Susana Zaera
Colegio Bernadette, Madrid
1. WORTSCHATZ ÜBEN
Ziel:
Material:
B . U . R . H . F
|
(r, Bauernhof)
Spielanleitung:
Der Lehrer zeigt den Schülern die Seite mit dem unvollständigen
Wort und sie müssen es erraten.
2. GRAMMATIK BINGO
BINGO
ADJEKTIVENDUNGEN
A | B | C | D | |
1 | Mein Freund trägt ein..... kariert...... Pulli. |
D... gestreift.... Krawatte passt zu d..... blau..... Hemd. |
D..... eng....... Jeans gefallen mir sehr gut. |
Ich finde mein.... gemustert...... Socken nicht. |
2 | Gestern kaufte ich ein..... toll...... Fahrrad. |
Am Montag trägst du dein..... alt..... Anzug. |
Ich finde dein..... neu..... Freund ein bißchen blöd. |
Für d..... eng..... Kleid ist sie zu dick. |
3 | ...
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...
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...
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...
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4 | ...
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...
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...
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...
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5 | ...
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...
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...
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...
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Ziel:
Material:
Spielanleitung:
Jeder Schüler bekommt ein Bingoblatt. Der Lehrer zieht ein Kärtchen
und spricht die Zahl und die Buchstabe des Feldes laut vor. Sobald die
Schüler die Lösung wissen, müssen sie sich melden. Derjenige,
der den richtigen Satz gebildet hat, muss das entsprechende Kästchen
ankreuzen. Der Schüler, der die meisten Lösungen erraten hat, hat
gewonnen.
INDIANERSPIEL
Ziel:
Material:
Spielanleitung:
Die Schüler bekommen eine Karte, die sie mit einem Finger an der Stirn
festhalten müssen. Sie dürfen diese nicht sehen. Sie bewegen sich
im Raum und müssen ihren Mitschülern so lange Ja-nein-Fragen stellen,
bis sie herausgefunden haben, was für ein Tier sie sind.
Beispiel: Kann ich laufen?" - Bin ich groß?" usw.
ARTIKEL ÜBEN
Ziel:
Material:
Spielanleitung:
An die Tafel werden die drei Farbkartonbögen gehängt und der
Kartenstapel wird auf den Lehrertisch gelegt. Die Schüler bilden zwei
Gruppen. Die erste Gruppe bildet eine Reihe und stellt sich hinten im
Klassenraum. Sie müssen der Reihe nach schnell nach vorne laufen, je
eine Karte nehmen und diese der entsprechenden Farbe zuordnen. Sie spielen
so lange, bis keine Karten mehr da sind. Im Plenum wird es kontrolliert,
ob die Karten richtig oder falsch zugeordnet sind. Sie bekommen einen Punkt
für jede richtige Lösung. Danach spielt die nächste Gruppe.
Diejenige, die am meisten Punkte erreicht hat, hat gewonnen.
BEEIL DICH!
Ziel:
Material:
Spielanleitung:
Karten werden an die Wand oder Tafel gehängt. Die Stühle werden
in einen Kreis gestellt. Ein Schüler steht in der Mitte des Kreises.
Dieser stellt einem Mitschüler eine ja-nein Frage zu den Aktivitäten.
Wenn die Antwort afirmativ ist, dann bleiben alle sitzen, wenn diese negativ
ist, dann stehen sie schnell auf und müssen ihre Plätze umtauschen.
Dabei versucht der stehende Schüler auch einen freien Platz zu bekommen.
Zum Beispiel: Hast du gestern Tennis gespielt?" - Bist du am
Sonntag ins Kino gegangen?" usw.
INTERVIEW-SPIEL
Ziel:
Material:
Spielanleitung:
Die Bild-Karten werden an der Tafel aufgehängt, vor jede Karte wird
eine Zahl geschrieben.
1 (Bildkarte) 2 (Bildkarte) 3 (Bildkarte) |
Die Kinder suchen sich eine dieser Aktivitäten aus und schreiben dazu
einen Satz auf ein Blatt (Beispiel: ich schwimme"). Danach gehen alle
Kinder mit dem Blatt und einem Bleistift in der Klasse herum und fragen sich
gegenseitig nach folgendem Muster: Spielst du Fußball?",
Spielst du Tennis?", usw.
Bei jeder positiv beantworteten Frage notieren Sie den Namen des entsprechenden
Schülers und daneben die Nummer von der Aktivität, z.B.: Ana 2,
Robert 1 usw.
Wer als erster sechsmal ja" hat, ruft: ich bin fertig!" - Um
die dritte Person Singular zu üben und zur Kontrolle, müssen die
Schüler, nachdem sie sich wieder hingesetzt haben, die Antworten vorlesen,
z.B.: Ana spielt Tennis", Robert spielt Fußball" usw.
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