperson
in der Mitte hängt. Um sie herum hängen dann 10 andere Zeichnungen,
die Episoden aus ihrem Leben illustrieren. Auf der Rückseite der
Illustrationen haben sie beschrieben, worum es in der Zeichnung geht.
Rucksackbücherei in Lyon (Frankreich)
Lehrer: Projektleiter Jörg Sterner
Weitere Informationen zum projektorientierten Interpretieren von Kinder- und Bilderbüchern unter der Seite Rucksackbücherei - Sekundarstufe
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