Ganzschriften im DaF-Unterricht
Manfred Huth
Die einzelnen Unterrichtseinheiten, Bücher und Sammlungen sind ausgewählt unter den Maßgaben der unterrichtspraktischen Verwendung (kann ich mit diesem Material ohne große zusätzliche Arbeit unterrichten?), und der SchülerInnen- bzw. Projektorientierung (kann die einzelne SchülerIn sich noch gestaltend entfalten oder "geht das Material mit der SchülerIn um?). Die für DaF-Unterrichtsarbeit auszuwählenden Ganzschriften sollten "leicht lesbar sein ohne mit Trivialität zu korrelieren und folgenden Ansprüchen genügen: spannende Erzählung, überschaubare Handlung, Identifikationsmöglichkeit durch Figuren, die den SchülerInnen nahe sind, Illustrationen als Auflockerung und Verstehenshilfe, ... (nach Peter Conrady: Wir sind immer die Fremden. In: Praxis Schule 5/1992, S. 59).
1. Praxisorientierte Handbücher
Renate Herzog u.a.: Handlungsorientierter Leseunterricht. Vom Lesen
übers Schreiben zum Lesen in der Sekundarstufe 1. Donauwörth: Auer
1998. A4-Format, 191 S., 39,80 DM. ISBN 3-403-02976-X.
In dem Buch geht es um handlungsorientierten Literaturunterricht, Leseaktionen,
Um- und Weiterschreibanregungen. Z.B. werden 14 Anregungen in Karteikartenform
gegeben, um Gedichte kreativ zu bearbeiten. Dann gibt es offene Lernsituationen
zur Bearbeitung von Ganzschriften und Anregungen zur Durchführung einer
Lesewoche in der Schule und viele produktionsorientierte Tipps zum Umgang
mit Literatur, die einfach SelbstgängerInnen sind, weil sie das
SchülerInnensubjekt ernst nehmen und durch Individualisierung des
Lernprozesses an der Unterrichtsdurchführung beteiligen.
Svantje Ehlers: Literarische Texte lesen lernen. München: Klett
Edition Deutsch 1992. 96 S., 13,50 DM. ISBN 3-12-675550-X.
Besonders interessant ist der zweite Teil des Buches "Zum Leseunterricht,
in dem mit Unterrichtsbeispielen gezeigt wird, wie die wichtigsten 5
Lesefähigkeiten zu entwickeln sind: 1. Wichtiges von Unwichtigem trennen,
2. Sich unbekannte Wörter erschließen, 3. Eigne Fragen stellen
nach Lösungen suchen, 4. Bedeutungen erfassen bzw. bilden, 5. Sinn
konstruieren.
Wolfgang Simon: Mitschnitte. Anregungen zur Arbeit mit Lese-, Hör-
und Videotexten im DaF-Unterricht. München: Klett Edition Deutsch 1993.
85 S., 13,50 DM. ISBN 3-12-675551-8.
Der Autor zeigt Methoden auf, wie mensch in der Unterrichtsarbeit nach dem
Lesen und Analysieren spielerisch mit dem Text weiterarbeiten kann: Wortspiele
herstellen, Texte verschlüsseln, Zwischentitel setzen, Notizen machen,
suchend, geführt und autonom lesen, einen Lesereport anfertigen, einen
Fotoroman gestalten.
Jörg Kobloch: Bock auf Bücher, Anregungen für einen
projektorientierten Literaturunterricht. Lichtenau: AOL Verlag 1988. A4-Format,
65 S., 39,00 DM. ISBN 3-89111-055-3. Bezug: AOL Verlag, Waldstar. 17-18,
D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Tage des Lesens, Literaturkalender, Tag des Buches, Vorlesewettbewerb,
Jugendbuchwoche, AutorInnenlesungen und Werkstattgespräche, literarische
Ausflüge, Bücher selbst gemacht, ...
Jörg Knobloch: Lesen und lesen lassen. Literaturunterricht bei
Tag und bei Nacht, im Klassenzimmer und in einem Zug. Lichtenau: AOL Verlag
1992. 95 S., 8,80 DM. ISBN... - Bezug: AOL Verlag, Waldstar. 17-18, D-77839
Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Lesen mit Frühstück, Freiarbeit mit Büchern "Lesen, Basteln,
Spielen, Projekt Rucksackbücherei u.v.a.m. für einen
projektorientierten Leseunterricht.
Guck mal übern Tellerrand! Lies mal, wie die andern leben! Aktionen
in Kindergarten und Schule rund um Eine-Welt-Kinder- und Jugendbücher.
Hrsg. v.d. Dt. Welthungerhilfe, UNICEF, Gesellschaft zur Förderung der
Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Bonn: Dt. Welthungerhilfe
1995. A4-Format, 48 S., kostenlos. Ohne ISBN.- Bezug: Dt. Welthungerhilfe,
Angela Tamke, Adenauerallee 134, 53113 Bonn, Fax: 0228-220710.
Die Broschüre enthält didaktische Überlegungen für das
Lernen für Eine Welt, Kriterien zur Beurteilung von Kinder- und
Jugendbüchern hinsichtlich Rassismus, Ideen, Projekttipps und Aktionen
mit Büchern, Spiele, Märchen aus Einer Welt, Afrika im
Fremdsprachenunterricht,.. Ab Klasse 3.
Jörg Knobloch: Freiarbeit-Projekt Rucksackbücherei. Programm "Lust auf Lesen. Lichtenau: AOL-Verlag 1995. 110 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-414-1. - Bezug: AOL Verlag, Waldstar. 17-18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Karin Babbe: Lesehunger. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 79 S., 32,00 DM. ISBN 3-86072-098-8. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Karin Babbe: "Zum ersten Mal fand ich Lesen gut! Verlag an der Ruhr 1993. A4-Format, 72 S., 32,00 DM. ISBN 3-86072-097-X. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
Rolf Esser: Arbeitsblätter. Literatur, Lyrik, Texte für die Sek.I. Verlag an der Ruhr 1992. A4-Format, 86 S., 32,00 DM. ISBN 3-927279-87-0. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.
2. Ganzschriften
Nicht didaktisierte aber empfehlenswerte Ganzschriften sind besprochen in den den Sonderlisten:
3. Didaktisierte Ganzschriften
FAKTOR FÜNF.
4 Jugendbücher für das 1. Niveau (ab 1 Jahr Deutsch), Faktor 5 A:
William Flowe: Weg von hier. Copenhagen 1994.47 Seiten. ISBN 87-00-17966-3.
Robert Habeck: Der Freispieler. Copenhagen 1994, 1995. 62 Seiten. ISBN 87-00-17964-7.
Gudrun Giese: Alles tote Dose. Copenhagen 1994. 44 Seiten. ISSB 87-00-17962-0.
Robert Habek: Todeshang. Copenhagen 1994, 1995. 52 Seiten ISSB 87-00-17958-2.
3 Jugendbücher für das 1. Niveau (ab 1 Jahr Deutsch), Faktor 5 E:
Andrea Paluch: Getrennt ganz nah. 48 Seiten. ISBN 87-00-29386-5.
Wolfram Eicke: Mathe, Mädchen, Rockmusik. 80 Seiten. ISBN 89-00-24572-0.
Vasco Alexander Schmidt: Friede Freude, Eierkuchen. 56 Seiten. ISBN 87-00-27970-6.
4 Jugendbücher für das 2. Niveau (ab 2 Jahren Deutsch), Faktor 5 B:
Robert Habeck: Das Lager. Copenhagen 1994. 63 Seiten. ISBN 87-00-17256-1.
Gudrun Giese: Großstadtkünstler. Copenhagen 1994. 44 Seiten. ISBN 87-00-17984-1.
Kirsten Boie: Die liebe Familie. Copenhagen 1994. 48 Seiten. ISBN 87-00-17978-7.
Karin Gündisch: Annikas Geschichte. Copenhagen 1994. 72 Seiten. ISBN 87-00-17976-0.
4 Jugendbücher für das 2. Niveau (ab 2 Jahren Deutsch), Faktor 5 D:
Manfred Schlüter: Sina und das Kaff am Ende der Welt. 65 Seiten. ISBN 87-00-25226-3.
Sabine Pahlke-Grygier: Die Kraniche. 61 Seiten. ISBN 87-0021254-7.
William Flowe: Die Schönheitskönigin. 54 Seiten. ISBN 87-00-22988-1.
Andrea Paluch: Megaherz. 50 Seiten. 87-00-21946-0.
4 Jugendbücher für das 3 Niveau (ab 3 Jahre Deutsch), Faktor 5 C:
Sabine Pahlke-Grygier: Das Café Positiv. Copenhagen 1995. 61 Seiten. ISBN 87-00-17956-6.
Vasco Alexander Schmidt: Doréen aus Bitterfeld. Copenhagen 1995. 65 Seiten. ISBN 87-00-21242-3.
Harald Tondern / Ingrid Röbbelen: Auf Crash-Kurs. Copenhagen 1995. 65 Seiten. ISBN 87-00-23388-9.
Andrea Paluch. Der andere Körper. Copenhagen 1995. 61 Seiten. ISBN 87-00-21994-0.
Alle Bücher sind im Forlaget Kaleidoscope erschienen und kosten
48 DKK bzw. 14,00 DM.
Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen K, Denmark,
Fax: ++45 - 33 14 71 33, email:
gujb@gyldendal.dk
Die für DaF-LernerInnen geschriebenen Jugendbücher unterscheiden
sich wohltuend von bisherigen Publikationen dieser Art, denn sie behandeln
Themen, für die sich Jugendliche auch interessieren, weil sie ihre
Erfahrungswelt berühren.
Da geht es in "Weg von hier um religiös geprägte Wertvorstellungen der Eltern, gegen die sich der der junge Abraham zur setzt.
"Der Freispieler thamatisiert die Liebe zweier Menschen unterschiedlicher Kultur.
Die Schülerin Anne im Buch "Alles tote Dose will ökologischer leben und versucht durch eine Aktion ihre Mitmenschen zu größerem Umweltbewusstsein zu bewegen.
Der "Todeshang thematisiert wie schnell jemand in falschen Verdacht gerät.
"Sina muss gegen ihren Willen mit ihren Eltern von der Großstadt auf Land ziehen. Aber auch die ländliche Region bietet etwas und es gibt dort Hinne ...
Daniels Eltern werden arbeitslos und haben kein Geld, sein Ferienlager "Die Kraniche zu bezahlen. Er und einige seiner FreundInnen helfen sich selber.
Karins Mutter möchte aus ihrer Tochter eine "Schönheitskönigin machen, um ihre eigenen Träume in ihrer Tochter zu verwirlichen. Karin macht dabei viele Erfahrungen ...
Im Buch "Megaherz lernen sich Steffi und Ralf auf einer Urlaubsreise kennen, trampen durch Italien, wohnen im Zelt und erleben eine schöne Zeit miteinander.
"Das Lager ist eine Zeltunterkunft für rumänische Flüchtlinge und die Bevölkerung ist darüber geteilter Meinung. Max und seine FreundInnen ergreifen Partei für die RumänInnen.
"Großstadtkünstler heißt ein Verein, den Graffiti-Kids gegründet haben, um ihre Spray-Leidenschaft ausüben zu können.
"Die liebe Familie hat schon vier Kinder und ... nun kommt noch die 87jährige Großmutter zu Besuch ... das schafft Aufregung und Verwirrung.
"Annikas Geschichte behandelt sexuelle Gewalt gegen Mädchen.
"Das Café Positiv ist ein Treffpunkt für HIV-Infizierte. Stefan ist schwul, hat AID"S und arbeitet aktiv im Café mit. Seine Familie weiß nichts über seine Situation. Sein größtes Problem ist: Wie sag ich es der Familie?
In "Doréen aus Bitterfeld verliebt sich der Student Mirko. Aber in Bitterfeld gibt es auch einen Schutzgeld-Erpresser ...
"Auf Crash-Kurs mit gestohlenen Autos und Moto-Cross-Maschinen sind die Hauptpersonen in diesem Buch.
"Der Andere Körper wird von Ulrike gewünscht ... sie findet sich viel zu dick und entwickelt eine regelrechte Fresssucht, um ihren Kummer zu bekämpfen.
Die Bücher eignen sich für projektorientiertes Arbeiten, bei denen
SchülerInnen die Ganzschriften selber auswählen und sich
selbständig einzeln oder in Gruppen mit den mit den Büchern
auseinandersetzen und sie durch handlungsorientiert interpretieren wie z.B.
beim Literaturprojekt Rucksackbücherei, bei der Lesenacht usw.
Dazu gibt es folgende hilfreiche Didaktisierungsanregungen:
Steen W. Pedersen: Faktor Fünf. Lærerens Bog A. Copenhagen:
Forlaget Kaleidoscope 1994. A4-Format, 40 S., DKK 350, 100,00 DM. ISBN
87-00-19388-7. - Bezug: Forlaget Kaleidoscope, ...
+
Steen W. Pedersen: Faktor Fünf. Lærerens Bog B. Copenhagen: Forlaget
Kaleidoscope 1994. A4-Format, 45 S., DKK 350, 100,00 DM. ISBN 87-00-17948-5.
- Bezug: Forlaget Kaleidoscope, ...
+
Steen W. Pedersen: Faktor Fünf. Lærerens Bog C. Copenhagen: Forlaget
Kaleidoscope 1996. A4-Format, 45 S., DKK 350, 100,00 DM. ISBN 87-00-21982-7.
- Bezug: Forlaget Kaleidoscope, ...
Die LehrerInnenhandbücher enthalten zu jeweils 4 Faktor Fünf
Büchern didaktisch-methodische Handreichungen, Lese- und
Interpretationshilfen, Projektanregungen in Form von kopierfähigen
Arbeitsblättern sowie Vokabellisten zu den einzelnen Seiten des jeweiligen
Buches.
Christine Nöstlinger: Die Ilse ist weg. Berlin/München:
Langenscheidt Verlag 1992. 103 S., 6,80 DM. ISBN 3-468-49720-2. -
Didaktisierungsvorschlag von Swantje Ehlers. Berlin München: Goethe
Institut/Langenscheidt Verlag 1993. A4 Format, 56 S., 6,80 DM. ISBN
3-468-49721-0.
Inhalt: Ilse läuft von zu Hause weg. Die Familie ist in großer
Aufregung. Warum ist die Ilse weggelaufen? Wo sind die Grunde?
In den LehrerInnenhandreichungen findet die LehrerIn zwei
Didaktisierungvorschläge, die sich durch die Aufzuwendende Zeit -4 oder
9 Unterrichtsstunden- unterscheiden. Für jede Stunde gibt es einen
Unterrichtsplan, Vorschläge zur Hauslektüre und Arbeitsblätter.
Mirjam Pressler: Bitterschokolade. Berlin/München: Langenscheidt
Verlag 1992. A4-Format, 110S., 6,80 DM. ISBN 3-468-96702-0. - Didaktisierung
von Kees van Eunen. Berlin/München: Goethe Institut/Langenscheidt Verlag
1993. A4-Format, 40 S., 6,80 DM. ISBN 3-468-96703-9.
Inhalt: Eva kompensiert das belastete Verhältnis zu ihren Eltern mit
Süßigkeiten. Sie ist dick. Aber es gelingt, ihre Identität
zu finden, sich zu akzeptieren und emanzipieren.
Die LehrerInnenhandreichungen beinhalten die Planung für etwa 4 bis
5, um das Buch nicht zu zerreden. Das didaktische Material ist für die
Unterrichtsarbeit konzipiert und kopierbar.
Die Vorphase entlastet das Buch vor und führt thematisch auf es hin.
Die Lesephase findet zu Hause statt, die Besprechungsphase besteht im
Zusammentragen und Diskutieren der Leseerfahrungen - auch hierzu sind Anleitungen
und Aufgaben vorhanden.
Sigrid Südhoff / Markus Rolfes: Ben liebt Anna. Mülheim:Verlag
an der Ruhr 1994. A4-Format, 74 S., 35,00 DM. ISBN 3-86072-161-5.
+
Wolfgang Vogelsaenger: Literatur-Kartei: Damals war es Friedrich. Mülheim:
Verlag an der Ruhr 1993. A4-Format, 80 S., 35,00 DM. ISBN 3-86072-124-0.
+
Burkhard Seidler / Diemar Wagner: Die Welle ... und andere Bewegungen.
Mülheim: Verlag an der Ruhr 1992. A4-Format, 70 S., 32,00 DM. ISBN
3-86072-075-9. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468
Mülheim.
Alle 3 Literatur-Karteien ermöglichen sowohl einen individualisierenden
als auch einen mehr lehrerInnengeleiteten Literaturunterricht. Die Karteien
sollen nicht streng von Afang bis Ende durchgearbeitet werden. Die LehrerIn
stellt die Mindestkartei zusammen, die von jeder SchülerIn bearbeitet
wird, leistungsstärkere SchülerInnen können sich weitere
Arbeitsbögen aus dem Restbestand heraussuchen und bearbeiten.
Wolfgang Barth / Wolfgang Vogelsaenger: In zwei Welten leben.
Literaturkartei. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 74 S.,
35,00 DM. ISBN 3-86072-121-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderst. 54,
45472 Mülheim, Fax: 0208-4950495.
+
Karin König u.a.: Oya. Fremde Heimat Türkei. München: dtv
1988. 115 S., 7,90 DM.
Oya ist ein 16-Jähriges türkisches Mädchen, das in Frankfurt
aufgewachsen ist und dort ihren Lebensmittelpunkt hat. Sie geht mit ihren
Eltern als Remigrantin zurück in die Türkey und macht als
"Deutschländerin dort ihre Erfahrungen ... Die für Freiarbeit
geeignete Literaturkartei ist so aufgebaut, dass die einzelnen Materialien
auf die Lektüre einstimmen und den Lektüreverlauf der
SchülerInnen begleiten, vertiefen und ergänzen durch
handlungsorientierte Anregungen.
Martha Kuhl-Greif (Hg.): Stolpersteine. Literatur und Kinderbücher
der südlichen Kontinente im Unterricht. Sekundarstufe I und II. Wuppertal:
Peter Hammer Verlag 1993. 179 S., 19,80 DM. ISBN 3-87294-530-0.
Das Buch enthält vor allem Beschreibungen von Unterrichtseinheiten,
Projekten und Kursen, die sich mit Literatur über den Trikont - z.T.
auch von Trikont-AutorInnen - beschäftigen, für die Klassen 5-13.
Da arbeitet eine 5. Klasse an einem Projekttag zum Thema Kolumbusjahr, eine
andere Klasse untersucht, wie Kinder auf dieser Welt unterschiedlich leben,
eine 7. Klasse erarbeitet eine Ausstellung zum Thema "Kinder in Afrika, Asien,
Lateinamerika, eine 8. Klasse untersucht im Erdkundeunterricht das Leben
von Arrang im Regenwald, im Englischunterricht werden Romane aus Südafrika
gelesen, eine 11. Klasse beschäftigt sich in einem Kursus mit dem neuen
Feindbild Islam, ein Ethik-Kurs stellt Überlegungen zu Alter, Tod und
Trauer an, eine LehrerInnenfortbildungsguppe arbeitet zum Thema "Im Spiegel
des Fremden". Das Buch ist deshalb so wertvoll, weil es den (Deutsch)Unterricht
- hoffentlich auch bald Curricula - öffnet für alle AutorInnen
der EINEN WELT.
Jörg Knobloch: Lesen im Rausland. Literatur gegen Rechts.
Freiarbeit-Kartei. Texte und Projekte. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. A4-Format,
168 S., 3,80 DM. ISBN 3-89111-202-5.- Bezug: AOL-Verlag, Waldstr.
17-18, 77839 Lichtenau.
Der Band bietet zu neun aktuellen Büchern und einigen weiteren Texten
Arbeitsblätter, Materialien und vor allem Kopiervorlagen für
Freiarbeit-Karteien. Zu jedem Jugendbuch gibt es eine als Arbeitsblatt gestaltete
Leseprobe: Christian Spanik: Gefährliches Spiel auf der Omega Ranch
(neonazistische Computerspiele), -ky: Heißt du wirklich Hasan Schmidt?
(Rassismus), Elmar von Salm: Brandstiftung, Heinz Kappe: Wolfslämmer
(beide: rassistische Gewalt), Dietrich Seiffert: Verwischte Spuren (Euthanasie
im Faschismus), Jan de Zanger: Dann eben mit Gewalt (antirassistischer
Widerstand), Angelika Mechtel: Flucht ins fremde Paradies
(Kriegsflüchtlinge), Sivia Bartoll (Hg.): Texte dagegen (Antirassismus),
Peter Browsky: Adolf Hitler (Biografie). Ab Klasse 7.
4. Teildidaktisierte Handreichungen zu Taschenbüchern
Hans Weber: Taschenbücher für den Unterricht mit Handreichungen für Lehrer. Jährlich aktuell, hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW (kostenlos).
Malte Dahrendorf: Kinder- und Jugendbücher didaktisch. Überlingen: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW 1987 (mit Ergänzungen 1988).
Peter Conrady: Zum Lesen verlocken. Ausgabe für die Klassen 5-10. 4. Aufl. Würzburg: Arena 1990 (für Taschenbücher des Arena Verlages). Schutzgebühr je 4,00 DM.
Malte Dahrendorf/ Peter Zimmermann (Hg.): "rotfuchs LehrerInnenhefte und "Für Lehrerinnen und Lehrer. Reinbek: Rowohlt Taschenbuchverlag (verschiedene Einzelhefte und Sammelbände, die sich thematisch vor allem auf rotfuchs-Titel von besonderer gesellschaftlicher Relevanz konzentrieren: Medien, Randgruppen, Drittes Reich und Trikont). Schutzgebühr je Heft 3,00 DM bzw. je Buch 5,00 DM.
Hannelore Daubert: LehrerInbegleitheft zu... Weinheim/Basel: Beltz&Gelberg 1990 ff. (für Gulliver- Taschenbücher des Beltz&Gelberg Verlages). Schutzgebühr 2,00 DM.
Hans Gärtner (Hg.): Leselöwen in der Grundschule. Bindlach: Loewes Verlag 1990. Schutzgebühr 3,00 DM.
Gerhard Haas (Hg.): "Lesen in der Schule mit dtv junior, je zwei Ausgaben für die Primarstufe und Sekundarstufen. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 1991. Schutzgebühr je Heft 3,00 DM.
Jörg Knobloch (Hg.): "L wie Lesen. 4. Aufl. München: Franz Schneider Verlag 1991. Primarstufe. Für Bücher des Franz Schneider Verlages. Schutzgebühr 2,00 DM.
"Ravensburger Entscheidungshilfen & "Ravensburger Arbeitshilfen. Ravensburg: Otto Maier Verlag. Für Taschenbücher des Otto Maier Verlages. Kostenlos.
Stiftung Lesen (Hg.): Jugendbücher zum Thema - Umwelt, Erwachsenwerden, Drittes Reich, ... Mainz: Stiftung Lesen o.J. Für Bücher aus verschiedenen Verlagen.
Stiftung Lesen (Hg.): Jugendtaschenbücher in der Schule: Mit Büchern kann man mehr als lesen. Erarbeitet vom Päd. Zentrum Bad Kreuznach. Mainz: Stiftung Lesen 1990 (für Bücher aus verschiedenen Verlagen).
5. Adressen von Organisationen und Verlagen, die Kinder- und Jugendliteratur-übersichten bzw. LehrerInnen-Handreichungen zu Taschenbüchern herausgeben:
Organisationen
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Geschäftsstelle: H. Dörr, Bahnhofstr. 43, D-88662 Überlingen, Fax: 0749-7551-5228. - Die Ag gibt heraus die "Materialien Jugendliteratur und Medien - Liste lieferbarer Exemplare anfordern.
Arbeitsgemeinschaft von JugendbuchverlegerInnen (AvJ), Pfizerstr. 5-7, D-70184 Stuttgart, Fax: 0749-711-219 13 20.
Börsenverein des Dt. Buchhandels, Leseförderung, Großer Hirschgraben 17-21, D-60311 Frankfurt/M., Fax: 0749-69-11 30 62 01.
Bundesverband der Friedrich-Bödeker-Kreise, Fischtorplatz 23, D-55116 Mainz, Fax: 0749-6131-23 03 33.
Förderverein Lesebus, Krausenstr. 54, D-30171 Hannover.
Jugendschriftenausschuss des BLLV, Prof. Kurt Franz, Bavariaring 37, D-80336 München.
Rucksackbücherei - Projektleitung: Jörg Knobloch, Kiebitzweg 48, D-85356 Freising, Fax: 0749-8161-813 32 - Jörg ist auch Vorsitzender der Ag Jugendliteratur und Medien.
Schweizerischer Bund für Jugendliteratur (SBJ), Gewerbestr. 8, CH-6330 Cham.
Stiftung Lesen, Fischtorplatz 23, D-55116 Mainz, Fax: 0749-6131-23 03 33.
Verlage
Arena Verlag, Pf. 5169, D-97001 Würzburg, Fax: 0749-931-796 44 13.
Beltz & Gelberg, Pf. 100 154, D-69441 Weinheim, Fax: 0749-620-11 74 64.
dtv, Pf. 400 422, D-80704 München, Fax: 0749-89-346 428.
Franz Schneider Verlag, Frankfurter Ring 150, D-80807 München, Fax: 0749-89-381 91 298.
Loewes Verlag, Pf. 1, D-95461 Bindlach, Fax: 0749-9208-5121.
Ravensburger Buchverlag Otto Maier, Pf. 1860, D-88212 Ravensburg, Fax: 0749-751-862 89.
Rowohlt Verlag, Pf. 13 49, D-21462 Reinbek, Fax: 0749-40-7272 342.
6. Bibliografien
Guck mal übern Tellerrand. Lies mal, wie die andern leben. Geschichten
und Bilder aus den südlichen Kontinenten. Wuppertal: Peter Hammer Verlag
1988. 94S., 9,80 DM. ISBN 3-87294-379-0.
In diesem Buch werden 15 Kindern- und Jugendbücher vorgestellt, die
sich mit dem Leben von kleinen Menschen im Trikont beschäftigen. Das
Buch soll Appetit machen auf die Lektüre der vollständigen
Bücher.
Lust auf Lesen. Schnuppertexte. Bd. 1: Klasse 3-4. Bd. 2: Klasse 5-7.
Bd. 3: Klasse 8-10. Lichtenau: AOL Verlag 1995. A4-Format, 68-75 S., jeweils
29,80 DM. ISBN 3-89111-531-8, 3-89111-532-6, 3-89111- 533-. -Bezug: AOL Verlag,
Waldstr. 17-18, D-77839 Lichtenau.
Jeweils 30 fesselnde Leseproben aus Kinder-bzw. Jugendbüchern. Zu jeder
Leseprobe gibt es Rätsel, Verständnisfragen und Motivationsaufgaben
sowohl zur Textprobe als aber auch zum ganzen Buch. In jedem Band sind alle
Auswahllisten für die 3 Alterstufen abgedrückt.
Konrad Kallbach (Hrsg.) Was lesen in Schule und Freizeit? Eine Auswahl
empfehlenswerter Kinder-und Jugendbücher. Ausgabe 1992. Bad Homburg:
Mensch und Leben Verlagsgesellschaft 1992. 62 S., 6,80 DM. ISBN
3-927316-11-3.
Das Kinder- und Jugendtaschenbuchverzeichnis erscheint jedes Jahr und gibt
eine Übersicht über empfehlenswerte Taschenbücher des vergangenen
Jahres. Die Auswahl wird getroffen durch Mitglieder der AG Jugendliteratur
und Medien der GEW in Niedersachsen. Die Beurteilungen geben vor allem den
Inhalt der TB wieder. Ein Raster gibt Hinweise auf die Verwendung: Vorschule,
Grundschule, Klassen 5+6, Sek I, Sek. II, Klassenlesestoff, im Unterricht,
in Verbindung mit Unterricht, Freizeitlektüre, Vorlesen, Still-lesen.
Fremde Welten. Kinder- und Jugendbücher zum Thema Dritte Welt und
ethnische Minderheiten. Empfohlen von den Lesegruppen der Erklärung
von Bern. Zürich: Erklärung v. Bern 1989. 140 S. 10,00 DM. Bezug:
Erklärung von Bern, Pf. 177, Ch-8031 Zürich.
Dieser hervorragenden Bibliografie vorangestellt sind "Kriterien für
eine rasche Analyse von Rassismus in Kinderbücher". Zu den einzelnen
Kontinenten werden dann Kinder- und Jugendbücher, immer anschließend
Sachbücher vorgestellt. Mit kurzen didaktisch-methodischen Hinweisen.
Gundel Mattenklott: Multikulturelle Erziehung im Kinder- und Jugendbuch.
Rezensionen. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1991. A4-Format, 78 Seiten,
5,00 DM. Ohne ISBN. Bezug: Pädg. Zentrum, Uhlandstr. 97, 10715 Berlin,
Tel.: 030-86871.
Die Broschüre enthält Rezensionen von interkulturellem
Unterrichtsmaterial für die Arbeit in Kindertagesstätten sowie
von Kinder- und Jugendbüchern.
Michael Sahr: Problemorientierte Kinderbücher im Unterricht der
Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1987. 253 S.,
29,80 DM. ISBN 3-87116-443-7.
Es werden Bücher und ihre unterichtsprakltische Verwendung im Unterricht
vorgestellt zu den Themen und Problembereichen kleiner Menschen: Schulanfang,
Umgang mit anderen, Anpassung oder Widerstand , Tod, Leben auf dem Lande,
friedliches Zusammenleben. Am Schluss Vierzig Kurzrezensionen von
Kinderbüchern zu den Themen: Umwelt, Zusammenleben, Behinderte und Kranke,
Kinder mit Problemen, Solidarität, Mädchen.
Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache.
Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4.
Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren
1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN-AOL: 3-89111-701-9, ISBN-Schneider:
3-87116-942-0.
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle
kommerzielle DaF-Materialien und verschafft - in Sonderkapiteln - Zugänge
zu individualisiertem Lernen und Projektarbeit. Ein Extrakapitel ist der
Behandlung von Kinder- und Jugendbüchern im DaF-Unterricht gewidmet.
Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt zu eher
unkonventionellen "grauen Quellen, kostenlosen Materialien bzw.
Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen-
und Niveaustufen.
Manfred Huth (Hg.): Lehren und Lernen - interkulturell und
antirassistisch. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den
Unterricht Band 5. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider
Verlag Hohengehren 1997.296 Seiten, 36,00 DM. ISBN -AOL: 3-89111716-7,
ISBN-Schneider: 3-87116-873-4.
Das Buch enthält u.a. Sonderkapitel, die sich mit der unterrichtlichen
Behandlung von interkulturell orientierten Bilder-, Kinder- und
Jugendbüchern sowie Werken der Weltliteratur beschäftigen.
7. Zeitschriften
Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterricht.
Hrsg. v. Goethe Institut und Krumm, Neuner, Piepho. Erscheinungsweise:
halbjährlich. Abo: 23,80 DM, mit dem jährlichen Sonderheft 37,80
DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 3-12-675512-7. - Bezug: Klett Verlag für
Wissen und Bildung, Abt. AW, Pf. 106016, 70178 Stuttgart.
Die Zeitschrift wendet sich an PraktikerInnen im. Sie enthält
Unterrichtseinheiten und Projektideen, die sich auch im eignen Unterricht
umsetzen lassen. Die einzelnen Hefte enthalten Beiträge zu einem
Schwerpunkttheme, bisher: Schreiben, Arbeit mit Texten, Wortschatzarbeit,
Unterrichtsprojekte, Das Bild im Unterricht, Landeskunde, Hörverstehen,
Lernstrategien, Lebendiges Grammatiklernen, Aufgaben und Übungsgeschehen,
Literatur im AnfängerInnenunterricht, Aussprache, Die ersten Stunden
und Wochen Deutschunterricht. Jedes Jahr erscheint ein Sonderheft.
Heft 2/1994: Literatur im AnfängerInnenunterricht enthält viele Unterrichtseinheiten und gute Ideen: Lektürehefte zum Mitschreiben und Reinmalen, Die Ilse ist weg, Literatur-Projekttage,..
Praxis Deutsch 127/1994: Leseförderung. Einzelbezugspreis 12,40.
- Bezug: Erhard Friedrich Verlag, Pf. 10 01 50, D-30917 Seelze, Fax: 0749-511-400
04 19.
Das Heft enthält Ues zum Umgang mit Ganzschriften für die Klassen
1-13: Das Lesen feiern, Lesewerkstatt, Film-Buch-Vergleich, Bücherbasar,
SchülerInnen rezensieren Bücher,..
zurück zum Anfang dieser Seite |
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur |