DaF im Sekundar- und
Erwachsenenbereich
Stundenbilder - Unterrichtseinheiten - Projekte
10 wichtige Fragen und Äußerungen für die
1. lernerInnenautonome DaF-Stunde
Manfred Huth, Madrid
Methoden zur Erstellung von Arbeitsblättern bzw.
Selbstlernmaterialien zum Rechtschreibtraining
Manfred Huth, Madrid
Jürgen Spohr: Kindergedicht II - Personales
Schreiben im DaF-Unterricht
Manfred Huth, Madrid
Artur Troppmann: Da glaube ich dran - Personales
Schreiben im DaF-Unterricht
Manfred Huth, Madrid
Imant Ziedonis: In einer Stadt - Personales Schreiben
im DaF-Unterricht
Manfred Huth, Madrid
zurück zum Anfang der Seite |
Unterrichtsideen und Projektskizzen |
zurück zur DaF/DaZ-Seite |
10 wichtige Fragen und
Äußerungen
für die
1.
lernerInnenautonome
DaF-Stunde
Manfred Huth
Können Sie das bitte wiederholen?! | ¿Puede repetir esto por favor? | |
Was bedeutet "..."? | ¿Qué significa "..."? oder: ¿"..." - como se dice en español? |
|
Bedeutet "..." dasselbe wie "..."? | ¿Significa "..." lo mismo que "..."? | |
Wie schreibt man "..."? | ¿Como se escribe "..."? | |
Was für eine Wortart ist das? | ¿Que clase de palabra es esta? | |
(Etwas) Lauter bitte! | ¡(Un poco) Más alto por favor! | |
(Etwas) Langsamer bitte! | ¡(Un poco) Mas despacio por favor! | |
Ich habe das nicht verstanden. | Eso no lo entiendo. oder: No entiendo. |
|
Ich habe eine Frage. | Tengo una pregunta. | |
Bitte noch einmal. | ¡Otra vez por favor! |
zurück zum Anfang der Seite |
Unterrichtsideen und Projektskizzen |
zurück zur DaF/DaZ-Seite |
Methoden
zur Erstellung von Arbeitsblättern bzw. Selbstlernmaterialien
zum
Rechtschreibtraining
Manfred Huth
Alle Punkte, Kommata, Absätze im Text lösen
Angstschrift anwenden - mit Computer einen Text verzerren bzw. zittrig schreiben
Wörter im Text weglassen und unter den Text in ungeordneter Reihenfolge schreiben
Alle Zeichen der wörtlichen Rede löschen
Jeden Anfangsbuchstaben jeden Wortes groß schreiben
Den Text in mehrere Teile schneiden und diese in verschiedenen Richtungen aufkleben
Absätze eines Textes vertauschen
Die Reihenfolge der Sätze eines Textes durcheinanderwürfeln
Bestimmte Wortarten löschen und sie in einer Wortschlange unter den Text schreiben
Die Anfangsbuchstaben aller Wörter klein schreiben
Einige Buchstaben durch Punkte ersetzen
Alle Doppelbuchstaben in einem Text durch Punkte ersetzen
Satzteile jeweils innerhalb eines Satzes vertauschen
Einige Wörter im Text werden in Spiegelschrift geschrieben
Der vollständige Text wird in Spiegelschrift geschrieben
Der ganze Text ist in Großbuchstaben geschrieben
Der Text wird ohne Satzzeichen in Form einer Satzschnecke dargeboten
Alle langgesprochenen Vokale sind gelöscht
Alle i, ie, ih sind verschwunden
Hinter jedem Wort im Text ist ein Komma
Alle Wörter im Imperfekt sind in den Infinitiv verwandelt
Für einige Wörter gibt es zwei Schreibvarianten, z.B. deutete/däutete
Einige Tintenkleckse machen Wörter bzw. Wortteile unleserlich
Komposita durcheinanderwürfeln
Wer sich nicht selbst die Arbeit machen möchte sollte sich ein
Computerprogramm kaufen, dass ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
hat und dass ich persönlich ganz ausgezeichnet finde:
Zyburas Arbeitshilfen für LehrerInnen. Eine Makrosammlung für
Word für Windows 6.0/7.0. Bielefeld: Zybura 1994. Ohne ISBN. - Bezug:
Hans Zybura, Waldquellenweg 52, D-33649 Bielefeld. Quelle, e-mail:
h.zybura@bionic.zerberus.de
- Internet: http://www.zarb.de Ein ganz exzellentes AutorInnenprogramm. Das Beste, welches wir kennen. Mit dessen Hilfe jede KollegIn jeden Text, den sie als Textdatei im Computer hat, zu Übungen mit Lösungen verarbeitet, z.B. Rätsel, Umstellungen, Lücken, Mehrfachwahlaufgaben oder Wortlistenerstellung mit mehr als 30 unterschiedliche Übungsformen. Auf Mausklick erstellt das Programm zu den jeweiligen Übungen automatisch auch gleichzeitig ein Lösungsblatt für die LehrerIn bzw. für die individuelle Arbeit zur Selbstkorrektur. Unbedingt anschaffen! Weitere Hinweise und Tipps zu guten Materialien und empfehlenswerten Neuen Medien für die Unterrichtsvorbereitung und den DaF-Unterricht befinden sich im AOL-Bücherbrief 30 /1999. |
zurück zum Anfang der Seite |
Unterrichtsideen und Projektskizzen |
zurück zur DaF/DaZ-Seite |