Projektorientierte Interpretation
von Büchern
Sekundarstufen
Ideen zur projektorientierten Interpretationen eines
Buches - erstellt von SchülerInnen des Colegio "Alberto
Durero", Sevilla (Spanien) im Rahmen des LiteraturProjektes
RUCKSACKBÜCHEREI
Arbeitsvorschläge
-
Die SchülerInnen schreiben selbst: genaue Beschreibung einer Person,
eines Handlungsortes, einer Situation ...
-
Vorgeschichte / Weiterspinnen der Geschichte
-
Ergänzungen zum Originaltext erfinden (Leben einer Person, Situation
...)
-
Veränderungen (anderer Schluss, allgemein "Verbesserung", ...)
-
Reaktion (Brief, ...)
-
Wechsel der Erzählperspektive
-
Wechsel der Textsorte (Drama, Gedicht, Erzählung)
-
Übersetzungen in die Muttersprache von besonders ansprechenden und /
oder
-
motivierenden Textpassagen (eventuell Vergleich mit vorhandenen
Übersetzungen)
-
gekürzte Textfragmente als Puzzlespiel, das zusammengesetzt werden muss
Dramatisierung
-
Bühnendarstellung
-
Verfilmung
-
Vertonung
-
Darstellung anhand von Fotos ...
Visualisierung (Zeichnungen, Fotos ...)
-
Darstellung von Handlungsorten, Situationen, Personen durch Zeichnungen,
Fotos, geeignetes Bildmaterial
-
Bühnenbild
-
Comic zu den wichtigsten, subjektiv interessantesten Szenen
-
Collagen in Assoziation zu den Texten anfertigen (Darstellung: Handlung,
Personen; Zustimmung, Ablehnung,
Interpretation ...)
Ideen zur projektorientierten Interpretationen eines Buches
- erstellt von SchülerInnen des Colegio "San Alberto Magno",
Donostia / San Sebastián (Spanien) im Rahmen des LiteraturProjektes
RUCKSACKBÜCHEREI
Was man mit Büchern machen kann...
-
Schreibe einen "Steckbrief " zu dem Buch.
-
Trage Infos über den Autor zusammen.
-
Beschreibe die Personen, die in dem "mitspielen". Male sie, schreibe ihren
Lebenslauf.
-
Sammle Infos über das Land/den Ort, in dem die Geschichte spielt.
-
Schreibe einen neuen Titel oder Klappentext.
-
Entwirf zu dem Buch einen neuen Umschlag oder ein neues Titelbild.
-
Schreibe einen Brief an die Hauptperson oder den Autor des Buches.
-
Schreibe eine Kritik für die Zeitung.
-
Stelle eine Buch-Hitliste auf.
-
Sammle Infos über den historischen Kontext der Geschichte.
-
Schreibe eine Fortsetzung zu Deinem Buch.
Vorschläge für die interpretierende Einzel-/Gruppenarbeit
-
Versucht die Handlung eines Buches (eines Kapitels) in einem Rollenspiel
darzustellen und nehmt es auf Video auf.
-
Macht ein Hörspiel zu dem Text.
-
Macht zu einem Buch einen Fotoroman.
-
Versucht die Handlung eines Buches mit einem Comic darzustellen.
-
Fertigt einen Handlungsbaum zu der Geschichte an.
-
Baut ein Modell zu einem Handlungsort der Geschichte.
-
Macht ein Buch zum Buch.
-
Fertigt eine Collage, ein Poster, eine Wandzeitung zum Buch an.
-
Schreibt ein Gedicht oder Lied zu einem Buch.
-
Macht eine "Web-Seite" zu einem Buch.
-
Bereitet eine Austellung in der Schule zum Rucksackprojekt vor.
Noch mehr Ideen zur projektorientierten Interpretationen eines
Buches
-
Infos über das Buch durch Untersuchung des Titels, Untertitels,
Klappentextes, Inhaltsverzeichnisses, der Abbildungen, ...
-
Infos über die AutorIn des Buches im Klappentext oder im Internet, ...
suchen (Lebenslauf, Werk, literarische Bedeutung, ...
-
Schreibe eine Buchbesprechung für die Klassen- bzw.
SchülerInnenzeitung.
-
Suche dir ein Kapitel aus und male ein passendes Bild dazu oder gestalte
eine Collage.
-
Schreibe eiben Steckbriefzum Buch: AutorIn, Titel, VerlagErswcheinungsjahr,
Inhaltsangabe und ... was dir am besten / gar nicht gefallen hat.
-
Bereite ein Referat über das Buch oder die AutorIn vorVersetze dich
in die Rolle der Hauptpersonen und schreibe aus deren Perspektive einen Brief
an eine FreundIn.
-
Wähle einzelne Szenen aus, die mensch nachstellen, nachspielen nachspielen
und fotografieren kann.
-
Schreibe Lieblingssätze aus dem Buch auf und lies sie deiner FreundIn
vor!
-
In einem Schuhkarton kannst du aus Papier, Pappe und Naturmaterialien eine
Landschaft aufbauen, die zum Buch passt oder eine Szene nachstellen.
-
Bereite ein Streitgespräch über das Buch vor (Fernsehsendung:
Literarisches Quartett).
-
Schreibe eine Vorgeschichte zum Buch auf!
-
Falls die AutorIn deines Buches noch lebt, schreibe ihr einen Brief mit deinen
Leseerfahrungen bzw. mit deinen Fragen zum Buch.
-
Gestalte eine neue Titelseite für dein Buch.
-
Bereite in der Gruppe ein kurzes Hörspiel über eine Szene des Buches
vor.
-
Zu einem Kapitel oder zum ganzen Buch kannst du eine alternative Fortsetzung
/ ein alternatives Ende schreiben.
-
Du bist die HeldIn des Buches. Schreibe ein Kapitel aus deiner Sicht um.
-
Suche ein anderes Buch der gleichen AutorIn zum gleichen Thema - vergleiche
es mit deinem Buch.
-
Einen Bild- oder Bild-Text-Fries entwerfen.
-
Ein Werbeplakat für das Buch gestalten (Bild + Text).
-
Klappentexte entwerfen!
-
Zu bestimmten Textstellenpassende Hintergrundmusik auswählen und den
Text vorlesen.
-
Ein Tagebuch erstellen, das eine Figur geschrieben haben könnte.
-
Ein Buch mit Fortsetzungsgeschichten zum gelesenen Buch schreiben und
ausgestalten.
-
Interviews zum Buchthema durchführen und die interessantesten Ergebnisse
vorstellen bzw. mit Cassettenrecorder vorspielen.
-
Eine ExpertInnenbefragung zum Buchthema durchführen.
-
Zum Buch einen Kalender herstellen (eigene Texte, Zitate aus dem Buch, Bilder,
Zeichnungen, Ornamente aus dem Buch kopiert oder selbst hergestellt, Fotos,
Textilcollagen, ...)
-
Ein Dosenkino zum Buch basteln (in flache Dose ein Guckloch schneiden, oberhalb
und unterhalb des Guckloches wird ein runder Stab seitlich durch die Dose
gesteckt und schaut an beiden Seiten raus ... auf einem Streifen Papier wird
gemalt und geschrieben, was im Dosenkino gezeigt werden soll und dann wird
der Paierstreifen an beiden runden Stäbchen befestigt und oben oder
unten aufgerollt ... durch langsames Drehen des anderen Stäbchens wird
der Dosenfilm sichtbar)
-
Eine Zeitung zum Buch herstellen (Interviews, Reportagen, Alltagsprobleme,
...)
-
Eine Rollzeitung herstellen (an der Decke werden zwei Bänder befestigt,
an deren Ende wiederum ein Stock oder eine Papprolle befestigt ist ... über
den Stock wird eine Papierbahn z.B. aus Tapete gehängt, die an den Enden
zusammengeklebt ist ... auf diese Papierbahn, die sich endlos über den
Stock rollen laesst, werden Artikel, Bilder, ... geklebt)
-
Eine Moritat anfertigen (Vortrag - am besten in Reimen - mit selbstangefertigten
Bildern illustriert)
-
Zum Buch Bilder, illustrationen malen und mit kurzen Kommentaren versehen.
-
Eine Bildergeschichte zum Text / zu einem Kapitel erstellen.
-
Einen Fotoroman erstellen.
-
Eine muttersprachliche Zusammenfassung des Textes schreiben.
-
Eine Nachrichtensendung aus dem Buch machen.
-
Einen Brief an die AutorIn / an die VerlegerIn schreiben.
-
Beschreiben, was 10 Jahre nach dem Ende passiert.
-
Eine Person aus dem Text interviewen.
-
Ein Gedicht oder ein Lied zum Buch schreiben.
-
Zum Thema des Buches werden Informationen gesammelt aus Zeitungen,
Broschüren, durch Interviews, Erkundungen, Briefwechsel, aus dem Internet
... aus den Infos wird eine Dokumentation erstellt.
-
Ein Würfel- oder Kartenspiel zu einem Buch entwickeln.
-
Ein Puppen- oder Schattenspiel zu einem Buch schreiben und gestalten.
-
Einen Fotoroman zum Buch erstellen.
-
Eine Zeitungsmeldung über eine Szene des Buches verfassen.
-
...
Die Anregungen im letzten Teil sind z.T. entnommen aus:
-
Jörg Knobloch / Malte Dahrendorf (Hg.): Offener Unterricht mit Kinder-
und Jugendliteratur. Grundlagen, Praxisberichte, Materialien. Baltmannsweiler:
Schneider-Verlag Hohengehren 1999.
-
Produktions- und handlungsorientierter Literaturunterricht. Hrsg. V. PZ
Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach: PZRheinland-Pfalz 1990.
-
Fragen + Versuche, 65/1993.
Weitere Informationen zum projektorientierten Interpretieren von Kinder-
und Bilderbüchern unter der Seite
Rucksackbücherei -
Sekundarstufe