Die Handbuchreihe
HITS für den
Unterricht
Wie mensch mit der Handbuchreihe HITS für den Unterricht arbeitet
Die Handbuchreihe HITS für den Unterricht gibt es seit
1989, bislang sind 5 Bände erschienen:
Die Bände enthalten eine eine kritische didaktische Einführung
in die jeweiligen Lernbereiche sowie Tipps und Hinweise auf Unterrichtseinheiten
und Materialien, die sich an gegenwärtigen Epochenproblemen orientieren,
konkret aufbereitet sind und Vorbereitungszeit ersparen helfen. Außerdem
sind zu finden Bezugsadressen, Umsonstmaterial, Medienwegweiser, Projektideen
...
Die von uns vorgestellten "Hits" sind kein allumfassender Überblick zur Theorie und Praxis der jeweiligen Bereiche. In dem Fall nämlich hätten die AutorInnen zig-tausende Bücher, Broschüren und Zeitschriftenartikel durchzusehen gehabt und eine Masse von AV-Medien überprüfen müssen. Umgelegt auf die vorhandenen Publikationen, wäre ein ganzer MitarbeiterInnenstab nötig gewesen, und herausgekommen wären Riesenwälzer. Zudem dürfte aus eben diesen Platzgründen als Charakterisierung höchstens ein pauschales "Das Buch ist gut" herauskommen. Der Anspruch eines vollständigen Spektrums hätte auch unsere Kräfte überschritten.
So ist die Auswahl in gewissem Sinne zufällig. Sie hängt davon ab, was die MitautorInnen - als in der Praxis stehend - empfehlen, was sie kennen, womit sie gut zurechtkommen. Natürlich waren ein gewisser Überblick über den Fach(teil)bereich sowie die Kenntnis der theoretischen Ansätze sowie der aktuellen didaktischen Strömungen Voraussetzung für die Mitarbeit an diesem Buch. Dennoch können die AutorInnen nicht alles kennen. Das bedeutet: Wenn Bücher oder andere Unterrichtsmaterialien nicht in diesen kleinen Kompendien aufgenommen wurden, spricht das nicht unbedingt für ihre Unbrauchbarkeit.
Manche Besprechung eines Buchs ist länger geraten, als mensch es in einem zusammenfassenden Nachschlagewerk erwartet. Wir haben uns dabei von dem Gesichtpunkt leiten lassen: lieber weniges ausführlich und sorgfältig als eine Menge Pauschalurteile. In vielen Rezensionen sind methodische Hinweise eingebaut, Tipps für den Unterricht. Wir können bei unserem Verfahren zumindest eines garantieren: Die besprochenen Bücher sind nicht nur angelesen oder durchgeblättert, sondern von vorne bis hinten durchgearbeitet. Darüber hinaus sind alle Unterrichtsmaterialien in der Praxis auf ihre Brauchbarkeit hin getestet. Dennoch können uns Fehlurteile unterlaufen sein. Wir möchten die KollegInnen, die etwas ausprobiert und gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, bitten, uns das mitzuteilen (Anschriften zur persönlichen Kontaktaufnahme finden sich im Verzeichnis der AutorInnen).
Der Herausgeber dieser Handbuchreihe, Manfred Huth, ist zugleich auch Autor. Um aber einen größeren Überblick und ein weitgefächertes Besprechungsspektrum zu erhalten, wurden mehrere AutorInnen zur Mitarbeit eingeladen, z.B. HochschullehrerInnen sowie KollegInnen mit Spezialgebieten wie Jörg Knobloch, der in mehreren Bänden den Bereich Ganzschriften bearbeitet hat - darüber hinaus haben verschiedene KollegInnen auf "Einzelperlen" hingewiesen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die Rezensionen dieser AutorInnen nicht im Text selbst gekennzeichnet, sondern nur über das AutorInnenverzeichnis zu ermitteln.
Der Schlüssel zum schnellen Finden
Ein Nachschlagewerk ist kein Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite
durchgelesen wird.
Daher sind die Register am Ende des Buchs wichtige Hilfsmittel. Hier stehen
Stichwörter geordnet nach Problemen, Themen, Klassenstufen und hinsichtlich
methodischer Nutzung (z.B. Projektunterricht, fächerübergreifender
Unterricht, SchülerInnenselbsttätigkeit). Jede LehrerIn kann aber
auch das sie interessierende Teilgebiet - natürlich auch das ganze Buch
- von vorne bis hinten durchlesen und sich zu aktuellem lebendigen Unterricht
inspirieren lassen. Wichtig: Rechts unter den einzelnen Rezensionen finden
sich die jeweils empfohlenen Klassen- bzw. Alterstufen. Links unter den
Rezensionen stehen Fächer, zu denen das vorgestellte Material Bezüge
enthält. Steht z.B. neben "Deutsch" auch "DaZ/DaF" ist das entsprechende
Material auch für Deutsch als "Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache"
geeignet.
Die Klassenstufen
Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt der Rezensionen in allen Bänden auf der Sek.I (Klasse 7 - 10). Aber es sind auch Materialen für die Primarstufe, die Klassen 5 und 6, die Sekundarstufe II und die Erwachsenenbildung reichlich vorhanden. Wer in diesen Jahrgängen unterrichtet, sollte auf jeden Fall ins Register schauen und kann so die für seine Stufe gedachten "Hits" herausfinden.
Fächerübergreifender Unterricht
Alle Bände sind eigentlich auch interessant für KollegInnen aller Disziplinen ... weil versucht wird, Fächer miteinander zu verbinden - dazu das Register nutzen oder an den Schluß der Rezensionen schauen!
Projektanregungen
Für Projekttage, -wochen oder auch für Projektansätze im täglichen Unterricht gibt es zwei Zugriffsmöglichkeiten: erstens über das Register und zweitens über die Kapitel "Projektskizzen" und "Projekte".
Adressen, Tips und Hinweise
Diese Rubrik wirkt ein wenig unscheinbar, aber hier sind Schätze verborgen: z.B. Bezugsquellen für Materialien, die es kostenlos gibt; Adressen von AnsprechpartnerInnen und ExpertInnen, die in den Unterricht eingeladen werden können; Anschriften von Institutionen, Iniativen und Verbänden, die sonst nur mühevoll auffindbar sind, ...
Die Prädikate
Ausgesprochene Negativrezensionen kommen in den "Hits für den Unterricht" selten vor. Natürlich muß jede LehrerIn zur Beurteilung der Brauchbarkeit für die die eigene spezielle Klassensituation die Rezension schon genau lesen. Aber für einen schnellen Überblick haben wir eine Kurzbewertung beigegeben:
Es gibt in folgender Stufung:
Hits für den Unterricht - was gibt es schon
Bislang gibt es fünf Bände der "AOL-Hits für den Unterricht".
Alle in den fünf bisherigen Bänden besprochenen Materialien halten wir auch heute noch für brauchbar, sie werden - bis auf einige Ausnahmen - nicht mehr in diesem Buch genannt.Unter den entsprechenden Stichwörtern der einzelnen Bände finden sich bei allen vorgestellten Fächern Bezüge zur antirassistischen Bildung und Erziehung und zum interkulturellen Unterricht - besonders fündig wird mensch beim Band 2.
Materialien und Medien der Handbuchreihe HITS für den Unterricht
zu den Bereichen
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
sowie zu
Interkultur und Antirassismus
sind im Internet veröffentlicht:
Wie geht es weiter?
Mit Band 5 der HITS ist das Gesamtnachschlagewerk nicht abgeschlossen. Es erscheint demnächst der 6. Band HITS für den Unterricht: Weltliteratur
Darüber hinaus gibt es den
AOL-Bücherbrief. Seit dem
Erscheinen des Hits-Bandes 1 im Jahre 1989 wurden in jedem Schulfach bzw.
in jedem Teilbereich eines jeden Schulfaches weitere wertvolle und
nützliche Bücher und Informationen herausgegeben. Sicher, im Laufe
eines Jahres nur wenige, aber doch bemerkens- und empfehlenswerte. Die laufenden
Neuerscheinungen berücksichtigt der "Hits-Nachfolgeservice" eingerichtet.
In unregelmäßigen Abständen kommt fächerspezifisch eine
kurze "Nachfolge-Hitparade" heraus, der AOL-Bücherbrief. Die
Redaktion hat leitet Wilfried Wulfers vom Didaktischen Zentrum
Marburg, In der Wann 15 A, 35037 Marburg, (Tel.: 06421-34942; FAX 06421-360076
oder per Email:
w.wulfers@t-online.de).
Wer Lust hat, daran mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen, ihre/seine
Erfahrungen mit besonders hilfreichen Unterrichtsmaterialien weiterzugeben!
Fächer- und bereichsübergreifende Tipps und
Hinweise
Zeitschriften mit Unterrichtshilfen
In den seltensten Fällen haben unsere Hits-AutorInnen bislang Unterrichtsmaterial rezensiert, das in Zeitschriften veröffentlicht wurde - vor allem alte Ausgaben - oft nur über Bibliotheken greifbar und bergen eine für unsere Bände zu große Fülle von Material. Bei unserer Sichtung sind wir neben den fachdidaktischen Zeitschriften - sie werden jeweils in einem Extrakapitel "Zeitschriften" bewertend vorgestellt - jedoch vor allem bei zwei pädagogischen Zeitschriften fündig geworden hinsichtlich fächer- und bereichsübergreifender Beiträge, die dazu noch schülerInnen- und projektorientiert sind. Bei ihnen lohnt sich eine regelmäßige Durchsicht:
Projektunterricht
Zusätzlich zu den Projektanregungen unserer "Hits" gibt es fünf Fundgruben, die unbedingt zu Rate gezogen werden sollten:
Video-Initiativen und Filmverleihe
Den Unterricht durch alternative Medien aktuell gestalten - doch woher kriegen? Ganz einfach, überall in der Republik und im deutschsprachigen Ausland existieren Medienläden, die verleihen und versenden (Kataloge anfordern). Die Anschriften sind nach Postleitzahlen geordnet.
Video-Initiativen in der Bundesrepublik
Video-Initiativen in Österreich:
Video-Initiativen in der Schweiz:
Filmverleihe
zurück zum Anfang dieser Seite |
zurück zur Hits-Startseite |