Ganzschriften im DaF-Unterricht

Manfred Huth

Die einzelnen Unterrichtseinheiten, Bücher und Sammlungen sind ausgewählt unter den Maßgaben der unterrichtspraktischen Verwendung (kann ich mit diesem Material ohne große zusätzliche Arbeit unterrichten?), und der SchülerInnen- bzw. Projektorientierung (kann die einzelne SchülerIn sich noch gestaltend entfalten oder "geht das Material mit der SchülerIn um“?). Die für DaF-Unterrichtsarbeit auszuwählenden Ganzschriften sollten "leicht lesbar“ sein ohne mit Trivialität zu korrelieren und folgenden Ansprüchen genügen: spannende Erzählung, überschaubare Handlung, Identifikationsmöglichkeit durch Figuren, die den SchülerInnen nahe sind, Illustrationen als Auflockerung und Verstehenshilfe, ... (nach Peter Conrady: Wir sind immer die Fremden. In: Praxis Schule 5/1992, S. 59).

1. Praxisorientierte Handbücher

Renate Herzog u.a.: Handlungsorientierter Leseunterricht. Vom Lesen übers Schreiben zum Lesen in der Sekundarstufe 1. Donauwörth: Auer 1998. A4-Format, 191 S., 39,80 DM. ISBN 3-403-02976-X.
In dem Buch geht es um handlungsorientierten Literaturunterricht, Leseaktionen, Um- und Weiterschreibanregungen. Z.B. werden 14 Anregungen in Karteikartenform gegeben, um Gedichte kreativ zu bearbeiten. Dann gibt es offene Lernsituationen zur Bearbeitung von Ganzschriften und Anregungen zur Durchführung einer Lesewoche in der Schule und viele produktionsorientierte Tipps zum Umgang mit Literatur, die einfach SelbstgängerInnen sind, weil sie das SchülerInnensubjekt ernst nehmen und durch Individualisierung des Lernprozesses an der Unterrichtsdurchführung beteiligen.

Svantje Ehlers: Literarische Texte lesen lernen. München: Klett Edition Deutsch 1992. 96 S., 13,50 DM. ISBN 3-12-675550-X.
Besonders interessant ist der zweite Teil des Buches "Zum Leseunterricht“, in dem mit Unterrichtsbeispielen gezeigt wird, wie die wichtigsten 5 Lesefähigkeiten zu entwickeln sind: 1. Wichtiges von Unwichtigem trennen, 2. Sich unbekannte Wörter erschließen, 3. Eigne Fragen stellen nach Lösungen suchen, 4. Bedeutungen erfassen bzw. bilden, 5. Sinn konstruieren.

Wolfgang Simon: Mitschnitte. Anregungen zur Arbeit mit Lese-, Hör- und Videotexten im DaF-Unterricht. München: Klett Edition Deutsch 1993. 85 S., 13,50 DM. ISBN 3-12-675551-8.
Der Autor zeigt Methoden auf, wie mensch in der Unterrichtsarbeit nach dem Lesen und Analysieren spielerisch mit dem Text weiterarbeiten kann: Wortspiele herstellen, Texte verschlüsseln, Zwischentitel setzen, Notizen machen, suchend, geführt und autonom lesen, einen Lesereport anfertigen, einen Fotoroman gestalten.

Jörg Kobloch: Bock auf Bücher, Anregungen für einen projektorientierten Literaturunterricht. Lichtenau: AOL Verlag 1988. A4-Format, 65 S., 39,00 DM. ISBN 3-89111-055-3. Bezug: AOL Verlag, Waldstar. 17-18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Tage des Lesens, Literaturkalender, Tag des Buches, Vorlesewettbewerb, Jugendbuchwoche, AutorInnenlesungen und Werkstattgespräche, literarische Ausflüge, Bücher selbst gemacht, ...

Jörg Knobloch: Lesen und lesen lassen. Literaturunterricht bei Tag und bei Nacht, im Klassenzimmer und in einem Zug. Lichtenau: AOL Verlag 1992. 95 S., 8,80 DM. ISBN... - Bezug: AOL Verlag, Waldstar. 17-18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.
Lesen mit Frühstück, Freiarbeit mit Büchern "Lesen, Basteln, Spielen“, Projekt Rucksackbücherei u.v.a.m. für einen projektorientierten Leseunterricht.

Guck mal übern Tellerrand! Lies mal, wie die andern leben! Aktionen in Kindergarten und Schule rund um Eine-Welt-Kinder- und Jugendbücher. Hrsg. v.d. Dt. Welthungerhilfe, UNICEF, Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Bonn: Dt. Welthungerhilfe 1995. A4-Format, 48 S., kostenlos. Ohne ISBN.- Bezug: Dt. Welthungerhilfe, Angela Tamke, Adenauerallee 134, 53113 Bonn, Fax: 0228-220710.
Die Broschüre enthält didaktische Überlegungen für das Lernen für Eine Welt, Kriterien zur Beurteilung von Kinder- und Jugendbüchern hinsichtlich Rassismus, Ideen, Projekttipps und Aktionen mit Büchern, Spiele, Märchen aus Einer Welt, Afrika im Fremdsprachenunterricht,.. Ab Klasse 3.

Jörg Knobloch: Freiarbeit-Projekt Rucksackbücherei. Programm "Lust auf Lesen“. Lichtenau: AOL-Verlag 1995. 110 S., 8,80 DM. ISBN 3-89111-414-1. - Bezug: AOL Verlag, Waldstar. 17-18, D-77839 Lichtenau, Fax: 0749-7227-95 88 95.

Karin Babbe: Lesehunger. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 79 S., 32,00 DM. ISBN 3-86072-098-8. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.

Karin Babbe: "Zum ersten Mal fand ich Lesen gut!“ Verlag an der Ruhr 1993. A4-Format, 72 S., 32,00 DM. ISBN 3-86072-097-X. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.

Rolf Esser: Arbeitsblätter. Literatur, Lyrik, Texte für die Sek.I. Verlag an der Ruhr 1992. A4-Format, 86 S., 32,00 DM. ISBN 3-927279-87-0. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.

2. Ganzschriften

Nicht didaktisierte aber empfehlenswerte Ganzschriften sind besprochen in den den Sonderlisten:

3. Didaktisierte Ganzschriften

FAKTOR FÜNF.

4 Jugendbücher für das 1. Niveau (ab 1 Jahr Deutsch), Faktor 5 A:

3 Jugendbücher für das 1. Niveau (ab 1 Jahr Deutsch), Faktor 5 E:

4 Jugendbücher für das 2. Niveau (ab 2 Jahren Deutsch), Faktor 5 B:

4 Jugendbücher für das 2. Niveau (ab 2 Jahren Deutsch), Faktor 5 D:

4 Jugendbücher für das 3 Niveau (ab 3 Jahre Deutsch), Faktor 5 C:

Alle Bücher sind im Forlaget Kaleidoscope erschienen und kosten 48 DKK bzw. 14,00 DM.
Bezug: Forlaget Kaleidoscope, 3 Klareboderne, DK 1001 Copenhagen K, Denmark, Fax: ++45 - 33 14 71 33, email: gujb@gyldendal.dk

Die für DaF-LernerInnen geschriebenen Jugendbücher unterscheiden sich wohltuend von bisherigen Publikationen dieser Art, denn sie behandeln Themen, für die sich Jugendliche auch interessieren, weil sie ihre Erfahrungswelt berühren.

Die Bücher eignen sich für projektorientiertes Arbeiten, bei denen SchülerInnen die Ganzschriften selber auswählen und sich selbständig einzeln oder in Gruppen mit den mit den Büchern auseinandersetzen und sie durch handlungsorientiert interpretieren wie z.B. beim Literaturprojekt Rucksackbücherei, bei der Lesenacht usw.
Dazu gibt es folgende hilfreiche Didaktisierungsanregungen:

Steen W. Pedersen: Faktor Fünf. Lærerens Bog A. Copenhagen: Forlaget Kaleidoscope 1994. A4-Format, 40 S., DKK 350, 100,00 DM. ISBN 87-00-19388-7. - Bezug: Forlaget Kaleidoscope, ...
+
Steen W. Pedersen: Faktor Fünf. Lærerens Bog B. Copenhagen: Forlaget Kaleidoscope 1994. A4-Format, 45 S., DKK 350, 100,00 DM. ISBN 87-00-17948-5. - Bezug: Forlaget Kaleidoscope, ...
+
Steen W. Pedersen: Faktor Fünf. Lærerens Bog C. Copenhagen: Forlaget Kaleidoscope 1996. A4-Format, 45 S., DKK 350, 100,00 DM. ISBN 87-00-21982-7. - Bezug: Forlaget Kaleidoscope, ...

Die LehrerInnenhandbücher enthalten zu jeweils 4 Faktor Fünf Büchern didaktisch-methodische Handreichungen, Lese- und Interpretationshilfen, Projektanregungen in Form von kopierfähigen Arbeitsblättern sowie Vokabellisten zu den einzelnen Seiten des jeweiligen Buches.

Christine Nöstlinger: Die Ilse ist weg. Berlin/München: Langenscheidt Verlag 1992. 103 S., 6,80 DM. ISBN 3-468-49720-2. - Didaktisierungsvorschlag von Swantje Ehlers. Berlin München: Goethe Institut/Langenscheidt Verlag 1993. A4 Format, 56 S., 6,80 DM. ISBN 3-468-49721-0.
Inhalt: Ilse läuft von zu Hause weg. Die Familie ist in großer Aufregung. Warum ist die Ilse weggelaufen? Wo sind die Grunde?
In den LehrerInnenhandreichungen findet die LehrerIn zwei Didaktisierungvorschläge, die sich durch die Aufzuwendende Zeit -4 oder 9 Unterrichtsstunden- unterscheiden. Für jede Stunde gibt es einen Unterrichtsplan, Vorschläge zur Hauslektüre und Arbeitsblätter.

Mirjam Pressler: Bitterschokolade. Berlin/München: Langenscheidt Verlag 1992. A4-Format, 110S., 6,80 DM. ISBN 3-468-96702-0. - Didaktisierung von Kees van Eunen. Berlin/München: Goethe Institut/Langenscheidt Verlag 1993. A4-Format, 40 S., 6,80 DM. ISBN 3-468-96703-9.
Inhalt: Eva kompensiert das belastete Verhältnis zu ihren Eltern mit Süßigkeiten. Sie ist dick. Aber es gelingt, ihre Identität zu finden, sich zu akzeptieren und emanzipieren.
Die LehrerInnenhandreichungen beinhalten die Planung für etwa 4 bis 5, um das Buch nicht zu zerreden. Das didaktische Material ist für die Unterrichtsarbeit konzipiert und kopierbar.
Die Vorphase entlastet das Buch vor und führt thematisch auf es hin. Die Lesephase findet zu Hause statt, die Besprechungsphase besteht im Zusammentragen und Diskutieren der Leseerfahrungen - auch hierzu sind Anleitungen und Aufgaben vorhanden.

Sigrid Südhoff / Markus Rolfes: Ben liebt Anna. Mülheim:Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 74 S., 35,00 DM. ISBN 3-86072-161-5.
+
Wolfgang Vogelsaenger: Literatur-Kartei: Damals war es Friedrich. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1993. A4-Format, 80 S., 35,00 DM. ISBN 3-86072-124-0.
+
Burkhard Seidler / Diemar Wagner: Die Welle ... und andere Bewegungen. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1992. A4-Format, 70 S., 32,00 DM. ISBN 3-86072-075-9. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Pf. 102251, 45468 Mülheim.

Alle 3 Literatur-Karteien ermöglichen sowohl einen individualisierenden als auch einen mehr lehrerInnengeleiteten Literaturunterricht. Die Karteien sollen nicht streng von Afang bis Ende durchgearbeitet werden. Die LehrerIn stellt die Mindestkartei zusammen, die von jeder SchülerIn bearbeitet wird, leistungsstärkere SchülerInnen können sich weitere Arbeitsbögen aus dem Restbestand heraussuchen und bearbeiten.

Wolfgang Barth / Wolfgang Vogelsaenger: In zwei Welten leben. Literaturkartei. Mülheim: Verlag an der Ruhr 1994. A4-Format, 74 S., 35,00 DM. ISBN 3-86072-121-6. - Bezug: Verlag an der Ruhr, Alexanderst. 54, 45472 Mülheim, Fax: 0208-4950495.
+
Karin König u.a.: Oya. Fremde Heimat Türkei. München: dtv 1988. 115 S., 7,90 DM.

Oya ist ein 16-Jähriges türkisches Mädchen, das in Frankfurt aufgewachsen ist und dort ihren Lebensmittelpunkt hat. Sie geht mit ihren Eltern als Remigrantin zurück in die Türkey und macht als "Deutschländerin“ dort ihre Erfahrungen ... Die für Freiarbeit geeignete Literaturkartei ist so aufgebaut, dass die einzelnen Materialien auf die Lektüre einstimmen und den Lektüreverlauf der SchülerInnen begleiten, vertiefen und ergänzen durch handlungsorientierte Anregungen.

Martha Kuhl-Greif (Hg.): Stolpersteine. Literatur und Kinderbücher der südlichen Kontinente im Unterricht. Sekundarstufe I und II. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 1993. 179 S., 19,80 DM. ISBN 3-87294-530-0.
Das Buch enthält vor allem Beschreibungen von Unterrichtseinheiten, Projekten und Kursen, die sich mit Literatur über den Trikont - z.T. auch von Trikont-AutorInnen - beschäftigen, für die Klassen 5-13. Da arbeitet eine 5. Klasse an einem Projekttag zum Thema Kolumbusjahr, eine andere Klasse untersucht, wie Kinder auf dieser Welt unterschiedlich leben, eine 7. Klasse erarbeitet eine Ausstellung zum Thema "Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika, eine 8. Klasse untersucht im Erdkundeunterricht das Leben von Arrang im Regenwald, im Englischunterricht werden Romane aus Südafrika gelesen, eine 11. Klasse beschäftigt sich in einem Kursus mit dem neuen Feindbild Islam, ein Ethik-Kurs stellt Überlegungen zu Alter, Tod und Trauer an, eine LehrerInnenfortbildungsguppe arbeitet zum Thema "Im Spiegel des Fremden". Das Buch ist deshalb so wertvoll, weil es den (Deutsch)Unterricht - hoffentlich auch bald Curricula - öffnet für alle AutorInnen der EINEN WELT.

Jörg Knobloch: Lesen im Rausland. Literatur gegen Rechts. Freiarbeit-Kartei. Texte und Projekte. Lichtenau: AOL-Verlag 1994. A4-Format, 168 S., 3,80 DM. ISBN 3-89111-202-5.- Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 17-18, 77839 Lichtenau.
Der Band bietet zu neun aktuellen Büchern und einigen weiteren Texten Arbeitsblätter, Materialien und vor allem Kopiervorlagen für Freiarbeit-Karteien. Zu jedem Jugendbuch gibt es eine als Arbeitsblatt gestaltete Leseprobe: Christian Spanik: Gefährliches Spiel auf der Omega Ranch (neonazistische Computerspiele), -ky: Heißt du wirklich Hasan Schmidt? (Rassismus), Elmar von Salm: Brandstiftung, Heinz Kappe: Wolfslämmer (beide: rassistische Gewalt), Dietrich Seiffert: Verwischte Spuren (Euthanasie im Faschismus), Jan de Zanger: Dann eben mit Gewalt (antirassistischer Widerstand), Angelika Mechtel: Flucht ins fremde Paradies (Kriegsflüchtlinge), Sivia Bartoll (Hg.): Texte dagegen (Antirassismus), Peter Browsky: Adolf Hitler (Biografie). Ab Klasse 7.

4. Teildidaktisierte Handreichungen zu Taschenbüchern

5. Adressen von Organisationen und Verlagen, die Kinder- und Jugendliteratur-übersichten bzw. LehrerInnen-Handreichungen zu Taschenbüchern herausgeben:

Organisationen

Verlage

6. Bibliografien

Guck mal übern Tellerrand. Lies mal, wie die andern leben. Geschichten und Bilder aus den südlichen Kontinenten. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 1988. 94S., 9,80 DM. ISBN 3-87294-379-0.
In diesem Buch werden 15 Kindern- und Jugendbücher vorgestellt, die sich mit dem Leben von kleinen Menschen im Trikont beschäftigen. Das Buch soll Appetit machen auf die Lektüre der vollständigen Bücher.

Lust auf Lesen. Schnuppertexte. Bd. 1: Klasse 3-4. Bd. 2: Klasse 5-7. Bd. 3: Klasse 8-10. Lichtenau: AOL Verlag 1995. A4-Format, 68-75 S., jeweils 29,80 DM. ISBN 3-89111-531-8, 3-89111-532-6, 3-89111- 533-. -Bezug: AOL Verlag, Waldstr. 17-18, D-77839 Lichtenau.
Jeweils 30 fesselnde Leseproben aus Kinder-bzw. Jugendbüchern. Zu jeder Leseprobe gibt es Rätsel, Verständnisfragen und Motivationsaufgaben sowohl zur Textprobe als aber auch zum ganzen Buch. In jedem Band sind alle Auswahllisten für die 3 Alterstufen abgedrückt.

Konrad Kallbach (Hrsg.) Was lesen in Schule und Freizeit? Eine Auswahl empfehlenswerter Kinder-und Jugendbücher. Ausgabe 1992. Bad Homburg: Mensch und Leben Verlagsgesellschaft 1992. 62 S., 6,80 DM. ISBN 3-927316-11-3.
Das Kinder- und Jugendtaschenbuchverzeichnis erscheint jedes Jahr und gibt eine Übersicht über empfehlenswerte Taschenbücher des vergangenen Jahres. Die Auswahl wird getroffen durch Mitglieder der AG Jugendliteratur und Medien der GEW in Niedersachsen. Die Beurteilungen geben vor allem den Inhalt der TB wieder. Ein Raster gibt Hinweise auf die Verwendung: Vorschule, Grundschule, Klassen 5+6, Sek I, Sek. II, Klassenlesestoff, im Unterricht, in Verbindung mit Unterricht, Freizeitlektüre, Vorlesen, Still-lesen.

Fremde Welten. Kinder- und Jugendbücher zum Thema Dritte Welt und ethnische Minderheiten. Empfohlen von den Lesegruppen der Erklärung von Bern. Zürich: Erklärung v. Bern 1989. 140 S. 10,00 DM. Bezug: Erklärung von Bern, Pf. 177, Ch-8031 Zürich.
Dieser hervorragenden Bibliografie vorangestellt sind "Kriterien für eine rasche Analyse von Rassismus in Kinderbücher". Zu den einzelnen Kontinenten werden dann Kinder- und Jugendbücher, immer anschließend Sachbücher vorgestellt. Mit kurzen didaktisch-methodischen Hinweisen.

Gundel Mattenklott: Multikulturelle Erziehung im Kinder- und Jugendbuch. Rezensionen. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1991. A4-Format, 78 Seiten, 5,00 DM. Ohne ISBN. Bezug: Pädg. Zentrum, Uhlandstr. 97, 10715 Berlin, Tel.: 030-86871.
Die Broschüre enthält Rezensionen von interkulturellem Unterrichtsmaterial für die Arbeit in Kindertagesstätten sowie von Kinder- und Jugendbüchern.

Michael Sahr: Problemorientierte Kinderbücher im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1987. 253 S., 29,80 DM. ISBN 3-87116-443-7.
Es werden Bücher und ihre unterichtsprakltische Verwendung im Unterricht vorgestellt zu den Themen und Problembereichen kleiner Menschen: Schulanfang, Umgang mit anderen, Anpassung oder Widerstand , Tod, Leben auf dem Lande, friedliches Zusammenleben. Am Schluss Vierzig Kurzrezensionen von Kinderbüchern zu den Themen: Umwelt, Zusammenleben, Behinderte und Kranke, Kinder mit Problemen, Solidarität, Mädchen.

Manfred Huth (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Zweitsprache. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 4. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1994. 264 Seiten, 15,00 DM. ISBN-AOL: 3-89111-701-9, ISBN-Schneider: 3-87116-942-0.
Das Handbuch gibt einen bewertenden Überblick über aktuelle kommerzielle DaF-Materialien und verschafft - in Sonderkapiteln - Zugänge zu individualisiertem Lernen und Projektarbeit. Ein Extrakapitel ist der Behandlung von Kinder- und Jugendbüchern im DaF-Unterricht gewidmet. Der reichhaltige Schlussteil Adressen Tipps und Hinweise führt zu eher unkonventionellen "grauen“ Quellen, kostenlosen Materialien bzw. Billigbezugsadressen für den DaF-Unterrichtsalltag. - Alle Klassen- und Niveaustufen.

Manfred Huth (Hg.): Lehren und Lernen - interkulturell und antirassistisch. Das schnelle AOL-Nachschlagewerk. Hits für den Unterricht Band 5. Baltmannsweiler und Lichtenau: AOL-Verlag und Schneider Verlag Hohengehren 1997.296 Seiten, 36,00 DM. ISBN -AOL: 3-89111716-7, ISBN-Schneider: 3-87116-873-4.
Das Buch enthält u.a. Sonderkapitel, die sich mit der unterrichtlichen Behandlung von interkulturell orientierten Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern sowie Werken der Weltliteratur beschäftigen.

7. Zeitschriften

Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterricht. Hrsg. v. Goethe Institut und Krumm, Neuner, Piepho. Erscheinungsweise: halbjährlich. Abo: 23,80 DM, mit dem jährlichen Sonderheft 37,80 DM, jeweils zuz. Porto. ISSN 3-12-675512-7. - Bezug: Klett Verlag für Wissen und Bildung, Abt. AW, Pf. 106016, 70178 Stuttgart.
Die Zeitschrift wendet sich an PraktikerInnen im. Sie enthält Unterrichtseinheiten und Projektideen, die sich auch im eignen Unterricht umsetzen lassen. Die einzelnen Hefte enthalten Beiträge zu einem Schwerpunkttheme, bisher: Schreiben, Arbeit mit Texten, Wortschatzarbeit, Unterrichtsprojekte, Das Bild im Unterricht, Landeskunde, Hörverstehen, Lernstrategien, Lebendiges Grammatiklernen, Aufgaben und Übungsgeschehen, Literatur im AnfängerInnenunterricht, Aussprache, Die ersten Stunden und Wochen Deutschunterricht. Jedes Jahr erscheint ein Sonderheft.

Praxis Deutsch 127/1994: Leseförderung. Einzelbezugspreis 12,40. - Bezug: Erhard Friedrich Verlag, Pf. 10 01 50, D-30917 Seelze, Fax: 0749-511-400 04 19.
Das Heft enthält Ues zum Umgang mit Ganzschriften für die Klassen 1-13: Das Lesen feiern, Lesewerkstatt, Film-Buch-Vergleich, Bücherbasar, SchülerInnen rezensieren Bücher,..

zurück zum Anfang dieser Seite

Kommentierte DaF/DaZ-Literatur